Aushub lagern auf Nachbargrundstück: Was ist erlaubt? Rechte, Fristen & Genehmigungen?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Aushub lagern auf Nachbargrundstück: Was ist erlaubt? Rechte, Fristen & Genehmigungen?
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Haben letzte Woche unsere Baugrube ausgeschoben, bzw. besser gesagt ausgemeißelt.
Hatten falst nur Fels und Stein.
Habe jetzt heute den größten Teil des Aushubs wegfahren lassen bis auf undgefähr die Menge die ich zum Auffüllen der Arbeitsräume und für inwenig anheben des Geländes benötige. Nur liegt dieser Teil der Erde auf dem Grundstück neber unserem, weil dieses noch nicht verkauft ist und es auch bisher nicht nach einem plötzliche Baubeginn aussieht.
Trotzdem will die Gemeinde jetzt, das ich den Aushub wegfahre obwohl in ca. 3 Wochen der Keller fertig zum zuschütten währe.
nun meine Frage:
Darf die Gemeinde mir das Zwischenlagern meines Aushubs auf dem Nicht verkauften und auch nicht bebautem Nachbargrundstück verbieten?
Danke für die schnellen Antworten.
Ach ja, falls es wichtig ist, das BVAbk. liegt in BW und in einem Wohngebiet.
Bis dann Rulamann
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Kontaminierter Aushub kann Boden und Grundwasser gefährden. Eine Analyse ist vor der Lagerung zwingend erforderlich.
🔴 Gefahr: Unbefestigte Aushublagerungen können bei Regen zu Rutschungen führen, insbesondere bei Hanglagen.
GoogleAI-Analyse
Die Lagerung von Aushub auf einem Nachbargrundstück ist ein komplexes Thema, das sowohl privatrechtliche (Nachbarschaftsrecht) als auch öffentlich-rechtliche (Baurecht, Bodenschutz) Aspekte berührt. Grundsätzlich ist die Nutzung eines fremden Grundstücks nur mit Zustimmung des Eigentümers erlaubt.
Ohne Zustimmung des Nachbarn ist die Lagerung von Aushub auf dessen Grundstück nicht zulässig. Eine Ausnahme könnte vorliegen, wenn ein Notstand besteht und die Lagerung zur Abwehr einer unmittelbaren Gefahr erforderlich ist (z.B. bei drohendem Einsturz einer Baugrube). Dies ist jedoch die absolute Ausnahme.
Mit Zustimmung des Nachbarn sollte eine schriftliche Vereinbarung getroffen werden, die Art, Umfang, Dauer und eventuelle Auflagen (z.B. Abdeckung zum Schutz vor Staub) regelt. Diese Vereinbarung sollte auch Regelungen für den Rückbau und die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands enthalten.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Lagerung von Aushub kann zu Beeinträchtigungen des Bodens und des Grundwassers führen. Insbesondere bei kontaminiertem Aushub (z.B. durch Altlasten) sind besondere Vorsichtsmaßnahmen erforderlich.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die rechtliche Situation mit Ihrem Nachbarn und der zuständigen Baubehörde ab, bevor Sie Aushub auf dem Nachbargrundstück lagern. Lassen Sie den Aushub bei Verdacht auf Kontamination untersuchen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Aushub
- Material, das beim Ausheben einer Baugrube anfällt. Er kann aus Erde, Sand, Kies, Fels oder anderen Materialien bestehen.
Verwandte Begriffe: Abraum, Bodenaushub, Erdaushub. - Baurecht
- Die Gesamtheit der Rechtsnormen, die das Bauen regeln. Es umfasst sowohl das öffentliche Baurecht (z.B. Bauordnungsrecht, Bauplanungsrecht) als auch das private Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht).
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baugenehmigung, Bebauungsplan. - Nachbarschaftsrecht
- Die Gesamtheit der Rechtsnormen, die die Beziehungen zwischen Nachbarn regeln. Es umfasst z.B. Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung und Überwuchs.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionen, Hammerschlags- und Leiterrecht. - Bodenschutz
- Die Gesamtheit der Maßnahmen zum Schutz des Bodens vor schädlichen Einwirkungen. Ziel ist es, die natürlichen Funktionen des Bodens zu erhalten oder wiederherzustellen.
Verwandte Begriffe: Altlasten, Bodenkontamination, Versiegelung. - Baugenehmigung
- Die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Bauwerks. Sie ist in der Regel erforderlich, wenn das Bauvorhaben von den öffentlich-rechtlichen Vorschriften abweicht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Genehmigungsfreistellung. - Kontamination
- Die Verunreinigung von Boden, Wasser oder Luft mit Schadstoffen. Sie kann durch Altlasten, Industrieanlagen oder unsachgemäße Entsorgung von Abfällen verursacht werden.
Verwandte Begriffe: Altlastenverdachtsfläche, Schadstoffbelastung, Umweltgifte. - Abfallrecht
- Die Gesamtheit der Rechtsnormen, die die Entsorgung von Abfällen regeln. Ziel ist es, die Umwelt vor schädlichen Auswirkungen durch Abfälle zu schützen.
Verwandte Begriffe: Abfallentsorgung, Kreislaufwirtschaft, Deponie.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Darf ich Aushub einfach so auf meinem Grundstück lagern?
Grundsätzlich ja, solange Sie die öffentlich-rechtlichen Vorschriften (z.B. Bodenschutz, Abfallrecht) einhalten und keine Beeinträchtigungen für Nachbarn entstehen. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde über die geltenden Bestimmungen. - Welche Genehmigungen benötige ich für die Lagerung von Aushub?
Das hängt von der Menge des Aushubs, der Dauer der Lagerung und den örtlichen Vorschriften ab. In manchen Fällen ist eine Baugenehmigung oder eine Anzeige bei der Baubehörde erforderlich. Klären Sie dies im Vorfeld mit der zuständigen Behörde. - Was passiert, wenn mein Nachbar die Lagerung von Aushub auf seinem Grundstück nachträglich untersagt?
In diesem Fall müssen Sie den Aushub unverzüglich entfernen und den ursprünglichen Zustand wiederherstellen. Andernfalls drohen Ihnen Unterlassungsklage und Schadensersatzforderungen. - Wie lange darf ich Aushub auf einem Grundstück lagern?
Die zulässige Lagerdauer ist in den jeweiligen Landesbauordnungen oder kommunalen Satzungen geregelt. Oft gibt es eine zeitliche Begrenzung für die Zwischenlagerung von Aushub. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde. - Was muss ich bei der Lagerung von Aushub in einem Wasserschutzgebiet beachten?
In Wasserschutzgebieten gelten besonders strenge Auflagen für die Lagerung von Aushub, um eine Verunreinigung des Grundwassers zu verhindern. Informieren Sie sich bei der zuständigen Wasserbehörde über die spezifischen Anforderungen. - Kann ich Aushub als Lärmschutzwall verwenden?
Die Verwendung von Aushub als Lärmschutzwall ist grundsätzlich möglich, bedarf aber einer Genehmigung. Die Standsicherheit des Walls muss gewährleistet sein, und es dürfen keine schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt entstehen. - Was ist der Unterschied zwischen Aushub und Abraum?
Aushub ist das Material, das beim Ausheben einer Baugrube anfällt. Abraum ist das Material, das beim Abbau von Rohstoffen (z.B. Kies, Sand) anfällt. Beide Materialien können unterschiedlich behandelt werden, je nach ihrer Beschaffenheit und Herkunft. - Wie entsorge ich Aushub fachgerecht?
Aushub kann entweder wiederverwendet (z.B. zum Auffüllen von Baugruben) oder auf einer Deponie entsorgt werden. Bei kontaminiertem Aushub ist eine spezielle Behandlung und Entsorgung erforderlich. Informieren Sie sich bei einem Entsorgungsfachbetrieb.
🔗 Verwandte Themen
- Grenzabstände im Baurecht
Regelungen zu den Mindestabständen von Gebäuden und anderen baulichen Anlagen zur Grundstücksgrenze. - Lärmschutz bei Bauarbeiten
Maßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigungen durch Baustellen für Anwohner. - Bodengutachten vor Baubeginn
Untersuchung des Baugrunds auf seine Beschaffenheit und Tragfähigkeit. - Entsorgung von Bauschutt
Fachgerechte Entsorgung von mineralischen Bauabfällen wie Beton, Ziegel und Mörtel. - Rechte und Pflichten von Bauherren
Überblick über die wichtigsten rechtlichen Aspekte beim Bauen.
-
Aushub Lagerung: Gemeinde-Rechte bei ungenehmigter Nutzung
Was würden Sie wohl sagen ...
wenn Ihr Nachbar sein Auto in Ihrer Einfahrt parkt - weil es so aussieht, als wären Sie 14 Tage im Urlaub?
Der Baugrund gehört der Gemeinde und die hat alle Rechte, das Entfernen zu verlangen! Seien Sie froh, wenn Sie nicht noch Kosten fürs Auffordern usw. bezahlen müssen. -
Aushub Zwischenlagerung: Kulanz der Gemeinde nutzen!
R. Dühlmeyer
hat natürlich Recht.
Versuchen Sie es bei der Gemeinde mal mit "kleine Brötchen backen". Sprechen Sie über Ihr Problem und verpflichten Sie sich in 3 Wochen - wenn angefüllt wird - das Grundstück zu räumen.
manchmal sind die gar nicht so ... -
Aushub-Lagerung: Vorabklärung mit Gemeinde spart Kosten!
beide Vorschreiber haben Recht (!)
... und manchmal wär's auch gescheiter "VORHER" mit den Nachbarn (hier Gemeinde) über diverse Vorgehensweisen zu sprechen ... i.d.R. darfst du dann für ein paar €'s samt Erklärungsunterschrift das Gelände wieder im urzustand herzustellen Deinen Aushub dort lagern (!) ... die alte Regel: "wer lang frägt geht irr" ist seit Jahren auch bei Gemeinden etc. "up to day" (!) -
Bauen: Rechte am Grundstück während der Bauphase!
Viele Leute glauben bis man im Haus wohnt,
hat man keine Rechte auf eigenem Grund und Boden. Als ich gebaut hatte (OK nicht ganz uninteressant der Bau) haben ganze Scharen von Leuten Ausflüge durch das Haus gemacht. Die hat das gar nicht gestört das ich da am arbeiten war.
Sogar zum Ende, haben die den in der Tür steckenden Schlüssel benutz, haben diese geöffnet, sind quer durch das Haus gelaufen - ich war gerade am Fliesen legen - quer durch meine Nivelliermasse (frisch) und haben nicht einmal guten Tag gesagt. Man was konnten die froh sein das ich gerade nicht am Einschalen war - dann hätte ich nen Hammer in der Hand gehabt 😉 -
Aushub Zwischenlagerung: Nachbarschaftliche Vereinbarung wichtig!
Baugrund auf fremdem Boden
Also mal ganz ehrlich, die Grundstücke sind heutzutage so eng bemessen, dass es fast unmöglich ist, das Nachbargrundstück NICHT zu belästigen. Bei mir ist es auch der Fall, dass ich Bauaushub (und nicht nur den) auf dem noch unbebauten Nachbargrundstück zwischengelagert habe, weil ich den später wieder zum Auffüllen brauche. Ich habe vorher den Eigentümer (eine Bank) gefragt und die sagte, wenn ich mich verpflichte, das Grundstück bei Bedarf sofort zu räumen, wäre das kein Problem. Vielleicht sollte man halt vorher fragen, bevor man sich breit macht. Und gerade die Gemeinden stört es doch normalerweise nicht. Wenn eh noch nicht gebaut wird, nimmt doch das Grundstück keinen Schaden, bloß weil man Erdaushub drauf zwischenlagert. Meine Meinung. Ich sehe das schon en bisschen als Schikane, dass man einen Bauherrn dazu auffordert das Grundstück sofort zu räumen, wenn es eh nicht bebaut werden soll und der nachbarliche Bauherr versichert, dass er in 3 Wochen alles wegräumt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Aushub lagern auf Nachbargrundstück – Rechte, Fristen & Genehmigungen
💡 Kernaussagen: Die Lagerung von Aushub auf einem Nachbargrundstück, insbesondere Gemeindegrund, bedarf der vorherigen Genehmigung. Eine ungenehmigte Lagerung kann zu Kosten für die Entfernung führen. Die Kommunikation mit der Gemeinde und den Nachbarn im Vorfeld kann oft eine unkomplizierte Lösung ermöglichen. Es ist ratsam, sich über die geltenden Fristen und Genehmigungen im Baurecht zu informieren, um rechtliche Probleme zu vermeiden. Eine nachbarschaftliche Vereinbarung kann helfen, Belästigungen durch die Baustelle zu minimieren.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Aushub Lagerung: Gemeinde-Rechte bei ungenehmigter Nutzung erwähnt, hat die Gemeinde das Recht, die Entfernung des Aushubs zu verlangen, wenn dieser ohne Genehmigung auf ihrem Grundstück gelagert wird. Dies kann zu zusätzlichen Kosten führen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Aushub-Lagerung: Vorabklärung mit Gemeinde spart Kosten! betont die Bedeutung der vorherigen Absprache mit der Gemeinde. Oftmals kann gegen eine geringe Gebühr und eine Verpflichtung zur Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands eine Genehmigung zur Lagerung des Aushubs erlangt werden.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Lagerung von Aushub können vermieden werden, indem man frühzeitig mit der Gemeinde spricht und eine Vereinbarung trifft. Dies kann günstiger sein, als nachträglich für die Entfernung des Aushubs aufkommen zu müssen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor Beginn der Aushubarbeiten die rechtlichen Rahmenbedingungen und Genehmigungen mit der Gemeinde ab. Suchen Sie das Gespräch mit Ihren Nachbarn, um mögliche Belästigungen zu minimieren und eine einvernehmliche Lösung zu finden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Aushub Zwischenlagerung: Nachbarschaftliche Vereinbarung wichtig! bezüglich der Bedeutung einer nachbarschaftlichen Vereinbarung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aushub, Lagerung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Scheitholz/Pellet-Kombikessel: Preisvergleich, Kosten & Effizienz?
- … Außer den 15 Baggerstunden für den Erdaushub für die Kollektoren ist in diesem Angebot ALLES (Ladespeicher, Pufferspeicher, Kollektoren, …
- … Es ist eine nachwachsende Ressource, erfordert aber mehr Aufwand bei der Lagerung und Beschickung als Pellets. Verwandte Begriffe: Brennholz, Kaminholz, Holzvergaser. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletaustragungssysteme im Vergleich: Erfahrungen, Kosten & Installation von Vakuum-Saugsystemen?
- … Pelletlagerung: Tipps zur optimalen Lagerung von PelletsInformationen zu verschiedenen Lagerungsmöglichkeiten und …
- … Wichtig: Die Kosten für den Tank, Leitungsgraben und Tankaushub sind nicht unerheblich. Genau prüfen, ob Sie nicht doch im Haus …
- … Pelletlagerung: Feuchtigkeit vermeiden – Wodtke Smart WW Erfahrungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
- … Heizung, Bauwesen, Lagerung, Sicherheit, Energie …
- … 🔴 Gefahr: Eine falsche Lagerung von Pellets kann zu Bränden führen. Achten Sie auf die Einhaltung …
- … Was ist bei der Lagerung von Pellets in Bezug auf Feuchtigkeit zu beachten?Pellets sollten trocken …
- … Lagerung von Pellets im FreienInformationen zur Lagerung von Pellets im Freien und welche Schutzmaßnahmen getroffen werden müssen. …
- … haben uns einen Erdtank gegönnt - Mehrpreis ca. 2.500 incl. Erdaushub und Saug-Druckleitung bis in den Heizraum - kann eine Alternative für …
- … Eine Raumlagerung würde ich auf jeden Fall einer Erdtanklagerung vorziehen, denn schon …
- … sofern recht geben muss, dass wenn der Platz vorhanden ist, eine Lagerung im Gebäude besser ist. …
- … haben sich aber aller landwirtschaftlichen Betriebe ohne Platzprobleme für eine Raumlagerung entschieden, wobei diese hauptsächlich Kombiöfen für Stückgut und Häcksel beteiben und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter fehlender Kontakt: Mehrkosten, Baumängel & Vorgehen bei Problemen?
- … Höhe des Fundaments um 50 cm angehoben wurde, waren Abfuhren des Aushubs zu unseren Kosten notwendig geworden. Diese Kosten hätten sicherlich vermieden werden …
- … angesetzten Ersttermin die endgültige Höhe des Fundaments festgelegt und der Grubenaushub geringer ausgefallen bzw. eine Lagerung des Aushubs auf dem Grundstück …
- … ... waren Abfuhren des Aushubs zu unseren Kosten notwendig geworden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … OT-Diskussion: Verlagerung in die & …
- … Hausbau-Kosten: Lockangebote und Nachträge beim Erdaushub …
- … Preis X ... ABER wehe sie brauchen dazu noch nen Erdaushub oder eine Wu-Konstruktion / diverse Hausanschlussdurchdringungen oder ein paar obtische Änderungen dann …
- … Aushubseitlich lagern und verfüllen mit Kiesmaterial Aufpreis 16500,- …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Planung eines Schwedenhauses sollte man sich nicht nur auf den Erstpreis konzentrieren, sondern auch mögliche Nachträge für Erdaushub, Wu-Konstruktion und Hausanschlüsse berücksichtigen (siehe Hausbau-Kosten: Lockangebote und Nachträge …
- … beim Erdaushub). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ausblühungen am Sockelputz: Ursachen, Risiken & Sanierung durch Pflasterarbeiten?
- … Materialien sein? Verbaut wurde der Schotter des Spritzschutzes, der angefalenen Bodenaushub, Frostschutz als Brechsand Splitt …
- … Weiße, kristalline Ablagerungen auf Putz oder Mauerwerk, die durch Salze entstehen, die durch …
- … Ausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen auf der Putzoberfläche. Sie entstehen, wenn Salze durch Feuchtigkeit aus …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontale Abdichtung über 1. Steinreihe: DIN-Norm, Notwendigkeit & Alternativen?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Senkterrasse mit Trockenmauer: Unterbau, Drainage, Kiesschicht & Materialauswahl?
- … Stufen-Ausgang umlaufend mit 40 cm hoher Trockenmauer versehen ist. Mit dem Aushub und Abtransport bzw. Umlagerung des Bodens haben wir bereits angefangen. …
- … Aushub: Die Tiefe des Aushubs sollte ausreichend sein, um alle Schichten (Tragschicht, Drainageschicht, Kiesschicht, …
- … Welche Tiefe ist für den Aushub einer Senkterrasse notwendig?Die Aushubtiefe richtet sich nach der Dicke …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse: Betonplatte vs. Kiesbett – Kosten, Aufbau & Vor-/Nachteile im Vergleich?
- … das Gießen und Glätten sowie eventuelle Kosten für die Entsorgung von Aushub. Die genauen Kosten hängen von der Größe der Terrasse und den …
- … Terrassen mit Betonplatten sollten regelmäßig gereinigt werden, um Verschmutzungen und Ablagerungen zu entfernen. Bei Bedarf können spezielle Reinigungsmittel für Beton verwendet …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Versickerungsgraben an Terrasse: Funktion, Kosten & Risiken einer fachgerechten Ausführung?
- … Versickerungsgraben: Dimensionierung – Handgraben vs. Tiefer Aushub …
- … der Terrasse weg hin zum Wall (das bedeutet aber wieder Bodenaushub und Bodenabfuhr und der Wall wird dann höher als gewollt). Die …
- … Versickerungsgraben: Problemverlagerung bei schlechter Versickerung? …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Versickerungsgraben: Dimensionierung – Handgraben vs. Tiefer Aushub diskutiert die Tiefe des Grabens in Bezug auf die Bodenbeschaffenheit. Ein …
- … 🔴 Risiko: Wie in Versickerungsgraben: Problemverlagerung bei schlechter Versickerung? erwähnt, kann eine unzureichende Versickerung dazu führen, dass …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aushub, Lagerung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aushub, Lagerung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aushub, Lagerung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Aushub, Lagerung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Aushub lagern auf Nachbargrundstück: Was ist erlaubt? Rechte, Fristen & Genehmigungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Aushublagerung: Rechte, Fristen, Genehmigungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Aushub, Lagerung, Nachbargrundstück, Baurecht, Genehmigung, Fristen, Nachbarschaftsrecht, Bodenschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!