Maschendrahtzaun auf schottrigem Boden: Fundament-Alternativen, Dehnfugen & Materialbedarf?

In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau

Maschendrahtzaun auf schottrigem Boden: Fundament-Alternativen, Dehnfugen & Materialbedarf?

Hallo,
ich möchte auf 2 Seiten unseres Grundstückes einen (Maschendraht) Zaun errichten. Der Boden ist SEHR "schottrig", bohren mit dem Erdbohrer für die Betonfundamente funktioniert sicher nicht gut (viele Steine, Aushub rieselt sofort wieder zurück ...)
Ich möchte also ein Fundament mit 2 Reihen Betonschalsteinen oben drauf machen.
Gesamtlänge: ca. 60 m
Ich habe eine einfache Zeichnung gemacht:

Könnte das so funktionieren?
Sind die 10 er-Eisen ausreichend?
Wie viele Steck-Eisen soll ich vorsehen (1 Stück pro Meter ausreichend?)
Muss ich im Fundament in gewissen Abständen eine Dehnfuge vorsehen?
Wäre fein, wenn mir jemand schnell auf die Sprünge helfen könnte, muss entsprechend Material bestellen, es soll bald losgehen.
Danke
Sepp aus Graz/Österreich

• Name:
  • J. Gergetz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Maschendrahtzaun: Fundament auf Schotter bauen

Da der Boden sehr schottrig ist, gestaltet sich das Erstellen von Betonfundamenten für einen Maschendrahtzaun schwierig. Ich empfehle folgende Alternativen:

• Punktfundamente: Einzelne Fundamente für jeden Pfosten. Geeignet, wenn der Zaun nicht sehr hoch ist und keine großen Lasten aushalten muss.
    • Streifenfundament: Ein durchgehendes Fundament entlang des Zaunverlaufs. Bietet mehr Stabilität, ist aber aufwendiger zu erstellen.
    • Fertigfundamente: Diese können eine schnelle Lösung sein, besonders wenn der Boden sehr steinig ist.

Dehnfugen: Bei längeren Zaunabschnitten sind Dehnfugen wichtig, um Spannungen im Fundament durch Temperaturunterschiede auszugleichen. Ich empfehle, alle 6-10 Meter eine Dehnfuge einzuplanen.

Materialbedarf: Berechnen Sie den Bedarf an Beton, Kies und Stahl anhand der Länge und Tiefe des Fundaments. Berücksichtigen Sie auch die Anzahl der Zaunpfosten und die benötigte Maschendrahtmenge.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Zaunbau beraten, um die beste Fundamentlösung für Ihren spezifischen Boden und Zaun zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Punktfundament
    Einzelfundament für Pfosten oder Stützen. Wird verwendet, um Lasten punktuell in den Boden abzuleiten. Günstiger als Streifenfundamente, aber weniger stabil.
    Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Fundamentplatte, Köcherfundament
    Streifenfundament
    Durchgehendes Fundament unter Mauern oder Zäunen. Verteilt die Lasten gleichmäßig auf den Untergrund. Bietet hohe Stabilität und ist aufwendiger als Punktfundamente.
    Verwandte Begriffe: Punktfundament, Fundamentplatte, Frostschürze
    Dehnfuge
    Unterbrechung in Bauteilen, um Spannungen durch Temperaturunterschiede oder Setzungen aufzunehmen. Verhindert Risse und Schäden am Bauwerk. Wird in regelmäßigen Abständen angeordnet.
    Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Schwindfuge, Arbeitsfuge
    Frosttiefe
    Tiefe im Boden, bis zu der das Erdreich gefrieren kann. Fundamente müssen frostfrei gegründet werden, um Schäden durch Frosthub zu vermeiden. Variiert je nach Region.
    Verwandte Begriffe: Frosthub, Frostschürze, Bodenfrost
    Schotter
    Gemisch aus gebrochenem Gestein unterschiedlicher Korngrößen. Wird im Straßenbau, Wegebau und als Drainage verwendet. Sorgt für gute Wasserdurchlässigkeit und Stabilität.
    Verwandte Begriffe: Kies, Splitt, Mineralgemisch
    Maschendraht
    Drahtgeflecht aus verzinktem oder kunststoffbeschichtetem Stahl. Wird für Zäune, Gehege und als Schutzgitter verwendet. Ist kostengünstig und einfach zu verarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Knotengeflecht, Wildzaun, Drahtzaun
    Drainage
    Maßnahme zur Ableitung von Wasser im Baugrund. Verhindert Staunässe und Schäden an Bauwerken. Kann durch Rohre, Kiesschichten oder Drainagematten erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Dränrohr, Oberflächenentwässerung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Tiefe sollte ein Fundament für einen Maschendrahtzaun haben?
      Die Fundamenttiefe sollte frostfrei sein, in Österreich und Graz bedeutet das in der Regel mindestens 80 cm. Bei schottrigem Boden kann es sinnvoll sein, etwas tiefer zu gehen, um eine bessere Stabilität zu gewährleisten.
    2. Wie breit sollte ein Streifenfundament für einen Maschendrahtzaun sein?
      Die Breite des Streifenfundaments hängt von der Höhe des Zauns und der Bodenbeschaffenheit ab. Als Faustregel gilt: Mindestens 20-30 cm Breite sind empfehlenswert. Bei sehr lockerem Boden sollte das Fundament breiter sein.
    3. Brauche ich eine Drainage für das Fundament?
      Bei lehmigem oder wasserundurchlässigem Boden ist eine Drainage sinnvoll, um Staunässe zu vermeiden. Bei schottrigem Boden ist eine Drainage in der Regel nicht notwendig, da das Wasser gut abfließen kann.
    4. Kann ich statt Beton auch andere Materialien für das Fundament verwenden?
      Ja, es gibt Alternativen wie z.B. Recycling-Kunststofffundamente oder Schraubfundamente. Diese sind oft einfacher und schneller zu installieren, aber möglicherweise nicht so stabil wie Beton.
    5. Wie befestige ich den Maschendraht am besten an den Zaunpfosten?
      Verwenden Sie Drahtspanner und Bindedraht, um den Maschendraht straff an den Pfosten zu befestigen. Achten Sie darauf, den Draht gleichmäßig zu spannen, um ein Durchhängen des Zauns zu vermeiden.
    6. Was muss ich beim Setzen der Zaunpfosten beachten?
      Die Zaunpfosten sollten senkrecht und in gleichmäßigen Abständen gesetzt werden. Verwenden Sie eine Wasserwaage, um sicherzustellen, dass die Pfosten gerade stehen. Die Abstände sollten dem Maschenabstand des Drahtes entsprechen.
    7. Wie kann ich verhindern, dass Unkraut unter dem Zaun durchwächst?
      Legen Sie ein Unkrautvlies unter den Zaun oder bringen Sie eine Kiesschicht auf. Dies verhindert das Wachstum von Unkraut und erleichtert die Pflege des Zauns.
    8. Welche Werkzeuge benötige ich für den Aufbau eines Maschendrahtzauns?
      Sie benötigen unter anderem einen Spaten, eine Wasserwaage, eine Maurerkelle, eine Schubkarre, eine Drahtschere, Drahtspanner und eventuell einen Betonmischer.

🔗 Verwandte Themen

• Zaunbau-Genehmigung
      Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Zaunbau in Österreich.
    • Materialien für Zaunpfosten
      Vergleich verschiedener Materialien für Zaunpfosten (Holz, Metall, Kunststoff).
    • Zaunhöhe und Grenzabstand
      Regelungen zur maximalen Zaunhöhe und dem einzuhaltenden Grenzabstand.
    • Sichtschutz am Zaun
      Möglichkeiten zur Integration von Sichtschutzelementen in den Maschendrahtzaun.
    • Pflege und Wartung von Zäunen
      Tipps zur regelmäßigen Pflege und Wartung von Zäunen, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Maschendrahtzaun, Fundament, Boden, Zaunbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage als Grenzbebauung: Alternativen zu Mauerwerk, Fertiggarage? Kosten, Vor- & Nachteile
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassen-Unterbau & Zaunfundament: Schotter, Punktfundament oder Streifenfundament – Was ist besser?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Zaunpfähle einbetonieren: Stabilität, Tiefe & Risiken bei Doppelmattenzäunen?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Gabionen Erfahrungen: Rostbildung, Haltbarkeit & Kalkstein-Verfüllung – Was beachten?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sichtschutzwand auf Palisaden befestigen: Hält das bei Wind? Statik, Befestigung & Sicherheit
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sichtschutzwand zum Nachbarn: Lichtgraben, Grenzabstand & rechtliche Aspekte?
  7. BAU-Forum - Rund um den Garten - Doppelstabmattenzaun mit Sichtschutz: Windlast berechnen & Alternativen prüfen
  8. BAU-Forum - Rund um den Garten - Doppelstabmattenzaun Aufbau: Abstand zur Grundstücksgrenze, Montage bei Höhenunterschied?
  9. BAU-Forum - Rund um den Garten - Zaunpfosten richtig verankern: Tiefe, Fundament & Frostsicherheit prüfen!
  10. BAU-Forum - Rund um den Garten - Nachbars Gartenzaun: Sichtschutz auf meiner Seite erlaubt? Rechte & Pflichten

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Maschendrahtzaun, Fundament, Boden, Zaunbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Maschendrahtzaun, Fundament, Boden, Zaunbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Maschendrahtzaun auf schottrigem Boden: Fundament-Alternativen, Dehnfugen & Materialbedarf?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Maschendrahtzaun: Fundament auf Schotter bauen

Suche nach: Maschendrahtzaun, Fundament, schottriger Boden, Zaunbau, Dehnfuge, Punktfundament, Streifenfundament, Materialbedarf

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼