Loch im Kellerboden: Ursachen, Gefahren & Abdichtung der Betonwanne?
In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026
Der Thread dreht sich um ein unerwartetes Loch im Kellerboden eines Rohbaus mit Betonwanne. Diskutiert werden mögliche Ursachen, von fehlenden Plänen bis zu kuriosen Baupfusch-Methoden. Die Funktion des Eimers im Loch ist unklar, Vermutungen reichen von Pumpensumpf bis zur Kühlung von Getränken. Die Statik und die korrekte Ausführung der Abdichtung sind zentrale Anliegen.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Loch im Kellerboden: Ursachen, Gefahren & Abdichtung der Betonwanne?
ich habe vor 6 Monaten einen Rohbau übernommen. Es heißt, der Keller wäre in einer Betonwanne und somit absolut dicht.
Von innen habe ich ein Sichtmauerwerk aus KS Stein und im Hausanschlusskeller ist ein 20 Liter Eimer in die Bodenplatte eingelassen. Diese Kreisrunde Öffnung haben die Estrichleger ebenfalls (2 cm Styrodur Dämmung und 3 cm Estrich) übernommen.
Ich schaue nun also in einen im Boden eingelassenen Eimer.
Wofür ist dies bzw. muss ich noch irgendwas damit machen oder beachten?
Vielen Dank für Informationen / Hilfe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Loch im Kellerboden: Ursachen & Abdichtung
🔴 Gefahr: Unkontrollierter Wassereintritt kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse: Loch im Kellerboden: Ursachen & Abdichtung
Ich verstehe, dass Sie ein Loch im Kellerboden Ihres Rohbaus gefunden haben. Da der Keller als Betonwanne ausgeführt ist, sollte er eigentlich dicht sein. Ein eingelassener Eimer im Hausanschlussraum deutet jedoch auf eine mögliche Undichtigkeit oder einen geplanten Zweck hin.
Mögliche Ursachen für das Loch:
- Geplanter Revisionsschacht: Der Eimer könnte als Revisionsschacht für Leitungen (z.B. für die spätere Installation von Pumpen oder zur Kontrolle des Grundwasserspiegels) dienen.
- Fehlende Abdichtung: Trotz Betonwanne könnte es an dieser Stelle eine Schwachstelle in der Abdichtung geben.
- Baufehler: Möglicherweise wurde das Loch versehentlich bei der Erstellung der Bodenplatte ausgespart.
🔴 Gefahr: Ein Loch im Kellerboden kann zu Feuchtigkeitseintritt und im schlimmsten Fall zu Schäden an der Bausubstanz führen. Zudem besteht die Gefahr von Schimmelbildung.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache des Lochs von einem Bausachverständigen oder einem Fachbetrieb für Kellerabdichtungen untersuchen. Dieser kann die Dichtigkeit der Betonwanne prüfen und geeignete Maßnahmen zur Abdichtung empfehlen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Betonwanne
- Eine wasserdichte Konstruktion aus Stahlbeton, die einen Keller umschließt und vor eindringendem Wasser schützt. Sie wird häufig bei hohem Grundwasserspiegel eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Schwarze Wanne, Kellerabdichtung - Estrich
- Eine Schicht aus Zementmörtel oder Anhydrit, die auf die Dämmung aufgebracht wird und als ebene Grundlage für den Bodenbelag dient.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich - Styrodur (XPS)
- Ein extrudierter Polystyrol-Hartschaumstoff, der als Dämmstoff eingesetzt wird. Er ist druckfest, feuchtigkeitsbeständig und hat eine gute Wärmedämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Polystyrol, Wärmedämmung - Kellerabdichtung
- Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser in den Keller zu verhindern. Dies kann durch eine Betonwanne, eine Bitumenabdichtung oder andere Verfahren erfolgen.
Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Drainage - Bausachverständiger
- Eine Person mit Fachkenntnissen im Bauwesen, die Gutachten erstellt und Bauprojekte überwacht. Er kann bei Baumängeln oder Bauschäden hinzugezogen werden.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter - Revisionsschacht
- Ein Schacht, der den Zugang zu unterirdischen Leitungen oder Anlagen ermöglicht. Er dient der Inspektion, Wartung und Reparatur.
Verwandte Begriffe: Kontrollschacht, Kabelschacht, Abwasserschacht - Dichtungsschlämme
- Eine wasserdichte Beschichtung, die auf Beton oder Mauerwerk aufgetragen wird, um es vor Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Sperrputz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Betonwanne?
Eine Betonwanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus Stahlbeton, die den Keller umschließt und vor eindringendem Wasser schützt. Sie wird häufig bei hohem Grundwasserspiegel oder bei wasserundurchlässigem Boden eingesetzt. - Wie kann ich feststellen, ob die Betonwanne dicht ist?
Eine Dichtigkeitsprüfung kann durch einen Fachbetrieb durchgeführt werden. Dabei wird der Kellerraum geflutet und beobachtet, ob Wasser eindringt. Auch eine visuelle Inspektion auf Risse oder feuchte Stellen kann Hinweise geben. - Welche Möglichkeiten gibt es, ein Loch im Kellerboden abzudichten?
Je nach Ursache und Größe des Lochs gibt es verschiedene Abdichtungsmöglichkeiten. Dazu gehören das Verfüllen mit wasserdichtem Beton, das Aufbringen einer Dichtungsschlämme oder das Einsetzen eines Dichtungsstopfens. - Was kostet die Abdichtung eines Lochs im Kellerboden?
Die Kosten für die Abdichtung hängen von der Größe des Lochs, der gewählten Abdichtungsmethode und dem Aufwand ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert. - Kann ich ein Loch im Kellerboden selbst abdichten?
Kleine Löcher können unter Umständen selbst abgedichtet werden. Bei größeren Löchern oder Unsicherheiten sollte jedoch ein Fachbetrieb beauftragt werden, um Folgeschäden zu vermeiden. - Welche Dämmung ist für den Kellerboden geeignet?
Für den Kellerboden eignen sich Dämmstoffe wie Styrodur (XPS), Polyurethan (PURAbk.) oder Mineralschaumplatten. Wichtig ist, dass die Dämmung druckfest und feuchtigkeitsbeständig ist. - Was ist Estrich?
Estrich ist eine Schicht aus Zementmörtel oder Anhydrit, die auf die Dämmung aufgebracht wird und als ebene Grundlage für den Bodenbelag dient. - Warum ist eine Dämmung des Kellerbodens wichtig?
Eine Dämmung des Kellerbodens reduziert Wärmeverluste und sorgt für ein angenehmeres Raumklima. Zudem kann sie vor Feuchtigkeit schützen.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten: Methoden und Kosten
Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. - Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
Analyse der Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und Maßnahmen zur Beseitigung. - Keller dämmen: So sparen Sie Heizkosten
Informationen zur Dämmung von Kellern und deren Auswirkungen auf die Heizkosten. - Betonwanne: Aufbau und Funktion
Erklärung der Funktionsweise und des Aufbaus einer Betonwanne. - Schimmel im Keller: Gefahren und Sanierung
Informationen über die Gefahren von Schimmel im Keller und Maßnahmen zur Sanierung.
-
Kellerboden-Loch: Ironie oder ernste Frage zur Betonwanne?
Hüstel
kann es sein, dass unter der Bodenplatte die zugehörige Putzfrau liegt? Hat man am 1. April nämlich öfters 😉
Sie meinen die Frage doch nicht ernst, oder? Keine Pläne da? Sind die Ver- und Entsorgungsleitungen (Versorgungsleitungen, Entsorgungsleitungen) gelegt? Was meinen Sie mit Betonwanne?
Haben Sie die Arbeitsleistung des Architekten/Planers mitgekauft? -
Kellerboden-Loch: Wasserzufuhr unter dem Eimer?
-
Bautagebuch-Eintrag: Kurioses Kellerboden-Loch im Rohbau
-
Kellerboden-Loch: Rohbauer kühlten Getränke im Eimer!
Darin haben
die Rohbauer Ihre Getränkeflaschen gekühlt ... -
Bautagebuch-Update: Hinweis zum Stand vom 07.03.2003
@ Stephan
Da ist aber noch einiges zu tun: Stand 07.03.2003!
Viele Grüße -
Kellerboden-Loch: Fegeabfälle in der Bodenplatte?
Das kann durchaus ernstgemeint sein.
Jedenfalls haben mir Maurer von zwei verbreiteten Methoden berichtet, wie sie auf Bauherren reagieren, die ihnen unsympathisch sind:
a) Sie gießen Fegeabfälle, Hähnchenknochen, Kronenkorken, Jägermeisterfläschchen, Bruch von Mauersteinen, Holzspäne usw. in die Bodenplatte mit ein und wünschen "Toi, toi, toi".
b) Sie erleichtern sich und nachfolgenden Handwerkern die Restarbeiten, indem sie tatsächlich einen Eimer in die Platte versenken. Man braucht sich dann nach dem Fegen nur noch einmal zu bücken, weil man alle Abfälle praktischerweise gleich in den Eimer fegt und diesen dann einmal entleeren kann. Entsprechend verfährt man bei Wasser im Keller.
Ich würde jetzt prüfen, ob der Eimer herausnehmbar ist, oder ob der fest sitzt, was häufig vorkommt. Letzteres gilt allerdings als Mangel.
Gruß -
Kellerboden-Loch: Eimer als Pumpensumpf für Abwasser?
leider kein Aprilscherz
Ich muss euch leider entäuschen.
Ich habe wirklich diesen eingelassenen Eimer in meinem Kellerboden. Bis dato bin ich immer davon ausgegangen, das es als tiefster Punkt für eine Pumpe dienen soll, da der Abwasseranschluss ca. 1 Meter über Kellerboden liegt.
Dies ist kein Problem da alle Badezimmer usw. höher liegen und die Waschmaschine so hoch pumpt.
Wenn dies keine "Standardlösung" werde ich wohl mal den Bauträger befragen müssen ...
Würde mich aber trotz dem über Hilfe freuen.
Gruß -
Bautagebuch-Aktualisierung: Hinweis auf aktuellen Stand
-
Bautagebuch-Besichtigung: A6-Vorbeifahrt geplant
@ Stephan
Hallo,
ich habe' doch - wie oben vorgeschlagen - im Bautagebuch geguckt!
Es könnte sein, dass ich innerhalb der nächsten 2 Wochen mal auf der A6 vorbeifahren darf. Dann könnte ich ja mal ganz genau hinsehen.
Viele Grüße -
Bautagebuch-Link: Bildergalerie der Bauweise
@marion -
Bautagebuch-Check: Danke für den Hinweis!
@ Stephan
Danke! War ich schon 🙂
Viele Grüße -
Statik-Fragen: Bewehrung, Deckenlasten & Druckfestigkeit?
*äääh* mls + JDB?
bescheidene Frage ... gibt es einen Statiker für das Bauvorhaben? ... hat der Statiker die Bewehrung der Decken abgenommen? ... brennend würd mich interessieren ob der Statiker seinen Segen zu den Leitungen in der Decke gegeben hat? ... welche Druckfestigkeit hat das Mauerwerk der Pfeiler wo drüber der 10 cm (?) hohe Druckbalken für die Lasten der Stahlträger samt Deckenlasten etc. angeordnet wurde?
wie stark sind die Decken 20 cm?
Irgendwie hatte ich in Erinnerung das Sie uns mit Bilder auf den laufenden halten ... ich sehe heute diese Fotos zum ersten Mal und muss mich jetzt ernsthaft zurückhalten bis ich alle Einzelheiten kenne ... ich bin in der letzten Zeit ziemlich eingespannt vielleicht habe ich ja was übersehen ... haben JDB und mls die Fotos schon gesehen? -
Bautagebuch-Fund: OG Strominstallation im Detail
alles im Eimer ... (?)
Das gefällt mir: -
Bautagebuch-Detail: Probleme mit Bauausführung
und da habe ich meine Probleme damit -
Bauweise-Thread: Bessere Kontextualisierung der Fragen?
-
Statiker involviert: Spaß verderben vermeiden!
ähhm ... Sepp?
für das Bauvorhaben von Stephan gibt's einen verantwortlichen gu (oder in der Art)
und es gibt einen Statiker - und dem wollen wir doch nicht den Spaß verderben 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Loch im Kellerboden: Ursachen, Abdichtung & Betonwanne
💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um ein unerwartetes Loch im Kellerboden eines Rohbaus mit Betonwanne. Diskutiert werden mögliche Ursachen, von fehlenden Plänen bis zu kuriosen Baupfusch-Methoden. Die Funktion des Eimers im Loch ist unklar, Vermutungen reichen von Pumpensumpf bis zur Kühlung von Getränken. Die Statik und die korrekte Ausführung der Abdichtung sind zentrale Anliegen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Einige Beiträge thematisieren mögliche Baumängel und Pfusch, wie im Beitrag Kellerboden-Loch: Fegeabfälle in der Bodenplatte? beschrieben. Hier ist Vorsicht geboten und eine genaue Prüfung ratsam.
✅ Zusatzinfo: Das Bautagebuch der Bauweise wird mehrfach als Referenz genannt, insbesondere im Beitrag Bautagebuch-Link: Bildergalerie der Bauweise. Dort finden sich detaillierte Bilder und Informationen zum Baufortschritt.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, die Statik des Gebäudes zu überprüfen und sicherzustellen, dass alle Leitungen korrekt verlegt sind. Der Beitrag Statik-Fragen: Bewehrung, Deckenlasten & Druckfestigkeit? wirft wichtige Fragen zur Tragfähigkeit auf.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Funktion des Eimers im Kellerboden mit dem Bauträger oder Architekten. Prüfen Sie die Abdichtung der Betonwanne auf Mängel und beauftragen Sie gegebenenfalls einen Fachmann für die Kellerabdichtung. Konsultieren Sie die Bautagebücher für weitere Details und Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Loch, Kellerboden, Betonwanne, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Noppenbahn nachträglich anbringen: Kosten, Befestigung & Schutz der Perimeterdämmung?
- … Noppenbahn, Perimeterdämmung, nachträglich anbringen, Befestigung, Kosten, Bodenplatte, Abdichtung, Schutz …
- … Bauwesen, Abdichtung, Dämmung, Kellerbau …
- … Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, die zum Schutz von Bauwerksabdichtungen und Perimeterdämmungen eingesetzt wird. Sie dient als Trenn- und Dränschicht.Verwandte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel nach Horizontalsperre: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Schimmel, Horizontalsperre, Feuchtigkeit, Keller, Sanierung, Salzausblühungen, Bohrlochimpfverfahren, Rapputz, Estrich, Feuchteschaden …
- … einer Wohnung im EGAbk.. im Oktober 98 eine Horizontalsperre im Bohrlochimpfverfahren (außenseitig) sowie eine Sanierung der Kellerwände (innenseitig) im Kiesolverfahren einschl. …
- … Defekte oder fehlende Abdichtung der Kellerwände …
- BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutz im Reihenhaus verbessern: Ursachen, Maßnahmen & Kosten für Trittschall?
- … cm/4 cm/15 cm mit Putz 16/4/16, durchgehende Kellerbodenplatte und durchgehende Dachfassade (Holzkonstruktion). …
- … entfernen, in dem man die Steine, Mörtel und Holzteile in den Kellerboden durchzudrücken versuchte, wo Sie angeblich keinen Schaden mehr anrichten könnten, da …
- … sodass in einem zweiten Ansatz eine Wand im Keller aufgebrochen wurde (Loch von ca. 0,5 m²), um die zwischen der Wand eingeklemmten Teile …
- BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutz im Reihenhaus verbessern: Trittschall, Schallbrücken & Dämmung optimieren?
- … entfernen in dem man die Steine, Mörtel und Holzteile in den Kellerboden durchzudrücken versuchte, wo Sie angeblich keinen Schaden mehr anrichten könnten, da …
- … sodass in einem zweiten Ansatz eine Wand im Keller aufgebrochen wurde (Loch von ca. 1 m²), um die zwischen der Wand eingeklemmten Teile …
- … Wand herausgenommen werden (z.B. der Holzbalken), oder aber bis in den Kellerboden heruntergedrückt werden (Steine, Mörtel). Das Loch im Keller wurde zu Kontrollzwecken …
- BAU-Forum - Bauphysik - Radon im Keller: Gefahr, Messung & Maßnahmen bei hoher Konzentration?
- … Gesundheit, Bauwesen, Strahlenschutz, Kellerabdichtung …
- … Abdichtung von Rissen und Fugen in der Bodenplatte und den Wänden …
- … Die unterste, tragende Bauteil eines Gebäudes, die direkten Kontakt zum Erdreich hat. Sie kann eine Eintrittspforte für Radon sein.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerboden, Bauwerksabdichtung …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Bodenaufbau Wohnküche im Altbau: Lehmboden, Feuchtigkeit & Abdichtung – Was ist zu beachten?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Treppenberechnungsprogramm: Kostenlose Software für Ausladung, Winkel & Co. finden?
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Blower-Door-Test: Kosten, Ablauf & Notwendigkeit für Niedrigenergiehaus?
- … Meinung wäre es sinnvoll das ganze Haus in einen Wärmeschutzmantel (inklusiv Kellerboden) einzuhüllem (17.5 cm Wand + 16.5 cm Wärmeverbundsystem). Genaueres erfahren wir jedoch …
- … rauszieht (wenn er drinsteckt, ist das kein Problem), ist halt ein Loch im Putz, wenn man auch noch das Mauerwerk geschädigt hat, kann …
- … Wer macht aber ein solches Loch nicht mit Gips o.ä. zu? =>Problem gelöst. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Betonestrich auf Naturboden im Keller: Risiken, Vorbereitung & Alternativen für Schimmelprävention?
- … Betonestrich, Naturboden, Keller, Schimmel, Sperrfolie, Feuchtigkeitssperre, Bodenplatte, Untergrund vorbereiten, Stellfläche, Abdichtung …
- … Bretter drauf die munter vor sich hin schimmeln. Ich wollte dieses Loch irgendwie zumachen, damit wir den Platz als Stellfläche nutzen können und …
- … Sie besteht in der Regel aus PE-Folie oder einer speziellen Flüssigabdichtung.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Abdichtung, Drainage. …
- BAU-Forum - Innenwände - Stahlträger in Kellerdecke einlassen: Kopfhöhe optimieren – Machbarkeit & Statik?
- … Alternativen gibt es zum Einlassen des Stahlträgers?Eine Alternative wäre, den Kellerboden abzusenken, um mehr Raumhöhe zu gewinnen. Dies ist jedoch mit erheblichem …
- … Keller nachträglich abdichtenInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit und Wasser. …
- … aber bspw. cfk-Lamellen oder (bei neu ausgeschnittenem Treppenloch) ein …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Loch, Kellerboden, Betonwanne, Abdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Loch, Kellerboden, Betonwanne, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Loch im Kellerboden: Ursachen, Gefahren & Abdichtung der Betonwanne?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Loch im Kellerboden: Ursachen & Abdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Loch Kellerboden, Betonwanne, Abdichtung, Rohbau, Feuchtigkeit, Keller abdichten, Estrich, Styrodur
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |