Bodenverbesserung bei Schluffboden: Kosten, Methoden & Alternativen zur Gründung?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Bodenverbesserung bei Schluffboden: Kosten, Methoden & Alternativen zur Gründung?

Hallo, wir haben ein Baugrundstück in Feldrandlage erworben. Wir wollten auf dem Grundstück ein freistehendes Einfamilienhaus bauen welches vollunterkellert sein sollte. Das Bodengutachten hat das Ganze jetzt ein wenig ins wanken gebracht. Leider haben wir das finale Gutachten noch nicht schriftlich vorliegen, allerdings sind folgende Eckdaten bereits bekannt:
  • Schluffboden, tragfähige Schichten erst in 3 m unter GOK
  • anstehends Grundwasser bei 1,4 m unter GOK
  • mit einer Setzung von 2 % ist zu rechnen

Der Gutachter empfiehlt eine Gründung ohne Keller auf einem 80 cm Schotterbett. Der Architekt wiederum rät uns mehr oder weniger grundsätzlich von der Bebauung des Grundstücks ab, da die Mehrkosten nicht wirtschaftlich seien.

Nun meine Frage: Wieviel Mehrkosten können grob auf mich zukommen, wenn ich auf einen Keller verzichte (geschätzter Preis ~ 70 k€) und dafür eine Bodenverbesserung mit entsprechender Bodenplatte (ca. 120 m²) realisiere. Kann nur sehr schwer glauben dass die Bodenverbesserung inklusive Bodenplatte mehr als 60 k€ kosten soll. Über eine weitere Meinung wäre ich sehr dankbar, bevor ich evtl. über das Einstellen des Vorhabens entscheide.

Vielen Dank

• Name:
  • the_other
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Unsicherheiten bezüglich der Tragfähigkeit des Bodens oder der Gründung ist eine statische Berechnung durch einen qualifizierten Statiker unerlässlich.

GoogleAI-Analyse

Bei einem Baugrundstück mit Schluffboden ist eine Bodenverbesserung oder eine alternative Gründungsmethode oft notwendig, um die Tragfähigkeit des Bodens zu erhöhen und Setzungen zu minimieren. Die Entscheidung hängt von den spezifischen Bodenverhältnissen, der geplanten Bebauung und den damit verbundenen Kosten ab.

Mögliche Maßnahmen zur Bodenverbesserung:

• Bodenaustausch: Der Schluffboden wird bis zu einer bestimmten Tiefe abgetragen und durch tragfähigeren Boden (z.B. Kies oder Schotter) ersetzt.
    • Bodenverfestigung: Durch Einbringen von Bindemitteln (z.B. Kalk oder Zement) wird der Boden stabilisiert.
    • Geokunststoffe: Der Einbau von Geotextilien oder Geogittern kann die Tragfähigkeit des Bodens erhöhen.
    • Schotterbett: Ein Schotterbett kann als tragfähige Schicht unter der Bodenplatte dienen.

Alternative Gründungsmethoden:

• Tiefgründung: Pfahlgründung oder Brunnenfundamente übertragen die Lasten des Gebäudes auf tiefer liegende, tragfähige Bodenschichten.
    • Bodenplatte: Eine Stahlbetonbodenplatte verteilt die Lasten des Gebäudes auf eine größere Fläche.
    • Platten- oder Streifenfundamente: Diese Fundamente können in Verbindung mit einer Bodenverbesserung eingesetzt werden.

Die Kosten für die Bodenverbesserung oder alternative Gründungsmethoden hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Grundstücks, der Tiefe des Schluffbodens und der gewählten Methode. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen und die Kosten sorgfältig zu vergleichen.

🔴 Gefahr: Unzureichende Bodenverbesserung oder eine falsche Gründungsmethode können zu Setzungen, Rissen im Gebäude und im schlimmsten Fall zu statischen Problemen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Bodengutachter und einem Statiker beraten, um die optimale Lösung für Ihr Baugrundstück zu finden. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schluffboden
    Schluffboden ist eine feinkörnige, wenig tragfähige Bodenart, die sich zwischen Sand und Ton einordnen lässt. Er neigt dazu, sich bei Belastung zu setzen und ist daher für die Gründung von Gebäuden oft problematisch. Verwandte Begriffe: Lehm, Ton, Sand.
    Bodengutachten
    Ein Bodengutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die Auskunft über die Bodenbeschaffenheit, die Tragfähigkeit und das Grundwasser gibt. Es dient als Grundlage für die Planung der Gründung eines Gebäudes. Verwandte Begriffe: Baugrunduntersuchung, Geotechnischer Bericht, Baugrundrisiko.
    Gründung
    Die Gründung ist die Verbindung zwischen dem Gebäude und dem Baugrund. Sie dient dazu, die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund zu übertragen. Es gibt verschiedene Gründungsarten, die je nach Bodenbeschaffenheit und Gebäudeart gewählt werden. Verwandte Begriffe: Fundament, Tiefgründung, Flachgründung.
    Bodenverbesserung
    Bodenverbesserung umfasst Maßnahmen, die die Eigenschaften des Bodens verbessern, um ihn für die Bebauung geeignet zu machen. Dazu gehören z.B. der Bodenaustausch, die Bodenverfestigung oder der Einbau von Geokunststoffen. Verwandte Begriffe: Baugrundverbesserung, Bodenstabilisierung, Baugrundaufbereitung.
    Setzung
    Setzung bezeichnet die Absenkung eines Gebäudes oder Bauteils aufgrund der Belastung des Baugrunds. Sie kann zu Rissen im Gebäude und im schlimmsten Fall zu statischen Problemen führen. Verwandte Begriffe: Absenkung, Deformation, Baugrundbewegung.
    Bodenplatte
    Eine Bodenplatte ist eine flächige Stahlbetonplatte, die als Fundament für ein Gebäude dient. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes auf eine größere Fläche und kann in manchen Fällen eine Alternative zu anderen Gründungsarten sein. Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Gründungsplatte, Stahlbetonplatte.
    Schotterbett
    Ein Schotterbett ist eine Schicht aus Schotter, die unter der Bodenplatte oder anderen Bauteilen eingebaut wird. Es dient dazu, die Lasten zu verteilen und den Baugrund zu stabilisieren. Verwandte Begriffe: Kiesschicht, Filterschicht, Tragschicht.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Schluffboden und warum ist er problematisch?
      Schluffboden ist eine feinkörnige, wenig tragfähige Bodenart, die sich leicht verformt und zu Setzungen neigt. Er ist daher für die Gründung von Gebäuden oft ungeeignet und erfordert spezielle Maßnahmen zur Bodenverbesserung oder alternative Gründungsmethoden.
    2. Welche Kosten entstehen durch Bodenverbesserung?
      Die Kosten für Bodenverbesserung variieren stark und hängen von der gewählten Methode, der Größe des Grundstücks und der Tiefe des Schluffbodens ab. Ein Bodenaustausch ist in der Regel teurer als eine Bodenverfestigung. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen.
    3. Welche Alternativen gibt es zur Bodenverbesserung?
      Alternativen zur Bodenverbesserung sind Tiefgründungen (z.B. Pfahlgründungen), die die Lasten des Gebäudes auf tiefer liegende, tragfähige Bodenschichten übertragen. Auch eine Stahlbetonbodenplatte kann in manchen Fällen eine Alternative sein, insbesondere wenn sie in Verbindung mit einer leichten Bodenverbesserung eingesetzt wird.
    4. Wie finde ich einen geeigneten Bodengutachter?
      Achten Sie bei der Auswahl eines Bodengutachters auf dessen Qualifikation und Erfahrung. Fragen Sie nach Referenzen und vergleichen Sie die Angebote. Ein guter Bodengutachter sollte in der Lage sein, die spezifischen Bodenverhältnisse Ihres Grundstücks zu beurteilen und Ihnen geeignete Maßnahmen zur Bodenverbesserung oder alternative Gründungsmethoden zu empfehlen.
    5. Was ist bei der Gründung eines Kellers auf Schluffboden zu beachten?
      Bei der Gründung eines Kellers auf Schluffboden ist besondere Vorsicht geboten, da der Keller zusätzlichen Druck auf den Boden ausübt. Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Gründung ist daher unerlässlich. In der Regel ist eine Bodenverbesserung oder eine Tiefgründung erforderlich, um die Stabilität des Kellers zu gewährleisten.
    6. Kann ich die Bodenverbesserung selbst durchführen?
      Die Bodenverbesserung sollte in der Regel von Fachfirmen durchgeführt werden, da sie spezielle Kenntnisse und Geräte erfordert. Fehler bei der Bodenverbesserung können zu schwerwiegenden Schäden am Gebäude führen.
    7. Welche Rolle spielt der Architekt bei der Bodenverbesserung?
      Der Architekt ist für die Planung des Gebäudes und die Koordination der verschiedenen Fachplaner (z.B. Bodengutachter, Statiker) verantwortlich. Er sollte die Empfehlungen des Bodengutachters und des Statikers bei der Planung berücksichtigen und sicherstellen, dass die Gründung des Gebäudes den spezifischen Bodenverhältnissen angepasst ist.
    8. Was passiert, wenn ich auf die Bodenverbesserung verzichte?
      Wenn auf die Bodenverbesserung verzichtet wird, obwohl sie erforderlich wäre, kann dies zu Setzungen, Rissen im Gebäude und im schlimmsten Fall zu statischen Problemen führen. Die Kosten für die Behebung dieser Schäden können erheblich höher sein als die Kosten für die Bodenverbesserung.

🔗 Verwandte Themen

• Bodengutachten richtig interpretieren
      Wie man ein Bodengutachten richtig liest und welche Schlüsse man daraus für die Gründung ziehen kann.
    • Kostenfaktoren bei der Gründung
      Welche Faktoren die Kosten einer Gründung beeinflussen und wie man Kosten sparen kann.
    • Alternative Gründungsmethoden im Überblick
      Ein Vergleich verschiedener Gründungsmethoden und ihre Vor- und Nachteile.
    • Bodenverbesserung: Methoden und Kosten
      Ein Überblick über verschiedene Methoden der Bodenverbesserung und ihre Kosten.
    • Risiken bei falscher Gründung
      Welche Risiken entstehen, wenn die Gründung nicht den Bodenverhältnissen angepasst ist.
  2. Tragwerksplanung: Statiker für Schluffboden-Bebauung einbeziehen

Und was sagt der Tragwerksplaner ...
    Und was sagt der Tragwerksplaner der in diesem Stadium unbedingt dabei sein sollte?

Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, nur dazu muss man Korpus, Lasten usw. wissen und das kann halt nur ein Statiker beantworten ...

3. Schluffboden: Weiße Wanne statt Architekten-Abraten vom Grundstück!

Der Kollege hat, mit Verlaub, ...
    wenn er sowas absondert: "Der Architekt wiederum rät uns mehr oder weniger grundsätzlich von der Bebauung des Grundstücks ab, da die Mehrkosten nicht wirtschaftlich seien. "

keine Ahnung vom Bau von weißen Wannen!

Bei Setzungen im Bereich von 2 % (möglich) muss der Keller sowieso (auch ohne Wasserproblematik) eine steife Betonkiste sein! Die ist nicht oder nur minimal teurer als ein gemauerter Keller  -  wenn man weiß, was man da plant! Und der Preisunterschied zwischen einem "normalen" Betonkeller und einer Weißen Wanne besteht aus einigen € Aufpreis je m² Beton für die höhere Güte des Transportbetons, ein paar Hundert Kilo Eisen und den Fugenbewehrungen. Dagegenzurechnen ist der Entfall der sonst erforderlichen Kellerabdichtung (auch gegen nur feuchten Boden muss abgedichtet werden.

Außerdem müssen die Flächen, die im Keller geplant waren oder zumindest wesentlichen Teiloe davon dann oberirdisch geschaffen werden, wo sie zumindest nicht billiger, meist sogar teurer als im Keller sind auf den m² Nutzfläche umgerechnet!

MfG

4. Kellerbau: 70.000 € für Keller? Architekt rät zu schnell ab!

Foto von wiki

Was ist denn das
    für ein Riesen-Keller der 70.000 € kosten soll!? Sehe da aber auch grundsätzlich kein Problem und stimme meinem Vorredner da zu. Bei einer Nutzung als Wohnraum sind jedoch noch ein paar andere Details wichtig, als nur eine weiße Wanne zu bauen. Das aber nur am Rande. Der Architekt steckt meiner Meinung nach den Kopf viel zu schnell in den Sand. Was ist denn das für ein Ratschlag, also wirklich.
  5. Bodengutachten: Schluffboden-Aufbau, Bodenklassen & Gründungsempfehlung

Guten Morgen, zu aller erst vielen Dank ...
    Guten Morgen, zu aller erst vielen Dank Guten Morgen, zu aller erst vielen Dank für die Antworten. Ich habe soeben das Bodengutachten erhalten.
    • 1. Schicht: 20 cm humose Oberbodenzone
    • 2. Schicht: Sand-Schluff-Gemisch bis 0,7 m u GOK (Bodenklasse 4, tendenziell weich)
    • 3. Schicht: Grob und Feinsand bis 1,7 m u GOK (Bodenklasse 3, locker gelagert)
    • 4. Schicht: Stark sandige Tone und Schluffe bis 2,1 m u GOK (Bodenklasse 3, tendenziell weich, leicht plastisch)
    • 5. Schicht: Schluff/Sand, schwach tonig, nass (Bodenklasse 3, tendenziell weich)

Bei der Rammsondierung wurde für Schicht 2 bis 4 lockere bis mitteldichte Lagerungsverhältnisse beschrieben.

Gründungsbeurteilung vom Bodengutachter: "Es wird angeraten die Gründung den vorgefundenen Baugrundverhältnissen anzupassen und einen flächigen Bodenaustausch mit Aufbau eines Gründungspolsters vorzusehen ... Schicht 1 und 2 auszukoffern. Die Aushubbereiche müssen mit Schottermaterial der Körung 0/32 oder 0/45 unter lagenweiser Verdichtung bis zum erreichen einer Mächtigkeit von 0,85 m überbaut werden. " Er rät weiter eine Gründungsplatte von 30 cm und errechnet eine Maximalsetzung von 2 cm.

Ich hoffe die Angaben helfen ein wenig ...

Der geplante Keller hatte die Maße 9,5 m x 11 m und sollte als WW ausgeführt werden.

Würdet ihr bassierend auf den Angaben im Bodengutachten

1. das Bauen auf unter diesen Bodenverhältnissen einstellen?

2. auf die Ausführung eines Kellers verzichten weil der Keller sonst im Wasser gebaut werden müsste?

3. den Boden tiefer ausheben, ein Gründungspolster schaffen, eine WW mit entsprechend steifer Bodenplatte bauen?

Ich bin völlig verunsichert da mir das Fachwissen fehlt um beurteilen zu können ob ich in ein nicht wirtschaftliches Unterfangen rein laufe und die Mehrkosten mich "auffressen" bzw. Ich durch die veranschlage Maximalsetzung massive Baumängel zu erwarten habe.

Vielen Dank

6. Schluffboden: Setzungsberechnung – Architekt fordert tragfähigen Boden

Foto von

Man darf auch über den Tellerrand schauen
    Man hat den Eindruck, dass der Bauherr noch am besten informiert ist. Er weiß es allerdings nicht und glaubt an seine Fachleute.

Dass er bei der Setzungsberechnung nach Steinbrenner oder Kany nicht weiß, dass die Setzung in cm und nie in % angegeben wird, sei ihm verziehen Sein Architekt möchte von ihm einen tragfähigen Boden. Ob aus wirtschaftlichen Gründen oder weil es ihm weniger Arbeit macht, muss dahingestellt bleiben.

Den Bauunternehmer, der mir den Keller als Weiße Wanne billiger macht als oberirdisches Mauerwerk, habe ich noch nicht gefunden. Und dass man die Kosten einer Wasserhaltung so einfach ignorieren kann, finde ich mutig.

Eine Setzung von 2 cm, wenn denn der Bodengutachter richtig gerechnet hat, ist eigentlich unwesentlich. Man muss beim Bau nur daran denken und beachten. Die Türme einer großen deutschen Bank haben sich um 20 cm gesetzt und die Nachbarbebauung auch noch nach unten gezogen. Sie wurden eben ein zweites mal errichtet, als die Setzung weitgehend abgeklungen war.

Die Frage ist doch, sind die Setzungen gleichmäßig oder droht eine Schiefstellung. Da wird sich der Bodengutachter aus der Verantwortung stehlen und auf die begrenzte Aussagekraft seiner Messungen verweisen und jede Haftung für eine vielleicht zwei Meter entfernte Torflinse, die er eben nicht gefunden hat, ablehnen. Das muss er auch ablehnen, weil er es nicht weiß.

Aber der Bauherr soll mit dieser Nichtinfo eine Entscheidung treffen!

Nun muss auch ich gestehen, dass ich keine Ahnung habe. Woher sollte ich auch, wenn ich nicht vor Ort bin.

Auch was die Kosten betrifft, muss man eben die dafür zuständigen Unternehmen befragen und nicht die Planer. Ich kenne die Preise auch nicht vor Ort.

Aber man kann sich mal überlegen, ob es noch eine andere Gründungsmöglichkeit gibt. Es wäre nicht der erste Bau, mit einer Pfahlgründung. Das machte man schon im Mittelalter und auch bei den Römern.

Wie teuer wäre es also, wenn man 4 oder 6 oder auch 9 Pfähle bis zum tragfähigen Boden oder zumindest ausreichend lang, bohrt und mit Mantelreibung und Spitzendruck die letztlich winzige Belastung eines Wohnhauses über zwei oder drei Kopfbalken und Bodenplatte sicher aufnimmt. Das alles ist eine Aufgabe für Bauingenieure. Dafür sind Architekten nicht ausgebildet.

Die Kosten dafür kann aber nur ein Unternehmen vor Ort angeben.

Die Wasserhaltung muss man auf jeden Fall beachten bis der Keller ausreichend belastet ist und die erforderlichen Genehmigungen muss man auch einholen. Auch ist die Nachbarbebauung von der Absenkung betroffen, wenn es schon eine gibt.

Wenn diese Grundlagenermittlung, die eigentlich der Architekt leisten sollte, erfolgt ist, kann man eine Entscheidung treffen.

7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bodenverbesserung bei Schluffboden: Kosten, Methoden & Gründung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen und Kosten der Bebauung eines Grundstücks mit Schluffboden. Ein Bodengutachten hat Bedenken hinsichtlich der Tragfähigkeit aufgeworfen, was zu Überlegungen bezüglich Bodenverbesserung, Gründungsmethoden und Alternativen zum Kellerbau führt. Die Meinungen gehen auseinander, ob die Mehrkosten wirtschaftlich sind und ob der Architekt zu schnell von der Bebauung abrät.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schluffboden: Weiße Wanne statt Architekten-Abraten vom Grundstück! wird kritisiert, dass der Architekt von der Bebauung abrät und stattdessen eine weiße Wanne empfohlen. Es wird argumentiert, dass bei Setzungen eine steife Betonkiste ohnehin erforderlich ist.

✅ Zusatzinfo: Es wird betont, dass ein Tragwerksplaner (Statiker) frühzeitig in die Planung einbezogen werden sollte, um die Lasten und Möglichkeiten für die Gründung zu beurteilen, wie im Beitrag Tragwerksplanung: Statiker für Schluffboden-Bebauung einbeziehen hervorgehoben wird.

💰 Kosten: Die Kosten für einen Keller werden diskutiert, wobei ein Betrag von 70.000 € in Frage gestellt wird (siehe Kellerbau: 70.000 € für Keller? Architekt rät zu schnell ab!). Es wird angemerkt, dass bei Nutzung als Wohnraum weitere Details zu beachten sind.

📊 Fakten/Zahlen: Das Bodengutachten wird im Detail beschrieben (Bodengutachten: Schluffboden-Aufbau, Bodenklassen & Gründungsempfehlung), einschließlich der Schichtfolge, Bodenklassen und Lagerungsverhältnisse. Dies ist entscheidend für die Gründungsbeurteilung und die Planung der Bodenverbesserung.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich nicht zu sehr auf die Aussagen einzelner Fachleute zu verlassen und verschiedene Meinungen einzuholen. Der Bauherr sollte sich selbst informieren und die Setzungsberechnung verstehen, wie im Beitrag Schluffboden: Setzungsberechnung – Architekt fordert tragfähigen Boden angedeutet wird. Es sollte geprüft werden, ob ein Bodenaustausch oder ein Gründungspolster aus Schottermaterial in Frage kommt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenverbesserung, Schluffboden" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenverbesserung, Schluffboden" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bodenverbesserung bei Schluffboden: Kosten, Methoden & Alternativen zur Gründung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bodenverbesserung vs. Gründung: Kosten & Methoden

Suche nach: Bodenverbesserung, Schluffboden, Gründung, Baugrundstück, Bodengutachten, Mehrkosten, Bodenplatte, Schotterbett

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼