Kellerabdichtung Nachbar: Wer zahlt bei Hanglage? Kosten, Pflichten & Versicherung

In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Bei einer Kellerabdichtung in Hanglage sind rechtliche Aspekte, insbesondere Pflichten und Kostenverteilung, zu klären. Die Gefahr von Grundbruch bei Ausschachtungsarbeiten sollte beachtet und ggf. ein Statiker hinzugezogen werden. Die Bauherrenhaftpflichtversicherung könnte unter Umständen für Wasserschäden aufkommen, die genauen Bedingungen sind jedoch zu prüfen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 💰 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Kellerabdichtung Nachbar: Wer zahlt bei Hanglage? Kosten, Pflichten & Versicherung

Unser Nachbar hat sein Haus 1962 direkt an unserer Grenze und in den Hang mit Hohlblocksteinen gebaut. Unser 2001 erstellter Zufahrtsweg führt direkt an seiner Hauswand vorbei.
Als wir das Grundstück gekauft haben bestand es aus einer einzigen "Lehm-Matsch-Wüste". Wenn es geregnet hatte lief das Wasser auf der bindigen Oberfläche einfach zur Straße hin ab.
Zur Erschließung haben wir dann auf den Weg zwischen 30 und 50 cm Schotter aufgebracht und verdichtet.
Nun meldet sich unser Nachbar weil nach Starkregenereignissen Wasser in seinen Keller tritt. Die Eintrittsstellen sind alle in Höhe der 1. +2. Steinreihe auf den FUNDAMENTEN (keine Bodenplatte) zu unserer Grundstücksseite.
Ich vermute, dass es daran liegt, dass das Wasser nicht mehr AUF dem Lehm ablaufen kann, sondern jetzt im Schotter "gespeichert" wird und dadurch erst die Zeit hat in den Keller zu sickern.
So, und jetzt habe ich folgende Fragen:

1) der Nachbar will, dass wir auf unsere Kosten die Wand freilegen und abdichten. Ich finde aber, auch wenn wir 30 cm Schotter aufgebracht haben bin ich doch nicht verpflichtet dem Nachbarn den Keller abzudichten. Wer an so einem Hang keine ordentliche Kellerabdichtung einbaut ist doch selbst Schuld. Ich kann doch nichts dafür das es regnet, Schotter hin oder her. Dabei ist es doch auch egal ob nun der Schotter aufgefüllt ist oder ob vorher 50 cm Lehmboden abgetragen wurden, oder?
1a) Wenn ich doch verpflichtet bin, habe ich ja was falsch gemacht. Muss da nicht meine Bauherrenhaftpflicht zahlen? Und was mach ich wenn es die Versicherung gar nicht mehr in Deutschland gibt?

2) Wenn ich nun um des lieben Friedens willen den Keller ausgrabe und abdichte, was muss ich machen damit es richtig ist? Ich schreib mal was ich so vorhatte:

• Kellerwand bis 50 cm OK Fußboden mit Bagger freilegen
  • Kellerwand mit Bitumenvoranstrich 2x streichen
  • Bitumenschweißbahn (welche?) 2 lagig mit versetzten Stößen aufschweißen
  • verfüllen und verdichten

3) Muss ich beim freilegen der Wand was beachten. Es gibt da irgendeine DINAbk. für Erdarbeiten an bestehenden Gebäuden kann ich mich erinnern. Ist die relevant?

4) Lass ich mir das Aufgraben durch den Nachbarn besser vorher schriftlich genehmigen? Was passiert wenn beim Aufgraben Schäden an seinem Haus entstehen?

• Name:
  • Josef
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Kellerabdichtung Nachbar: Pflichten & Kosten

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse: Kellerabdichtung Nachbar: Pflichten & Kosten

Die Frage der Zuständigkeit und Kostenübernahme bei einer Kellerabdichtung, die durch das Grundstück des Nachbarn (Hanglage, Baujahr 1962) notwendig wird, ist komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab.

🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser in den Keller kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz und zu Schimmelbildung führen. Dies kann die Wohnqualität beeinträchtigen und gesundheitliche Risiken bergen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Ursachenforschung: Zunächst muss die genaue Ursache des Wassereintritts festgestellt werden. Liegt es an mangelhafter Abdichtung des Nachbargebäudes, an der Hanglage selbst oder an veränderten Wasserverhältnissen durch Ihre Baumaßnahmen?
    • Dokumentation: Dokumentieren Sie alle Schäden und den Wassereintritt genau (Fotos, Protokolle).
    • Gespräch mit dem Nachbarn: Suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Nachbarn, um eine einvernehmliche Lösung zu finden.
    • Beweissicherung: Klären Sie, ob ein Baugrundgutachten vorliegt oder erstellt werden muss, um die Ursache des Wassereintritts zu ermitteln.
    • Prüfung der Bauherrenhaftpflicht: Prüfen Sie, ob Ihre Bauherrenhaftpflichtversicherung für Schäden aufkommt, die durch Ihre Baumaßnahmen entstanden sind.
    • Rechtliche Beratung: Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht oder Nachbarschaftsrecht hinzu, um Ihre Rechte und Pflichten zu klären.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Bausachverständigen begutachten, um die Ursache des Wassereintritts zu ermitteln und die notwendigen Maßnahmen zur Abdichtung festzulegen. Klären Sie die rechtlichen Aspekte mit einem Anwalt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kellerabdichtung
    Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser in den Keller zu verhindern. Dies kann durch verschiedene Verfahren wie Bitumenabdichtung, Injektionen oder Drainage erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Drainage.
    Hanglage
    Ein Grundstück oder Gebäude, das sich an einem Hang befindet. Hanglagen erfordern besondere bauliche Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Böschung, Stützmauer, Geländeverlauf.
    Bitumenschweißbahn
    Eine wasserdichte Abdichtungsbahn aus Bitumen, die durch Verschweißen auf den Untergrund aufgebracht wird. Sie wird häufig zur Abdichtung von Kellern und Dächern eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Bitumenvoranstrich, Abdichtung, Dachbahn.
    Bauherrenhaftpflichtversicherung
    Eine Versicherung, die Bauherren vor Schadenersatzansprüchen Dritter schützt, die durch Bauarbeiten auf dem eigenen Grundstück entstehen können.
    Verwandte Begriffe: Haftpflichtversicherung, Bauwesen, Schadenersatz.
    Wohngebäudeversicherung
    Eine Versicherung, die Schäden am Wohngebäude durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel abdeckt.
    Verwandte Begriffe: Hausratversicherung, Elementarschadenversicherung, Gebäudeversicherung.
    Elementarschadenversicherung
    Eine Zusatzversicherung zur Wohngebäudeversicherung, die Schäden durch Naturereignisse wie Hochwasser, Erdbeben, Erdrutsch und Lawinen abdeckt.
    Verwandte Begriffe: Wohngebäudeversicherung, Naturgefahren, Hochwasser.
    Baugrundgutachten
    Ein Gutachten, das die Beschaffenheit des Baugrunds untersucht und Aussagen über die Tragfähigkeit, den Wasserhaushalt und die Bebaubarkeit des Grundstücks trifft.
    Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnik, Baugrunduntersuchung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wer ist für die Kellerabdichtung verantwortlich, wenn das Haus des Nachbarn in Hanglage gebaut wurde?
      Die Verantwortlichkeit hängt von der Ursache des Wassereintritts ab. Ist die Abdichtung des Nachbargebäudes mangelhaft, ist der Nachbar verantwortlich. Sind Ihre Baumaßnahmen ursächlich, tragen Sie die Verantwortung. Bei natürlichen Gegebenheiten (Hanglage) kann eine gemeinsame Verantwortung bestehen.
    2. Welche Kosten entstehen bei einer Kellerabdichtung?
      Die Kosten für eine Kellerabdichtung variieren stark und hängen von der Art der Abdichtung, dem Umfang der Arbeiten und den örtlichen Gegebenheiten ab. Eine genaue Kostenschätzung ist erst nach einer Begutachtung durch einen Fachmann möglich.
    3. Zahlt die Versicherung bei einem Wasserschaden im Keller?
      Ob die Versicherung zahlt, hängt von der Art der Versicherung und der Ursache des Wasserschadens ab. Eine Wohngebäudeversicherung deckt in der Regel Schäden durch Leitungswasser ab, aber nicht unbedingt Schäden durch Grundwasser oder Hangwasser. Eine Elementarschadenversicherung kann hier Abhilfe schaffen.
    4. Was ist ein Bitumenvoranstrich und eine Bitumenschweißbahn?
      Ein Bitumenvoranstrich dient als Haftvermittler zwischen dem Untergrund und der Bitumenschweißbahn. Die Bitumenschweißbahn ist eine wasserdichte Abdichtungsschicht, die auf den Untergrund aufgeschweißt wird.
    5. Was bedeutet "Aufgraben" im Zusammenhang mit einer Kellerabdichtung?
      Aufgraben bedeutet, dass das Erdreich um das Gebäude herum entfernt wird, um die Kellerwand freizulegen und die Abdichtungsarbeiten durchführen zu können.
    6. Was ist eine Bauherrenhaftpflichtversicherung?
      Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung schützt Bauherren vor Schadenersatzansprüchen Dritter, die durch Bauarbeiten auf dem eigenen Grundstück entstehen.
    7. Was ist bei der Abdichtung von Stößen zu beachten?
      Bei der Abdichtung von Stößen (z.B. bei Bitumenschweißbahnen) ist darauf zu achten, dass die Bahnen ausreichend überlappen und fachgerecht verschweißt werden, um eine wasserdichte Verbindung zu gewährleisten.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für Kellerabdichtungen?
      Ich empfehle, sich bei der Handwerkskammer oder über Online-Portale nach zertifizierten Fachbetrieben in Ihrer Nähe zu erkundigen. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen anderer Kunden.

🔗 Verwandte Themen

• Ursachenforschung bei Wasserschäden im Keller
      Wie man die Ursache von eindringendem Wasser im Keller identifiziert und welche Maßnahmen zur Behebung ergriffen werden können.
    • Rechtliche Aspekte der Nachbarschaftsbeziehungen beim Bauen
      Welche Rechte und Pflichten Bauherren gegenüber ihren Nachbarn haben und wie Konflikte vermieden werden können.
    • Versicherungen für Hausbesitzer: Was ist wichtig?
      Ein Überblick über die verschiedenen Versicherungen, die Hausbesitzer benötigen, und welche Schäden sie abdecken.
    • Kellerabdichtung: Methoden und Materialien im Vergleich
      Ein Vergleich der verschiedenen Methoden und Materialien zur Kellerabdichtung und ihre Vor- und Nachteile.
    • Schimmelbildung im Keller: Ursachen und Bekämpfung
      Wie Schimmel im Keller entsteht, welche gesundheitlichen Risiken bestehen und wie man ihn effektiv bekämpfen kann.
  2. Kellerabdichtung: Rechtliche Pflichten bei Hanglage prüfen!

Foto von Jürgen Weber, Dipl.-Ing.

Rechtlich
    Die gesamte Problematik hat erst einmal einen rechtlichen Aspekt- erwächst aus ihrer Handlung eine Pflicht? Da müssen Sie schon mal einen Anwalt fragen. Für mich als Techniker ist das eher zu verneinen, wenn Sie ihre Veränderungen auf dem Grundstück richtig beschreiben. Liege ich richtig so sind alle übrigen Fragen erschlagen. Wenn nein, so können Sie in der DINAbk. 18 195 alles weitere nachlesen.
  3. Kellerabdichtung: Nachbarabdichtung vom Grundstück aus erlauben?

Ich würde dem Nachbarn erlauben auf seine Kosten ...
    Ich würde dem Nachbarn erlauben auf seine Kosten seinen Keller von Ihrem Grundstück aus abzudichten, wenn er Ihre Auffahrt hinterher wieder in den Zustand bringt die sie vorher hatte. Ich hoffe Sie haben die Einfahrt so gebaut, dass das Wasser nicht auf seine Seite läuft (bei uns muss alles schön auf dem jeweiligen Grundstück versickern). Alternativ wäre ja auch eine Dränung in 50 cm Tiefe entlang der Wand möglich (ich weiß, das ist Quatsch), aber dann hätten Sie den Zustand wie vor dem Schotter. Wenn sie versichert sind prüft das bestimmt auch die Haftplicht (falls die Bauherrenhaftpflicht für so etwas einspringt, was ich nicht glaube), die wollen bestimmt nicht zahlen.
    Aber: Ich bin Laie und empfehle eigentlich auch den Gang zur Rechtsberatung oder einem Sachverständigen.
  4. Kellerabdichtung: Geringe Kosten vs. Rechtsstreit mit Nachbarn

Gut!
    Gut, dass ist einmal die rechtliche Seite. Da bin ich eigentlich auch sicher, dass wir im Recht sind.
    Die Frage ist nur, lohnt sich wegen 300 oder 400 € für den Bagger und 4-5 Rollen V60 (Stck. 7 €), 1 Füllung für den Brenner (11 €) und einen Eimer Bitumenanstrich (habe ich noch rumstehen) ein Rechtsstreit.
    Den Weg wieder herzustellen ist ja nicht das Ding. Sind ja eben nur max. 50 cm Schotter und mit einer Rüttelplatte drüberzufahren ist auch nicht das Ding. Ich denke alles in allem wenn ich friedlich bleibe und der Nachbar mithilft (was er ja will) komme ich da mit drei Tagen Arbeit hin. Das ist mit Sicherheit weniger Zeit als bei Anwalt und Gericht draufgeht.
    Außerdem hat man dann seinen Frieden und das ist auch was Wert, oder?
    Fachlich:
    Ist das Partielle ausgraben des Fundamentes in Abschnitten notwendig? Oder kann man alles auf einmal wegbuddeln?
    • Name:
    • Josef
  5. Kellerabdichtung: Grundbruchrisiko bei Ausschachtung beachten!

Suche
    Werter Fragesteller
    Zum Thema Ausschachten mal das Stichwort Grundbruch oder Ausschachten in die Suchfunktion eingeben.
    Als jur. Laie würde ich sagen, wenn Ihr Nachbar eine Abdichtung an seinem Haus erhält, erfährt dies eine Wertsteigerung, die nicht auf Ihre Kosten erfolgen kann. Es sei denn, Sie hätten unmittelbar durch die Arbeiten einen Schaden verursacht, der den Wassereinbruch zur Folge hatte.
    Bei Arbeiten an Grenzbebauungen empfiehlt es sich vor Arbeitsbeginn den Zustand der angrenzenden Bebauung festzuhalten. Vielleicht gab's da ja alte Wasserschäden?
    Das Ganze ist vertrakt, versuchen Sie sich mit Ihrem Nachbarn zu einigen.
  6. Kellerabdichtung: Vorkehrungen gegen Grundbruch erforderlich?

Einigung
    Einigung soll ja erzielt werden. Deswegen will ich ja auch abdichten egal ob ich muss oder nicht. Die Frage ist, muss ich gegen Grundbruch Vorkehrungen treffen?
    • Name:
    • Josef
  7. Kellerabdichtung: Statiker bei Hanglage & Grundbruchgefahr hinzuziehen!

Ja
    Werter Fragesteller
    Bei bindigen Böden besteht immer die Gefahr des Grundbruchs. Und wenn ich dann noch lese "in den Hang gebaut" sollten Sie einen Fachmann (Statiker) hinzuziehen.
    Der kann Ihnen a Empfehlungen zur Abdichtung geben und b genau sagen, was Sie beachten müssen.
  8. Kellerabdichtung: Zahlt Bauherrenhaftpflicht bei Wasserschäden?

Versicherungsfall
    Andere Frage,
    müsste das nicht meine Bauherrenhaftpflicht zahlen?
    • Name:
    • Josef
  9. Kellerabdichtung: Bauherrenhaftpflicht – Deckung prüfen!

löblich und fahrlässsig
    Achtung Laienmeinung:
    Erstmal ist es löblich, dass Sie zusammen mit dem Nachbarn die Sache aus der Welt schaffen wollen!
    Das Problem sehe ich daran, dass es Problemen gibt, wenn etwas Schief geht. Zur Bauherrenhaftpflicht:
    • Läuft die noch, d.h. sind Sie gerade am Bauen, oder ist ihr Haus schon fertig?
    • evtl. zählt das nicht zu den Arbeiten an ihrem Haus, ist somit nicht von der Versicherungeingeschlossen
    • Wenn Sie unfachmännisch Schaden verursachen, weil sie etwas versucht haben, was lieber ein Fachmann hätte machen sollen, dann kann es sein, dass man Ihnen das als Fahrlässigkeit auslegt (wie betrunken Auto fahren)

Bei einem Schaden (und der wird sicher nicht billig, wenn etwas passiert) würde ich als Leihe schon einige Punkte sehen, an denen Ihre Versicherung ansetzen könnte, um sich um die Regulierung zu drücken ...

10. Hinweis: Entschuldigung für Tippfehler im vorherigen Beitrag

peinlich ...
    diese vielen Schlechtschreibfehler ... komme gerade erschöpft vom Sport und stehe noch etwas neben mir 😉 ...
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerabdichtung Nachbar: Wer zahlt bei Hanglage?

💡 Kernaussagen: Bei einer Kellerabdichtung in Hanglage sind rechtliche Aspekte, insbesondere Pflichten und Kostenverteilung, zu klären. Die Gefahr von Grundbruch bei Ausschachtungsarbeiten sollte beachtet und ggf. ein Statiker hinzugezogen werden. Die Bauherrenhaftpflichtversicherung könnte unter Umständen für Wasserschäden aufkommen, die genauen Bedingungen sind jedoch zu prüfen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor mit der Abdichtung begonnen wird, sollte das Grundbruchrisiko geprüft werden, wie im Beitrag Kellerabdichtung: Grundbruchrisiko bei Ausschachtung beachten! erläutert wird. Ein Statiker kann hier wertvolle Empfehlungen geben.

✅ Zusatzinfo: Es ist ratsam, eine Einigung mit dem Nachbarn zu erzielen, auch wenn keine rechtliche Verpflichtung zur Abdichtung besteht. Dies kann langfristig den Frieden wahren, wie im Beitrag Kellerabdichtung: Geringe Kosten vs. Rechtsstreit mit Nachbarn diskutiert wird.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Abdichtung können gering sein im Vergleich zu den potenziellen Kosten eines Rechtsstreits. Es lohnt sich, die verschiedenen Optionen abzuwägen und gegebenenfalls einen Anwalt zu konsultieren, um die rechtliche Situation zu klären, wie in Kellerabdichtung: Rechtliche Pflichten bei Hanglage prüfen! beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Zuständigkeit und Kostenübernahme im Vorfeld mit dem Nachbarn und der Versicherung. Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann (Statiker) hinzu und dokumentieren Sie alle Vereinbarungen schriftlich. Prüfen Sie, ob die Bauherrenhaftpflichtversicherung den Schaden abdeckt, wie im Beitrag Kellerabdichtung: Bauherrenhaftpflicht – Deckung prüfen! erläutert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerabdichtung, Nachbarrecht, Hanglage, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Wand in Garage: Ursachen, Abdichtung & Sanierung bei Höhenunterschied?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Spalt zwischen Mauern schließen: Abdichtung, Füllung & Risiken an der Grundstücksgrenze?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung Neubau: Betonplatte auf Mauerzungen – Notwendigkeit & Kosten?
  4. BAU-Forum - Dach - Dachanbau Doppelhaushälfte: Ungleiche Höhe, Kosten der Dachanbindung & Abdichtung?
  5. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bauplanung finalisieren: Meinungen zu Lageplan, Schnitt & Keller vor Baueingabe?
  6. BAU-Forum - Hochwasser - Nachbar leitet Regenwasser auf mein Grundstück: Was tun bei Bauschäden & Wasserdruck?
  7. BAU-Forum - Keller - Grundbruchgefahr trotz Freilegung? Kellerabdichtung, Baggerarbeiten & Risiken
  8. BAU-Forum - Keller - Nasser Keller durch Neubau: Ursachen, Rechte & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  9. BAU-Forum - Keller - Erdschlitzverfahren zur Kellerabdichtung: Kosten, Ablauf & Risiken bei Wassereintritt?
  10. BAU-Forum - Keller - Schimmel im Keller durch Baumangel: Ursachen, Beseitigung & Rechte als Nachbar?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerabdichtung, Nachbarrecht, Hanglage, Kosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerabdichtung, Nachbarrecht, Hanglage, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerabdichtung Nachbar: Wer zahlt bei Hanglage? Kosten, Pflichten & Versicherung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerabdichtung Nachbar: Pflichten & Kosten

Suche nach: Kellerabdichtung, Nachbarrecht, Hanglage, Kosten, Versicherung, Pflichten, Wasserschaden, Gebäudeversicherung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼