Rohbau-Mängel: Fehlende Bewehrung & Kiesschicht – Was tun als Bauherr?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Rohbau-Mängel: Fehlende Bewehrung & Kiesschicht – Was tun als Bauherr?

Hallo
wie verhalte ich mich richtig. Wir bauen ein Einfamilienhaus und lassen uns den Rohbau von einer Firma setzen. Bei den Arbeiten ist mir aufgefallen das die Arbeiten von der LVAbk. abweichen. Speziell sind in den Banketten keine Bewährungen enthalten, es gibt keine Kiesreinheitsschicht wie beschrieben, auch kein Sand unter den Rohren, sondern nur feine Erde, kein Geotextil wie berechnet, keine Sandschicht unter der Dämmung, diese liegt huckelig auf Kiesschotter 0,45 und ist mit Nägeln zusammengesteckt. Es ist nur der Rohbau abgeschalt mit 25 anstatt 30 cm, es soll anschließend geklinkert werden. Ich bin absoluter Baulaie und ein bekannter vom Bau fragte mich ganz nebenbei heute ob ich noch bei Verstand währe. Am Montag in aller Herrgottsfrühe soll die Platte gegossen werden. Die Baufirma habe ich über das Wochenende noch nicht erreicht. Wie verhalte ich mich richtig?
Hilfe!
Grüße Robert
Thüringen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise