Bodenplatte vorbereiten für Fertighaus: Baugrube, Schichtdicke & Kosten?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Bodenplatte vorbereiten für Fertighaus: Baugrube, Schichtdicke & Kosten?

Hallo,
wir wollen ein Fertigteilhaus bauen was auf einer Bodenplatte stehen soll. Nun haben wir die Firma, die auch das Haus baut mit dem Bau einer Bodenplatte beauftragt. Wir müssen aber den Untergrund dafür vorbereiten. Sprich Baugrube und sog. Sicherheitsschicht. Leider haben wir keine Ahnung, wie das genau funktioniert.
Kann mir jemand erklären, wie man genau eine Bodenplatte baut?
(Nein, Google hat mir auch nicht weiter geholfen)
Vielen Dank
  • Name:
  • Homer Simpson
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Vorbereitung der Bodenplatte für Ihr Fertighaus folgende Punkte zu beachten:

• Baugrube: Die Tiefe der Baugrube richtet sich nach den statischen Erfordernissen und den örtlichen Gegebenheiten (z.B. Frosttiefe). Lassen Sie sich hierzu von einem Statiker beraten.
    • Sicherheitsschicht (auch Sauberkeitsschicht): Diese Schicht dient als Trennlage zwischen dem Erdreich und der Bodenplatte. Sie besteht meist aus einer Schicht Kies oder Schotter. Die Schichtdicke sollte mindestens 15 cm betragen.
    • Material: Achten Sie auf die Qualität der verwendeten Materialien für die Sicherheitsschicht. Diese sollten frostsicher und wasserdurchlässig sein.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Klären Sie alle Details vorab schriftlich.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist eine flächige Gründung, die das Gewicht eines Gebäudes auf den Untergrund verteilt. Sie besteht meist aus Stahlbeton und bildet die Basis für das Gebäude. Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung.
    Baugrube
    Die Baugrube ist eine künstliche Vertiefung im Erdreich, die für den Bau eines Gebäudes oder einer anderen baulichen Anlage ausgehoben wird. Die Tiefe und Größe der Baugrube richten sich nach den Abmessungen des Bauwerks. Verwandte Begriffe: Aushub, Erdarbeiten, Baugrubensicherung.
    Sauberkeitsschicht
    Die Sauberkeitsschicht ist eine Schicht aus Kies oder Schotter, die unter die Bodenplatte eingebracht wird. Sie dient als Trennlage zwischen dem Erdreich und der Bodenplatte und verhindert das Aufsteigen von Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Kiesschicht, Schotterschicht, Trennlage.
    Frosttiefe
    Die Frosttiefe ist die Tiefe im Erdreich, bis zu der der Boden im Winter gefrieren kann. Bei der Gründung von Bauwerken muss die Frosttiefe berücksichtigt werden, um Frostschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Frostschutz, Fundamenttiefe, Bodenfrost.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die auf ein Bauwerk wirken, und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
    Fertighaus
    Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser sind in der Regel schneller und kostengünstiger zu bauen als konventionelle Häuser. Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systemhaus, Holzhaus.
    Fundament
    Das Fundament ist der tragende Teil eines Bauwerks, der die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund überträgt. Es kann als Bodenplatte, Streifenfundament oder Einzelfundament ausgeführt sein. Verwandte Begriffe: Gründung, Unterbau, Tragwerk.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Sauberkeitsschicht unter der Bodenplatte?
      Die Sauberkeitsschicht ist eine Schicht aus Kies oder Schotter, die unter die Bodenplatte eingebracht wird. Sie dient als Trennlage zwischen dem Erdreich und der Bodenplatte, um Feuchtigkeit aufzuhalten und eine ebene Fläche für die Betonage zu schaffen.
    2. Welche Schichtdicke sollte die Sauberkeitsschicht haben?
      Die Schichtdicke der Sauberkeitsschicht sollte mindestens 15 cm betragen, kann aber je nach den örtlichen Gegebenheiten und den statischen Erfordernissen variieren. Eine fachgerechte Beratung ist empfehlenswert.
    3. Warum ist eine Baugrube für die Bodenplatte notwendig?
      Die Baugrube schafft den notwendigen Raum für den Aufbau der Bodenplatte und die erforderlichen Schichten (z.B. Sauberkeitsschicht, Dämmung). Die Tiefe der Baugrube richtet sich nach den statischen Anforderungen und der Frosttiefe.
    4. Welche Materialien eignen sich für die Sauberkeitsschicht?
      Für die Sauberkeitsschicht eignen sich frostsichere und wasserdurchlässige Materialien wie Kies oder Schotter. Achten Sie auf eine gute Qualität der Materialien, um eine optimale Funktion der Sauberkeitsschicht zu gewährleisten.
    5. Muss die Sauberkeitsschicht verdichtet werden?
      Ja, die Sauberkeitsschicht sollte vor dem Aufbringen der Bodenplatte verdichtet werden, um eine stabile und ebene Unterlage zu gewährleisten. Dies kann mit einer Rüttelplatte erfolgen.
    6. Was ist bei der Entwässerung der Baugrube zu beachten?
      Achten Sie darauf, dass die Baugrube ausreichend entwässert wird, um Staunässe zu vermeiden. Dies kann durch Drainagen oder eine entsprechende Neigung des Geländes erreicht werden.
    7. Benötige ich eine Baugenehmigung für den Bau einer Bodenplatte?
      In den meisten Fällen ist für den Bau einer Bodenplatte eine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich vorab bei Ihrer zuständigen Baubehörde über die geltenden Bestimmungen.
    8. Kann ich die Vorbereitung der Bodenplatte selbst durchführen?
      Die Vorbereitung der Bodenplatte erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Wenn Sie sich unsicher sind, empfehle ich Ihnen, einen Fachmann zu beauftragen.

🔗 Verwandte Themen

• Bodenplatte dämmen
      Informationen zur Wärmedämmung einer Bodenplatte, um Energieverluste zu minimieren.
    • Bodenplatte Kosten
      Eine Übersicht über die Kosten, die beim Bau einer Bodenplatte entstehen können.
    • Bodenplatte selber bauen
      Hinweise und Tipps für Heimwerker, die eine Bodenplatte selbst erstellen möchten.
    • Streifenfundament vs. Bodenplatte
      Ein Vergleich der beiden Gründungsarten mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen.
    • Bodenplatte abdichten
      Informationen zur Abdichtung einer Bodenplatte gegen Feuchtigkeit und Wasser.
  2. ⚠️ Baugrundgutachten Pflicht: Bodenplatte ohne Risiko!

So gibt das nichts,
    auf jeden Fall nichts Gescheites!
    1. BAugrundgutachten sagt? Das ist zwingend erforderlich!
    2. Planung sagt, Statik sagt? Auf Grundlage des Baugrundgutachtens und der Geländetopografie? Da wird nämlich das Abdichtungskonzept und die notwendige Betongüte festgelegt.
    Nicht umsonst wird ein nicht eingeholtes Baugrundgutachten als grob fahrlässiges Organisationsverschulden betrachtet! Letztens kam im TV ein Bericht über ein nicht unterkellertes Einfamilienhaus, fehlendes Baugrundgutachten, aber leider eine Torflinse unterm Gebäude ... Totalschaden. Aus eigener Erfahrung, nicht unterkellertes Einfamilienhaus nahezu Totalschaden wegen zu tiefer Anordnung der Bodenplatte bei den hydrogeologischen Verhältnissen.
    3. Eine Sicherheitsschicht gibt es nicht, nur eine Sauberkeitsschicht aus Magerbeton, keine Folie oder Noppenbahn kann diese ersetzen. Die ist Pflicht! Eine entsprechend zugelassene Dämmung kann diese entfallen lassen. = Planung? Nicht zu vergessen? Streifenfundamente zum Lastabtrag oder Bodenplatte mit Frostschürze?
    4. Vorgehen = Objektbezogenes Baugrundgutachten / darauf Aufbauend Planung / Statik und ein Konzept! Ausschreibung und EIGENER Bauleiter!
  3. ✅ Bodenplatte: Fachmann statt Eigenleistung – Risiko vermeiden!

Volle Zustimmung für Herrn Bachmann! Lassen Sie die ...
    Volle Zustimmung für Herrn Bachmann! Lassen Sie die Finger davon und beauftragen Sie jemanden, der sich damit auskennt! Das oft gehörte Argument "das bisschen Beton kann doch jeder selbst machen" ist durch die Realität (Bauschäden bis zur Einsturzgefahr/Totalschaden am Gebäude) längst widerlegt.
  4. Bodenplatte vorbereiten: Architekt plant, Firma gießt Beton

Hä?
    Danke für die schnelle Antwort, nur leider verstehe ich nur Bahnhof. Es gibt ein Bodengutachten, und der Architekt hat danach die Planung der Bodenplatte erstellt.
    Ich habe mich glaube ich falsch ausgedrückt. Den Beton gießt eine Firma, es geht nur um die "Vorbereitung".
    Ich drücke es mal sehr leihenhaft aus: Das Loch in der Erde sollen wir machen (graben), da soll dann die (heißt die Sauberkeitschicht?) drauf. (Auch wir). Dann kommt die Firma und gießt den Beton drauf.
    Laut unsere Zeichnung vom Architekt ist die tiefste Stelle der Bodenplatte 1,00 m tief. (Also das Loch muss 1,0 m tief sein).
    Da wir schon bei den Vorarbeiten an die Grenzen unsers Wissen stoßen, würden wir nie selbst alles machen. Das wär dann krumm und schief.
    Ich wollte wissen, wie man den Boden so vorbereitet, dass die Firma dann verünftig arbeiten kann. (In meinem Deutsch: das Loch graben)
    vielen Dank
  5. ⚠️ Bodenplatte: Vorbereitung erfordert Fachkenntnisse!

Wie Sie richtig schreiben, verstehen Sie nur Bahnhof ...
    Wie Sie richtig schreiben, verstehen Sie nur Bahnhof. Da zum Bau einer Bodenplatte mehr gehört als ein Loch zu graben, Finger weg und Fachleute ran lassen.
  6. Forum-Hilfe: Bodenplatte verständlich erklärt bekommen

Genau, darum ein Forum
    und genau desalb habe ich mich an ein Forum mit Fachleuten gewendet. Weil ich dachte, dass die Fachleute mir das so erklären können das auch ich mehr als Bahnhof verstehe.
    Ich bin in meinem Beruf sehr gut und sie in Ihrem. und weil nicht jeder in allem Ahnung haben kann bin ich so ehrlich und sage, dass ich es nicht verstehe. Und hole mir Hilfe von jemandem der es versteht. Aber leider konnte mir immer noch niemand erklären, wie das nun mit so einer Baugrube ausschaut.
    Nicht umsonst haben wir eine Firma, die die Bodenplatte gießt.
  7. ⚠️ Bodenplatte: Eigenleistung gefährdet Gewährleistung!

an den Fragesteller: verstehen Sie bitte die Antworten ...
    an den Fragesteller: verstehen Sie bitte die Antworten als Hilfestellung, nicht als Angriff.
    Es kann hier nur einen richtigen Hinweis geben: lassen Sie die Finger davon, auch von der Vorbereitung! Alternativ in Eigenleistung nach Anleitung und Überwachung ihres Architekten.
    Oder wollen Sie wegen wenigen hundert € vermeintlicher Ersparnis das Risiko des Verlustes der Gewährleistung für die vermutlich größte Investitionsentscheidung Ihres Lebens in Kauf nehmen.
  8. Bodenplatte: Mehr als nur ein Loch – Böschung, Erder, Entwässerung

Natürlich können Ihnen Fachleute im Forum helfen
    aber die können nicht die Leistung von jemand Übernehmen, den Sie eh bezahlen (bzw. hier einsparen wollen/müssen).
    Natürlich sieht es erstmals recht einfach aus. Loch machen, Sauberkeitsschicht und fertig.
    Aber da gehört halt leider viel mehr dazu.
    Wie sieht es mit der Böschung aus? Fundamenterder? Entwässerung? Lagerung des Aushubes?
    Wer vermisst denn das Gelände, resp. sorgt dafür, dass die Bodenplatte auch da ist, wo Sie hin soll?
    usw. usw.
  9. Bodenplatte: Architekt vor Ort fragen – Vorbereitung klären!

Wenn es schon
    Bodengutachten und Architekt gibt, warum fragt man nicht einfach den Architekten vor Ort um Rat? Im schlimmsten Fall kostet das einige €, oder hat er schon 'Finger weg' gesagt?
    Bin ja nur Laie und die Fachleute könne mir gerne widersprechen, aber ich find's schon seltsam, dass jemand die Bodenplatte herstellt aber nicht den Untergrund vorbereitet (bzw. nicht will? , "müssen wir vorbereiten"). Sauberkeitsschicht und Bodenplatte als getrennte Gewerke? naja
    Gruß
    Volker Leue
  10. Bodenplatte: Koordination durch Bauleiter erforderlich

Es kann durchaus Sinn machen ...
    Es kann durchaus Sinn machen nämlich dann, wenn der Versorger (besser Entsorger) im Bereich Abwasser nur bestimmte zugelassene Tiefbauer haben will. Nichtsdestotrotz muss da ein verantwortlicher Bauleiter sein, der das ganze dann koordiniert. Aber das spricht für den Fertighausfritzen, dass er den Bauherren damit alleine lässt ...
  11. 🔴 Bodenplatte: Laienfehler – Unabsehbares Risiko!

Ist doch ganz klar ...
    warum der Bodenplatten-Hersteller sich da raus hält.
    Gips a Riss, war ers auf sicher nicht, der Schuld ist >;-))
    @ Fragesteller

1) Eine Lehre im Schnelldurchlauf in den Gewerken Tief- und Betonbau (Tiefbau, Betonbau) ist hier nicht möglich.

2) Das Risiko, dass Sie übernehmen ist unabsehbar im Vergleich zu den 3 oder 4 T € die sie sparen.
    Jeder Riss, jede Macke, die auch nur ansatzweise mit der Gründung zu tun haben könnte, wir Ihnen angelastet werden. Wahrscheinlich auch noch tropfende Wasserhähne.

12. Bodenplatte: Ebenerdiges Grundstück – Vorbereitung durchführen

Das Grundstück ist ebenerdig und hat keine Bodenmäßigen ...
    Das Grundstück ist ebenerdig und hat keine Bodenmäßigen Besonderheiten aufzuweisen. Kein erhöhter Grundwasserspiegel, keine Abschüsse, keine Pflanzen (bis auf Gras) nichts was irgednwie im Weg ist. Unser Architekt konnte es mir nicht erklären und den Termin mit der BodenplattenFirma haben wir erst noch. und der Herr von der Fertigteilhaus-Firma hat das mal eben aus der Berechnung vom Herstellungspreis rausgelassen und gesagt, dass wir als Bauherren den Aushub selbst machen können. (Da ist die Gesamtsumme dann ein bisschen billiger, das wird wohl der Grund sein).
    War für uns dann auch kein Problem, weil wir eben dachten, dass es nur ein "Loch" in die Erde zu graben gibt. (Ja, jetzt sind wir schlauer).
    Und mit der Bodenplattenfirma habe ich bisher nur Telefoniert da ich momentan aus beruflichen Gründen ca. 500 km vom Ort des geschehens weg bin. Und auf meine Fragen am Telefon habe ich eben nur die Auskunft bekommen, dass wenn ich so wenig Ahnung habe, er mir das auch nicht erklären kann und wir das mal in einem ausführlichen Termin besprechen müssten.
    Wenn ich aber Ahnungslos bin, kann der mir ja alles erklären und mir auch jeden beliebigen Preis nennen den ich dann glauben muss, weil ich ja nichts gegenteiliges oder zustimmendes weiß.
    Deshalb macht es für mich Sinn, mich vor einen solchen Termin schlau zu machen.
    Leider weiß ich immer noch nicht, was eine Sauberkeitsschicht ist und wie man den Untergrund vorbereiten müsste. Da fällt mir ein, was dürfte der Spaß denn max. kosten? Sprich Aushub und Sauberkeitsschicht? Für die Platte alleine fallen ca. 10.000 € an.
  13. Bodenplatte: Architekt muss Planung erklären können!

Ihr Architekt hat doch, wie Sie schrieben, die ...
    Ihr Architekt hat doch, wie Sie schrieben, die Planung gemacht. Dann wird er Ihnen wohl erklären können, was an Arbeitsschritten anfällt, seine Planung umzusetzen. Wenn nicht, sollten Sie sich und ihn fragen, ob er sicher ist, dass er selbst weiß, was er geplant hat.
    Antworten zur erforderlichen Ausführung sind ohne Kenntnis der Bauunterlagen und des Baugrundes unmöglich. Preise sind regional so verschieden, dass keine pauschale Aussage möglich ist.
  14. ✅ Bodenplatte: Fachmann für Nachtragsprüfung empfehlenswert

Sie sollten sowieso ...
    einen eigenen Sachverstand = Fachmann/-Frau an ihrer Seite haben. Die/der kann dann für Sie ja auch den Nachtrag des Bodenplatten-Herstellers einschätzen.
  15. Bodenplatte: Fertighaushersteller – Vorbereitung durch Bauherren

War bei uns auch so
    Auch unser Fertighaushersteller hatte angeboten die Bodenplatte oder den Keller zu stellen. Auch wir sollten den Baugrund entsprechend vorbereiten. Planung und Statik durch Hausfirma, nach Bodengutachten. Die machen das nur, weil sie dann günstig Ihre Pauschalpreise anbieten können (ausführende Firma muss nur Schalen bewehren und Gießen, alles Überschaubar). Beim Aushub, Abwasserleitungen etc. wird's schon unübersichtlich, daher will man das abwälzen. Wir haben das alles extern beauftragt (Keller) und nur das Ausbauhaus aufstellen lassen. Oder beauftragen Sie den Architekten alles in Auftrag zu geben, aber vermutlich ist das Haus dann nicht mehr ganz so günstig.
  16. 🔴 Bodenplatte: Laienfehler – Hausrisse und Folgeschäden!

Homer Simpson? Ist der Name hier Programm? Warum ...
    Homer Simpson? Ist der Name hier Programm?
    Warum willst du etwas selbarmachen von dem du keine Ahnung hast wie es funktioniert?
    Und dann ausgerechnet etwas mit so hoher Tragweite! Mann, da steht nachher dein Haus drauf und das ist dann auch nicht mehr korrigierbar. Wir reden hier ja nicht über Fliesenlegen im Gäste-WC.
    Was ist, wenn sich durch einen Laienfehler das Haus setzt, die Wände und Bodenplatte bekommen Risse ...
    Ich nehme an, mit 'Sicherheitschicht' ist die Sauberkeitsschicht gemeint?
    • Name:
    • Herr Mar-2208-Hen
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bodenplatte für Fertighaus vorbereiten: Tipps & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Vorbereitung einer Bodenplatte für ein Fertighaus erfordert Fachkenntnisse. Ein Baugrundgutachten ist unerlässlich, und die Planung sollte durch einen Architekten erfolgen. Eigenleistungen bergen Risiken und können die Gewährleistung gefährden. Es ist ratsam, einen Fachmann für die Koordination und Überwachung zu beauftragen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut ⚠️ Baugrundgutachten Pflicht: Bodenplatte ohne Risiko! ist ein Baugrundgutachten zwingend erforderlich, um Risiken zu minimieren und die notwendige Betongüte festzulegen.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag ✅ Bodenplatte: Fachmann statt Eigenleistung – Risiko vermeiden! wird dringend empfohlen, die Vorbereitung der Bodenplatte einem Fachmann zu überlassen, um Bauschäden und Einsturzgefahren zu vermeiden.

🔴 Risiko: Der Beitrag 🔴 Bodenplatte: Laienfehler – Hausrisse und Folgeschäden! warnt vor Laienfehlern, die zu Hausrissen und Folgeschäden führen können. Die Tragweite der Vorbereitung sollte nicht unterschätzt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Arbeitsschritte und Verantwortlichkeiten mit Ihrem Architekten und der Fertighausfirma ab. Holen Sie sich bei Bedarf einen unabhängigen Fachmann zur Beratung und Überwachung hinzu. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Bodenplatte: Architekt vor Ort fragen – Vorbereitung klären!, um alle Aspekte der Vorbereitung zu berücksichtigen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Fertighaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bodenplatte vorbereiten für Fertighaus: Baugrube, Schichtdicke & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bodenplatte vorbereiten: Was beachten?

Suche nach: Bodenplatte, Fertighaus, Baugrube, Fundament, Sicherheitsschicht, Untergrund vorbereiten, Schichtdicke, Kosten Bodenplatte

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼