Radweg an Grundstücksgrenze: Was ist rechtens? Abstand, Graben & Pflichten
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Radweg an Grundstücksgrenze: Was ist rechtens? Abstand, Graben & Pflichten
ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Mein Grundstück grenzt an eine Bundesstraße. Die Bundesstraße liegt 1 Meter höher als mein Grundstück. Damit das Wasser nicht auf mein Grundstück läuft, wurde ein Graben angelegt.
Nun möchte man einen Radweg bauen. Dieser soll unmittelbar an mein Grundstück angrenzen, jedoch mit der Straße auf einer Höhe liegen. Das heißt, es entsteht ein Gefälle von ca. 1 m von der Straße auf mein Grundstück. Der Graben fällt weg.
Ist dies Rechtens? Wo kann ich darüber etwas erfahren, wer kann mir weiterhelfen?
LG
Andrea
Ich wohne in NRW Kreis Düren
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ableitung von Oberflächenwasser kann zu Schäden an Ihrem Grundstück (z.B. durch Staunässe oder Erosion) führen.
GoogleAI-Analyse
Die Anlage eines Radwegs direkt an Ihrer Grundstücksgrenze wirft verschiedene rechtliche Fragen auf. Zunächst ist zu klären, ob der Radweg öffentlich oder privat genutzt wird. Dies hat Einfluss auf die anzuwendenden Gesetze und Vorschriften.
Ein wichtiger Aspekt ist der Abstand des Radwegs zur Grundstücksgrenze. Die einzuhaltenden Abstände können je nach Bundesland und Kommune variieren. Es ist ratsam, die örtlichen Bauvorschriften und Bebauungspläne einzusehen, um die geltenden Bestimmungen zu prüfen.
Der vorhandene Graben, der das Grundstück vor Oberflächenwasser schützt, spielt ebenfalls eine Rolle. Durch den Bau des Radwegs darf die Entwässerungssituation nicht verschlechtert werden. 🔴 Es muss sichergestellt werden, dass das Oberflächenwasser weiterhin ordnungsgemäß abgeleitet wird. Andernfalls könnte es zu Schäden an Ihrem Grundstück kommen.
Ich empfehle Ihnen, sich an das zuständige Bauamt oder einen Anwalt für Baurecht zu wenden. Diese können Ihnen Auskunft über die spezifischen Regelungen in Ihrem Fall geben und Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Rechte behilflich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen (Abstand, Entwässerung) mit einem Fachmann, bevor der Radweg gebaut wird.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundstücksgrenze
- Die Grundstücksgrenze ist die rechtliche Linie, die ein Grundstück von anderen Grundstücken oder öffentlichen Flächen abgrenzt. Sie wird im Grundbuch eingetragen und durch Grenzsteine markiert.
Verwandte Begriffe: Flurstück, Kataster, Grundbuch. - Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der von der Gemeinde aufgestellt wird. Er legt die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken fest.
Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Baurecht. - Abstandsflächen
- Abstandsflächen sind Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen dem Brandschutz, der Belichtung und Belüftung von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Grenzabstand, Nachbarrecht. - Entwässerung
- Die Entwässerung ist die Ableitung von Oberflächenwasser und Abwasser von einem Grundstück. Sie dient dazu, Schäden durch Staunässe und Überschwemmungen zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Kanalisation, Regenwasserversickerung, Oberflächenentwässerung. - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Vorschriften, die das Bauen regeln. Es ist in Bundes- und Landesgesetzen sowie in kommunalen Satzungen festgelegt.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauplanungsrecht, Baugenehmigung. - Bundesstraße
- Eine Bundesstraße ist eine Straße, die dem überregionalen Verkehr dient und von der Bundesrepublik Deutschland unterhalten wird.
Verwandte Begriffe: Autobahn, Landstraße, Gemeindestraße. - Graben
- Ein Graben ist eine künstliche oder natürliche Vertiefung im Gelände, die zur Ableitung von Wasser dient.
Verwandte Begriffe: Entwässerungsgraben, Vorfluter, Drainage.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Abstände muss ein Radweg zur Grundstücksgrenze einhalten?
Die einzuhaltenden Abstände sind in den jeweiligen Landesbauordnungen und Bebauungsplänen geregelt. Sie können je nach Bundesland und Kommune variieren. Es ist ratsam, die örtlichen Vorschriften einzusehen oder sich beim Bauamt zu erkundigen. - Was passiert, wenn durch den Radweg die Entwässerung meines Grundstücks beeinträchtigt wird?
Der Bauherr des Radwegs ist verpflichtet, die Entwässerungssituation nicht zu verschlechtern. Er muss sicherstellen, dass das Oberflächenwasser weiterhin ordnungsgemäß abgeleitet wird. Andernfalls haben Sie Anspruch auf Schadensersatz oder die Wiederherstellung der ursprünglichen Entwässerung. - Kann ich den Bau des Radwegs verhindern, wenn er meine Rechte verletzt?
Wenn der Radweg gegen geltende Vorschriften verstößt oder Ihre Rechte unzumutbar beeinträchtigt, können Sie rechtliche Schritte einleiten. Dies kann beispielsweise eine Klage vor dem Verwaltungsgericht sein. Es ist ratsam, sich von einem Anwalt für Baurecht beraten zu lassen. - Wer ist für die Instandhaltung des Radwegs verantwortlich?
Die Verantwortlichkeit für die Instandhaltung des Radwegs hängt davon ab, ob es sich um einen öffentlichen oder privaten Radweg handelt. Bei öffentlichen Radwegen ist in der Regel die Kommune oder das Land zuständig. Bei privaten Radwegen liegt die Verantwortung beim Eigentümer. - Was ist ein Bebauungsplan?
Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der von der Gemeinde aufgestellt wird. Er legt die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken fest, beispielsweise die zulässige Bebauung, die Abstände zu den Grundstücksgrenzen und die Entwässerung. - Was mache ich, wenn ich mich durch den Radweg in meiner Privatsphäre gestört fühle?
Wenn der Radweg zu einer unzumutbaren Beeinträchtigung Ihrer Privatsphäre führt (z.B. durch Lärm oder Einblick), können Sie versuchen, eine gütliche Einigung mit dem Bauherrn zu erzielen. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie rechtliche Schritte in Erwägung ziehen. - Welche Rolle spielt der Graben zwischen meinem Grundstück und der Straße?
Der Graben dient dazu, das Oberflächenwasser von der Straße abzuleiten und Ihr Grundstück vor Überschwemmungen zu schützen. Durch den Bau des Radwegs darf die Funktion des Grabens nicht beeinträchtigt werden. - Wo finde ich die örtlichen Bauvorschriften?
Die örtlichen Bauvorschriften sind in der Regel beim Bauamt oder der Gemeinde erhältlich. Sie können auch online auf den Webseiten der jeweiligen Behörden eingesehen werden.
🔗 Verwandte Themen
- Grundstücksgrenze bepflanzen
Welche Pflanzen sind erlaubt und welche Abstände müssen eingehalten werden? - Lärmbelästigung durch Radweg
Welche Rechte habe ich bei Lärmbelästigung durch einen Radweg in der Nähe meines Grundstücks? - Haftung bei Unfällen auf dem Radweg
Wer haftet bei Unfällen auf dem Radweg, wenn dieser an meinem Grundstück liegt? - Radwegbeleuchtung
Muss der Radweg beleuchtet werden und wer ist dafür zuständig? - Winterdienst auf dem Radweg
Wer ist für den Winterdienst auf dem Radweg verantwortlich?
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Radweg, Grundstücksgrenze". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelgarage Grenzabstand nicht eingehalten: Was tun bei Verletzung des Nachbarrechts?
- … einen Seite mit korrekten 2 Metern Abstand an einen öffentlichen Fuß/Radweg und über Eck mit - zumindest theoretischen - und genehmigten 3 …
- … ein Fenster sowie eine Tür, damit man mit den Fahrrädern vom Radweg kommend von hinten in die Garage kann. …
- … Stelle sind Zugänge in den Anbau aber kaum möglich. Direkt zum Radweg hin ist auf Höhe des Anbaus die Wärmepumpe installiert - und …
- … Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Er dient dem Schutz der Nachbarn und der …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Brandschutz bei Garagen an der Grundstücksgrenze?Garagen an der Grundstücksgrenze müssen besondere Brandschutzbestimmungen erfüllen, um ein Übergreifen …
- … erlaubt?Informationen zu den Vorschriften für Gebäude, die direkt an der Grundstücksgrenze errichtet werden. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenhaus Grenzabstand zu öffentlichen Flächen in NRW: Was ist erlaubt?
- … Gartenhaus, Grenzabstand, NRW, Baurecht, öffentliche Fläche, Bebauungsplan, Grundstücksgrenze …
- … Westgrenze ein städischer Regenkanal bzw. -graben, Nordgrenze Straße bzw. Fuß/-Radweg. Wir möchten nun eigentlich in der Nord-Westecke ein Gartenhaus errichten - …
- … und den ca. 4 m breiten Gräben bzw. den Fuß/-Radweg hinzurechnen, so das ich auch ein Gartenhaus mit ca. 12 m² …
- … mit 1 m Abstand zur Grundstücksgrenze bauen darf. …
- … Generell gilt: Gartenhäuser bis zu einer bestimmten Größe (meist bis zu 30 m³ Brutto-Rauminhalt) und Höhe können unter bestimmten Voraussetzungen ohne Abstandsflächen zu den Grundstücksgrenzen errichtet werden. Dies gilt jedoch in der Regel NICHT …
- … Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Er dient dem Schutz der Nachbarn und der …
- … Grundstücksgrenze …
- … Die Grundstücksgrenze ist die rechtliche Grenze zwischen zwei Grundstücken. Sie wird im …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Grundstücksgrenze und einer Abstandsfläche?Die Grundstücksgrenze ist die rechtliche Grenze zwischen zwei …
- … Die Abstandsfläche ist der Bereich, der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze freigehalten werden muss, um Belichtung, Belüftung und Brandschutz zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Grundstücksmauer am Fußweg: Rechte, Pflichten & Gefahren beim Straßenausbau?
- … Grundstücksmauer, Straßenausbau, Fußweg, Grundstücksgrenze, Rechte, Pflichten, Erdreich, Rüttler …
- … Straßenausbaus in unserem Ort wird auch ein Fußweg an meiner vorderen Grundstücksgrenze verlegt. Diese Grenze wird u.a. durch ein etwa 7 m langes, …
- … Straßen, Wegen und Plätzen. Dies kann den Neubau von Fahrbahnen, Gehwegen, Radwegen oder die Verlegung von Leitungen umfassen.Verwandte Begriffe: Erschließung, Sanierung, Infrastruktur …
- … GrundstücksgrenzeDie Grundstücksgrenze ist die rechtliche Linie, die ein Grundstück von den …
- … Welche Rolle spielt die Grundstücksgrenze beim Straßenausbau?Die Grundstücksgrenze ist ein wichtiger Bezugspunkt beim Straßenausbau. Sie …
- … Grundstück endet. Der Straßenausbau darf in der Regel nicht über die Grundstücksgrenze hinausgehen, es sei denn, es liegt eine entsprechende Vereinbarung mit dem …
- … ist für die Instandhaltung einer Mauer verantwortlich, die direkt auf der Grundstücksgrenze steht? …
- … schriftlich und fotografisch. Klären Sie Ihre Rechte und Pflichten bezüglich der Grundstücksgrenze. Eine separate Beauftragung der Baufirma zur Sanierung der Mauer kann sinnvoll …
- … Baufirma. Informieren Sie sich über Ihre Rechte und Pflichten bezüglich der Grundstücksgrenze und des Erdreichs. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Hecke schneiden trotz öffentlichem Weg? Nachbarrecht, Höhe & Fristen prüfen!
- … Hecke schneiden, Nachbarrecht, öffentlicher Weg, Heckenhöhe, Fristsetzung, Grundstücksgrenze, Nachbarrechtsgesetz …
- … Meine Hecke steht in Ordnungsgemäßen Abstand zu meiner Grundstücksgrenze. Dahinter befindet sich ein öffentlicher Fußweg der Stadt. Der Intersesenvertrete des …
- … zur Kürzung Ihrer Hecke erhalten haben, obwohl diese ordnungsgemäß zu Ihrer Grundstücksgrenze steht und ein öffentlicher Fußweg dazwischenliegt. …
- … Grundstücksgrenze …
- … Die Grundstücksgrenze ist die rechtlich festgelegte Linie, die ein Grundstück von den …
- … Nachbargrundstücken oder öffentlichen Flächen abgrenzt. Die genaue Lage der Grundstücksgrenze ist im Grundbuch und in den Katasterunterlagen dokumentiert. Die Einhaltung der Grundstücksgrenze ist wichtig für die Wahrung der Eigentumsrechte. Verwandte Begriffe: Flurstück, …
- … Allgemeinheit zur Nutzung zur Verfügung steht. Öffentliche Wege können Straßen, Gehwege, Radwege oder Grünflächen sein. Die Nutzung öffentlicher Wege unterliegt bestimmten Regeln und …
- … der Mindestabstand, der zwischen einer Bepflanzung oder einem Bauwerk und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Der Grenzabstand wird im Nachbarrechtsgesetz oder in kommunalen …
- … Was bedeutet ordnungsgemäßer Abstand zur Grundstücksgrenze ?Ein ordnungsgemäßer Abstand zur Grundstücksgrenze bedeutet, dass die Hecke den im …
- … beachten?Wichtige Informationen zu den rechtlichen Aspekten der Bebauung an der Grundstücksgrenze. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Grenzbepflanzung an öffentlicher Straße: Bestandschutz, Beseitigung & Grenzabstand?
- … Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, den eine Bepflanzung von der Grundstücksgrenze einhalten muss. Die Grenzabstände sind in den Nachbarrechtsgesetzen der Bundesländer geregelt. …
- … Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Bepflanzung, Grundstücksgrenze …
- … Der Straßenausbau umfasst die Maßnahmen, die erforderlich sind, um eine Straße zu verbessern oder zu erweitern. Dies kann beispielsweise den Neubau von Fahrbahnen, Gehwegen oder Radwegen umfassen. …
- … Zusammenhang mit der Grenzbepflanzung?Die Grenzfeststellung legt den genauen Verlauf der Grundstücksgrenze fest. Wenn die Hecke auf oder jenseits der festgestellten Grenze steht, …
- BAU-Forum - Neubau - Hecke vs. Einfriedung am Reihenhaus: Schutz vor Beschädigung & Straßenniveau beachten?
- BAU-Forum - Neubau - Straßenbau Kosten: Was kostet eine neue Straße? Preise pro Meter & Erschließungskosten
- … umgelegt. Die Berechnungsgrundlage ist meist die Grundstücksgröße oder die Länge der Grundstücksgrenze zur Straße. Die genauen Modalitäten sind in den jeweiligen kommunalen Satzungen …
- … muss ja nicht zahlen), ich wäre sogar für einen kombinierten Geh-Radweg. Aus Gründen der Verkehrssicherheit. Zwar geht es auch bei 130 m …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Hecke an Grundstücksgrenze: Rückschnitt durch Gemeinde? Rechte, Pflichten & Verjährung?
- … Hecke an Grundstücksgrenze: Rechte & Pflichten …
- … Streit mit Gemeinde wegen Hecke an der Grundstücksgrenze? Infos zu Rückschnitt, Rechten, Pflichten, Verjährung & was Sie jetzt …
- … Grundstücksgrenze, Hecke, Rückschnitt, Gemeinde, Verjährung, Einfriedung, Sichtdreieck, Gehweg, Niedersachsen …
- … Hecke an Grundstücksgrenze: Rückschnitt durch Gemeinde? Rechte, Pflichten & Verjährung? …
- … Einfriedung dient (e) seit jeher eine Hecke, offenbar genau auf der Grundstücksgrenze, die immer an die 1,80 hoch war/ist …
- … - die ganz exakten Grundstücksgrenzen sind nicht mehr feststellbar; man streitet heute um 15 cm, die …
- … ja verhandeln. Der Fußweg ist übrigens ein reiner Fußweg, kein Fahrradweg. Unfälle zwischen Fußgängern hat es nicht gegeben; also auch sonst keine …
- … Streit mit der Gemeinde bezüglich des Rückschnitts Ihrer Hecke an der Grundstücksgrenze haben. Da es sich um ein Haus aus den 30er-Jahren handelt, …
- … Grundstücksgrenze …
- … Die Grundstücksgrenze ist die rechtliche Linie, die ein Grundstück von den Nachbargrundstücken …
- … Grundstücksgrenze Hecke: Vermesser-Kosten trägt die Gemeinde! …
- … Hecke an Grundstücksgrenze: Verjährung gegenüber Gemeinde? …
- … Hecke an Grundstücksgrenze: Rechte, Pflichten & Rückschnitt …
- … Rückschnitt einer Hecke an der Grundstücksgrenze, die von der Gemeinde gefordert wird. Es werden Fragen zur Feststellung der genauen Grundstücksgrenze, zur Verjährung von Ansprüchen gegenüber der Gemeinde und zur …
- … wichtiger Aspekt ist die Kostentragung für einen Vermesser zur Feststellung der Grundstücksgrenze. …
- … 💰 Kosten: Wer trägt die Kosten für den Vermesser? Laut Grundstücksgrenze Hecke: …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Die Gemeinde sieht das Ende der Gehwegplatten als Grundstücksgrenze an. Dies muss jedoch nicht korrekt sein und sollte durch einen …
- … Vermesser überprüft werden, wie in Grundstücksgrenze Hecke: Vermesser-Kosten trägt die Gemeinde! vorgeschlagen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genaue Grundstücksgrenze durch einen Vermesser. Prüfen Sie, ob Ansprüche der Gemeinde auf …
- … Rückschnitt bereits verjährt sind, wie in Hecke an Grundstücksgrenze: Verjährung gegenüber Gemeinde? thematisiert. Ziehen Sie im Zweifelsfall fachlichen Beistand für …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Fußweg an Graben in NRW: Gibt es Abstandsregelungen? Sicherheit & Vorschriften
- … Abstandsflächen sind Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freizuhalten sind, um eine ausreichende Belichtung, Belüftung und den Brandschutz zu …
- … Radwege & Alleen: NRW-Vorschriften vs. Realität im Straßenbau …
- … in Brandenburg haben keine Leitplanken zwischen Bäumen/Fahrbahn und die Radwege auf den Deichen an der Nordsee haben keine Absturzgeländer …
- … und ... und ... und ... Radwege in NRW ohne Schutztrennungen neben Bundes- und Landstraßen (Bundesstraßen, Landstraßen) angelegt und das auch noch bei Höhenunterschieden von mehr als einem Meter. …
- … Radwege in NRW: Schutztrennungen bei Höhenunterschieden – Beweis gefordert! …
- … das bitte : Radwege in NRW ohne Schutztrennungen neben Bundes- und Landstraßen (Bundesstraßen, Landstraßen) angelegt und das auch noch bei Höhenunterschieden von mehr als einem Meter. …
- … ich meinte den Radweg an der Bundesstraße und Landstraße - über ein Meter höher …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Informationspflicht bei Neubau am Radweg? Rechte als Anwohner & Einsicht in Baupläne
- … Neubau am Radweg: Ihre Informationspflichten als Nachbar …
- … Informationspflicht, Neubau, Nachbarrecht, Baupläne, Einsicht, Radweg, Anwohnerrechte, Bauantrag …
- … am Radweg? Rechte als Anwohner & Einsicht in Baupläne …
- … zwischen unserem und dem Nachbargrundstück verläuft ein ca. 2 m breiter Radweg. Heute morgen erfahre ich nun, dass auf dem Nachbargrundstück …
- … (Bundesland Baden-Württemberg), den ich angerufen habe, sagte, ich sei wegen des Radweges KEIN direkter Nachbar und hätte deshalb auch nicht vorab informiert …
- … jeweiligen Landesbauordnungen ab. Da zwischen Ihrem Grundstück und dem Baugrundstück ein Radweg verläuft, ist die Frage, ob Sie als direkt angrenzender Nachbar gelten, …
- … hängt davon ab, ob Sie als direkter Nachbar gelten. Ein zwischenliegender Radweg kann diese Frage beeinflussen. Klären Sie dies mit der Baubehörde. …
- … Neubau BaWü: Anwohnerrechte bei Radweg-Situation …
- … Angrenzer müssen gehört werden. In Ihrem Falle der Radweg und nicht Sie. So ist es eben in BaWü. …
- … wenn es einen Bebauungsplan gibt und der Nachbar wollte höher, breiter, länger als zulässig bauen oder Näher an die Grenze zu Ihnen rücken, damit evtl. Abstandsflächen über die Mitte des Radweges gegangen wären oder gar auf Ihr Grundstück gefallen wären. …
- … neue Nachbar eines Bekannten wollte z.B. eine Garage direkt an die Grundstücksgrenze und unmittelbar vor die Terrasse meines Bekannten setzen und hätte dafür …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Neubau BaWü: Anwohnerrechte bei Radweg-Situation haben nur direkte Angrenzer ein Anrecht auf Information. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Radweg, Grundstücksgrenze" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Radweg, Grundstücksgrenze" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Radweg, Grundstücksgrenze" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Radweg, Grundstücksgrenze" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Radweg an Grundstücksgrenze: Was ist rechtens? Abstand, Graben & Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Radweg an Grundstücksgrenze: Rechte & Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Radweg, Grundstücksgrenze, Abstand, Graben, Bundesstraße, Recht, Pflichten, Gefälle
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!