Perimeterdämmung ohne Bagger: Aushub-Werkzeuge, Kosten & Wasserschaden-Checkliste
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Perimeterdämmung ohne Bagger: Aushub-Werkzeuge, Kosten & Wasserschaden-Checkliste
Meine Fragen:
Für eine nachträgliche Perimeterdämmung muss ich die Erde am Haus ausheben (lassen).
1. Womit kann man buddeln, wo kein Bagger hinkommt?
Auf der Rückseite des Hauses ist auf ca. 6 m Länge eine Höhe von ca. 80 cm (bis Bodenplatte) zu entfernen. Dort sind ca. 90x90 große neue Isofenster und eine Kellertür.
2. Wie breit muss der Graben sein, damit der Dämmstoff angebracht werden kann?
3. Gibt es handliche Mikro-Bagger, die durch Flur und Wohnzimmer passen? Dann wären nur noch 1x1 und 1x5 Treppenstufen zu überwinden.
4. Wo kann ich so etwas leihen (Südniedersachsen / Thüringen)? Mein Baumarkt hat nicht alles.
5. Oder die Erde mit dem Bohrhammer auflockern und per Bizeps wegschippen?
6. Auf der Vorderseite des Hauses (Fußweg, da käme ein Bagger hin) gibt es 3 betonierte Lichtschächte. Die müssen doch weg, oder? Mit Bohrhammer aufstemmen oder gibt es spezielles Gerät?
Info:
RMH, 60 er-Jahre, Südniedersachsen, voll unterkellert. Kellerwand Ziegel, ab EGAbk. Betonplatten, 1. OGAbk. Beton, Dachboden Holzdecke.
Vorgestern gab es an der Außenwand auf der Gartenseite einen Wasserschaden. Ein Gartenschlauch hat sich gelöst (das Wasser wurde von jemand unverantwortlichem nicht abgedreht) und das Wasser lief aus der Leitung vor das neue ISO-Fenster und durch die Wand (oder den Bauschaum, der auf Abdeckung durch WDVSAbk. wartet) direkt in den Keller. Die Wand ist auf ca. 4 m Breite noch feucht (klar!). Westseite, nachmittags Sonne, außen Erde.
Das WDVS wird in 2-3 Monaten angebracht (hoffe ich). Reicht bis dahin normales Abtrocknen der Wand (Sommer ...) oder muss ich heizen, entfeuchten ...?
Ich weiß schon: Fachmann vor Ort fragen. Wen fragt man da? Architekt? Heizungsbauer? Parkettleger (die müssten sich mit Restfeuchte auskennen ...)? Fliesenleger? Maler?
Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt und bin nicht unabsichtlich "unverschämt" mit meinen Fragen. Danke im Voraus für hilfreiche Antworten!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Aushub kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Für den Aushub der Erde zur Perimeterdämmung ohne Bagger empfehle ich folgende Werkzeuge:
- Spaten und Schaufel: Für kleinere Flächen und schwer zugängliche Bereiche.
- Erdlochbohrer: Für das Vorbohren, um das Ausheben zu erleichtern.
- Minibagger/Kompaktlader: Wenn der Zugang es erlaubt, können diese Geräte die Arbeit erheblich beschleunigen.
- Handstampfer: Zum Verdichten des Bodens nach dem Verfüllen.
🔴 Gefahr: Ein Wasserschaden an der Außenwand kann die Dämmwirkung der Perimeterdämmung beeinträchtigen und zu Schimmelbildung führen.
Ich empfehle, die Ursache des Wasserschadens umgehend von einem Fachmann (z.B. Maurer, Bauwerksabdichter) untersuchen und beheben zu lassen, bevor die Perimeterdämmung angebracht wird.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Wasserschaden von einem Fachmann begutachten und erstellen Sie einen Sanierungsplan. Klären Sie die Notwendigkeit einer Drainage ab.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Perimeterdämmung
- Die Perimeterdämmung ist die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, insbesondere der Kelleraußenwände. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu minimieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke.
- Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die in einer Kiesschicht verlegt werden. Eine Drainage kann erforderlich sein, um das Wasser von der Kellerwand abzuleiten und so die Dämmwirkung der Perimeterdämmung zu erhalten. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Dränung.
- Wasserschaden
- Ein Wasserschaden entsteht durch unkontrollierten Austritt von Wasser, der zu Schäden an Gebäuden und Einrichtungen führen kann. Ursachen können Rohrbrüche, Überschwemmungen oder undichte Stellen in der Gebäudehülle sein. Ein Wasserschaden sollte umgehend behoben werden, um Folgeschäden wie Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Rohrbruch, Überschwemmung.
- XPS
- XPS steht für extrudiertes Polystyrol, einen Dämmstoff, der sich durch seine hohe Druckfestigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit auszeichnet. XPS wird häufig für die Perimeterdämmung eingesetzt, da es auch bei direkter Erdberührung seine Dämmwirkung behält. Verwandte Begriffe: Polystyrol, Dämmstoff, EPS.
- Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt. Sie besteht in der Regel aus Stahlbeton und dient dazu, die Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Untergrund zu verteilen. Die Bodenplatte bildet den Abschluss des Kellers nach unten. Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Stahlbeton.
- Aushub
- Aushub bezeichnet das Ausheben von Erdreich, um Platz für Bauarbeiten zu schaffen. Beim Aushub für die Perimeterdämmung wird die Erde entlang der Kelleraußenwand entfernt, um die Dämmplatten anbringen zu können. Der Aushub kann von Hand oder mit Maschinen erfolgen. Verwandte Begriffe: Baugrube, Erdarbeiten, Ausschachtung.
- Kellerwand
- Die Kellerwand ist die Wand, die den Kellerraum umschließt und vom Erdreich abgrenzt. Sie muss wasserdicht und druckfest sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Die Kellerwand kann aus Beton, Ziegel oder anderen Materialien bestehen. Verwandte Begriffe: Außenwand, Innenwand, Fundament.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Perimeterdämmung?
Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Die Dämmung wird außen an der Kellerwand angebracht und mit einer Schutzschicht versehen. - Welche Dämmstoffe eignen sich für die Perimeterdämmung?
Für die Perimeterdämmung eignen sich Dämmstoffe, die feuchtigkeitsbeständig und druckfest sind, wie z.B. extrudiertes Polystyrol (XPS) oder Schaumglas. Diese Materialien nehmen kein Wasser auf und sind resistent gegen Verrottung. - Wie tief muss ich für die Perimeterdämmung ausheben?
Die Tiefe des Aushubs richtet sich nach der Höhe der Kellerwand, die gedämmt werden soll. In der Regel wird bis zur Unterkante der Bodenplatte ausgehoben. Es ist wichtig, den Aushub so breit zu gestalten, dass ausreichend Platz für die Anbringung der Dämmplatten und die anschließende Verfüllung vorhanden ist. - Was ist bei einem Wasserschaden an der Kellerwand zu beachten?
Ein Wasserschaden an der Kellerwand sollte umgehend von einem Fachmann untersucht werden. Es ist wichtig, die Ursache des Wassereintritts zu finden und zu beheben, bevor die Perimeterdämmung angebracht wird. Andernfalls kann es zu Schimmelbildung und weiteren Bauschäden kommen. - Benötige ich eine Drainage bei Perimeterdämmung?
Eine Drainage kann sinnvoll sein, um das Wasser von der Kellerwand abzuleiten und so die Dämmwirkung der Perimeterdämmung zu erhalten. Ob eine Drainage erforderlich ist, hängt von den Bodenverhältnissen und der Wasserdurchlässigkeit des Bodens ab. Ein Fachmann kann dies beurteilen. - Kann ich die Perimeterdämmung selbst anbringen?
Die Anbringung der Perimeterdämmung erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Es ist wichtig, die Dämmplatten fachgerecht anzubringen und eine wasserdichte Abdichtung herzustellen. Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie einen Fachmann beauftragen. - Welche Werkzeuge benötige ich für den Aushub ohne Bagger?
Für den Aushub ohne Bagger benötigen Sie Spaten, Schaufel, Schubkarre und eventuell einen Erdlochbohrer. Bei größeren Flächen kann auch ein Minibagger oder Kompaktlader hilfreich sein, wenn der Zugang es erlaubt. - Wie lange dauert die Anbringung einer Perimeterdämmung?
Die Dauer der Anbringung einer Perimeterdämmung hängt von der Größe der Fläche und den örtlichen Gegebenheiten ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis die Dämmung angebracht und die Baugrube wieder verfüllt ist.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung
Methoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Drainagearten
Verschiedene Systeme zur Ableitung von Wasser im Erdreich. - Schimmelbildung im Keller
Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. - Wärmebrücken vermeiden
Strategien zur Minimierung von Wärmeverlusten im Gebäude. - Erdarbeiten im Garten
Tipps und Tricks für das Ausheben von Gräben und Baugruben.
-
Fachberatung: Perimeterdämmung – Architekt für Kellerabdichtung!
Genau ...
Sie brauchen hier Fachwissen vor Ort. Das was Sie da vorhaben ist keine Kleinigkeit ... und nochmal machen (lassen) wollen Sie es ja auch nicht. Am Besten das Ganze von einem Architekten betreuen lassen..
Gruß -
Aushub für Perimeterdämmung: Handschachtung vs. Bagger
Vor allem
sollten sie sich fachkundig beraten lassen, genau wie Herr Furch meint!
Das bisschen Aushub im Garten ist am Besten per Handschachtung, also mit Spitzhacke und Schaufel zu erledigen. Ein Bagger lohnt da nicht!
Lassen sie auf jeden Fall die Kellerabdichtung prüfen. Nachsanieren ist immer Teuer!
Beste Grüße -
Aushub: 80 cm Tiefe – Schaufel & Pickel + Drainage-Tipp
80 cm schafft man (n) locker mit der Schaufel ...
80 cm schafft man (n) locker mit der Schaufel & Pickel.
Vielleicht bei der Gelegenheit gleich noch an Dränage denken? Darein könnte man sogar Lichtschachtabläufe leiten ...
Für's Lichtschachtabstemmen- falls überhaupt nötig - tät' ich mir dann aber lieber beim nächsten Baumaschinenverleih kurz einen kleinen Elektrohammer ausleihen - mit 'einem Heimwerkerbohrhammer ist es arg zäh.
Laienmeinung. -
Perimeterdämmung Aushub: Architekt, Muskelkraft & Kellercheck
Vielen Dank, Bewegung an der frischen Luft soll ja gesund sein ...
Morgen kommt der Architekt und wird befragt.
Danke für die Bestätigung der bewältigbaren Menge mit Spitzhacke und Schaufel ... ich war mir nicht sicher, ob das nicht eine "Mordsarbeit" ist. Falls ich dabei tot umfalle, kann ich mich ja gleich in den Graben legen. Falls nicht, ... beim Graben wird man schön braun, falls die Sonne nicht scheinen sollte nimmt man halt bissi Erde ...
Danke auch für den Hinweis mit der Kellerabdichtung. Gerade jetzt 3 Tage nach dem Wasserschädchen sehen der Kellerboden und die eine Innenwand noch nasser aus. Kann am Regenwetter liegen, sollte es aber nicht.
Sorry für die Faxen, musste jetzt mal sein. Ich danke sehr für Ihre Ratschläge und sehe nun klarer. Schönen Abend allerseits! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Perimeterdämmung ohne Bagger: Aushub, Kosten & Kellercheck
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die nachträgliche Perimeterdämmung eines Hauses ohne den Einsatz eines Baggers. Es werden Werkzeuge für den Aushub, die Breite des Grabens und die Notwendigkeit einer Drainage diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Überprüfung der Kellerabdichtung auf mögliche Wasserschäden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Fachberatung: Perimeterdämmung – Architekt für Kellerabdichtung! ist es ratsam, sich vor Ort von einem Fachmann beraten zu lassen, da es sich nicht um eine einfache Aufgabe handelt. Die Betreuung durch einen Architekten wird empfohlen.
✅ Empfehlung: Für den Aushub im Garten wird im Beitrag Aushub für Perimeterdämmung: Handschachtung vs. Bagger die Handschachtung mit Spitzhacke und Schaufel empfohlen, da sich ein Bagger für diese geringe Menge nicht lohnt. Es wird dringend geraten, die Kellerabdichtung zu prüfen und gegebenenfalls nachzubessern, um teure Folgeschäden zu vermeiden.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Aushub: 80 cm Tiefe – Schaufel & Pickel + Drainage-Tipp schlägt vor, dass 80 cm Tiefe locker mit Schaufel und Pickel zu schaffen sind. Es wird empfohlen, bei der Gelegenheit gleich an eine Drainage zu denken und Lichtschachtabläufe einzuleiten. Für das Abstemmen der Lichtschächte wird ein kleiner Elektrohammer empfohlen.
👉 Handlungsempfehlung: Der Fragesteller hat bereits einen Architektentermin vereinbart, wie im Beitrag Perimeterdämmung Aushub: Architekt, Muskelkraft & Kellercheck erwähnt wird. Es wird empfohlen, die Ratschläge der Community zu beherzigen und die Kellerabdichtung gründlich zu prüfen. Die körperliche Anstrengung beim Aushub sollte nicht unterschätzt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Perimeterdämmung, Aushub". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- … kommt die Gutste dazu nur 5.000 für Erdarbeiten anzusetzen. Das wäre Aushub in Sandboden ohne Abfuhr. …
- … die 20.000 Mehrkosten für Aushub + die WW zu Stande kommen …
- … Eine weitere Ungereimtheit, die Erdarbeiten wurden ja auch vom Rohbauer durchgeführt. Da wir ein Erbpachtgrundstück von der Stadt haben, haben wir uns eine Extra-Aufstellung der Mehrarbeiten aufgrund der Bodenverhältnisse machen lassen, um diese der Stadt zwecks möglicher Kostenbeteiligung vorzulegen (man kann ja hoffen ...). Wir hatten nämlich nicht gesagt bekommen, dass hier Wasser vorhanden ist, haben aber später von den Nachbarn ringsherum gesagt bekommen, dass es ein sehr altbekanntes Problem ist ... nur wir haben das natülcih leider zu spät mitbekommen. Jedenfalls hat der Rohbauer in der Aufstellung für die Stadt den Preis für den Aushub und die Abfuhr 5 niedriger angesetzt als im LVAbk. und …
- … Der Aushub ist etwas teurer (vielleicht), etwas mehr Stahl, etwas teurere Beton, aufwändigere …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kapillarbrechende Schicht unter Bodenplatte: Kies oder Folie? Kosten & Alternativen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Reaktivabdichtung Sockel: Anfüllschutz notwendig? Kosten, Materialien & Alternativen
- … Reaktivabdichtung, Anfüllschutz, Sockelabdichtung, Perimeterdämmung, Bautenschutz, Kellerwand, Drainage, Weber D24 …
- … - Verfüllmaterial sollte eigentlich das werden, was wir ausgegraben haben; vermutlich Aushub vom Baujahr, d.h. mit Steinen, etc. (siehe Fotos) …
- … PerimeterdämmungDämmung der Kelleraußenwand im Erdreich. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Noppenbahn nachträglich anbringen: Kosten, Befestigung & Schutz der Perimeterdämmung?
- … Noppenbahn nachträglich anbringen? So schützen Sie Ihre Perimeterdämmung effektiv. Infos zu Kosten, Befestigung & wichtiger Funktion. Jetzt informieren! …
- … Perimeterdämmung, nachträglich anbringen, Befestigung, Kosten, Bodenplatte, Abdichtung, Schutz …
- … Noppenbahn nachträglich anbringen: Kosten, Befestigung & Schutz der Perimeterdämmung? …
- … Ich habe ohne Keller gebaut (Bodenplatte), Rohbau mit Dach ist abgeschlossen, jetzt ist mir aufgefallen das keine Noppenbahn über die Perimeterdämmung gezogen wurde. …
- … das Kies auszuheben und dann eine Noppenbahn zu legen über die Perimeterdämmung. …
- … Befestige ich das Abschlussprofil am Porobetonziegel oder an der Perimeterdämmung …
- … ? Gefahr: Beschädigung der Perimeterdämmung durch unsachgemäße Befestigung der Noppenbahn kann zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsproblemen führen. …
- … Ich verstehe, dass Sie die Noppenbahn über der Perimeterdämmung vergessen haben und diese nun nachträglich anbringen möchten. Das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber sorgfältige Ausführung. …
- … Die Noppenbahn dient primär dem Schutz der Perimeterdämmung vor mechanischer Beschädigung beim Verfüllen der Baugrube und führt Oberflächenwasser …
- … Reinigung der Perimeterdämmung: Entfernen Sie Schmutz und lose Teile. …
- … oder spezielle Befestigungselemente für Perimeterdämmung. Nageldübel sind in der Regel nicht geeignet, da sie die Dämmung beschädigen können. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Anbringung kann die Perimeterdämmung beschädigen und ihre Funktion beeinträchtigen. Zudem kann eindringendes Wasser zu …
- … PerimeterdämmungDie Perimeterdämmung ist eine spezielle Art der Wärmedämmung, die im Erdreich an …
- … ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, die zum Schutz von Bauwerksabdichtungen und Perimeterdämmungen eingesetzt wird. Sie dient als Trenn- und Dränschicht.Verwandte Begriffe: Dränagebahn, …
- … Gebäudes ausgehoben wird. Sie dient als Arbeitsraum für die Bauarbeiten.Verwandte Begriffe: Aushub, Bauplatz, Fundamentgrube …
- … der Perimeterdämmung?Antwort: Die Noppenbahn schützt die Perimeterdämmung vor mechanischer Beschädigung beim Verfüllen der Baugrube und leitet Oberflächenwasser ab. Sie verhindert direkten Kontakt zwischen Erdreich und Dämmung, was deren Lebensdauer verlängert. …
- … Frage: Kann ich eine Noppenbahn nachträglich anbringen?Antwort: Ja, das ist möglich, erfordert aber sorgfältige Vorbereitung und Ausführung. Die Perimeterdämmung muss gereinigt und die Noppenbahn fachgerecht befestigt werden. Ein Abschlussprofil …
- … Noppenbahnen geeignet?Antwort: Verwenden Sie spezielle Kleber oder Befestigungselemente, die für Perimeterdämmung geeignet sind. Nageldübel sollten vermieden werden, da sie die Dämmung beschädigen …
- … Frage: Was passiert, wenn ich keine Noppenbahn an der Perimeterdämmung habe?Antwort: Ohne Noppenbahn ist die Perimeterdämmung ungeschützt und kann durch …
- … Perimeterdämmung reparierenAnleitung zur Ausbesserung beschädigter Perimeterdämmung. …
- … Perimeterdämmung: Fachgerechte Ausführung vs. DIY-Risiken …
- … Wenn die Bodenplatte aus WU-Beton ist haben Sie evtl. weder Perimeterdämmung noch Noppenbahn gebraucht ... aber das sollte alles ihr Planer …
- … Noppenbahn: Zusätzlicher Feuchtigkeitsschutz bei Perimeterdämmung? …
- … Ich habe in Eigenregie (Vergabe) gebaut, Ich habe in Eigenregie (Vergabe) gebaut, laut meiner Rohbaufirma reicht meine Perimeterdämmung (Styrodur) aus und muss keine zusätzliche Noppenbahn drüber gelegt werden. …
- … Perimeterdämmung: Bauüberwachung & Abdichtung gemäß DINAbk. 18195 …
- … Noppenbahn nachträglich anbringen: Perimeterdämmung schützen …
- … 💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Anbringung einer Noppenbahn zur Perimeterdämmung ist …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Perimeterdämmung: Fachgerechte Ausführung vs. DIY-Risiken ist die DIY-Installation nur für Fachleute ratsam. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Noppenbahn: Zusätzlicher Feuchtigkeitsschutz bei Perimeterdämmung? wird diskutiert, ob eine Noppenbahn trotz ausreichender Perimeterdämmung (Styrodur) als zusätzliche …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Perimeterdämmung: Bauüberwachung & Abdichtung gemäß DINAbk. 18195 betont die Wichtigkeit der Bauüberwachung …
- … Bauleiter, um die Notwendigkeit einer Noppenbahn und die korrekte Ausführung der Perimeterdämmung und Abdichtung zu beurteilen. Achten Sie auf die Einhaltung der DIN …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Noppenbahn an Dickbeschichtung Bodenplatte: Funktion, Schäden & nachträglicher Aufwand?
- … mechanischer Schutz und zur Ableitung von Wasser. Verwandte Begriffe: Dränbahn, Drainagematte, Perimeterdämmung. …
- … Bauwesen eingesetzt wird. Es ist wasserabweisend und druckfest. Verwandte Begriffe: XPS, Perimeterdämmung, Dämmstoff. …
- … PerimeterdämmungDämmung der Kelleraußenwände oder Bodenplatte im Erdreich. …
- … da es sich ja nur um 30 cm Höhe, jedenfalls um keinen tiefer Aushub mit anschließendem anfüllen handelt. Wo soll die Noppenbahnd da hin …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Baugrube verfüllen vor Noppenbahn: Betonkies, Mutterboden oder Frostschutz – Welches Material?
- … Baugrube, Noppenbahn, Verfüllmaterial, Betonkies, Mutterboden, Frostschutz, Drainage, Perimeterdämmung, Bauwesen …
- … eingesetzt wird. Sie dient als Drainage und Belüftungsschicht. Verwandte Begriffe: Dränage, Perimeterdämmung, Bauwerksabdichtung. …
- … Perimeterdämmung …
- … Perimeterdämmung ist die Dämmung von Kellerwänden und Bodenplatten im Erdreich. Sie …
- … eines Gebäudes oder einer anderen baulichen Anlage ausgehoben wird. Verwandte Begriffe: Aushub, Fundament, Bauwesen. …
- … Perimeterdämmung: Vor- und NachteileInformationen über die Vorteile und Nachteile der Perimeterdämmung. …
- … auf die Verdichtbarkeit und die Verträglichkeit mit der Noppenbahn und der Perimeterdämmung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drainage am Bauernhaus: Hilft sie gegen feuchte Wände? Kosten & Risiken
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwanddämmung nachträglich: Preis pro m², Kostenfaktoren & Alternativen?
- … Kellerwanddämmung, Perimeterdämmung, Kosten, Preis, nachträglich, Bauträger, Sonderleistung, Vergleich …
- … Die Kosten für eine Kellerwanddämmung (Perimeterdämmung) hängen von mehreren Faktoren ab. Ein Preis von 1200 € kann angemessen …
- … Aushubarbeiten: Müssen Erdarbeiten durchgeführt werden, um die Kellerwand freizulegen? …
- … Perimeterdämmung …
- … Die Perimeterdämmung ist die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, …
- … XPS ist ein wasserabweisender und druckfester Dämmstoff, der häufig für die Perimeterdämmung eingesetzt wird. Er zeichnet sich durch eine hohe Wärmedämmleistung und eine …
- … EPS ist ein weiterer Dämmstoff, der für die Perimeterdämmung verwendet werden kann. Er ist etwas weniger druckfest als XPS, aber …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Kellerwanddämmung?Für die Kellerwanddämmung (Perimeterdämmung) eignen sich vor allem wasserabweisende Dämmstoffe wie XPS (Extrudierter Polystyrolhartschaum) oder …
- … Was ist der Unterschied zwischen Perimeterdämmung und Innendämmung des Kellers?Die Perimeterdämmung wird von außen an die …
- … Keller dämmen von innen: Vor- und NachteileVergleich der Innendämmung mit der Perimeterdämmung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Perimeterdämmung, Aushub" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Perimeterdämmung, Aushub" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Perimeterdämmung, Aushub" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Perimeterdämmung, Aushub" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Perimeterdämmung ohne Bagger: Aushub-Werkzeuge, Kosten & Wasserschaden-Checkliste
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Perimeterdämmung: Aushub, Werkzeug & Wasserschaden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Perimeterdämmung, Aushub, Werkzeug, Wasserschaden, Kellerwand, Dämmung, Drainage, Kellerabdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!