Schotterschicht unter Bodenplatte bei Lehmboden: Notwendigkeit, Funktion & Kosten?
In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Schotterschicht unter der Bodenplatte bei Lehmboden, insbesondere im Kontext eines hohen Grundwasserstandes und einer geplanten Weißen Wanne. Ein Baugrundgutachten wird als unerlässlich zur Beurteilung der spezifischen Bodenverhältnisse und zur Vermeidung von Fehlentscheidungen hervorgehoben. Alternativen zur traditionellen Sauberkeitsschicht, wie Noppenbahnen, werden diskutiert, wobei die Vor- und Nachteile abgewogen werden. Die Erfahrungen anderer Bauherren mit ähnlichen Bodenverhältnissen bieten wertvolle Einblicke.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Empfehlung · 📊 Zusatzinfo · 🔧 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung
Schotterschicht unter Bodenplatte bei Lehmboden: Notwendigkeit, Funktion & Kosten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Schotterschicht bei Lehmboden: Ja oder Nein?
Ob eine Schotterschicht unter der Bodenplatte bei lehmigem Untergrund notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, dies von einem Bodengutachter prüfen zu lassen.
Eine Schotterschicht kann folgende Funktionen erfüllen:
- Drainage: Sie leitet Wasser ab und verhindert Staunässe unter der Bodenplatte. Dies ist besonders wichtig bei lehmigen Böden, die schlecht wasserdurchlässig sind.
- Frostschutz: Sie verhindert, dass Frost in den Boden eindringt und die Bodenplatte beschädigt.
- Lastverteilung: Sie verteilt die Last der Bodenplatte gleichmäßiger auf den Untergrund.
- Kapillarbrechende Schicht: Sie unterbindet den kapillaren Aufstieg von Feuchtigkeit in die Bodenplatte.
Wenn eine Weiße Wanne gebaut wird, ist die Notwendigkeit einer Schotterschicht zur Drainage möglicherweise geringer, da die Wanne bereits vor eindringendem Wasser schützt. Dennoch kann eine Schotterschicht als zusätzliche Sicherheit und zur Lastverteilung sinnvoll sein.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie ein Bodengutachten erstellen, um die Bodenverhältnisse und die Notwendigkeit einer Schotterschicht zu beurteilen. Besprechen Sie die Ergebnisse mit Ihrer Baufirma und einem Statiker.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die die Lasten auf den Baugrund verteilt. Sie besteht in der Regel aus Stahlbeton und bildet den Abschluss des Kellers oder den direkten Untergrund für das Erdgeschoss.
Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung - Schotterschicht
- Eine Schotterschicht ist eine Schicht aus grobem Gesteinsmaterial (Schotter), die unter der Bodenplatte oder anderen Bauteilen eingebaut wird. Sie dient zur Drainage, Lastverteilung und als Frostschutz.
Verwandte Begriffe: Kies, Splitt, Frostschutzschicht - Lehmboden
- Lehmboden ist eine Bodenart, die aus einem Gemisch von Sand, Schluff und Ton besteht. Er ist schlecht wasserdurchlässig und neigt zur Staunässe.
Verwandte Begriffe: Tonboden, Sandboden, Mutterboden - Drainage
- Drainage ist die Ableitung von überschüssigem Wasser aus dem Boden. Sie dient dazu, Staunässe zu verhindern und die Bausubstanz vor Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Dränleitung, Sickerschacht - Weiße Wanne
- Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Betonkonstruktion, die das Eindringen von Wasser in den Keller verhindert. Sie wird aus wasserundurchlässigem Beton hergestellt und dient als Alternative zur herkömmlichen Abdichtung.
Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, Kellerabdichtung - Kapillarbrechende Schicht
- Eine kapillarbrechende Schicht unterbindet den kapillaren Aufstieg von Feuchtigkeit im Boden. Sie besteht aus einem Material, das keine Kapillarkräfte ausbildet, wie z.B. Kies oder Schotter.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, Horizontalsperre, Vertikalsperre - Frostschutz
- Frostschutz im Bauwesen bezeichnet Maßnahmen, die verhindern, dass Frost in den Boden eindringt und Bauteile beschädigt. Eine Schotterschicht kann als Frostschutz dienen, da sie den Boden isoliert.
Verwandte Begriffe: Frosttiefe, Frostschäden, Isolierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist eine Schotterschicht unter der Bodenplatte wichtig?
Eine Schotterschicht dient als Drainage, Frostschutz, Lastverteilung und kapillarbrechende Schicht. Sie verhindert Staunässe, Frostschäden und ungleichmäßige Belastung der Bodenplatte. Bei lehmigen Böden ist sie besonders wichtig, da diese schlecht wasserdurchlässig sind. - Was ist eine Weiße Wanne und wie beeinflusst sie die Notwendigkeit einer Schotterschicht?
Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Betonkonstruktion, die das Eindringen von Wasser in den Keller verhindert. Wenn eine Weiße Wanne vorhanden ist, kann die Notwendigkeit einer Schotterschicht zur Drainage geringer sein, da die Wanne bereits einen Schutz vor Wasser bietet. Dennoch kann eine Schotterschicht als zusätzliche Sicherheit und zur Lastverteilung sinnvoll sein. - Welche Alternativen gibt es zur Schotterschicht?
Alternativ zur Schotterschicht können Drainagematten oder -platten verwendet werden. Diese sind leichter und einfacher zu verarbeiten, bieten aber möglicherweise nicht die gleiche Lastverteilung wie eine Schotterschicht. Eine weitere Alternative ist die Verwendung von wasserdurchlässigem Beton für die Bodenplatte. - Wie dick sollte eine Schotterschicht unter der Bodenplatte sein?
Die Dicke der Schotterschicht hängt von den Bodenverhältnissen und den Anforderungen an die Drainage ab. In der Regel beträgt die Dicke zwischen 20 und 50 cm. Ein Bodengutachter kann die optimale Dicke der Schotterschicht bestimmen. - Welche Kosten entstehen für eine Schotterschicht unter der Bodenplatte?
Die Kosten für eine Schotterschicht hängen von der Dicke der Schicht, der Art des Schotters und den Transportkosten ab. In der Regel liegen die Kosten zwischen 20 und 50 Euro pro Quadratmeter. - Kann ich die Schotterschicht selbst einbauen?
Der Einbau einer Schotterschicht ist grundsätzlich möglich, erfordert aber Fachkenntnisse und die richtige Ausrüstung. Es ist wichtig, die Schotterschicht fachgerecht zu verdichten, um eine optimale Drainage und Lastverteilung zu gewährleisten. Ich empfehle, den Einbau von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. - Was passiert, wenn ich keine Schotterschicht einbaue?
Wenn keine Schotterschicht eingebaut wird, kann es zu Staunässe unter der Bodenplatte kommen. Dies kann zu Frostschäden, Schimmelbildung und einer ungleichmäßigen Belastung der Bodenplatte führen. In extremen Fällen kann dies die Stabilität des Gebäudes gefährden. - Wie finde ich einen geeigneten Bodengutachter?
Einen geeigneten Bodengutachter finden Sie über das Internet, Branchenverzeichnisse oder Empfehlungen von anderen Bauherren. Achten Sie darauf, dass der Gutachter über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung verfügt.
🔗 Verwandte Themen
- Bodenplatte dämmen
Informationen zur Dämmung der Bodenplatte, um Wärmeverluste zu reduzieren. - Fundamentarten im Vergleich
Überblick über verschiedene Fundamentarten und ihre Vor- und Nachteile. - Keller abdichten
Methoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Bodengutachten Kosten
Informationen zu den Kosten eines Bodengutachtens und den enthaltenen Leistungen. - Lehmboden verbessern
Möglichkeiten zur Verbesserung der Eigenschaften von Lehmboden im Garten- und Landschaftsbau.
-
Baugrundgutachten: Lehmboden richtig beurteilen lassen
Sie können Ihren ...
Sie können Ihren Baugrund nicht begutachten. Dies kann aber auch niemand, der hier vor dem Monitor sitzt. Was Sie für Lehm halten, ist für einen Baugrundgutachter vielleicht Schluff oder bindiger Boden oder sonst etwas. Beauftragen Sie einen Baugrundgutachter, der wird Ihnen auf sicheren Grund helfen. Wenn Sie gut geplant haben, haben Sie bereits ein Gutachten. Wenn es hierzu keine Aussagen macht, sollte Ihnen ein zusätzlicher Vororttermin zur Abgrenzung der Baugrundverhältnisse ein Zeithonorar Wert sein. -
Lösung: Baugrundgutachten für Lehmboden unerlässlich!
Und hier steht sie, die Antwort von Ulrich Pathe
Nur ein BAUGRUNDGUTACHTEN vor Ort kann Ihr Problem lösen!
(Bezugnehmen auf die erneute Einstellung der Frage im Forum) -
Schotterschicht: Vorteile & Nachteile unter Bodenplatte?
Was soll den die Schotterschicht unabhängig von Untergrund für ein Vorteil bringen?
Wenn ohne Keller gebaut wird, kenn ich das als Frostschutz. Aber unter dem Keller ist mir das noch nicht ganz klar. Was sagt den der Nachbar, warum er sich für die Schotterschicht entschieden hat. Mein Baggerfahrer wollte mir sowas verkaufen. Aber da ging es wohl eher darum noch ein weniger mehr auszuheben, und dann auch noch seinen Schotter zu verkaufen. Hätte bei meinem Untergrund nur Nachteile mit sich gebracht (zumal er natürlich kein Vlies einlegen wollte).
Gruß von einem Bauherren -
Alternative: Sauberkeitsschicht als Noppenbahn statt Beton?
Sauberkeitsschicht als Noppenbahn?
Beim Angebotsvergleich der Baufirmen fiel mir noch etwas auf. Der eine sagt, eine Sauberkeitschicht aus Noppenfolie reicht völlig aus. Es muss nicht betoniert werden. Wie ist diese Ausführung objektiv zu beurteilen? Soll ich lieber auf einer betonierten Sauberkeitschicht bestehen?
Was ich auch noch nicht weiß ist die Dämmung auf oder in oder unter der Bodenplatte. Ich möchte einen reinen Nutzkeller, ein Raum soll beheizt sein. Der Bodenaufbau soll auch nicht zu hoch werden, weil ich eine Rohbauhöhe von 2,38 habe. Kann mir jemand mal schlidern, wie ein optimaler Bodenaufbau für meinen Zweck aussehen soll? -
Erfahrung: Bodenaufbau, Raumhöhe & Sauberkeitsschicht im Keller
Zum Vergleich,
wir haben auch Rohbauhöhe 2,40 und zwei beheizte Räume im Keller. Bodenaufbau 5 cm Dämmung, 5 cm Estrich, bleiben 2,30 m Raumhöhe und das ist OK so, hoch genug, nicht fußkalt, Heizkosten halten sich in Grenzen.
Zum Thema Sauberkeitsschicht habe ich hier im Laufe der Zeit einige Beiträge, oft von Herrn Thalhammer gelesen, die sehr aufschlussreich waren - suchen sie mal, auch auf Thalis Site. -
Lehmboden & Schotterschicht: Erfahrungen & Empfehlungen
Habe selbes Problem ...
Hallo Leidensgenosse,
wir haben die selben Bodenverhältnisse überall Lehn und zu dem noch Hanglage. Auch ich habe diverse Meinungen zur Schotterschicht erhalten. Die meisten wollten sich jedoch nicht festlegen und empfiehlen mir ein Bodengutachten.
Letzten Endes habe ich mich für einen Bauunternehmer entschieden, der in unserem Ort schon einige Häuser gebaut hat. Dieser sagte mir, dass er kein Gutachtet benötigt um zu wissen, dass der Boden Mist sei. Eine Schotterschicht zur Lastenaufnahme sei unbedingt erforderlich.
Wenn kein Schotter eingebracht würde, sei das Haus auf einer Art schwimmenden Untergrund und könne sich verschieben!
Mein Recherchen haben übrigen auch ergeben, dass das Auffüllen mit Schotter in etwa genauso teuer ist wie ein Bodengutachter. Schon aus Wirtschaftlichkeit würde ich mich für eine Schotterschicht im Zweifelsfall entscheiden!
Würde mal bei einem Bauunternehmer aus der Umgebung nachfragen! Was sagt den Ihr Architekt dazu? Der hat doch vielleicht auch schon mal in der Nähe andere Häuser gebaut!
Dies ist die Laienaussage eines Bauherren! -
Baugrundgutachten: Sinn & Notwendigkeit via Suchfunktion
mittels Suchfunktion ..
kann man einiges zum Sinn eines baugrundgutachtens finden ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schotterschicht unter Bodenplatte bei Lehmboden: Notwendigkeit, Funktion & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Schotterschicht unter der Bodenplatte bei Lehmboden, insbesondere im Kontext eines hohen Grundwasserstandes und einer geplanten Weißen Wanne. Ein Baugrundgutachten wird als unerlässlich zur Beurteilung der spezifischen Bodenverhältnisse und zur Vermeidung von Fehlentscheidungen hervorgehoben. Alternativen zur traditionellen Sauberkeitsschicht, wie Noppenbahnen, werden diskutiert, wobei die Vor- und Nachteile abgewogen werden. Die Erfahrungen anderer Bauherren mit ähnlichen Bodenverhältnissen bieten wertvolle Einblicke.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Baugrundgutachten: Lehmboden richtig beurteilen lassen ist eine Begutachtung des Baugrunds durch einen Fachmann vor Ort unerlässlich, da Laien die Bodenbeschaffenheit oft falsch einschätzen. Dies kann erhebliche Auswirkungen auf die Planung und Ausführung der Bodenplatte haben.
✅ Empfehlung: Mehrere Teilnehmer betonen die Wichtigkeit eines Baugrundgutachtens, um die Tragfähigkeit des Bodens und die Notwendigkeit einer Schotterschicht zu beurteilen. Siehe auch Lösung: Baugrundgutachten für Lehmboden unerlässlich!. Ein lokaler Bauunternehmer mit Erfahrung in der Region kann ebenfalls wertvolle Hinweise geben, wie in Lehmboden & Schotterschicht: Erfahrungen & Empfehlungen beschrieben.
📊 Zusatzinfo: Die Entscheidung für oder gegen eine Schotterschicht hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Bodenart (Lehm, Schluff, bindiger Boden), der Grundwasserstand und die geplante Nutzung des Kellers. Auch die Wirtschaftlichkeit spielt eine Rolle, wie im Beitrag Schotterschicht: Vorteile & Nachteile unter Bodenplatte? angedeutet wird.
🔧 Zusatzinfo: Alternativ zur Schotterschicht kann eine Sauberkeitsschicht aus Noppenfolie in Betracht gezogen werden, wie in Alternative: Sauberkeitsschicht als Noppenbahn statt Beton? diskutiert. Es ist jedoch wichtig, die Vor- und Nachteile dieser Option sorgfältig abzuwägen und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Bau beginnen, beauftragen Sie ein Baugrundgutachten, um die Bodenverhältnisse genau zu analysieren und die Notwendigkeit einer Schotterschicht unter der Bodenplatte zu klären. Berücksichtigen Sie dabei auch die Erfahrungen anderer Bauherren mit ähnlichen Bodenverhältnissen, wie sie im Beitrag Lehmboden & Schotterschicht: Erfahrungen & Empfehlungen beschrieben sind.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schotterschicht, Bodenplatte, Lehmboden, Untergrund". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?
- … Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Gründung, Streifenfundament …
- … laut Baubeschreibung verspricht die Baufirma unter der Fundamentplatte des Kellers eine Schotterschicht von 10 cm zu verlegen. …
- … keine Schotterschicht gebaut, sondern eine sogenannte Sauberkeitsschicht von 5 cm unter der Kellerfundamentplatte gegossen und darauf die geplante 15 cm Fundamentplatte erstellt darauf eine Schweißbahn und die Dämmplatte angelegt und am Ende den Estrich gegossen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Keller: Alternativen, Kosten & Vor-Nachteile für mehr Stauraum?
- … Bodenplatte: Eine gedämmte Bodenplatte ist Standard bei Häusern ohne Keller. …
- … BodenplatteEine Bodenplatte ist eine massive Betonplatte, die als Fundament für ein Haus …
- … ohne Keller dient. Sie wird auf einer Schotterschicht errichtet und mit einer Dämmung versehen, um Wärmeverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: Fundament, Dämmung, Beton. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer?
- … bei Phase 1 - 4, Phase 5 enthält den Rohbau inkl. Bodenplatte, bis zum fertigen Dachstuhl, sowie den Estrich. Wenn ich mich auf …
- … der Rohbauer uns bescheißen wollte, im dem er die Kapil. breche. Schotterschicht unter der Bodenplatte weglies, den Architekt darüber informiert das diese fehlt, …
- … Auch als Planer die Bodenplatte gerade mal 5 cm! über Straßenniveau zu setzen, statt 20 cm …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung Aufmauerung: Anleitung, Materialien & Kosten für langlebigen Schutz?
- … Untergrundvorbereitung: Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Lose Teile sind zu …
- … Auf Grund unserer Grundstücksbegebenheiten haben wir eine Aufmauerung auf Streifenfundamenten. Die Bodenplatte wurde auf die Aufmauerung aus Betonsteinen gegossen (vgl. Foto). Unter der …
- … Bodenplatte befindet sich eine Schotterschicht. Unter dem Mauerwerk haben wir im …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenschuppen trockenlegen & ausbauen: Abdichtung, Belüftung, Kosten & Anleitung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasser im Garagen-Spalt zur Nachbarmauer: Ursachen, Abdichtung & Lösungen?
- … in den Spalt zwischen die beiden Mauern läuft und auf der Bodenplatte die leider direkt bis an die Nachbarmauer gegossen wurde stehenbleibt und …
- … Ableitung von Wasser. Sie besteht in der Regel aus Rohren oder Schotterschichten, die das Wasser sammeln und ableiten.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Sickerschacht …
- … Ytong-Mauern kann das Eindringen von Wasser die Stabilität beeinträchtigen. Auch die Bodenplatte kann durch die Feuchtigkeit Schaden nehmen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellereingang nachträglich bauen: Fundament, Drainage & Abdichtung – Kosten & Anleitung?
- … Kellereingang, Fundament, Drainage, Abdichtung, Keller, nachträglich, bauen, Kosten, Anleitung, Baugrube, Bodenplatte …
- … Dazu haben wir die Erde bis auf die Höhe der Hausbodenplatte auf einer Fläche von ca. 6,50 m x 1,40 m abgegraben. …
- … Auf Höhe der Bodenplatte des Hauses läuft ein Drainagerohr. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Frostschürze Alternative: Frostschutz Einfamilienhaus ohne Keller – Bodenaustausch Tiefe & Kosten?
- … Frostschürze, Frostschutz, Haus ohne Keller, Bodenaustausch, Perimeterdämmung, Glasschaumschotter, Frosttiefe, Bodenplatte, Dämmung …
- … - Müsste dann diese Schicht noch 50-80 cm neben die Bodenplatte herausragen, um seitliches Eindringen von Wasser unter die Platte zu verhindern …
- … - Wenn wir unter der Bodenplatte eine Perimeterdämmung (ca. 100 mm) einplanen, ist dann die Frostsicherheit gegeben? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus abdichten ohne Keller: Gartenweg an Mauersperrbahn – Risiken & Lösungen?
- … Kiesschicht ist eine Schicht aus Kies, die im Bauwesen häufig als Untergrund für Wege, Terrassen oder Gebäude verwendet wird. Sie dient zur Lastverteilung …
- … und zur Verbesserung der Drainage.Verwandte Begriffe: Schotterschicht, Filterschicht, Tragschicht …
- … Warum ist ein Gartenweg an der Mauersperrbahn problematisch?Ein Gartenweg, der direkt an die Mauersperrbahn grenzt, kann Feuchtigkeit an die Fassade leiten. Diese Feuchtigkeit kann in das Mauerwerk eindringen und zu Schäden wie Schimmelbildung oder Frostschäden führen. Besonders bei Häusern ohne Keller ist eine sorgfältige Abdichtung wichtig, da hier die Bodenplatte direkt mit dem Erdreich in Kontakt steht. …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schotterschicht, Bodenplatte, Lehmboden, Untergrund" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schotterschicht, Bodenplatte, Lehmboden, Untergrund" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schotterschicht unter Bodenplatte bei Lehmboden: Notwendigkeit, Funktion & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schotterschicht bei Lehmboden: Ja oder Nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schotterschicht, Bodenplatte, Lehmboden, Untergrund, Drainage, Weiße Wanne, Fundament, Baugrund
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |