Rohbau-Mängel: Fehlende Bewehrung & Kiesschicht – Was tun als Bauherr?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Rohbau-Mängel: Fehlende Bewehrung & Kiesschicht – Was tun als Bauherr?

Hallo
wie verhalte ich mich richtig. Wir bauen ein Einfamilienhaus und lassen uns den Rohbau von einer Firma setzen. Bei den Arbeiten ist mir aufgefallen das die Arbeiten von der LVAbk. abweichen. Speziell sind in den Banketten keine Bewährungen enthalten, es gibt keine Kiesreinheitsschicht wie beschrieben, auch kein Sand unter den Rohren, sondern nur feine Erde, kein Geotextil wie berechnet, keine Sandschicht unter der Dämmung, diese liegt huckelig auf Kiesschotter 0,45 und ist mit Nägeln zusammengesteckt. Es ist nur der Rohbau abgeschalt mit 25 anstatt 30 cm, es soll anschließend geklinkert werden. Ich bin absoluter Baulaie und ein bekannter vom Bau fragte mich ganz nebenbei heute ob ich noch bei Verstand währe. Am Montag in aller Herrgottsfrühe soll die Platte gegossen werden. Die Baufirma habe ich über das Wochenende noch nicht erreicht. Wie verhalte ich mich richtig?
Hilfe!
Grüße Robert
Thüringen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Fehlende Bewehrung kann die Tragfähigkeit des Gebäudes gefährden. Unbedingt Statiker hinzuziehen.

🔴 Kritisch: Eine mangelhafte Kiesschicht kann zu Feuchtigkeitsschäden im Fundamentbereich führen. Fachmännische Prüfung erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Als Baulaie ist es wichtig, bei Abweichungen vom Leistungsverzeichnis (LVAbk.) im Rohbau richtig zu reagieren. Da keine Bewehrung in den Banketten vorhanden ist und die Kiesschicht fehlt, rate ich Ihnen zu folgenden Schritten:

• Dokumentation: Fotografieren Sie die fehlende Bewehrung und Kiesschicht detailliert. Notieren Sie Datum und Uhrzeit der Feststellung.
    • Mängelanzeige: Setzen Sie die Baufirma schriftlich über die Mängel in Kenntnis. Fordern Sie eine Stellungnahme und Nachbesserung innerhalb einer angemessenen Frist (z.B. 14 Tage).
    • Bauüberwachung: Kontaktieren Sie einen unabhängigen Bausachverständigen oder Architekten. Dieser kann die Situation fachlich beurteilen und Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche unterstützen.
    • Bauvertrag: Prüfen Sie Ihren Bauvertrag auf Klauseln zu Mängelbeseitigung und Gewährleistung.
    • Zahlungen: Leisten Sie Zahlungen nur entsprechend dem Baufortschritt und unter Vorbehalt der Mängelbeseitigung.

🔴 Gefahr: Fehlende Bewehrung kann die Stabilität des Bauwerks beeinträchtigen. Eine fehlende Kiesschicht kann zu Problemen mit der Drainage und Feuchtigkeit führen.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie umgehend einen Bausachverständigen mit der Prüfung der Rohbauarbeiten und der Erstellung eines Gutachtens.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Leistungsverzeichnis (LV)
    Ein LV ist ein detailliertes Dokument, das alle Bauleistungen eines Projekts beschreibt. Es dient als Grundlage für Angebote und zur Kontrolle der Ausführung.
    Verwandte Begriffe: Baubeschreibung, Angebot, Vertrag.
    Bewehrung
    Bewehrung ist die Verstärkung von Betonbauteilen durch eingelegte Stahlstäbe oder -matten, um die Zugfestigkeit zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Betonstahl.
    Kiesschicht
    Eine Kiesschicht ist eine Schicht aus Kies unter der Bodenplatte, die der Drainage und dem Schutz vor aufsteigender Feuchtigkeit dient.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Filterschicht, Unterbau.
    Mängelanzeige
    Eine Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung an den Auftragnehmer über festgestellte Mängel an einer Bauleistung.
    Verwandte Begriffe: Rüge, Beanstandung, Gewährleistung.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die Gutachten erstellt und beratend tätig ist.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Auftragnehmers, Mängel an einer Bauleistung innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beseitigen.
    Verwandte Begriffe: Garantie, Haftung, Mängelbeseitigung.
    Bauvertrag
    Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer regelt.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB, BGBAbk..

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Leistungsverzeichnis (LV)?
      Ein Leistungsverzeichnis (LV) ist eine detaillierte Beschreibung aller Bauleistungen, die für ein Bauprojekt erforderlich sind. Es dient als Grundlage für Angebote von Baufirmen und als Kontrollinstrument während der Bauausführung.
    2. Was bedeutet Bewehrung im Betonbau?
      Bewehrung bezeichnet das Einbringen von Stahl in Beton, um dessen Zugfestigkeit zu erhöhen. Stahlbeton ist ein Verbundwerkstoff, der die Druckfestigkeit des Betons und die Zugfestigkeit des Stahls vereint.
    3. Welche Funktion hat eine Kiesschicht unter der Bodenplatte?
      Eine Kiesschicht dient als Drainage, um Wasser abzuleiten und zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Bodenplatte eindringt. Sie wirkt auch als Filterschicht, um das Zusetzen der Drainage zu verhindern.
    4. Wie dokumentiere ich Baumängel richtig?
      Baumängel sollten detailliert mit Fotos, Datum, Uhrzeit und einer Beschreibung des Mangels dokumentiert werden. Diese Dokumentation dient als Beweismittel bei Auseinandersetzungen mit der Baufirma.
    5. Was ist eine Mängelanzeige?
      Eine Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung an die Baufirma über festgestellte Mängel. Sie muss eine Frist zur Mängelbeseitigung enthalten.
    6. Wann sollte ich einen Bausachverständigen hinzuziehen?
      Ein Bausachverständiger sollte hinzugezogen werden, wenn Zweifel an der fachgerechten Ausführung der Bauarbeiten bestehen oder wenn Mängel auftreten, die nicht einvernehmlich mit der Baufirma beseitigt werden können.
    7. Welche Rechte habe ich als Bauherr bei Baumängeln?
      Als Bauherr haben Sie das Recht auf Mängelbeseitigung, gegebenenfalls auf Schadensersatz oder Minderung des Werklohns.
    8. Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
      Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, Mängel zu beseitigen, die innerhalb einer bestimmten Frist nach Abnahme auftreten. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Bauunternehmers, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht.

🔗 Verwandte Themen

• Bauüberwachung durch Architekten
      Die Rolle des Architekten bei der Überwachung der Bauausführung und Qualitätssicherung.
    • Rechte und Pflichten des Bauherrn
      Ein Überblick über die Rechte und Pflichten des Bauherrn im Bauprozess.
    • Mängelprotokoll und Abnahme
      Die Bedeutung eines detaillierten Mängelprotokolls bei der Bauabnahme.
    • Versicherungen für Bauherren
      Welche Versicherungen sind für Bauherren wichtig und welche Risiken decken sie ab?
    • Bauen mit Generalunternehmer vs. Einzelvergabe
      Vor- und Nachteile der verschiedenen Organisationsformen im Hausbau.
  2. Bauvertrag prüfen: VOB/BGB – Qualitätskontrolle im Rohbau!

Hallo Robert,
    Sie bauen auf Ihrem eigenen Grundstück oder sind Sie Käufer von Haus und Grundstück? Vertrag nach VOB oder BGBAbk.🔴
    Haben Sie Bilder von dem oben beschriebenen Details?
    Ich rate Ihnen zu einer baubegleitenden Qualitätskontrolle,
    bei der ein Fachmann an Ihrer Seite während der gesamten Bauphase die gemäß Vertrag sowie den anerkannten Regeln der Technik geschuldete Bauleistung überprüft
    und der Ihnen hilft,
    berechtigte Forderungen durchzusetzen aber auch übertriebene Erwartungshaltungen zu beruhigen.
    Hilfe und Grüße aus Erfurt
    ;-)
  3. Abwasserrohre: Fachgerechte Verlegung & Druckprüfung sichern!

ich schließe mich dem Vorredner an.
    ... ich schließe mich dem Vorredner an.
    Besonders bei den Abwasserrohren, aber auch bei allen anderen Details, kann man nicht vorsichtig genug sein. Eine nichtfachmännische Verlegung der Abwasserrohre (ich geh mal nicht davon aus, dass jemand geprüft hat ob alles Wasser, das man auf der einen Seite reinschüttet auch auf der anderen Seite wieder herauskommt.. von einer Druckprüfung mal ganz abgesehen ...) kann (wird) zu erheblichem Ärger führen ... durchhängende Rohre (auch nachträglich) oder vergessene Dichtungen werden zu kurzfristigem Ärger (Verstopfung) oder langfristigem Ärger (nicht bestandene Druckprüfung) führen ...
    Ärger eines kurzfristigen Baustopps und die zusätzlichen Kosten für externen Fachbeistand stehen mE in keinem Verhältnis zu dem Ärger den man sich einhandeln kann, wenn man alles durchlaufen lässt.
    Wenn es meine Baustelle wär würde am Montag keine Bodenplatte gegossen werden ...
    Gruß
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rohbau-Mängel: Bewehrung & Kiesschicht – Handlungsempfehlungen

💡 Kernaussagen: Bei Rohbau-Mängeln wie fehlender Bewehrung und Kiesschicht ist eine umgehende Dokumentation und Mängelanzeige an die Baufirma entscheidend. Die Art des Bauvertrags (VOB oder BGBAbk.) beeinflusst die rechtlichen Schritte. Eine baubegleitende Qualitätskontrolle durch einen Fachmann kann Baumängel frühzeitig erkennen und teure Folgeschäden verhindern. Besonders bei Abwasserrohren ist auf fachgerechte Verlegung und Druckprüfung zu achten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Abwasserrohre: Fachgerechte Verlegung & Druckprüfung sichern! kann eine nicht fachmännische Verlegung von Abwasserrohren zu erheblichen Problemen wie Verstopfungen und Wasserschäden führen. Daher sollte man hier besonders auf die Einhaltung der anerkannten Regeln der Technik achten.

✅ Zusatzinfo: Eine baubegleitende Qualitätskontrolle, wie im Beitrag Bauvertrag prüfen: VOB/BGB – Qualitätskontrolle im Rohbau! empfohlen, hilft, die geschuldete Bauleistung gemäß Vertrag und den anerkannten Regeln der Technik sicherzustellen. Dies beinhaltet die Überprüfung der Bewehrung, Kiesschicht und anderer relevanter Details im Rohbau.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Abweichungen vom Leistungsverzeichnis (LVAbk.) mit Fotos und Videos. Setzen Sie die Baufirma schriftlich in Verzug und fordern Sie eine Mängelbeseitigung. Ziehen Sie einen Bausachverständigen oder Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Rechte als Bauherr zu wahren. Achten Sie besonders auf die Details bei der Verlegung von Abwasserrohren und führen Sie eine Druckprüfung durch.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohbau, Mangel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rohbau, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rohbau-Mängel: Fehlende Bewehrung & Kiesschicht – Was tun als Bauherr?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rohbau: Fehlende Bewehrung – Rechte & Vorgehen

Suche nach: Rohbau, Mängel, Bewehrung, Kiesschicht, Bauvertrag, Mängelanzeige, Baurecht, Bauüberwachung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼