KG-Rohr für Stromleitungen zur Garage: Quetschdichtung notwendig? Fachmann fragen!
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
KG-Rohr für Stromleitungen zur Garage: Quetschdichtung notwendig? Fachmann fragen!
wir bauen ein Fertighaus (Passivhaus). Um den Garten mit Strom zu versorgen, haben wir uns folgendes ausgedacht:
Ein 100er KG-Rohr verbindet Haus (das hat nur eine Bodenplatte) mit einer Gerätebox (Fertiggarage, aber mit Tür statt Tor). Aus dieser Gerätebox wiederum bringt ein 100er KG-Rohr die Stromleitungen in den Garten.
Diesen Part macht übrigens alles ein pensionierter Elektriker, der aber bei dem nachfolgend geschilderten Problem auch nicht so Bescheid weiß (war Firmenelektriker und hatte mit Hausinstallation nichts zu tun).
Aus dem Haus führt eine Leitung 5 x 6² in die Gerätebox, von dort aus führen 4 Leitungen 3 x 1,5² in den Garten.
Nun das Problem: Die 3 vorhandenen KG-Rohre müssten irgendwie abgedichtet werden. Soweit ich das verstanden habe, gehören dazu Quetschdichtungen, die noch besorgt werden müssten. An anderer Stelle hier im Forum wird dazu auf die Fa. Doyma verwiesen, ich habe mir deren Internet-Seiten angeschaut, aber irgendwie immer noch nicht begriffen, welches Material auch brauche. Kann da jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Norbert
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Arbeiten an elektrischen Anlagen dürfen nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation kann zu Kurzschlüssen, Bränden und lebensgefährlichen Stromschlägen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein KG-Rohr verwenden möchten, um Stromleitungen von Ihrem Haus zu einer Gerätebox in der Garage zu verlegen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Stromleitungen kann lebensgefährlich sein und zu Bränden führen.
- Quetschdichtungen: Quetschdichtungen dichten Rohrdurchführungen ab und verhindern das Eindringen von Feuchtigkeit und Gasen. Ob eine Quetschdichtung notwendig ist, hängt von den örtlichen Gegebenheiten (z.B. Grundwasser) und den geltenden Vorschriften ab.
- Elektriker: Die Installation von Stromleitungen muss von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden. Dieser kann beurteilen, ob eine Quetschdichtung erforderlich ist und die Installation fachgerecht ausführen.
- KG-Rohr: KG-Rohre sind primär für Abwasserleitungen gedacht. Ob diese für die Verlegung von Stromleitungen geeignet sind, muss geprüft werden. Es gibt spezielle Kabelschutzrohre, die dafür besser geeignet sein könnten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich unbedingt von einem Elektriker vor Ort beraten, um die beste und sicherste Lösung für Ihre Installation zu finden. Klären Sie auch, ob die Verwendung eines KG-Rohrs für Stromleitungen zulässig ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- KG-Rohr
- KG-Rohre (Kanalgrundrohre) sind Kunststoffrohre, die hauptsächlich für die Ableitung von Abwasser im Erdreich verwendet werden. Sie sind widerstandsfähig gegen aggressive Medien und Erddruck. Verwandte Begriffe: HT-Rohr, Abwasserrohr, Kanalrohr.
- Quetschdichtung
- Eine Quetschdichtung ist eine Dichtung, die durch Verpressen oder Zusammendrücken eine Abdichtung zwischen zwei Bauteilen herstellt. Sie wird häufig bei Rohrdurchführungen verwendet, um das Eindringen von Wasser, Gas oder anderen Medien zu verhindern. Verwandte Begriffe: Rohrdurchführung, Dichtungsmanschette, Abdichtung.
- Kabelschutzrohr
- Kabelschutzrohre sind spezielle Rohre, die zum Schutz von elektrischen Kabeln und Leitungen verwendet werden. Sie bestehen aus verschiedenen Materialien wie Kunststoff oder Metall und bieten Schutz vor mechanischen Beschädigungen, Feuchtigkeit und anderen Umwelteinflüssen. Verwandte Begriffe: Elektroinstallationsrohr, Leerrohr, Kabelschutz.
- Elektriker
- Ein Elektriker ist ein Fachmann, der sich mit der Installation, Wartung und Reparatur von elektrischen Anlagen und Geräten befasst. Er verfügt über die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um elektrische Arbeiten sicher und fachgerecht auszuführen. Verwandte Begriffe: Elektroinstallateur, Elektrohandwerker, Elektroniker.
- Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt. Sie dient dazu, die Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Untergrund zu verteilen und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Fundament, Gründungsplatte, Sohlplatte.
- Stromleitung
- Eine Stromleitung ist ein Kabel oder eine Leitung, die dazu dient, elektrische Energie von einem Ort zum anderen zu übertragen. Sie besteht aus einem oder mehreren elektrisch leitfähigen Materialien, die von einer Isolierung umgeben sind. Verwandte Begriffe: Kabel, Leitung, Elektrokabel.
- Installation
- Installation bezeichnet das Einbauen und Anschließen von Geräten, Anlagen oder Systemen. Im Bereich der Elektrotechnik umfasst die Installation das Verlegen von Kabeln, das Anschließen von Steckdosen und Schaltern sowie die Inbetriebnahme von elektrischen Geräten. Verwandte Begriffe: Montage, Einbau, Inbetriebnahme.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein KG-Rohr?
KG-Rohre (Kanalgrundrohre) sind Rohre aus Polypropylen (PP) oder Polyvinylchlorid (PVC), die hauptsächlich für die Ableitung von Abwasser im Erdreich verwendet werden. Sie sind widerstandsfähig gegen aggressive Medien und Erddruck. - Was ist eine Quetschdichtung?
Eine Quetschdichtung ist eine Dichtung, die durch Verpressen oder Zusammendrücken eine Abdichtung zwischen zwei Bauteilen herstellt. Sie wird häufig bei Rohrdurchführungen verwendet, um das Eindringen von Wasser, Gas oder anderen Medien zu verhindern. - Darf ich ein KG-Rohr für Stromleitungen verwenden?
Ob die Verwendung eines KG-Rohrs für Stromleitungen zulässig ist, hängt von den geltenden Vorschriften und den spezifischen Eigenschaften des Rohrs ab. Es ist ratsam, sich von einem Elektriker oder einer Fachfirma beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass die Installation den Vorschriften entspricht und sicher ist. - Was sind Kabelschutzrohre?
Kabelschutzrohre sind spezielle Rohre, die zum Schutz von elektrischen Kabeln und Leitungen verwendet werden. Sie bestehen aus verschiedenen Materialien wie Kunststoff oder Metall und bieten Schutz vor mechanischen Beschädigungen, Feuchtigkeit und anderen Umwelteinflüssen. - Warum ist eine fachgerechte Installation von Stromleitungen wichtig?
Eine fachgerechte Installation von Stromleitungen ist entscheidend für die Sicherheit von Personen und Gebäuden. Fehlerhafte Installationen können zu Kurzschlüssen, Bränden und lebensgefährlichen Stromschlägen führen. Daher sollten Arbeiten an elektrischen Anlagen nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden. - Was ist bei der Durchführung von Rohren durch die Bodenplatte zu beachten?
Bei der Durchführung von Rohren durch die Bodenplatte ist darauf zu achten, dass die Abdichtung gegen Feuchtigkeit gewährleistet ist. Dies kann durch den Einsatz von Quetschdichtungen oder anderen geeigneten Dichtungsmaterialien erreicht werden. Zudem sollte die Durchführung so ausgeführt werden, dass keine Wärmebrücken entstehen. - Wie finde ich einen qualifizierten Elektriker?
Sie können einen qualifizierten Elektriker über Online-Portale, Empfehlungen von Freunden oder Bekannten oder über die Handwerkskammer finden. Achten Sie darauf, dass der Elektriker über die notwendigen Qualifikationen und Zulassungen verfügt. - Welche Vorschriften gelten für die Installation von Stromleitungen im Erdreich?
Für die Installation von Stromleitungen im Erdreich gelten verschiedene Vorschriften, die unter anderem die Verlegetiefe, den Schutz der Leitungen und die Kennzeichnung betreffen. Die genauen Vorschriften können je nach Region und Anwendungsfall variieren. Es ist ratsam, sich von einem Elektriker oder einer Fachfirma beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass die Installation den Vorschriften entspricht.
🔗 Verwandte Themen
- Kabelschutzrohre im Erdreich verlegen
Informationen zur korrekten Verlegung von Kabelschutzrohren im Erdreich, inklusive Tiefe und Schutzmaßnahmen. - Rohrdurchführungen abdichten
Verschiedene Methoden und Materialien zur Abdichtung von Rohrdurchführungen in Wänden und Bodenplatten. - Elektroinstallation im Garten
Tipps und Hinweise zur sicheren Elektroinstallation im Garten, inklusive Erdung und Schutz vor Feuchtigkeit. - Feuchteschutz bei Hauseinführungen
Maßnahmen zum Schutz vor Feuchtigkeit bei Hauseinführungen von Rohren und Kabeln. - Auswahl des richtigen Kabelschutzrohrs
Kriterien für die Auswahl des geeigneten Kabelschutzrohrs je nach Anwendungsbereich und Umgebungsbedingungen.
-
KG-Rohr Abdichtung: Ausschäumen statt wasserdichter Hauseinführung
Machen Sie es nicht zu kompliziert
wenn kein drückendes Wasser zu erwarten ist, reicht Ausschäumen des Rohrendes, denn denken Sie dran, meist kommt nach einem Jahr noch was dazu. Anderenfalls sind "wasserdichte Hauseinführungen" zu verbauen, beispielsweise -
KG-Rohr Hauseinführung: Versorger nicht für Abdichtung zuständig!
Danke!
Hallo Herr Stephan,
vielleicht habe ich alles wirklich zu kompliziert gesehen. Ich hatte den Elektriker der Firma, die das Haus baut, gefragt, und der erklärte mir, für die Abdichtung der jeweiligen Einführung sei der Versorger zuständig.
Ich hatte darauf jetzt mal die Pfalzwerke angerufen und zu meinem Erstaunen erfahren, dass die sich überhaupt nicht zuständig fühlen. Sie werden an der Außenseite, also dort, wo das Leerrohr, das die E-Leitung aufnimmt, noch außerhalb des Hauses ist, Bauschaum einsprühen. Empfohlen wurde, von innen Beton einzugießen.
Ich habe mich deshalb jetzt auch dazu entschlossen, Schaum zu verwenden und werde mich in den nächsten Tagen mal im Baumarkt umschauen.
Viele Grüße
Norbert -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).KG-Rohr für Stromleitung zur Garage: Abdichtung und Hauseinführung
💡 Kernaussagen: Für die Stromleitung durch ein KG-Rohr zur Garage ist bei fehlendem drückenden Wasser das Ausschäumen des Rohrendes ausreichend. Die Zuständigkeit für die Abdichtung der Hauseinführung liegt nicht zwingend beim Versorger. Es ist ratsam, sich frühzeitig mit dem Elektriker der Baufirma und den Pfalzwerken abzustimmen, um Missverständnisse zu vermeiden. Alternativ zu wasserdichten Hauseinführungen können kostengünstigere Lösungen wie Bauschaum verwendet werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag KG-Rohr Hauseinführung: Versorger nicht für Abdichtung zuständig! erwähnt, sollte man sich nicht blind auf Aussagen von Elektrikern verlassen, sondern die Zuständigkeit der Pfalzwerke prüfen.
✅ Empfehlung: Bei fehlendem drückenden Wasser kann, wie im Beitrag KG-Rohr Abdichtung: Ausschäumen statt wasserdichter Hauseinführung beschrieben, das Rohrende ausgeschäumt werden, um Kosten zu sparen. Dies ist eine praktikable Lösung für die Hauseinführung der Stromleitung.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Zuständigkeit für die Abdichtung der Hauseinführung frühzeitig mit dem Versorger (Pfalzwerke) ab. Prüfen Sie, ob drückendes Wasser zu erwarten ist, um die passende Abdichtungsmethode (Ausschäumen vs. wasserdichte Hauseinführung) für das KG-Rohr auszuwählen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "KG-Rohr, Stromleitung, Garage, Quetschdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Leerrohre: Anzahl, Durchmesser & Kabelquerschnitt für spätere Installation?
- … PV-Anlage: Optimale Leerrohre für spätere Installation …
- … Photovoltaik Leerrohre richtig planen: Welche Anzahl und Durchmesser sind ideal? Experten-Tipps …
- … Photovoltaik, Leerrohre, Kabelquerschnitt, Dachausbau, Installation, PV-Anlage, Multikontaktstecker, Aufsparrendämmung, Planung …
- … Photovoltaik Leerrohre: Anzahl, Durchmesser & Kabelquerschnitt für spätere Installation? …
- … innen aber schon soweit fertig machen. Welche, und wie viele Leerrohre brauche ich denn wenn ich vier Kabel mit je vier Quadrat …
- … steif die sind. Bekomme ich die durch z.B. ein 50er HT Rohr durch? Braucht jedes Kabel sein eigenes Leerrohr oder können die …
- … Photovoltaikanlage auf Ihrem Dachboden empfehle ich folgende Vorgehensweise bezüglich der Leerrohre: …
- … Anzahl der Leerrohre: Mindestens zwei separate Leerrohr …
- … Durchmesser der Leerrohre: Ich empfehle einen Innendurchmesser von mindestens 25 mm, besser 32 …
- … Material der Leerrohre: Verwenden Sie UV-beständige und temperaturbeständige Leerrohre, da diese …
- … Verlegung: Verlegen Sie die Leerrohre so, dass sie leicht zugänglich sind und keine scharfen Knicke aufweisen. …
- … LeerrohrEin flexibles oder starres Rohr, das zum Schutz und zur …
- … Führung von elektrischen Kabeln dient.Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Elektroinstallationsrohr, Wellrohr. …
- … die Gleichstrom von den Solarmodulen zum Wechselrichter transportieren.Verwandte Begriffe: Solarkabel, Gleichstromleitung, PV-Kabel. …
- … Warum sind separate Leerrohre für DC- und Kommunikationskabel empfehlenswert?Separate Leerrohre verhindern elektromagnetische …
- … Welchen Vorteil bietet ein größerer Durchmesser der Leerrohre?Ein größerer Durchmesser erleichtert das Einziehen der Kabel und bietet Platz …
- … Müssen die Leerrohre UV-beständig sein?Ja, besonders wenn sie direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind, um …
- … Was ist bei der Verlegung der Leerrohre zu beachten?Vermeiden Sie scharfe Knicke und stellen Sie sicher, dass …
- … die Rohre leicht zugänglich sind, um das Einziehen der Kabel zu erleichtern. …
- … Kann ich die Leerrohre auch nachträglich noch verlegen?Es ist möglich, aber deutlich …
- … Was passiert, wenn die Leerrohre zu klein dimensioniert sind?Das Einziehen der Kabel kann erschwert werden, …
- … Installation von Leerrohren im NeubauTipps zur Verlegung von Leerrohren bei Neubauprojekten. …
- … Photovoltaik: Ein Leerrohr ausreichend – Erfahrungswert …
- … Wir haben auch nur einLeerrohr legen lassen …
- … Ich habe mir 2 dicke Leerrohre verlegen lassen. Aber auch keine Ahnung ob das ausreichen würde. …
- … Kabelquerschnitt & Leerrohr-Dimensionierung …
- … 50 mm-Leerrohr dürfte sehr üppig sein. 2 normale sollten reichen. …
- … entfernen für Leerrohr-Installation …
- … Allerdings reicht ein normales Leerrohr für die PV Kabel vom Dach aus. Man muss dann …
- … die MC Stecker abzwicken, Kabel durch die Leerrohre ziehen und dann wieder die Stecker anbringen. Geht auch. Vom Wechselrichter geht ein NYN Kabel zum Stromzähler. …
- … Photovoltaik Leerrohre: Optimale Planung für Kabel & Installation …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorbereiten: Leerrohre, Dimensionierung & Kosten für spätere Nachrüstung?
- … Solaranlage später nachrüsten? Jetzt vorbereiten! Leerrohre, Dimensionierung, Kosten. So halten Sie sich alle Optionen offen. Jetzt …
- … Solaranlage, Nachrüstung, Vorbereitung, Leerrohre, Dimensionierung, Kosten, Brauchwasser, Speicher, Heizraum, Dachgeschoss …
- … Solaranlage vorbereiten: Leerrohre, Dimensionierung & Kosten für spätere Nachrüstung? …
- … Nun stellt sich aber noch die Frage nach den Rohren, die vom Heizraum (KG) ins Dachgeschoss verlegt werden. Unsere Hausfirma …
- … schlägt vor, einfach 2 Wicu-Rohre ins DGAbk. zu verlegen. Die komplette Solartechnik (Pumpe usw.) soll später im Heizraum im EGAbk. installiert werden. …
- … Ich habe jedoch gehört, dass Wicu-Rohre zwar oft verwendet werden, aber nicht immer geeignet sind. …
- … Welche Rohre sollten denn verwendet werden? Müssen außer den Rohren auch noch irgendwelche Steuerleitungen verlegt werden? Wenn ja, welche …
- … Leerrohre: Verlegen Sie ausreichend dimensionierte Leerrohre vom Heizraum bis …
- … Dimensionierung: Planen Sie die Dimensionierung der Leerrohre großzügig, um auch zukünftige Erweiterungen oder technologische Änderungen berücksichtigen zu können. …
- … Rohre: Klären Sie mit Ihrer Hausfirma, welche Rohre (z.B. Wicu-Rohre) für die Solartechnik geeignet sind. …
- … Leerrohr …
- … Ein Leerrohr ist ein flexibles oder starres Rohr, das …
- … Verwandte Begriffe: Kabelkanal, Kabelschutzrohr, Elektroinstallation …
- … Wicu-Rohr …
- … Wicu-Rohre sind flexible Kupferrohre, …
- … Verwandte Begriffe: Kupferrohr, Heizungsrohr, Sanitärinstallation …
- … Welche Größe sollten die Leerrohre für die Solarleitungen haben?Ich empfehle, Leerrohre mit einem …
- … Welche Art von Rohren ist für Solaranlagen geeignet?Kupferrohre oder spezielle Edelstahl …
- … rohre sind für Solaranlagen geeignet, da sie temperaturbeständig und korrosionsbeständig sind. Wicu- …
- … Rohre können ebenfalls geeignet sein, dies sollte jedoch mit dem Hersteller abgeklärt …
- … Wo sollten die Leerrohre verlegt werden?Die Leerrohre sollten vom Heizraum bis zum Dachgeschoss verlegt werden, idealerweise auf dem …
- … kürzesten Weg. Achten Sie darauf, dass die Leerrohre gut zugänglich sind, um später die Solarleitungen einfach einziehen zu können. …
- … Wie viel kostet die Vorbereitung für eine Solaranlage?Die Kosten für die Vorbereitung einer Solaranlage hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Hauses, der Länge der Leerrohre und der Art des Speichers. Ich empfehle, sich von …
- … Solaranlage: Gedämmte Kupferrohre & Leerrohr – Empfehlung …
- … gedämmte Kupferrohre und ein Leerrohr für die spätere Elektroinstallation verlegt. …
- … Solaranlage: Dimensionierung der Kupferrohre – Expertenrat …
- … Kupferrohre vom Keller bis ins …
- … Da die Solarflüssigkeit (Wasser/Glykol-Gemisch) sehr heiß werden kann, muss die Rohrisolierung für Solaranalgen geeignet sein. Normale Heizungsrohrdämmung schmilzt. …
- … Alles das Beschriebene gibt es vorgefertigt zu kaufen als sog. Speed-Rohr: Zwei CU-Rohre (12 od. 15 mm) fertig mit Spezialdämmung …
- … können Sie sich sparen, werksseitig sind sogar gelbe Schutzkappen auf den Rohrenden). Ist zwar nicht billig (die 15 m-Rolle kostet ca. 500,- …
- … nichts anderes mehr ein. Alternativ gibt es sowas auch mit Edelstahl-Wellrohr, bringt aber keine Vorteile - eher im Gegenteil (Druckverluste). …
- … Meter 15 er-CU-Rohr reichen bei einer Low-Flow-Solaranlage mit geregelter (!) Pumpe bei Flachkollektoren bis ca. 19 m², bei Vakuum-Röhren bis ca. 14 m². …
- … Wenn Sie doch schon einen Speicher eingebaut haben und sich nun auch schon Gedanken über die Rohre und Steuerungskabel machen, zusätzlich die neue, erhöhte Förderung von …
- … indach ) sowie die 25 m Zuleitungen als 18 mm CU Rohr mit 3-adrigem Netzkabel in einem 12 cm x 12 cm Kanal …
- … Leitungen vorsehen sollen, oder ob ich nicht einfach ein 100er HT-Rohr vom KG ins DGAbk. verlege. Durch das kann ich dann später …
- … PS: wir legen Leerrohre für die Photovoltarikanlage (also für die Gleichstromleitungen), die wir …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- … der Aushub für den Anbau stattfinden sollte die Gasleitungen, Wasserleitungen und Stromleitungen verliefen. Wir sprachen den Architekten darauf an und der meinte, …
- … die Leitungen herumgraben und wenn alles gekappt ist kann man die Rohre entfernen. Die Baufirma hat sich (natürlich) geweigert das zu machen. Um …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt als Bauleiter: Aufgaben, Pflichten & Kosten für Bauüberwachung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzprofilwand kürzen: Welche Säge für saubere Schnitte unten? Tipps & Tricks
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenhaus mit Rigips verkleiden: Rauspund-Wände, Stärke & Montage-Tipps?
- … Stromleitungen: Verlegen Sie die Stromleitungen vor der Montage der Rigipsplatten in dafür vorgesehenen Leer …
- … rohren. …
- … Leerrohr …
- … Ein Leerrohr ist ein Kunststoffrohr, das zur Verlegung …
- … von Stromleitungen verwendet wird. Es schützt die Leitungen vor Beschädigungen und ermöglicht ein einfaches Auswechseln oder Nachrüsten von Leitungen.Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Elektroinstallationsrohr, Wellrohr. …
- … Frage: Wie verlege ich Stromleitungen hinter den Rigipsplatten?Antwort: Verlegen Sie die Stromleitungen in …
- … dafür vorgesehenen Leerrohren, bevor Sie die Rigipsplatten montieren. Achten Sie darauf, dass die Leitungen nicht beschädigt werden und dass ausreichend Platz für Steckdosen und Schalter vorhanden ist. …
- … Stromversorgung im GartenhausHinweise zur sicheren und fachgerechten Installation von Stromleitungen im Gartenhaus. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tauwasserbildung Geschossdecke: Dämmung, Taupunkt & Folgen im Neubau?
- … auf Luftdichtigkeit. Und, gleich die nächste Frage: wie kommen denn die Stromleitungen in den Wänden zum Ziel? Besonders denke ich da an …
- … Die Stromleitungen zu den Lampen sind alle unterhalb der Dampfsperrfolie! Also auf …
- … Konterlattung der Holzdecke verlegt. Durchstoßen die Dampfsperrfolie also nicht! Die anderen Stromleitungen sind im Estrich verlegt, kommen also von unten in die …
- … 2) Die Leerrohre wurden von mir unter der Dampfsperr-Folie zu den Lampen geführt (keine …
- … Die Leerrohre wurden dann in der Innenwand nach unten geführt. Ich habe überall Holzdecken mit Konterlattung. …
- … Was mir noch nicht ganz klar ist: wie kommst Du mit Deinem Leerrohr in die Wand? Oderist die Wand höher als die Unterkonstruktion …
- … Holzdecken (Panelen) habe ich so niedrig, dass ich mit dem Leerrohr unterhalb der Folie in die Wand komme! Von daher ist das …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS-Bohrung für Markisenkabel: Dämmverlust, Wärmebrücke & Risiken vermeiden?
- … gering wie möglich, aber ausreichend für das Kabel und eventuelle Schutzrohre. …
- … Kabeldurchführung: Verwenden Sie ein Leerrohr, um das Kabel vor Beschädigungen zu schützen und einen späteren Austausch …
- … vor Beschädigungen und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Kabel, Leerrohr, Abdichtung …
- … LeerrohrEin flexibles oder starres Rohr, das zum …
- … späteren Austausch oder eine Erweiterung der Verkabelung.Verwandte Begriffe: Kabel, Elektroinstallation, Schutzrohr …
- … möglich, aber groß genug für das Kabel und ein eventuelles Schutzrohr sein. Messen Sie den Durchmesser des Kabels und des Schutzrohr …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kernbohrung Haus-Garage: Leitungen für Strom, Staubsauger & Bus – Durchmesser, Abdichtung?
- … Kernbohrung Haus-Garage: Leitungen sicher verlegen …
- … Kernbohrung zwischen Haus und Garage für Leitungen? So geht& …
- … Kernbohrung, Haus, Garage, Leitung, Strom, …
- … Kernbohrung Haus-Garage: Leitungen für Strom, Staubsauger & Bus – Durchmesser, Abdichtung? …
- … Haus (zweischaliges Mauerwerk) und die (Betonfertig-) Garage stehen direkt nebeneinander. An der Garagenoberkante ist eine Kappleiste zum Haus, damit kein Wasser dazwischen …
- … läuft. Es sollen ein paar Leitungen rüber zur Garage: Strom, Zentralstaubsauger, Bus. Die liegen direkt gegenüber im Haus, in einem Versorgungsschacht an besagter Außenwand. Man braucht also nur einmal gerade durch die Wand. …
- … Der Elektriker hat eine Kernbohrung gemacht, ca. 8 cm Durchmesser. Ich frage mich nun, ob ich mein Staubsaugerrohr da einfach durch's Freie führen soll, oder ob man …
- … Rohr und Kabel selbst werden natürlich noch abgedichtet, der Schacht außerdem zugemauert und verputzt. Ich mache mir keine Sorgen, dass das nicht dicht wird, erinnere mich nur dunkel an Besonderheiten zwischen Gebäuden. An die jeweiligen Außenseiten komme ich ja nicht dran. Die Garage gründet ihr Fundament auf der Bodenplatte des Hauses, Bewegung ist …
- … Ich empfehle für die Kernbohrung zwischen Haus und Garage folgende Vorgehensweise: …
- … Statik: ? Bei zweischaligem Mauerwerk und Betonfertiggarage ist die Statik grundsätzlich zu beachten. …
- … Sie können Stromleitungen, Staubsaugerrohre und Busleitungen durch die Kernbohrung führen, sofern …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Elektrostrahlung abschirmen: Stromleitung am Kinderbett – Maßnahmen & Kosten?
- … Elektrostrahlung abschirmen: Maßnahmen für Stromleitungen …
- … Elektrostrahlung durch Stromleitungen am Kinderbett? Erfahren Sie, wie Sie die Strahlung abschirmen …
- … Elektrostrahlung, abschirmen, Stromleitung, Kinderbett, NYM-Leitung, Fußleiste, Strahlung minimieren, Baubiologie …
- … Elektrostrahlung abschirmen: Stromleitung am Kinderbett – Maßnahmen & Kosten? …
- … ein altes Fachwerkhaus und werden die Stromleitungen (NYM 3- und 5-pol) in der Fußleiste laufen lassen. Diese führen notwendiger Weise am Bett unseres Kindes vorbei. Ebenso laufen dort die Heizungsrohre entlang. …
- … Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der Elektrostrahlung durch die Stromleitungen in der Nähe des Kinderbetts. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die …
- … Kann ich die Stromleitungen auch anders verlegen?Ja, eine alternative Verlegung der Stromleitungen …
- … Welche Rolle spielen Heizungsrohre in diesem Zusammenhang?Heizungsrohre können, wenn sie aus Metall …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "KG-Rohr, Stromleitung, Garage, Quetschdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "KG-Rohr, Stromleitung, Garage, Quetschdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "KG-Rohr, Stromleitung, Garage, Quetschdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "KG-Rohr, Stromleitung, Garage, Quetschdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: KG-Rohr für Stromleitungen zur Garage: Quetschdichtung notwendig? Fachmann fragen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: KG-Rohr Garage: Quetschdichtung? Expertenrat!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: KG-Rohr, Stromleitung, Garage, Quetschdichtung, Hauseinführung, Elektriker, Installation, Fertighaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!