Lehmboden verbessern: Bodenverdichtung lösen mit Sand, Kies & Motorhacke?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Lehmboden verbessern: Bodenverdichtung lösen mit Sand, Kies & Motorhacke?
ich bin gerade dabei einen Garten neu anzulegen und muss dazu den Boden vorbereiten. Es handelt sich um sehr feinkörnigen/lehmigen Boden auf dem sich, wenn es längerer regnet, Stauwasser bildet und dann sehr schwer abfließt. Zudem ist der Boden hochgradig verdichtet. Man kann ihn nur mit der Spitzhacke bearbeiten. Die dringt dann auch nur einige cm ein und man trägt so den Boden in Schichten a 5 cm langsam ab (Es lösen sich so Erdschollen von ca. 20 cm Durchmesser und 5 cm Dicke). Ein Spaten dringt nicht einmal einen Zentimeter in den Boden ein, d.h. normales Umgraben ist nicht möglich.
Ich habe nun angefangen zu graben/hacken und Stelle fest, das ab ca. 70 cm unter der Oberkante des Lehmboden die Qualität besser, d.h. sandiger wird. Außerdem ist die Verdichtung dort nicht mehr ganz so hoch wie an der Oberfläche. Richtig weich und sandig ist es aber immer noch nicht.
Nun ein paar Fragen dazu:
1.) Kann man derart verdichteten Bode mit einer Motorhacke bearbeiten (schweres Modell mit ca. 13 PS)
2.) Kann man den ca. 70 cm tief ausgegrabenen/aufgelockerten Boden einfach wieder einbringen oder muss man ihn mit Sand/Kies anreichern um eine ernmeute Verdichtung zu verhindern?
Vielen Dank und Gruß
Thomas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen stark verdichteten Lehmboden in Ihrem Garten haben, der zu Staunässe neigt. Um diesen Boden zu verbessern, empfehle ich folgende Maßnahmen:
- Einarbeitung von Sand und Kies: Grobkörniger Sand und Kies verbessern die Drainage und lockern den Boden auf. Achten Sie auf eine Körnung von 2-5 mm für den Sand.
- Organische Substanz: Kompost, Hornspäne oder andere organische Materialien verbessern die Bodenstruktur und fördern das Bodenleben.
- Bodenbearbeitung mit einer Motorhacke: Eine Motorhacke kann helfen, den Boden aufzulockern und die genannten Materialien einzuarbeiten. Achten Sie darauf, nicht zu tief zu hacken, um die Bodenstruktur nicht zu zerstören.
- Drainage: Bei starker Staunässe kann eine Drainage sinnvoll sein. Hierfür werden Drainagerohre in den Boden eingebracht, um das Wasser abzuleiten.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Einarbeitung von Sand und Kompost und beobachten Sie, wie sich der Boden entwickelt. Bei anhaltender Staunässe sollten Sie eine Drainage in Erwägung ziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Lehmboden
- Ein Boden mit hohem Anteil an Tonmineralen, der zur Verdichtung und Staunässe neigt.
Verwandte Begriffe: Tonboden, Schluffboden, Bodenart - Bodenverdichtung
- Die Verringerung des Porenvolumens im Boden, wodurch die Durchlüftung und der Wasserabfluss behindert werden.
Verwandte Begriffe: Staunässe, Bodenstruktur, Bodenbearbeitung - Staunässe
- Ansammlung von Wasser im Boden, die zu Sauerstoffmangel und Wurzelfäule führen kann.
Verwandte Begriffe: Drainage, Bodenverdichtung, Wasserhaushalt - Motorhacke
- Ein motorbetriebenes Gerät zur Bodenbearbeitung, das den Boden auflockert und Materialien einarbeitet.
Verwandte Begriffe: Bodenfräse, Gartenfräse, Bodenbearbeitung - Drainage
- Ein System zur Ableitung von überschüssigem Wasser aus dem Boden.
Verwandte Begriffe: Drainagerohr, Sickerschacht, Entwässerung - Kompost
- Ein organisches Material, das durch Zersetzung von Pflanzenresten entsteht und zur Bodenverbesserung verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Humus, organische Substanz, Bodenverbesserung - Bodenstruktur
- Die Anordnung der Bodenpartikel und Poren, die die Durchlüftung, den Wasserhaushalt und die Nährstoffverfügbarkeit beeinflusst.
Verwandte Begriffe: Bodenart, Bodenverdichtung, Krümelstruktur
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist Lehmboden problematisch?
Lehmboden neigt zur Verdichtung, was die Durchlüftung und den Wasserabfluss behindert. Dies kann zu Staunässe und Wurzelfäule führen. - Welche Vorteile hat die Einarbeitung von Sand?
Sand verbessert die Drainage, erhöht die Durchlässigkeit und lockert den Boden auf. Dadurch können Pflanzen besser wurzeln und Nährstoffe aufnehmen. - Wie viel Sand sollte ich einarbeiten?
Das hängt vom Grad der Verdichtung ab. Beginnen Sie mit einer Schicht von 5-10 cm Sand pro Quadratmeter und arbeiten Sie diese in den Boden ein. - Kann ich auch Bausand verwenden?
Nein, Bausand ist in der Regel zu fein und kann den Boden zusätzlich verdichten. Verwenden Sie grobkörnigen Spielsand oder Spezialsand für die Bodenverbesserung. - Was ist bei der Verwendung einer Motorhacke zu beachten?
Arbeiten Sie nicht zu tief, um die Bodenstruktur nicht zu zerstören. Lockern Sie den Boden nur oberflächlich auf und arbeiten Sie die Materialien ein. - Wie oft sollte ich den Boden bearbeiten?
Eine einmalige Bearbeitung mit Sand und Kompost kann bereits eine deutliche Verbesserung bringen. Wiederholen Sie die Bearbeitung bei Bedarf nach einigen Jahren. - Welche Pflanzen eignen sich für Lehmboden?
Es gibt viele Pflanzen, die gut mit Lehmboden zurechtkommen, z.B. Rosen, Flieder, Sonnenblumen und viele Gemüsesorten. - Kann ich auch Kalk verwenden?
Kalk kann helfen, den pH-Wert des Bodens zu regulieren und die Nährstoffverfügbarkeit zu verbessern. Eine Bodenanalyse gibt Aufschluss darüber, ob Kalk erforderlich ist.
🔗 Verwandte Themen
- Bodenanalyse durchführen
Bestimmung der Bodenart, des pH-Werts und des Nährstoffgehalts. - Kompostierung im Garten
Herstellung von Kompost zur Bodenverbesserung. - Gründüngung zur Bodenverbesserung
Anbau von Pflanzen zur Auflockerung und Nährstoffanreicherung des Bodens. - Hochbeet anlegen
Alternative Anbaumethode bei schlechten Bodenverhältnissen. - Regenwassernutzung im Garten
Sammeln und Verwenden von Regenwasser zur Bewässerung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lehmboden, Bodenverdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten im Altbau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeterdämmung abgesoffen: Ursachen, Folgen & Sanierung bei Staunässe?
- … Perimeterdämmung, Staunässe, Feuchtigkeit, Dämmung, Sanierung, Kellerabdichtung, Drainage, Kernbohrung, Lehmboden …
- … eine Dichte von mindestens 165 kg/m³. Da unser Haus in Lehmboden steht, eine halbe (1,25 m) WU-Wanne hat und die Drainage am …
- … das Wasser? Ist die Drainage defekt, gibt es Staunässe durch den Lehmboden, oder ist die Abdichtung beschädigt? …
- … der Bausubstanz und zu Problemen mit der Vegetation führen.Verwandte Begriffe: Wasserstau, Bodenverdichtung, Vernässung. …
- … Lehmboden …
- … Lehmboden ist eine Bodenart, die einen hohen Anteil an Tonmineralen enthält. …
- … sind eine defekte oder fehlende Drainage, Staunässe durch ungünstige Bodenverhältnisse (z.B. Lehmboden), Beschädigungen der Abdichtung oder aufsteigende Feuchtigkeit. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Rollrasen verlegen: Mindesthöhe Mutterboden, Vorbereitung & Drainage für optimales Wachstum?
- … Wurzeln behindert wird. Führt zu Wurzelfäule und Pflanzensterben. Verwandte Begriffe: Vernässung, Bodenverdichtung, Wasserüberschuss. …
- … Welche Mutterbodenqualität ist für Rollrasen geeignet?Ideal ist ein humoser, sandiger Lehmboden mit einem pH-Wert zwischen 6 und 7. Der Mutterboden sollte locker, …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassengefälle falsch geplant? Wasser staut sich – Ursachen, Kosten & Lösungen
- … sammelt sich vor der Terrasse wo es Aufgrund der noch vorhandenen Bodenverdichtung nicht schnell genug versickern kann. Weiterer Regen führt dann dazu, dass …
- … Bodenverdichtung: Verdichteter Boden vor der Terrasse verhindert das Versickern des Wassers. …
- … StaunässeStaunässe entsteht, wenn Wasser nicht abfließen oder versickern kann und sich auf der Oberfläche oder im Boden ansammelt. Staunässe kann zu Schäden an Pflanzen und Gebäuden führen.Verwandte Begriffe: Überschwemmung, Vernässung, Bodenverdichtung …
- … BodenverdichtungBodenverdichtung entsteht, wenn der Boden durch Druck oder Belastung zusammengepresst wird. Dadurch …
- … Gartengefälle prüfen: Lehmboden als Ursache für Staunässe? …
- … auf einer neu angelegten Terrasse trotz geplantem Gefälle. Mögliche Ursachen sind Bodenverdichtung, falsche Gefälleplanung durch den Gartenbauer oder ein undurchlässiger Boden. Eine Drainage …
- … ratsam, das Gefälle im Garten zu überprüfen, wie in Gartengefälle prüfen: Lehmboden als Ursache für Staunässe? angemerkt, und gegebenenfalls eine Drainage in Betracht …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenuntergrund: Schotter oder Kies für Drainage? Vor- und Nachteile
- … Schotter oder Kies als Terrassenuntergrund bei Lehmboden? Drainage-Eigenschaften, Verdichtung und langfristige Stabilität. Jetzt informieren! …
- … Untergrund, Lehmboden, Verdichtung, Frostsicherheit …
- … an meiner neu anzulegenden Terrasse plane ich eine Dränung zu verlegen. Untergrund ist Lehmboden. Nun habe ich schon alles vorbereitet und es geht …
- … Für den Terrassenuntergrund auf Lehmboden stellt sich die Frage, ob Schotter oder Kies besser geeignet ist. …
- … LehmbodenLehmboden ist eine Bodenart mit einem hohen Anteil an Ton und Schluff. …
- … oder Gesteinsmaterial. Sie erhöht die Stabilität und Tragfähigkeit.Verwandte Begriffe: Rüttelplatte, Walze, Bodenverdichtung. …
- … Terrassenuntergrund mit Schotter & Kies: Optimale Drainage für Lehmboden …
- … für eine effektive Drainage, besonders bei Lehmboden. Feinanteile im Material können die Drainage beeinträchtigen. Eine fachgerechte Verlegung mit Filterkies und Vlies schützt die Drainage vor Verstopfung. Die Verdichtung des Untergrunds ist wichtig für die Stabilität der Terrasse. Die Frostsicherheit des Materials sollte berücksichtigt werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung des Terrassenuntergrunds sollte der Lehmboden verdichtet und eine Drainageschicht mit geeignetem Material (Schotter oder Kies) …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Lehmboden bauen: Untergrund vorbereiten, verdichten & Setzungen vermeiden?
- … Terrasse auf Lehmboden bauen? Wie Sie den Untergrund richtig vorbereiten, verdichten und Setzungen vermeiden. …
- … Terrasse, Lehmboden, Untergrund, verdichten, Setzungen, Schotter, Split, Betonplatten, Ringanker …
- … Terrasse auf Lehmboden bauen: Untergrund vorbereiten, verdichten & Setzungen vermeiden? …
- … geplante Terrasse 30 - 40 cm tief ausgeschachtet. Der Boden ist Lehmboden und sehr feucht. Um die Terrasse ist ein Ringanker gegossen worden. …
- … Lehmboden als Terrassenuntergrund kann problematisch sein, da er bei Feuchtigkeit stark quillt und bei Trockenheit schrumpft. Dies kann zu Setzungen und Beschädigungen der Terrasse führen. ? Eine 'schwimmende Lehmplatte' ist keine geeignete Basis für eine dauerhafte Terrasse. …
- … LehmbodenEin Boden mit hohem Anteil an Tonmineralen, der sich durch …
- … Bauwerks aufgrund von Belastung oder Veränderungen im Untergrund.Verwandte Begriffe: Sackung, Absenkung, Bodenverdichtung …
- … Warum ist Lehmboden als Terrassenuntergrund problematisch?Lehmboden neigt dazu, sich bei Feuchtigkeit auszudehnen und …
- … Welche Materialien eignen sich für die Tragschicht unter einer Terrasse auf Lehmboden?Schotter ist ein ideales Material für die Tragschicht, da er wasserdurchlässig …
- … die Tragschicht eindringt?Eine Filterschicht aus Vlies oder Splitt zwischen dem Lehmboden und der Tragschicht verhindert, dass feine Lehmpartikel in den Schotter gelangen …
- … Muss man bei einer Terrasse auf Lehmboden eine Drainage einbauen?Eine Drainage kann sinnvoll sein, wenn der Lehmboden sehr schlecht wasserdurchlässig ist. Sie hilft, Staunässe unter der Terrasse …
- … Kann man Betonplatten direkt auf Lehmboden verlegen?Nein, das ist nicht empfehlenswert. Betonplatten sollten immer auf einer …
- … Wie tief sollte man den Lehmboden für eine Terrasse ausheben?Ich empfehle, den Lehmboden mindestens 50 cm …
- … Kann man eine Terrasse auf Lehmboden auch ohne Ringanker bauen?Das ist möglich, aber ein Ringanker erhöht …
- … und Lebensdauer der Terrasse erheblich. Er ist besonders empfehlenswert, wenn der Lehmboden sehr weich oder instabil ist. …
- … Lehmboden Terrasse: Aushub & Schotter-Fundament …
- … Terrasse auf Lehmboden: Untergrund optimal vorbereiten …
- … đź’ˇ Kernaussagen: Bei Terrassenbau auf Lehmboden ist …
- … đź”´ Wichtiger Hinweis: Laut Lehmboden Terrasse: Aushub & Schotter-Fundament muss die "Pampe" (feuchter Lehm) vollständig entfernt …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Entfernen Sie den feuchten Lehmboden vollständig und ersetzen Sie ihn durch ein ausreichend dickes Schotterfundament. Achten …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Drainage ohne Kiesrigole: Funktion, Alternativen & Kosten im lehmhaltigen Boden?
- … Drainage ohne Kiesrigole verlegt? Infos zu Funktion, Alternativen im Lehmboden & Risiken. Jetzt informieren! …
- … Lehmboden …
- … Lehmboden ist eine Bodenart, die einen hohen Anteil an Tonmineralen enthält. …
- … Dies kann zu Schäden an Pflanzen und Bausubstanz führen.Verwandte Begriffe: Vernässung, Bodenverdichtung, Wasserüberschuss …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Mutterbodenbedarf für 70 m² Rasen: Menge berechnen, Kosten & Qualitätsunterschiede?
- … Mutterboden, Rasen, Bodenbedarf, Kosten, Qualität, Lehmboden, Garten, Anlieferung …
- … 70 m² sollen Rasen werden, Wieviel Mutterboden brauche ich da? Lehmboden drunter noch, etwas zwischen Lehm und Mutter? Was kostet mich das? Wie muss ich mir das mengenmäßig vorstellen, damit ich weiß ob ich das hier anliefern lassen kann? Wasmuss ich beim Mutterboden beachten (Qualitätsunterschiede?)? …
- … Lehmboden berücksichtigen: Wenn der Lehmboden mit Mutterboden vermischt wird, kann etwas …
- … Lehmboden …
- … Die Zusammensetzung des Bodens aus verschiedenen mineralischen Bestandteilen (Sand, Schluff, Ton). Die Bodenart beeinflusst die Wasserspeicherung und Durchlüftung.Verwandte Begriffe: Sandboden, Lehmboden, Tonboden …
- … Bodenverdichtung …
- … Kann ich Lehmboden mit Mutterboden mischen?Ja, das Mischen von Lehmboden mit Mutterboden …
- … kann die Bodenstruktur verbessern. Der Lehmboden wird dadurch lockerer und besser durchlüftet. Achten Sie jedoch auf ein …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Lehmboden als Füllmaterial für Garten verwenden? Vor- & Nachteile, Risiken
- … Lehmboden zum Auffüllen im Garten? Welche Vor- & Nachteile gibt es? Was muss ich beachten? Jetzt informieren! …
- … Lehmboden, Auffüllen, Garten, Füllmaterial, Bodenbeschaffenheit, Gartenbegrenzung, Betonwand, Feuchtigkeit, Dämmung, Isolation …
- … Lehmboden als Füllmaterial für Garten verwenden? Vor- & Nachteile, Risiken …
- … ich bin derzeit dabei meinen Garten etwas zu begradigen. Hierzu habe ich aus viereckigen Pflanzringen (weiß leider nicht wie die heißen) eine L-förmige Wand (6x4 m) in Höhe von 1 m gebaut und die Steine mit Beton und Eisen ausgegoßen. Darunter ein Fundament von ca. 80 cm Tiefe (ebenfalls mit Eisen drin). Die Wand habe ich mit Bitumenmasse gestrichen und eine Noppenbahn dagegengelegt. Nun möchte ich den Raum befüllen. Hierzu habe ich von einem ansäßigen Bauunternehmer Erdaushub von einer Baumaßnahme angeboten bekommen. Allerdings der gleiche Lehmboden wie bei uns. Einen Rüttler zum möglichen Verdichten des Bodens …
- … Meine Frage: Ist das OK, wenn ich den Lehmboden hierfür verwende? Und kann ich evtl. den Lehmboden mit der Zuganbe …
- … Ich beurteile die Verwendung von Lehmboden zum Auffüllen Ihres Grundstücks differenziert. Lehmboden hat sowohl Vor- als auch …
- … Vorteile: Lehmboden ist in der Regel kostengünstig verfügbar, da er oft beim Aushub anfällt. Er ist relativ gut verdichtbar und kann eine stabile Grundlage bilden. …
- … Als Füllmaterial ist Lehmboden nur bedingt geeignet. Ich empfehle, den Lehmboden mit Sand und …
- … LehmbodenLehmboden ist eine Bodenart, die aus Sand, Schluff und Ton besteht. Er …
- … führt zu Sauerstoffmangel im Boden und kann Pflanzen schädigen.Verwandte Begriffe: Vernässung, Bodenverdichtung, Drainage …
- … Ist Lehmboden als alleiniges Füllmaterial geeignet?Nein, Lehmboden ist als alleiniges Füllmaterial nur …
- … Wie kann ich Lehmboden verdichten?Lehmboden kann mit einem Rüttler verdichtet werden. Es ist wichtig, …
- … Welche Alternativen gibt es zu Lehmboden als Füllmaterial?Alternativen zu Lehmboden sind beispielsweise Sand, Kies, Schotter oder …
- … Kann Lehmboden die Betonwand beschädigen?Ja, Staunässe durch Lehmboden kann die Betonwand auf …
- … Wie kann ich die Drainage des Lehmbodens verbessern?Die Drainage des Lehmbodens kann durch die Zugabe von …
- … Lehmboden als Füllmaterial: Eignung für Bepflanzung prüfen! …
- … Wenn es Gartenland oder sonst. Bepflanzung als Nährboden dienen soll, ist purer Lehm weniger geeignet. Ist das Grundstück in Hanglage und soll das Wasser oberflächig ablaufen, spricht nichts gegen Lehmboden ... …
- … keinen reinen Lehmboden einbauen. Aber Lehm kann man mit viel Sand gut wasserdurchlässig machen ... Torf und/oder Kalk stellt die Frage, ob und ggf. welche Pflanzen geplant sind. Ob sie es lieber sauer oder alkalisch mögen. …
- … Lehmboden im Garten: Vor- & Nachteile als Füllmaterial …
- … dreht sich um die Eignung von Lehmboden als Füllmaterial im Garten, insbesondere im Hinblick auf Bepflanzung, Drainage und die Interaktion mit einer Betonwand. Es wird betont, dass reiner Lehmboden nicht ideal als Nährboden ist, aber für andere Zwecke wie …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Verwendung von Lehmboden als Füllmaterial sollte geprüft werden, wofür der Boden gut sein soll …
- … und was sich bisher darunter befindet, wie in Lehmboden als Füllmaterial: Eignung für Bepflanzung prüfen! betont wird. Reiner Lehm ist als Nährboden ungeeignet. …
- … âś… Zusatzinfo: Lehmboden kann in Hanglagen vorteilhaft sein, da er das oberflächige Ablaufen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Lehmboden als Füllmaterial verwendet wird, sollte die Bodenbeschaffenheit analysiert und die geplante …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 11926: Lehmboden verbessern: Bodenverdichtung lösen mit Sand, Kies & Motorhacke?
- … Lehmboden verbessern: Tipps & Tricks …
- … Lehmboden im Garten verbessern? & …
- … Lehmboden verbessern, Bodenverdichtung, Staunässe, Sand, Kies, Motorhacke, Gartenboden, Bodenbearbeitung …
- … Lehmboden verbessern: Bodenverdichtung lösen mit Sand, Kies & Motorhacke? …
- … Ich habe nun angefangen zu graben/hacken und Stelle fest, das ab ca. 70 cm unter der Oberkante des Lehmboden die Qualität besser, d.h. sandiger wird. Außerdem ist die Verdichtung …
- … Ich verstehe, dass Sie einen stark verdichteten Lehmboden in Ihrem Garten haben, der zu Staunässe neigt. Um diesen Boden …
- … Lehmboden …
- … Bodenverdichtung …
- … im Boden, die zu Sauerstoffmangel und Wurzelfäule führen kann.Verwandte Begriffe: Drainage, Bodenverdichtung, Wasserhaushalt …
- … die die Durchlüftung, den Wasserhaushalt und die Nährstoffverfügbarkeit beeinflusst.Verwandte Begriffe: Bodenart, Bodenverdichtung, Krümelstruktur …
- … Warum ist Lehmboden problematisch?Lehmboden neigt zur Verdichtung, was …
- … Welche Pflanzen eignen sich für Lehmboden?Es gibt viele Pflanzen, die gut mit Lehmboden zurechtkommen, z.B. Rosen, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lehmboden, Bodenverdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lehmboden, Bodenverdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lehmboden, Bodenverdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lehmboden, Bodenverdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterfĂĽhrende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lehmboden verbessern: Bodenverdichtung lösen mit Sand, Kies & Motorhacke?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lehmboden verbessern: Tipps & Tricks
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lehmboden verbessern, Bodenverdichtung, Staunässe, Sand, Kies, Motorhacke, Gartenboden, Bodenbearbeitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!