Brunnen bohren in Brandenburg: Anzeigepflicht, Kosten & Konsequenzen?
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Brunnen bohren in Brandenburg: Anzeigepflicht, Kosten & Konsequenzen?

Hallo, ich habe mal eine Frage ich habe mie einen Brunnen gebohrt, die neugierigen Nachbarn haben dieses natürlich gemerkt, und haben mich darauf hingewiesen das dieser im Land Brandenburg Anzeigepflichtig ist? Was bedeutet dieses?
Entstehen mir dadurch Kosten? Warum muss man ihn anmelden? Was kann mir passieren wenn ich ihn nicht Anmelde? Ich habe noch eine extra Gartenwasseruhr, fällt es auf wenn diese keinen Verbrauch mehr hat, da ich ja jetzt mit den Brunnenwasser alles gieße? Wie Fragen, ich hoffe auf viele Antworten.
Danke Markus.
PS: Die Emailadresse ist echt.
  • Name:
  • Markus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Anzeigepflicht für Brunnen in Brandenburg bedeutet, dass Sie die Bohrung bei der zuständigen Behörde melden müssen. Dies dient dem Schutz des Grundwassers und der Kontrolle der Wasserentnahme.

Mögliche Kosten: Es können Gebühren für die Bearbeitung der Anzeige entstehen. Die Höhe variiert je nach Kommune. Bei Verstößen gegen die Anzeigepflicht können Bußgelder verhängt werden.

Gründe für die Anmeldepflicht: Die Anmeldung ist wichtig, um den Überblick über die Grundwasserentnahme zu behalten, die Qualität des Grundwassers zu schützen und eine nachhaltige Nutzung der Ressource sicherzustellen.

👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich umgehend bei der zuständigen Wasserbehörde (Landratsamt, Kommune) über die genauen Bestimmungen und Gebühren in Brandenburg und reichen Sie die Anzeige schnellstmöglich ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Anzeigepflicht
    Die Anzeigepflicht ist eine gesetzliche Verpflichtung, bestimmte Vorhaben oder Sachverhalte einer Behörde zu melden. Im Kontext von Brunnen bedeutet dies, dass die Bohrung eines Brunnens der zuständigen Wasserbehörde gemeldet werden muss. Verwandte Begriffe: Genehmigungspflicht, Meldepflicht, Wasserrecht.
    Grundwasser
    Grundwasser ist unterirdisches Wasser, das den Untergrund vollständig ausfüllt und durch Gesteinsschichten gefiltert wurde. Es ist eine wichtige Ressource für die Trinkwasserversorgung und die Bewässerung. Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Wasserkreislauf, Aquifer.
    Wasserrecht
    Das Wasserrecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die den Umgang mit Wasser regeln. Es beinhaltet unter anderem Bestimmungen zur Wassernutzung, zum Schutz des Grundwassers und zur Abwasserbehandlung. Verwandte Begriffe: Wasserhaushaltsgesetz, Wasserbehörde, Gewässerschutz.
    Brunnen
    Ein Brunnen ist eine Anlage zur Gewinnung von Grundwasser. Es gibt verschiedene Arten von Brunnen, wie z.B. Bohrbrunnen, Schachtbrunnen und Rammbrunnen. Verwandte Begriffe: Grundwasser, Wasserförderung, Trinkwasserversorgung.
    Gartenwasseruhr
    Eine Gartenwasseruhr ist ein Messgerät, das die Menge des entnommenen Wassers erfasst, welches für die Gartenbewässerung genutzt wird. Dies ermöglicht eine separate Abrechnung der Wasserkosten, da für dieses Wasser in der Regel keine Abwassergebühren anfallen. Verwandte Begriffe: Wasserzähler, Verbrauchsmessung, Abwassergebühren.
    Bohranzeige
    Die Bohranzeige ist eine Meldung, die vor Beginn von Bohrarbeiten bei der zuständigen Behörde eingereicht werden muss. Sie enthält Angaben zum geplanten Bohrvorhaben, wie z.B. den Standort, die Bohrtiefe und den Zweck der Bohrung. Verwandte Begriffe: Anzeigepflicht, Genehmigungspflicht, Bohrgenehmigung.
    Landratsamt
    Das Landratsamt ist eine kommunale Behörde, die in vielen Landkreisen für verschiedene Verwaltungsaufgaben zuständig ist, darunter auch wasserrechtliche Angelegenheiten. Verwandte Begriffe: Kommune, Wasserbehörde, Verwaltungsbehörde.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Muss ich meinen Brunnen in Brandenburg anmelden?
      Ja, in Brandenburg ist das Bohren eines Brunnens anzeigepflichtig. Dies dient dem Schutz des Grundwassers und der Kontrolle der Wasserentnahme.
    2. Welche Kosten entstehen durch die Anzeigepflicht?
      Es können Gebühren für die Bearbeitung der Anzeige entstehen. Die Höhe variiert je nach Kommune. Informieren Sie sich bei Ihrer zuständigen Behörde.
    3. Was passiert, wenn ich meinen Brunnen nicht anmelde?
      Bei Verstößen gegen die Anzeigepflicht können Bußgelder verhängt werden. Zudem kann die nachträgliche Genehmigung erschwert werden.
    4. Warum ist die Anmeldung eines Brunnens wichtig?
      Die Anmeldung ist wichtig, um den Überblick über die Grundwasserentnahme zu behalten, die Qualität des Grundwassers zu schützen und eine nachhaltige Nutzung der Ressource sicherzustellen.
    5. Wo muss ich meinen Brunnen anmelden?
      Die Anmeldung erfolgt bei der zuständigen Wasserbehörde. Dies ist in der Regel das Landratsamt oder die Kommune.
    6. Welche Unterlagen benötige ich für die Anmeldung?
      In der Regel benötigen Sie Angaben zum Standort des Brunnens, zur Bohrtiefe, zur geplanten Nutzung des Wassers und gegebenenfalls eine Bohranzeige.
    7. Gibt es Ausnahmen von der Anzeigepflicht?
      In einigen Fällen kann es Ausnahmen geben, beispielsweise bei sehr geringer Wasserentnahme für den Eigenbedarf. Informieren Sie sich bei der zuständigen Behörde.
    8. Kann ich eine Gartenwasseruhr an meinem Brunnen installieren?
      Ja, eine Gartenwasseruhr kann installiert werden, um die entnommene Wassermenge zu messen. Dies kann für die Berechnung von Abwassergebühren relevant sein.

🔗 Verwandte Themen

• Brunnen genehmigen lassen
      Informationen zum Genehmigungsverfahren für Brunnen.
    • Grundwasserqualität prüfen
      Wie Sie die Qualität Ihres Brunnenwassers testen lassen können.
    • Gartenbewässerung mit Brunnenwasser
      Tipps zur effizienten Nutzung von Brunnenwasser im Garten.
    • Regenwassernutzung
      Alternativen und Ergänzungen zur Brunnenwassernutzung.
    • Brunnen bohren Kosten
      Übersicht über die Kosten für das Bohren eines Brunnens.
  2. Brunnen Anzeigepflicht Brandenburg: Kosten & Bagatellgrenze

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Anzeige
    Kosten entstehen Ihnen da keine (oder wenige €?). Die Anzeige muss bei der unteren Wasserbehörde erfolgen. Nur anzeigepflichtig sind Entnahmen bis 3 m³ Grundwasser/Tag. Bei größeren Entnahmen ist sogar eine Genehmigung erforderlich. Hintergrund ist sicherlich die Veränderung der Grundwassersituation durch die Entnahmen  -  aber da sie gering ist, eben nur die Anzeige.

Mit freundlichen Grüßen

3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Brunnen bohren in Brandenburg: Anzeigepflicht und Kosten

💡 Kernaussagen: In Brandenburg ist das Brunnen bohren anzeigepflichtig. Die Anzeigepflicht gilt bei einer Wasserentnahme von bis zu 3 m³ Grundwasser pro Tag. Geringe oder keine Kosten entstehen durch die Anzeige bei der unteren Wasserbehörde. Bei größeren Entnahmen ist eine Genehmigung erforderlich.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Veränderung der Grundwassersituation durch die Wasserentnahme ist der Hintergrund für die Anzeigepflicht, wie im Beitrag Brunnen Anzeigepflicht Brandenburg: Kosten & Bagatellgrenze erläutert wird.

💰 Zusatzinfo: Die Anzeigepflicht dient der Kontrolle der Grundwasserressourcen und der Einhaltung des Wasserrechts in Brandenburg. Die Anmeldung des Brunnens ist wichtig, um mögliche Konsequenzen bei Nichtbeachtung zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich bei der zuständigen unteren Wasserbehörde in Brandenburg über die genauen Bestimmungen zur Anzeigepflicht und die erforderlichen Unterlagen. Melden Sie Ihren Brunnen fristgerecht an, um rechtliche Probleme zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brunnen, Anzeigepflicht, Brandenburg, Brunnenwasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen diagonal verlegen: Kosten für 45 m² mit Fußbodenheizung? Brunnen bohren in Wiesbaden?
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich zu dünn in Raumecke: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
  3. BAU-Forum - Neubau - Subunternehmer-Genehmigung im Bauvertrag: Rechte, Pflichten & Risiken für private Bauherren?
  4. BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - Brunnen bohren: Sicherheitsabstand zu Gas- & Stromleitungen? Vorschriften & Risiken
  5. BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - Grundwasserbrunnen Pumpe: Leistung, Fördermenge & Installation optimieren?
  6. BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - 10090: Brunnen bohren in Brandenburg: Anzeigepflicht, Kosten & Konsequenzen?
  7. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Schachtversicherung Gebühr Neubau: Regenwasserversickerung genehmigungsfrei & kostengünstig?
  8. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Brunnen bohren in Sachsen: Genehmigung, Kosten & günstigste Bohrverfahren für Gartenbrunnen?
  9. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Abwassergebühren für Brunnenwasser: Gartenbewässerung erlaubt? Anzeige nötig?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brunnen, Anzeigepflicht, Brandenburg, Brunnenwasser" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brunnen, Anzeigepflicht, Brandenburg, Brunnenwasser" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brunnen, Anzeigepflicht, Brandenburg, Brunnenwasser" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brunnen, Anzeigepflicht, Brandenburg, Brunnenwasser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Brunnen bohren in Brandenburg: Anzeigepflicht, Kosten & Konsequenzen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Brunnen Anzeigepflicht Brandenburg: Was Sie wissen müssen

Suche nach: Brunnen, Anzeigepflicht, Brandenburg, Brunnenwasser, Gartenbewässerung, Wasserrecht, Kosten, Anmeldung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼