Sockelsanierung Altbau (1960): Löcher füllen & Feuchtigkeitsschutz – Material, Kosten, Anleitung?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Sockelsanierung Altbau (1960): Löcher füllen & Feuchtigkeitsschutz – Material, Kosten, Anleitung?
es geht hier um einen etwa 1960 errichteten Anbau, dessen Sockel saniert werden soll.
Wie man auf den Fotos gut nachvollziehen kann, wurde der lose Putz vom Sockel abgeschlagen.
Meine 1 Frage lautet: Mit welchem Material kann ich diese entstandenen Löcher im Sockel schließen und vor Feuchtigkeit schützen.
Frage 2: unter dem Sockel ist eine Mauer sichtbar. Mit welchem Material kann ich die Fugen ausbessern.
Frage 3: unter dieser Mauer ist ein etwa 10 cm Vorsprung zu sehen. Dieser ist sehr hart.
Darunter habe wurde eine (wahrscheinlich Betongemisch) ca. 30-40 cm hohe Schicht freigeschaufelt.
Diese Schicht macht mir Sorgen.
Diese bröselt nämlich, wenn man da mit etwas Druck entlangkratzt.
Ist es möglich mir zu sagen, wozu diese Schicht da ist und ob dieses Bröseln besorgniserregend ist.
Und wie man diese Schicht bearbeiteten könnte.
Ganz herzlichen Dank im Voraus und ebensolche Grüße
von Angela
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an älteren Bausubstanzen besteht die Möglichkeit, dass Asbest oder andere Schadstoffe freigesetzt werden. Schützen Sie sich entsprechend und informieren Sie sich vorab.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Sockelsanierung folgende Punkte zu beachten:
- Materialwahl: Verwenden Sie einen wasserabweisenden und diffusionsoffenen Mauermörtel oder Sanierputz, der speziell für die Sanierung von Altbauten geeignet ist. Diese Materialien sind in der Lage, Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk aufzunehmen und wieder abzugeben, wodurch Schäden durch Frost oder Salzausblühungen vermieden werden.
- Vorbereitung: Reinigen Sie die Flächen gründlich von losen Teilen, Staub und Schmutz. Entfernen Sie auch alte Farbanstriche oder Beschichtungen, die die Haftung des neuen Putzes beeinträchtigen könnten.
- Verarbeitung: Tragen Sie den Mauermörtel oder Sanierputz in mehreren dünnen Schichten auf, um Risse und Spannungen zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass die einzelnen Schichten gut durchtrocknen, bevor Sie die nächste Schicht auftragen.
- Feuchtigkeitsschutz: Um den Sockel vor aufsteigender Feuchtigkeit zu schützen, sollten Sie eine Horizontalsperre einbauen. Diese kann entweder nachträglich durch Injektion oder durch Einbau von Blechen oder Folien erfolgen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für die Beurteilung des Schadens und die Durchführung der Sanierung hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sanierputz
- Sanierputz ist ein spezieller Putz, der für die Sanierung von feuchtem oder salzbelastetem Mauerwerk entwickelt wurde. Er ist diffusionsoffen und wasserabweisend und ermöglicht den Feuchtigkeitstransport. Verwandte Begriffe: Mauermörtel, Kalkputz, Zementputz.
- Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in das Mauerwerk aufsteigt. Sie wird in der Regel nachträglich eingebaut. Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Drainage.
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Dampfsperre.
- Mauermörtel
- Mauermörtel ist ein Baustoff, der zum Vermauern von Steinen verwendet wird. Er besteht aus Zement, Kalk, Sand und Wasser. Verwandte Begriffe: Putzmörtel, Fugenmörtel, Klebemörtel.
- Salzausblühungen
- Salzausblühungen sind weiße Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk, die durch den Transport von Salzen aus dem Erdreich oder dem Mauerwerk entstehen. Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Effloreszenzen, Salpeter.
- Kapillarwirkung
- Kapillarwirkung ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten oder Röhren entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Mauerwerk kann dies zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung.
- Altbau
- Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor bestimmten Bauvorschriften oder -standards errichtet wurden, oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder in den Nachkriegsjahren. Sie weisen häufig spezifische Bauweisen und Materialien auf. Verwandte Begriffe: Neubau, Bestandsbau, Sanierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien eignen sich am besten für die Sockelsanierung im Altbau?
Ich empfehle diffusionsoffene und wasserabweisende Materialien wie Sanierputz oder spezielle Mauermörtel. Diese ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern Schäden durch Frost oder Salzausblühungen. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Eignung für Altbauten. - Wie bereite ich den Sockel richtig für die Sanierung vor?
Ich rate Ihnen, den Sockel gründlich zu reinigen und alle losen Teile, alten Farbanstriche und Beschichtungen zu entfernen. Eine saubere und tragfähige Oberfläche ist entscheidend für die Haftung des neuen Putzes. - Was ist eine Horizontalsperre und warum ist sie wichtig?
Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in das Mauerwerk aufsteigt. Ich halte sie für wichtig, um langfristig Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. - Kann ich die Sockelsanierung selbst durchführen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Ich empfehle Ihnen, bei Unsicherheiten oder größeren Schäden einen Fachmann zu beauftragen. Eine unsachgemäße Sanierung kann zu weiteren Schäden und höheren Kosten führen. - Wie erkenne ich, ob mein Sockel Feuchtigkeitsprobleme hat?
Ich rate Ihnen, auf Anzeichen wie feuchte Stellen, Ausblühungen, Abplatzungen oder Schimmelbildung zu achten. Diese können auf Feuchtigkeitsprobleme hinweisen. - Welche Kosten entstehen bei einer Sockelsanierung?
Ich weise darauf hin, dass die Kosten für eine Sockelsanierung stark variieren und von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z.B. dem Umfang der Schäden, den verwendeten Materialien und den Arbeitskosten. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. - Wie lange dauert eine Sockelsanierung?
Ich schätze, dass die Dauer einer Sockelsanierung ebenfalls stark variieren kann. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage erledigt sein, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen dauern können. - Welche Normen und Richtlinien sind bei der Sockelsanierung zu beachten?
Ich empfehle Ihnen, die einschlägigen Normen und Richtlinien für die Sanierung von Mauerwerk zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 18550 für Putzsysteme oder die WTAAbk.-Merkblätter für die Sanierung von feuchtem Mauerwerk.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeitsschäden im Keller
Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen im Kellerbereich. - Schimmelbildung im Wohnraum
Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbefall in Innenräumen. - Fassadensanierung
Maßnahmen zur Instandsetzung und optischen Aufwertung von Fassaden. - Dachsanierung
Reparatur und Erneuerung von Dächern zur Sicherstellung der Dichtigkeit und Wärmedämmung. - Wärmedämmung im Altbau
Verbesserung der Energieeffizienz durch nachträgliche Wärmedämmmaßnahmen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sockelsanierung, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sockelsanierung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sockelsanierung Altbau (1960): Löcher füllen & Feuchtigkeitsschutz – Material, Kosten, Anleitung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sockelsanierung Altbau: Material & Feuchtigkeitsschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sockelsanierung, Altbau, Feuchtigkeit, Putz, Mauerwerk, Sockel abdichten, Betongemisch, Sanierungskosten, Material
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!