Stauwehr für Fischteich bauen: Planung, Vorschläge & Kosten für 600 m² Teich?

In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Der Thread dreht sich um den Neubau eines Stauwehrs für einen Fischteich, nachdem das alte durch Bisamratten beschädigt wurde. Diskutiert werden Genehmigungspflichten, Planungsaspekte, die Suche nach Experten und mögliche Kosteneinsparungen durch Eigenleistung. Die Lage des Teichs in Frankreich wirft spezielle Fragen auf. Ein Nutzer empfiehlt einen Wasserbau-Experten.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Empfehlung · 🔧 Praktische Umsetzung · 💰 Kosten · 👉 Handlungsempfehlung

Stauwehr für Fischteich bauen: Planung, Vorschläge & Kosten für 600 m² Teich?

Hallo, wir haben einen kleinen See am Haus dessen Stauwehr defekt ist (unterspült da von Bisamratten untergraben, Teile des Betons abgebrochen). Daher ist es im Moment kein See, sondern nur ein durchfließender Bach. Eine Sanierung dieses alten Teils erscheint mir zwecklos. Wer kann mir einen Tipp geben wo eventuell Pläne/Vorschläge für so einen Stauwehrbau herzubekommen sind? Hier noch ein paar Angaben: Der Auslauf des Sees ist an der zum Stauen vorgesehenen Stelle ca. 6 m breit, die Wassertiefe beträgt max. 1,2 m. Man sollte die Wasserhöhe regulieren können bzw. das Wasser auch mal ablassen können. Natürlich soll es möglichst in Eigenleistung herzustellen sein. Baggerarbeiten in diesem Zusammenhang wären kein Problem da ich den See im Winter sowieso ausbaggern und von eingeschwemmtem Schlamm befreien lassen will. Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
  • Name:
  • wolfram
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Stauwehrbau: Planung für 600 m² Fischteich

🔴 Kritisch: Unsachgemäßer Bau kann die Stabilität des Wehrs gefährden und zu unkontrolliertem Wasseraustritt führen.

GoogleAI-Analyse: Stauwehrbau: Planung für 600 m² Fischteich

Ich empfehle Ihnen, bei der Planung und dem Bau eines neuen Stauwehrs für Ihren Fischteich folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Statische Berechnung: Lassen Sie die Statik des Stauwehrs von einem Fachmann berechnen, um die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten.
    • Materialauswahl: Wählen Sie wasserbeständige und umweltverträgliche Materialien für den Bau des Stauwehrs. Beton, Natursteine oder spezielle Kunststoffe sind gängige Optionen.
    • Abdichtung: Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung des Stauwehrs, um Wasserverluste zu vermeiden.
    • Baugenehmigung: Klären Sie im Vorfeld, ob für den Bau des Stauwehrs eine Baugenehmigung erforderlich ist.
    • Bisamschutz: Integrieren Sie Maßnahmen, um zukünftige Schäden durch Bisamratten zu verhindern (z.B. Drahtgitter).

🔴 Gefahr: Ein unsachgemäß gebautes Stauwehr kann zu unkontrolliertem Wasseraustritt und Schäden an der Umgebung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen erfahrenen Wasserbauingenieur oder Teichbauer für die Planung und den Bau des Stauwehrs hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Stauwehr
    Eine Konstruktion, die dazu dient, den Wasserstand eines Gewässers zu regulieren und Wasser anzustauen. Es ermöglicht die Kontrolle des Wasserabflusses und die Schaffung eines Sees oder Teichs.
    Verwandte Begriffe: Damm, Schleuse, Überlauf.
    Fischteich
    Ein künstlich angelegtes Gewässer, das zur Fischzucht genutzt wird. Fischteiche dienen der Produktion von Speisefischen oder der Haltung von Zierfischen.
    Verwandte Begriffe: Aquakultur, Teichwirtschaft, Karpfenteich.
    Wasserbau
    Ein Teilgebiet des Bauingenieurwesens, das sich mit der Planung, dem Bau und der Instandhaltung von wasserbaulichen Anlagen befasst. Dazu gehören unter anderem Stauwehre, Dämme, Kanäle und Uferschutzmaßnahmen.
    Verwandte Begriffe: Hydrologie, Flussbau, Küstenschutz.
    Bisamratte
    Eine Nagetierart, die ursprünglich aus Nordamerika stammt und sich in Europa ausgebreitet hat. Bisamratten können durch ihre Grabaktivitäten Schäden an Ufern, Dämmen und Stauwehren verursachen.
    Verwandte Begriffe: Nutria, Biber, Nagetiere.
    Baugenehmigung
    Eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Die Baugenehmigung dient der Sicherstellung, dass die Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan.
    Überlauf
    Eine Vorrichtung an einem Stauwehr oder Teich, die dazu dient, überschüssiges Wasser abzuleiten und ein unkontrolliertes Überlaufen zu verhindern. Der Überlauf muss so dimensioniert sein, dass er auch bei Starkregenereignissen das Wasser sicher ableiten kann.
    Verwandte Begriffe: Hochwasserentlastung, Notüberlauf, Drosselorgan.
    Abdichtung
    Maßnahmen, die dazu dienen, das Eindringen von Wasser in eine Konstruktion zu verhindern. Bei Stauwehren ist eine sorgfältige Abdichtung wichtig, um Wasserverluste zu vermeiden und die Stabilität der Konstruktion zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Dichtungsbahn, Dichtungsmittel, Wasserdichtigkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Stauwehrs?
      Beton, Natursteine, Holz oder spezielle Kunststoffe sind gängige Materialien. Die Wahl hängt von den örtlichen Gegebenheiten, den Kosten und den ästhetischen Vorlieben ab. Wichtig ist, dass die Materialien wasserbeständig und umweltverträglich sind.
    2. Benötige ich eine Baugenehmigung für den Bau eines Stauwehrs?
      Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Klären Sie dies im Vorfeld mit der zuständigen Baubehörde ab. In der Regel ist eine Genehmigung erforderlich, da der Bau eines Stauwehrs die Gewässerstruktur verändert.
    3. Wie kann ich verhindern, dass Bisamratten das Stauwehr beschädigen?
      Integrieren Sie Schutzmaßnahmen wie Drahtgitter oder Steinpackungen, um das Stauwehr vor Untergrabung durch Bisamratten zu schützen. Regelmäßige Kontrollen und gegebenenfalls Bekämpfungsmaßnahmen können ebenfalls erforderlich sein.
    4. Wie tief sollte das Fundament des Stauwehrs sein?
      Die Tiefe des Fundaments hängt von der Bodenbeschaffenheit und der Größe des Stauwehrs ab. Ein Bodengutachten kann Aufschluss über die Tragfähigkeit des Bodens geben. Das Fundament sollte frostfrei gegründet sein, um Schäden durch Frost zu vermeiden.
    5. Wie kann ich das Stauwehr abdichten?
      Zur Abdichtung eignen sich verschiedene Materialien wie Dichtungsbahnen, Bentonitmatten oder spezielle Dichtungsmassen. Achten Sie auf eine sorgfältige Verarbeitung, um Wasserverluste zu vermeiden.
    6. Was muss ich bei der Planung des Überlaufs beachten?
      Der Überlauf muss so dimensioniert sein, dass er auch bei Starkregenereignissen das Wasser sicher ableiten kann. Die Kapazität des Überlaufs sollte ausreichend sein, um ein unkontrolliertes Überlaufen des Teichs zu verhindern.
    7. Wie kann ich den Teich im Winter vor dem Zufrieren schützen?
      Eine Mindesttiefe des Teichs kann das vollständige Zufrieren verhindern. Eine Umwälzpumpe oder ein Eisfreihalter können ebenfalls helfen, das Zufrieren zu verhindern und den Sauerstoffgehalt im Wasser aufrechtzuerhalten.
    8. Welche Rolle spielt der Schlamm im Teich?
      Eine gewisse Menge Schlamm ist natürlich und dient als Lebensraum für Kleinstlebewesen. Zu viel Schlamm kann jedoch zu Sauerstoffmangel und Algenblüte führen. Eine regelmäßige Entschlammung kann erforderlich sein, um das ökologische Gleichgewicht im Teich zu erhalten.

🔗 Verwandte Themen

• Teichfolie verlegen
      Anleitung und Tipps zur Auswahl und Installation von Teichfolie für eine dauerhafte Abdichtung.
    • Uferbefestigung am Teich
      Methoden und Materialien zur Stabilisierung des Ufers und Verhinderung von Erosion.
    • Teichpflege im Jahresverlauf
      Wichtige Maßnahmen zur Erhaltung der Wasserqualität und des ökologischen Gleichgewichts.
    • Fischbesatz im Teich
      Auswahl geeigneter Fischarten und Tipps zur artgerechten Haltung.
    • Genehmigungen für Teichbau
      Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen und Auflagen für den Bau eines Teichs.
  2. Teichbau: Genehmigungspflicht für Stauwehre? – Expertenrat

genehmigungsfrei?
    Hallo,
    muss solch ein Teich nicht genehmigt werden? Ich denke schon! Und da werden Sie um einen qualifizierten Planer nicht umhin kommen.
    • Name:
    • Herr AndWün
  3. Stauwehr Frankreich: Genehmigung bei Eigentum irrelevant?

Keine Genehmigung erforderlich liegt in Lothringen Frankreich und ...
    Keine Genehmigung erforderlich, liegt in Lothringen (Frankreich) und besteht seit Jahrzehnten. Ist auch kein Wasserrecht, sondern der gesamte Teich und auch der Zulauf sind Eigentum. Es ist eigentlich keinerlei Veränderung, eben nur ein neues Wehr.
  4. Teich Aufstauung: Pläne für Stauwehrbau – Experten gesucht

Antwort 1 ...
    Antwort 1 war das Paradebeispiel für den deutschen Michel. Und jetzt wisst Ihr, warums in Deutschland nicht weiter geht. Das dazu. Zum eigentlichen Thema: Irgendwo habe ich, glaube ich zumindest, noch Pläne für eine Aufstauung eines Teiches. Ich melde mich
  5. Stauwehr Neubau Frankreich: Hinweise zur Planung nötig?

Antwort 3 ...
    Antwort 3 und was wollen uns die schwedischen HolzhäuschenVerkäufer damit sagen?
    Wusste Familie Berg evtl. schon vor der 2 ten Antwort des Fragestellers das es sich um ein Grundstück in Frankreich handelt? Ich kann zumindest keinen Hinweis darauf in der ersten Frage erkennen!
    Für meinen Teil kann ich nur sagen das wir extra von unserem Planer darauf hingewiesen wurden das wir unseren geplanten Teich auf jeden Fall genehmigen lassen müssen. Genau das habe ich hier wiedergegeben. Dummerweise war das eine Laienantwort, aber selbst unsere Experten haben uns hier noch nicht beglückt ...
    Achja, noch eins: Liebe R+M. Berg, ich weiß zwar nicht was Ihr mit dem "deutschen Michel" meint, aber ich lass mir ungern unterstellen das es wegen mir in (D) nicht weitergeht. Zumindest kann ich mir vorstellen das von mir (mit) entwickelte Produkte in der Medizintechnik weit innovationsfreudiger sind als so manches schwedenrot Holzhäuschen "traditioneller" Bauart!
    Bitte nicht einfach so aus der Hüfte schießen, denn auch das könnte ins Auge gehen 🙂
    • Name:
    • Herr AndWün
  6. Forumskultur: Semiotik und Interpretation im Bauwesen

ey andwün!
    bitte die semiotik deutscher Sprache verstehen und kleine ausflüge ins stellvertreterdeutsch nicht gleich auf sich selbst beziehen! sie machen sich u.U. damit lächerlich.
    siehe auch
  7. Stauwehr-Projekt: Expertenrat für Teichbau gesucht!

@Bluecher ...
    @Bluecher na vielleicht habe ich Berg's auch falsch verstanden wenn es als "stellvertreterdeutsch" gemeint war. Zumindest auf den ersten Blick wurde ich meiner Innovationsfreude als Entwickler beraubt! 😉
    NixDestoTrotz möchte ich nochmals darauf hinweisen das Antwort 1 eine Laienantwort war und noch immer ein "Experte" gesucht wird ...
    • Name:
    • Herr AndWün
  8. Stauwehr Planung: Experten für Teichbau gesucht (Baden-Württemberg)!

Pläne gefunden?
    Hallo Fam. Berg, konnten Sie Pläne finden?
    Gibt es noch Experten, die mit einem kleinen Stauwehr Erfahrung haben? Wäre schön, wenn sich noch jemand melden könnte. Ist es sinnvoll, die Frage in einem anderen Themenbereich, z.B. Gartenbau, zu stellen?
    Und wenn es keinen Ausweg gibt: Wie finde ich einen Planer (irgendwo zwischen Baden-Baden und Stuttgart), der davon Ahnung hat?
    Wolfram
  9. Forum Frust: Stauwehr-Projekt ohne konstruktive Hilfe

OK, ich vergesse dieses Forum
    Schade, außer Geplänkel der Forumsteilnehmer nichts dabei rausgekommen.
  10. Wasserbau-Experte: Prof. Brunner für Stauwehr-Tipps kontaktieren!

Hoffentlich nicht zu spät ...
    Hoffentlich nicht zu spät melde dich mal bei Prof. Brunner, FH Karlsruhe Abteilung Wasserbau (Gruß von mir, vielleicht erinnert er sich noch an mich?). Die haben bei sowas große Erfahrung, Modelle und Tipps und können dir auch kompetente Wasserbauplaner aus der Region nennen.
    Gruß
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Stauwehr für Fischteich Neubau: Planung, Kosten & Experten

💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um den Neubau eines Stauwehrs für einen Fischteich, nachdem das alte durch Bisamratten beschädigt wurde. Diskutiert werden Genehmigungspflichten, Planungsaspekte, die Suche nach Experten und mögliche Kosteneinsparungen durch Eigenleistung. Die Lage des Teichs in Frankreich wirft spezielle Fragen auf. Ein Nutzer empfiehlt einen Wasserbau-Experten.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die Genehmigungspflicht für den Stauwehrbau von der lokalen Gesetzgebung abhängt. Klären Sie dies unbedingt vor Baubeginn ab, wie in Teichbau: Genehmigungspflicht für Stauwehre? – Expertenrat betont wird.

✅ Empfehlung: Für die Planung und Umsetzung des Stauwehrs ist die Expertise eines Fachmanns ratsam. Kontaktieren Sie Prof. Brunner, wie in Wasserbau-Experte: Prof. Brunner für Stauwehr-Tipps kontaktieren! vorgeschlagen, um kompetente Beratung und Unterstützung zu erhalten.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Neubau sollte eine detaillierte Planung erfolgen, die die örtlichen Gegebenheiten, die Wasserführung und die Anforderungen an den Fischteich berücksichtigt. Die Einbindung eines Experten für Wasserbau ist hierbei unerlässlich, um Fehler zu vermeiden und eine langfristig stabile Lösung zu gewährleisten.

💰 Kosten: Die Kosten für den Neubau eines Stauwehrs können je nach Größe, Bauart und Materialwahl variieren. Eigenleistungen, wie Baggerarbeiten, können die Kosten reduzieren. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen und die Kosten sorgfältig zu vergleichen.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu Prof. Brunner auf (siehe Wasserbau-Experte: Prof. Brunner für Stauwehr-Tipps kontaktieren!) und holen Sie Angebote von Wasserbauplanern aus der Region Baden-Baden/Stuttgart ein. Klären Sie parallel die Genehmigungspflichten für den Neubau des Stauwehrs ab.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stauwehr, Fischteich, Teichbau, Wasserbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 10877: Stauwehr für Fischteich bauen: Planung, Vorschläge & Kosten für 600 m² Teich?
  2. BAU-Forum - Bauphysik - Staumauer Teich berechnen: Ziegel, Beton - Belastbarkeit, Wasserdruck & Tiefe?
  3. BAU-Forum - Rund um den Garten - Zaunbau im Außenbereich Brandenburg: Genehmigungspflicht, Kosten & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Rund um den Garten - Ackerland pachten/kaufen & als Garten nutzen: Was ist erlaubt (Zaun, Teich)?
  5. BAU-Forum - Rund um den Garten - Baugenehmigung Gartenteich Rheinland-Pfalz: Benötigte Größe, Kosten & Fristen?
  6. BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Schwarzarbeit im Handwerk: Gefahren, Risiken & Folgen für Auftraggeber und Handwerker?
  7. BAU-Forum - Keller - Feuchtigkeit im Keller bei Gebrauchtimmobilie: Ursachen, Risiken & Fragen vor dem Kauf?
  8. BAU-Forum - Kleinkläranlagen - Kleinkläranlage: Abwassersystem für 4 Personen – Kosten, Bautiefe & Recycling-Optionen?
  9. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Ferienhaus aus Holz bauen ohne Baugenehmigung? Voraussetzungen & Risiken in Baden-Württemberg
  10. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Ackerland pachten/kaufen & als Garten nutzen: Was ist erlaubt (Zaun, Teich)?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stauwehr, Fischteich, Teichbau, Wasserbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stauwehr, Fischteich, Teichbau, Wasserbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Stauwehr für Fischteich bauen: Planung, Vorschläge & Kosten für 600 m² Teich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Stauwehrbau: Planung für 600 m² Fischteich

Suche nach: Stauwehr, Fischteich, Teichbau, Wasserbau, Planung, Neubau, Kosten, Eigenleistung, Bisamratten, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼