Bodenplatte öffnen für Streifenfundament: Risiken, Vorgehen & Kosten?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Bodenplatte öffnen für Streifenfundament: Risiken, Vorgehen & Kosten?

Hallo zusammen,
ich bin grad dabei, ein altes Haus (bj. 1969,12 m x 10 m) umzubauen. dabei werde ich von einem bau. Ing. begleitet (Bauantrag, Statik usw.)!
laut Statik brauche ich eine neu tragende Wand im alten Haus (für eine neue Decke und ein neues Dach).
dafür muss ich die Bodenplatte öffnen und ein bewehrtes Streifenfundament einbauen.
das Haus hat momentan nur noch seine Außenwände, 30 cm Leca blähtonsteine (wie YTONG) und das Dach (brettbinder), welches nur auf den außenmauern aufliegt.
kann ich jetzt die Bodenplatte öffnen (0.5 m x 7 m) um ein Fundament herzustellen (Naturbodengründung >= 1.2 m)?
kann mir da das Haus zusammen brechen oder kann es zu Verschiebungen kommen, wenn ich die Bodenplatte so groß aufmache? ich teile die Bodenplatte ja fast in zwei hälften und muss dann noch tief graben!
mein bau. ing hat noch Urlaub und ich würde gerne wissen wie aufwendig so etwas werden kann? vielleicht gibt es ja noch alternativen, wie z.B. eine von punktfundamenten getragene Konstruktion?!
vg
Christian iller
  • Name:
  • christian iller
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Setzungen und Rissen im Mauerwerk führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile das Öffnen einer Bodenplatte für ein Streifenfundament in einem Altbau als einen komplexen Eingriff, der sorgfältige Planung und Ausführung erfordert. Da bereits ein Bauingenieur involviert ist, sind die statischen Aspekte grundsätzlich berücksichtigt.

Wichtige Punkte, die ich sehe:

• Statik: Die neue tragende Wand muss fachgerecht auf dem Streifenfundament gegründet werden. Die Bodenplatte selbst hat keine tragende Funktion für Wände.
    • Fundamenttiefe: Die Tiefe des Streifenfundaments muss ausreichend sein, um Frostfreiheit zu gewährleisten (in Deutschland in der Regel 80 cm unter Geländeoberkante).
    • Bewehrung: Die Bewehrung des Streifenfundaments muss ausreichend dimensioniert sein, um die Lasten der Wand aufzunehmen.
    • Abdichtung: Nach dem Betonieren des Fundaments muss eine fachgerechte Abdichtung gegen Erdfeuchtigkeit erfolgen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich vom Bauingenieur die genauen Details der Fundamentausführung erläutern und dokumentieren. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Arbeiten durch ein erfahrenes Bauunternehmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist eine flächige Stahlbetonplatte, die als Fundament für ein Gebäude dient. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund. Sie ist nicht geeignet, Punktlasten von tragenden Wänden aufzunehmen.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung
    Streifenfundament
    Das Streifenfundament ist ein linienförmiges Fundament, das unter tragenden Wänden verläuft. Es leitet die Lasten der Wand in den tragfähigen Untergrund ab. Es ist frostfrei zu gründen.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Punktfundament
    Fundament
    Das Fundament ist der Teil eines Bauwerks, der die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund überträgt. Es gibt verschiedene Arten von Fundamenten, wie z.B. Streifenfundamente, Punktfundamente und Bodenplatten.
    Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Baugrund
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die in einem Bauwerk auftreten, und stellt sicher, dass das Bauwerk diesen Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Spannungen
    Tragende Wand
    Eine tragende Wand ist eine Wand, die die Lasten des Daches und der Decken auf das Fundament überträgt. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Tragstruktur eines Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Aussteifende Wand, Nichttragende Wand, Lastabtragung
    Frosttiefe
    Die Frosttiefe ist die Tiefe im Boden, bis zu der der Boden im Winter gefrieren kann. Fundamente müssen frostfrei gegründet werden, um Schäden durch Frosthebung zu vermeiden. In Deutschland beträgt die Frosttiefe in der Regel 80 cm unter Geländeoberkante.
    Verwandte Begriffe: Frosthebung, Baugrund, Fundamenttiefe
    Abdichtung
    Die Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Bauwerk zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungen, wie z.B. Bitumendickbeschichtungen und Folienabdichtungen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, Drainage, Bauwerksabdichtung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum muss die Bodenplatte für ein Streifenfundament geöffnet werden?
      Die Bodenplatte eines Hauses ist in der Regel nicht dafür ausgelegt, schwere Lasten von tragenden Wänden aufzunehmen. Ein Streifenfundament leitet die Lasten der Wand direkt in den tragfähigen Untergrund ab. Daher muss die Bodenplatte an der Stelle des Fundaments entfernt werden.
    2. Welche Risiken bestehen beim Öffnen der Bodenplatte?
      Beim Öffnen der Bodenplatte können bestehende Installationen (z.B. Heizungsrohre, Elektroleitungen) beschädigt werden. Außerdem kann es zu Staubentwicklung und Lärmbelästigung kommen. Eine statische Beeinträchtigung des Gebäudes ist nicht zu erwarten, da die Bodenplatte selbst keine tragende Funktion hat.
    3. Wie tief muss das Streifenfundament sein?
      Die Tiefe des Streifenfundaments muss ausreichend sein, um Frostfreiheit zu gewährleisten. In Deutschland beträgt die Frosttiefe in der Regel 80 cm unter Geländeoberkante. Je nach Region kann die Frosttiefe jedoch variieren.
    4. Wie wird das Streifenfundament abgedichtet?
      Das Streifenfundament wird in der Regel mit einer Bitumendickbeschichtung oder einer Folienabdichtung gegen Erdfeuchtigkeit abgedichtet. Die Abdichtung muss fachgerecht ausgeführt werden, um Feuchtigkeitsschäden im Haus zu vermeiden.
    5. Was kostet das Öffnen der Bodenplatte und das Erstellen eines Streifenfundaments?
      Die Kosten für das Öffnen der Bodenplatte und das Erstellen eines Streifenfundaments hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Fundaments, den Bodenverhältnissen und den regionalen Preisunterschieden. Ich empfehle, mehrere Angebote von Bauunternehmen einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen.
    6. Muss ich eine Baugenehmigung für das Öffnen der Bodenplatte und das Erstellen eines Streifenfundaments einholen?
      In der Regel ist für das Öffnen der Bodenplatte und das Erstellen eines Streifenfundaments eine Baugenehmigung erforderlich. Dies ist abhängig von den jeweiligen Landesbauordnungen. Klären Sie dies im Vorfeld mit Ihrem Bauingenieur oder dem zuständigen Bauamt ab.
    7. Kann ich das Streifenfundament selbst erstellen?
      Ich rate davon ab, das Streifenfundament selbst zu erstellen, da dies statische Kenntnisse und handwerkliches Geschick erfordert. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu schwerwiegenden Schäden am Haus führen. Überlassen Sie diese Arbeiten einem erfahrenen Bauunternehmen.
    8. Wie lange dauert das Öffnen der Bodenplatte und das Erstellen eines Streifenfundaments?
      Die Dauer der Arbeiten hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Fundaments, den Bodenverhältnissen und der Witterung. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis das Fundament fertiggestellt ist.

🔗 Verwandte Themen

• Fundament sanieren
      Informationen zur Sanierung eines bestehenden Fundaments.
    • Bodenplatte dämmen
      Hinweise zur nachträglichen Dämmung einer Bodenplatte.
    • Streifenfundament berechnen
      Grundlagen zur Berechnung eines Streifenfundaments.
    • Tragende Wand entfernen
      Was ist zu beachten, wenn eine tragende Wand entfernt werden soll?
    • Baugrunduntersuchung
      Warum eine Baugrunduntersuchung vor Baubeginn wichtig ist.
  2. Statiker-Urlaub abwarten: Haftung bei Bodenplatten-Umbau!

Der Statiker
    ... soll diese Fragen mit beantworten, weil er das Haus und die Bodenplatte schon gesehen hat.
    Ich würde das Ende seines Urlaubs abwarten; es ist auch eine Frage der Haftung im Schadensfall und schon deshalb angezeigt, alles vom gleichen Planer erledigen zu lassen.
  3. Statik-Info: Bodenplatte konstruktiv, Streifenfundament ausreichend

Die Statik liegt vor und besagt:
    die Außenwände stehen auf einem Streifenfundament, welches ausreichend ist, um die neuen Lasten (176 kN/m²) zu tragen.
    die Bodenplatte scheint nur konstruktiv zu sein bzw. sie hat wohl keine statische funktion. Ich kann in der Statik jedenfalls nichts zum Thema 'vorhandene Bodenplatte' finden.
    nur unter:
    Aufweitung sohle eg => hier soll das neue Fundament rein.
    also von der Statik her, scheint alles OK und das Haus wird wohl nicht zusammenbrechen 🙂
    bleibt aber die Frage der Ausführung so einer Arbeit im Haus!
    muss ich besondere Sicherheitsvorkehrung treffen?
    das neue Fundament soll ja 50 cm breit und 120 cm tief werden, ich Stelle mir das aber mit Schaufel und spaten sehr kompliziert vor, kann man mit einem kleinen Bagger (2.7 t) auf so einer konstruktiven Bodenplatte fahren (bruchgefahr)?
    muss ich die zu erstellende Fundament Ausschachtung abstützen, ausschalen, isolieren?
    muss das Fundament, wenn es denn mal geschüttet ist, kraftschlüssig mit der aufgetrennten Bodenplatte verbunden werden.
    muss ich Abdichtungen beachten?
    ich hoffe ich übertreibe es nicht mit meinen fragen, aber in Sachen bau möchte ich gerne alle recht genau wissen 😉
    vg
    c. iller
    • Name:
    • christian iller
  4. Forum-Hinweis: Fundamenttiefe & Bodengutachten sind entscheidend!

Zitatfunktion ...
    Zitatfunktion J.T. :
    erst gestern habe ich diesen Thread in die Bastelecke verbannt, gestern ohne Kommentar (war zu faul dazu) ... heute will es dass mal erklären:
    Kein Mensch hier kann erahnen wie tief die Fundamente in Erdreich gehen,
    kein Mensch kann erahnen welcher Boden ansteht ... der falsche Boden
    zu wenig Erdeinbindung und das Gebäude macht die Grätsche es werden
    Menschenleben gefährdet am End wird sogar noch auf's Forum verwiesen
    weil man sich hier Tipps dazu geholt hat ... das kann nicht im Sinne
    dieses Forum's sein (!)
    Und Recht hat er.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bodenplatte öffnen für Streifenfundament: Risiken und Vorgehen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Öffnen einer Bodenplatte für ein Streifenfundament in einem Altbau. Ein Statiker ist involviert, um die Tragfähigkeit zu beurteilen. Die Bodenplatte scheint laut Statik keine tragende Funktion zu haben. Die korrekte Ausführung und die Berücksichtigung der Fundamenttiefe sind entscheidend.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Statiker-Urlaub abwarten: Haftung bei Bodenplatten-Umbau! sollte man das Ende des Urlaubs des Statikers abwarten, da dieser die Haftung für den Umbau trägt.

📊 Zusatzinfo: Die Statik besagt, wie im Beitrag Statik-Info: Bodenplatte konstruktiv, Streifenfundament ausreichend erwähnt, dass die Außenwände auf einem Streifenfundament stehen, welches ausreichend ist, um die neuen Lasten zu tragen. Die Bodenplatte selbst scheint keine statische Funktion zu haben.

🔴 Risiko: Im Beitrag Forum-Hinweis: Fundamenttiefe & Bodengutachten sind entscheidend! wird betont, dass ohne Kenntnis der Fundamenttiefe und des Bodens keine sicheren Aussagen getroffen werden können. Eine falsche Ausführung kann die Stabilität des Gebäudes gefährden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte ein Bodengutachten erstellt werden, um die Tragfähigkeit des Untergrunds zu prüfen. Die Ausführung muss gemäß der Statik erfolgen, um die Sicherheit des Gebäudes zu gewährleisten. Es wird empfohlen, alle Arbeiten vom selben Planer durchführen zu lassen, um die Haftung im Schadensfall zu klären.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Streifenfundament". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten für Altbau?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenaustausch: Kosten, Ablauf & Risiken beim Entfernen alter Böden?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorgarten abtragen: Tiefe, Breite, Statik & Kosten für Hangabtragung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hallenbau Statikprüfung: Ablauf, Beteiligte & Zeitlicher Rahmen im Überblick
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauer bauen lassen: Kosten pro Meter? Preise für Fundament, Material & Lärmschutz?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundament Anbau an Bestandshaus: Dehnungsfuge, Statik & korrekte Ausführung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Streifenfundament" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Streifenfundament" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Streifenfundament" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Streifenfundament" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bodenplatte öffnen für Streifenfundament: Risiken, Vorgehen & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bodenplatte für Streifenfundament öffnen

Suche nach: Bodenplatte öffnen, Streifenfundament, Fundament, Statik, Hausumbau, Altbau, Tragende Wand, Deckendurchbruch

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼