Pegelregelung im Tiefbrunnen: Endschalter, Schwimmerschalter & Trockenlaufschutz einsetzen?
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Pegelregelung im Tiefbrunnen: Endschalter, Schwimmerschalter & Trockenlaufschutz einsetzen?

Ich habe einen Brunnen von 30 Meter Tiefe und eine kleine Unterwasserpumpe drin. Da der Brunnen sehr wenig Wasser fördert (ca. 40 L/h) habe ich mir einen Pufferspeicher von 6000 L angelegt in den ich "Zwischenpumpe" und aus dem ich dann mit Hauswasserwerk sauge. Der Wasserpegel im Brunnen steigt bis auf 19 Meter hoch und lässt sich dann aber in ca. 15 Minuten leerpumpen. Nun will ich bei ca. 22 Meter einen Endschalter setzen der mir den oberen Pegelstand verrät und über ein Schütz die Pumpe einschaltet und einen weiteren Endschalter der mir verrät, wenn der Pegel kurz über der Pumpe angelangt ist und das Schütz wieder abfallen lässt (die Pumpe hat keinen Trockenlaufschutz). Nun ist das Brunnenrohr nur 115 mm im Durchmesser und ich kann nicht mit einem Schwimmerschalter arbeiten.
Woher bekomm ich Endschalter (einen Schließer und einen Öffner) die ich in diesem Rohr einsetzen kann? die Firma KSB bietet einen Trockenlaufschutz an, der jedoch mit 3 Elektroden arbeitet und einer Regelung die ich im Brunnenschacht installieren müsste, was ich vermeiden will.
  • Name:
  • René Liebschner
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation elektrischer Komponenten im Brunnen kann lebensgefährliche Stromschläge verursachen.

👉 Handlungsempfehlung: Arbeiten an elektrischen Anlagen dürfen nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Pegelregelung für Ihren Tiefbrunnen suchen, der nur wenig Wasser fördert. Um Ihren Pufferspeicher optimal zu nutzen und die Pumpe zu schützen, empfehle ich folgende Komponenten:

• Endschalter oder Schwimmerschalter: Diese erfassen den Wasserstand im Brunnen und schalten die Pumpe ein bzw. aus. Achten Sie auf robuste, wasserdichte Modelle.
    • Trockenlaufschutz: Dieser verhindert, dass die Pumpe ohne Wasser läuft und Schaden nimmt. Es gibt verschiedene Systeme, z.B. über Strömungswächter oder Drucksensoren.
    • Schütz: Ein Schütz dient zur sicheren Schaltung der Pumpe, insbesondere bei höheren Leistungen.

Die Elektrodenregelung ist eine weitere Option, bei der Elektroden im Brunnenrohr den Wasserstand messen. Der Durchmesser des Brunnenrohrs ist wichtig für die Auswahl der passenden Komponenten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Brunnenbau oder Pumpentechnik beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Endschalter
    Ein Endschalter ist ein Sensor, der eine Bewegung oder Position erfasst und ein elektrisches Signal auslöst. Im Kontext eines Brunnens kann ein Endschalter verwendet werden, um den maximalen oder minimalen Wasserstand zu erkennen und die Pumpe entsprechend zu steuern.
    Verwandte Begriffe: Schwimmerschalter, Sensor, Pegelregelung
    Schwimmerschalter
    Ein Schwimmerschalter ist ein Schalter, der durch die Bewegung eines Schwimmers betätigt wird. Er wird häufig verwendet, um den Füllstand von Flüssigkeiten zu überwachen und Pumpen automatisch ein- oder auszuschalten.
    Verwandte Begriffe: Füllstandssensor, Pegelregelung, Trockenlaufschutz
    Trockenlaufschutz
    Ein Trockenlaufschutz ist eine Schutzvorrichtung, die verhindert, dass eine Pumpe ohne Wasser läuft. Dies schützt die Pumpe vor Schäden durch Überhitzung und Verschleiß.
    Verwandte Begriffe: Pumpenschutz, Wassermangelsicherung, Sensor
    Schütz
    Ein Schütz ist ein elektromagnetisch betätigter Schalter, der verwendet wird, um elektrische Lasten zu schalten. Er dient dazu, die Steuerungselektronik vor hohen Strömen zu schützen und ermöglicht das sichere Schalten von Geräten mit hoher Leistungsaufnahme.
    Verwandte Begriffe: Relais, Schalter, Steuerung
    Pegelregelung
    Die Pegelregelung ist ein System zur automatischen Steuerung des Wasserstands in einem Behälter oder Brunnen. Sie verwendet Sensoren und Schalter, um den Wasserstand zu überwachen und Pumpen entsprechend zu steuern.
    Verwandte Begriffe: Füllstandsregelung, Niveauregulierung, Automatisierung
    Pufferspeicher
    Ein Pufferspeicher ist ein Behälter, der dazu dient, Flüssigkeiten oder Energie zu speichern, um Schwankungen im Verbrauch auszugleichen. Im Kontext eines Brunnens speichert ein Pufferspeicher Wasser, um eine konstante Versorgung sicherzustellen, auch wenn die Pumpe nur langsam Wasser fördert.
    Verwandte Begriffe: Wasserspeicher, Ausgleichsbehälter, Speicher
    Hauswasserwerk
    Ein Hauswasserwerk ist eine Anlage zur automatischen Wasserversorgung eines Hauses oder Gebäudes. Es besteht aus einer Pumpe, einem Druckbehälter und einer Steuerung, die den Wasserdruck konstant hält.
    Verwandte Begriffe: Druckerhöhungsanlage, Wasserversorgung, Pumpe

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet ein Trockenlaufschutz?
      Ein Trockenlaufschutz verhindert, dass die Pumpe ohne Wasser läuft. Dies schützt die Pumpe vor Überhitzung und Beschädigung, was ihre Lebensdauer erheblich verlängert. Es gibt verschiedene Arten von Trockenlaufschutz, wie z.B. Schwimmerschalter, Druckschalter oder elektronische Sensoren, die den Wasserstand überwachen und die Pumpe bei Bedarf abschalten.
    2. Wie funktioniert eine Elektrodenregelung?
      Eine Elektrodenregelung nutzt mehrere Elektroden, die in unterschiedlichen Höhen im Brunnen platziert werden. Wenn das Wasser eine bestimmte Elektrode erreicht, schließt sich ein Stromkreis, der ein Signal an die Steuerung sendet. Dadurch kann die Pumpe automatisch ein- oder ausgeschaltet werden, um den Wasserstand im Brunnen zu regulieren.
    3. Was ist ein Schütz und wozu dient er?
      Ein Schütz ist ein elektromagnetisch betätigter Schalter, der verwendet wird, um elektrische Lasten, wie z.B. eine Pumpe, zu schalten. Er dient dazu, die Steuerungselektronik vor hohen Strömen zu schützen und ermöglicht das sichere Schalten von Geräten mit hoher Leistungsaufnahme. Schütze werden häufig in Kombination mit Steuerungen und Sensoren eingesetzt, um automatisierte Prozesse zu realisieren.
    4. Welche Rolle spielt der Durchmesser des Brunnenrohrs bei der Auswahl der Pumpe?
      Der Durchmesser des Brunnenrohrs ist entscheidend für die Auswahl der passenden Pumpe. Die Pumpe muss in das Brunnenrohr passen und genügend Spielraum haben, um nicht zu blockieren. Außerdem beeinflusst der Durchmesser die Förderleistung der Pumpe. Ein zu kleiner Durchmesser kann den Durchfluss behindern und die Pumpe beschädigen.
    5. Was ist ein Pufferspeicher und wozu dient er?
      Ein Pufferspeicher ist ein Behälter, der Wasser speichert, um Schwankungen im Wasserverbrauch auszugleichen. Er dient dazu, eine konstante Wasserversorgung sicherzustellen, auch wenn die Pumpe im Brunnen nur langsam Wasser fördert. Der Pufferspeicher ermöglicht es, das Hauswasserwerk bedarfsgerecht zu versorgen und die Pumpe im Brunnen zu entlasten.
    6. Wie wähle ich den richtigen Schwimmerschalter für meinen Brunnen aus?
      Bei der Auswahl eines Schwimmerschalters sollten Sie auf die spezifischen Bedingungen in Ihrem Brunnen achten. Wichtig sind die Eintauchtiefe, die Art des Wassers (z.B. Klarwasser oder Schmutzwasser) und die benötigte Schaltleistung. Achten Sie auf robuste und wasserdichte Modelle, die für den Einsatz in Brunnen geeignet sind. Lassen Sie sich im Zweifelsfall von einem Fachmann beraten.
    7. Was muss ich bei der Installation eines Trockenlaufschutzes beachten?
      Die Installation eines Trockenlaufschutzes sollte sorgfältig und gemäß den Herstellerangaben erfolgen. Achten Sie darauf, dass der Sensor oder Schalter korrekt positioniert ist, um zuverlässig den Wasserstand zu überwachen. Überprüfen Sie regelmäßig die Funktion des Trockenlaufschutzes, um sicherzustellen, dass er im Notfall die Pumpe abschaltet.
    8. Woher weiß ich, welchen Pegelstand ich für die Regelung einstellen muss?
      Der optimale Pegelstand für die Regelung hängt von der Förderleistung des Brunnens und dem Verbrauch ab. Beobachten Sie den Wasserstand im Brunnen über einen längeren Zeitraum und ermitteln Sie, bei welchem Pegel die Pumpe eingeschaltet werden muss, um eine ausreichende Wasserversorgung sicherzustellen. Passen Sie die Einstellungen des Schwimmerschalters oder der Elektrodenregelung entsprechend an.

🔗 Verwandte Themen

• Brunnenbohrung Genehmigung
      Informationen zu den rechtlichen Aspekten und Genehmigungsverfahren für Brunnenbohrungen.
    • Pumpenleistung berechnen
      Anleitung zur Berechnung der benötigten Pumpenleistung für verschiedene Anwendungen.
    • Trockenlaufschutz Installation
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation eines Trockenlaufschutzes für Brunnenpumpen.
    • Brunnenwasserqualität testen
      Informationen zu den verschiedenen Tests zur Überprüfung der Brunnenwasserqualität.
    • Regenwassernutzungssysteme
      Überblick über Systeme zur Nutzung von Regenwasser als alternative Wasserquelle.
  2. Tiefbrunnen: Niveausteuerung mit Elektroden – Installationstipps

Niveausteuerung
    gibt es im Pumpenladen. Ich kenne die auch mit drei Elektroden, wobei eine als Masseelektrode, eine als Einschalter und eine als Ausschalter fungiert. Die Kable können fast beliebig verlängert werden und der Schaltkasten muss daher nicht unbedingt in den Brunnenschacht. Die Masseelektrode kann man auch weglassen (überbrücken); ob das zulässig ist ist die andere Frage. Ansonsten gibt es noch die Grundfos SQE-Pumpen (3") mit Drehzahlsteuerung und Trockenlaufschutz. Oder man schaut sich die Zeitspanne für den Wiederanstieg an und regelt das ganze großzügig über Zeitschaltuhr.
  3. Alternative: Endschalter für Tiefbrunnen-Pegelregelung – Kosteneffizienz

zu teuer ...
    danke für die schnelle Antwort
    diese Methode kenne ich, nur kostet mich dort nur die Regelung mit den Kabeln ca. 300,- € und die wollt ich eigentlich nicht ausgeben, weil ich alle Kabel, Sicherungen und das schütz da habe und eigentlich ausschließlich die endschalter bräuchte. da wird für 1 m Steuerleitung, und davon brauche ich bei 3 elektroden ca. 75 m (dann bin ich nur im brunnenkopf und nicht im Haus  -  das wären nochmal 3 x 30 m) schon 2,- eur/m  -  habe ich den falschen großhändler?
    Gruß rené
    • Name:
    • René Liebschner
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Tiefbrunnen Pegelregelung: Endschalter, Schwimmer & Alternativen

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Optimierung der Pegelregelung in einem Tiefbrunnen mit geringer Förderleistung. Es werden verschiedene Optionen wie Endschalter, Schwimmerschalter und Elektroden zur Steuerung der Unterwasserpumpe und zum Schutz vor Trockenlauf erörtert. Die Kosten spielen eine wesentliche Rolle bei der Auswahl der passenden Lösung. Die Verlängerung von Kabeln und die Positionierung des Schaltkastens werden ebenfalls thematisiert.

💰 Kosten: Im Beitrag Alternative: Endschalter für Tiefbrunnen-Pegelregelung – Kosteneffizienz wird eine kostengünstigere Alternative zu teuren Komplettsystemen gesucht, wobei vorhandene Kabel, Sicherungen und Schütze genutzt werden sollen.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Einsatz von Elektroden zur Niveausteuerung wird im Beitrag Tiefbrunnen: Niveausteuerung mit Elektroden – Installationstipps beschrieben, inklusive der Möglichkeit, eine Masseelektrode zu verwenden oder zu überbrücken. Die flexible Kabellänge ermöglicht eine variable Positionierung des Schaltkastens außerhalb des Brunnenschachts.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Kompatibilität der vorhandenen Komponenten (Kabel, Sicherungen, Schütz) mit den gewählten Endschaltern oder Elektroden. Berücksichtigen Sie die Brunnenrohr-Dimensionen und den Durchmesser der Unterwasserpumpe bei der Installation. Vergleichen Sie die Kosten verschiedener Regelungsmethoden, um eine wirtschaftliche Lösung für die Pegelregelung im Tiefbrunnen zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tiefbrunnen, Pegelregelung, Endschalter, Schwimmerschalter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - 10181: Pegelregelung im Tiefbrunnen: Endschalter, Schwimmerschalter & Trockenlaufschutz einsetzen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme mit Brunnen bei hohem Eisen- und Mangangehalt: Was tun gegen Verockerung?
  3. BAU-Forum - Dach - Dachgeschoss Kühlung durch Beregnung: Effektivität, Risiken & Wasserverbrauch?
  4. BAU-Forum - Rund um den Garten - Handschwengelpumpe an Wasserleitung anschließen: Optik im Garten ohne Brunnen realisieren?
  5. BAU-Forum - Rund um den Garten - Brunnen bohren: Welche Tiefe ist optimal? Kosten, Grundwasser & Genehmigung
  6. BAU-Forum - Rund um den Garten - Brunnenbau mit Alu-Lochblech: Risiken, Materialeignung & Alternativen für Filterrohre?
  7. BAU-Forum - Rund um den Garten - Brunnenbau im Eigenbau: Betonrohr-Technik, Herausforderungen & Tipps für Dünensand-Boden?
  8. BAU-Forum - Rund um den Garten - Brunnenbau zur Gartenbewässerung: Materialien, Anleitung & Kosten im Überblick
  9. BAU-Forum - Rund um den Garten - Brunnenbau im Sandboden: Ist ein Bohrbrunnen oder Rammbrunnen möglich?
  10. BAU-Forum - Rund um den Garten - Brunnen bohren für Gartenbewässerung: Anleitung, Kosten & Angebote in Berlin/Brandenburg?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tiefbrunnen, Pegelregelung, Endschalter, Schwimmerschalter" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tiefbrunnen, Pegelregelung, Endschalter, Schwimmerschalter" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tiefbrunnen, Pegelregelung, Endschalter, Schwimmerschalter" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tiefbrunnen, Pegelregelung, Endschalter, Schwimmerschalter" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Pegelregelung im Tiefbrunnen: Endschalter, Schwimmerschalter & Trockenlaufschutz einsetzen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Tiefbrunnen: Pegelregelung mit Endschalter

Suche nach: Tiefbrunnen, Pegelregelung, Endschalter, Schwimmerschalter, Trockenlaufschutz, Unterwasserpumpe, Pufferspeicher, Hauswasserwerk, Brunnensteuerung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼