Grundierungsflecken auf neuen Fenstern entfernen: Tipps & Tricks zur Reinigung?
BAU-Forum: Tips und Tricks

Grundierungsflecken auf neuen Fenstern entfernen: Tipps & Tricks zur Reinigung?

Schlamperei  -  auf eigener Seite und auf Seite der Verputzer  -  haben dazu geführt, dass unsere nagelneuen Fenster jetzt überall Flecken und Spritzer von der Vorgrundierung (für Außenputz) haben. Leider bemerkten wir den Mangel nicht überall sofort, frische Spritzer hatten sich nämlich ohne Probleme mit Wasser abwaschen lassen. Inzwischen ist ein Jahr vergangen und die Flecken sind immer noch da, wir haben alles Mögliche schon probiert, vom Nagellackentferner bis Waschbenzin, sogar Cerankochfeldschaber ... Leider hat alles nichts gebracht. Wer hat einen guten Tipp?
Sandra aus Nürnberg
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Grundierungsflecken auf Ihren neuen Fenstern haben. Das ist ärgerlich, aber oft lassen sich diese Flecken entfernen. Wichtig ist, schnell zu handeln, da frische Flecken leichter zu beseitigen sind.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Erste Reinigung: Entfernen Sie grobe Verschmutzungen vorsichtig mit einem weichen Tuch und warmem Wasser.
    • Lösungsmittel: Bei hartnäckigen Flecken können Sie es mit Waschbenzin oder speziellem Reiniger für Fenster versuchen. Testen Sie das Mittel zuerst an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass es die Fenster nicht beschädigt.
    • Mechanische Hilfsmittel: Ein Ceranfeldschaber kann bei Bedarf vorsichtig eingesetzt werden, um angetrocknete Flecken zu entfernen. Achten Sie darauf, die Oberfläche nicht zu zerkratzen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Zustand der Fenster vor der Reinigung, um im Schadensfall Beweise zu haben. Bei Unsicherheit sollten Sie einen professionellen Fensterreiniger beauftragen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grundierung
    Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung von Oberflächen, um die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen wie Putz oder Farbe zu verbessern. Sie kann auch dazu dienen, die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren.
    Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Primer
    Waschbenzin
    Waschbenzin ist ein farbloses, leicht entzündliches Lösungsmittel, das zur Reinigung und Entfettung verwendet wird. Es kann zur Entfernung von Öl, Fett und Klebstoffresten eingesetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Testbenzin, Reinigungsbenzin, Lösemittel
    Ceranfeldschaber
    Ein Ceranfeldschaber ist ein Werkzeug mit einer scharfen Klinge, das zum Entfernen von hartnäckigen Verschmutzungen auf Glaskeramikkochfeldern verwendet wird. Er kann auch vorsichtig auf anderen glatten Oberflächen eingesetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Glasschaber, Klingenschaber, Reinigungsschaber
    Fensterreiniger
    Ein Fensterreiniger ist ein spezielles Reinigungsmittel, das entwickelt wurde, um Fenster streifenfrei zu reinigen. Es enthält in der Regel Alkohol und Tenside.
    Verwandte Begriffe: Glasreiniger, Oberflächenreiniger, Allzweckreiniger
    Lösungsmittel
    Ein Lösungsmittel ist eine Flüssigkeit, die in der Lage ist, andere Stoffe zu lösen, ohne dass es zu einer chemischen Reaktion kommt. Lösungsmittel werden in vielen Bereichen eingesetzt, z.B. in der Reinigung, Farbenherstellung und chemischen Industrie.
    Verwandte Begriffe: Lösemittelgemisch, Verdünner, Extraktionsmittel
    Bauendreinigung
    Die Bauendreinigung ist die abschließende Reinigung eines Gebäudes nach Fertigstellung der Bauarbeiten. Sie umfasst die Entfernung von Bauschutt, Staub und anderen Verschmutzungen.
    Verwandte Begriffe: Bauschlussreinigung, Feinreinigung, Erstreinigung
    Tenside
    Tenside sind waschaktive Substanzen, die die Oberflächenspannung von Wasser herabsetzen und somit die Reinigungswirkung von Reinigungsmitteln verbessern. Sie werden in vielen Reinigungs- und Waschmitteln eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Detergenzien, Emulgatoren, Netzmittel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Reinigungsmittel sind für Fenster mit Grundierungsflecken geeignet?
      Ich empfehle, zuerst warmes Wasser und ein weiches Tuch zu verwenden. Bei hartnäckigen Flecken können spezielle Fensterreiniger oder Waschbenzin helfen. Testen Sie das Mittel immer zuerst an einer unauffälligen Stelle.
    2. Wie vermeide ich Kratzer beim Entfernen von Grundierungsflecken?
      Verwenden Sie weiche Tücher und üben Sie nur leichten Druck aus. Ein Ceranfeldschaber sollte nur vorsichtig und flach angesetzt werden, um Kratzer zu vermeiden.
    3. Kann ich Nagellackentferner zur Reinigung verwenden?
      Ich rate davon ab, Nagellackentferner zu verwenden, da dieser aggressive Lösungsmittel enthält, die die Fenster beschädigen könnten.
    4. Was tun, wenn die Flecken nach der Reinigung immer noch sichtbar sind?
      Wenn die Flecken hartnäckig sind, sollten Sie einen professionellen Fensterreiniger kontaktieren. Diese haben spezielle Reinigungsmittel und Werkzeuge, um auch schwierige Flecken zu entfernen.
    5. Wie kann ich verhindern, dass solche Flecken in Zukunft entstehen?
      Sprechen Sie mit den Handwerkern, dass die Fenster vor Beginn der Arbeiten sorgfältig abgedeckt werden. So vermeiden Sie Verschmutzungen durch Spritzer.
    6. Sind bestimmte Fensterarten empfindlicher gegenüber Reinigungsmitteln?
      Ja, beschichtete Fenster oder Fenster mit speziellen Oberflächen können empfindlicher sein. Informieren Sie sich vor der Reinigung über die spezifischen Pflegehinweise des Herstellers.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Vor- und Endreinigung auf einer Baustelle?
      Die Vorreinigung dient dazu, groben Schmutz und Bauschutt zu entfernen. Die Endreinigung erfolgt nach Abschluss aller Arbeiten und umfasst die gründliche Reinigung aller Oberflächen, einschließlich der Fenster.
    8. Wie lagere ich Reinigungsmittel sicher?
      Bewahren Sie Reinigungsmittel immer außerhalb der Reichweite von Kindern auf und lagern Sie sie an einem kühlen, trockenen Ort. Achten Sie darauf, dass die Behälter fest verschlossen sind.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig putzen
      Anleitung zur streifenfreien Reinigung von Fenstern.
    • Hartnäckige Flecken entfernen
      Tipps und Tricks zur Beseitigung verschiedener Fleckenarten im Haushalt.
    • Reinigungsmittel sicher verwenden
      Hinweise zum sicheren Umgang mit Reinigungs- und Putzmitteln.
    • Professionelle Fensterreinigung
      Informationen über die Vorteile und Kosten einer professionellen Fensterreinigung.
    • Umweltfreundliche Reinigungsmittel
      Alternativen zu herkömmlichen Reinigungsmitteln, die die Umwelt schonen.
  2. Fensterreparatur: Grundierungsflecken mit Lasur überstreichen

Foto von Klaus-Hermann Ries

Oberfläche
    leicht anschleifen und mit einer Lasur, wie Sie bereits auf dem Fenster verarbeitet wurde, überstreichen.
  3. Glasreinigung: Grundierungsflecken auf Glasscheiben entfernen

Ich hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt ...
    ... denn ich meine eigentlich, dass ich die Flecken auf den GLASSCHEIBEN habe. Da geht leider nichts mit abschleifen : o (
  4. Glasätzung durch Putz: Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten

Flecken im Glas
    Was wurde eigentlich für ein Putz verwendet? Silkatgebunden, Kalk-Zementgebunden?
    So wies ausschaut, bleibt nur eine Erneuerung der Scheiben, da das Glas oberflächlich angelöst/"angeäzt" wurde und in d.R. auch mit Glaspolitur oder ähnlichem keine Besserung erzielt wird.
    MfG aku
    • Name:
    • aku
  5. Kalk-Zementputz: Risiko für Glasätzung – Schadensbegrenzung?

Kalk-Zementputz?
    Nehme ich an. Tja, dann habe ich wohl Pech gehabt  -  27 x 2 Scheiben tauscht man nicht so einfach aus, und fast alle haben ein paar Spritzer abbekommen : o (
  6. Lösung: Glasoberflächen-Aufarbeitung bei Grundierungsflecken

Aufarbeiten von Glas/Glasschutz-System
    Guten Tag Sandra,
    für Ihr Problem haben wir mit großer Wahrscheinlichkeit eine Lösung parat.
    Wir bitten um Kontaktaufnahme unter:
    [email protected] oder Tel. : 06102-309575 jeder Zeit
    möglich.
  7. Glasreinigung: Silan-Grundierung als Ursache für Flecken?

Aufarbeiten von ausgelaugten Gläsern
    Hallo Sandra,
    ich bin mir nicht sicher, was eigentlich zu dem Unheil geführt hat. Mein Kollege hat ja schon von Aufarbeitung gesprochen. Das geht, wenn die Schaberei mit Glashobel etc. nicht schon zu viel Unheil angerichtet hat.
    Allerdings sprachen Sie von Grundierung, Grundierung für den Putz wohlgemerkt. Diese Grundierungen können auch Silane enthalten, chemische Verbindungen, die Aufgrund ihrer Struktur in der Lage sind mit Kieselsäure (SiO2) zu reagieren. Diese Grundierungen werden gerne zur Verfestigung des Untergrundes genommen, ich gehe davon aus, dass dies auch bei Ihnen der Fall war (älteres Haus?).
    Wenn dem so ist, dann haben Sie es mit einer chemischen Veränderung der Glasoberfläche zu tun. Glas (Silikatglas) besteht nämlich zu mehr als 70 % aus Kieselsäure.
    Hier gibt es Abhilfe, versprechen kann man es allerdings nicht, da ich ja nicht weiß, was Sie mittlerweile alles mit Ihren Fenstern angestellt haben. Das schlimmste wäre, dass die Fenster verkratzt sind, dann ist leider nichts mehr zu machen. Sollten es aber "nur" Trübungen sein sehe ich gute Chancen. Schauen Sie doch mal auf unserer überarbeiteten Homepage vorbei  -  unter Vertrieb/Katalog/Crystal Guard gibt es ein paar Kurzinfos zu dem Thema, wenn Sie uns eine E-Mail schicken, dann bekommen Sie auch eine umfangreichere Broschüre zugesandt (per E-Mail). Sie können das Produkt übrigens gemäß Anleitung auch selbst verarbeiten (ein wenig Übung und Handwerkliches Geschick vorausgesetzt)
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Grundierungsflecken auf Fenstern entfernen: Reinigung und Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Entfernung von Grundierungsflecken auf Fenstern ist abhängig vom Untergrund (Glas oder Rahmen) und der Art der Grundierung. Bei Glasätzung durch Kalk-Zementputz ist eine professionelle Aufarbeitung oder der Austausch der Scheiben oft unumgänglich. Silan-haltige Grundierungen können ebenfalls zu hartnäckigen Flecken führen. Eine Kontaktaufnahme zu Spezialisten für Glasaufbereitung wird empfohlen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Glasätzung durch Putz: Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten kann es bei bestimmten Putzarten zu einer oberflächlichen Anätzung des Glases kommen, die eine Beseitigung der Flecken erschwert.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Lösung: Glasoberflächen-Aufarbeitung bei Grundierungsflecken bietet einen vielversprechenden Ansatz zur professionellen Beseitigung von Grundierungsflecken und zur Glasversiegelung. Es wird die Kontaktaufnahme zu einem Spezialisten empfohlen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie zunächst die Art der Grundierung und des Putzes. Bei leichten Verschmutzungen können spezielle Reinigungsmittel für Fenster helfen. Bei hartnäckigen Flecken oder Ätzungen sollte ein Fachmann für Glasreinigung oder -aufarbeitung hinzugezogen werden. Beachten Sie den Hinweis im Beitrag Glasreinigung: Silan-Grundierung als Ursache für Flecken? bezüglich möglicher Silan-haltiger Grundierungen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Grundierungsflecken, Spritzer, Reinigungsmittel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Automatisch abdunkelnde Dachfenster: Hersteller, Erfahrungen & Alternativen zum Rollo?
  2. BAU-Forum - Tips und Tricks - 10138: Grundierungsflecken auf neuen Fenstern entfernen: Tipps & Tricks zur Reinigung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Grundierungsflecken, Spritzer, Reinigungsmittel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Grundierungsflecken, Spritzer, Reinigungsmittel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Grundierungsflecken, Spritzer, Reinigungsmittel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Grundierungsflecken, Spritzer, Reinigungsmittel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Grundierungsflecken auf neuen Fenstern entfernen: Tipps & Tricks zur Reinigung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Grundierungsflecken Fenster entfernen

Suche nach: Grundierungsflecken, Fenster reinigen, Spritzer entfernen, Reinigungsmittel, Fensterpflege, Putzflecken, Bauendreinigung, Fenster säubern

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼