Aaton Bodenplatte: Erfahrungen, Verarbeitung & Alternativen für kleine Flächen?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Aaton Bodenplatte: Erfahrungen, Verarbeitung & Alternativen für kleine Flächen?
ich überlege für meine kleine (20 m²) BodenpLatte aaton zu verwenden, Aufgrund der relativ kleinen Menge ist mir der Preisaufschlag egal. Hauptmotivation dafür ist die leichtere Verarbeitung, sprich fließt gut dorthin wo er hin soll. Jetzt habe ich schon in Erfahrung gebracht, dass Betonrüttler hier nicht verwendet werden soll, sondern das ganze nur mit einem schwabbel ein bissl herumgestochert wird um eventuell eingeschlossene Luft rauszubringen. Was ich dabei aber nicht versteh: mit diesem Schwabbel bzw. einer Latte mit der man ein bissl umrührt komm ich ja nur in die oberste Betonschicht, also von oben bis zur ersten bewehrungsschickt (von denen es zwei gibt). was ist mit der Luft unter der ersten Schicht? oder ist die Theorie eher dass durch das schaukeln des noch flüssigen Betons ohnehin die ganze Masse in Bewegung gerät und auch untere Luftblasen tendenziell nach oben wandern?
verzeiht meine laienhafte Ausdrucksweise, aber ich bin einer 🙂 will mein Glück trotzdem selbst versuchen, will wenigstens irgendwas am Haus selbst gemacht haben ... gehört zum leben wie einen Baum pflanzen, einen ferrari fahrn usw. 😉
thx,
enzo
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Aaton für Ihre 20 m² Bodenplatte in Erwägung ziehen, hauptsächlich wegen der leichteren Verarbeitung. Aaton ist ein selbstverdichtender Beton, der gut fließt und weniger manuelle Verdichtung benötigt.
Vorteile von Aaton:
- Leichtere Verarbeitung, besonders bei kleinen Flächen.
- Weniger Lufteinschlüsse durch Selbstverdichtung.
Nachteile von Aaton:
- Höherer Preis im Vergleich zu herkömmlichem Beton.
- Nicht immer überall verfügbar.
Alternativen: Wenn Ihnen die leichtere Verarbeitung wichtig ist, könnten Sie auch überlegen, einen konventionellen Beton mit Fließmittelzusatz zu verwenden. Dies verbessert die Verarbeitbarkeit ebenfalls.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Preise von Aaton und Beton mit Fließmittelzusatz. Klären Sie die Verfügbarkeit von Aaton in Ihrer Region ab.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Aaton
- Aaton ist ein selbstverdichtender Beton, der sich durch seine hohe Fließfähigkeit und geringe Lufteinschlüsse auszeichnet. Er wird ohne oder mit nur geringer Vibration verarbeitet.
Verwandte Begriffe: Selbstverdichtender Beton, SCC, Fließbeton. - Betonrüttler
- Ein Betonrüttler ist ein Gerät, das verwendet wird, um Luftblasen aus dem Beton zu entfernen und eine bessere Verdichtung zu erreichen. Er wird in der Regel bei konventionellem Beton eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Innenrüttler, Außenrüttler, Vibration. - Fließmittel
- Fließmittel sind Betonzusatzmittel, die die Verarbeitbarkeit des Betons verbessern, indem sie die Fließfähigkeit erhöhen. Sie werden oft verwendet, um die Verdichtung zu erleichtern.
Verwandte Begriffe: Betonzusatzmittel, Verflüssiger, Superplastifizierer. - Selbstverdichtender Beton (SVB)
- Selbstverdichtender Beton (SVB), auch bekannt als SCC (Self-Compacting Concrete), ist eine Betonsorte, die sich ohne mechanische Verdichtung durch ihr Eigengewicht entlüftet und Hohlräume ausfüllt.
Verwandte Begriffe: Aaton, SCC, Fließbeton. - Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Untergrund.
Verwandte Begriffe: Fundament, Fundamentplatte, Gründungsplatte. - Lufteinschlüsse
- Lufteinschlüsse sind kleine Luftblasen, die im Beton eingeschlossen sein können. Sie können die Festigkeit und Dauerhaftigkeit des Betons beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Poren, Blasenbildung, Entlüftung. - Verarbeitung
- Die Verarbeitung von Beton umfasst alle Schritte von der Mischung bis zum Einbringen und Verdichten des Betons. Eine gute Verarbeitung ist entscheidend für die Qualität des Endprodukts.
Verwandte Begriffe: Einbringen, Verdichten, Nachbehandlung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Aaton?
Aaton ist ein selbstverdichtender Beton, der ohne oder mit nur geringer Vibration verarbeitet werden kann. Durch seine spezielle Zusammensetzung fließt er leicht und füllt Hohlräume gut aus. - Ist Aaton für kleine Bodenplatten geeignet?
Ja, Aaton ist besonders für kleine oder schwer zugängliche Bereiche geeignet, da er sich leicht verarbeiten lässt und eine gute Oberflächenqualität erzielt. - Benötige ich einen Betonrüttler für Aaton?
Im Normalfall ist ein Betonrüttler bei Aaton nicht notwendig, da er sich selbst verdichtet. In manchen Fällen kann leichtes Anklopfen helfen, die Luftblasen zu entfernen. - Was kostet Aaton im Vergleich zu normalem Beton?
Aaton ist in der Regel teurer als normaler Beton, da seine Herstellung aufwendiger ist und spezielle Zusätze verwendet werden. - Wo kann ich Aaton kaufen?
Aaton ist nicht überall erhältlich. Fragen Sie bei Ihrem lokalen Betonwerk oder Baustoffhändler nach. - Kann ich Aaton selbst mischen?
Nein, Aaton ist ein Fertigbeton, der im Werk gemischt wird, um die speziellen Eigenschaften zu gewährleisten. - Welche Vorteile bietet Aaton gegenüber normalem Beton?
Aaton bietet eine leichtere Verarbeitung, bessere Fließeigenschaften und weniger Lufteinschlüsse. Dies führt zu einer höheren Qualität der Betonoberfläche. - Gibt es Nachteile bei der Verwendung von Aaton?
Der Hauptnachteil ist der höhere Preis im Vergleich zu normalem Beton. Zudem ist Aaton nicht überall verfügbar.
🔗 Verwandte Themen
- Beton mischen: Anleitung und Tipps
Wie mischt man Beton richtig? Welche Materialien werden benötigt und worauf muss man achten? - Bodenplatte selber gießen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zum Selber-Gießen einer Bodenplatte, von der Vorbereitung bis zur Nachbehandlung. - Estrich verlegen: Arten, Kosten und Vorgehensweise
Informationen zu verschiedenen Estricharten, deren Kosten und der korrekten Verlegung. - Fundament erstellen: Grundlagen und Bauanleitung
Die Grundlagen des Fundamentbaus und eine Anleitung zur Erstellung eines stabilen Fundaments. - Betonarten im Vergleich: Welcher Beton ist der richtige?
Ein Vergleich verschiedener Betonarten und ihre jeweiligen Anwendungsbereiche.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Aaton, Beton, Verarbeitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Keller - Orange Wanne Baugrube: Was bedeutet das? Infos zu Kurz System, Wasserdichtigkeit & Garantie?
- … überträgt. Es bildet die Basis für das gesamte Gebäude.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament. …
- … innen glatt wie ein Kinderpopo. Wir sollten erst einen klassischen WU-Beton-Keller bekommen aber dann war dem vom Bauträger beauftragten Rohbauer der …
- … Orange Wanne: Erfahrungswerte zum DH-Kellerbau mit Faserbeton …
- BAU-Forum - Keller - Kellerbau Probleme: Weiße Wanne, WU-Beton, Fugenblech – Was tun bei Fehlern?
- … Kellerbau Probleme? Weiße Wanne, WU-Beton – Lösungen …
- … Probleme beim Kellerbau mit weißer Wanne und WU-Beton? Jetzt informieren, welche Fehlerquellen es gibt und wie Sie diese …
- … Kellerbau, weiße Wanne, WU-Beton, Fugenblech, Bodenplatte, Statik, Fertighaus, Keller abdichten …
- … Kellerbau, Betonbau, Abdichtung …
- … Kellerbau Probleme: Weiße Wanne, WU-Beton, Fugenblech …
- … Der Keller sollte als weiße Wanne aus zweischaligen mit WU-Beton gefüllten Außenwänden bestehen. …
- … Die Bodenplatte besteht aus einer 20-25 cm starken …
- … Betonplatte mit Bewehrung in Q 670. …
- … Nachdem die Bodenplatte nun fertiggestellt …
- … einen Link zu einer eben erstellten HP mit einigen Fotos der Bodenplatte reingestellt. …
- … der Firma Gussek halten. Die Ausführung einer weißen Wanne mit WU-Beton erfordert höchste Präzision, da Fehler hier schwerwiegende Folgen haben können. …
- … Bodenplatte: Ist die Bodenplatte gemäß Statik ausgeführt? Wurde die Bewehrung korrekt eingebracht? …
- … WU-Beton: Wurde der WU-Beton gemäß den Vorgaben verarbeitet und verdichtet? …
- … Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton), die das Eindringen von Wasser in den Keller …
- … verhindert. Sie besteht aus Stahlbetonwänden und einer Bodenplatte, die so konzipiert sind, dass sie dem Wasserdruck standhalten. Die Dichtigkeit wird durch den Beton selbst und durch spezielle Abdichtungsmaßnahmen an den Fugen erreicht.Verwandte Begriffe: …
- … WU-Beton, Fugenblech, Abdichtung. …
- … WU-Beton …
- … WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) ist ein spezieller Beton, der aufgrund seiner Zusammensetzung und Verarbeitung eine sehr geringe …
- … Bauwerken wie weißen Wannen, Tunneln und Kläranlagen verwendet.Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Beton, Wasserdichtigkeit. …
- … den Arbeitsfugen von Betonbauteilen eingebaut werden, um diese wasserdicht zu verschließen. Sie verhindern das Eindringen von Wasser durch die Fugen, die eine Schwachstelle in der Konstruktion darstellen können.Verwandte Begriffe: Fuge, Abdichtung, Weiße Wanne. …
- … Die Bewehrung ist die Verstärkung des Betons durch Stahlelemente (Bewehrungsstahl). Sie dient dazu, die Zugkräfte aufzunehmen, …
- … die der Beton allein nicht aufnehmen kann. Die Bewehrung ist ein wesentlicher Bestandteil von Stahlbetonbauteilen.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Beton, Zugkraft. …
- … Bodenplatte …
- … Bodenplatte ist die unterste tragende Schicht eines Gebäudes, die auf dem Baugrund …
- … Die Sauberkeitsschicht ist eine dünne Betonschicht, die unter der Bodenplatte aufgebracht wird. Sie dient dazu, eine …
- … saubere Oberfläche für die Verlegung der Bewehrung und den Guss der Bodenplatte zu schaffen. Außerdem schützt sie die Bewehrung vor Verunreinigungen aus dem …
- … Erdreich.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Beton, Fundament. …
- … Was ist eine weiße Wanne?Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). Sie verhindert das Eindringen von Wasser durch …
- … die Kellerwände und die Bodenplatte. Die Dichtigkeit wird durch den Beton selbst und durch spezielle Abdichtungsmaßnahmen an den Fugen erreicht. …
- … WU-Beton?WU-Beton ist ein spezieller Beton mit besonders geringer Wasserdurchlässigkeit. Er wird für die Herstellung von wasserdichten Bauwerken wie weißen Wannen verwendet. Die Zusammensetzung des Betons ist so optimiert, dass er das Eindringen von Wasser …
- … Warum sind Fugenbleche wichtig?Fugenbleche werden in den Arbeitsfugen der Betonkonstruktion eingebaut, um diese wasserdicht zu verschließen. Sie verhindern das Eindringen …
- … Ursache zu ermitteln. Mögliche Ursachen sind eine fehlerhafte Abdichtung, Risse im Beton oder aufsteigende Feuchtigkeit. Der Fachmann kann die notwendigen Sanierungsmaßnahmen empfehlen. …
- … Regel in den Fugen und Übergängen zwischen den Wänden und der Bodenplatte eingebaut. …
- … Was ist eine Sauberkeitsschicht?Eine Sauberkeitsschicht ist eine dünne Betonschicht, die unter der Bodenplatte aufgebracht wird. Sie dient dazu, eine …
- … saubere Oberfläche für die Verlegung der Bewehrung und den Guss der Bodenplatte zu schaffen. Außerdem schützt sie die Bewehrung vor Verunreinigungen aus dem …
- … WU-Beton Verarbeitung: Tipps und TricksHinweise zur korrekten Verarbeitung von wasserundurchlässigem Beton …
- … Noppenbahn als Sauberkeitsschichtersatz wie war des mit der Betondeckung bei erdberührenden Flächen ... ah ja richtig die …
- … Betondeckung …
- … Bewehrung Bodenplatte: Randbewehrung – Konsequenzen prüfen! …
- … Kellerbau: Vorgehen bei verkorkster Bodenplatte – Was tun? …
- … Zahlungen habe ich bereits eingestellt, nur was geschieht mit der verkorksten Bodenplatte? Muss die raus, oder ist noch was zu retten? …
- … WU-Beton Bodenplatte: Q670 – Statiker zur Prüfung raten! …
- … Ich sehe schon die Probleme beim wärmebrückenfreien Dämmen der Bodenplatte von innen her : ( …
- … Kellerbau: Abnahme, Dämmung, WU-Beton – Details klären! …
- … sollte laut Vertrag inkl. Ausschachtung als weiße Wanne, zweischalig mit WU-Beton gefüllt gebaut werden. Lichte Höhe 2,50 m, schw. Estrich im gesamten …
- … starke Kies, Schotter oder Lavapackung mit einer 0,2 mm starken PE-Folie. Beton-Stahlbetonarbeiten nach DINAbk. 18331. …
- … Bodenplatte Dämmung: Stärke, Abdichtung, Perimeterdämmung prüfen! …
- … Sie meinten sicherlich 50 mm Dämmung unter der Bodenplatte? …
- … 250 mm dicker Bodenplatte geschrieben? 200 mm sind zu wenig! …
- … Bodenplatte: Isolierung in Baubeschreibung – Irrtum erkannt! …
- … mm unter der Bodenplatte Die Bodenplatte ... …
- … Richtig, natürlich 50 mm unter der Bodenplatte. Die Bodenplatte selbst soll 20-25 cm dick sein. …
- … Bodenplatte Stärke: Dämmung reduziert Höhe – Nachmessen! …
- … anhand der Foto's würd ich behauptet ... die Bodenplatte wäre …
- … unter der Bodenplatte in's Spiel und dadurch dürfte sich Höhe um die Dämmstärke reduzieren ... also doch eine 20 cm Bodenplatte? ... einfach mal so eine Bohle (Abschalung) wegmachen und nachmessen. …
- … 50 mm Dämmung unter der Bodenplatte verlegt vermutlich auf den …
- … Isolierung damit dürfte die Perimeterdämmung gemeint sein ... unter der Bodenplatte habe ich noch verstanden an den Kellerwänden ebenfalls aber was ist …
- … mir der Stirnseite der Bodenplatte bzw. am Sohlplattenüberstand auf dieser Bodenplatte? ... und dann gleich mal zurück zum Stefan Stichwort Diffusionsgeschlossenheit dieser Konstruktion (!) …
- … mein größtes Sorgenkind auf den Foto's stellt nach - wie vor die Bewehrung dieser Bodenplatte samt Anschlussbewehrung dar ... an was muss ich jetzt rütteln …
- … dieser Bewehrung steht Ihr künftiges Haus ... ist die Stärke der Bodenplatte samt Bewehrungsgrad und Ausführung noch ausreichend? ... ich denken NEIN ( …
- … Wie man sieht sind wir erst bei der Bodenplatte wie geht es denn weiter: …
- … c.) mit welchen Beton werden die Schalen ausbetoniert. …
- … diverse Experten rollen vor lachen gebe ich mal ein paar Daten: Bodenplatte 25 cm B25 Wu, Kellerwände 24 cm B25 Wu, außenliegendes (elastomer) …
- … Fugenband, bündige Ausführung Wände/Bodenplatte, zusätzlich zwei Lagen KMB, teilweise mit Gewebeeinlage, Dränung, Lastfall wenig durchläßiger Boden mit Dränung, kein drückendes Wasser, kein Grundwasser. …
- … Weiße Wanne: Dränung bei WU-Beton – Rausgeworfenes Geld? …
- … Bodenplatte: Rat gefragt – Weichen richtig stellen! …
- … auch wenn ich gestern einfach losgeschrien habe (was mir auch im nachhinein leid tat) denke ich das Sie schon richtig reagiert haben und gleich nach dem erstellen der Bodenplatte nach Rat gefragt haben (!) ... eigentlich zwar schon …
- … ihre gemachten Bilder, prüfen Sie den Aufbau (Boden/Dämmung/Stärke der Bodenplatte) auch diese Daten wird der Statiker benötigen und vielleicht lässt sich …
- … hatte Gefinex noch keine Zulassung für Jackodur als Perimeterdämmung unter tragenden Bodenplatten, Styrodur hingegen (wie von Ihnen geschrieben wurde dieses verwendet) natürlich …
- … schon. Welche Farbe hat nun das XPS unter der Bodenplatte? Grün oder lila oder noch was anderes? …
- … Was ich sagen will: Im schlimmsten Fall, ist bereits die Dämmung unter der Bodenplatte nicht i.O. da keine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung für das Produkt …
- … Anschlusseisen, was mir aufgefallen war, zumal die Eisen erst nach dem Beton eingebaut wurden! Ich fragte mich, welchen Sinn diese Eisen haben könnten …
- … Meiner Meinung nach hatten die Fugenbleche im nassen Beton wegen der fehlenden Anschlusseisen keinen Halt. Nun frage ich mich, ob es wohl möglich ist, dass die Fachleute die Eisen nachträglich eingeschlagen haben, um die Fugenbleche zu befestigen? In diesem Falle dürfte die Bodenisolierung, sowie die Noppenbahn dann wohl auch hinüber sein, oder liege ich da verkehrt? …
- … des mit den Eisen wurde nur gemacht, dass das Fugenblech nicht umfällt ... ich denke nicht das die Eisen dafür eingeschlagen wurden ... vermutlich dürfte des schon ausreichen wenn man die in den Beton steckt ... aber für solche Praktiken fehlt mir die Kenntnis. …
- … mir auch gedacht. Nur, wenn schon die Fugenbleche im noch flüssigen Beton nicht halten, kippt dann eine Eisenstange nicht erst recht um, wenn …
- … Pentaflex: Verarbeitungsrichtlinien – Überlappung, Klammern! …
- … Pentaflex Verarbeitungsrichtlinien (bindend) …
- … b.) Pentflex wird mit Omegabügel bereits vor dem betoniren an der Bewehrung befestig. …
- … ... die bitumierte Oberfläche stellt den Verbund zum Beton her ... zum Schutz für diese bituminierte Oberfläche werden werkseitig 2 Schutzfolien angebracht ... die untere Schutzfolie wird kurz vor dem Betonieren abgezogen ... die obere Schutzfolie verbleibt zum Schutz der …
- … die Ortbetonwandschalung geschlossen wird. …
- … wenn es wirklich es sich dabei wirklich nun um Pentflex Fugenbänder handelt ... gegen welche Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers hätt man dann wohl verstoßen? …
- … weiterhin nicht das die Eisen eingeschlagen wurden ... Vermutung die gesamte Bodenplatte wurde betoniert ... danach ging man her hat die Schnüre …
- … gespannt und die Eisen in den frischen Beton getaucht ... da die Eisen ned recht lang sind werden die im 20 cm hohen (eh keine weiße Wanne mehr wenn's nur 20 cm sind) schon so gut halten das man dieses Fugenblech anlehnen kann ... viel bedarf des da vermutlich ohnehin nicht das diese Fugenbleche stehen bleiben. …
- … Aber dann ..., als Dämmung unter der Bodenplatte wurden verschiedene Materialien verwendet. Überwiegend wohl Jackodur ZL (6 cm), …
- … cm lang und ragen oben noch ca. 12-13 cm aus der Betonplatte heraus. Die Bodenplatte selbst ist 20 cm dick ... und …
- … Die Stangen müssen wohl durch Beton, Noppenbahn und Dämmung bis in den Erdboden reichen! …
- … Und in der Statik müsste dann die Gründung komplett stehen mit Aufbau, Lage und Art der Bewehrung, Dicke der Bodenplatte usw.. …
- … der dünnen Bodenplatte) unterschiedliche Setzungen zur Folge haben - und unterschiedliche Setzungen können zu Rissen im Haus führen. …
- … Statik: Plattenstärke, WU-Beton, Bewehrung – Details! …
- … Darin steht eindeutig: Plattenstärke=25 cm; B25 WU; 3 cm Betondeckung; Bewehrung BSt 500 M; ganzflächig oben und unten Q670 + untere …
- … für maximalen Gewinn. Darauf deutet die bunt zusammengewürfelte Dämmung hin (offensichtlich Verarbeitung von Resten). …
- … 1. Beton …
- … Er erklärte mir, dass er keinen normalen Beton benutzt hat, sondern …
- … ein neues Produkt namens Aaton von Readymix. Mit diesem Beton soll (wohl wegen der hohen Dichte) eine 20 cm starke Betonschicht ausreichend sein. Entsprechende Bescheinigungen will er mir vorlegen. …
- … hat seiner Aussage nach schriftlich per Fax Perimeterdämmung für unter die Bodenplatte bestellt und daraufhin von seinem Baustoffhändler Jackodur erhalten. Das es dafür …
- … Sauberkeitsschicht die Rede ABER für ein bewehrtes Bauteil bei dem der Beton gegen unebene Flächen geschüttelt wird, sollte das Vorhaltemaß delta c grundsätzlich …
- … vermutlich 30 mm Brücken alle 90-100 cm dazu nen 20 cm Aaton und den Rest von diesem ganzen Geplänkel finde ich schon lange …
- … 1.) Bitte eine Bestätigung vorlegen das eine 20 cm Aaton Betonstärke ausreicht um die DINAbk. 1045 geforderte Weiße Wanne zu …
- … Punkt aber ich denke an diesen Punkt wird die Ausführung der Bodenplatte sicher …
- … zu Ihrem Punkt 1) Beton: dieser Nachweis soll erbracht werden. …
- … b.) das OK des Statikers das die Bodenplatte so verbleiben kann. …
- … 7) Nachweis über Beton der Bodenplatte soll weiterhin erbracht werden. Wie man auf den Fotos …
- … Statiker: Falsche Voraussetzungen – 25 cm Bodenplatte! …
- … klar: Der Statiker ist bei seinen Berechnungen von einer 25 cm Bodenplatte ausgegangen. …
- … Betonüberdeckung: Abweichung – Stabilität reduziert! …
- … Betonüberdeckung …
- … die Betonüberdeckung der Bewehrung (in der Regel mindestens 3 cm) nicht erfüllt. …
- … Vermurkste Bodenplatte: Sauberkeitsschicht – Zweite betonieren? …
- … Was würde passieren, wenn ich diese vermurkste Bodenplatte einfach als Sauberkeitsschicht betrachte, eine Abdichtung (für schwarze Wanne) und zugelassene …
- … Dämmung aufbringe und einfach eine zweite darüberbetoniere? …
- … Ich meine, dass bei Sauberkeitsschichten keine Bewehrung genommen wird, oft nur B15 in 8 cm gegossen wird. Hier hätte ich eine wenn auch miese Bodenplatte als Sauberkeitsschicht. …
- … Dann würde die neue Bodenplatte halt etwas breiter und länger. …
- … Sauberkeitsschicht: Neue Bodenplatte – Haus höher! …
- … da der Plan für die Bodenplatte zu wenig Eisen enthielt. …
- … Nach 3 Statikern hat der Gu aufgegeben und wir eine neue Bodenplatte auf der alten erhalten. Das Haus wurde dadurch 30 cm …
- … 1.) Es wird ein unabhängiger Statiker mit der Prüfung der Bodenplatte beauftragt, der bereit ist auch eine Planungshaftung zu übernehmen. …
- … die BP zahle ich dann nach Fertigstellung der Ausbesserungsarbeiten an der Bodenplatte, sowie Klärung der unter 1-6 genannten Punkte. …
- … momentane BP sozusagen als Sauberkeitsschicht zu benutzen und darauf eine neue Bodenplatte zu erstellen. Die Machbarkeit, sowie die Kosten müssten natürlich noch geprüft …
- … Lassen Sie die betonierte Platte von ihrem Kellerbauer abreißen und entsorgen bzw. recyceln. Es …
- … kann dochso aufwändig sein, die paar 20 Kubikmeter Stahlbeton wieder auszubauen, wenn woanders ganze Brücken in lediglich einer halben Nacht …
- … Der Boden müsste schon verdammt schlecht sein, damit die ausgeführte Bodenplattendicke (19 cm) und die gewählte Bewehrung STATISCH nicht ausreichen würde. …
- … - mit einem steifen Kasten : Außenwände in Stahlbeton (sowieso) …
- … Kellerbau Probleme: Weiße Wanne, WU-Beton, Fugenblech – Was tun bei Fehlern? …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 11663: Aaton Bodenplatte: Erfahrungen, Verarbeitung & Alternativen für kleine Flächen?
- … Aaton Bodenplatte: Verarbeitung & Alternativen …
- … Aaton Bodenplatte für kleine Flächen? Infos zu Verarbeitung, Vor- & …
- … Aaton Bodenplatte, Bodenplatte, Beton, Verarbeitung, kleine Fläche, Alternative, Estrich …
- … Bodenplatte, Beton, Bauwesen …
- … Aaton Bodenplatte: Erfahrungen, Verarbeitung & Alternativen für kleine Flächen? …
- … überlege für meine kleine (20 m²) BodenpLatte aaton zu verwenden, Aufgrund der relativ kleinen Menge ist mir der Preisaufschlag egal. Hauptmotivation dafür ist die leichtere Verarbeitung, sprich fließt gut dorthin wo er hin soll. Jetzt …
- … habe ich schon in Erfahrung gebracht, dass Betonrüttler hier nicht verwendet werden soll, sondern das ganze nur mit einem schwabbel ein bissl herumgestochert wird um eventuell eingeschlossene Luft rauszubringen. Was ich dabei aber nicht versteh: mit diesem Schwabbel bzw. einer Latte mit der man ein bissl umrührt komm ich ja nur in die oberste Betonschicht, also von oben bis zur ersten bewehrungsschickt (von denen …
- … ist die Theorie eher dass durch das schaukeln des noch flüssigen Betons ohnehin die ganze Masse in Bewegung gerät und auch untere Luftblasen …
- … Ich verstehe, dass Sie Aaton für Ihre 20 m² Bodenplatte in Erwägung ziehen, hauptsächlich wegen der …
- … leichteren Verarbeitung. Aaton ist ein selbstverdichtender Beton, der gut fließt und weniger manuelle Verdichtung benötigt. …
- … Vorteile von Aaton: …
- … Leichtere Verarbeitung, besonders bei kleinen Flächen. …
- … Nachteile von Aaton: …
- … Höherer Preis im Vergleich zu herkömmlichem Beton. …
- … Verarbeitung wichtig ist, könnten Sie auch überlegen, einen konventionellen Beton mit Fließmittelzusatz …
- … Aaton …
- … Aaton ist ein selbstverdichtender Beton, der sich durch seine hohe Fließfähigkeit und geringe Lufteinschlüsse …
- … wird ohne oder mit nur geringer Vibration verarbeitet. Verwandte Begriffe: Selbstverdichtender Beton, SCC, Fließbeton. …
- … Betonrüttler …
- … Ein Betonrüttler ist ein …
- … Gerät, das verwendet wird, um Luftblasen aus dem Beton zu entfernen und eine bessere Verdichtung zu erreichen. Er wird in der Regel bei konventionellem Beton eingesetzt. Verwandte Begriffe: Innenrüttler, Außenrüttler, Vibration. …
- … verwendet, um die Verdichtung zu erleichtern. Verwandte Begriffe: Betonzusatzmittel, Verflüssiger, Superplastifizierer. …
- … Selbstverdichtender Beton (SVB) …
- … Selbstverdichtender Beton (SVB), auch bekannt als SCC (Self-Compacting Concrete), …
- … ist eine Betonsorte, die sich ohne mechanische Verdichtung durch ihr Eigengewicht entlüftet und Hohlräume ausfüllt. Verwandte Begriffe: Aaton, SCC, Fließbeton. …
- … Bodenplatte …
- … Die Bodenplatte ist die …
- … Lufteinschlüsse sind kleine Luftblasen, die im Beton eingeschlossen sein können. Sie können die Festigkeit und Dauerhaftigkeit des Beton …
- … bis zum Einbringen und Verdichten des Betons. Eine gute Verarbeitung ist entscheidend für die Qualität des Endprodukts. Verwandte Begriffe: Einbringen, Verdichten, Nachbehandlung. …
- … Was ist Aaton?Aaton ist ein selbstverdichtender Beton, der ohne oder mit …
- … Ist Aaton für kleine Bodenplatten geeignet?Ja, Aaton ist besonders für kleine …
- … Benötige ich einen Betonrüttler für Aaton?Im Normalfall ist ein Betonrüttler bei Aaton …
- … teurer als normaler Beton, da seine Herstellung aufwendiger ist und spezielle Zusätze verwendet werden. …
- … Wo kann ich Aaton kaufen?Aaton ist nicht überall erhältlich. Fragen Sie bei Ihrem …
- … lokalen Betonwerk oder Baustoffhändler nach. …
- … Kann ich Aaton selbst mischen?Nein, Aaton ist ein Fertigbeton, der im Werk gemischt wird, …
- … Welche Vorteile bietet Aaton gegenüber normalem Beton?Aaton bietet eine leichtere Verarbeitung, bessere Fließeigenschaften und weniger …
- … Lufteinschlüsse. Dies führt zu einer höheren Qualität der Betonoberfläche. …
- … Gibt es Nachteile bei der Verwendung von Aaton?Der Hauptnachteil ist der höhere Preis im Vergleich zu normalem …
- … Beton. Zudem ist Aaton nicht überall verfügbar. …
- … Beton mischen: Anleitung und …
- … TippsWie mischt man Beton richtig? Welche Materialien werden benötigt und worauf muss man achten? …
- … Bodenplatte selber gießen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Selber-Gießen einer Bodenplatte, …
- … Betonarten im Vergleich: Welcher Beton ist der richtige?Ein Vergleich verschiedener Betonarten und ihre …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für RMH: Welche Kriterien sind wichtig? Kosten, Effizienz & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
- … Langzeitspeicher, Solarthermie, Bunker, Statik, Volumen, Machbarkeit, Baurecht, Beton, Bodenplatte …
- … nutzen. Von der Statik her, sind 50000 Liter kein Problem. Die Bodenplatte ist 3 Meter dicker Beton und die Außenwände sind 1,1 Meter …
- … Statik: Die Tragfähigkeit der Bodenplatte und der Außenwände des Bunkers muss unbedingt von einem Statiker geprüft …
- … Bodenplatte: Die Beschaffenheit der Bodenplatte ist entscheidend. Sie muss eben und tragfähig sein. Unebenheiten oder …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die unterste tragende Schicht eines Gebäudes. Sie verteilt die …
- … BetonBeton ist ein Baustoff, der aus Zement, Wasser und Gesteinskörnung besteht. Er …
- … sehr widerstandsfähig und wird häufig für tragende Bauteile verwendet.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Zement, Mörtel …
- … Materialien eignen sich für einen Langzeitspeicher?Für Langzeitspeicher werden häufig Stahlbeton oder Kunststoff verwendet. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- … Einbeziehung aller Komponenten wie äußere Leichtbauweise mit massiven Innenwänden, Niedertemperaturheizung mit Betonteilaktivierung, Sonnenkollektornutzung für Schwimmbad und Bodenplattenspeicherung, eine geschlossene Garage auf …
- … Jetzt mal einige Überlegungen zum Nullenergiehaus. Durch die Betonteilaktivierung (Fußboden- und Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung)) arbeitet die Sunmachine bis auf …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mini-BHKW zur dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung: Eignung, Kosten & Wirkungsgrad im Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … Ecke, die beidseitig mit Gipskartonplatten beplankt ist. Der Fußboderaufbau ist Unterbeton, Styropor mit Rücklauferwärmung, Estrich und Fliesen. Nach oben geht es weiter …
- … ausreichend dimensioniert sein, um die Stabilität des Schornsteins zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Gründung, Unterbau …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Aaton, Beton, Verarbeitung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Aaton, Beton, Verarbeitung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Aaton, Beton, Verarbeitung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Aaton, Beton, Verarbeitung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Aaton Bodenplatte: Erfahrungen, Verarbeitung & Alternativen für kleine Flächen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Aaton Bodenplatte: Verarbeitung & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Aaton Bodenplatte, Bodenplatte, Beton, Verarbeitung, kleine Fläche, Alternative, Estrich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!