Kurze Hose auf Baustelle: Sicherheitsrisiko im Tiefbau & Hochbau?

In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob kurze Hosen auf Baustellen im Tief- und Hochbau ein Sicherheitsrisiko darstellen. Es wird argumentiert, dass Arbeitgeber eine Gefährdungsanalyse durchführen müssen, um die notwendigen Maßnahmen festzulegen. Einige Teilnehmer befürworten das Tragen von Bermudashorts in Kombination mit normaler Arbeitskleidung bei hohen Temperaturen, während andere ein Mindestmaß an Schutzkleidung für erforderlich halten. Die Rolle und Verantwortung des Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinators (SiGeKo) wird ebenfalls diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Kritisch/Risiko · 👉 Handlungsempfehlung

Darf man mit kurzer Hose im Tiefbau oder Hochbau arbeiten?
  • Name:
  • Hans Werner Kantelhardt
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Kurze Hose auf Baustellen? | Sicherheitsrisiken

🔴 Kritisch: Unzureichende Schutzkleidung kann bei Unfällen zu schweren Verletzungen führen.

🔴 Kritisch: UV-Strahlung kann bei ungeschützter Haut langfristig Hautkrebs verursachen.

GoogleAI-Analyse: Kurze Hose auf Baustellen? | Sicherheitsrisiken

Ob man mit kurzer Hose im Tiefbau oder Hochbau arbeiten darf, hängt von den jeweiligen Sicherheitsvorschriften und der Gefährdungsbeurteilung des Arbeitgebers ab.

🔴 Gefahr: Kurze Hosen bieten keinen ausreichenden Schutz vor Verletzungen durch herabfallende Gegenstände, scharfe Kanten, UV-Strahlung, Insektenstiche oder Kontakt mit gefährlichen Stoffen.

Ich empfehle, immer lange, robuste Arbeitshosen zu tragen, die den Körper ausreichend schützen. Die Berufsgenossenschaften geben hierzu klare Richtlinien vor.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die spezifischen Sicherheitsbestimmungen mit Ihrem Arbeitgeber oder der zuständigen Aufsichtsbehörde ab.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gefährdungsbeurteilung
    Eine systematische Bewertung der Gefahren, die mit einer bestimmten Tätigkeit verbunden sind. Sie dient dazu, geeignete Schutzmaßnahmen zu ermitteln und umzusetzen.
    Verwandte Begriffe: Risikoanalyse, Arbeitsschutz, Sicherheitsvorschriften
    Arbeitsschutz
    Alle Maßnahmen und Vorkehrungen, die dazu dienen, die Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer am Arbeitsplatz zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Gefährdungsbeurteilung, Unfallverhütung, Sicherheitsvorschriften
    Berufsgenossenschaft
    Träger der gesetzlichen Unfallversicherung in Deutschland. Sie sind für die Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten zuständig.
    Verwandte Begriffe: Unfallversicherung, Arbeitssicherheit, Unfallverhütungsvorschriften
    Unfallverhütungsvorschriften (UVV)
    Regeln und Vorschriften, die von den Berufsgenossenschaften erlassen werden, um Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Arbeitsschutz, Sicherheitsvorschriften, Gefährdungsbeurteilung
    Sicherheitsvorschriften
    Regeln und Anweisungen, die dazu dienen, Gefahren am Arbeitsplatz zu minimieren und die Sicherheit der Arbeitnehmer zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Arbeitsschutz, Unfallverhütung, Gefährdungsbeurteilung
    Tiefbau
    Ein Bereich des Bauwesens, der sich mit der Planung und Errichtung von Bauwerken unterhalb der Erdoberfläche befasst, wie z.B. Tunnel, Kanäle und Fundamente.
    Verwandte Begriffe: Hochbau, Bauwesen, Ingenieurbau
    Hochbau
    Ein Bereich des Bauwesens, der sich mit der Planung und Errichtung von Bauwerken oberhalb der Erdoberfläche befasst, wie z.B. Wohnhäuser, Bürogebäude und Industriehallen.
    Verwandte Begriffe: Tiefbau, Bauwesen, Architektur

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Schutzkleidung ist auf Baustellen generell vorgeschrieben?
      Die vorgeschriebene Schutzkleidung variiert je nach Tätigkeit und Gefährdungsbeurteilung. Häufig sind Schutzhelme, Sicherheitsschuhe, Handschuhe und gegebenenfalls eine Schutzbrille erforderlich. Lange, robuste Arbeitskleidung ist ebenfalls oft Standard.
    2. Was sind die Risiken beim Tragen von kurzer Hose auf der Baustelle?
      Kurze Hosen bieten keinen Schutz vor mechanischen Verletzungen (z.B. Schnitte, Stiche), UV-Strahlung, Insektenstichen und Kontakt mit gefährlichen Substanzen. Dies erhöht das Verletzungsrisiko erheblich.
    3. Gibt es Ausnahmen, bei denen kurze Hosen erlaubt sind?
      In manchen Fällen, beispielsweise bei sehr hohen Temperaturen, kann der Arbeitgeber nach einer Gefährdungsbeurteilung und unter Berücksichtigung zusätzlicher Schutzmaßnahmen (z.B. UV-Schutzcreme, Insektenspray) das Tragen von kurzer Hose erlauben. Dies sollte jedoch die Ausnahme sein.
    4. Wer ist für die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften auf der Baustelle verantwortlich?
      Der Arbeitgeber ist verpflichtet, für die Sicherheit und Gesundheit seiner Mitarbeiter zu sorgen und die entsprechenden Sicherheitsvorschriften einzuhalten. Die Mitarbeiter sind ebenfalls verpflichtet, die Anweisungen des Arbeitgebers zu befolgen und die bereitgestellte Schutzkleidung zu tragen.
    5. Was passiert, wenn man sich nicht an die Sicherheitsvorschriften hält?
      Verstöße gegen die Sicherheitsvorschriften können zu Abmahnungen, Bußgeldern oder im schlimmsten Fall zu Arbeitsunfällen mit schwerwiegenden Folgen führen.
    6. Welche Rolle spielt die Berufsgenossenschaft bei der Arbeitssicherheit?
      Die Berufsgenossenschaften sind Träger der gesetzlichen Unfallversicherung und beraten Unternehmen in Fragen der Arbeitssicherheit. Sie erstellen auch Unfallverhütungsvorschriften und führen Kontrollen durch.
    7. Wie finde ich heraus, welche Sicherheitsvorschriften für meine Tätigkeit gelten?
      Die Sicherheitsvorschriften sind in der Gefährdungsbeurteilung des Arbeitgebers, in den Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaft und in den staatlichen Arbeitsschutzgesetzen festgelegt.
    8. Was tun, wenn der Arbeitgeber keine ausreichende Schutzkleidung zur Verfügung stellt?
      In diesem Fall sollten Sie den Arbeitgeber darauf hinweisen und gegebenenfalls die zuständige Aufsichtsbehörde oder die Berufsgenossenschaft informieren.

🔗 Verwandte Themen

• Arbeitskleidung im Sommer
      Welche Alternativen gibt es zu langer Arbeitskleidung bei hohen Temperaturen?
    • UV-Schutz auf der Baustelle
      Wie schützt man sich effektiv vor UV-Strahlung bei Arbeiten im Freien?
    • Erste Hilfe auf der Baustelle
      Was ist bei Verletzungen auf der Baustelle zu tun?
    • Sicherheitsunterweisung für Bauarbeiter
      Welche Themen müssen in einer Sicherheitsunterweisung behandelt werden?
    • Gefährdungsbeurteilung im Bauwesen
      Wie wird eine Gefährdungsbeurteilung für Baustellen erstellt?
  2. Arbeitskleidung: Gefährdungsanalyse für Baustellen-Sicherheit

solange nichts passiert
    Hallo,
    Ihr Arbeitgeber hat eine Gefährdungsanalyse durchzuführen und auf dieser Grundlage die erf. Maßnahmen festzulegen. (Ich setze einfach mal voraus, dass Sie Arbeitnehmer sind und es Ihnen zu warm in den langen Hosen ist.)
    Es ist schnell mal passiertt, dass man irgendwo dran "vorbeirutscht", einem ein Kantholz "aus den Händen gleitet" oder ähnliches. Schürfwunden sind da das kleinste Übel.
    Nicht umsonst sind Handwerkerkleidungen mit langen Hosenbeinen und aus derbem Stoff.
    Ich würde es meinen Mitarbeitern nicht gestatten, in kurzen Hosen zu arbeiten. Ein diesbezügliches schriftliches Verbot der Berufsgenossenschaften gibt es meines Wissens nach aber nicht.
    Übrigens bestehe ich auch als Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) darauf, dass sichere Arbeitskleidung getragen wird.
    Mit freundlichen Grüßen
  3. Hitze auf Baustelle: Arbeitskleidung vs. Hitzebeständigkeit

"interessant interessant"
    dann würd ich die Herren mal einladen mich "einen" Tag bei 35 Grad im Schatten den ganzen auf der Baustelle zu begleiten ... "natürlich" in Vollmontur und weil wir noch ein's draufsetzen wollen verschalen wir mit einer schwarzen Schalung nen Keller ... "wenn" Ihr am Abend auf alle vieren dann heimkriecht weil euch die Kleidung den Rest gegeben hat können wir gerne nochmals über sichere Arbeitskleidung sprechen (!)
    "ihr" braucht euch bald nimmer wundern wenn kein Mensch auf'n Bau mehr malochen will ... am besten lange Unterhosen eine starke Arbeitshose Unterhemd Pulli und noch nen Parker drüber das schafft dann wahre Glückgefühle bei 35 Grad im Schatten ☹
    seit 76 arbeite ich auf'n Bau ... kurze Hosen oben Ohne ist der Standard bei Hitze auf fast allen Baustellen die man sieht (!) (anders würd man den Tag kaum überstehen)
  4. SiGeKo: Eigenverantwortung vs. Sicherheitskoordination auf Baustellen

ich freue mich ...
    nicht für Sie Thali, haben es schon schwer genug bei der Hitze, sondern alleine für mich.
    Dieser Beitrag zeigt prakmatisch die Sinnhaftigkeit des Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) und das generelle Problem der Eigenverantwortung.
    Bloß 0 % Risiko, alles 1000 %ig absichern, nur weil heute keiner mehr Verantwortung übernehmen will, der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) bringt "sein Schaaf" in Trockene, er muss nicht schwitzen, Hauptsache er ist aus der Verantwortung.
    Ja ich unterstelle Thali, sehr wohl, dass er seine Fürsorgepflichten gegenüber seinen Arbeitnehmern sehr ernst nimmt, nicht nur bezogen auf einschlägige Vorschriften, sondern auch im Sinne der Arbeitsplatzhumanisierung. Schön, dass es noch Menschen gibt, die Verantwortung tragen.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  5. Sicherheitskoordination: Qualifikation vs. Pauschale Beurteilung

ma langsam
    nur weil ein Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) sich dermaßen unqualifiziert äußert ist nicht die ganze Sicherheitskoordination in frage zu stellen, hr. ber-180-sob! da beurteilen sie auf ähnlich niedrigem Niveau! -)
  6. Bermudashorts: Arbeitskleidung bei Hitze – Eine Option?

Foto von Martin Kempf

also ich gönne mir und meinen Jungs
    zusätzlich zur normalen Arbeitskleidung auch Bermudashorts. Die sind lang genug, dass da noch die Taschen für Spachtel und Messer dran sind, kurz und weit genug, dass man es auch in der Hitze beim Verputzen aushält.
  7. Hitzeschutz: Ironische Empfehlung für Putzarbeiten bei Hitze

martin ... martin
    "tztztz" ... du weißt doch das die Putzverarbeitung ungesund ist ... ich empehle dir bei heißen Temperaturen die Gelbe Vollmontur ... Gummihose/Gummijacke (schön zugeknöpft) Gummistiefel/Gelben Helm und eine Taucherbrille damit nichts in die Augen kommt ... "nur" so kannst du dich bei solchen Temperaturen an die Fassade wagen 🙂
  8. Ausrüstung: Ironische Ergänzung zur Schutzkleidung auf Baustellen

"ahja"
    die gelben Handschuhe bis hinter die Ellenbogen habe ich glatt bei meiner Musterausrüstung vergessen ... und vergiss ned noch die Mickie Maus Kopfhörer wegen des Lärmes aufzusetzen (!)
  9. Baustellen-Humor: Gelbes Blinklicht auf dem Bauhelm

Foto von

und wenn ich auf dem gelben Helm
    dann noch ein gelbes Blinklicht montiere, liefern die mich gleich ein  -  lass ma stecken Kollege.
  10. Arbeitskleidung: Mindestmaß an Schutz auch bei Hitze nötig

Ich sehe dass etwas anders..
    und komme auch aus der Praxis. Ein Mindestmaß an Arbeitskleidung sehe ich aber auch bei großer Hitze als nötig an.
    Arbeiten im Strandlook  -  ohne Hemd und mit kurzer Hose  -  halte ich nicht für sinnvoll. Im Hochsommer halte ich halblange Hose, Schutzsandalen und T Shirt unter den Aspekten Arbeitsschutz und Wohlbefinden der Mitarbeiter für sinnvoll.
    Die Haut der Mitarbeiter wird auch dankbar dafür sein.
    Mann sollte auch bedenken, welches Bild die Mitarbeiter dann für Außenstehende abgeben, wenn halbnackte Baumenschen im Garten arbeiten.
  11. Gefährdungsbeurteilung: Verantwortung des SiGeKo auf Baustellen

Foto von Lieselotte Tussing

kommt
    es nicht darauf an, WAS gearbeitet wird, also wie gefahrengeneigt die Tätigkeit ist?
    Ich kann einen Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) schon verstehen, der nämlich übernimmt die Verantwortung und ich an seiner Stelle würde ebenfalls darauf hinweisen, dass 'sichere Arbeitskleidung und die persönliche Schutzausrüstung' zu benutzen ist.
    Oder lasst ihr  -  egal, was gearbeitet wird  -  ab 25 ° den Helm weg'?
    • Name:
  12. Hitzeunfälle: Externe News zu Arbeitsunfällen bei Hitze

Und hier seht Ihr ...
    Und hier seht Ihr was passiert, wenn es den Leuten zu heiß wird ...

ach ja, bin wieder da ...

13. Bermudas: Zusätzliche Arbeitskleidung mit SiGeKo-Zustimmung

@M. Kempf
    da stimmt auch der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) zu, wenn die Bermudas zusätzlich zur normalen Arbeitskleidung getragen werden. Ob drüber oder drunter, ist dann egal 🙂
  14. Verantwortung: Arbeitgeber vs. SiGeKo bei Arbeitskleidung

nein Lotte!
    die Verantwortung trägt der Arbeitgeber des bermudaträgers. der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) trägt selten Verantwortung (es sei denn er ist an der Baustelle und kümmert sich um nix!)
    namentlich tut er nämlich nur die Sicherheit und Gesundheit "koordinieren" (woast scho gäh!)
  15. Bermudas im Einsatz: Praxisbeispiel auf der Baustelle

Foto von

die Bermudas im Einsatz
    die Bermudas im Einsatz 08.09.04
    kann man auf dem gelinkten Bild prima erkennen  -  gleich in dreifacher Ausführung. Und der halbnackte Baumensch ohne T-Shirt und mit Handy ist nebenbei erwähnt der Chef ...
  16. Arbeitskleidung: Gefährdungsanalyse und individuelle Beurteilung

"sicher" heißt nicht unbedingt "lang"
    Hallo,
    das meine Antwort derartige Wellen auslöst, hatte ich eigentlich nicht erwartet. Offensichtlich wurde sie anders verstanden, als ich sie gemeint habe.
    Das das Thema von unterschiedlichen Gesichtspunkten aus auch unterschiedlich beurteilt wird, dürfte klar sein.
    Natürlich ist es im Sommer in langen Hosen unangenehmer als in kurzen. Natürlich muss man nicht bei allen Arbeiten Vollschutz tragen.
    Ich schrieb aber von einer Gefährdungsanalyse und den daraus folgenden Festlegungen und ich schrieb von sicherer Arbeitskleidung und nicht von langer.
    Vielleicht sollten die Gefühle mal wieder runter gefahren werden. Ich sehe im Sommer auch auf vielen Baustellen kurze Hosen und "oben ohne". Dann werden aber Arbeiten ausgeführt, wo keine akute Gefährdung besteht.
    Ich habe noch keinen Dachdecker erlebt, der in kurzen Hosen mit heißem Bitumen hantierte. Auch Schweißer oder die Düsenführer an der Putzmaschine tragen im allgemeinen lange Arbeitskleidung.
    Wie @Tu schon schrieb, es kommt auf die Gefahrenneigung an.
    @Blücher,
    natürlich ist zuerst der Arbeitgeber dran und der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) hat NUR zu koordinieren. Doch die Frage stand gar nicht zur Debatte.
    Ich bin, wie ich in meinem Thread schrieb, von einem Arbeitnehmer als Fragesteller ausgegangen. Dem zu schreiben: "Kein Problem. Ist deine Sache was Du trägst. " halte ich für falsch und gefährlich.
    Mit freundlichen Grüßen
  17. Kurze Hosen: Mitarbeiter-Anforderung mit Zollstocktaschen

Ich verlange
    von meinen Mitarbeiter kurze Hose mit Zollstocktaschen (ich werden nämlich immer Wahnsinnig wenn die hinter den Zoller hersuchen. Und schon sind die Dinger dann 10 cm über Knie, gepaart mit Sicherheitsstiefel geht dass schon  -  kommt aber auf die Arbeit an. Beim Verblenden OK, bei Eisen verlegen  -  muss die lange ran.
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob kurze Hosen auf Baustellen im Tief- und Hochbau ein Sicherheitsrisiko darstellen. Es wird argumentiert, dass Arbeitgeber eine Gefährdungsanalyse durchführen müssen, um die notwendigen Maßnahmen festzulegen. Einige Teilnehmer befürworten das Tragen von Bermudashorts in Kombination mit normaler Arbeitskleidung bei hohen Temperaturen, während andere ein Mindestmaß an Schutzkleidung für erforderlich halten. Die Rolle und Verantwortung des Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinators (SiGeKo) wird ebenfalls diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Gefährdungsbeurteilung: Verantwortung des SiGeKo auf Baustellen wird betont, dass der SiGeKo die Verantwortung für die Sicherheit trägt und auf sichere Arbeitskleidung hinweisen sollte.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bermudashorts: Arbeitskleidung bei Hitze – Eine Option? schlägt Bermudashorts als Ergänzung zur normalen Arbeitskleidung vor, um die Arbeit bei Hitze erträglicher zu machen.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Arbeitskleidung: Gefährdungsanalyse für Baustellen-Sicherheit weist darauf hin, dass es schnell zu Verletzungen kommen kann, wenn man nicht die passende Arbeitskleidung trägt.

👉 Handlungsempfehlung: Arbeitgeber sollten eine umfassende Gefährdungsanalyse durchführen und in Absprache mit dem SiGeKo festlegen, welche Arbeitskleidung auf der Baustelle erforderlich ist. Dabei sollten sowohl die Sicherheitsaspekte als auch das Wohlbefinden der Mitarbeiter berücksichtigt werden. Beachten Sie auch den Beitrag Arbeitskleidung: Gefährdungsanalyse und individuelle Beurteilung für weitere Informationen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Arbeitsschutz, Baustelle, Tiefbau, Hochbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Nebenkosten zu hoch? SiGeKo, Statik, Wärmeschutz – Kosten prüfen & sparen!
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bau-BG bei Renovierung in Eigenleistung: Was Sie als Bauherr beachten müssen?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hautschäden durch Zement: Welche Zementsorten sind gefährlicher? Ursachen & Schutz
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS nicht im System verbaut: Haftung, Gewährleistung & Folgen für Bauherren?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Baugerüst Außenschalung: Wer zahlt? AG/AN Pflichten, Arbeitsschutz & Angebot prüfen
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadengerüst aufstellen: Anzahl Diagonalen, Wandanker & Gerüstfelder korrekt berechnen?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granit für Terrasse: Welche Sorten sind geeignet? Rutschfestigkeit, Kosten & Qualität?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Putzbalkon-Normen: DIN-Vorschriften zu Größe & Ausgestaltung in Brandenburg?
  9. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Bau-Berufsgenossenschaft (BG Bau) Anforderungen bei Eigenleistung am Haus?
  10. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Gewerkeausführung im Selbstbau: Fachliteratur, Tipps & Checklisten für Eigenleistung

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Arbeitsschutz, Baustelle, Tiefbau, Hochbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Arbeitsschutz, Baustelle, Tiefbau, Hochbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kurze Hose auf Baustelle: Sicherheitsrisiko im Tiefbau & Hochbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kurze Hose auf Baustellen? | Sicherheitsrisiken

Suche nach: Arbeitsschutz, Baustelle, Tiefbau, Hochbau, kurze Hose, Sicherheitsrisiko, UV-Schutz, Arbeitskleidung, Baurecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼