Zisternenvolumen berechnen: Formel zur Inhaltsberechnung bei gegebener Füllhöhe?

In diesem Forum sind Sie: Wassersparen / Regenwassernutzung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 12.01.2026

Dieser Thread diskutiert die korrekte Formel zur Berechnung des Volumens einer Zisterne in Abhängigkeit von der Füllhöhe. Dabei liegt der Fokus auf liegenden zylindrischen Zisternen, wie sie häufig bei der Regenwassernutzung eingesetzt werden. Verschiedene Formeln, Näherungsprogramme und JavaScript-Rechner werden vorgestellt und auf ihre Richtigkeit überprüft. Die Diskussion beleuchtet auch die Schwierigkeiten bei der korrekten Implementierung der Formeln und die Bedeutung der Berücksichtigung kugeliger Enden.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Empfehlung · 🔧 Praktische Umsetzung · 📊 Fakten/Zahlen · 👉 Handlungsempfehlung

Zisternenvolumen berechnen: Formel zur Inhaltsberechnung bei gegebener Füllhöhe?

Hallo,
leider gehen meine mathem. Kenntnisse langsam gegen Null.
Wer kann helfen:
Mit welcher Formel kann ich den jeweiligen Inhalt (in Litern) meiner Zisterne in Abhängigkeit von der aktuellen Füllhöhe berechnen?
Gruß
Micha
  • Name:
  • Micha
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Zisternenvolumen berechnen: Formel & Berechnung

Um das Zisternenvolumen in Abhängigkeit von der Füllhöhe zu berechnen, benötige ich zunächst die Geometrie der Zisterne. Ist die Zisterne zylindrisch, kugelförmig oder rechteckig?

Zylindrische Zisterne (liegend): Die Formel lautet: V = L * (r² * acos((r-h)/r) - (r-h) * sqrt(2rh - h²)), wobei V das Volumen, L die Länge der Zisterne, r der Radius und h die Füllhöhe ist. Das Ergebnis muss dann noch in Liter umgerechnet werden (1 m³ = 1000 Liter).

Rechteckige Zisterne: Hier ist die Berechnung einfacher: V = L * B * h, wobei L die Länge, B die Breite und h die Füllhöhe ist. Auch hier gilt: Ergebnis in Liter umrechnen.

Kugelförmige Zisterne: Die Formel lautet: V = (1/3) * π * h² * (3r - h), wobei r der Radius der Kugel und h die Füllhöhe ist. Auch hier gilt: Ergebnis in Liter umrechnen.

👉 Handlungsempfehlung: Messen Sie die Zisternenmaße präzise und wählen Sie die passende Formel entsprechend der Zisternenform aus. Nutzen Sie einen Online-Rechner zur Überprüfung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zisterne
    Ein Behälter zur Sammlung und Speicherung von Regenwasser. Zisternen können aus Beton, Kunststoff oder Metall gefertigt sein und dienen der Regenwassernutzung.
    Verwandte Begriffe: Regenwasserspeicher, Wasserspeicher, Sammelbecken
    Volumen
    Der dreidimensionale Raum, den ein Körper einnimmt. Das Volumen wird in Kubikmetern (m³) oder Litern (l) gemessen.
    Verwandte Begriffe: Rauminhalt, Fassungsvermögen, Kapazität
    Füllhöhe
    Die Höhe des Flüssigkeitsstandes in einem Behälter, gemessen vom tiefsten Punkt des Behälters bis zur Oberfläche der Flüssigkeit.
    Verwandte Begriffe: Flüssigkeitsstand, Pegelstand, Wasserstand
    Radius
    Der Abstand vom Mittelpunkt eines Kreises oder einer Kugel zu einem Punkt auf der Kreislinie oder Kugeloberfläche.
    Verwandte Begriffe: Halbmesser, Durchmesser
    Kubikmeter (m³)
    Eine Maßeinheit für das Volumen, entspricht dem Volumen eines Würfels mit einer Kantenlänge von einem Meter. Ein Kubikmeter entspricht 1000 Litern.
    Verwandte Begriffe: Volumeneinheit, Liter
    Liter (l)
    Eine Maßeinheit für das Volumen, entspricht dem Volumen von einem Kubikdezimeter (dm³).
    Verwandte Begriffe: Volumeneinheit, Kubikmeter
    Regenwassernutzung
    Die Sammlung und Verwendung von Regenwasser für verschiedene Zwecke, wie z.B. Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine. Dies spart Trinkwasser und schont die Umwelt.
    Verwandte Begriffe: Wasserkreislauf, Wassersparen, Umweltfreundlichkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie messe ich die Füllhöhe in der Zisterne?
      Die Füllhöhe kann mit einem Peilstab, einem Ultraschallsensor oder einem Drucksensor gemessen werden. Achten Sie auf eine genaue Messung, da diese direkt das berechnete Volumen beeinflusst.
    2. Was mache ich, wenn meine Zisterne eine unregelmäßige Form hat?
      Bei unregelmäßigen Formen kann man die Zisterne in einzelne, geometrisch definierte Abschnitte unterteilen und deren Volumina separat berechnen. Alternativ kann eine Volumenmesstechnik eingesetzt werden.
    3. Wie rechne ich Kubikmeter in Liter um?
      Ein Kubikmeter (m³) entspricht 1000 Litern. Um von Kubikmeter in Liter umzurechnen, multiplizieren Sie den Wert in Kubikmeter mit 1000.
    4. Welche Genauigkeit kann ich bei der Volumenberechnung erwarten?
      Die Genauigkeit hängt von der Präzision der Messungen und der Annäherung der Formel an die tatsächliche Zisternenform ab. Ungenauigkeiten bei den Maßen führen zu Fehlern im berechneten Volumen.
    5. Kann ich die Formeln auch für teilweise gefüllte Zisternen verwenden?
      Ja, die Formeln sind für jede Füllhöhe anwendbar, solange die Füllhöhe (h) korrekt gemessen wird und innerhalb der Zisternenabmessungen liegt.
    6. Was ist, wenn die Zisterne geneigt ist?
      Bei einer geneigten Zisterne wird die Berechnung komplexer. Hier ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen oder eine 3D-Modellierung zu verwenden, um das Volumen genauer zu bestimmen.
    7. Wie oft sollte ich die Füllhöhe meiner Zisterne überprüfen?
      Die Häufigkeit der Überprüfung hängt von Ihrem Bedarf ab. Bei intensiver Nutzung der Zisterne ist eine regelmäßige Kontrolle sinnvoll, um den Wasserstand im Blick zu behalten.
    8. Gibt es Online-Rechner zur Berechnung des Zisternenvolumens?
      Ja, es gibt zahlreiche Online-Rechner, die die Berechnung des Zisternenvolumens vereinfachen. Geben Sie einfach die Maße und die Füllhöhe ein, um das Volumen zu erhalten.

🔗 Verwandte Themen

• Regenwassernutzung im Garten
      Wie Sie Regenwasser zur Bewässerung Ihres Gartens optimal nutzen können.
    • Zisternenreinigung und -wartung
      Tipps zur regelmäßigen Reinigung und Wartung Ihrer Zisterne, um die Wasserqualität zu gewährleisten.
    • Dimensionierung von Zisternen
      Wie Sie die richtige Größe Ihrer Zisterne berechnen, um Ihren Bedarf zu decken.
    • Installation einer Regenwasseranlage
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation einer kompletten Regenwasseranlage.
    • Förderprogramme für Regenwassernutzung
      Informationen über staatliche und kommunale Förderprogramme zur Unterstützung der Regenwassernutzung.
  2. Zisternenvolumen: Bauform und Grundfläche für Berechnung

Angaben zu Bauform und Grundfläche fehlen,
    Angaben zu Bauform und Grundfläche fehlen,
  3. Zylindervolumen berechnen: Formel und Umrechnung in Liter

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Zylindervolumen
    = pi*r*r*h. pi = 3,14 ..., r = Radius des Behälters (= Durchmesser/2) und h = Höhe des eingefüllten Wassers. 0,001 m³ = 1 l.
  4. Kugelvolumen Formel: Berechnung mit/ohne abgeflachte Enden

Kugelvolumen
    V = Pi* (h²*r-h³/3)
    Wenn die Kugel unten platt sein sollte, muss der fehlende Teil der Kugel einfach abgezogen werden.
  5. Graf Zisterne: Liegender Zylinder – Volumen präzise berechnen

Mehr Infos
    Hallo,
    zuerst Danke für die Antworten.
    Ja also, es handelt sich hier um eine Graf-Kunststoffzisterne.
    D.h. um einen liegenden Zylinder.
    Zwar sind die Enden dieser liegenden Röhre noch kugelig, was bei der Berechnung eigentlich noch berücksichtigt werden müsste, so genau muss es aber nicht sein.
    Was Beitrag 2) angeht  -  mit der Formel zur Berechnung des Inhalts eines Zylinders  -  so passt dieser wohl nicht. Zwar handelt es sich tatsächlich um einen Zylinder, aber wie gesagt liegt dieser.
    Gruß
    Micha
  6. Liegender Zylinder: Volumenberechnung mit Kreissegment-Formel

Foto von

liegender Zylinder
    Die Wasserfläche ist ein Kreisabschnitt, d.h. die ein Kreissegment  -  Dreieck. Damit wird die Formel umfangreich bezogen auf die Wasserhöhe h. Für den Winkel w des Kreissegment mit dem Radius gilt: w = arccos ((r-h) /r) = arccos (1 h/r). Am Besten w im Bogenmaß und nicht Gradmaß bestimmen (Radiant w = pi*w°/180). Damit wird für das Wasservolumen V bei einer Zylinderlänge l: V = r*r*l* (w  -  sin w*cos w). Natürlich gibt es noch Näherungsformeln, aber die sind auch umfangreich.
  7. Zisternenvolumen: Jugend forscht Link zur Berechnung

Jugend forscht;-)
    siehe erster Link
  8. Näherungsprogramm: Zisternenvolumen Berechnung (VB)

Da ich kein Mathe kann
    habe ich ein Näherungsprogramm geschrieben (alle Unix-User mögen mir verzeihen, ebenso alle Programmierer, aber so kann man es verstehen 😉
    r = CDbl (Radius. Text)
    h = CDbl (Füllhöhe. Text)
    Scheiben = CLng (Scheiben. Text) 'Iterationsschritte
    hEinerScheibe = h / Scheiben
    Länge = CDbl (Länge. Text)
    For t = 1 To Scheiben
    haktuell = hEinerScheibe * t
    l = 2 * Sqr (r ^ 2  -  (r  -  haktuell) ^ 2)
    vScheibe = l * hEinerScheibe * 1000 * Länge
    vGesamt = vGesamt + vScheibe
    Next t
    Volumen. Text = CLng (vGesamt)
    Unten ein Link zum fertigen Programm. Wer Fehler findet, darf sie diesmal nicht behalten, sondern sollte mir auf jeden Fall Bescheid geben!
  9. Formel: Zylindervolumen Berechnung – verkürzte Notation

Foto von

kürzer
    Ich hoffe, dass die Notation der von arccos, sin und cos richtig ist.
    r = CDbl (Radius. Text)
    h = CDbl (Füllhöhe. Text)
    Länge = CDbl (Länge. Text)
    w = Arccos (1  -  h / r)
    vGesamt = r ^ 2 * Länge * (w  -  Sin (w) * Cos (w) )
    Volumen. Text = CLng (vGesamt)
  10. JavaScript: Zisternenvolumen Rechner für liegenden Zylinder

Ist übernommen
    und nun als JavaScript realisiert.
    Alles klar?
  11. JavaScript Fehler: Falsche Volumenberechnung im Rechner?

Klasse
    Zuerst einmal Danke für diesen Service.
    Allerdings habe den Eindruck, dass das JavaScript einen Fehler hat. (Abgesehen, dass es keine Dezimalstellen verarbeitet)
    Ein Zylinder mit Durchmesser 10 m und Höhe 10 m sollte, egal ob stehend oder liegend, ca. 785.000 l Inhalt haben (PI * r^2*h).
    Gebe ich diese Werte ins Java-Script ein, erhalte ich 31.410 l.
    Gruß
    Micha
  12. Volumen-Formel: Fehlerhafte Multiplikation mit Cosinus (cos w)?

Meiner bescheidenen
    Meinung nach ist auf jeden Fall das multiplizieren in der Volumen-Formel mit cos (w) falsch!
    w = 2 x arccos (1 h/r)
    V = r x r / 2 x (wb  -  sin (w) ) x Länge
    wb = Winkel in Bogenmaß
    w = Winkel in Grad
    Ergibt bei r =2,75 m und h = 1,20 m 3829 ltr. in Programm nur 504 ltr.
    Ich hoffe so funzt es.
  13. Alternative: VB-Programm zur Zisternenvolumen Berechnung

Da es mir mit den Typdefinitionen in JavaScript
    derzeit nicht gelingen will, kann das VBAbk.-Programm genutzt werden.
  14. Formel-Korrektur: Zisternenvolumen Berechnung – Detailanalyse

Foto von

Formel
    @Herr Rinninsland. In der Formel war "/2" zu viel. Warum dann noch weitere Fehler sind, ist mir noch nicht bekannt.

wb = 2 x arccos (1 h/r)
    V = r x r / 2 x (wb  -  sin (w) ) x Länge
    ist identisch mit meiner Formel. In der 1. Zeile verdoppeln Sie den Wert aus dem arccos und in der 2. Zeile wird das rückgängig gemacht mit "/2". Das gilt auch beim sin: sin (2x) = 2sin (x) cos (x).

15. Berechnungsfehler: Bogenmaß/Winkel – Ursache für falsches Volumen?

jau
    Sie haben Recht Herr Ebel, war voreilig und man sollte sich erinnern, wie sin und cos funzt!
    Ist aber in der bereitgestellten Berechnung-Maske trotzdem irgendwie falsch, oder?
    Sonst muss ich meinen Taschenerchner dematerialisieren.
    Kann ein Fehler bei Bogenmaß und Winkel sein, sonst keine Ahnung
  16. JavaScript Problem: Zisternenrechner – Finale Korrektur?

Was lange währt
    wird hoffentlich endlich gut;-)
    Ich weiß schon, warum ich Java Script nicht leiden kann ...
  17. Zisternenvolumen: Kugeligen Enden in Berechnung integrieren

Und jetzt bitte noch die kugeligen Enden hinzu ...
    bei bekanntem Radius bzw. Kugelabschnittshöhe.
    Dann kann ich endlich überprüfen, ob mein Basic-Programm für den Öltank auch wirklich stimmt 😉
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Zisternenvolumen berechnen: Formel für Füllhöhe

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die korrekte Formel zur Berechnung des Volumens einer Zisterne in Abhängigkeit von der Füllhöhe. Dabei liegt der Fokus auf liegenden zylindrischen Zisternen, wie sie häufig bei der Regenwassernutzung eingesetzt werden. Verschiedene Formeln, Näherungsprogramme und JavaScript-Rechner werden vorgestellt und auf ihre Richtigkeit überprüft. Die Diskussion beleuchtet auch die Schwierigkeiten bei der korrekten Implementierung der Formeln und die Bedeutung der Berücksichtigung kugeliger Enden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag JavaScript Fehler: Falsche Volumenberechnung im Rechner? wird auf einen potenziellen Fehler in einem JavaScript-Rechner hingewiesen. Es ist ratsam, die Ergebnisse verschiedener Berechnungsmethoden zu vergleichen, um die Genauigkeit sicherzustellen.

✅ Empfehlung: Für die Berechnung des Volumens eines liegenden Zylinders mit teilweiser Füllung wird die Formel mit dem Kreissegment im Beitrag Liegender Zylinder: Volumenberechnung mit Kreissegment-Formel empfohlen. Diese berücksichtigt die Geometrie des Wasserstandes genauer als einfache Näherungen.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Thread werden verschiedene Tools und Programme zur Berechnung des Zisternenvolumens vorgestellt, darunter ein VB-Programm (siehe Näherungsprogramm: Zisternenvolumen Berechnung (VB)) und ein JavaScript-Rechner (siehe JavaScript: Zisternenvolumen Rechner für liegenden Zylinder). Diese können als Hilfsmittel zur praktischen Berechnung dienen.

📊 Fakten/Zahlen: Die korrekte Umrechnung von Volumeneinheiten ist entscheidend. 0,001 m³ entsprechen 1 Liter. Dies ist wichtig, um die Ergebnisse der Berechnungen korrekt zu interpretieren und das Zisternenvolumen in der gewünschten Einheit zu erhalten.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten die verschiedenen Formeln und Berechnungsmethoden im Thread prüfen und die für ihre spezifische Zisternenform (liegender Zylinder mit oder ohne kugeligen Enden) passende Methode auswählen. Die Diskussion im Thread bietet wertvolle Einblicke und Hilfestellungen für die korrekte Volumenberechnung bei der Regenwassernutzung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zisterne, Volumen, Berechnung, Füllhöhe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Öltank als Pelletlager umfunktionieren? Kosten, Risiken & Genehmigungen für Außentanks
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarheizung mit 100 m³ Pufferspeicher: Machbarkeit, Kosten & Planung für Neubau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdtank für Pellets: Anbieter, Saugaustragung, Geräuschpegel & Erfahrungen? Kosten pro Liter?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kühlwasser zum Heizen nutzen: Temperatur, Kosten & Effizienz für Gewerbe?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Versickerungsgraben an Terrasse: Funktion, Kosten & Risiken einer fachgerechten Ausführung?
  9. BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - LAKRA-Förderung Baden-Württemberg: Baugenehmigungsgebühr sparen – So geht's!
  10. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Regenwasserzisterne vs. Brunnen: Kosten, Nutzen & Risiken für Garten, WC & Waschmaschine?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisterne, Volumen, Berechnung, Füllhöhe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zisterne, Volumen, Berechnung, Füllhöhe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zisternenvolumen berechnen: Formel zur Inhaltsberechnung bei gegebener Füllhöhe?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zisternenvolumen berechnen: Formel & Berechnung

Suche nach: Zisterne, Volumen, Berechnung, Füllhöhe, Formel, Inhalt, Liter, Regenwasser, Regenwassernutzung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼