Dachentwässerung als tragende Betonsäule im Raum? Risiken, Schallschutz & Statik prüfen!
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Dachentwässerung als tragende Betonsäule im Raum? Risiken, Schallschutz & Statik prüfen!

Hallo zusammen,
in einem noch zu erstellenden Flachdach-Anbau habe ich das Problem, dass konstruktionsbedingt die Dachentwässerung ziemlich in der Ecke durch den darunter liegenden Raum führen sollte. Aus gestalterischer Sicht könnten wir uns diese Lösung sogar ziemlich positiv vorstellen. Wir würden gerne um das Abwasserrohr eine Hohlsäule bauen, in diese könnte dann die Wärme- und Schalldämmunng eingebracht werden. Es gibt fertige, halbierte Betonsäulen, welche um das Rohr gestülpt und dann mit einer Art Nut- und Federverbindung verbunden werden. Diese Teile haben den gravierenden Nachteil, dass sie nicht gerade billig sind, bei den von mir benötigten Maßen (da=30 cm, di=25 cm, h=240 cm) >1000 €. Ich suche jetzt nach einem Armenweg ... Ich habe mir vorgestellt, dass ich ein entsprechendes Kunststoff-Abwasserrohr nehme und dieses mittels Band- oder Kreissäge (Bandsäge, Kreissäge) längs in zwei Teile säge. An Boden und Decke würde ich die passenden Verschlussstopfen als Zentrierung anschrauben und nach der entsprechenden Dämmung die Halbschalen um das ganze Gebilde herumführen und wieder verbinden. Nun stellt sich die Frage, wie man eine dauerhafte Verbindung herstellt. Wäre es vielleicht möglich, Kunstharz und die entsprechenden Glasfasermatten aufzubringen oder gibt es eine einfachere Möglichkeit? Da das Rohr ja auch quasi als Dampfsperre für die innenliegende Dämmung dienen muss, sollte es natürlich auch komplett dicht sein. Weiterhin würde mich interessieren, wie man am besten eine dauerhafte Außengestaltung der Säule hinbekommt. Ich hätte das Rohr nach leichtem Anschleifen mit einem wasserlöslichen Haftprimer behandelt, dann vielleicht dünn eine Dispersion zur Haftungsverbesserung und darauf entsprechend dem restlichen Raum einen Streichputz. Könnte dies funktionieren oder fällt die ganze Farbe gleich wieder ab? Zuallerletzt noch eine Frage zur Belastbarkeit. Meine Freundin würde natürlich gerne etwas an der Säule befestigen, z.B. eine kleine Blumenampel o.ä. (Gewicht <500g). Wird das Rohr einen kleinen Schraubhaken aushalten oder wird sich dieser mit der Zeit aus dem Kunststoff lösen?
Ich weiß, viele Fragen zu einer Murkslösung, aber vielleicht findet sich trotzdem jemand, der mir etwas helfen kann. Wenn jemand eine bessere Lösung für eine Säulenkonstruktion kennt, bin ich selbstverständlich auch offen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Thomas
  • Name:
  • Thomas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Mängel können zum Einsturz des Daches führen. Unbedingt Statiker hinzuziehen!

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Bereich der Dachentwässerung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die Dachentwässerung in einem Flachdachanbau gestalterisch als tragende Säule integrieren möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:

• Statik: Die Säule muss die Lasten des Daches sicher ableiten können. Eine statische Berechnung ist unerlässlich.
    • Schallschutz: Abwasserrohre können Geräusche verursachen. Eine gute Schalldämmung ist wichtig, um Lärmbelästigung zu vermeiden.
    • Wärmedämmung: Um Kondensation und Wärmeverluste zu vermeiden, muss die Säule ausreichend gedämmt sein.
    • Feuchtigkeit: Achten Sie auf eine korrekte Abdichtung, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern.
    • Materialien: Beton, Kunstharz und Glasfasermatten können verwendet werden, aber die Materialauswahl muss auf die spezifischen Anforderungen abgestimmt sein.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu statischen Problemen, Feuchtigkeitsschäden und Schallbelästigung führen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Lassen Sie eine detaillierte statische Berechnung von einem Statiker erstellen.
    • Planen Sie eine effektive Schalldämmung ein, z.B. durch Ummantelung des Rohres mit Dämmmaterial.
    • Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung und Wärmedämmung der Säule.
    • Wählen Sie geeignete Materialien und Verarbeitungstechniken für den Betonbau.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Bau beginnen, holen Sie sich das Okay eines Statikers und eines Fachmanns für Bauphysik ein. Klären Sie auch die Details zur Dämmung und Abdichtung mit einem Experten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Statik
    Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die auftretenden Kräfte und Spannungen, um sicherzustellen, dass das Bauwerk nicht einstürzt.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lasten, Spannungen
    Schallschutz
    Der Schallschutz dient dazu, die Ausbreitung von Schall zu reduzieren und Lärmbelästigung zu vermeiden. Dies kann durch Dämmmaßnahmen oder spezielle Baustoffe erreicht werden.
    Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption, Lärmschutz
    Wärmedämmung
    Die Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes und trägt zur Energieeinsparung bei. Sie wird durch Dämmstoffe erreicht, die den Wärmetransport behindern.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, Energieeffizienz
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Bausubstanz eindringt. Sie besteht aus einer wasserdampfdichten Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Kondensation, Feuchtigkeitsschutz
    Beton
    Beton ist ein Baustoff, der aus Zement, Gesteinskörnung und Wasser hergestellt wird. Er ist sehr druckfest und wird häufig für tragende Bauteile verwendet.
    Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Zement, Gesteinskörnung
    Kunstharz
    Kunstharze sind synthetische Harze, die in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, z.B. als Bindemittel für Beschichtungen oder als Klebstoff. Sie können auch zur Verstärkung von Bauteilen verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: Epoxidharz, Polyesterharz, Acrylharz
    Glasfasermatten
    Glasfasermatten bestehen aus Glasfasern, die zu einer Matte verarbeitet werden. Sie werden häufig zur Verstärkung von Kunstharzen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Glasfaser, Faserverbundwerkstoff, Laminat

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welche Materialien eignen sich für den Bau einer solchen Säule?
      Antwort: Beton ist ein gängiges Material, aber auch Kunstharz in Verbindung mit Glasfasermatten kann verwendet werden. Wichtig ist, dass die Materialien statisch geeignet sind und eine gute Wärmedämmung ermöglichen.
    2. Frage: Wie kann ich die Säule ausreichend schallisolieren?
      Antwort: Ummanteln Sie das Abwasserrohr mit Dämmmaterialien wie Steinwolle oder speziellem Schallschutzschaum. Achten Sie darauf, dass die Dämmung lückenlos ist, um Schallbrücken zu vermeiden.
    3. Frage: Welche Abdichtungsmaßnahmen sind erforderlich?
      Antwort: Verwenden Sie eine Dampfsperre, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Raum in die Säule eindringt. Dichten Sie alle Anschlüsse und Durchdringungen sorgfältig ab.
    4. Frage: Kann ich die Säule nachträglich verändern oder belasten?
      Antwort: Jegliche Veränderungen an der Säule, insbesondere zusätzliche Belastungen wie eine Blumenampel, müssen statisch geprüft werden. Andernfalls besteht die Gefahr von Schäden oder Einsturz.
    5. Frage: Welche Normen und Richtlinien sind beim Bau zu beachten?
      Antwort: Beachten Sie die einschlägigen DINAbk.-Normen für Betonbau, Schallschutz und Wärmedämmung. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt werden.
    6. Frage: Was kostet die Erstellung einer solchen Säule?
      Antwort: Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. Materialauswahl, Größe der Säule und Aufwand für Schall- und Wärmedämmung. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachfirmen ein, um einen Überblick über die Kosten zu erhalten.
    7. Frage: Wie lange dauert der Bau einer solchen Säule?
      Antwort: Die Bauzeit hängt von der Komplexität des Projekts ab. Planen Sie ausreichend Zeit für die Planung, Statikberechnung, Materialbeschaffung und Ausführung ein.
    8. Frage: Welche Alternativen gibt es zur Dachentwässerung durch eine Säule?
      Antwort: Alternativ können Sie die Dachentwässerung auch außerhalb des Raumes verlegen oder eine andere gestalterische Lösung wählen, die keine tragende Funktion hat.

🔗 Verwandte Themen

• Statische Berechnung von Säulen
      Ermittlung der Tragfähigkeit und Stabilität einer Säule unter Berücksichtigung der auftretenden Lasten.
    • Schallschutzmaßnahmen im Wohnbau
      Techniken und Materialien zur Reduzierung von Lärmbelästigung in Wohngebäuden.
    • Wärmedämmung von Bauteilen
      Auswahl und Anbringung von Dämmstoffen zur Minimierung von Wärmeverlusten.
    • Abdichtung von Flachdächern
      Maßnahmen zur Verhinderung von Wassereintritt in Flachdachkonstruktionen.
    • Bauvorschriften für Anbauten
      Rechtliche Rahmenbedingungen und Genehmigungsverfahren für den Bau von Anbauten.
  2. Dachentwässerung: E-Mail-Austausch für individuelle Lösung

Foto von Helmuth Plecker

Ich habe da soone Idee ...
    Ich habe da soone Idee um jedoch Werbung hier vermeiden, bitte ich um E-Mail Deiner E-Mail-Addy!
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachentwässerung als Betonsäule: Risiken & Lösungen

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Integration der Dachentwässerung in eine tragende Betonsäule im Innenraum. Dabei werden Aspekte wie Statik, Schallschutz, Wärmedämmung und Risiken beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Berücksichtigung der Bauphysik, um spätere Schäden zu vermeiden. Die Diskussion umfasst auch alternative Lösungen und Materialempfehlungen für die Dämmung des Abwasserrohrs.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Details zur individuellen Lösung der Dachentwässerung werden im Beitrag Dachentwässerung: E-Mail-Austausch für individuelle Lösung per E-Mail ausgetauscht, um Werbung im Forum zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Die Integration der Dachentwässerung in eine Betonsäule kann gestalterische Vorteile bieten, erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Ausführung unter Berücksichtigung der Statik und des Schallschutzes.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Umsetzung ist auf eine fachgerechte Dämmung des Abwasserrohrs zu achten, um Schallübertragung und Wärmeverluste zu minimieren. Hierbei können verschiedene Materialien wie Kunststoff oder spezielle Dämmstoffe zum Einsatz kommen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann für Statik und Bauphysik hinzuzuziehen, um die Machbarkeit und Sicherheit der Dachentwässerung als tragende Betonsäule zu prüfen. Zudem sollte die Einhaltung der relevanten Normen und Vorschriften gewährleistet sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachentwässerung, Betonsäule". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10960: Dachentwässerung als tragende Betonsäule im Raum? Risiken, Schallschutz & Statik prüfen!
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Steigleitungen verlegen: Probleme mit Entlüftung am Kamin vermeiden?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus-Bau verzögert: Finanzierungslücke, Bodengutachten & Architekten-Fehler?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachentwässerung Flachdach Pavillon: Berechnung, Notentwässerung & Starkregen-Absicherung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regenwasserspeier statt Fallrohr: Vor- & Nachteile, Abstand zur Fassade, Kosten?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausführungsplanung: Dachrinnenzeichnung, Carport & Terrassenabdichtung – Was gehört dazu?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Krüppelwalmdach Sanierung: Kosten, Alternativen & Lebensdauer nach Schäden?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Durchsichtiges Fallrohr DN 100 für Dachentwässerung: Hersteller & Bezugsquellen finden?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektur-Ikonen vs. lokaler Meister: Wer überzeugt in Mittel-Niedersachsen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachneigung messen: Fachbegriff für Maß entlang der Dachfläche gesucht?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachentwässerung, Betonsäule" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachentwässerung, Betonsäule" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachentwässerung, Betonsäule" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachentwässerung, Betonsäule" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachentwässerung als tragende Betonsäule im Raum? Risiken, Schallschutz & Statik prüfen!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachentwässerung als Säule: Risiken & Lösungen

Suche nach: Dachentwässerung, Betonsäule, Flachdach, Statik, Schallschutz, Wärmedämmung, Abwasserrohr, Eigenbau, Risiken, Bauphysik

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼