Weiße Wanne als Teilkeller: Kosten, Nutzen & Alternativen zur orangenen Wanne?

In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob sich eine weiße Wanne für einen Teilkeller lohnt oder ob kostengünstigere Alternativen wie eine Abdichtung mit Schwarzanstrich und Drainage ausreichend sind. Dabei werden Aspekte wie Schichtenwasser, Bodengutachten, Baukosten und die Vor- und Nachteile verschiedener Abdichtungsmethoden (z.B. orange Wanne) beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Ausführung der Abdichtung im Übergangsbereich zwischen Keller und aufgehendem Mauerwerk.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 💰 Kosten · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

Weiße Wanne als Teilkeller: Kosten, Nutzen & Alternativen zur orangenen Wanne?

hallo
wie vielleicht schon dem ein o. anderen bekannt sein dürfte  -  wir wollen bauen. Danke Bodengutachten vielleicht mit weißer Wanne ...
nun sagte mir gestern ein Bauberater, es würde sich aus Kostengründen der/ein Keller mit weißer Wanne bis zur Hälfte lohnen ...
wir schneiden nur ein Wenig die Schicht an ... Rest des Hauses schaut ey raus bzw. wird später mit Erde angefllt, weil wir Gefälle haben ...
dann sprach er noch von einer orangenen Wanne ... neues Bausystem soll das sein ... kann mir dazu jemand was sgaen?
Bodengutachten und Querschnitt

Danke vorab
MfG
Torsten

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Weiße Wanne Teilkeller: Lohnt sich das? | Kosten & Altern...

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen.

GoogleAI-Analyse: Weiße Wanne Teilkeller: Lohnt sich das? | Kosten & Altern...

Ich beurteile die Frage nach der weißen Wanne als Teilkeller wie folgt: Eine weiße Wanne kann sinnvoll sein, wenn ein Teilkeller im Erdreich liegt und somit Wasserdruck zu erwarten ist. Die Aussage des Bauberaters, dass sich eine weiße Wanne nur bis zur Hälfte lohnen würde, ist pauschal und bedarf einer genaueren Betrachtung.

Wichtige Aspekte:

• Bodengutachten: Ein Bodengutachten ist unerlässlich, um die Bodenbeschaffenheit und den Grundwasserstand zu ermitteln.
    • Wasserdruck: Der zu erwartende Wasserdruck ist entscheidend für die Art der Abdichtung.
    • Abdichtungskonzept: Ein umfassendes Abdichtungskonzept sollte erstellt werden, das alle relevanten Faktoren berücksichtigt.

Alternativen zur weißen Wanne:

• Schwarze Wanne: Eine Abdichtung mit Bitumenbahnen.
    • Orangene Wanne: Hierbei handelt es sich um eine Bauwerksabdichtung mit kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtungen (KMB).

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachplaner für Bauwerksabdichtung ein individuelles Abdichtungskonzept erstellen, das auf die spezifischen Gegebenheiten Ihres Bauvorhabens zugeschnitten ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Weiße Wanne
    Eine wasserdichte Betonkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton) mit speziellen Fugenabdichtungen, die als Abdichtung gegen drückendes Wasser dient.
    Verwandte Begriffe: WU-Beton, Fugenabdichtung, Schwarze Wanne.
    Schwarze Wanne
    Eine Abdichtung des Kellers mit Bitumenbahnen oder -anstrichen, die eingesetzt wird, wenn kein oder nur wenig Wasserdruck vorhanden ist.
    Verwandte Begriffe: Bitumen, Abdichtung, Weiße Wanne.
    Orangene Wanne
    Eine Bauwerksabdichtung mit kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtungen (KMB), die flexibler als die schwarze Wanne ist und auch bei leichtem Wasserdruck eingesetzt werden kann.
    Verwandte Begriffe: KMB, Bitumen, Abdichtung.
    Bodengutachten
    Ein Gutachten, das die Bodenbeschaffenheit, den Grundwasserstand und die Tragfähigkeit des Bodens untersucht. Es ist Grundlage für die Planung der Gründung und der Abdichtung des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Grundwasser, Tragfähigkeit.
    WU-Beton
    Wasserundurchlässiger Beton, der speziell für den Bau von weißen Wannen hergestellt wird und sich durch eine hohe Dichtigkeit auszeichnet.
    Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Beton, Wasserdichtigkeit.
    Abdichtung
    Maßnahmen, um ein Bauwerk vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungen, wie z.B. die weiße Wanne, die schwarze Wanne und die orangene Wanne.
    Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Schwarze Wanne, Orangene Wanne.
    Baugrund
    Der Untergrund, auf dem ein Gebäude errichtet wird. Die Beschaffenheit des Baugrunds ist entscheidend für die Planung der Gründung und der Abdichtung des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Gründung, Tragfähigkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine weiße Wanne?
      Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Betonkonstruktion, die als Abdichtung gegen drückendes Wasser dient. Sie besteht aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton) und speziellen Fugenabdichtungen.
    2. Was ist eine schwarze Wanne?
      Eine schwarze Wanne ist eine Abdichtung des Kellers mit Bitumenbahnen oder -anstrichen. Sie wird eingesetzt, wenn kein oder nur wenig Wasserdruck vorhanden ist.
    3. Was ist eine orangene Wanne?
      Die orangene Wanne ist eine Bauwerksabdichtung mit kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtungen (KMB). Sie ist flexibler als die schwarze Wanne und kann auch bei leichtem Wasserdruck eingesetzt werden.
    4. Wann ist ein Bodengutachten erforderlich?
      Ein Bodengutachten ist vor jedem Neubau erforderlich, um die Bodenbeschaffenheit, den Grundwasserstand und die Tragfähigkeit des Bodens zu ermitteln. Die Ergebnisse des Bodengutachtens sind Grundlage für die Planung der Gründung und der Abdichtung des Gebäudes.
    5. Was kostet eine weiße Wanne?
      Die Kosten für eine weiße Wanne sind abhängig von der Größe des Kellers, der Komplexität der Konstruktion und den regionalen Preisunterschieden. Im Allgemeinen ist eine weiße Wanne teurer als eine schwarze Wanne.
    6. Kann man eine weiße Wanne nachträglich einbauen?
      Ein nachträglicher Einbau einer weißen Wanne ist sehr aufwendig und teuer. In der Regel ist es sinnvoller, andere Abdichtungsmethoden zu wählen.
    7. Welche Normen sind beim Bau einer weißen Wanne zu beachten?
      Beim Bau einer weißen Wanne sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die DIN EN 206-1 (Beton – Festlegung, Eigenschaften, Herstellung und Konformität).
    8. Was ist WU-Beton?
      WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird speziell für den Bau von weißen Wannen hergestellt und zeichnet sich durch eine hohe Dichtigkeit aus.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten: Methoden im Vergleich
      Vorstellung verschiedener Abdichtungsmethoden für Keller (weiße Wanne, schwarze Wanne, etc.) und deren Vor- und Nachteile.
    • Bodengutachten: Kosten und Nutzen
      Informationen über die Kosten eines Bodengutachtens und dessen Bedeutung für die Planung eines Bauvorhabens.
    • Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Sanierung
      Analyse der Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und Vorstellung verschiedener Sanierungsmethoden.
    • Dränage: Funktion und Einbau
      Erklärung der Funktion einer Dränage und Hinweise zum Einbau.
    • Perimeterdämmung: Keller richtig dämmen
      Informationen über die Perimeterdämmung und deren Bedeutung für die Energieeffizienz eines Gebäudes.
  2. Orange Wanne: Marketing vs. Technik bei Kellerabdichtung

die orange Wanne
    is keine neue Technik, sondern neues Marketing von readymix.
    10 Jahre Garantie aus Wasserundurchlässigkeit.
    gibt es aber nur bei Komplettbeauftragung:
    1. Beratung+Konzept
    2. Produktlieferung
    3. Überwachung
  3. "bis zur hälfte" ..

alles klar! ☹
  4. Kostenfalle Teilkeller: Ersparnis vs. Mehraufwand Abdichtung

Was spart ...
    Werter Fragesteller
    denn eine halbe Wanne. 1000, vielleicht auch 1500 €. So im Gegenzug nötig: Dickbeschichtung auf dem Mauerwerk, im Übergang zur Wanne bewehrt, um den nicht zu vermeidenden Riss zu überbrücken.
    Wandstärke entweder mit Absatz innen  -  weil außen Hohlkehle nötig  -  oder Mehrstärke in Beton und MW.
    obere Wandhälfte Putzen oder Spachteln.
    Mehrkosten > 1000 €. Ersparnis?
    + Risikoerhöhung ++ Bauzeitverlängerung.
    Oh weh.
  5. Expertenrat zur Kellerabdichtung: Weiße Wanne vs. Alternativen

ich gebe ...
    ich gebe nur das wieder, was mir Baufirmenberater bzw. der eine nennt sich sogar vereidigter Sachverständiger ... empfehlen, raten, sagen..
    i seien Laie und haben keine Ahnung ... drum frag ich hier ja nach?!
    wenn einer nen polizeilichen Rat braucht, kann ich vielleicht auch mal was helfen 😉
    Gruß
    Torsten
    PS: ist halt nervig, für euch wie für mich, ich weiß.. 10 Leute  -  jeder der Baufirmen sagt was anderes ... einige meinen Dickbeschichten (schwarze Wanne ) reicht bei Schichtenwasser, andere lesen nur die erwähnte WW auf dem Bodengutachten und wollen die auch gleich einbauen, sprechen von Badewanne, wenn die Schicht angeschnitten wurde und nichts abl'uft steht alles unter Wasser ... dagegen halten die SW Anbieter ... ist doch NUR Schichtenwasser ... kein drückendes Wasser ...
    ich glaub bald, ich lass den Keller weg und gr[unde auf= einer Sohle u und mach Haus 2 Meter länger ... 😉
  6. Schwarze Wanne, orange Wanne: Unterschiede & Risiken

Alles durcheinander ...
    Werter Fragesteller
    Mit Dickbeschichtung alleine gibt es keine schwarze Wanne, dazu braucht's mehr. Und Schichtenwasser gibt in einer Baugrube garantiert drückendes Wasser, zumindest zeitweise  -  und das reicht.
    Und einen orange Wanne ist ein Konstrukt von Readymix. Der Haken dabei, die Bewehrung ist aus Stahlfasern. Diese Konstruktionen sind nicht genormt und noch Experimentierfeld. Deswegen auch nur unter Oberaufsicht Readymix. Und 10 Jahre Gewährleistung bekommen Sie vom Bauunternehmer bei gutem Verhandeln auch.
    Suchen Sie mal nach den einzelnen Begriffen. Zwei  -  drei Kisten Bier und von Freitag Abend bis Sonntag Nacht durchlesen 😉.
  7. Kellerbau: Schalungspraxis & Kosten bei Teilkeller-Lösungen

Schalungspraxis
    einen Keller auf volle Höhe zu schalen auf sowas sind die Schalungen ausgerichtet ... die Schalung dann "nur" halb zu verfüllen geht ned weil so tief darunten keiner den Beton abziehn (glatt machen) kann ... "das" heißt hier muss liegend verschalt werden ... "die" Zeit die dabei drauf geht ist "höher" als wenn ich den Keller auf volle Höhe betoniere ... "dazu" kommt dass kalkulatorisch betrachtet auch die Betoneinbringungzeit hoch geht ... lange Rede kurzer Sinn der m² halbe Schalung kostet sicher Minimum 10,- pro m² mehr als wenn gleich auf volle Höhe betoniert wird ... "wie" dann das restliche Mauerwerk samt Abdichtung hierfür für Kostenreduzierung sorgen soll habe "auch" ich ned kapiert ... sprich die Aussage ist nicht zu halten (!)
  8. Teilkeller-Bauweise: Bilder & Beispiele zur Umsetzung

würde dann so aussehen ...
    habe mir mal den Link aus'm Bautagebuch geklaut  -  hoffe, man verzeiht mir 🙂

so kommt der halbe Keller zustande:

Bautagebuch:

tja, werden Ende April ausheben und dann sehen, ob mit WW o. einfach Schwarzbeschichtung SW gemacht wird ...
    was dann besser- 3.. 4 mm Dickbeschichtung o. 3 lagig verschweißt?
    zusätzlich Dämmung, Drainage, braune Kunststoff-Noppenbahn..

• Name:
    • Torsten Schmidt
  9. Pauschalschalung: Herausforderungen beim Teilkeller-Bau

"ja" dann musste
    nur noch nen Bauunternehmer finden der die alte Pauschalschalung noch ned ausgemustert hat ... "heute" haben rationalisierende Schalungen eine Höhe von 2.60-2.80 m ... "die" im Bild gezeigte Pauschal-Schalung musste man um auf 2.50 m Höhe zu kommen zusammen bolzen ... dazu sind 9 Verbindungsteile pro Platte nötig ... "plus" 50 % mehr Ankerstäbe samt Mauerstärken und deren Verschluss ... "heute" werden solche Schalungen z.B. Doka 90/270 mit "nur" 2 Verbindungsteilen zusammen gemacht ... die Pauschal-Schalung gab's zu meiner Lehrzeit sprich "vor" 30 Jahren (!)
  10. Halbwanne: Abdichtung & Ausführung im Detail betrachtet

bei Deinem Link-Vorschlag
    wurde aber
    1. auch keine Halbwanne erstellt (eine Tür ist vorhanden)
    2. Die Abdichtung wurde mit strengen Blicken überprüft!
    meiomei.
  11. Detailaufnahme: Qualitätskontrolle der Kellerabdichtung

12. Fundamentschalung: Pauschalschalung für Kellerbau optimal?

@Sepp
    nur noch nen Bauunternehmer finden der die alte Pauschalschalung noch ned ausgemustert hat
    Ich  -  das Zeug ist als Fundamentschalung nicht zu schlagen.
    Aber nen halben Keller hoch, nee würd ich auch nicht machen wollen.
  13. Weiße Wanne vermeiden: Alternativen bei Schichtenwasser?

dann setze ich ...
    das Haus über die Schicht (wo Schichtenwaser sein soll)
    dann sollte es ohne WW gehen ... spart also etwas Geld ... eine halbe WW geht ja dann wohl nicht und eine ganze, wo ja das K-Geschoss 1  -  1,60 m rausschaut und später angefüllt wird, muss dann wohl nicht wirklich mit eine WW gebaut werden, wie es auf meiner HP im Bodengutachten nachzulesen ist ... SW sollte dann reichen
    ich lass Montag von einem örtlichen Baggerunternehmer mal nen Loch buddeln, mal sehen, wie feucht es jetzt wirklich ist um die feuchteste Jahreszeit herum ...
  14. Forum-Inspiration: Neue Erkenntnisse zur Kellerabdichtung

bis Montag ..
    ... ist ja noch Zeit, um im Forum zu lesen  -  vielleicht kommt doch noch die
    eine oder andere Erleuchtung 😉
  15. Kellerabdichtung: Weiße Wanne vs. Schwarzanstrich – Kostenvergleich

Erleuchtung?
    oh shit, trink kein Bier ..., zieh dieses WEAbk. um ...
    find also keine Zeit zum Lesen ...
    Nachtdienst habe ich demnächst auch nicht 🙂
    wird wohl nichts werden *lol*
    laut Bodengutachten ist nur Schwarzanstrich und Drainage erforderlich (aus Kostengründen WW möglich)
    hab Gutachter gesprochen, er sagt, dass er es mal erlebte, dass eine WW billiger kam, als SW plus Drainage plus Pumpe ... die dann auch noch ständig lief ...
    man muss es sehen ...
    vielleicht kommt ja wirklich die Erleuchtung 😉 wenn ich Montag/ Dienstag mal nen 2 .. 3 Meter tiefes Loch buddel ... n lasse 🙂
    Gruß
    Torsten
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Weiße Wanne vs. Alternativen: Kosten & Nutzen beim Teilkeller

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob sich eine weiße Wanne für einen Teilkeller lohnt oder ob kostengünstigere Alternativen wie eine Abdichtung mit Schwarzanstrich und Drainage ausreichend sind. Dabei werden Aspekte wie Schichtenwasser, Bodengutachten, Baukosten und die Vor- und Nachteile verschiedener Abdichtungsmethoden (z.B. orange Wanne) beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Ausführung der Abdichtung im Übergangsbereich zwischen Keller und aufgehendem Mauerwerk.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schwarze Wanne, orange Wanne: Unterschiede & Risiken wird darauf hingewiesen, dass die sogenannte "orange Wanne" ein Marketingkonstrukt ist und Stahlfaserbewehrung verwendet, die nicht genormt ist. Daher sollte man hier besonders auf die Gewährleistung achten.

💰 Kosten: Mehrere Teilnehmer diskutieren die Kosten verschiedener Abdichtungsvarianten. So wird im Beitrag Kellerabdichtung: Weiße Wanne vs. Schwarzanstrich – Kostenvergleich erwähnt, dass eine weiße Wanne unter Umständen sogar günstiger sein kann als Schwarzanstrich plus Drainage und Pumpe. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und die Gesamtkosten genau zu vergleichen.

🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Schalung ist entscheidend für einen dichten Keller. Im Beitrag Kellerbau: Schalungspraxis & Kosten bei Teilkeller-Lösungen wird erläutert, dass die Schalungspraxis bei einem Teilkeller besondere Herausforderungen mit sich bringt und liegend verschalt werden muss, was zusätzliche Kosten verursachen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen eine weiße Wanne sollte ein detailliertes Bodengutachten erstellt werden, um die Wasserverhältnisse vor Ort genau zu analysieren. Zudem ist es ratsam, sich von mehreren Fachleuten (z.B. Baufirmenberater, Sachverständiger) beraten zu lassen und Angebote für verschiedene Abdichtungsvarianten einzuholen. Beachten Sie auch den Beitrag Weiße Wanne vermeiden: Alternativen bei Schichtenwasser? für weitere Überlegungen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanne, Teilkeller, Keller, Baukosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WU-Betonplatte statt Weiße Wanne im Fertigkeller? Kosten, Risiken, Alternativen
  2. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Kellerwand abdichten mit Lehm/Deponieton? Drainagen, Kosten & Risiken im Altbau
  3. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus ohne Keller planen: Grundriss, Holzständerbauweise & Tipps für Familien
  4. BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus mit oder ohne Keller: Vor- und Nachteile, Kosten & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Keller - Fertigteilkeller Abdichtung: Welche Variante ist die Beste? Vergleich & Entscheidungshilfe
  6. BAU-Forum - Keller - Sauberkeitsschicht aus Kies: Funktion, Aufbau & Alternativen im Fundamentbau?
  7. BAU-Forum - Keller - Fertigteilkeller Weiße Wanne mit Kerndämmung: Risiken, Kosten & Sanierung?
  8. BAU-Forum - Keller - Altbau teilunterkellert: Drückendes Grundwasser, Schimmel & Sanierungskosten?
  9. BAU-Forum - Keller - WU-Keller Baubeschreibung prüfen: Gütekontrolle, Richtlinien & Preis (38.200 €) korrekt?
  10. BAU-Forum - Keller - Teilkeller vs. Vollkeller: Kosten, Vor- & Nachteile – Lohnt sich die Teilunterkellerung?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Teilkeller, Keller, Baukosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanne, Teilkeller, Keller, Baukosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Weiße Wanne als Teilkeller: Kosten, Nutzen & Alternativen zur orangenen Wanne?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Weiße Wanne Teilkeller: Lohnt sich das? | Kosten & Alternativen

Suche nach: weiße Wanne, Teilkeller, orangene Wanne, Keller abdichten, Baukosten sparen, Bodengutachten, Baugrube, Perimeterdämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼