Haus Schiefstellung: Standsicherheit vs. Gebrauchstauglichkeit – Was tun bei Setzungen?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Haus Schiefstellung: Standsicherheit vs. Gebrauchstauglichkeit – Was tun bei Setzungen?
ein Haus wird gebaut.
Der Statiker berechnet die Standsicherheit, das Haus hält.
Durch ungleichmäßige Setzungen (> 10 cm) steht das Haus schief, Risse treten auf.
Die Standsicherheit ist noch gegeben. (Ja, ist sie das?)
a) Kann der Statiker sich hinstellen und sagen: der statische Nachweis ist OK, die Schiefstellung interessiert mich nicht!
b) Wo wird die Gebrauchstauglichkeit definiert? D.h., wie viel
Schiefstellung muss ertragen werden?
Um wieviel Grad darf der Fußboden geneigt sein?
Norm?
c) Im Baugrundgutachten wurden die o.g. Setzungen beschrieben!
Danke für mögliche Antworten ...
Martin Kogler
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Veränderungen durch Setzungen können langfristig die Standsicherheit beeinträchtigen. Regelmäßige Überprüfung ist wichtig.
🔴 Kritisch: Risse können Eintrittspforten für Feuchtigkeit sein, was zu Folgeschäden wie Schimmel führen kann.
GoogleAI-Analyse
Die Frage dreht sich um den Unterschied zwischen Standsicherheit und Gebrauchstauglichkeit eines Hauses nach ungleichmäßigen Setzungen. Auch wenn die Standsicherheit rechnerisch gegeben ist, bedeutet eine Schiefstellung mit Rissen, dass die Gebrauchstauglichkeit beeinträchtigt ist.
🔴 Gefahr: Risse und Schiefstellungen können auf strukturelle Probleme hinweisen, auch wenn die Standsicherheit formal gegeben ist. Die Gebrauchstauglichkeit ist ein wichtiger Aspekt, der nicht vernachlässigt werden darf.
Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:
- Baugrundgutachten prüfen: Wurden die Setzungen im Baugrundgutachten korrekt vorhergesagt?
- Zusätzliche Gutachten einholen: Ein unabhängiger Gutachter sollte die Ursachen der Setzungen und die Auswirkungen auf die Bausubstanz beurteilen.
- Rechtliche Beratung: Klären Sie Ihre Rechte und Ansprüche gegenüber Baufirma, Statiker und anderen Beteiligten.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Bausachverständigen und einen Anwalt für Baurecht hinzu, um die Situation umfassend zu bewerten und die nächsten Schritte zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Standsicherheit
- Die Fähigkeit eines Bauwerks, allen auftretenden Lasten standzuhalten, ohne zu versagen (z.B. durch Einsturz oder Umkippen). Die Standsicherheit wird durch statische Berechnungen nachgewiesen. Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lastannahme, Statik.
- Gebrauchstauglichkeit
- Die Eigenschaft eines Bauwerks, seinen vorgesehenen Zweck zu erfüllen, ohne dass es zu unzumutbaren Beeinträchtigungen kommt (z.B. durch Verformungen, Schwingungen oder Risse). Die Gebrauchstauglichkeit berücksichtigt auch den Komfort und die Nutzbarkeit. Verwandte Begriffe: Wohnqualität, Komfort, Funktionstauglichkeit.
- Setzungen
- Vertikale Bodenbewegungen, die durch die Belastung des Baugrunds entstehen. Sie können gleichmäßig oder ungleichmäßig sein. Ungleichmäßige Setzungen können zu Spannungen und Rissen im Bauwerk führen. Verwandte Begriffe: Baugrund, Bodenverdichtung, Tragfähigkeit.
- Baugrundgutachten
- Ein Gutachten, das die Beschaffenheit des Baugrunds untersucht und Aussagen über seine Tragfähigkeit, Setzungsempfindlichkeit und andere Eigenschaften trifft. Es ist die Grundlage für die statische Berechnung des Bauwerks. Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnik, Baugrunduntersuchung.
- Risse
- Beschädigungen im Baustoff, die durch Zugspannungen oder andere Einwirkungen entstehen können. Risse können harmlos sein (z.B. Schwindrisse) oder auf strukturelle Probleme hinweisen. Verwandte Begriffe: Schwindrisse, Setzrisse, Mauerrisse.
- Statiker
- Ein Ingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und nachweist. Er erstellt statische Berechnungen und Konstruktionspläne. Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Tragwerksplaner, Statik.
- Bausachverständiger
- Ein Experte für Bauschäden und Baumängel. Er kann die Ursachen von Schäden ermitteln, Empfehlungen für die Sanierung geben und Gutachten erstellen. Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauschaden.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Standsicherheit?
Standsicherheit bedeutet, dass ein Bauwerk unter den zu erwartenden Lasten nicht einstürzt oder umkippt. Sie wird durch statische Berechnungen nachgewiesen, die die Tragfähigkeit der Bauteile und des Baugrunds berücksichtigen. Die Standsicherheit ist eine grundlegende Anforderung an jedes Bauwerk, um die Sicherheit von Personen und Sachen zu gewährleisten. - Was bedeutet Gebrauchstauglichkeit?
Gebrauchstauglichkeit bedeutet, dass ein Bauwerk seinen Zweck erfüllen kann, ohne dass es zu unzumutbaren Beeinträchtigungen kommt. Dazu gehören beispielsweise die Vermeidung von übermäßigen Verformungen, Schwingungen oder Rissen. Auch das Aussehen und die Nutzbarkeit der Räume spielen eine Rolle. Die Gebrauchstauglichkeit geht über die reine Standsicherheit hinaus und berücksichtigt die Wohnqualität und den Komfort. - Was sind Setzungen?
Setzungen sind vertikale Bodenbewegungen, die durch die Belastung des Baugrunds entstehen. Sie können gleichmäßig oder ungleichmäßig auftreten. Ungleichmäßige Setzungen führen zu Spannungen im Bauwerk und können Risse verursachen. Die Höhe der Setzungen hängt von der Beschaffenheit des Baugrunds, der Last des Bauwerks und der Bauweise ab. - Was tun bei Rissen im Haus?
Risse im Haus sollten immer ernst genommen werden. Zunächst sollte die Ursache der Risse ermittelt werden. Handelt es sich um harmlose Schwindrisse oder um Risse, die auf strukturelle Probleme hinweisen? Ein Bausachverständiger kann die Risse beurteilen und Empfehlungen für die Sanierung geben. In jedem Fall sollte verhindert werden, dass Feuchtigkeit in die Risse eindringt. - Welche Rolle spielt das Baugrundgutachten?
Das Baugrundgutachten untersucht die Beschaffenheit des Baugrunds und gibt Auskunft über seine Tragfähigkeit und Setzungsempfindlichkeit. Es ist die Grundlage für die statische Berechnung des Bauwerks. Ein sorgfältig erstelltes Baugrundgutachten kann helfen, Setzungsschäden zu vermeiden. Allerdings können auch bei guter Planung unvorhergesehene Setzungen auftreten. - Kann ein Statiker für Setzungsschäden haftbar gemacht werden?
Ein Statiker haftet für Fehler bei der statischen Berechnung des Bauwerks. Wenn die Setzungen auf einen Fehler in der Berechnung zurückzuführen sind, kann der Statiker haftbar gemacht werden. Allerdings ist es oft schwierig, einen solchen Fehler nachzuweisen. Auch die Baufirma kann für mangelhafte Ausführung haftbar gemacht werden, wenn sie die Vorgaben des Statikers nicht eingehalten hat. - Was ist der Unterschied zwischen einem Bausachverständigen und einem Statiker?
Ein Statiker ist ein Ingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet. Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauschäden und Baumängel. Er kann die Ursachen von Schäden ermitteln und Empfehlungen für die Sanierung geben. In vielen Fällen ist es sinnvoll, sowohl einen Statiker als auch einen Bausachverständigen hinzuzuziehen. - Welche Normen sind relevant?
Relevante Normen sind unter anderem die DINAbk. EN 1990 (Eurocode 0: Grundlagen der Tragwerksplanung), DIN EN 1991 (Eurocode 1: Einwirkungen auf Tragwerke) und DIN EN 1992 (Eurocode 2: Bemessung und Konstruktion von Stahlbeton- und Spannbetontragwerken). Diese Normen legen die Anforderungen an die Standsicherheit und Gebrauchstauglichkeit von Bauwerken fest.
🔗 Verwandte Themen
- Baugrunduntersuchung
Die Bedeutung einer gründlichen Baugrunduntersuchung zur Vermeidung von Setzungsschäden. - Rissarten und ihre Ursachen
Unterscheidung verschiedener Rissarten und ihre jeweiligen Ursachen. - Sanierung von Setzungsschäden
Möglichkeiten zur Sanierung von Setzungsschäden und zur Stabilisierung des Baugrunds. - Rechtliche Aspekte bei Baumängeln
Ihre Rechte und Ansprüche bei Baumängeln und Schäden am Bauwerk. - Versicherungen für Bauherren
Welche Versicherungen Bauherren vor den finanziellen Folgen von Baumängeln schützen.
-
Statiker-Pflicht: Standsicherheit vs. Gebrauchstauglichkeit
Zu a..
Warum sollte der Statiker das NICHT können, vor allem, wenn man/Frau c) berücksichtigt, die Bauherrschaft also informiert war.
Und was der Statiker mit der Gebrauchstauglichkeit zu tun. Hat der auch geplant? -
Bodengutachten: Empfehlungen zur Vermeidung von Setzungen
wenn
ein Bodengutachten vorlag, hätte dort doch auch Empfehlungen dazugehört um die Setzungen zu vermeiden (z.B. Bodenaustausch)!?
Und wenn dem Statiker das Bodengutachten vorlag, wieso hat er nicht darauf hingewiesen dass zusätzliche Maßnahmen zur Gründung erforderlich sind?
Grüße Thomas -
Ursachenforschung: Statiker-Verantwortung bei Schiefstellung
Vielleicht, weil es einen ...
Planer gab?
Oder weil es nicht sein Auftrag war. Oder weil es eine Bauträger/Generalübernehmer Bau war und der Statiker der einzig noch greifbare ist. Oder weil es nicht ging. Oder weil die vorgeschlagene Tiefgründung abgelehnt wurde. Oder weil er keinen Bock hatte. Oder weil er bloß nen Hungerlohn bekam.
Oder, oder, oder ...
Ohne Hintergründe geht hier gar nichts. -
Achtung: 10 cm Setzungsdifferenz bei EFH – Realistisch?
-
Statiker-Pflicht: Gebrauchstauglichkeit und Gründung sind relevant!
Natürlich
hat der Statiker auch die Gebrauchstauglichkeit nachzuweisen, wer denn sonst Ralf? Erst recht, wenn im Bodengutachten auf eventuelle Setzungen sogar hingewiesen wird. Das ist doch die originäre Arbeit eines Statikers, die Gründung gehört voll in seinen Leistungsumfang. Da kann er hinterher eben net einfach sagen, es gehe ihn nichts an!
Und was soll das Argument: ... bloß weil er nen Hungerlohn bakam? Was willst du uns denn damit sagen?
MfG Ortwin -
Verantwortlichkeiten: Statiker vs. Bauherr bei Setzungsschäden
Ich habe s doch..
schon gesagt, was ich damit sagen will.
Warum wird hier der Statiker angegangen. Der ist doch - wenn überhaupt - nicht alleine in der Pflicht, so lange er nicht geplant UND gerechnet hat.
Und bei solchen Fragestellungen grübele ich immer, warum einer rausgezogen wird.
Wo liegen welche Verantwortlichkeiten und warum wurde - auch und gerade von Seiten des Bauherren - bei solch klaren Vorgaben aus dem Baugrundgutachten nicht tiefer nachgefragt?
Und auch der Hungerlohn hat damit was zu tun. Mag nämlich sein, dass der Statiker sein Honorar über Nachforderungen im Zusammenhang mit der Gründung snieren wollte und dies abgelehnt wurde - und damit auch die Erstellung einer besseren Gründung. -
Ablauf: Standsicherheitsnachweis und zulässige Bodenpressung
Also da stellt sich mir die Frage des ...
Also da stellt sich mir die Frage des Ablaufes.
I.d.R. erfolgt er auf folgende Weise:- der Statiker berechnet den Standsicherheitsnachweis und setzt
dabei (wieder im Regelfall) eine zulässige Bodenpressung
von 0,2 MN/m² für Bodenplatten (Fundamente<50 cm 0,15 MN/m²)
voraus. Dieser muss vor Baubeginn vorliegen!- der Baubeginn erfolgt mit dem Bodenaushub, es werden
problemmatische Bodenverhältnisse festgestellt
- ein Bodengutachten wird angefertigt, welches ggf. Maßnahmen
zur Verbesserung der Tragfähigkeit des Bodens enthält
- Maßnahmen zur Verbesserung der Tragfähigkeit werden ausgeführt
- der Bodengutachter prüft erneut:
> die zul. Bodenpressung des Standsicherheitsnachweises ist
erreicht.
> andernfalls sind die Werte der Statik mit den neu
ermittelten Werten zu prüfen und ggf. sind weitere
Maßnahmen erforderlich
Auch falls das Bodengutachten bereits vor Baubeginn vorlag, muss
der Boden die in der Statik der Bodenplatten errechnete
Bodenpressung mindestens standhalten und die entsprechenden
Maßnahmen zur Bodenverbesserung müssen durchgeführt werden.
Daraus folgt:
zu a.) der Standsicherheitsnachweis ist vermutlich OK, die
erforderlichen Bodengrundverbesserungen waren nicht OK,
bzw. wurden nicht ausgeführt
zu b.) die Schiefstellung ist nicht OK, vor allem auch wegen der
von ihnen beschriebenen Rissbildung.
Abschließend kann ich nur zum Gang eines Anwalts für Baurecht raten und dann durch ein Gericht klären zu lassen, welche Person
bzw. Personen hier versagt hat/haben (Bauleiter als Erfüllungsgehilfe des Bauherrn/falls nicht vorhanden Bauherr,
Bauherr, Bauunternehmen, Bodengutachter, Statiker). -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Haus Schiefstellung: Standsicherheit vs. Gebrauchstauglichkeit bei Setzungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verantwortlichkeiten des Statikers bei ungleichmäßigen Setzungen und daraus resultierenden Rissen. Es wird hinterfragt, ob der Statiker sich auf den reinen Standsicherheitsnachweis beschränken darf oder auch die Gebrauchstauglichkeit berücksichtigen muss. Ein Bodengutachten mit Empfehlungen zur Vermeidung von Setzungen spielt eine zentrale Rolle. Die Frage nach den Verantwortlichkeiten von Statiker und Bauherr wird diskutiert, insbesondere bei klaren Vorgaben im Baugrundgutachten.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Achtung: 10 cm Setzungsdifferenz bei EFH – Realistisch? wird die Realitätsnähe der genannten Setzungsdifferenz hinterfragt, was die Notwendigkeit einer genauen Analyse unterstreicht.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Ablauf: Standsicherheitsnachweis und zulässige Bodenpressung beschreibt den üblichen Ablauf der Berechnung des Standsicherheitsnachweises und die Rolle der zulässigen Bodenpressung.
👉 Handlungsempfehlung: Bei auftretenden Setzungen und Rissen sollte ein Baugrundgutachten eingeholt und die Verantwortlichkeiten aller Beteiligten (Statiker, Bauherr, Planer) geklärt werden. Der Beitrag Verantwortlichkeiten: Statiker vs. Bauherr bei Setzungsschäden gibt wichtige Hinweise zur Klärung der Verantwortlichkeiten. Es ist ratsam, frühzeitig einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren, um die eigenen Rechte zu wahren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schiefstellung, Haus, Standsicherheit, Gebrauchstauglichkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentür schließt nicht richtig: Ursachen, Lösungen & Anleitung zum Einstellen?
- … unten anliegt und oben ein Spalt ist, deutet auf eine mögliche Schiefstellung hin. Hier sind einige Schritte, die ich empfehle, um das Problem …
- … Warum schließt meine Innentür nicht richtig?Mögliche Ursachen sind eine Schiefstellung des Türblatts, falsch eingestellte Türbänder, ein nicht korrekt positioniertes Schließblech oder …
- … Viel Freude und Zufriedenheit in Ihrem neuen Haus wünscht Ihnen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong Außenwand schief: Ursachen, Statik-Probleme & Sanierungskosten?
- … wir bauen zurzeit mit Heinz-von-Heiden ein Modicus 60 Haus. …
- … verstehe, dass Sie bemerken, dass eine Ytong-Außenwand Ihres im Bau befindlichen Hauses schief ist. Das ist ein Problem, das ich ernst nehmen …
- … Statik prüfen: Lassen Sie die Statik des Hauses von einem unabhängigen Statiker überprüfen. Dieser kann feststellen, ob die …
- … Schiefstellung die Tragfähigkeit der Wand beeinträchtigt. …
- … der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken und deren Standsicherheit befasst. Sie untersucht die Kräfte und Momente, die auf ein Bauwerk …
- … eine schiefe Wand einfach mit Putz ausgleichen?Ein bloßes Ausgleichen der Schiefstellung mit Putz oder Dämmung behebt das Problem nicht, wenn die Ursache …
- … Sie eine Stellungnahme und einen Lösungsvorschlag. Lassen Sie die Statik des Hauses von einem unabhängigen Statiker überprüfen und dokumentieren Sie den Zustand …
- … Kosten für die Sanierung?Die Kostenübernahme hängt von der Ursache der Schiefstellung ab. Wenn es sich um einen Baufehler handelt, ist in der …
- … Erdgeschossdecke kann durch ungleichmäßige Lastverteilung die Wand zusätzlich belasten und die Schiefstellung verstärken. Die Verbindung zwischen Wand und Decke muss fachgerecht ausgeführt sein. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus schief gebaut? Ortgangziegel entfernen, Schallschutz & Grundstücksgrenze prüfen!
- … Haus schief? Ortgangziegel, Schallschutz, Grenze prüfen …
- … Hausbau-Ärger: Haus schief? Schallschutzprobleme? Ortgangziegel entfernen? Jetzt Grundstücksgrenze & Statik …
- … Hausbau, schief, Ortgangziegel, Schallschutz, Grundstücksgrenze, Vermessung, Baurecht, Statik, Reihenhaus, Nachbarrecht …
- … Haus schief gebaut …
- … von unserem Nachbarn auf der Matte und erklärte uns, dass unser Haus schief sei und er Probleme hat die Schallschutzplatte in den Abstand …
- … von unserem Haus zu seinem BVAbk. reinzustecken im Obergeschoss und im Dachgeschoss würde dafür kein Platz mehr sein. Ich habe ein Reihenmittelhaus und jetzt wird das Endhaus daneben gebaut. Ich bin …
- … 6 m) erreicht wird. Zum linken und rechten Nachbar hat unser Haus bis zu unserer Grundstückgrenze 4,5 cm Platz, im Erdgeschoss 2,7 cm …
- … kümmern, was meint ihr? Gehört zwischen die Häuser eine Brandschutzplatte? Mein Haus ist von Schwörer Haus, das Nachbarhaus ist Beton mit …
- … Nachdem ich nicht nur Probleme mit der Baufirma im Keller, Hausbreite habe, wollen die von mir verlangen, dass ich meine Ortgangziegel …
- … wegmache, weil die Nachbarn (Dach wird noch geplant, das Reihenendhaus ist 20 cm länger als meines und das Dach war zu hoch geplant) meine Dachziegel nicht auf ihrem Dach haben wollen. Die sind 2000 Aufpreis und das ist zu teuer, sagen sie. Ich wäre einverstanden gewesen, die Ortgangziegel den Nachbarn zu geben und wir hätten das Dach dann Flächendeckend eindecken können. Aber nun ja, dass wollen sie nicht. Was nun? Wenn ich die Ziegel nicht wegmache, können keine Dachziegel draufmachen. Und ich sei verpflichtet, die Ortgangziegel zu entfernen. Aber ich habe ein Holzhaus (Schwörer) und wenn da irgendwas an Feuchtigkeit eindringt, fault mir …
- … mein Dach und vielleicht mein Haus unter dem Arsch weg. Kann mir jemand helfen und weiß jemand Rat? …
- … Die Situation ist komplex und erfordert eine genaue Analyse. Die Aussage, dass Ihr Haus schief sei, ist zunächst eine Behauptung des Bauleiters des Nachbarn. …
- … Fehlerhafte Vermessung: Eine ungenaue Vermessung des Grundstücks oder des Hauses könnte die Ursache sein. …
- … der Errichtung Ihres Hauses oder des Nachbarhauses. …
- … Setzungen: Ungleichmäßige Setzungen des Baugrunds können zu einer Schiefstellung führen. ? …
- … Ihres Hauses mit den tatsächlichen Abmessungen und der Position auf dem Grundstück. …
- … Eigene Vermessung: Beauftragen Sie einen unabhängigen Vermessungsingenieur, um die Position und Ausrichtung Ihres Hauses zu überprüfen. …
- … das sich mit der Berechnung von Bauwerken und Bauteilen hinsichtlich ihrer Standsicherheit und Festigkeit befasst. Sie stellt sicher, dass ein Bauwerk den auftretenden …
- … Reihenhaus …
- … Ein Reihenhaus ist ein Wohngebäude, das zusammen mit anderen Häusern …
- … eine typische Form der Wohnbebauung in städtischen Gebieten. Verwandte Begriffe: Doppelhaus, Mehrfamilienhaus, Einfamilienhaus. …
- … Was mache ich, wenn mein Haus tatsächlich schief ist?Wenn ein Bausachverständiger bestätigt, dass Ihr Haus schief …
- … Schallschutz im Hausbau verbessernMaßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Neubauten und bei Sanierungen. …
- … umhin kam, dem zuzustimmen. Es muss geklärt werden, ob das Nachbarhaus ca. 2 cm auf unserem Grundstück steht, denn schief ist mein …
- … Haus jedenfalls nicht. Obwohl er gestern bestritten hat, diese Aussage jemals getroffen …
- … Der Bauleiter musste zugeben, dass er sich vor Baubeginn nicht meine Hauspläne angeschaut hat. Jedenfalls soll jetzt mein Anwalt klären, wie die …
- … Hausbau schief? Schallschutz & Grundstücksgrenze prüfen! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schiefe Außenwand im Holzrahmenbau: Ursachen, Toleranzen & Risiken?
- … geben oder bin ich hier einen Baumangel gestoßen, den unser Holzrahmenhausaufsteller zurzeit noch als normalen Toleranzbereich auslegt? …
- … gewissen Toleranzen. Die DINAbk. 18202 legt zulässige Abweichungen fest. Eine leichte Schiefstellung könnte innerhalb dieser Toleranzen liegen. …
- … können zu einer Schiefstellung führen. …
- … Die breite Luftschicht von 70 mm könnte ein Indiz für die Schiefstellung sein, muss aber nicht zwangsläufig damit zusammenhängen. …
- … bestehen. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen gefüllt. Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighausbau, Skelettbau. …
- … StatikDie Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Eine statische Berechnung dient dazu, sicherzustellen, dass ein Gebäude …
- … wichtig, diese Toleranzen zu kennen, um beurteilen zu können, ob die Schiefstellung der Wand noch im Rahmen liegt. …
- … Schiefstellung ein statisches Problem ist? …
- … Schiefstellung sich im Laufe der Zeit verstärkt, Risse in der Wand auftreten …
- … Was kann ich tun, wenn die Schiefstellung außerhalb der Toleranzen liegt? …
- … Wenn die Schiefstellung außerhalb der zulässigen Toleranzen …
- … liegt, sollte man den Holzrahmenhausaufsteller kontaktieren und ihn auffordern, den Mangel zu beheben. Gegebenenfalls ist die Hinzuziehung eines Bausachverständigen ratsam. …
- … Ja, eine schiefe Wand kann zu Problemen mit der Verblendung führen, insbesondere wenn die Verblendung sehr präzise angebracht werden muss. Die breite Luftschicht von 70 mm könnte ein Indiz dafür sein, dass die Schiefstellung bei der Verblendung berücksichtigt werden musste. …
- … wie im vorliegenden Fall mit 70 mm Breite, kann auf eine Schiefstellung der Wand hindeuten. Sie kann aber auch andere Ursachen haben, z.B. …
- … Wie dokumentiere ich die Schiefstellung richtig? …
- … Die Schiefstellung sollte mit Fotos und einem Messprotokoll dokumentiert werden. Das Messprotokoll sollte die Abweichungen von der Senkrechten an verschiedenen Stellen der Wand festhalten. …
- … Wer kann mir bei der Beurteilung der Schiefstellung helfen? …
- … Bei der Beurteilung der Schiefstellung können ein erfahrener Holzbau-Experte, …
- … Statiker oder ein Bausachverständiger helfen. Diese Fachleute können die Ursache der Schiefstellung ermitteln und geeignete Maßnahmen empfehlen. …
- … und der Optik führen. Es ist daher wichtig, die Ursache der Schiefstellung zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. …
- … Ist das so in Ordnung? Unser Holzrahmenhausbauer redet sich immer noch mit der eingehaltenen Toleranz raus ... …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwierige Gründung: Welche Materialien bei Torflinsen? Kosten, Risiken, Alternativen?
- … Um das Absacken - und damit eine mögliche Schiefstellung - so gering wie möglich zu halten, soll oben drüber auf …
- … Da unser Haus Aufgrund der ersten Annahme (WDVSAbk.) nun stilistisch auf Putzfassade ausgerichtet ist …
- … den beiden Baustoffen statisch möglicherweise Probleme (vor dem Hintergrund der Setzung/Schiefstellung)? …
- BAU-Forum - Dach - Schiefe Holzbalken in Maisonette: Gefahr, Ursachen & Sanierungskosten?
- … in ruhenden Körpern befasst. Sie ist entscheidend für die Beurteilung der Standsicherheit von Bauwerken.Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Gleichgewicht …
- … können. Dies kann die Tragfähigkeit von Holzkonstruktionen erheblich beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Holzwurm, Hausschwamm, Holzschutz …
- … Statiker angerufen und hat gemeint, den Auftrag sollte normalerweise von der Hausverwaltung kommen. Weißt jemand, ob das so ist und eventuell die …
- … Hausverwaltung die Kosten übernehmen sollte? …
- … durch den Körperschall entstehen, da sich dieser vermutlich in das gesamte Haus ausbreitet. Ich vermute, dass im oberen Geschoss kein schwimmender Estrich verlegt …
- … um ihre Einschätzung, damit Sie und Ihre Frau beruhigt Ihr Zu Hause nutzen können - danke! …
- BAU-Forum - Dach - Schiefer Dachstuhl nach Umbau: Ursachen, Risiken & Lösungen für konische Wände?
- BAU-Forum - Dach - Knarrender Holzboden im Altbau: Ursachen, Lösungen & Gewährleistung bei Stahlträger?
- BAU-Forum - Dach - Satteldach-Kopfseite schief: Ursachen, Folgen & Korrektur bei Neubau?
- BAU-Forum - Dach - Steildach Längsaussteifung: Gründe für fehlende Anrechnung von Dachschalung?
- … Berechnung von Kräften und Spannungen in ruhenden Körpern befasst, um deren Standsicherheit und Stabilität zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Festigkeitslehre, Baustatik, Tragwerksplanung. …
- … Windlasten berechnen: Grundlagen für die Dachaussteifung …
- … Dimensionierung der Dachaussteifung haben. …
- … Dachaussteifung bei Flachdächern: Besondere Anforderungen …
- … Gesetzliche Vorschriften zur Dachaussteifung: Was ist zu beachten? …
- … Richtlinien zur Dachaussteifung in Deutschland. …
- … allerdings ist halt mit Beschränkungen der Gebrauchstauglichkeit zu rechnen, …
- … Praxisbeispiel: Schiefstellung trotz Windrispen (Lochblech) …
- … ausgesteift wurde. Und zwar im Winter. Im Moment ist da eine Schiefstellung von 5 ° ... …
- … Dachaussteifung: Lastfluss bei Windrispenbändern & …
- … weiter zur Dachaussteifung mit Brettschalung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schiefstellung, Haus, Standsicherheit, Gebrauchstauglichkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schiefstellung, Haus, Standsicherheit, Gebrauchstauglichkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schiefstellung, Haus, Standsicherheit, Gebrauchstauglichkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schiefstellung, Haus, Standsicherheit, Gebrauchstauglichkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Haus Schiefstellung: Standsicherheit vs. Gebrauchstauglichkeit – Was tun bei Setzungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schiefstellung Haus: Standsicherheit & Gebrauchstauglichkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schiefstellung Haus, Standsicherheit, Gebrauchstauglichkeit, Setzungen, Risse, Statiker, Baugrundgutachten, Baumängel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!