ich habe ein Problem. Mein Architekt ist kein normaler Mensch! Ich konnte ihn hier beleidigen, aber ich will es nicht. Es steht ein unverputztes Haus. Porotonsteine.
Die Abdichtungen unter der Eingangstür wurde nicht geplant. Die Firma, die Außenanlagen gemacht hat und alles bis zur Tür ebenerdig zugepflastert hat, hat keine Bedenken angemeldet. Nach 2 Jahren plötzlich merkten wir im Raum unter der Tür (Hangkeller, hangseitig) Schimmel. Also wurde der Pflaster vor der Eingangstür aufgerissen. Und dann
- Schimmel im Holzbalken, auf dem die Tür sitzt
- zwischen dem Holzbalken und Betonplatte (hier Kellerdecke) nur Streifen von Dachpappe, darunter war es nass.
Der Bauunternehmer ist gekommen, hat folgendes gemacht:
- Streifen von der Dachpappe entfernt,
- zwischen Holzbalken und Betonplatte Hohlkehle aus Mörtel und AQUAFIN hergestellt
- von der unterem Türrahmen über Hohlkehle nach unten über Dämmplatte vor die Dränplatte die Dachpappe gezogen
- Seitlich auf die Türlaibung AQUAFIN geschmiert, dann Noppenbahn, dessen Enden auf der Dachpappe liegen, eingebaut.
- zugepflastert
Jetzt will der Bauunternehmer dafür 700 €, und ich will nicht alles bezahlen.
Meine Fragen:
- muss eine Firma Bedenken anmelden, wenn sie keine Abdichtung sieht?
- ist die Ausführung überhaupt nach aRdT? , der Architekt war dabei, hat abgenickt ... Aber dem traue ich nicht ...
Danke Ena,
falls Bilder, dann nur per email, meine PC-Kenntnisse sind nicht riesig..