Sie hängt jetzt etwas durch und die Stufen fallen etwa 1-2 cm nach innen. Ich habe in der Mitte auf der Innenseite eine Stütze untergeschraubt, alles waagerecht ausgerichtet und die Abstände der einzelnen Stufen zueinander exakt hergestellt. Dabei habe ich die kurze Wange auf dem Wandanker als Basis genommen und von dort aus angefangen auszurichten. Sobald ich die Stütze entferne gibt die gesamte Treppe ca. 1 cm nach und hängt durch. Ich habe den Vorgang am gleichen Tag 2x wiederholt. Es ist besser geworden aber sie hängt immer noch durch. Was muss ich ändern, um das zu verhindern? Eine Idee wäre die Treppe nicht nur an einer Stelle abzustützen, sondern z.B. ein Balken unter alle Stufen zu klemmen und mit verschieden dicken Holzklötzchen den Stufen eine Art Vorspannung wie bei einem nach oben gewölbten Bogen zu geben. In der Hoffnung, dass sich bei Entfernung der Stütze eine gerade Linie ergibt ... Könnte das funktionieren oder gibt es was einfacheres/besseres? Danke für Info
Freitragende Bolzentreppe ausrichten: Ursachen, Absenkung beheben & Anleitung
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern
Freitragende Bolzentreppe ausrichten: Ursachen, Absenkung beheben & Anleitung
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturen an einer freitragenden Treppe können die Stabilität beeinträchtigen und zu Unfällen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihre freitragende Bolzentreppe nach der Geländermontage durchhängt. Das Absenken von 1-2 cm ist bei dieser Bauart nicht ungewöhnlich, besonders wenn das Geländer längere Zeit demontiert war. Das Geländer trägt nämlich zur Gesamtstabilität bei.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Überprüfung der Wandanker: Sind alle Wandanker fest und korrekt montiert? Lockere Anker können die Ursache für das Durchhängen sein.
- Kontrolle der Bolzen: Sind alle Bolzen fest angezogen? Nachziehen kann helfen, die Stufen wieder anzuheben.
- Temporäre Stützung: Bringen Sie eine temporäre Stütze (z.B. einen Balken mit Holzklötzchen) unter der Treppe an, um sie leicht anzuheben. Dies entlastet die Bolzen und Wandanker beim Nachziehen.
- Ausrichtung: Verwenden Sie eine Wasserwaage und eine lange Richtlatte, um die Stufen und die gesamte Treppe auszurichten.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Überprüfung der Wandanker und Bolzen. Wenn das Problem weiterhin besteht, ziehen Sie einen Fachmann für Treppenbau hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Freitragende Treppe
- Eine Treppe, bei der die Stufen nur an einer Seite (meist an der Wand) befestigt sind und ohne zusätzliche Unterkonstruktion auskommen.
Verwandte Begriffe: Bolzentreppe, Kragarmtreppe, Wangentreppe - Bolzen
- Verbindungselemente, die die Stufen einer Bolzentreppe miteinander verbinden und die Last verteilen.
Verwandte Begriffe: Schrauben, Dübel, Anker - Wandanker
- Befestigungselemente, die die Treppe an der Wand verankern und die Last auf das Mauerwerk übertragen.
Verwandte Begriffe: Dübel, Schrauben, Ankerplatten - Durchhang
- Die Absenkung oder Verbiegung eines Bauteils unter Last.
Verwandte Begriffe: Absenkung, Verformung, Biegung - Wasserwaage
- Ein Messinstrument zur Bestimmung der horizontalen oder vertikalen Ausrichtung einer Fläche.
Verwandte Begriffe: Richtscheit, Lot, Nivelliergerät - Richtlatte
- Ein gerades Werkzeug zum Überprüfen der Ebenheit einer Fläche.
Verwandte Begriffe: Wasserwaage, Messlatte, Abziehlatte - Drehmomentschlüssel
- Ein Werkzeug zum Anziehen von Schrauben und Muttern mit einem bestimmten Drehmoment.
Verwandte Begriffe: Schraubenschlüssel, Ringschlüssel, Maulschlüssel
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum hängt meine freitragende Treppe durch?
Freitragende Treppen können sich absenken, wenn das Geländer demontiert ist, da dieses zur Stabilität beiträgt. Auch lockere Wandanker oder Bolzen können die Ursache sein. - Kann ich eine freitragende Treppe selbst ausrichten?
Ja, mit handwerklichem Geschick und der richtigen Ausrüstung (Wasserwaage, Richtlatte, Schraubenschlüssel) können Sie kleinere Absenkungen selbst beheben. Bei größeren Problemen ist ein Fachmann ratsam. - Wie finde ich die richtige Spannung für die Bolzen?
Die Bolzen sollten fest angezogen sein, aber nicht überdreht werden. Ein Drehmomentschlüssel kann helfen, die richtige Spannung einzustellen. Beachten Sie die Herstellerangaben. - Was tun, wenn die Wandanker locker sind?
Lockere Wandanker sollten entweder nachgezogen oder, falls beschädigt, durch neue ersetzt werden. Achten Sie auf die richtige Dübelgröße und -art für das Mauerwerk. - Wie wichtig ist das Geländer für die Stabilität?
Das Geländer spielt eine wichtige Rolle bei der Stabilität einer freitragenden Treppe. Es verbindet die Stufen und verteilt die Last. - Welche Werkzeuge benötige ich zum Ausrichten?
Sie benötigen eine Wasserwaage, eine Richtlatte, Schraubenschlüssel (passend für die Bolzen), eventuell einen Drehmomentschlüssel und eine temporäre Stütze. - Wie oft sollte ich die Treppe überprüfen?
Ich empfehle, die Treppe jährlich auf lockere Bolzen, Wandanker und Beschädigungen zu überprüfen. - Was kostet die Reparatur durch einen Fachmann?
Die Kosten für die Reparatur durch einen Fachmann hängen vom Umfang der Arbeiten ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein.
🔗 Verwandte Themen
- Treppenstufen knarren
Ursachen und Lösungen für knarrende Treppenstufen. - Treppengeländer erneuern
Anleitung zur Erneuerung eines Treppengeländers. - Treppe sanieren
Tipps und Tricks zur Sanierung einer alten Treppe. - Treppenbeleuchtung installieren
Ideen für die Beleuchtung einer Treppe. - Treppenlack entfernen
Methoden zum Entfernen von Lack von Treppenstufen.
-
Bolzentreppe: Detailfotos für Tragwerksanalyse nötig
Es sind mehr Fotos erforderlich, um eine Einschätzung zu ermöglichen
Aus nur diesem einen Foto ist (für mich) nicht erkennbar, wie das Treppentragsystem ausgebildet ist. Welche Elemente wirken stabilisierend? Wie/wo liegt das Zwischenpodest auf etc.? Welche stabilisierende Funktion hat das Geländer oder ist es vielleicht nur eine zusätzliche Traglast (was ich, bei dieser massiven Bauart, nicht glauben / hoffen mag)?Grundsätzlich sollte Ihnen natürlich auch Ihr Treppenbauer über diese Fragen Auskunft geben können, aber vielleicht können wir Ihnen ja auch helfen.
-
Bolzentreppe: Tragsystem – Wandanker & Bolzen im Detail
Tragsystem
Hallo, das Podest ist fest in der Wand rechts und links verankert. Die 7 Stufen sind über je 4 verstellbare Metallbolzen miteinander verbunden. Jede Stufe sitzt auf einem Wandanker. Das Geländer ist an 2 Stellen mit den 7 Stufen verbunden und hat (leider) keine tragende Wirkung - eher nur Last, da die weiterführende Treppe mit Geländer genauso konstruiert ist.Danke für Hilfe!
-
Bolzentreppe: Geländer als tragendes Element nutzen!
Geländer ist tragend
Das Geländer ist sicher tragend. Das steht sicher auch alleine ohne die Stufen. An den Stellen wo die Stufen mit dem Geländer verbunden sind sollten diese als erstes genau waagerecht ausgerichtet werden, danach die dazwischen liegenden Stufen. Richtig stabil wird das dann im Verbund. -
Bolzentreppe: Geländer – Tragend nur für sich selbst?
Geländer ist "tragend" - es trägt sich vielleicht selbst ...
Geländer ist "tragend" - es trägt sich vielleicht selbst über den Edelstahlhandlauf, der offensichtlich von unten bis oben (oder über ein großes Teilstück) durchgeht, aber das würde ich nicht als tragend in Bezug auf die Trittstufen bezeichnen, denn die massiven "Gitterstäbe" stützen sich nicht auf feste Auflager ab, um eine entlastende Wirkung auf die Innenseite der Trittstufen zu haben. Vielleicht übersehe ich da aber auch etwas?Da der Abstand zwischen der Gitterunterkannte und der Vorderkannte der Stufen nur sehr gering zu sein scheint (auf dem Foto nicht genau erkennbar), vermute ich, dass Sie die Trittstufen, die nicht mit dem Gitter verbunden sind, auf der Innenseite nur wenig anheben können und die Trittstufen, die eine Verbindung zum Gitter haben, nicht anheben können.
-
Bolzentreppe anheben: Schalungsstütze – Vorsicht bei Holz!
Über die massive Schalungsstütze ...
Über die massive Schalungsstütze lässt sich natürlich alles zusammen im Bereich der Holztreppe geringfügig anheben, aber das würde ich nicht oder nur dann sehr, sehr vorsichtig versuchen, wenn ich mit einer anderen Methode nicht zum gewünschten Ziel käme und unbedingt etwas ändern wollte. Die Gefahr der Verursachung eines Schadens ist sehr groß! -
Freitragende Treppe: Zusammenspiel Wand, Stufen & Geländer
Alles in allem
kann man doch sagen, dass diese Treppe nur im Verbund Wand, Podest, Stufen und Geländer funktioniert. Ist bei meiner Holztreppe ("Bucher") auch so, nur dass hier jede Stufe mit dem Geländer verbunden ist. Vielleicht doch mal den Treppenbauer beauftragen alles miteinander abzugleichen. -
Bolzentreppe ausrichten: Treppenbauer – Experte gefragt!
-
Bolzentreppe: Statik – Geländer nicht tragend genug?
Das Geländer ist nicht tragend, ...
Das Geländer ist nicht tragend, da es nur auf 2 Stufen aufliegt und ansonsten nur mit dem Handlauf verbunden ist.Ich habe inzwischen mit einem Treppenbauer telefoniert. Der sagte mir, dass alles sehr schwierig bis gar nicht hinzubekommen sei ...
Heutzutage sind die Stufen mindestens 60 mm dick (bei mir 50 mm) und die Treppe so nicht mehr zugelassen ist. Er riet mir, eine weitere Halterung für die mittlere Stufe am Geländerrahmen anzuschweißen und so die Stufe etwas abzufangen. Außerdem eine Querstrebe zum Geländerrahmen der Kellertreppe (die ist auf Beton) herzustellen und so den Rahmen abzustützen. Ich habe inzwischen 2 Verbindungsstäbe zwischen Handlauf und Rahmen durchgeflext, um die Treppe überhaupt anheben zu können. Beim Ausrichten habe ich dadurch einen Unterschied von ca. 2 cm zwischen den geflexten Stäben. Diese 2 cm werde ich herausschneiden und alles wieder zusammenschweißen. Mal sehn ob es das gewünschte Ergebnis bringt ...
Was ich auch inzwischen gemacht habe ist, alle Verbindungen des unteren Bolzenteils, was ja fest mit der Stufe verbunden ist und nicht verstellt werden kann, ordentlich nachgezogen - da war etwas Spiel. Evtl. hilft auch das, die ganze Treppe etwas zu stabilisieren.
-
Treppenrenovierung: Mutige Schritte – Erfolgsaussichten?
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Freitragende Bolzentreppe ausrichten: Ursachen & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die freitragende Bolzentreppe hat sich nach Demontage des Geländers abgesenkt. Die Diskussion dreht sich um die Tragfähigkeit des Geländers, die Notwendigkeit detaillierter Fotos für eine Tragwerksanalyse und die Empfehlung, einen Treppenbauer hinzuzuziehen. Zudem wird die aktuelle Stärke der Holzstufen (50mm) im Bezug auf heutige Normen thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Bolzentreppe anheben: Schalungsstütze – Vorsicht bei Holz! sollte das Anheben der Treppe mit einer Schalungsstütze nur sehr vorsichtig erfolgen, um Schäden zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bolzentreppe: Geländer als tragendes Element nutzen! schlägt vor, das Geländer als tragendes Element zu betrachten und die Stufen entsprechend auszurichten, was jedoch im weiteren Verlauf diskutiert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Treppenbauer zu konsultieren, um das Zusammenspiel aller Komponenten zu überprüfen und die Treppe fachgerecht auszurichten (siehe Bolzentreppe ausrichten: Treppenbauer – Experte gefragt!). Zudem sollte geprüft werden, ob die aktuellen Stufen den heutigen Normen entsprechen.
Die Diskussion zeigt, dass die Sanierung und das Ausrichten einer freitragenden Bolzentreppe eine komplexe Aufgabe ist, die fundiertes Fachwissen im Treppenbau erfordert. Die Tragfähigkeit des Geländers und die korrekte Lastverteilung spielen eine entscheidende Rolle. Eine detaillierte Analyse des Tragsystems ist unerlässlich, um die Ursachen der Absenkung zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Behebung zu ergreifen.
Die Community-Mitglieder betonen die Bedeutung des Zusammenspiels von Wand, Podest, Stufen und Geländer für die Stabilität der Treppe. Insbesondere bei älteren Treppenkonstruktionen, bei denen die Stufen möglicherweise nicht den aktuellen Normen entsprechen, ist eine sorgfältige Prüfung und gegebenenfalls eine Verstärkung erforderlich. Der Austausch von Erfahrungen und Meinungen im Forum trägt dazu bei, potenzielle Risiken zu erkennen und fundierte Entscheidungen zu treffen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppe, Bolzentreppe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Freitragende Kunststeintreppenstufen: Hersteller & Preise für Stahlwangentreppen?
- … Freitragende Kunststeintreppenstufen finden …
- … Hersteller/Lieferanten für freitragende Kunststeintreppenstufen gesucht? Angebote & Preise für Stahlwangentreppen hier …
- … freitragende Treppenstufen, Kunststein, Beton, Stahlwange, Treppenhersteller, Treppenlieferant, Treppenbau, Preise, Angebote …
- … Treppenbau, Kunststein, Beton, Stahlbau, Handwerk …
- … treppenstufen: Hersteller & Preise für Stahlwangentreppen? …
- … ich suche für meinen Kunden Hersteller oder Lieferanten von Treppenstufen aus Kunststein oder geschliffenem Beton, die freitagend auf Stahlwangen montiert werden sollen. Kann mir jemand Links nennen? …
- … ? Kritisch: Statische Berechnung und Freigabe der Treppenkonstruktion durch einen Statiker sind zwingend erforderlich. …
- … dass Sie Hersteller oder Lieferanten für freitragende Treppenstufen aus Kunststein oder geschliffenem Beton suchen, die auf Stahlwangen montiert werden sollen. …
- … Für solche speziellen Anforderungen empfehle ich Ihnen, sich an Unternehmen zu wenden, die sich auf Treppenbau und/oder Kunststeinverarbeitung spezialisiert haben. Suchen Sie gezielt nach …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Montage von freitragenden Treppenstufen kann zu Instabilität und im schlimmsten Fall zu Unfällen führen. …
- … Freitragende TreppeEine Treppe, bei der die Stufen ohne sichtbare Unterstützung von …
- … und sind oft an einer Stahlwange oder Wand verankert.Verwandte Begriffe: Kragarmtreppe, Bolzentreppe, Wangentreppe …
- … StahlwangeEin tragendes Bauteil aus Stahl, das seitlich an den Treppenstufen befestigt ist und die Lasten aufnimmt. Sie dient als Unterkonstruktion …
- … für freitragende Treppen.Verwandte Begriffe: Holm, Träger, Unterkonstruktion …
- … DINAbk. 18065Eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Gebäudetreppen regelt. Sie legt unter anderem die Maße, die Steigung …
- … und die Trittsicherheit fest.Verwandte Begriffe: Treppennorm, Bauordnung, Verkehrssicherheit …
- … StatikDie Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um sicherzustellen, dass eine Treppe die auftretenden Lasten sicher aufnehmen und ableiten kann.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, …
- … Was sind die Vorteile von freitragenden Treppenstufen aus Kunststein? …
- … Freitragende Treppenstufen aus Kunststein bieten eine moderne …
- … Welche Arten von Kunststein eignen sich für Treppenstufen? …
- … Für Treppenstufen eignen sich verschiedene Kunststeinarten, wie z.B. Terrazzo, …
- … Wie werden freitragende Treppenstufen befestigt? …
- … Freitragende Treppenstufen werden in der Regel mit speziellen …
- … Welche Normen sind beim Bau von freitragenden Treppen zu beachten? …
- … Beim Bau von freitragenden Treppen sind verschiedene Normen …
- … zu beachten, insbesondere die DINAbk. 18065 (Gebäudetreppen) und die jeweiligen Landesbauordnungen. Diese regeln unter anderem die Trittsicherheit, die Steigung und die Geländerhöhe. …
- … Was kostet eine freitragende Treppe aus Kunststein? …
- … Die Kosten für eine freitragende Treppe aus Kunststein …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für eine freitragende Treppe? …
- … Ob eine Baugenehmigung für eine freitragende Treppe erforderlich ist, hängt von …
- … Landesbauordnungen ab. In der Regel ist eine Genehmigung erforderlich, wenn die Treppe Teil eines Neubaus oder einer wesentlichen Änderung eines bestehenden Gebäudes ist. …
- … Wie pflege ich Treppenstufen aus Kunststein? …
- … Treppenstufen aus Kunststein sind in der Regel pflegeleicht. Sie können mit einem feuchten Tuch und einem milden Reinigungsmittel gereinigt werden. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Scheuermittel, die die Oberfläche beschädigen könnten. …
- … Kann ich freitragende Treppenstufen selbst montieren? …
- … Die Montage von freitragenden Treppenstufen erfordert …
- … TreppenrenovierungInformationen zur Sanierung und Modernisierung bestehender Treppen. …
- … TreppenbeleuchtungTipps zur Auswahl und Installation der richtigen Beleuchtung …
- … für Treppen. …
- … TreppengeländerVerschiedene Geländervarianten und Materialien für Treppen. …
- … TreppenstufenbelägeÜbersicht über verschiedene Materialien für Treppenstufenbeläge. …
- … Barrierefreie TreppenInformationen …
- … zur Gestaltung von Treppen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. …
- … Bolzentreppe: Alternative für freitragende Kunststeintreppe …
- … Bolzentreppe …
- … Bolzentreppe: Regionale Fachbetriebe für Stahlwangentreppen (OWL) …
- … die Bolzentreppe scheint eine …
- … Freitragende Kunststeintreppenstufen: Hersteller & Preise für Stahlwangentreppen …
- … befasst sich mit der Suche nach Herstellern und Preisen für freitragende Treppenstufen aus Kunststein oder geschliffenem Beton, die auf Stahlwangen montiert werden. …
- … Eine Bolzentreppe wird als mögliche Lösung genannt. Die Suche nach regionalen Anbietern in OWL (Ostwestfalen-Lippe) wird thematisiert. …
- … ✅ Empfehlung: Die im Beitrag Bolzentreppe: Alternative für freitragende Kunststeintreppe genannte Bolzentreppe könnte …
- … eine geeignete Alternative für freitragende Kunststeintreppenstufen auf Stahlwangen sein. Es ist ratsam, die technischen Details und die Eignung für das jeweilige Bauvorhaben zu prüfen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Auswahl von Treppenherstellern und Lieferanten für Kunststein- oder Betontreppen ist …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für freitragende Kunststeintreppenstufen auf Stahlwangen können je nach Material, Design und Montageaufwand variieren. …
- … Es empfiehlt sich, mehrere Angebote von verschiedenen Treppenbau-Unternehmen einzuholen, um einen Überblick über die Preisspanne zu erhalten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um regionale Fachbetriebe für Stahlwangentreppen in OWL zu finden, empfiehlt es sich, Online-Suchmaschinen, Branchenverzeichnisse …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Zählt Bolzentreppe zur Wohnfläche? Mietminderung prüfen!
- … Wohnfläche: Bolzentreppe ja/nein? Mietminderung? …
- … Wird eine Bolzentreppe bei der Wohnflächenberechnung berücksichtigt? Mietminderung bei Abweichung? Jetzt informieren! …
- … Bolzentreppe, Mietminderung, Wohnfläche, II BVAbk., Treppe, Mietrecht …
- … Wohnflächenberechnung: Zählt Bolzentreppe zur Wohnfläche? Mietminderung prüfen! …
- … Allerdings gehört für ihn die Grundfläche der innerhalb der Wohnung befindlichen Treppe voll mit zur Wohnfläche. Diese Treppe führt vom OGAbk. in den …
- … ausgebauten Spitzbogen (der auch mit zur Wohnfläche gehört). Die Treppe ist eine typische Buchenholzkonstruktion und mit ca. 25 Bolzen in den Wänden verankert (allerdings so eng dass sie nicht genehmigungsfähig ist). Das Argument des Architekten war, dass sich diese Treppe ohne allzu großen Aufwand wieder entfernen ließe, da sie nicht …
- … allerdings nicht mehr nach oben, aber egal ...). Damit sei die Treppe keine eigentliche Treppe mehr, sondern ein Einbau und gehört dann wieder …
- … Da ich nun nicht glauben kann dass eine Treppe nur dann eine Treppe im Sinne der II BVAbk. ist, wenn sie nicht mit …
- … Die Frage, ob eine Bolzentreppe bei der Wohnflächenberechnung nach der II. Berechnungsverordnung (II BVAbk.) als Teil …
- … Grundsätzlich gilt: Eine Treppe, die ausschließlich der Verbindung von Räumen innerhalb einer Wohnung dient, wird …
- … voll zur Wohnfläche gerechnet. Allerdings gibt es Ausnahmen, insbesondere wenn die Treppe eine sehr geringe Grundfläche hat oder eine besondere Konstruktion aufweist, die …
- … Grundfläche der Treppe: Wie groß ist die Grundfläche, die die Treppe einnimmt? …
- … die Treppe gut begehbar und dient sie als Hauptverbindung zwischen den Geschossen? …
- … Rechtsprechung: Gibt es einschlägige Urteile zur Anrechnung von Treppen zur Wohnfläche in Niedersachsen? …
- … einem Architekten oder Sachverständigen neu berechnen und die Anrechenbarkeit der Bolzentreppe prüfen. Klären Sie die Rechtslage mit einem Anwalt für Mietrecht. …
- … Bolzentreppe …
- … Eine Bolzentreppe ist eine Treppe, bei der die Stufen …
- … verbunden sind, sondern durch Bolzen gehalten werden. Diese Konstruktion verleiht der Treppe ein leichtes und offenes Aussehen.Verwandte Begriffe: Treppe, Wangentreppe, …
- … Spindeltreppe …
- … Was ist eine Bolzentreppe?Eine Bolzentreppe ist eine Treppe, bei der die …
- … Geländer verankert sind. Sie wirkt dadurch filigraner und offener als herkömmliche Treppen. …
- … II BVAbk.: Treppenflächen korrekt berechnen – Raumhöhe beachten! …
- … Treppe ist Treppe …
- … 43 der II. Berechnungsverordnung ist beschrieben, wie doe Flächen unterhalb von Treppen zu bewerten sind. Siehe Auszug: …
- … 2. Treppen mit über drei Steigungen und deren Treppenabsätze. …
- … 3. Raumteilen unter Treppen, soweit die lichte Höhe mindestens 2 Meter ist. …
- … Gerichtsgutachten: Treppe als Wohnfläche? – Risikobewertung …
- … Erstmal ganz vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich sehe die Treppe eigentlich auch hauptsächlich als Treppe und weniger als Einbau (- …
- … Treppe). Nun schreibt aber dieser Gutachter regelmäßig Gerichtsgutachten, und wenn ich …
- … Gutachten gerate würde es sehr sehr knapp. Zählt die Fläche der Treppe (ca. 2.5 m²) dagegen nicht zur Wohnfläche bin ich auf der …
- … Wohnflächenberechnung: Flächen unter Treppen – Höhe entscheidend! …
- … Eine Treppe ist eine Treppe ist eine Treppe! Und das bleibt Sie …
- … Flächen mit mehr als 2 m Höhe UNTER Treppen dürfen der Wohnfläche zugerechnet werden. Und als Vermieter würden Sie wahrscheinlich …
- … Wohnraum unter Treppe: Anrechnung bei Zugang zu Wohnfläche …
- … der ausgebaute Spitzbodenraum ist als Wohnraum mitvermietet und wird auf die Fläche angerechnet. Die Treppe ist also notwendig, um die vermietete Fläche zu erreichen. Die …
- … Regelungen des § 43 zielen insbesondere bei Treppen darauf ab, ob der Raum unterhalb der Treppe genutzt werden kann. Daher auch in Art. 5 die Einbeziehung …
- … von Flächen unterhalb von Treppen wenn die Höhe bis Treppe 2 m beträgt. Eine Trennung nach verbolzten (ausbaufähigen Treppen) oder Massivtreppen (also nicht ausbaufähigen Treppen) …
- … Rettungswege im DGAbk.: Treppe notwendig? – Sicherheitsaspekte …
- … II. BVAbk. einmischen, aber wie sieht das aus, wenn die notwendige Treppe zu Aufenthaltsräumen im DGAbk. führt? Ich denke doch, dass auch in …
- … Nachträglicher Ausbau: Treppe ohne Genehmigung – Probleme! …
- … und ohne Genehmigung von den Vermietern und ehemaligen Wohnungsbewohnern ausgebaut. Die Treppe passte eigentlich nicht rein, da die Nische (sollte laut Bauzeichnung mal …
- … nur 1.4 m breit und 1.9 m tief ist, aber der Treppenbauer hat es dann wohl doch murrend gebaut. Auf halber Höhe …
- … der Treppe kommt durch einen Dachbalken (Fette?) noch eine Verengung auf ca. 45 cm hinzu. Da ich den Weg mehrmals täglich mache komme ich ohne anzuecken durch - Besucher hauen sich allerdings regelmäßig den Kopf ein. Wenn es (oben) brennt bricht man sich wahrscheinlich beim Runterennen irgendwas. Der zweite Fluchtweg ist das Giebelfenster, wenn unten (2 Etagen) die Feuerwehr ein Sprungtuch hinhält würde ich im Brandfall wohl springen. Auch Anleitern ist möglich und die Feuerwehr zudem nur 300 m weit weg. Vom Gefühl her würde ich sagen dass man es vielleicht nachträglich genehmigt kriegte, auch wenn die Treppe niemals die Vorschriften erfüllen wird, da viel zu eng. Aber …
- … Ungenehmigte Treppe: Vermietbarkeit als Wohnraum fraglich! …
- … grundsätzlich die Frage, ob Räume, die nur über eine nicht genehmigungsfähige Treppe erreichbar sind, überhaupt als Wohnräume vermietbar sind. Womöglich insgesamt ungenehmigte Umnutzung …
- … nach DINAbk. 277 = Bodenflächen. Die Regelung der II. BVAbk. für Treppen kann damit hinfällig sein. …
- … sie schreiben, wenn die Treppe zur Wohnfläche zählt, dann wird es sehr knapp vor Gericht - …
- … (hier BGH aus 2004) anerkannt werden. Wenn man die Problematik der Treppe und älterer Sachverständiger herausnimmt ( eine Treppe ist eine Treppe ist …
- … eine Treppe ) ist die Flächenabweichung genauso klar wie die Rechtsprechung - daran gibt es nicht viel zu deuteln. …
- … Herr Malige, zur Beantwortung von Fragen über das eigentlich Gefragte hinaus: gerade in diesem Fall sollte sich die Beantwortung nicht auf einen Satz jawohl, Treppe ist nach II. BVAbk. abzuziehen beschränken. Der Fragesteller wiegt sich …
- … diesem Fall sollte sich die Beantwortung nicht auf einen Satz jawohl, Treppe ist nach II. BVAbk. abzuziehen beschränken. Der Fragesteller wiegt sich dann …
- … Gutachter vom Vermieter: Rumeiern wegen der Treppe? …
- … schon vom Vermieter, warum sonst sollte der mit der Treppe so rumeiern. …
- … Begriff Einbau-Treppe: Einbau oder Treppe im Sinne II BVAbk.? …
- … geschickt. Es ging mir bei meiner Anfangsfrage um den Begriff Einbau-Treppe - eben ob dies im Sinne der Wohnfläche eher ein Einbau …
- … oder aber eine Treppe ist. Für die Antworten hierzu bin ich allen dankbar. …
- … Wohnflächenberechnung Bolzentreppe: Mietminderung bei Abweichung? …
- … die Frage, ob eine Bolzentreppe bei der Wohnflächenberechnung nach II. BVAbk. berücksichtigt werden muss und ob eine Abweichung von der im Mietvertrag angegebenen Wohnfläche eine Mietminderung rechtfertigt. Es wird diskutiert, ob die Treppe als Einbautreppe zu werten ist und wie Flächen unterhalb …
- … der Treppe angerechnet werden. Auch die Frage der Rettungswege und die Genehmigungspflichtigkeit des nachträglichen Ausbaus des Spitzbodens spielen eine Rolle. Die unterschiedlichen Meinungen der Forumsteilnehmer bezüglich der Moralvorstellungen und der Vorgehensweise des Fragestellers werden ebenfalls thematisiert. …
- … 📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Wohnflächenberechnung: Flächen unter Treppen – Höhe entscheidend! wird darauf hingewiesen, dass Flächen mit mehr …
- … als 2 m Höhe unter Treppen der Wohnfläche zugerechnet werden dürfen. …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die rechtliche Lage vor Anmietung zu klären (siehe Rechtliche Lage prüfen: Vor oder nach Mietvertragsabschluss?) und im Zweifelsfall einen Sachverständigen hinzuzuziehen, um die Wohnfläche korrekt zu berechnen. Bei einer erheblichen Abweichung der tatsächlichen Wohnfläche von der im Mietvertrag angegebenen Fläche kann eine Mietminderung gerechtfertigt sein. Die Frage der Rettungswege sollte ebenfalls geklärt werden, insbesondere bei nachträglich ausgebauten Dachgeschossen (siehe Rettungswege im DGAbk.: Treppe notwendig? – Sicherheitsaspekte). …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Harfentreppe sanieren: Befestigung, Schallschutz & moderne Gestaltungsideen?
- … Harfentreppe modernisieren: Ideen & Sanierung …
- … Harfentreppe aus den 70ern sanieren? Fachmännische Befestigung, Schallschutz verbessern & moderne …
- … Harfentreppe, Treppensanierung, Schallschutz Treppe, Treppenbefestigung, Treppenrenovierung, Treppenmodernisierung, Treppenbau, Trittschalldämmung …
- … Treppenbau, …
- … Harfentreppe sanieren: Befestigung, Schallschutz & moderne Gestaltungsideen? …
- … ich möchte gerne irgendwann meine Harfentreppe aus den 70igern modernisieren. Dabei würde es mir nicht genügen …
- … sind, wieder fachmännisch befestigt werden, da diese teilweise beim Benutzen der Treppe nachgeben und Klackern. In einem anderen Posting habe ich gelesen, dass …
- … die Treppenbauer heutzutage so eine Bitumenmasse um die Verankerungen füllen, damit die Schallübertragung nicht gegeben ist und eine Abdämpfung erfolgen kann. Ist das auch bei mir der richtige Weg oder genügt großzügig drum herum aufzustemmen und neu zu verputzen? …
- … Gibt es Alternativen (außer eine neue Treppe)? …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Befestigung der Treppenkonstruktion kann zu Instabilität und Unfällen führen. …
- … Sie Ihre Harfentreppe aus den 70er Jahren modernisieren möchten. Hier sind einige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten: …
- … Befestigung der 4-Kant-Rohre: Eine fachmännische Befestigung ist essenziell. Lassen Sie die Verankerungen von einem Fachmann überprüfen und gegebenenfalls erneuern. 🔴 Eine unsachgemäße Befestigung kann die Stabilität der Treppe gefährden. …
- … Gestaltungsideen: Für eine moderne Optik können Sie die Treppe mit LED-Beleuchtung versehen oder ein Geländer aus Edelstahl oder Glas installieren. …
- … Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Treppenbauern und lassen Sie sich ausführlich beraten, um die beste Lösung für Ihre Harfentreppe zu finden. …
- … HarfentreppeEine Treppe …
- … der Schallübertragung durch Trittschall. Sie wird oft unter Bodenbelägen oder in Treppen eingesetzt, um Geräusche zu minimieren. Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Akustikdämmung. …
- … rötliches Holz, das häufig im Treppenbau verwendet wird. Es ist relativ leicht und gut zu bearbeiten. Verwandte Begriffe: Holzart, Hartholz, Tropenholz. …
- … Was ist eine Harfentreppe?Eine Harfentreppe ist eine Treppenkonstruktion, bei der die …
- … Wie kann ich den Schallschutz meiner Harfentreppe verbessern?Sie können den Schallschutz durch den Einsatz von Trittschalldämmung unter …
- … den Stufen, die Verwendung von schallabsorbierenden Materialien und die Entkopplung der Treppe von der Bausubstanz verbessern. …
- … von Harfentreppenstufen?Geeignete Materialien sind Massivholz, Laminat, Vinyl, Stein oder auch Glas. Wichtig ist, dass die Materialien robust, pflegeleicht und optisch ansprechend sind. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meiner Harfentreppe?Suchen Sie nach Treppenbauern oder Schreinern mit Erfahrung in …
- … der Sanierung von Treppen. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen anderer Kunden. …
- … Kann ich eine Harfentreppe selbst sanieren?Die Sanierung einer Harfentreppe erfordert Fachkenntnisse und …
- … Welche Kosten entstehen bei der Modernisierung einer Harfentreppe?Die Kosten hängen von den gewählten Materialien, dem Umfang der Arbeiten …
- … Wie lange dauert die Sanierung einer Harfentreppe?Die Dauer der Sanierung hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Kleinere …
- … Was muss ich bei der Auswahl der neuen Treppenstufen beachten?Achten Sie auf die Rutschfestigkeit, die Belastbarkeit und die …
- … Treppenrenovierung: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Renovierung einer alten Treppe. …
- … Schallschutz bei Treppen: Maßnahmen und MaterialienInformationen über verschiedene …
- … Schallschutzmaßnahmen für Treppen. …
- … Treppenbeleuchtung: Tipps für eine sichere und stilvolle GestaltungIdeen und Tipps zur Beleuchtung von Treppen. …
- … Treppengeländer: Materialien, Designs und VorschriftenEin Überblick über verschiedene …
- … Treppengeländer und die geltenden Vorschriften. …
- … Treppenstufen austauschen: Anleitung und MaterialauswahlEine …
- … Anleitung zum Austausch von Treppenstufen mit verschiedenen Materialien. …
- … 1775947702,/forum/ausbauarbeiten/11686.php,/forum/ausbauarbeiten/11271.php,/forum/neubau/13769.php,/forum/neubau/11773.php,/forum/treppen/11813.php,/forum/treppen/11744.php,/forum/treppen/11271.php, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bolzentreppe vs. Wangentreppe: Preisvergleich, Kosten & Unterschiede in Bremen?
- … Bolzentreppe oder Wangentreppe? Preisvergleich …
- … Bolzentreppe oder Wangentreppe? Welches Treppenmodell ist günstiger? Kosten vergleichen …
- … Bolzentreppe, Wangentreppe, Treppenkosten, Preisvergleich, Treppenbau Bremen, Baukosten, Treppenstudio, Kostenvoranschlag …
- … in unserer Baubeschreibung ist eine Treppe im Wert bis zu 4000,- Inklusive. Die Beratung im vorgegebenen Treppenstudio war sehr dürftig und es wurde auch gleich gefragt, …
- … 4000,- sagte der Berater gleich, dass dies ja schon eine hochwertigere Treppe beinhaltet. Beim Besuch im Treppenstudio wurden uns nur Bolzentreppe …
- … Ich beurteile die Frage nach dem Preisunterschied zwischen Bolzen- und Wangentreppen wie folgt: …
- … Bolzentreppen sind oft designorientierter und können durch …
- … die freitragende Konstruktion teurer sein. Wangentreppen sind in der Regel einfacher aufgebaut und dadurch tendenziell günstiger. Der Preis hängt jedoch stark von Material (z.B. Buche Natur), Ausführung (Handlauf, Schnickschnack) und dem jeweiligen Treppenbauer ab. …
- … Ausführung über dem Budget liegt. Ich empfehle, alternative Angebote von verschiedenen Treppenbauern in Bremen einzuholen, um einen besseren Preisvergleich zu erhalten. Klären …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Angebote für beide Treppenarten (Bolzen- und Wangentreppe) mit identischen Materialien und Ausstattungsmerkmalen, …
- … BolzentreppeEine Treppe, bei der die Stufen freitragend sind und durch …
- … Bolzen verbunden werden. Sie wirkt leicht und modern.Verwandte Begriffe: Freitragende Treppe, Treppenbolzen, Designertreppe …
- … WangentreppeEine traditionelle Treppenform, bei …
- … zwei seitlichen Wangen befestigt sind. Sie ist stabil und robust.Verwandte Begriffe: Treppenwange, Holmtreppe, Treppenbau …
- … HandlaufEin Geländerteil, das zum Festhalten beim Treppensteigen dient. Er dient der Sicherheit und dem Komfort.Verwandte Begriffe: Geländer, …
- … Treppengeländer, Treppensicherung …
- … TreppenstudioEin Fachgeschäft, das sich auf den Verkauf …
- … und die Beratung von Treppen spezialisiert hat. Hier können verschiedene Treppenmodelle besichtigt und individuelle Lösungen geplant werden.Verwandte Begriffe: Treppenbauer, Treppe …
- … nhandel, Treppenausstellung …
- … ist hart, widerstandsfähig und hat eine natürliche, helle Farbe.Verwandte Begriffe: Holztreppe, Massivholz, Holzarten …
- … Was ist eine Bolzentreppe?Eine …
- … Bolzentreppe ist eine Treppe, bei der die Stufen nicht durch Wangen verbunden sind, sondern freitragend an der Wand befestigt oder durch Bolzen miteinander verbunden sind. Dies verleiht ihr ein leichtes, offenes Aussehen. …
- … Was ist eine Wangentreppe?Eine Wangentreppe ist eine traditionelle Treppenform, bei der …
- … der Regel stabiler und einfacher in der Konstruktion als eine Bolzentreppe. …
- … Welche Faktoren beeinflussen den Preis einer Treppe?Der Preis einer Treppe …
- … Wie finde ich einen guten Treppenbauer in Bremen?Ich empfehle, Online-Bewertungen zu lesen, Referenzen einzuholen und mehrere Angebote von verschiedenen Treppenbauern anzufordern. Achten Sie auf transparente Preisgestaltung und detaillierte Leistungsbeschreibungen. …
- … Inklusive" bedeutet, dass ein bestimmter Wert (hier 4000,- €) für die Treppe im Gesamtpreis des Bauprojekts enthalten ist. Wenn die tatsächlichen Kosten höher …
- … Kann ich eine Treppe auch nachträglich einbauen lassen?Ja, der nachträgliche Einbau einer Treppe ist möglich, erfordert aber eine sorgfältige Planung und möglicherweise bauliche …
- … Welche Holzarten eignen sich für Treppen?Harte Hölzer wie Buche, Eiche oder Ahorn sind besonders gut für …
- … Treppen geeignet, da sie widerstandsfähig und langlebig sind. Weichere Hölzer wie Kiefer …
- … der Hand liegen, aus einem robusten Material bestehen und optisch zur Treppe passen. Achten Sie auf eine sichere Befestigung und eine ergonomische Form. …
- … Treppenrenovierung: Kosten und MöglichkeitenInformationen zu den Kosten und verschiedenen Optionen für die Renovierung einer alten Treppe. …
- … Treppenbeleuchtung: Tipps für mehr SicherheitRatschläge zur Auswahl und …
- … Installation der richtigen Beleuchtung für Treppen, um Unfälle zu vermeiden. …
- … Treppengeländer: Vorschriften und DesignInformationen zu den geltenden Vorschriften für Treppe …
- … Treppenstufenbelag: Materialien im VergleichEin Vergleich verschiedener Materialien für Treppenstufenbeläge, wie Holz, Stein oder Teppich. …
- … Treppenkauf: Geschmack vor …
- … Preis – Bolzen vs. Wangentreppe …
- … das mit dem Treppenpreis passt, ich würde nur ... …
- … das mit dem Treppenpreis passt, ich würde nur nicht nach dem Preis, sondern …
- … Wangentreppe vs. Bolzentreppe: Preisvergleich & Baubeschreibung …
- … Eine Wangentreppe ... …
- … Sie von der Baufirma eine genaue Beschreibung und Preisaufstellung der Treppen. …
- … 1. Treppe nach Baubeschreibung …
- … 2. Bolzentreppe …
- … 3. Wangentreppe …
- … Buche Natur Treppe: Schöne Ausführung für 4000 möglich? …
- … Ich frage mich nun, gibt es für 4000,- überhaupt schon eine schöne Treppe in Buche Natur? Nicht eine in Parkettverleimt, sondern in ruhigem …
- … ✅ Treppenbudget: Buche Natur Treppe unter 4000 realisierbar! …
- … es für 4000,- überhaupt schon eine schöne Treppe in Buche Natur? …
- … Bolzentreppe vs. Wangentreppe: Kosten, Preisvergleich in Bremen …
- … Diskussion dreht sich um den Preisvergleich zwischen Bolzen- und Wangentreppen im Raum Bremen. Ein Budget von 4000 € ist gegeben. Es wird diskutiert, ob dafür eine hochwertige Buche Natur Treppe realisierbar ist. Der Geschmack sollte bei der Wahl Vorrang vor …
- … 💰 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wangentreppe vs. Bolzentreppe: Preisvergleich & Baubeschreibung wird empfohlen, von der …
- … Baufirma eine genaue Aufstellung der Kosten für verschiedene Treppenvarianten anzufordern, um einen fundierten Preisvergleich zu ermöglichen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine schöne Treppe in Buche Natur ist auch mit einem Budget von 4000 …
- … realisierbar, wie im Beitrag ✅ Treppenbudget: Buche Natur Treppe unter 4000 € realisierbar! bestätigt wird. Dies hängt jedoch stark von der Ausführung und dem Treppenbauer ab. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Kostenvoranschläge von Treppenbauern …
- … den Preis, sondern auch auf die Qualität und die Optik der Treppe. Beachten Sie den Hinweis im Beitrag Treppenkauf: Geschmack vor Preis …
- … Bolzen vs. Wangentreppe, den eigenen Geschmack bei der Wahl zu berücksichtigen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Aufgesattelte Holztreppe knarrt stärker als freitragende Treppe? Vergleich, Vor- & Nachteile
- … Aufgesattelte Treppe vs. Freitragende: Knarrt sie mehr? …
- … Knarrt eine aufgesattelte Holztreppe wirklich stärker als eine freitragende Treppe? Wir vergleichen Bauarten, Akustik …
- … aufgesattelte Treppe, freitragende Treppe, Holztreppe, knarren, Trittschall, Schallübertragung, Treppenbau, Vergleich …
- … Treppenbau, Holzbau, Akustik, Innenausbau, Sanierung …
- … treppe knarrt stärker als freitragende Treppe? Vergleich, Vor- & Nachteile …
- … wollen eine aufgesattelte Holztreppe, haben jetzt aber gehört, dass diese viel stärker knarren soll als eine freitragende Treppe (z.B. Bucher). …
- … Ob eine aufgesattelte Holztreppe stärker knarrt als eine freitragende Treppe, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Generell neigen Holztreppe …
- … Freitragende Treppen: Diese Treppen sind in der Regel an einer Seite …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Treppenbauer beraten und vergleichen Sie verschiedene Konstruktionsweisen und Materialien, um die …
- … Aufgesattelte Treppe …
- … Eine Treppenbauart, bei der die Trittstufen auf seitliche Wangen aufgesetzt …
- … Verwandte Begriffe: Holmtreppe, Wangentreppe, Treppenwange. …
- … Freitragende Treppe …
- … Eine Treppe, bei …
- … Verwandte Begriffe: Kragarmtreppe, Bolzentreppe, Hängentreppe. …
- … Begehen einer Treppe entsteht und sich über die Bausubstanz ausbreitet. Eine gute Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von Geräuschen in angrenzende Räume. …
- … Die seitlichen Bauteile einer Treppe, auf denen die Trittstufen befestigt werden. Sie dienen als …
- … tragende Elemente und verleihen der Treppe Stabilität. …
- … Verwandte Begriffe: Treppenholm, Treppenwange, Setzstufe. …
- … in einer Treppe entstehen. Sie können durch Trockenheit, lose Verbindungen oder Materialspannungen verursacht werden. …
- … Das senkrechte Bauteil zwischen zwei Trittstufen, das die Treppe optisch schließt. Sie kann zur Stabilität beitragen und verhindert, dass …
- … Gegenstände unter die Treppe fallen. …
- … Verwandte Begriffe: Trittstufe, Treppenlauf, Treppenauge. …
- … Was ist eine aufgesattelte Treppe?Eine aufgesattelte Treppe ist eine Treppenkonstruktion, bei der die …
- … Was ist eine freitragende Treppe?Eine freitragende Treppe, auch Kragarmtreppe genannt, ist eine Treppe …
- … ihrer Härte und Widerstandsfähigkeit gut geeignet für Treppen. Sie sind weniger anfällig für Abnutzung und Verformungen. …
- … Wie kann man das Knarren einer Treppe reduzieren?Das Knarren einer Treppe kann durch Nachziehen von Schrauben, …
- … Auskeilen loser Stufen oder das Einbringen von speziellem Treppenöl reduziert werden. Bei größeren Problemen sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. …
- … Spielt die Raumfeuchtigkeit eine Rolle beim Knarren von Treppen?Ja, die Raumfeuchtigkeit kann einen Einfluss auf das Knarren …
- … von Treppen haben. Holz arbeitet und verändert sein Volumen je nach Feuchtigkeitsgehalt. Dies kann zu Spannungen und Reibungen führen, die Knarrgeräusche verursachen. …
- … Sind Stahlwangentreppen leiser als Holzwangentreppen?Stahlwangentreppen können …
- … tendenziell leiser sein als Holzwangentreppen, da Stahl weniger anfällig für Verformungen und Schwingungen ist. Allerdings hängt dies auch von der Konstruktion und der Verbindung der Stufen ab. …
- … Was kostet eine aufgesattelte Holztreppe im Vergleich zu einer freitragenden Treppe?Aufgesattelte Holztreppen …
- … sind in der Regel kostengünstiger als freitragende Treppen, da die Konstruktion einfacher ist und weniger aufwendige Befestigungstechniken erfordert. …
- … Wie lange hält eine Holztreppe?Die Lebensdauer einer Holztreppe hängt von der Holzart, der …
- … und der Pflege ab. Bei guter Pflege kann eine hochwertige Holztreppe mehrere Jahrzehnte halten. …
- … Treppenrenovierung: Knarrgeräusche beseitigenTipps und Tricks …
- … zur Reduzierung von Knarrgeräuschen bei bestehenden Holztreppen. …
- … Treppenbeleuchtung: Sicherheit und DesignVerschiedene Beleuchtungsmöglichkeiten für Treppen, um Stolperfallen zu vermeiden und das Ambiente zu verbessern. …
- … Treppengeländer: Materialien und VorschriftenInformationen zu verschiedenen Materialien für Treppengeländer und …
- … Treppenstufenbeläge: Materialien im VergleichEin Vergleich verschiedener Materialien für Treppenstufenbeläge hinsichtlich Haltbarkeit, Optik und Pflegeaufwand. …
- … Raumspartreppen: Platzsparende …
- … Lösungen für kleine RäumeVorstellung verschiedener Raumspartreppen und deren Vor- und Nachteile. …
- … Holztreppe knarrt: Fachgerechte Ausführung entscheidend! …
- … viel stärker knarren als ... würde ja bedeuten, dass alle Holz-Treppen knarren. …
- … Eine fachgerecht hergestellte aufgesattelte Treppe knarrt ebenso wenig oder viel oder gar nicht wie eine Tragbolzentreppe. …
- … Aufgesattelte vs. Freitragende Holztreppe: …
- … Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob aufgesattelte Holztreppen stärker knarren als freitragende Treppen. Ein Experte entkräftet das Gerücht, …
- … dass aufgesattelte Treppen generell stärker knarren. Die fachgerechte Herstellung ist entscheidend für die Akustik beider Treppenbauarten. Es wird betont, dass sowohl aufgesattelte als auch freitragende …
- … Treppen bei korrekter Ausführung nicht knarren sollten. Der Thread bietet somit eine …
- … differenzierte Betrachtung zum Thema Trittschall bei Holztreppen. …
- … ✅ Empfehlung: Lassen Sie sich nicht von Hörensagen verunsichern, wie im Beitrag Holztreppe knarrt: Fachgerechte Ausführung entscheidend! betont wird. Eine fachgerecht hergestellte aufgesattelte …
- … Treppe knarrt nicht mehr als eine freitragende Treppe. …
- … Planung einer Holztreppe sollte der Fokus auf einer qualitativ hochwertigen Ausführung liegen, um unerwünschte Geräusche wie Knarren zu vermeiden. Holen Sie sich Angebote von erfahrenen Treppenbau-Betrieben ein und achten Sie auf Referenzen im Bereich Holzbau …
- … Planung und Ausführung sind entscheidend für eine langlebige und geräuscharme Holztreppe. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandwange Treppe: Spalt zur Wand (0-8mm) – Ursachen, Lösungen & Risiken?
- … Wandwange, Treppe, Spalt, Wand, Toleranz, Ausbau, Montage, Sanierung, Bau …
- … Treppenbau, Innenausbau, Sanierung, …
- … Wandwange Treppe: Spalt zur Wand (0-8mm) – Ursachen, Lösungen & Risiken? …
- … in der vergangenen Woche ist unsere Bolzentreppe mit Wandwange geliefert und montiert worden. …
- … 🔴 Kritisch: Überprüfen Sie die Statik der Treppe, wenn der Spalt größer als 5 mm ist oder die Wange …
- … 🔴 Gefahr: Ein zu großer Spalt kann die Stabilität der Treppe beeinträchtigen, insbesondere wenn die Wange tragend ist. …
- … Montage und den Spalt von einem Treppenbauer oder einem erfahrenen Handwerker überprüfen. Klären Sie, ob der Spalt die Statik beeinflusst. …
- … WandwangeDie Wandwange ist ein seitliches Bauteil einer Treppe, das an der Wand befestigt ist und die Stufen …
- … trägt. Sie kann tragend oder nicht tragend sein.Verwandte Begriffe: Treppenwange, Treppenholm, Treppenlauf …
- … ich einen geeigneten Fachmann für die Reparatur?Suchen Sie nach einem Treppenbauer, Schreiner oder erfahrenen Handwerker in Ihrer Nähe. …
- … zu Folgeschäden führen?Ein zu großer Spalt kann die Stabilität der Treppe beeinträchtigen und im schlimmsten Fall zu Unfällen führen. …
- … TreppenrenovierungInformationen zur Sanierung alter Treppen. …
- … Treppengeländer MontageTipps zur sicheren Montage eines Treppengeländers. …
- … Schallschutz bei TreppenMaßnahmen zur Reduzierung von Trittschall. …
- … Beleuchtung von TreppenSicherheitsaspekte und Gestaltungsmöglichkeiten. …
- … Treppenarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Treppenkonstruktionen. …
- … 10466.php,/forum/ausbauarbeiten/10412.php,/forum/holzbau/10316.php,/forum/neubau/12685.php,/forum/treppen/11785.php,/forum/treppen/11758.php …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenmontage an Wand: Mindestwandstärke für Marmor- & Holztreppen? Tragfähigkeit prüfen!
- … Treppenmontage: Welche Wandstärke ist nötig? …
- … Mindestwandstärke für Treppenmontage? Expertenwissen zu Marmor- & Holztreppen. Tragfähigkeit, Sicherheit …
- … Treppe, Wandstärke, Montage, Marmortreppe, Holztreppe, Tragfähigkeit, Statik, Mauerwerk, Wandbefestigung, Sicherheit …
- … Treppenbau, Statik, Mauerwerk, Sicherheitstechnik, Handwerk …
- … Treppenmontage an Wand: Mindestwandstärke für Marmor- & Holztreppen? Tragfähigkeit …
- … einen Tischler gefragt , der bei mir eine viertel gewedelte Marmor Treppe einbauen sollte, ob dies mit einer 11 cm Wand geht. Der …
- … Tischler meinte das jede Treppe ob Holz oder Marmor nur an einer 17,5 cm Wand angebracht werden kann. Weiß jemand ob das so richtig ist? …
- … 🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Treppenmontage kann zu schweren Unfällen führen. …
- … Die Aussage, dass jede Treppe (Holz oder Marmor) eine Wandstärke von mindestens 17,5 cm benötigt, ist …
- … Treppenart: Gewendelte Treppen, freitragende Treppen oder Wangentreppen haben unterschiedliche …
- … Belastung: Die zu erwartende Belastung der Treppe (Personen, Gegenstände) spielt eine Rolle. …
- … wird. 🔴 Eine unzureichende Wandstärke oder unsachgemäße Befestigung kann zum Einsturz der Treppe führen. …
- … metamorphes Gestein, das hauptsächlich aus Calciumcarbonat besteht. Marmor wird häufig für Treppen, Böden und Fassaden verwendet.Verwandte Begriffe: Naturstein, Kalkstein, Gestein …
- … Eine Treppe, die hauptsächlich aus Holz gefertigt ist. Holztreppen …
- … sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, z.B. als Wangentreppe, Spindeltreppe oder Bolzentreppe.Verwandte Begriffe: Treppenbau, Holzbau, Treppenstufen …
- … Welche Rolle spielt das Material der Treppe bei der Wandmontage?Das Material beeinflusst das Gewicht der Treppe. …
- … Wie wichtig ist die Art der Befestigung bei der Treppenmontage?Die Art der Befestigung (Dübel, Anker, etc.) ist entscheidend für …
- … Kann eine Treppe auch ohne Wandbefestigung stabil sein?Ja, es gibt freitragende Treppen, …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer gewendelten und einer geraden Treppe bezüglich der Wandmontage?Gewendelte Treppen verteilen die Lasten anders als …
- … gerade Treppen. Die Montagepunkte und die Belastung der Wand können je nach Wendelung variieren. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Treppenmontage?Achten Sie auf Qualifikationen, Referenzen und Zertifizierungen des Betriebs. …
- … Welche Normen und Richtlinien sind bei der Treppenmontage zu beachten?Es gibt verschiedene DINAbk.-Normen und baurechtliche Vorschriften, die …
- … bei der Treppenmontage zu beachten sind. Diese betreffen unter anderem die Trittsicherheit, die Geländerhöhe und die Standsicherheit. …
- … Was kostet eine professionelle Treppenmontage?Die Kosten für eine professionelle Treppenmontage variieren je …
- … nach Treppenart, Material, Wandbeschaffenheit und Aufwand. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen. …
- … Wie oft sollte eine Treppe auf ihre Sicherheit überprüft werden?Eine regelmäßige Sichtprüfung der Treppe …
- … Wangentreppen und Bolzentreppen. …
- … Statische Berechnung von TreppenGrundlagen der statischen Berechnung von Treppenkonstruktionen. …
- … mit der 1/4-GEWEDELTEN Treppe :-) …
- … Wandstärke & Treppenbau: Tragfähigkeit entscheidend! …
- … auf die Art der Wand und die Treppenkonstruktion an. …
- … Treppenmontage: Tragende Wand für 11,5 cm Mauerwerk …
- … Wand (Mauerwerk ohne Putz) die tragend und vom Statiker, je nach Treppenkonstruktion, entsprechend geplant und auch so ausgeführt ist kann die Treppe …
- … also nur, den Tragwerksplaner zu fragen, ob die von Ihnen vorgesehene Treppenkonstruktion an der Wand möglich ist. …
- … treppe geht steht auch in der Zulassung des Treppensystems welche Wandgüte …
- … Treppenmontage: Wandstärke & Tragfähigkeit für Marmor- & Holztreppen …
- … Holztreppen ist abhängig von der Art der Wand, der Treppenkonstruktion und der Tragfähigkeit. Eine pauschale Aussage von 17,5 cm Wandstärke …
- … die Statik entsprechend berechnet wurde. Die Weiterleitung der Kräfte aus Wand, Treppe und Verkehrslast muss abgesichert sein. …
- … ✅ Empfehlung: Für 11,5 cm Wände ist die Montage einer Treppe möglich, wenn die Wand tragend ist und vom Statiker entsprechend geplant wurde, wie im Beitrag Treppenmontage: Tragende Wand für 11,5 cm Mauerwerk erläutert wird. Die …
- … Wand muss die Kräfte aus Treppe und Verkehrslast sicher ableiten können. …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Marmortreppe/Holztreppe: KS-Wand als Basis erwähnt die Verwendung von …
- … Wänden, was darauf hindeutet, dass solche Wände unter Umständen für die Treppenmontage geeignet sein können, sofern die Tragfähigkeit gegeben ist. …
- … der Treppenmontage sollte in jedem Fall ein Statiker hinzugezogen werden, um die Tragfähigkeit der Wand zu prüfen und die Treppenkonstruktion entsprechend anzupassen. Dies gilt insbesondere bei dünneren Wänden, um …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stahlwangentreppe streichen: Anleitung, Farben, Rostschutz & Vorbehandlung für langlebige Ergebnisse
- … Stahlwangentreppe streichen: Anleitung & Tipps …
- … Stahlwangentreppe streichen: Schritt-für-Schritt-Anleitung, Farbwahl, Rostschutz und Vorbehandlung für ein optimales Ergebnis. …
- … Stahlwangentreppe streichen, Treppe streichen, Stahlkonstruktion streichen, Metall streichen, Rostschutz, Treppengeländer streichen, Harfengeländer streichen, Treppenrenovierung …
- … Treppe, Stahl, Lackierung, …
- … Stahlwangentreppe streichen: Anleitung, Farben, Rostschutz & Vorbehandlung für langlebige Ergebnisse …
- … wir bekommen eine Treppe eingebaut (stahlkonstruktion mit harfengeländer, Buche, Handlauf) …
- … Ich empfehle Ihnen, beim Streichen der Stahlkonstruktion Ihrer Treppe folgendermaßen vorzugehen: …
- … StahlwangentreppeEine Treppe, bei der die Stufen von seitlichen Stahlwangen getragen …
- … werden. Sie ist robust und modern im Design.Verwandte Begriffe: Holmtreppe, Spindeltreppe, Bolzentreppe. …
- … Welche Farbe eignet sich am besten für eine Stahlwangentreppe?Ich empfehle spezielle Metalllacke, die robust, kratzfest und wetterbeständig sind. Achten …
- … Sie auf eine gute Deckkraft und UV-Beständigkeit, besonders wenn die Treppe im Außenbereich ist. …
- … Wie pflege ich die gestrichene Stahlwangentreppe?Reinigen Sie die Treppe regelmäßig mit einem milden Reinigungsmittel und …
- … Treppengeländer selber bauenAnleitung und Tipps für den Bau eines individuellen Treppengeländers. …
- … Holztreppe renovierenTipps und Tricks für die Aufarbeitung einer alten Holztreppe. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bogentreppe günstig bauen: Stahlwangen, Stützen & Alternativen zur teuren Treppe?
- … Bogentreppe: Günstige Bauweisen …
- … Bogentreppe zu teuer? Entdecke günstige Alternativen mit Stahlwangen & Stützen. Jetzt Kosten …
- … sparen beim Treppenbau! …
- … Bogentreppe, Treppenbau, Stahlwange, Stütze, günstige Treppe, Treppenkosten, Innendurchmesser, Treppenkonstruktion, Treppenstatik …
- … Treppenbau, …
- … Bogentreppe günstig bauen: Stahlwangen, Stützen & Alternativen zur teuren Treppe? …
- … Hallo Treppenfachleute! …
- … Planung des Hauses rechtzeitig mit den Kosten der Treppe auseinanderzusetzen. Jetzt brauchen wir eine halbkreisförmige Bogentreppe mit Innendurchmesser 2 m und sind etwas geschockt über die …
- … Im Zentrum der Treppe steht ein großer, noch nicht verkleideter Pufferspeicher, sodass an diesem entlang …
- … Stützen zur Bodenplatte stehen könnten. Auch an der äußeren Treppen-Wange könnte so bis zur 5. Stufe (von insg. 17) eine Stütze zur Bodenplatte stehen. Mit diesen Stützen könnten die Stahlwangen sicherlich deutlich dünner sein, aber vielleicht kommt auch eine ganz andere Konstruktion in Frage. Hat jemand einen Vorschlag? …
- … 🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Statik kann zum Einsturz der Treppe führen. …
- … für Ihre Bogentreppe suchen. Die genannten Angebote sind tatsächlich hoch. Hier sind einige Optionen, die Sie in Betracht ziehen können: …
- … Stahlwangenkonstruktion: Eine Treppe mit Stahlwangen, die an einer zentralen Stütze befestigt sind, kann …
- … 🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Konstruktion kann die Stabilität der Treppe gefährden. …
- … Stahlprofilen gefertigt sein und dient der Stabilität der Treppe.Verwandte Begriffe: Holm, Treppenwange, Unterzug …
- … DIN 18065 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Gebäudetreppen regelt. Sie legt unter anderem die Maße für Steigung, Auftritt und …
- … Geländer fest.Verwandte Begriffe: Treppennorm, Bauvorschrift, Treppenrichtlinie …
- … Freitragende TreppeEine freitragende Treppe ist eine Treppe, die ohne zusätzliche …
- … Endpunkten befestigt ist. Sie wirkt besonders elegant und modern.Verwandte Begriffe: Kragarmtreppe, schwebende Treppe, Bolzentreppe …
- … BogentreppeEine Bogentreppe ist …
- … eine Treppe, die in einer gebogenen Form verläuft. Sie kann halbkreisförmig oder spiralförmig sein und verleiht einem Raum eine besondere Note.Verwandte Begriffe: Wendeltreppe, Spindeltreppe, gewendelte Treppe …
- … Materialien eignen sich für eine kostengünstige Bogentreppe?Für eine kostengünstige Bogentreppe eignen sich Stahlwangen in Kombination mit Stufen aus behandeltem Nadelholz …
- … Wie kann ich die Kosten für eine Bogentreppe senken?Sie können die Kosten senken, indem Sie auf einfachere Materialien …
- … aufwendige Konstruktion wählen (z.B. mit Stützen) und mehrere Angebote von verschiedenen Treppenbauern einholen. …
- … Kann ich eine Bogentreppe selbst bauen?Der Selbstbau einer Bogentreppe ist anspruchsvoll und erfordert …
- … Fachkenntnisse in Statik und Treppenbau. Ich empfehle, diese Aufgabe einem erfahrenen Fachmann zu überlassen, um die Sicherheit zu gewährleisten. …
- … Welche Normen sind beim Bau einer Treppe zu beachten?Beim Bau einer Treppe sind verschiedene Normen zu …
- … beachten, z.B. die DINAbk. 18065 (Gebäudetreppen). Diese Norm regelt unter anderem die Steigung, Auftrittsbreite und Geländerhöhe. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer freitragenden und einer gestützten Bogentreppe?Eine freitragende Bogentreppe ist nur an den Endpunkten befestigt …
- … und benötigt keine zusätzlichen Stützen. Eine gestützte Bogentreppe hingegen wird durch Stützen oder Wangen zusätzlich stabilisiert. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Treppenbauer?Sie können im Internet nach Treppenbauern in Ihrer …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Bau einer Bogentreppe?Ob Sie eine Baugenehmigung benötigen, hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. …
- … Treppenrenovierung: Kosten und MöglichkeitenInformationen zu verschiedenen Methoden und Preisen für die Sanierung alter Treppen. …
- … Treppenbeleuchtung: Sicherheit und DesignTipps zur optimalen Beleuchtung von …
- … Treppen für mehr Sicherheit und eine ansprechende Optik. …
- … MontageAlles Wissenswerte über Geländer für Treppen und Balkone, inklusive gesetzlicher Vorgaben. …
- … Raumspartreppen: Platzsparende Lösungen für kleine WohnungenVorstellung verschiedener Treppenmodelle, die …
- … Treppenstufenbeläge: Materialien, Eigenschaften und PreiseEin Überblick über die verschiedenen Beläge für Treppenstufen und deren Vor- und Nachteile. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Buchertreppe im Holzrahmenbau: Tragfähigkeit, Wandaufbau & Alternativen?
- … Buchertreppe im Holzrahmenbau: Machbarkeit? …
- … Buchertreppe im Holzrahmenbau? Infos zu Tragfähigkeit, Wandaufbau & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … treppe, Holzrahmenbau, Treppenbau, Wandaufbau, Tragfähigkeit, Ständerbauweise, Innenwände, Gipskarton …
- … Treppenbau, Holzbau, …
- … Buchertreppe im Holzrahmenbau: Tragfähigkeit, Wandaufbau & Alternativen? …
- … Wir möchten den Dachboden ausbauen und vom Obergeschoss ins Dachgeschoss eine feste Treppe einbauen. Die Treppen der Treppenmeister-Gruppe nach dem System …
- … Ständerbauweise gefertigt und mit 12 mm OSBAbk.-Platten und Gipskarton beplankt. Laut Treppenmeister reicht der beschriebene Wandaufbau zum Tragen der einzelnen Stufen aus …
- … (lediglich der Trittschall sei höher als bei massiven Wänden). Andere Treppenbauer haben uns mangels Tragfähigkeit der Wand zu einer Wangentreppe geraten (sie verkaufen ja aber auch nur Wangentreppen …
- … Ich beurteile die Machbarkeit einer Buchertreppe im Holzrahmenbau als kritisch, da die Tragfähigkeit der Wände in Ständerbauweise …
- … oft begrenzt ist. Buchertreppen werden üblicherweise direkt in massive Wände verankert, was bei Holzrahmenbauwänden problematisch sein kann. …
- … 🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Befestigung der Treppe in einer Holzrahmenbauwand kann zu Instabilität und im schlimmsten Fall …
- … zum Einsturz der Treppe führen. …
- … Prüfung der Wandstruktur: Lassen Sie von einem Statiker oder erfahrenen Holzbauingenieur prüfen, ob die vorhandene Wandkonstruktion die Lasten der Treppe tragen kann. …
- … Alternativen zur Buchertreppe: Eine Wangentreppe, die sich auf dem Boden abstützt, könnte …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Einbau der Treppe beginnen, holen Sie unbedingt eine statische Berechnung und eine Freigabe von …
- … BuchertreppeEine Buchertreppe ist eine Treppe, bei der die Stufen …
- … Wand befestigt sind, ohne Wangen. Sie wirkt dadurch schwebend.Verwandte Begriffe: Kragarmtreppe, Freitragende Treppe, Bolzentreppe …
- … WangeDie Wange ist ein seitliches, tragendes Bauteil einer Treppe, an dem die Stufen befestigt sind.Verwandte Begriffe: Holm, Treppenwange, Seitenbrett …
- … Was ist eine Buchertreppe?Eine Buchertreppe ist eine Treppe, bei der die einzelnen …
- … sind, ohne dass eine tragende Wange vorhanden ist. Dies verleiht der Treppe ein schwebendes Aussehen. …
- … Welche Anforderungen stellt eine Buchertreppe an die …
- … Wand?Die Wand muss ausreichend tragfähig sein, um das Gewicht der Treppe und die auftretenden Lasten durch die Nutzung sicher aufnehmen zu können. …
- … Kann eine Buchertreppe in jede Holzrahmenbauwand eingebaut werden?Nein, nicht ohne Weiteres. Die Tragfähigkeit …
- … Welche Alternativen gibt es zur Buchertreppe im Holzrahmenbau?Eine Wangentreppe, die sich auf dem Boden …
- … abstützt, oder eine Treppe mit zusätzlichen Stützen können eine Alternative sein. Auch eine Stahlkonstruktion, die die Lasten ableitet, ist denkbar. …
- … Was kostet eine statische Berechnung für eine Treppe?Die Kosten für eine statische Berechnung variieren je nach Aufwand …
- … Welche Rolle spielt der Trittschallschutz beim Treppenbau?Der Trittschallschutz ist wichtig, um die Schallübertragung in angrenzende Räume …
- … zu minimieren. Bei einer Buchertreppe ist eine gute Entkopplung der Stufen von der Wand wichtig. …
- … Muss ich beim Einbau einer Treppe eine Baugenehmigung einholen?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. …
- … Treppenplanung im HolzhausAspekte der Treppenplanung speziell für Holzhäuser. …
- … Schallschutz bei TreppenMaßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung bei Treppen. …
- … TreppenrenovierungMöglichkeiten zur Sanierung und Modernisierung bestehender Treppen. …
- … Baugenehmigung für TreppenInformationen zu den Genehmigungspflichten beim Treppenbau. …
- … Holzrahmenbau: Freitragende Treppen – Probleme & Risiken …
- … Ich war auch gerade wochenlang unterwegs, um mich um Treppen zu kümmern und immer wieder hörte ich, wie ungünstig Holzrahmenhäuser für freitragende Treppen (z.B. Bucher-Treppen) wären. Natürlich wird Ihnen die …
- … interessiert die meisten nicht. Ich an Ihrer Stelle würde eine Wangentreppe nehmen, alternativ kann's auch eine aufgestemmte Treppe sein, wenn die …
- … bei Treppenmeister hängen die nichtwandseitigen stufen unter dem Handlauf. …
- … Erklärung: Freitragende Treppe – Einzelstufen in Wand geschraubt …
- … Wandaufbau: Holzstärke erhöhen für Treppenbolzen im Holzrahmenbau …
- … wir haben den selben Wandaufbau und auch so eine Treppe. Allerdings wurde uns geraten im Bereich der Wandbolzen die Holzstärke zu …
- … obwohl das wahrscheinlich auch hält. Auf jeden Fall würde ich den Treppenlieferanten und vielleicht den Architekt um eine schriftliche Bestätigung bitten. …
- … treppe: Wandaufbau reicht nicht – Wandwange erforderlich! …
- … Jahren (30 Jahre mit Typenprüfung/Zulassung), aber auch alle anderen Holztreppenkonstruktionsarten (die Treppenmeister sind Mitbewerber am Markt von mir, da …
- … Wenn diese Treppen zulassungskonform hergestellt und montiert werden sind sie genau so haltbar und sicher wie Wangentreppen. …
- … Holzrahmenwand: Wangentreppe statt Einzelstufen – Mehr Solidität! …
- … Wenn jede Stufe einzeln halten muss, dann muss auch bei jeder Stufe eine entsprechend sichere Befestigungsmöglichkeit existieren. Das ist aber bei einer Holzrahmenwand meiner Meinung nach nicht der Fall! Eine Wangentreppe (eine richtige mit 2 Wangen natürlich) ist als Gesamtkörper bereits …
- … Sicherheitsbefestigung in der Mitte aus. Genauso ist es mit der Wangentreppe. Die sitzt bombensicher, weil man sich die wenigen Befestigungspunkte je nach …
- … Darüber hinaus erhält die Treppe Festigkeit, weil sie mit ihrem Eigengewicht an der Geschossdecke anliegt. …
- … Fachwissen: Zulassungskonforme Treppensysteme im Holzbau …
- … Natürlich sind solche Treppensysteme nur unter zulassungskonformen Bedingungen realisierbar, in dem Fall hatte ich …
- … sollten mir einmal den Begriff freitragend erklären, denn mir ist keine Treppenkonstruktionsart bekannt auf die das zutrifft. …
- … einmal mit den bauaufsichtlichen Anforderungen zu Holztreppen und insbesondere mit entsprechenden bauaufsichtlichen Zulassungen auseinander setzen. Das hätte vielleicht den Nebeneffekt, dass Sie erkennen dass eine Wangentreppenmontage nach Ihrer Aussage: Darüber hinaus erhält die Treppe Festigkeit, …
- … Zudem sollten Sie mir einmal Ihre Wangentreppen (Schwedenhäuser) beschreiben, wenn die nämlich wie sonst üblich aus 40/42 …
- … Buchertreppe: Zulässigkeit vs. Sympathie – Wandwange kritisch? …
- … Ich bezweifele ja nicht, dass Sie zulassungskonforme Treppen bauen, auch wenn mir persönlich bereits eine Treppe mit nur einer …
- … Umschreibung direkt an Herr Uw-870-Du anzuknüpfen, der ihn für die Buchertreppe benutzt hatte. Strenggenommen ist eine Treppe, bei der jede Stufe …
- … ... dass Sie erkennen dass eine Wangentreppenmontage nach Ihrer Aussage: Darüber hinaus erhält die Treppe Festigkeit, weil …
- … sogar noch weiter gehen und sagen, dass die einfach viertelgewendelte Wangentreppe außerdem schon durch ihre Lage direkt an der Wand zusätzlich stabilisiert …
- … hinfallen können? Ich will eigentlich nur veranschaulichen, wie stabil eine solche Treppe als Körper im Treppenhaus sitzt, sobald sie nicht nach vorn …
- … Aber Ihr Seitenhieb auf die Treppen in Schwedenhäusern geht voll daneben! Zunächst habe ich gehört, dass ein …
- … (Die Rede war von ca. 50 %) der von Bauträgern eingebauten Treppen aus Schweden kommen. Das war vor einigen Jahren. Wahrscheinlich spielen inzwischen …
- … Markt. Aber vor allem interessiert mich, wo und seit wann schwedische Treppen mit Spaxschrauben montiert werden. Das habe ich noch nicht gesehen. Nicht …
- … Wandbefestigung, und woanders sowieso nicht. Wir reden doch von eingestemmten Wangentreppen, oder? …
- … Aber typisch für schwedische Treppen ist z.B. ein …
- … Buchertreppe im Holzrahmenbau: Tragfähigkeit & Wandaufbau …
- … die Eignung von Buchertreppen (freitragende Treppen) in Holzrahmenbauten. Es wird betont, dass der Wandaufbau entscheidend ist und oft eine Verstärkung im Bereich der Wandbolzen notwendig ist. Einige Teilnehmer bevorzugen Wangentreppen aufgrund ihrer höheren Stabilität. Die Bedeutung von bauaufsichtlichen Zulassungen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Holzrahmenbau: Freitragende Treppen – Probleme & Risiken können freitragende Treppen in Holzrahmenhäusern problematisch sein, auch wenn sie aktuell modern …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Wandaufbau: Holzstärke erhöhen für Treppenbolzen im Holzrahmenbau beschreibt, wie die Holzstärke im Wandaufbau erhöht werden …
- … kann, um die Tragfähigkeit für die Treppenbefestigung zu gewährleisten. Dies ist besonders wichtig, da Gipskarton allein keine ausreichende Stabilität bietet. …
- … 🔴 Risiko: Ohne ausreichende Fachkenntnisse und unter Missachtung der bauaufsichtlichen Zulassungen können bei der Montage von Buchertreppen in Holzrahmenwänden erhebliche Risiken entstehen, wie im Beitrag Holzrahmenwand: …
- … Wangentreppe statt Einzelstufen – Mehr Solidität! angedeutet wird. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind unerlässlich. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Treppenbauer, Architekt) beraten und prüfen Sie die Tragfähigkeit des Wandaufbaus. …
- … zur Erhöhung der Holzstärke im Wandbereich (siehe Wandaufbau: Holzstärke erhöhen für Treppenbolzen im Holzrahmenbau) und ziehen Sie gegebenenfalls eine Wangentreppe als …
- … Alternative in Betracht (siehe Holzrahmenwand: Wangentreppe statt Einzelstufen – Mehr Solidität!). …
- … 1775961010,/forum/ausbauarbeiten/11224.php,/forum/treppen/11224.php,/forum/alternat/11419.php,/forum/alternat/11378.php,/forum/alternat …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppe, Bolzentreppe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Treppe, Bolzentreppe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppe, Bolzentreppe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Treppe, Bolzentreppe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Freitragende Bolzentreppe ausrichten: Ursachen, Absenkung beheben & Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bolzentreppe ausrichten: Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: freitragende Treppe, Bolzentreppe, Treppe ausrichten, Treppe absenken, Holzstufen, Geländer Montage, Treppenrenovierung, Treppenreparatur
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!