Poolbau: Auftrieb vermeiden – Drainage, Grundwasser & Frostschäden im Winter?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Poolbau: Auftrieb vermeiden – Drainage, Grundwasser & Frostschäden im Winter?

Hallo zusammen,
ich hoffe ich darf hier als "Privatmann" mal eine Frage stellen ...
Ich baue gerade einen Pool (Beckengröße 5 x 9 Meter, 1,8 Meter tief) aus 17,5 Schalsteinen.
Bodenplatte 0,2 Meter dick, Bewehrung Q 188.
Da wir planen das Betonbecken diesen Sommer zwar fertig zu stellen, dann aber in die "Winterpause" gehen, muss ich überlegen, wie ich den Rohbau (noch keine Folie im Becken) ohne Schäden über den Winter bekomme. Wir haben kein drückendes Grundwasser, nur Oberflächenwasser, welches sich auf einer Mergelschicht sammelt, auf der auch meine Sohle gegründet ist.
Fakt ist, unser Oberflächenwasser steht im Winterhalbjahr bestimmt 50 bis 80 cm höher als im Moment. Ich habe Sorge, dass mir das Becken auftreibt.
Die einfachste Lösung ist sicherlich, das Becken zu fluten und im Frühjahr wieder abzupumpen, jedoch habe ich hierbei Angst vor Frostschäden.
Hat da jemand von euch Erfahrungen, was Frostschäden an Beton-Schalsteinen angeht?
Alternativ kam mir die Idee einer Ring-Drainage entlang der Sohle, um dort das Wasser abzuleiten und über einen Schacht abzupumpen. Allerdings finde ich keinerlei Hinweise darüber, ob das einem möglichen Auftrieb ausreichend entgegenwirkt.
Wäre wirklich dankbar für einen kleinen Tipp!
LG Sebastian
  • Name:
  • Sebastian
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unkontrollierter Auftrieb kann zu Rissen im Becken und im schlimmsten Fall zur Zerstörung des Beckens führen.

🔴 Gefahr: Frostschäden können die Bausubstanz des Beckens angreifen und zu Undichtigkeiten führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich des Auftriebs und möglicher Frostschäden an Ihrem Poolbecken während der Winterpause. Da Sie den Pool im Rohbau überwintern lassen, ist es wichtig, Vorkehrungen zu treffen, um Schäden zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Auftrieb entsteht, wenn der Wasserdruck unterhalb des Beckens höher ist als das Gewicht des Beckens selbst. Dies kann besonders bei hohem Grundwasserstand oder Schichtwasserbildung ein Problem darstellen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Drainage: Eine Ringdrainage um das Becken kann helfen, das Grundwasser abzuleiten. Achten Sie darauf, dass die Drainageleitung in einen ausreichend dimensionierten Schacht entwässert, aus dem das Wasser abgepumpt werden kann.
    • Grundwasserstand beobachten: Überwachen Sie den Grundwasserstand im Schacht regelmäßig, besonders im Winterhalbjahr.
    • Becken füllen: Wenn möglich, füllen Sie das Becken zumindest teilweise mit Wasser, um das Gewicht zu erhöhen und dem Auftrieb entgegenzuwirken. Beachten Sie dabei jedoch die Frostgefahr.
    • Frostschutz: Decken Sie das Becken ab, um es vor Frost zu schützen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Bauingenieur oder einem erfahrenen Poolbauer bezüglich der spezifischen Gegebenheiten Ihres Grundstücks und der notwendigen Maßnahmen beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Auftrieb
    Auftrieb ist die Kraft, die ein Körper in einer Flüssigkeit oder einem Gas erfährt. Beim Poolbau entsteht Auftrieb durch den Wasserdruck unterhalb des Beckens. Verwandte Begriffe: Archimedisches Prinzip, hydrostatischer Druck, Dichte.
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser. Beim Poolbau dient eine Drainage dazu, Grundwasser oder Schichtwasser unter dem Becken abzuleiten und so Auftrieb zu verhindern. Verwandte Begriffe: Ringdrainage, Flächendrainage, Sickerschacht.
    Grundwasser
    Grundwasser ist unterirdisches Wasser, das sich in wasserführenden Schichten befindet. Ein hoher Grundwasserstand kann beim Poolbau zu Auftriebsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Schichtwasser, Wasserspiegel, Grundwasserspiegel.
    Schichtwasser
    Schichtwasser ist Wasser, das sich zwischen wasserundurchlässigen Bodenschichten ansammelt. Schichtwasser kann beim Poolbau zu Auftriebsproblemen führen, auch wenn der Grundwasserstand niedrig ist. Verwandte Begriffe: Stauwasser, Sickerwasser, Bodenfeuchtigkeit.
    Frostschäden
    Frostschäden entstehen, wenn Wasser in Baustoffen gefriert und sich ausdehnt. Dies kann zu Rissen und Abplatzungen führen. Verwandte Begriffe: Frostsprengung, Eisbildung, Materialermüdung.
    Schalsteine
    Schalsteine sind hohle Betonsteine, die beim Poolbau verwendet werden. Sie werden mit Beton ausgegossen und bilden so eine stabile Beckenwand. Verwandte Begriffe: Betonsteine, Hohlblocksteine, Mauerwerk.
    Mergel
    Mergel ist ein Sedimentgestein, das aus Ton und Kalk besteht. Mergel kann wasserundurchlässig sein und die Bildung von Schichtwasser begünstigen. Verwandte Begriffe: Ton, Kalkstein, Sedimentgestein.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Auftrieb und wie entsteht er bei einem Pool?
      Auftrieb entsteht, wenn der Wasserdruck unterhalb des Pools größer ist als das Gewicht des Pools selbst. Dies kann durch Grundwasser, Schichtwasser oder Regenwasser verursacht werden, das sich unter dem Becken ansammelt.
    2. Wie kann ich den Grundwasserstand messen?
      Sie können den Grundwasserstand in einem Drainageschacht oder mit einem Grundwassermessrohr messen. Es ist wichtig, den Grundwasserstand regelmäßig zu überwachen, besonders in regenreichen Zeiten und im Winter.
    3. Welche Arten von Drainagen gibt es für Pools?
      Es gibt Ringdrainagen, die um das Becken herum verlegt werden, und Flächendrainagen, die unter dem Becken angeordnet sind. Die Wahl der Drainage hängt von den Bodenverhältnissen und dem Grundwasserstand ab.
    4. Kann ich meinen Pool im Winter komplett leer lassen?
      Davon rate ich ab, da ein leeres Becken anfälliger für Auftrieb und Frostschäden ist. Füllen Sie das Becken zumindest teilweise mit Wasser und treffen Sie Frostschutzmaßnahmen.
    5. Was sind Schalsteine und wofür werden sie verwendet?
      Schalsteine sind hohle Betonsteine, die beim Poolbau verwendet werden. Sie werden mit Beton ausgegossen und bilden so eine stabile Beckenwand.
    6. Wie kann ich mein Poolbecken vor Frost schützen?
      Sie können das Becken mit einer Plane abdecken, um es vor Schnee und Eis zu schützen. Außerdem können Sie das Wasser im Becken in Bewegung halten, um das Gefrieren zu verhindern.
    7. Was ist eine Mergelschicht und warum ist sie relevant für den Poolbau?
      Eine Mergelschicht ist eine wasserundurchlässige Bodenschicht, die das Versickern von Wasser behindern kann. Dies kann zu Schichtwasserbildung unter dem Pool führen und das Auftriebsrisiko erhöhen.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für Poolbau und Drainage?
      Suchen Sie nach Bauingenieuren oder Poolbauern mit Erfahrung im Bereich Poolbau und Drainage. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen.

🔗 Verwandte Themen

• Poolabdichtung
      Informationen zur Abdichtung von Pools, um Wasserschäden zu vermeiden.
    • Grundwasserabsenkung
      Methoden zur Absenkung des Grundwasserspiegels bei Bauarbeiten.
    • Frostschutzmaßnahmen im Garten
      Tipps zum Schutz von Pflanzen und Bauwerken vor Frostschäden.
    • Bodenuntersuchung für Poolbau
      Warum eine Bodenuntersuchung vor dem Poolbau wichtig ist.
    • Statik von Schwimmbecken
      Berechnung der statischen Belastung von Schwimmbecken.
  2. Grundwasser-Höchststand: Wie hoch über Bodenplatte?

wie hoch..
    wäre denn der Höchststand über Bodenplatte?
    Gruß
  3. Grundwasserstand: 0,8m über Bodenplatte im Winter!

Die Höhe über Bodenplatte ist 1,8 Meter. Wobei ...
    Die Höhe über Bodenplatte ist 1,8 Meter. Wobei ich schätze, dass im Winterhalbjahr das Wasser ca. 0,5 bis 0,8 Meter hoch auf der Mergelschicht steht. Sprich, das Becken steht 50 bis 80 Zentimeter im "Wasser", bzw. in wasserführendem Boden.
    Ich versuche mal ein Bild anzuhängen. Das Wasser aus dem Loch ist inzwischen abgepumpt und es läuft auch fast nicht's mehr nach. Wie gesagt, es ist kein Grundwasser, sondern reines Oberflächenwasser über der Mergelschicht.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Grundwasserstand: 0,8m über Bodenplatte im Winter!" auf die Frage "Poolbau: Auftrieb vermeiden – Drainage, Grundwasser & Frostschäden im Winter?" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. Auftrieb berechnen: Poolgewicht vs. Wasservolumen

den max Auftrieb kann man ausrechnen ...
    Volumen des Schwimmbades in m³ bei 2,0 m Höhe (Bodenplatte + max Wasserstand über BP) x 1000 kg
    Volumen des Mauerwerks und der BP x rd 2500 kg
    der zweite Wert sollte höher sein ...
    Die Bodenplatte wird es hoffentlich aushalten ...
    Gruß
  5. Auftrieb vs. Betongewicht: Reicht die Statik?

Danke für den Tipp! Mal eine schnelle Kopfrechenaufgabe: ...
    Danke für den Tipp!
    Mal eine schnelle Kopfrechenaufgabe:
    Auftrieb 45.000 kg (bei Wasserstand 1,0 Meter über Bodenplatte)
    stehen 50.500 kg Beton gegenüber. Allerdings habe ich der Einfachheit mit 20er Wände gerechnet, nicht mit 17,5er Wänden. Wird also ein "knappes Höschen" 🙂
    Aber mal unabhängig von den "Zahlen"; hilft denn eine Drainage gegen den Auftrieb?
    Grüße Sebastian
  6. Drainage: Auftrieb verhindern durch Wasserableitung!

knapp
    es käme noch die Reibung dazu (Schwimmbadwände/Boden) ...
    wenn das Wasser sicher abgeführt wird (funktionierende Drainage) würde das natürlich den Auftrieb unterbinden ...
    Es wird möglicherweise überraschen wie viel Wasser da zusammenkommen kann! Bei den glücklicherweise seltenen hohen Wasserständen nach ausgedehnten (wochenlangen) Regenfällen füllt sich ein 5 Liter großes Loch binnen weniger Minuten!
    Gruß
  7. Drainage-Erfahrung: Hohe Wassermengen im Winter!

Mich überrascht beim Thema Drainage nichts mehr so ...
    Mich überrascht beim Thema Drainage nichts mehr so schnell!
    Wir pumpen, seit wir unseren Keller mit einer neuen Drainage trockengelegt haben, jeden Tag zwischen 300 (Sommer) und 1000 Liter (Winter).
    Habe einen Schacht mit zwei Pumpen (leicht höhenversetzt), damit ich im Havariefall immer automatisch eine Ersatzpumpe habe. Sonst ist sofort der Keller unter Wasser ...
    Dann werde ich das Becken auch mal drainagieren, habe ich ja schon Übung drin 🙂
    Beim Haus haben wir das ja auch erfolgreich gemacht!
    Vielen lieben Dank für die Hilfestellung! Sebastian
  8. Drainagewasser-Einleitung: Genehmigung erforderlich?

Und wohin leiten Sie das Drainagewasser?
    braucht es dazu nicht eine Genehmigung? (je nach Kommune und Leitungssystem?)
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Poolbau im Winter: Auftrieb durch Grundwasser vermeiden

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt das wichtige Thema Auftrieb beim Poolbau, insbesondere im Winter. Diskutiert werden die Berechnung des Auftriebs, die Notwendigkeit einer Drainage und die Berücksichtigung des Grundwasserstandes. Die korrekte Auslegung der Bodenplatte und die Ableitung von Drainagewasser sind entscheidend, um Frostschäden und strukturelle Probleme zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Grundwasserstand kann im Winterhalbjahr deutlich ansteigen, wie in Grundwasserstand: 0,8m über Bodenplatte im Winter! beschrieben. Dies erhöht das Risiko von Auftrieb erheblich.

📊 Zusatzinfo: Die Berechnung des Auftriebs erfolgt durch Vergleich des Gewichts des Beckens mit dem Gewicht des verdrängten Wassers (siehe Auftrieb berechnen: Poolgewicht vs. Wasservolumen). Eine ausreichende Drainage ist essenziell, um den Wasserstand zu senken und den Auftrieb zu minimieren.

🔧 Zusatzinfo: Eine funktionierende Drainage kann den Auftrieb deutlich reduzieren, wie im Beitrag Drainage: Auftrieb verhindern durch Wasserableitung! erläutert wird. Es ist jedoch wichtig, die Ableitung des Drainagewassers gemäß den lokalen Vorschriften zu regeln (siehe Drainagewasser-Einleitung: Genehmigung erforderlich?).

✅ Zusatzinfo: Die Erfahrungswerte aus Drainage-Erfahrung: Hohe Wassermengen im Winter! zeigen, dass auch bei scheinbar geringem Grundwasserstand erhebliche Wassermengen durch eine Drainage abgeleitet werden können. Dies unterstreicht die Bedeutung einer sorgfältigen Planung und Ausführung der Entwässerung.

👉 Handlungsempfehlung: Berechnen Sie den maximalen Auftrieb unter Berücksichtigung des höchsten zu erwartenden Grundwasserstandes. Planen Sie eine Drainage, die das Wasser zuverlässig ableitet, und klären Sie die Genehmigungspflicht für die Einleitung des Drainagewassers mit Ihrer Kommune.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poolbau, Auftrieb" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Poolbau, Auftrieb" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Poolbau: Auftrieb vermeiden – Drainage, Grundwasser & Frostschäden im Winter?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Poolbau: Auftrieb, Grundwasser & Frostschutz

Suche nach: Poolbau, Auftrieb, Grundwasser, Drainage, Frostschäden, Schalsteine, Winter, Becken

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼