HyaRain Wasserdruck steigt: Ursachen, Lösungen & Erfahrungen mit Regenwassernutzung?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

HyaRain Wasserdruck steigt: Ursachen, Lösungen & Erfahrungen mit Regenwassernutzung?

Ich habe zur Regenwassernutzung die Anlage HyaRain installiert. Diese funktioniert soweit auch ganz gut, jedoch verunsichert mich der Zeiger der den Wasserdruck anzeigt. Nach dem Pumpen (Pumpendruck liegt bei 4,5 bar) zeigt die Anlage auch um die 4,5 bar an, jedoch steigt der Druck stetig an wenn längere Zeit kein Abnehmer geöffnet wird  -  teilweise sogar über 6 bar hinaus. Wer hat Erfahrungen mit HyaRain, ist dies normal?
MfG
R. Kaiser
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Ein zu hoher Wasserdruck kann zu Schäden an der Anlage und den angeschlossenen Geräten führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach der Installation Ihrer HyaRain Regenwassernutzungsanlage einen stetigen Anstieg des Wasserdrucks beobachten, nachdem die Pumpe einen Druck von 4,5 bar erreicht hat.

Mögliche Ursachen für den Druckanstieg:

• Druckerhöhung durch stehendes Wasser: Wenn kein Wasser entnommen wird, kann der Druck im System langsam ansteigen.
    • Defektes Rückschlagventil: Ein defektes Rückschlagventil kann dazu führen, dass Wasser zurückfließt und den Druck erhöht.
    • Fehlerhafte Druckanzeige: Der Druckanzeiger selbst könnte defekt sein und falsche Werte anzeigen.
    • Verstopfung im System: Eine Verstopfung in den Leitungen oder Filtern kann den Druck erhöhen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst, ob der Druckanstieg auch bei Wasserentnahme auftritt. Lassen Sie dann die Anlage von einem Fachbetrieb überprüfen, um defekte Komponenten auszuschließen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wasserdruck
    Der Wasserdruck ist die Kraft, die das Wasser auf eine bestimmte Fläche ausübt. Er wird in der Regel in Bar (bar) oder Pascal (Pa) gemessen. Ein ausreichender Wasserdruck ist wichtig für den Betrieb von sanitären Anlagen und Geräten.
    Verwandte Begriffe: Druckminderer, Drucksensor, statischer Druck, dynamischer Druck.
    Regenwassernutzung
    Regenwassernutzung bezeichnet das Sammeln und Verwenden von Regenwasser für verschiedene Zwecke, wie z.B. die Gartenbewässerung, die Toilettenspülung oder die Waschmaschine. Sie dient der Schonung von Trinkwasserressourcen und der Reduzierung der Abwassermenge.
    Verwandte Begriffe: Zisterne, Filter, Pumpe, Grauwasser.
    Pumpe
    Eine Pumpe ist eine Maschine, die Flüssigkeiten oder Gase von einem Ort zum anderen transportiert. In Regenwassernutzungsanlagen werden Pumpen eingesetzt, um das gesammelte Regenwasser zu den Verbrauchern zu fördern.
    Verwandte Begriffe: Kreiselpumpe, Tauchpumpe, Druckschalter, Fördermenge.
    Rückschlagventil
    Ein Rückschlagventil ist ein Ventil, das den Durchfluss von Flüssigkeiten oder Gasen nur in eine Richtung zulässt. Es verhindert, dass das Wasser zurückfließt und den Druck im System reduziert.
    Verwandte Begriffe: Ventil, Durchfluss, Dichtung, Feder.
    Druckminderer
    Ein Druckminderer ist ein Gerät, das den Wasserdruck auf einen bestimmten Wert reduziert und konstant hält. Er wird eingesetzt, um Schäden an den Leitungen und Geräten durch zu hohen Druck zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Ventil, Drucksensor, Einstellbereich, Membran.
    Windkessel
    Ein Windkessel ist ein Druckbehälter, der dazu dient, Druckschwankungen in einem System auszugleichen. Er speichert eine bestimmte Menge Wasser unter Druck und gibt diese bei Bedarf ab.
    Verwandte Begriffe: Druckbehälter, Membran, Vordruck, Ausdehnungsgefäß.
    Drucksensor
    Ein Drucksensor ist ein Gerät, das den Wasserdruck misst und in ein elektrisches Signal umwandelt. Dieses Signal kann zur Steuerung von Pumpen oder zur Anzeige des Drucks verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: Sensor, Messbereich, Signal, Kalibrierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum steigt der Wasserdruck in meiner Regenwassernutzungsanlage, obwohl die Pumpe bereits abgeschaltet ist?
      Ein möglicher Grund ist ein defektes Rückschlagventil, das verhindert, dass das Wasser zurückfließt. Dadurch erhöht sich der Druck im System, auch wenn die Pumpe nicht mehr arbeitet. Eine andere Ursache könnte eine thermische Ausdehnung des Wassers sein, besonders wenn die Anlage der Sonne ausgesetzt ist.
    2. Wie kann ich den Wasserdruck in meiner Regenwassernutzungsanlage regulieren?
      Sie können ein Druckminderer installieren, um den Wasserdruck auf ein sicheres Niveau zu begrenzen. Dieser wird in die Hauptleitung eingebaut und sorgt dafür, dass der Druck konstant bleibt, unabhängig von Schwankungen im System. Achten Sie darauf, den Druckminderer korrekt einzustellen, um Schäden an der Anlage zu vermeiden.
    3. Was passiert, wenn der Wasserdruck in meiner Regenwassernutzungsanlage zu hoch wird?
      Ein zu hoher Wasserdruck kann zu Schäden an den Leitungen, Ventilen und angeschlossenen Geräten führen. Im schlimmsten Fall können Leitungen platzen oder Geräte beschädigt werden. Es ist daher wichtig, den Wasserdruck regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Druckminderung zu ergreifen.
    4. Wie oft sollte ich den Wasserdruck in meiner Regenwassernutzungsanlage überprüfen?
      Ich empfehle, den Wasserdruck mindestens einmal im Monat zu überprüfen, um sicherzustellen, dass er im optimalen Bereich liegt. Bei Anlagen, die starken Temperaturschwankungen ausgesetzt sind, kann eine häufigere Überprüfung sinnvoll sein. Achten Sie auch auf ungewöhnliche Geräusche oder Vibrationen, die auf Druckprobleme hindeuten könnten.
    5. Kann ein defekter Drucksensor den Wasserdruckanstieg verursachen?
      Ja, ein defekter Drucksensor kann falsche Werte liefern und somit den Eindruck eines Wasserdruckanstiegs erwecken. Um dies zu überprüfen, sollten Sie den Druck mit einem separaten Manometer messen. Wenn die Werte stark voneinander abweichen, ist der Drucksensor wahrscheinlich defekt und muss ausgetauscht werden.
    6. Welche Rolle spielt der Windkessel in einer Regenwassernutzungsanlage?
      Der Windkessel dient dazu, Druckschwankungen im System auszugleichen und die Pumpe zu entlasten. Er speichert eine bestimmte Menge Wasser unter Druck und gibt diese bei Bedarf ab. Dadurch wird ein gleichmäßigerer Wasserdruck gewährleistet und die Lebensdauer der Pumpe verlängert.
    7. Was ist der Unterschied zwischen statischem und dynamischem Wasserdruck?
      Der statische Wasserdruck ist der Druck, der in der Leitung herrscht, wenn kein Wasser entnommen wird. Der dynamische Wasserdruck ist der Druck, der während der Wasserentnahme gemessen wird. Der dynamische Druck ist in der Regel niedriger als der statische Druck, da durch den Wasserfluss Reibungsverluste entstehen.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für Regenwassernutzungsanlagen?
      Ich empfehle, sich bei lokalen Sanitär- oder Heizungsinstallateuren zu erkundigen, die Erfahrung mit Regenwassernutzungsanlagen haben. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen, um sicherzustellen, dass der Fachbetrieb über das notwendige Know-how verfügt. Eine gründliche Beratung und eine fachgerechte Installation sind entscheidend für den reibungslosen Betrieb der Anlage.

🔗 Verwandte Themen

• Druckverlust in Wasserleitungen
      Ursachen und Behebung von Druckverlusten in Trinkwasserinstallationen.
    • Auswahl der richtigen Pumpe für Regenwassernutzung
      Kriterien für die Auswahl einer geeigneten Pumpe unter Berücksichtigung von Förderhöhe und Fördermenge.
    • Installation eines Druckminderers
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation eines Druckminderers in einer Wasserleitung.
    • Wartung von Regenwassernutzungsanlagen
      Regelmäßige Wartungsarbeiten zur Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs.
    • Dimensionierung von Zisternen
      Berechnung der optimalen Größe einer Zisterne für die Regenwassernutzung.
  2. HyaRain: Druckanstieg – Ursache in Verteilungsleitungen

Wasserdruck steigt
    Hallo Herr Kaiser,
    wenden Sie sich mit Ihrem Problem einmal an Ihren Installateur oder den Kundendienst von KSB.
    Das Problem liegt aber nicht an der HyaRain, sondern an Ihren Verteilungsleitungen, die entweder nicht isoliert sind, oder zu dicht an einer Heizungsleitung verlaufen.
    Nachdem die Pumpe kaltes Wasser in das Verteilungsnetz gedrückt hat, erwärmt sich dieses und der Druck im Netz steigt. Einfaches physikalisches Prinzip.
  3. HyaRain: Druckanstieg – Lösung mit Überdruckventil?

Wasserdruck steigt!
    Hallo Herr Kaiser,
    soweit ich mich erinnere, stand hier im Forum in einem Beitrag, dass diese Druckerhöhung auf ungenügende Rohrisolation zurückzuführen ist. =>Wasser erwärmt sich, dehnt sich dadurch aus!
    Versuchen Sie doch ein Überdruckventil zu installieren - mit Rückführung in die Zisterne. Vielleicht gibt's ja auch noch elegantere Lösungen.
    Viele Grüße
    S. Eschbaumer
  4. Überdruckventil: Keine Empfehlung für HyaRain-Systeme!

Kein Überdruckventil
    Der Hinweis mit dem Überdruckventil ist aus fachlicher Sicht nicht zu empfehlen!
    Überdruckventile sind grundsätzlich Notsysteme, vergleichbar einem Sicherheitsgurt im Auto. Das bedeutet: wenn das Überdruckventil einmal angesprochen hat ist es undicht und muss ausgetauscht werden (wie beim Sicherheitsgurt 1 x benutzt = austauschen).
    Der Druckanstieg der Anlage ist nicht so gravierend, dass hier ein Notsystem eingebaut werden müsste. Außerdem was für ein Überdruckventil sollte denn verwendet werden? 4 bar spricht sofort im Normalbetrieb an, 6 bar hat Herr Kaiser und möchte diese auf die üblichen 4,5 bar reduzieren. Der Hinweis war wohl etwas laienhaft und nicht praktikabel.
  5. HyaRain: Fachliche Lösungsvorschläge zum Druckanstieg

Jawohl
    Jawolll Herr Steinle,
    der Beitrag war sehr wohl laienhaft - ich bin ja auch kein Installateur. Darum auch mein Hinweis auf etwaige, elegantere Lösungen.
    Herrn Kaiser wäre aber mit fachlichen Lösungsvorschlägen von Ihrer Seite aus eher geholfen.
    Davon abgesehen denke ich mal, dass es Ventile geben müsste, die nach dem Ansprechen nicht undicht werden! Komplett alle Leitungen neu zu Isolieren dürfte ja wohl kaum in Frage kommen, zumal der Großteil ja sicher in den Wänden verläuft. Und ob sich der Druck nicht noch weiter erhöht können Sie ja auch nicht ausschließen.
    Viele Grüße
    Siegfried Eschbaumer
  6. HyaRain: Druckanstieg – Isolierung als temporäre Lösung

Noch was laienhaftes
    und keine Lösung: Die Isolierung könnte den Druckanstieg auch nicht verhindern, sondern nur zeitlich strecken. Vielleicht ist die Bezeichnung "Überdruckventil" ja auch nicht ganz teffend? Ich hoffe ja, dass sich Herr Steinle nicht aus diesem Grund gegen eine Ventillösung wehrt, denn das Prinzip ist doch ein uralter Hut. Jedem Heizkesselbetreiber würde die Anlage um die Ohren fliegen, wenn während der Erwärmungsphase nicht für einen Druckausgleich im Brauchwasserbehälter gesorgt würde. Nach DINAbk. 1988 dürfen diese Behälter bei Erwärmung ihren Inhalt nicht zurück in die Versorgungsleitung expandieren. Wohin also damit? Hier wird typischerweise eine Kombination aus Rückflussverhinderer und Druckminderer! eingesetzt. Zitat aus der Betriebsanleitung eines "SYRobloc": Bitte beachten: Während der Beheizung muss aus Sicherheitsgründen Wasser aus der Ablaufleitung austreten! Nicht verschließen! *Zitat Ende*
    Nicht zu verwechseln mit dem Überdruckventil im Heizkreis. Das ist deutlich unsensibeler gestrickt, und fängt schon mal an zu tröppeln, nachdem es angesprochen hatte (bevor der Kessel platzt). Aber hier sorgt ja auch ein Ausgleichsbehälter für die kontinuierliche Druckentlastung.
    Ein kleiner Blick über den Tellerrand ...

bei meinem Syr lässt sich der Ansprechbereich zwischen 4 und 10 bar einstellen. Er tut seine (tröpfelne) Arbeit seit 15 Jahren und muss jetzt mal neu ... Dichtung verhärtet.
    Oder spricht was regenwasserspezifisches gegen eine solche Lösung? Da ist dann wohl wieder der Herr Steinle gefragt. Mit besten Grüßen

7. HyaRain: Wasserdruck zu hoch? – Leitungen prüfen!

Was tun nun?
    Tja, was tun nun? Wie Hr. Eschenbaumer richtig erkannt hat, laufen ein Großteil der Leitungen in der Wand. Einige Leitungen verteilen sich im Keller. Ist die Anlage überhaupt für solchen Wasserdruck ausgelegt? Bis jetzt ist ja "zum Glück" noch nichts passiert, aber man weiß ja nie ob irgendwann die Leitungen dem Druck nicht mehr Standhalten (hierfür bin ich leider zu wenig Fachmann). Jedoch das mit dem Überdruckventil würde sich ja gut anhören. Kann evtl. Hr. Steinle nochmal seine Meinung dazu abgeben?
  8. HyaRain: Überdruckventil – Nicht praktikabel bei Regenwasser!

Keine Sorgen!
    Hallo Herr Kaiser,
    der Vorschlag mit dem Überdruckventil ist aus fachlicher Sicht nicht praktikabel, wie bereits ausgeführt. Hinzu kommt, dass Schwebeteile im Betriebswasser zu Störungen bei Überdruckventilen führen können.
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass wir hier über eine Regenwassernutzungsanlage debattieren und keine Anlage bei der die Dampfkesselverordnung angewendet werden soll.
    Das gleiche Problem das Herr Kaiser hat tritt auch bei nicht isolierten Trinkwasserleitungen (Kaltwasser) auf. Nur merkt es hier kaum jemand, da viele Hausinstallationen kein Manometer besitzen.
    Wenn der Druck in einer Kaltwasseranlage steigt ist die Anlage nicht fachgerecht gebaut und sollte geändert werden. Hierfür ist der Erbauer der Anlage verantwortlich. Ich halte nichts von Bastellösungen, die lediglich die Symptome korrigieren und nicht die Ursachen beseitigen. Regenwasser sollte nicht erwärmt werden, da hierdurch eine Qualitätsverschlechterung eintreten kann.
    Es ist zu prüfen, wo die Leitungen erwärmt werden und dann sollte dieser Teil isoliert werden. Evtl. reicht eine Isolierung der offenen Kellerleitungen bereits aus.
    Ein Druck von 6 bar belastet zwar etwas die Schwimmerventile am WC ist aber noch kein Grund zur Besorgnis. In der Regel halten die Rohrleitungen noch höhere Drücke aus, wenn Sie fachgerecht verarbeitet wurden. Wenn Sie z.B. schnellschließende Armaturen (Kugelhähne, etc.) in einem System haben, können Druckschläge bis zu 10 bar und mehr entstehen. Solche Druckschläge sollen zwar vermieden werden, bringen aber kein fachgerechtes Rohrsystem zu platzen. Die meisten Rohrleitungssysteme sind für Betriebsdrücke bis 7,5 bar oder 10 bar ausgelegt, wobei hier eine mindest Sicherheitstoleranz vom 1,5-fachen des Betriebsdruckes noch vorhanden ist.
  9. Druckminderer: Dauerregelung statt Sicherheitsventil für HyaRain

Wie fachlich ausgeführt?
    Wenn Herr Steinle meint, dass Sicherheitsventile der von mir angesprochenen Art nach einmaligem Ansprechen ausgetauscht werden muss, kann ich das wiederum nur als ausgemachten Unfug bezeichnen. Ich habe ausdrücklich auf die Dauerregelung durch diesen Druckminderer hingewiesen. Einem Druckminderer ist es vollkommen Wumpe, nach welcher Verordnung wir ihn einbauen, ob Dampfkessel oder nach Lust und Laune. Er begrenzt den Druck, indem er Wasser abläßt.
    Jetzt kommt aber das RW-Problem ins Spiel, eine Auskunft, um die ich Herrn Steinle gebeten hatte. Im Regenwasser sind Schwebstoffe und die Verbieten den Einsatz eines Sicherheisventils. Das würde durch das "dreckige" Wasser also zum Lecken gebracht. (Kein Stress, ich baue auch an einer RW-Nutzung). Damit entfällt diese Lösung, und uns bleibt nur noch die angesprochene Wärmedämmung der Rohre. Regenwasser soll nicht warm werden: Die mit "Qualitätsverschlechterung" bezeichnete Erscheinung ist, nehme ich an, speziell eine Erhöhung der Keimzahl?
    Beste Grüße
  10. HyaRain: Druckanstieg – Sorgen um Keime und Rohrisolierung

DANKE
    Zunächst mal besten Dank für die ganzen Antworten auf meine Frage. Sofern die Leitungen und die Anlage dem Druck standhalten sind meine Sorgen schon mal ein wenig beruhigt. Was jedoch die evtl. steigende Zahl der Keime betrifft (bei Erwärmung des Wassers) muss ich mal wegen der Rohrisolierung schauen. Nichts desto trotz kann aber die Diskussion zu diesem Thema noch ein wenig weitergehen  -  ich finde die verschiedenen Meinungen sehr interessant (nicht nur für mich, sondern auch für alle anderen Leser).
    MfG
    R. Kaiser
  11. HyaRain: Druckanstieg – Isolierung verzögert nur Erwärmung

Isolierung?
    Hallo Herr Kaiser,
    wie Herr Ulrich meiner Ansicht nach richtig Ausgeführt hat, bietet eine Isolierung nur einen mehr oder weniger "verzögernden" Einfluss auf die Erwärmung des in der Ltg. befindlichen Wasser's.
    Wie also, Herr Steinle, sieht denn dann eine "Fachgerechte" Ausführung der Regenwassernutzungsanlage aus? Das fachgerecht installierte Rohre bei 7, oder gar bei 10 bar nicht bersten ist schon nachvollziehbar. Nur, wie stark kann der Druck ansteigen, wenn z.B. 14 Tage lang kein Wasser entnommen wird (z.B. Urlaub) und sich das Wasser von z.B. 8 Grad auf 20 Grad erwärmt? In diesem Fall hätte Ihnen doch die beste und stärkste Isolation nicht's genützt? Könnte in dem Fall nicht doch ein Überdruckventil, für z.B. 10 bar, Sicherheit bieten? Also ein Wert, der geeignet ist, Rohrleitungsschäden zu vermeiden?
    Ich für meinen Teil (werde nächstes Jahr bauen) werde mit Sicherheit ein Überdruckventil einplanen. Und mal ehrlich, wie groß sind denn die Schwebeteilchen, oder die mitgeschwemmten Partikel? Doch sicher nicht so groß, dass sie den Dichtring am Schließen hindern. Und wenn's 2 mal pro Jahr öffnen sollte und 10 Jahre lang hält, dann hat's seine Aufgabe voll erfüllt.
    Viele Grüße
    Siegfried Eschbaumer
  12. HyaRain: Fachlicher Rat – Ursache und Lösung akzeptieren!

Ende meiner Diskussionsbeiträge zu diesem Thema
    Es ist schon etwas traurig festzustellen, dass auf der einen Seite ein fachlicher Rat für ein Problem gefragt ist, wenn der Fachmann aber gratis die richtige Ursache und Lösung für das Problem nennt, wird sie nicht akzeptiert, weil sie lästig oder unbequem ist.
    Warum wird dann überhaupt der fachliche Rat gefragt?
    Es ist hier nicht meine Aufgabe, allgemeine Nachhilfe in Physik, Installationswesen und DINAbk. zu geben und jedes angebliche Gegenargument zu widerlegen und zu Begründen, warum laienhafte Lösungen nicht von mir unterstützt werden.
    Wenn eine bastelhafte Lösung funktioniert, Glück gehabt! Die gleiche Bastellösung kann ein anderes mal aber ins Auge gehen. Wenn schon Begriffe wie Druckminderer und Überdruckventil durcheinander gebracht und die Funktionen falsch beschrieben werden, dann fehlt schlichtweg die Basis für eine weitere, fachlich korrekte und sinnvolle Diskussion. Es gibt halt immer wieder Bastler, die offenbar mehr Ahnung haben als Fachleute, die jahrelang ihr Metier erlernen.
    Zum Schluss noch ein Tipp zum befürchteten Druckanstieg im Urlaub:
    Ermitteln Sie die Füllmenge des Rohrleitungsnetzes in Liter (r*r*pi*Länge), anschließen die Temperaturdifferenz zwischen Kaltwasserzulauf und max. erwärmter Temperatur des Rohrleitungsnetzes in Kelvin, multiplizieren dies dann mit dem Ausdehnungskoifizienten von Wasser. So können Sie die max. Ausdehnung der Wassermenge errechnen und daraus den möglichen Druckanstieg ableiten. Alles Klar?
  13. HyaRain Forum: Erklärung zu Druckminderer vs. Sicherheitsventil

Nanu, warum denn gleich eingeschnappt?
    Wo er doch so recht hat, der Herr Steinle:
    Zitat:
    Es gibt halt immer wieder Bastler, die offenbar mehr Ahnung haben als Fachleute, die jahrelang ihr Metier erlernen. *Zitat Ende*,
    Wenn man sich im Forum mal vegaloppiert (was ich jedem Fachmann und Laien zubillige) erwarte ich eine einfache Erklärung. Zum Beispiel: Ich, GUL, habe die Begriffe Druckminderer und Sicherheitsventil durcheinandergewürfelt. Leider hilft es niemandem weiter, wenn ein Fachmann sich beleidigt zurückzieht, wenn er merkt, dass er irgendwo mal danebengehauen hat (Funktion des Sicherheitventiles). Die Ratsuchenden in einem Forum wählen ja gerade diese Form der Kommunikation, um eben NICHT von einem Fachmann, von einer Meinung, von einer Technologie abhängig zu sein. So ist es nun mal im Forum, da wird einem ständig kritisch auf die Finger geschaut. Ich wollte Sie nicht verprellen, Herr Steinle, und bitte um Entschuldigung für möglicherweise etwas grob formulierte Sätze. Bleiben Sie uns als fbr-RW-Experte erhalten. Mit besten Grüßen
  14. HyaRain: Sicherheitsgruppe aus Warmwasserinstallation nutzen?

hi warum montiert ihr nicht einfach eine ...
    hi,
    warum montiert ihr nicht einfach eine Sicherheitsgruppe wie
    sie in der warmwasserinstallation verwendet wird?
    ich benutz auch eine HyaRain und bei mir steigt der Druck auf
    9 bar, wenn das Ventil der Waschmaschine schließt. ist das ein
    Problem für die HyaRain?
    gru"s
    udo
  15. HyaRain: Druckanstieg – Ausdehnungsgefäß als Lösung

ARIS, Stefan Prakesch
    Hallo Herr Kaiser,
    wir haben in diesen Fällen gute Erfahrungen mit dem Einsatz von Ausdehnungsgefäßen gemacht. Somit bleibt das System geschlossen, aber das Ausdehnungswasser hat seinen Platz. Da es sich um minimalste Wassermengen handelt, reicht das kleinste erhältliche Gefäß vollkommen aus.
    Nach neueren Erkenntnissen der Hygienespezialisten ist übrigens die Temperatur des Wassers in modernen Anlagen unerheblich, da den Keimen schlichtweg die Nährstoffe fürs Wachstum fehlen. Insofern können Sie auch die Erwärmung in der Verteilleitung gelassen sehen.
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

HyaRain Wasserdruck steigt: Ursachen, Lösungen & Erfahrungen

💡 Kernaussagen: Der Druckanstieg bei HyaRain Regenwassernutzungsanlagen kann verschiedene Ursachen haben, darunter die Erwärmung des Wassers in den Verteilungsleitungen. Eine unzureichende Rohrisolierung kann diesen Effekt verstärken. Überdruckventile werden von einigen Experten als ungeeignet für Regenwassernutzungsanlagen angesehen, während Ausdehnungsgefäße und Druckminderer als mögliche Lösungen diskutiert werden. Die Installation einer Sicherheitsgruppe, wie sie in Warmwasseranlagen verwendet wird, wird ebenfalls in Betracht gezogen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Einsatz von Überdruckventilen in Regenwassernutzungsanlagen ist umstritten, da Schwebeteile im Betriebswasser zu Störungen führen können. Siehe hierzu den Beitrag HyaRain: Überdruckventil – Nicht praktikabel bei Regenwasser!.

✅ Empfehlung: Als praktikable Lösung wird der Einsatz eines Ausdehnungsgefäßes genannt, um den Druckanstieg zu kompensieren, wie im Beitrag HyaRain: Druckanstieg – Ausdehnungsgefäß als Lösung beschrieben.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine verbesserte Rohrisolierung kann die Erwärmung des Wassers in den Leitungen verzögern und somit den Druckanstieg reduzieren. Beachten Sie jedoch, dass dies keine dauerhafte Lösung darstellt, wie im Beitrag HyaRain: Druckanstieg – Isolierung verzögert nur Erwärmung erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Rohrisolierung Ihrer HyaRain Anlage und ziehen Sie die Installation eines Ausdehnungsgefäßes in Betracht. Konsultieren Sie einen Fachmann für Sanitärtechnik, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu ermitteln. Beachten Sie auch die Hinweise im Beitrag Druckminderer: Dauerregelung statt Sicherheitsventil für HyaRain bezüglich des Einsatzes von Druckminderern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "HyaRain, Wasserdruck, Regenwassernutzung, Druckanstieg". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Heißes Wasser Problem bei Regenwassernutzung: Ursachen, Lösungen & Vermeidung?
  2. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - 10167: HyaRain Wasserdruck steigt: Ursachen, Lösungen & Erfahrungen mit Regenwassernutzung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Schaden durch falsches Befüllen? Ursachen, Folgen & Druckprobleme
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher entlüften & befüllen: Anleitung, Probleme, Warmwasserauslauf prüfen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lufterhitzer selber bauen mit Autokühler: Risiken, Kosten & Alternativen zur Warmluftheizung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - MAG-Zuleitung: Maximale Steigung, Vorschaltgefäß & Rücklauftemperatur – Was ist sicher?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarspeicher Verkalkung: Ursachen, Vorbeugung & Kosten für Anoden-Tausch?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwassermischer für Solarspeicher: >90°C? Max. Temperatur, Sicherheit & Alternativen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarspeicher selber bauen: Kosten, Materialien & Anleitung für 2000 Liter?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "HyaRain, Wasserdruck, Regenwassernutzung, Druckanstieg" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "HyaRain, Wasserdruck, Regenwassernutzung, Druckanstieg" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "HyaRain, Wasserdruck, Regenwassernutzung, Druckanstieg" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "HyaRain, Wasserdruck, Regenwassernutzung, Druckanstieg" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: HyaRain Wasserdruck steigt: Ursachen, Lösungen & Erfahrungen mit Regenwassernutzung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: HyaRain: Wasserdruck steigt – Ursachen & Lösungen

Suche nach: HyaRain, Wasserdruck, Regenwassernutzung, Druckanstieg, Pumpe, Druck, Abnehmer, Kaiser

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼