ich bin in Spanien als Elektrotechnik-Ing. für die Elektronik/Informatik in der spanischen Antarktisforschungsstation "Juan Carlos I" verantwortlich. In der kommenden Kampagne 06/07 wollen wir die bestehenden Windgeneratoren durch neue Modelle ersetzen deren Masten ein Betonfundament benötigen - und das Erstellen von Fundamenten unter erschwerten Bedingungen gehört nicht gerade zu meinen Spezialgebieten. 😉
Leider weiß ich so gut wie nichts über Bautechnik, aber ich hoffe das irgendjemand trotzdem meine Fragen beantworten mag.
Im folgenden versuche ich die Problematik so knapp wie mgl. zu beschreiben:
Folgende Grundbedingungen:
- benötigte Fundamentgröße: 2x2x1,5 m (LxBxT)
- Zementtyp (laut Hersteller der Generatoren): CLS Rek 300
- Verstärkung (ebenfalls laut Hersteller): FEB44 K
- notwendige Mastbefestigung über einbetonierte Gewindestangen
- verfügbarer Zementmischer mit 500 Liter Fassungsvermögen
Folgende Rahmenbedingungen:
- zu erwartende Bodentemperatur: ca. 0 - 5 Grad Celsius
- zu erwartende Temp. in 1,5 m Tiefe: ca. -3 - 2 Grad Celsius
- das "verstärkende Eisengerüst" muss in Europa gefertigt werden
- die umgebende Erde darf nicht beeinträchtigt werden, deshalb
benötigen wir eine Holzverschalung oder ähnliches
Meine Idee bisher:
Das verstärkende Eisengerüst vorfertigen lassen, ebenso eine Holzverschalung (muss in Überseecontainer passen) und eine "Holzmaske" für die Gewindestangen. In der Antarktis können dann die Verschalungen mit dem internen Eisengerüst in die Gruben eingelassen und mit Beton gefüllt werden, wobei eine Holzmaske die Gewindestangen an der korrekten Position in dem flüssigen Beton hält, bis dieser "erstarrt".
Nun zu meinen dringlichsten Fragen:
- Ist es überhaupt mgl. unter den gegebenen Temp. zu betonieren?
- Wenn ja, welchen Beton sollte ich verwenden (Typ, Menge) und welche chemischen Zusätze brauchen wir?
- Kann diese Art der Betonierung von "Laien" vorgenommen werden?
- Was bedeutet "FEB44 K"? Ist diese Norm europaweit bekannt?
Es ist absolut offensichtlich, ich muss erstmal die "Basics" klären ... aber Mensch lernt ja bekanntlich nie aus.
Ich währe auf jeden Fall sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im Voraus für Eure Zeit,
Christoph Dickel