Betonsäule mit KG-Rohr schalungsweise erstellen: Machbarkeit, Alternativen & Risiken?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Betonsäule mit KG-Rohr schalungsweise erstellen: Machbarkeit, Alternativen & Risiken?
lässt sich aus KG-Rohr 200 mm eine Schalung für ein hochgezogenens Fundament machen?
Der Plan ist die Rohre mit Beton auzufüllen und nach aushärten des Betons das KG Rohr aufzuschneiden und zu entfernen, so das ein sichtbares Betonfundament übrig bleibt.
Ist das machbar oder Quatsch? Alternative Ausführung für ein paar ca. 60 cm über OK Gelände herausragende Fundamente?
Danke für die Unterstützung
Harald Düffer
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Schalung kann zu Einsturz und schweren Verletzungen führen.
🔴 Gefahr: Bei größeren Betonsäulen kann der Druck auf die KG-Rohre zu hoch werden, was zum Bersten der Rohre führen kann.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Idee, eine Betonsäule mit KG-Rohr als Schalung zu erstellen, als grundsätzlich machbar, aber mit einigen wichtigen Aspekten zu beachten.
Machbarkeit: KG-Rohre können als Schalung für Betonsäulen verwendet werden, besonders für kleinere Fundamente oder dekorative Zwecke. Der Durchmesser von 200 mm ist dabei ein gängiges Maß.
Vorteile: KG-Rohre sind relativ kostengünstig, leicht zu verarbeiten und ergeben eine glatte Oberfläche.
Nachteile: KG-Rohre sind nicht so stabil wie herkömmliche Schalungen aus Holz oder Stahl. Bei größeren Säulen oder höheren Belastungen können sie sich verformen oder bersten. Die Statik muss unbedingt berücksichtigt werden.
Alternativen: Für größere oder statisch relevante Fundamente empfehle ich den Einsatz von herkömmlichen Schalungssystemen aus Holz oder Stahl. Diese sind stabiler und können besser an die benötigten Abmessungen angepasst werden.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die statischen Anforderungen und wählen Sie die Schalung entsprechend aus. Bei Unsicherheiten rate ich, einen Statiker oder Bauingenieur zu konsultieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- KG-Rohr
- Kunststoffrohr, das hauptsächlich für Abwasserleitungen im Erdreich verwendet wird. Es ist nicht für hohe statische Belastungen ausgelegt.
Verwandte Begriffe: HT-Rohr, Abwasserrohr, Kanalgrundrohr - Schalung
- Eine temporäre Form, in die Beton gegossen wird, um die gewünschte Form zu erhalten. Sie muss stabil genug sein, um dem Betondruck standzuhalten.
Verwandte Begriffe: Betonform, Gussform, Verschalung - Fundament
- Das tragende Bauteil, das die Lasten eines Gebäudes oder einer Konstruktion in den Baugrund ableitet. Es muss ausreichend dimensioniert sein, um Setzungen und Beschädigungen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Gründung, Basis, Unterbau - Beton
- Ein Baustoff, der aus Zement, Gesteinskörnung und Wasser besteht. Er erhärtet durch chemische Reaktion und wird für viele Bauanwendungen verwendet.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Mörtel, Zement - Statik
- Die Lehre von den Kräften und deren Wirkung auf Bauwerke. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Konstruktionen zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Baustatik, Festigkeitslehre, Tragwerksplanung - Sichtbeton
- Beton, der nach dem Aushärten sichtbar bleibt und gestalterische Funktion hat. Er erfordert eine sorgfältige Ausführung der Schalung und des Betoniervorgangs.
Verwandte Begriffe: Architekturbeton, Designbeton, Oberflächenbeton - Baugenehmigung
- Eine behördliche Erlaubnis, die für die Errichtung oder Änderung von Bauwerken erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung von Bauvorschriften und Sicherheitsstandards zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Genehmigungsverfahren
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich KG-Rohre für jede Art von Betonsäule verwenden?
Nein, KG-Rohre sind eher für kleinere, nicht-tragende Betonsäulen geeignet. Für größere oder statisch relevante Säulen sollten Sie auf stabilere Schalungssysteme zurückgreifen. - Wie stabil muss die KG-Rohr-Schalung sein?
Die Stabilität hängt von der Größe der Säule und der Belastung ab. Achten Sie darauf, dass die Rohre dem Betondruck standhalten und sich nicht verformen. Gegebenenfalls müssen Sie die Rohre zusätzlich abstützen. - Muss ich die KG-Rohre nach dem Aushärten des Betons entfernen?
Das ist optional. Wenn Sie eine Sichtbetonoberfläche wünschen, müssen Sie die Rohre entfernen. Sie können die Rohre aber auch als verlorene Schalung belassen, was zusätzlichen Schutz bietet. - Welchen Beton sollte ich verwenden?
Verwenden Sie einen Beton, der für Fundamente geeignet ist. Achten Sie auf die richtige Konsistenz und verdichten Sie den Beton während des Einfüllens, um Lufteinschlüsse zu vermeiden. - Wie lange muss der Beton aushärten?
Die Aushärtezeit hängt von der Betonsorte und den Witterungsbedingungen ab. In der Regel sollte der Beton mindestens 28 Tage aushärten, bevor er voll belastet wird. - Kann ich die KG-Rohre wiederverwenden?
Ja, wenn Sie die Rohre vorsichtig entfernen, können Sie sie für weitere Projekte wiederverwenden. - Welche Alternativen gibt es zu KG-Rohren als Schalung?
Alternativen sind Schalungssteine, Holzschalungen oder Stahlschalungen. Diese sind stabiler und eignen sich besser für größere oder statisch anspruchsvolle Projekte. - Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Betonsäule?
Das hängt von der Größe und dem Zweck der Säule ab. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist.
🔗 Verwandte Themen
- Fundamentbau für Gartenhaus
Anleitung zum Erstellen eines Fundaments für ein Gartenhaus. - Betonieren einer Terrasse
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Betonieren einer Terrasse. - Schalungsbau für Stützmauern
Tipps und Tricks für den Bau einer stabilen Schalung für Stützmauern. - Betonreparatur
Anleitung zur Reparatur von beschädigtem Beton. - Frostschutz für Fundamente
Maßnahmen zum Schutz von Fundamenten vor Frostschäden.
-
Schalung für Betonsäule: Direktbezug – Elvermann.de
geht ohne Probleme
aber schauen sie doch mal beiDa haben sie direkt, was sie brauchen.
Gruß Christian -
Betonsäule: Danke für Link zu Schalungsalternativen!
Danke Christian
jetzt weiß ich endlich wonach ich googlen muss, schöner Link, Danke sehr
Gruß Harry -
Betonsäule: Preisvergleich KG-Rohr vs. Schalung lohnt
-
Betonsäule: Schalungsrohr Alternative beim Baustoffhändler
Der Preis wird bei sex
;-)) )
wahrscheinlich nicht so die Geige spielen. Ich werde mal sehen, ob mein Baustoffhändler etwas Schalrohrmäßiges anbietet.
Sonst werde ich halt im KG betonieren.
Danke auch Ihnen Herr Plecker für die Auskunft..
Gruß Harry -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betonsäule mit KG-Rohr als Schalung: Machbarkeit & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit, ein KG-Rohr als Schalung für eine Betonsäule zu verwenden. Es werden Alternativen wie spezielle Schalungsrohre diskutiert und ein Preisvergleich empfohlen. Der Thread beleuchtet sowohl die technische Umsetzbarkeit als auch die wirtschaftlichen Aspekte beim Fundamentbau.
✅ Empfehlung: Christian empfiehlt in Schalung für Betonsäule: Direktbezug – Elvermann.de eine Bezugsquelle für professionelle Schalungssysteme, was eine gute Alternative zum KG-Rohr darstellt.
💰 Kosten: Harry überlegt in Betonsäule: Schalungsrohr Alternative beim Baustoffhändler, Angebote vom Baustoffhändler einzuholen, um die Preise für Schalungsrohre zu vergleichen. Ein Preisvergleich zwischen KG-Rohr und professionellen Schalungslösungen ist ratsam, um die kostengünstigste Option zu ermitteln.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung sollte ein Preisvergleich zwischen KG-Rohr und Schalungsrohren durchgeführt werden. Zudem ist es ratsam, sich beim Baustoffhändler über passende Schalungslösungen zu informieren, wie in Betonsäule: Schalungsrohr Alternative beim Baustoffhändler angedeutet.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonsäule, KG-Rohr, Schalung, Fundament". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachentwässerung als tragende Betonsäule im Raum? Risiken, Schallschutz & Statik prüfen!
- … Dachentwässerung als Betonsäule im Raum? Statik, Schallschutz, Wärmedämmung & Risiken. Jetzt informieren & Fall …
- … Dachentwässerung, Betonsäule, Flachdach, Statik, Schallschutz, Wärmedämmung, Abwasserrohr, Eigenbau, Risiken, Bauphysik …
- … als tragende Betonsäule im Raum? Risiken, Schallschutz & Statik prüfen! …
- … in einem noch zu erstellenden Flachdach-Anbau habe ich das Problem, dass konstruktionsbedingt die Dachentwässerung ziemlich in der Ecke durch den darunter liegenden Raum führen sollte. Aus gestalterischer Sicht könnten wir uns diese Lösung sogar ziemlich positiv vorstellen. Wir würden gerne um das Abwasserrohr eine Hohlsäule bauen, in diese könnte dann die Wärme- und …
- … Schalldämmunng eingebracht werden. Es gibt fertige, halbierte Betonsäulen, welche um das Rohr gestülpt und dann mit einer Art Nut- und Federverbindung verbunden …
- … Armenweg ... Ich habe mir vorgestellt, dass ich ein entsprechendes Kunststoff-Abwasserrohr nehme und dieses mittels Band- oder Kreissäge (Bandsäge, Kreissäge) längs in …
- … entsprechenden Glasfasermatten aufzubringen oder gibt es eine einfachere Möglichkeit? Da das Rohr ja auch quasi als Dampfsperre für die innenliegende Dämmung dienen muss, …
- … am besten eine dauerhafte Außengestaltung der Säule hinbekommt. Ich hätte das Rohr nach leichtem Anschleifen mit einem wasserlöslichen Haftprimer behandelt, dann vielleicht dünn …
- … Säule befestigen, z.B. eine kleine Blumenampel o.ä. (Gewicht <500g). Wird das Rohr einen kleinen Schraubhaken aushalten oder wird sich dieser mit der Zeit …
- … Schallschutz: Abwasserrohre können Geräusche verursachen. Eine gute Schalldämmung ist wichtig, um Lärmbelästigung zu …
- … Planen Sie eine effektive Schalldämmung ein, z.B. durch Ummantelung des Rohres mit Dämmmaterial. …
- … kann ich die Säule ausreichend schallisolieren?Antwort: Ummanteln Sie das Abwasserrohr mit Dämmmaterialien wie Steinwolle oder speziellem Schallschutzschaum. Achten Sie darauf, dass …
- … Dachentwässerung als Betonsäule: Risiken & Lösungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel an Betonecke im Haus: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Schimmel, Betonecke, Regenfallrohr, Kondensation, Feuchtigkeit, Sanierung, Ursachen, Risiken, Kosten, Vorbeugung …
- … Schimmel an einer Hausecke. Ecke ist aus Beton mit inliegendem Regenfallrohr von darüber liegender Logia. Rechts und Links der Betonsäule befinden sich …
- … an. Ich vermute dass es Schwitzwasser von dem nicht isolierten Regenrohr ist, allerdings läuft es vorher ca. 3 Meter in der Betondecke, …
- … alles trocken. Frage: Kann man von innen dämmen oder lieber das Rohr nach außen verlegen, was mit viel Aufwand verbunden wäre. …
- … Ich vermute, dass das inliegende Regenfallrohr in der Betonecke, kombiniert mit mangelnder Wärmedämmung, zu Kondensation führt. Die …
- … Undichtes Regenfallrohr: Wasser dringt in die Bausubstanz ein. …
- … Regenfallrohr prüfen: Auf Dichtheit kontrollieren und ggf. reparieren oder austauschen. …
- … RegenfallrohrEin Regenfallrohr dient dazu, Regenwasser von Dächern und anderen Oberflächen …
- … es aufgrund von Kondensation durch Wärmebrücken oder durch ein undichtes Regenfallrohr zu Feuchtigkeit kommen. Die Feuchtigkeit bietet dann einen idealen Nährboden für …
- … Kondensation am Regenrohr – Wärmebrücke Betonecke! …
- … Regenrohr (innengekühlte Ecke sozusagen. …
- … Betonsäule + große Fensterelemente links und rechts ... da wird die Ecke …
- … Rohr undicht? Thermografie bei Regen prüfen! …
- … dass das Rohr selber nicht dicht ist?! …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Unterkonstruktion auf Beton: Kies notwendig? Schotter, Aufbau & Dicke
- … und sorgt für Stabilität und Belüftung der Terrasse.Verwandte Begriffe: Tragwerk, Rahmen, Fundament …
- … Holzterrasse Unterbau: Waschbetonplatten als Fundament nutzen …
- … also am besten ich lasse ein paar Waschbetonplatten als Fundament für die Holzunterkonstruktionsbalken liegen, den Rest wollte ich eigentlich herausnehmen. Der …
- … jetzt seit 1,5 Jahren (Dielen auf 90 mm Balken mit Punktfundamenten). Nach aller Erfahrung würde ich auch die Vermutung anstellen, dass …
- … Holzterrasse aufständern: Punktfundamente & Tragebalken-Tipps …
- … Terrasse wäre folgender: Unterkonstruktion mit Punktfundamenten wie in meinem Beitrag (auf den Herr Kettig freundlicherweise verwiesen hat) beschrieben. Hier allerdings mit weniger Fundamenten und einer zustätzlichen massiven Lage an Tragebalken. Die Fundament …
- … mit Beton verfüllen. Die Terrasse dann auf Gewindestäben oben auf den Betonsäulen lagern. …
- … Holzterrasse Treppe: Punktfundamente oder Granit als Alternative …
- … Jede Treppenstufe auf zwei Punktfundamenten lagern. In die Fundamente Balkenschuhe einlassen. Einen passenden Balken als Unterlage für die …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonentwässerung: Notwendigkeit, Methoden & Kosten für Betonbalkone?
- … mit Metallgeländer. Unter dem Balkon befinden sich links und rechts zwei Betonsäulen, die im Erdgeschoss in die betonierte Terrasse ragen und später …
- … oder nicht korrekt entwässert wird, dass dann Regenwasser entlang der darunterliegenden Betonsäulen abläuft und an den Säulen Spuren hinterlässt sowie in den späteren …
- … und die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden zu schützen.Verwandte Begriffe: Entwässerungssystem, Dachrinne, Fallrohr. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Sollrissfuge im Estrich: Notwendigkeit, Alternativen & Risiken bei fehlender Fuge?
- BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus Probleme mit OKAL/Glatthaar: Baumängel, Keller, Podest & Kosten?
- … freitragendes Eingangspodest bestellt, geliefert wurde eine Platte, welche von einer scheusslichen Betonsäule unterstützt wird. Die Gestaltung der Eingangsseite wird dadurch recht schwierig und …
- … aufwändig. Die Stufen der Kellertreppe sind ungleich hoch. Die Ablaufrohre wurden im Badezimmer wegen eines Planungsfehlers auf dem Boden verlegt, sodass ein platzraubendes Podest konstruiert werden musste. Der Fehler mehr. …
- … Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes, wie Fundamente, Wände, Decken und Dach. Schäden an der Bausubstanz können …
- … getrennt gemacht. Wenn das so ist, hat OKAL den Mangel Sanitärrohr zu vertreten, Eingangspodest u. Kellertreppe liegen im Verantwortungsbereich des Kellerbauers. …
- BAU-Forum - Innenwände - Schimmel in kalter Hausecke: Baumangel? Ursachen, Sanierung & Bauträger-Haftung?
- … einer Betonwanne, da das Gebäude hier ca. 5 m frei auf Betonsäulen steht (leichte Hanglage, siehe Foto). Diese kalte Betonwand ist im Zimmer …
- … mangelhafte Dämmung, Kondensation durch unzureichende Belüftung, eindringendes Wasser von außen oder Rohrbrüche. In Eckbereichen treffen oft mehrere dieser Faktoren zusammen, was das …
- … Dann bleibt noch die Betonsäule. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Architekt vs. Bauunternehmer: Wann lohnt sich ein Architekt für mein Traumhaus wirklich?
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - WC-Entlüftung durch Firstpfette: Flachkanal-Alternativen, Durchmesser & Vorschriften?
- … WC Entlüftung, Firstpfette, Flachkanal, Sanitärlüftung, Abwasserrohr, Dachdurchführung, Lüftungsrohr, Bauvorschriften, Sanitärinstallation …
- … Hallo, bei mir muss die Entlüftung für das Toilettenabwasserrohr Durchmesser 100 durch die Firstpfette laufen. Dazu müsste ich die Pfette …
- … Seitliche Durchführung: Prüfen Sie, ob eine seitliche Durchführung des Entlüftungsrohres möglich ist, um die Firstpfette komplett zu umgehen. …
- … Sie sich über die geltenden Bauvorschriften bezüglich der Entlüftung von Abwasserrohren. …
- … geruchsfreien Betrieb und eine einwandfreie Funktion der Spülung. Verwandte Begriffe: Abwasserrohr, Sanitärlüftung, Geruchsverschluss. …
- … Platz für die Installation von Lüftungsleitungen vorhanden ist. Verwandte Begriffe: Lüftungsrohr, Luftkanal, Querschnitt. …
- … die Rohre, Kabel oder Lüftungsleitungen geführt werden. Sie muss fachgerecht abgedichtet sein, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Manschette, Dichtung. …
- … Abwasserrohr …
- … Ein Abwasserrohr ist eine Leitung, die das Abwasser von …
- … ableitet. Es ist Teil des Entwässerungssystems eines Gebäudes. Verwandte Begriffe: Fallrohr, Grundleitung, Kanalisation. …
- … Welchen Durchmesser muss das Entlüftungsrohr für die …
- … WC-Entlüftung haben?Der Durchmesser des Entlüftungsrohres richtet sich nach den geltenden Normen und der Anzahl der angeschlossenen Sanitärobjekte. In der Regel beträgt der Durchmesser mindestens 100 mm. Beachten Sie die spezifischen Anforderungen Ihrer regionalen Bauvorschriften. …
- … Was ist bei der Durchführung des Entlüftungsrohres durch das Dach zu beachten?Die Durchführung muss fachgerecht …
- … Darf ich die Firstpfette einfach so durchtrennen, um das Entlüftungsrohr zu verlegen?Nein, das Durchtrennen der Firstpfette ohne statische Berechnung und …
- … Mögliche Alternativen sind die Verwendung von Flachkanälen, eine seitliche Durchführung des Rohres oder eine Dachdurchführung in der Nähe der Pfette. Die beste …
- … Abwasserrohr verlegenAnleitung zur Verlegung von Abwasserrohren im Haus, inklusive Materialauswahl …
- … > bei mir muss die Entlüftung für das Toilettenabwasserrohr Durchmesser 100 durch die Firstpfette laufen …
- … bin weder Statiker noch Zimmermann, aber die Firstpfette für ein Entlüftungsrohr zu durchbohren/auszuschneiden, das würde ich auf jeden Fall sein lassen …
- … Noch was ein 100er Rohr in die Außenwand zu legen ist irgendwie auch nicht der HIT …
- … verbockt offensichtlich jemand die Planung. Denn es ist unerheblich, ob das Rohr in einer Außenwand verläuft oder nicht, es ist absoluter Unfug in …
- … warum das Entlüfterrohr nach innen ins Zimmer und dann übers Dach leiten? Warum nicht …
- … Woher weiß der Entlüfter oder die Luft im Fallrohr, dass das Dach ggf. noch 1.50 höher ist? Kennt die Luft …
- … über die ganze Länge auf dem Kniestock und ist dort mit Betonsäulen verschraubt. Mann kann also die Pfette ohne Probleme ein wenig einschneiden …
- … > Woher weiß der Entlüfter oder die Luft im Fallrohr, dass das Dach ggf. noch 1.50 höher ist? Kennt die Luft …
- … bei einem offenem Dachstuhl? Ich dachte mir, ich ziehe da einfach Rohre in die Höhe und verwende solche Entlüftungssteine, damit ich nicht durch …
- … meine schöne Hobelbretterverschalung durch muss ... …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Sichtbetonsäule sanieren: Risse, Abplatzungen & Korrosionsschutz – Vorgehensweise?
- … Sichtbetonsäule sanieren: Vorgehen & Schutz …
- … Sichtbetonsäule im Haus sanieren: Wie Risse, Abplatzungen und Korrosion behandeln? Welche …
- … Sichtbetonsäule, Betonsanierung, Risse, Abplatzungen, Korrosionsschutz, Sanierung, Betonsäule sanieren, Spirale, Betonreparatur …
- … Sichtbetonsäule sanieren: …
- … wir haben im Eingangsbereich unseres Hauses eine Sichtbetonsäule, welche ein darüberliegendes Zimmer abstützt (also auch statisch erforderlich ist). Bei …
- … ihrer Erstellung wurde beim Guss in einem PVC-Rohr nicht darauf geachtet, dass die Spirale, welche die senkrechte Armierung fixiert den entsprechenden Abstand zur Schalung behält. Ebenso wurde der Beton nicht gerüttelt. Nach dem Ausschalen …
- … Ich beurteile die Sanierung einer Sichtbetonsäule als einen komplexen Vorgang, der sowohl die Ästhetik als auch die …
- … Element sichtbar bleibt. Er stellt besondere Anforderungen an die Betonmischung, die Schalung und die Ausführung. Verwandte Begriffe: Architekturbeton, Ortbeton, Fertigteilbeton …
- … Warum entstehen Risse und Abplatzungen an Sichtbetonsäulen?Risse und Abplatzungen können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie z.B. …
- … Kann ich die Sanierung selbst durchführen?Die Sanierung einer Sichtbetonsäule sollte nur von erfahrenen Fachbetrieben durchgeführt werden, da sie spezielle Kenntnisse …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer Sichtbetonsäule?Die Kosten für die Sanierung einer Sichtbetonsäule variieren je nach …
- … Wie kann ich zukünftige Schäden an der Sichtbetonsäule vermeiden?Um zukünftige Schäden zu vermeiden, ist es wichtig, die Ursachen …
- … Sichtbetonsäule sanieren: Risse, Abplatzungen & Korrosionsschutz …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonsäule, KG-Rohr, Schalung, Fundament" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonsäule, KG-Rohr, Schalung, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonsäule, KG-Rohr, Schalung, Fundament" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonsäule, KG-Rohr, Schalung, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betonsäule mit KG-Rohr schalungsweise erstellen: Machbarkeit, Alternativen & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonsäule mit KG-Rohr: Machbarkeit & Risiken
Google
Bing
AOL