Dränage verlegen: Optimale Tiefe, Fundamentabstand & Kosten beim Reihenhaus?
In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die korrekte Verlegung einer Dränage bei einem Reihenhaus Baujahr 1925 mit Streifenfundamenten. Es wird die optimale Tiefe der Dränage unter Berücksichtigung des Fundament-Druckausbreitungsbereichs erörtert. Ein wichtiger Punkt ist das Fehlen einer Bodenplatte und die daraus resultierenden Herausforderungen bei der Dränung. Die Teilnehmer diskutieren alternative Lösungen für die Dränage in diesem speziellen Fall.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Risiko · 👉 Handlungsempfehlung
Dränage verlegen: Optimale Tiefe, Fundamentabstand & Kosten beim Reihenhaus?
ich habe hier im Forum über die Suche, schon zur Verlegung einer Dränung erfahren. Mir ist unter anderem der Satz, " ... ist zu beachten, dass sich die Rohrsohle mind. 20 cm unter der Oberkante Bodenplatte befindet, jedoch außerhalb des Fundament-Druckausbreitungsbereichs" aufgefallen. Das klingt mir so auch logisch. Mein Reihenhaus, ca. Baujahr. 1925, steht jedoch auf Streifenfundamenten und die Oberkante des Kellerfußbodens ist gleichzeitig die Unterkante der Fundamente.
In welcher Höhe verlege ich in einem solchen Fall die Drainrohre?
Tschüss,
Jürgen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Dränage Tiefe: Fundamentabstand beachten!
Um eine Dränage korrekt zu verlegen, ist die Tiefe entscheidend. Ich empfehle, die Rohrsohle mindestens 20 cm unter der Oberkante der Bodenplatte zu platzieren.
🔴 Gefahr: Achten Sie darauf, dass die Dränage außerhalb des Fundament-Druckausbreitungsbereichs liegt, um die Statik nicht zu gefährden.
Bei einem Reihenhaus aus dem Baujahr 1925 mit Streifenfundamenten ist es besonders wichtig, die örtlichen Gegebenheiten genau zu prüfen. Die Unterkante der Fundamente und die Höhe des Kellerfußbodens sind wichtige Anhaltspunkte für die Planung.
Verwenden Sie Drainrohre mit ausreichendem Durchmesser und Gefälle, um einen optimalen Wasserabfluss zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für eine detaillierte Planung und Ausführung hinzu, um Bauschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dränage
- Ein System zur Ableitung von überschüssigem Wasser im Erdreich, um Bauschäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Drainage, Entwässerung, Sickerleitung - Fundament
- Das tragende Bauteil, das die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund überträgt.
Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Bodenplatte, Tiefgründung - Streifenfundament
- Eine Form des Fundaments, bei der ein durchgehender Streifen aus Beton unter den tragenden Wänden des Gebäudes verläuft.
Verwandte Begriffe: Einzelfundament, Plattenfundament, Fundamentgründung - Bodenplatte
- Eine flächige Betonplatte, die als Fundament für das Gebäude dient und den Kellerfußboden bildet.
Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Kellerboden, Stahlbetonplatte - Druckausbreitungsbereich
- Der Bereich im Erdreich, in dem das Fundament den Druck auf den Boden verteilt. Dieser Bereich muss bei der Planung von Dränagen berücksichtigt werden.
Verwandte Begriffe: Lastverteilung, Bodendruck, Setzungsbereich - Drainrohr
- Ein spezielles Rohr mit Löchern oder Schlitzen, das zur Ableitung von Wasser im Erdreich verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Sickerrohr, Entwässerungsrohr, Dränagerohr - Gefälle
- Die Neigung eines Rohrs oder einer Fläche, die sicherstellt, dass das Wasser abfließen kann.
Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Entwässerungsgefälle
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Tiefe ist für eine Dränage optimal?
Die Rohrsohle sollte mindestens 20 cm unter der Oberkante der Bodenplatte liegen, jedoch außerhalb des Fundament-Druckausbreitungsbereichs. Die genaue Tiefe hängt von den örtlichen Gegebenheiten und der Höhe des Grundwasserspiegels ab. - Was ist der Fundament-Druckausbreitungsbereich?
Der Druckausbreitungsbereich ist der Bereich im Erdreich, in dem das Fundament den Druck auf den Boden verteilt. Eine Dränage innerhalb dieses Bereichs könnte die Stabilität des Fundaments beeinträchtigen. - Welche Rohre eignen sich für eine Dränage?
Es eignen sich spezielle Drainrohre aus Kunststoff mit Löchern oder Schlitzen, die das Wasser aufnehmen und ableiten. Achten Sie auf einen ausreichenden Durchmesser und ein leichtes Gefälle für den Wasserabfluss. - Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Dränageverlegung?
Suchen Sie nach einem erfahrenen Bauingenieur oder einem spezialisierten Unternehmen für Dränagesysteme. Referenzen und Bewertungen können bei der Auswahl helfen. - Was kostet eine Dränageverlegung?
Die Kosten hängen von der Länge der Dränage, der Tiefe, den Bodenverhältnissen und den verwendeten Materialien ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachmann gibt Aufschluss über die genauen Kosten. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Dränageverlegung einholen?
Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt, ob eine Genehmigung erforderlich ist. - Was passiert, wenn die Dränage nicht richtig verlegt wird?
Eine fehlerhafte Dränage kann zu Feuchtigkeitsschäden im Keller, Schimmelbildung und Schäden am Fundament führen. Im schlimmsten Fall kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigt werden. - Wie kann ich die Funktion der Dränage überprüfen?
Achten Sie auf feuchte Stellen im Keller oder am Fundament. Bei starkem Regen sollte das Wasser schnell abfließen. Eine regelmäßige Inspektion durch einen Fachmann ist empfehlenswert.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung
Maßnahmen zur Verhinderung von Feuchtigkeitseintritt in den Keller. - Grundwasserabsenkung
Verfahren zur Senkung des Grundwasserspiegels bei Bauarbeiten. - Bodenuntersuchung
Analyse der Bodenbeschaffenheit zur Planung von Baumaßnahmen. - Feuchtigkeitsschäden sanieren
Beseitigung von Schäden durch Feuchtigkeit im Gebäude. - Statikprüfung
Überprüfung der Standsicherheit eines Gebäudes durch einen Statiker.
-
Dränage: Oberkante Bodenplatte – Unterkante Fundament?
Oberkante - Unterkante
Guten Tag Herr Heidelmann,
das kann ich nicht nachvollziehen: Oberkante Bodenplatte ist Unterkante Fundament?
1. Was ist dann unter der Bodenplatte?
2. Steht Fundament auf dem Kellerboden?
3. Oder liegt die Bodenplatte auf dem Fundament? Wäre sinnvoll.
Bitte nochmals nachsehen, dann kann man mehr sagen.
Gruß -
Reihenhaus: Dränage bei fehlender Bodenplatte – Empfehlung
Keine Bodenplatte vorhanden
Hallo,
ich muss zugeben, dass ich mich da etwas unverständlich ausgedrückt habe ...
Die Fundamente stehen auf dem Kellerboden, welcher schlichtweg aus dem Erdreich besteht.
Der Vorbesitzer des Hauses hat wohl schon einen Dickschicht-Anstrich auf die Kelleraußenwände aufgebracht. Jedoch kann ich nichts über die Qualität dieser Schicht sagen da natürlich wieder alles verfüllt wurde. Da sich im Keller einige Fuchte Stellen zeigen, denke ich, dass die Feuchtigkeit von unten ins (Ziegelstein-) Mauerwerk einzieht.
Gruß
Jürgen -
Dränage Reihenhaus: Altbau – DIN-gerechte Lösung fraglich
Hmm
soweit ich das begriffen habe gibt es also keine Bodenplatte. Auf dem verdichteten Untergrund (vermutlich Lehm?) wurden die Fundamente errichtet. Bestehen diese aus Beton oder Bruchsteinen?
Dann wurde das Kellermauerwerk darauf errichtet? Diese Thematik tritt bei Altbausanierungen häufig auf, eine Dränung nach DINAbk. ist hier (fast) nicht möglich. Die Anwendungstechniker von Fränkische haben hier 2 Ausführungsvarianten als Lösung. Das hängt nun ab, wie die Gründung tatsächlich aussieht. Ist ein Bild möglich? Gerne auch per E-Mail. Lösung Stelle ich dann ein. -
Dränage: Ziegelwände direkt auf Erdreich – Lehmboden?
Weder Beton ..
Hallo Herr Worsch,
es sind weder Beton noch Bruchsteine vorhanden. Die Ziegelwände stehen direkt auf dem Erdreich. Lediglich eine Seitenwand zum Nachbargebäude hin hat eine Art Betonfundament aber auch das ist zum größten Teil "oberirdisch". Der ist wohl ein Lehmboden (grau, im trockenen Zustand fast gesteinsartig hart und feucht recht klebrig), oder sollte ich mich da irren?
Ein Foto schaffe ich heute nicht mehr, ich versuche aber morgen eins einzustellen.
Gruß
Jürgen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dränage verlegen: Tiefe, Fundamentabstand & Kosten beim Reihenhaus
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Verlegung einer Dränage bei einem Reihenhaus Baujahr 1925 mit Streifenfundamenten. Es wird die optimale Tiefe der Dränage unter Berücksichtigung des Fundament-Druckausbreitungsbereichs erörtert. Ein wichtiger Punkt ist das Fehlen einer Bodenplatte und die daraus resultierenden Herausforderungen bei der Dränung. Die Teilnehmer diskutieren alternative Lösungen für die Dränage in diesem speziellen Fall.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei Altbauten ohne Bodenplatte ist eine Dränage nach DIN möglicherweise nicht umsetzbar, wie im Beitrag Dränage Reihenhaus: Altbau – DIN-gerechte Lösung fraglich hervorgehoben wird. Dies erfordert individuelle Lösungen und gegebenenfalls die Beratung durch Anwendungstechniker.
✅ Zusatzinfo: Die Beschaffenheit des Untergrunds (Lehmboden) spielt eine wesentliche Rolle bei der Planung der Dränage. Im Beitrag Dränage: Ziegelwände direkt auf Erdreich – Lehmboden? wird die Bedeutung der Bodenanalyse für die Auswahl der geeigneten Dränagematerialien und -techniken betont.
🔴 Risiko: Eine unsachgemäße Dränage kann zu Feuchtigkeitsschäden am Mauerwerk und im Keller führen. Es ist daher entscheidend, die spezifischen Gegebenheiten des Reihenhauses (Baujahr, Fundamentart, Bodenbeschaffenheit) genau zu berücksichtigen und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuziehen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung der Dränage sollte eine detaillierte Analyse der Bausubstanz und des Bodens durchgeführt werden. Es ist ratsam, sich von einem Experten für Dränagesysteme beraten zu lassen, um eine maßgeschneiderte Lösung zu entwickeln. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Reihenhaus: Dränage bei fehlender Bodenplatte – Empfehlung bezüglich alternativer Dränagemöglichkeiten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dränage, Dränung, Tiefe, Fundament". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme & Solarkollektor Kombination: Fundamenterder statt Bohrung? Erfahrungen, Kosten & Tipps
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 50% Solarwärme für Neubau: Heizsysteme, Kosten & Förderung im Niedrigenergiehaus?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
- … um den Keller staut und Druck auf die Kellerwände ausübt.Verwandte Begriffe: Dränung, Sickerschicht, Perimeterdämmung. …
- … Dränagearten im ÜberblickVerschiedene Systeme zur Ableitung von Wasser im Erdreich. …
- … Für die weiße Wanne wird es doch einen Grund geben. Den wissen wir aber nicht. Bodengutachten habe ich deshalb erwähnt, weil man ja erst mal wissen muss, ob die Dainanlage Bodentechnisch überhaupt sinnvoll ist => Bodengutachten, Statiker (Dränung kann auch Nachteile haben). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kapillarbrechende Schicht unter Bodenplatte: Kies oder Folie? Kosten & Alternativen
- … den Kellerboden bildet und das Gebäude auf dem Erdreich abstützt.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Stahlbeton. …
- … Dränageleitung rund ums HausDetails zur Planung und Installation einer Dränageleitung, um das Gebäude vor aufstauendem Sickerwasser zu schützen. …
- … und Poren nach oben zu steigen. Dieser Vorgang ist unterhalb von Fundamenten unerwünscht, da die Feuchtigkeit zu Bauschäden führen kann. Deshalb werden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Reaktivabdichtung Sockel: Anfüllschutz notwendig? Kosten, Materialien & Alternativen
- … Unsere Bautenschutzfirma rät uns von der Systembahn ab, da wir keine Dränage haben und somit die Vertikaldränung eher nachteilig sei. Sie schlägt …
- … Schicht bildet. Sie wird oft bei der Sanierung von Kellern und Fundamenten eingesetzt. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung, mineralische Abdichtung. …
- … zu reduzieren. Sie besteht oft aus Drainagerohren und Kies. Verwandte Begriffe: Dränagesystem, Perimeterdrainage, Ringdrainage. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garagenwand schützen: Was muss der Nachbar bei Aufschüttung beachten? Kosten?
- … Erdreich und Bauwerk und ermöglicht die Ableitung von Wasser. Verwandte Begriffe: Dränage, Abdichtung, Perimeterdämmung. …
- … DränageEine Dränage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie …
- … direkt mit dem Erdreich in Kontakt stehen. Dazu gehören beispielsweise Kellerwände, Fundamente und Bodenplatten. Verwandte Begriffe: Unterkellerung, Perimeterdämmung, Bauwerksabdichtung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wassertropfen Dachuntersicht nach WDVS: Ursachen, Folgen & Lösungen für 16cm Dämmung?
- … Worüber Sie sich aber zusätzlich Gedanken machen sollten ist die Dränage (das gelbe Rohr, welches auf dem von Ihnen eingestellten Foto zu …
- … Rollenware ist seit ca. 1996 nicht mehr erlaubt bei einer Bauwerksdränung vor vertikalen Wänden. Nur noch Stangenware. Die Rohre erhalten Sie auch …
- … grenzender Wahrscheinlichkeit (höchstwahrscheinlich) lediglich und nur noch zur Sportplatz- oder Reitplatzdränung etc. verwendet werden, da sie sich von der Rolle innerhalb der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Noppenbahn an Dickbeschichtung Bodenplatte: Funktion, Schäden & nachträglicher Aufwand?
- … Sie verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund. Verwandte Begriffe: Fundament, Gründungsplatte, Sohlplatte. …
- … Im Bauwesen dient sie dazu, Feuchtigkeit von Bauteilen fernzuhalten. Verwandte Begriffe: Dränung, Entwässerung, Versickerung. …
- … DränageleitungLeitung zur Ableitung von Sickerwasser rund um das Gebäude. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drainage mit Opti-Drän ohne Gefälle: Was tun? Kosten, Risiken & Lösungen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Frostschürze Alternative: Frostschutz Einfamilienhaus ohne Keller – Bodenaustausch Tiefe & Kosten?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dränage, Dränung, Tiefe, Fundament" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dränage, Dränung, Tiefe, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dränage verlegen: Optimale Tiefe, Fundamentabstand & Kosten beim Reihenhaus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dränage Tiefe: Fundamentabstand beachten!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dränage, Dränung, Tiefe, Fundament, Reihenhaus, Streifenfundament, Kellerfußboden, Baujahr 1925, Drainage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |