Kellerabdichtung & Aufbau: Ist der vorgeschlagene Aufbau sicher & kosteneffizient?
In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung der Kellerabdichtung gemäß DIN 18195, insbesondere im Hinblick auf Lastfall Sickerwasser und die Unterscheidung zwischen Abdichtung mit Dränung (Teil 4) und Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser (Teil 6). Die korrekte Materialauswahl und Ausführung der Bodenplatte sind entscheidend für eine dauerhafte und kosteneffiziente Lösung. Die Notwendigkeit einer Gleitschicht bei Verwendung von XPS-Dämmung wird ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Empfehlung · 📊 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung
Kellerabdichtung & Aufbau: Ist der vorgeschlagene Aufbau sicher & kosteneffizient?
wir stehen zurzeit kurz vor Baubeginn unseres Hauses. Auf den Keller richten wir besonderes Augenmerk und der Architekt hat uns folgenden Aufbau vorgeschlagen: (orig. Boden unter Platte hat folgenden Aufbau: Grubenkies. Danach kommt von unten nach oben folgenden Aufbau des Erdreiches: Kies-Lehm-Sand-Gemisch ca. 1,2 m, dann Lehm-Sand-Gemisch 1,2 m, der Rest ist Humus) Kapillarbrechende Schicht aus Rollkies ca. 10 cm, dann Sauberkeitsschicht ca. 5 cm (Fundamenterder in Sauberkeitschicht), PE-Folie, Bodenplatte 25 cm aus WU-Beton. Wandaufbau aus Porenbeton 36,5 cm, Horizontalsperre unter dem ersten und zweiten Stein.
Außen soll eine Hohlkehle (Mörtel ) angebracht werden. Die untere Horizontalsperre soll außen an die Dickbeschichtung oder Bitumenklebebahn (nicht Schweißbahn ) angeschlossen werden und über die Bodenplatte nach untern weitergeführt werden. Vor der Dickbeschichtung (mit Vlieseinlage) oder Klebebahnbeschichtung soll die Außenwand einen Sperrputz (oder so ähnlich heißt es ) erhalten. Innen soll die untere Horizontalsperre mit den selbstklebenden Dichtbahnen oder Dickbeschichtung (wie außen ) verbuden und über den gesamten Kellerboden (Rohboden ) verlegt (an den Wänden noch etwas hochgezogen ) werden. Natürlich außen auch noch eine Drainage (mit Kiespackung und Vliesummantelung ) die in den Sickerschacht geführt wird. Laut Architekt haben wir Lastfall nichtstauendes Sickerwasser, aber wir dichten mal auf Grund unseres Sicherheitssplins für den Lastfall aufstauendes Sickerwasser ab (kein Grundwasser in Sicht, wir sind so ziemlich am höchsten Punkt des Ortes). An die Kellerwand soll von außen eine Kombi-Vlies-Drain-Isolierung-Platte ran (Dörken, Deitermann oder Fränkische oder ähnlich)
Nun die Fragen an die Experten hier:
Ist der Aufbau so in Ordnung, oder kann man was besser machen?
Vielleicht kann man das ganze günstiger von den Kosten her gestallten bei gleicher Wirkung versteht sich?
Mein Architekt will eine Horizontalsperre mit Aluminiumeinlage (glaube Aluminium oder ähnlich ) einbauen, ist das OK oder gibt es andere Vorschläge?
Ist die Dickbeschichtung oder die Klebebahn besser?
Stangendrainrohre oder die die Rollenware und ist er richtig, dass das Vlie um die Kiespackung und nicht um die Rohre kommt?
Von außen will der Architekt dann das o.g. Kiesgemisch wieder
anfüllen (über der Kiespackung der Drainagen ), macht das Sinn oder lieber Kies bis nach oben (BU mient Kies, Architekt meint Gemisch reicht)?
Sollen die Kombiplatten an die Wände geklebt werden oder lieber nicht (BU meint nein, weil beim verdichten die Platten Wänden könnten und dann reißen sie evetuelle die Außenabdichtung kaputt)?
Wie werden denn die Abflussrohre die durch die Bodenplatte gehen (am Berührungspunkt Rohr - Beton ) abgedichtet? Mein Architekt meint, da braucht man nichts. Gibt es da keine Dichtungen die da um das Rohr kommen und mit einbetoniert werden?
Bin echt auf eure Hilfe angewiesen, denn nächste Woche soll ich mit Architekt und Bauunternehmer die Ausführung festlegen damit er mir nen Preis für das ganze nennen kann und mit der Bodenplatte anfangen kann.
Gruß Roland
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Kellerabdichtung: Aufbau prüfen & Kosten optimieren
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei Grundwasserbelastung muss die Abdichtung entsprechend ausgelegt sein (ggf. "Weiße Wanne").
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Drainage kann zu Wasserstau am Keller führen.
GoogleAI-Analyse: Kellerabdichtung: Aufbau prüfen & Kosten optimieren
Ich beurteile den vorgeschlagenen Kelleraufbau anhand der genannten Schichten und Materialien. Eine detaillierte Prüfung des Lastfalls (Sickerwasser, Grundwasser) ist entscheidend für die Auswahl der richtigen Abdichtung.
Bodenaufbau (von unten nach oben):
- Grubenkies
- Kies-Sand-Lehm-Humus-Gemisch (Baugrund)
- Kapillarbrechende Schicht (Rollkies)
- Sauberkeitsschicht
- Fundamenterder
- Folie
- Bodenplatte (Beton)
Wandaufbau (außen nach innen):
- Porenbetonwand
- Horizontalsperre (im/unter Mauerwerk)
- Hohlkehle (Mörtel)
- Dickbeschichtung (Bitumen)
- Bitumenklebebahn/Schweißbahn (mit Vlieseinlage)
- Außenwand
- Sperrputz
- Innenwand
- Dichtbahnen (Kellerboden)
- Rohboden
Drainage: Kiespackung mit Vliesummantelung, Sickerschacht. Die Drainage muss fachgerecht dimensioniert und an das öffentliche Kanalnetz angeschlossen sein (oder Versickerung).
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den detaillierten Aufbau und die Materialauswahl von einem unabhängigen Sachverständigen prüfen. Achten Sie auf die Einhaltung der DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen).
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage des Kellers und bildet den Abschluss zum Erdreich. Sie besteht meist aus Stahlbeton und muss ausreichend dimensioniert sein, um die Lasten des Gebäudes aufzunehmen. Eine fachgerechte Abdichtung der Bodenplatte ist entscheidend für den Schutz vor Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Stahlbeton. - Drainage
- Die Drainage ist ein System zur Ableitung von Sickerwasser und Grundwasser vom Gebäude. Sie besteht aus Drainagerohren, einer Kiesschicht und einem Filtervlies. Eine funktionierende Drainage reduziert den Wasserdruck auf die Kellerabdichtung und verhindert Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Dränbeton, Ringdrainage. - Dickbeschichtung
- Die Dickbeschichtung ist eine pastöse, bitumenhaltige Abdichtung, die in mehreren Schichten auf die Kellerwand aufgetragen wird. Sie dient als Schutz vor Feuchtigkeit und Wasser. Die Dickbeschichtung muss rissüberbrückend und dauerhaft elastisch sein.
Verwandte Begriffe: Bitumen, Abdichtung, KMB (kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung). - Horizontalsperre
- Die Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die horizontal in das Mauerwerk eingebracht wird, um den kapillaren Aufstieg von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie besteht meist aus Bitumenbahnen oder Injektionsmitteln. Eine intakte Horizontalsperre ist wichtig für den Schutz des Mauerwerks vor Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Injektion, Mauerwerkstrockenlegung. - Kapillarbrechende Schicht
- Eine kapillarbrechende Schicht ist eine Schicht aus grobkörnigem Material (z.B. Rollkies), die den kapillaren Aufstieg von Feuchtigkeit im Boden unterbricht. Sie wird unter der Bodenplatte eingebaut, um die Feuchtigkeit vom Bauwerk fernzuhalten.
Verwandte Begriffe: Filterschicht, Dränschicht, Rollierung. - Lastfall
- Der Lastfall beschreibt die Art und Intensität der Belastung eines Bauteils durch äußere Einflüsse, z.B. Wasser. Bei der Kellerabdichtung sind die Lastfälle Bodenfeuchte, nicht stauendes Sickerwasser, stauendes Sickerwasser und Grundwasser zu berücksichtigen. Die Auswahl der Abdichtungsmaterialien muss auf den jeweiligen Lastfall abgestimmt sein.
Verwandte Begriffe: Einwirkung, Beanspruchung, Wasserdruck. - Sickerwasser
- Sickerwasser ist Wasser, das im Erdreich versickert ist und sich dort ansammelt. Es kann durch Regen, Schmelzwasser oder Grundwasser entstehen. Sickerwasser kann die Kellerabdichtung belasten und zu Feuchtigkeitsschäden führen, wenn es nicht abgeleitet wird.
Verwandte Begriffe: Grundwasser, Oberflächenwasser, Niederschlagswasser.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Lastfälle sind bei der Kellerabdichtung zu berücksichtigen?
Die Lastfälle umfassen Bodenfeuchte, nicht stauendes Sickerwasser, stauendes Sickerwasser und Grundwasser. Die Auswahl der Abdichtungsmaterialien und -systeme muss auf den jeweiligen Lastfall abgestimmt sein. Eine detaillierte Baugrunduntersuchung ist hierfür unerlässlich. - Was ist eine kapillarbrechende Schicht und wozu dient sie?
Eine kapillarbrechende Schicht, meist aus Rollkies, verhindert den kapillaren Aufstieg von Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Bodenplatte. Sie unterbricht die Kapillarwirkung des Bodens und trägt so zur Trockenhaltung des Kellers bei. Die Schicht muss ausreichend dick und wasserdurchlässig sein. - Welche Funktion hat die Drainage am Keller?
Die Drainage leitet Sickerwasser und gegebenenfalls Grundwasser vom Keller weg, um den Wasserdruck auf die Abdichtung zu reduzieren. Sie besteht aus Drainagerohren, einer Kiesschicht und einem Vlies, das das Zusetzen der Rohre verhindert. Die Drainage muss regelmäßig gewartet werden. - Was ist der Unterschied zwischen Dickbeschichtung und Bitumenklebebahn?
Die Dickbeschichtung ist eine pastöse, bitumenhaltige Masse, die in mehreren Schichten aufgetragen wird. Bitumenklebebahnen sind vorgefertigte Bahnen aus Bitumen, die auf die Oberfläche geklebt oder geschweißt werden. Beide dienen der Abdichtung, wobei Klebebahnen oft bei höheren Anforderungen eingesetzt werden. - Was ist eine Hohlkehle und wozu dient sie?
Eine Hohlkehle ist eine abgerundete Ausformung im Übergang zwischen Bodenplatte und Wand. Sie dient dazu, Spannungen in diesem Bereich zu reduzieren und eine bessere Abdichtung zu ermöglichen. Die Hohlkehle wird meist mit speziellem Mörtel geformt. - Warum ist eine Vliesummantelung der Drainage wichtig?
Das Vlies verhindert, dass Erdreich in die Drainagerohre eindringt und diese verstopft. Es hält die Drainageschicht sauber und sorgt für eine dauerhafte Funktionsfähigkeit der Drainage. Das Vlies muss wasserdurchlässig und filterstabil sein. - Was bedeutet "Lastfall Sickerwasser"?
Der Lastfall Sickerwasser beschreibt die Belastung des Kellers durch Wasser, das im Erdreich versickert ist. Man unterscheidet zwischen nicht stauendem und stauendem Sickerwasser, je nachdem, ob das Wasser frei abfließen kann oder sich anstaut. Die Abdichtung muss entsprechend ausgelegt sein. - Welche Normen sind bei der Kellerabdichtung zu beachten?
Die wichtigsten Normen sind die DIN 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die DIN 4095 (Dränung zum Schutz baulicher Anlagen). Diese Normen regeln die Anforderungen an die Abdichtungsmaterialien, die Ausführung und die Drainage.
🔗 Verwandte Themen
- Keller nachträglich abdichten
Methoden und Kosten für die Sanierung eines feuchten Kellers. - Außenwandabdichtung Schritt für Schritt
Anleitung zur fachgerechten Abdichtung der Kelleraußenwand. - Drainage richtig verlegen
Tipps und Tricks für eine funktionierende Kellerdrainage. - Schimmel im Keller vermeiden
Vorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelbildung im Keller. - Bodenplatte dämmen
Wärmedämmung der Bodenplatte für einen energieeffizienten Keller.
-
Bodenplatte: Gleitschicht kleben – Erdreich-Verfüllung mit XPS
mal nen Anfang machen,
aber Achtung, ich bin Bauherr, habe keine Ahnung und meine Meinung ist nichts Wert, also Vorsicht.
Wenn Ihre Kombi-Vlies-Drain-Isolierung-Platte eine Gleitschicht hat, sodass verdichtetes Erdreich daran gleiten kann, so sollte diese auch geklebt werden können.
Wir selber haben mit einem Gemisch Erdreich / Grauwache verfüllt, wobei wir nur XPS als Dämmung haben, keine Gleitschicht, die Platten sind nur lose gestellt, sodass keine Klebepunkte abreißen können, eben aus dem genannten Grund.
Ich meine Gemisch reicht, hätte ich eine Kiesgrube oder einen Handel damit, würde ich anders Antworten 😉
Ich meine Boden sollte durchlässig sein, aber auch Feuchtigkeit speichern können.
Das Vlies muss um die Kiespackung, damit Schwebstoffe aus dem "Filter" und dem Rohr herausgehalten werden, nicht um das Rorh.
Oh, die gelben Rohre ... da wurde schon viel geschrieben, mal die Suche anwerfen. Mein Fazit: Wichtig ist, dass Sie ein gleichmäßiges Gefälle in der Dränung haben (ach so, falls Sie auch dazu die Suche anwerfen, nach Drainage und Dränung suchen, es gab Zeiten, da haben Sie für die Bezeichnung Drainage 'nen Rüffel bekommen, denn die macht wohl der Mediziner, der Bauherr macht 'ne Dränung, ob stimmt? habe's im Brockhaus nicht nachgeschlagen), es gab Experten die dazu gschrieben haben, dass die gelben Rohr in die Landwirtschaft gehören, auf den Bau sollten die Orangen, mir ist jedoch nicht bekannt, dass hierfür eine ausdrückliche Zulassung, bzw. nicht Zulassung gibt, jedoch ist mir die DINAbk. 4095 auch nicht zugängig. Meine Meinung: Die Dränung braucht konstantes Gefälle, wer meint, dass er dieses mit den gelben Rohren schafft, OK , wer lieber auf Nr. Sicher geht (und damit will ich keine Schleichwerbung machen, wobei die gehören ja jetzt zu den gelb/blauen), der soll wohl besser die orangen nehmen.
Falls Sie irgend etwas von dem o.a. Ernst nehmen, selber schuld, ich habe Ihnen gesagt, dass ich keine Ahnung davon habe.
Viel Spaß beim bauen noch und probieren Sie mal die Suche aus, zu diesen Themen ist wirklich schon viel geschrieben worden, Schlagworte die empfehlen würde: Beisse 4095 gelb orange Dränung
oder was Ihnen sonst so einfällt. -
Kellerabdichtung: DIN 18195-T4 – Schutz gegen Sickerwasser
ist ja schon fast alles gesagt, nur
Herr Sobotta hat Ihnen ja schon einiges beschrieben, dem ich nur hinzufügen möchte, dass die beschriebene Abdichtung eine Abdichtung nach DINAbk. 18195-T4 gegen Bodenfeuchte und nichtstauendes Sickerwasser ist und keine gegen aufstauendes Sickerwasser nach T. 6 dieser Norm. Aber vielleicht sollten Sie Ihren Beratern auch vertrauen? -
DIN 18195 Teil 6: Wann ist Abdichtung gegen aufstauendes Wasser erfüllt?
Warum ist Teil 6 nicht erfüllt?
ich bin Laie, aber wüsste gerne warum Teil 6 nicht erfüllt wird. Die DINAbk. ist mir leider nicht zugänglich, sodass mein minimal Wissen, nur von Hersteller Informationen und was ich sonst so finde habe. Ich sehe momentan bei o.a. Variante Teil 6 erfüllt, zumindest nach der Revision Aug. 2000, bin ich auf dem Holzweg?
Woran scheitert Teil 6? -
Kellerabdichtung: Dränung statt Wannenabdichtung nach DIN 18195-T4
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerabdichtung & Aufbau: Sichere und kosteneffiziente Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung der Kellerabdichtung gemäß DINAbk. 18195, insbesondere im Hinblick auf Lastfall Sickerwasser und die Unterscheidung zwischen Abdichtung mit Dränung (Teil 4) und Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser (Teil 6). Die korrekte Materialauswahl und Ausführung der Bodenplatte sind entscheidend für eine dauerhafte und kosteneffiziente Lösung. Die Notwendigkeit einer Gleitschicht bei Verwendung von XPS-Dämmung wird ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kellerabdichtung: DIN 18195-T4 – Schutz gegen Sickerwasser ist die beschriebene Abdichtungsvariante lediglich gegen Bodenfeuchte und nichtstauendes Sickerwasser nach DIN 18195-T4 ausgelegt, nicht aber gegen aufstauendes Sickerwasser nach Teil 6 der Norm. Dies sollte bei der Planung und Ausführung unbedingt beachtet werden.
✅ Empfehlung: Bei Verwendung einer Kombi-Vlies-Drain-Isolierung-Platte mit Gleitschicht, sollte diese laut Bodenplatte: Gleitschicht kleben – Erdreich-Verfüllung mit XPS geklebt werden, um ein Verrutschen zu verhindern. Die Verfüllung kann beispielsweise mit einem Gemisch aus Erdreich und Grauwacke erfolgen, wobei XPS als Dämmung verwendet wird.
📊 Zusatzinfo: Die Frage, wann die DIN 18195 Teil 6 (Abdichtung gegen aufstauendes Wasser) erfüllt ist, wird im Beitrag DIN 18195 Teil 6: Wann ist Abdichtung gegen aufstauendes Wasser erfüllt? diskutiert. Hierbei wird deutlich, dass eine reine Abdichtung mit Dränung (Teil 4) keine Wannenabdichtung darstellt, wie im Beitrag Kellerabdichtung: Dränung statt Wannenabdichtung nach DIN 18195-T4 erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Es ist ratsam, die Planung der Kellerabdichtung von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Lastfälle (insbesondere Sickerwasser und aufstauendes Sickerwasser) berücksichtigt werden und die Abdichtung gemäß DIN 18195 korrekt ausgeführt wird. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Einblicke und Hinweise für die Planung und Ausführung der Kellerabdichtung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerabdichtung, Kelleraufbau, Bodenplatte, Drainage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontalsperre Keller: Aufbau mit Ziegel, Bitumen & Perimeterdämmung – Reicht eine Lage?
- … Kelleraufbau mit Horizontalsperre: Reicht eine Lage Bitumenpappe? Infos zu Ziegel, Isolierung & Perimeterdämmung. Jetzt informieren! …
- … Horizontalsperre, Kellerabdichtung, Bitumenpappe, Perimeterdämmung, Kellerziegel, WU-Beton, DINAbk., Kelleraufbau, Feuchtigkeitsschutz …
- … Fragen: Reicht eine Lage aus, nach DINAbk. angeblich ja? 2. Die Bodenplatte ist nicht aus WU-Beton und nach dem Bauträger nur bei einer …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Kellerabdichtung im Neubau: Dampfsperre, Dämmung & schadstoffarme Materialien?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Keller Heizkörper bei Fußbodenheizung: Ausreichende Wärme, Raumtemperatur & Alternativen?
- … Keller besteht aus einer WU-Betonwanne, die Kellerwände sind bis auf die Bodenplatte mit 8-cm-Perimeterdämmung versehen. Die Bodenplatte selbst ist nicht gedämmt. …
- … die Dämmung des Kellers entscheidend. Eine gute Perimeterdämmung der Kellerwände und Bodenplatte reduziert Wärmeverluste erheblich. …
- … PerimeterdämmungPerimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände und der Bodenplatte im Erdreich. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Wärmebrücke, …
- BAU-Forum - Keller - Schimmelflecken im Keller: Ursachen, Risiken & Maßnahmen für Innenwände?
- BAU-Forum - Keller - Wärmedämmstein Kellerwand: Preise, Anbieter & Einbau-Tipps für Wuppertal/Düsseldorf?
- … wir bauen grade an unserer Bodenplatte des Kellers für unser Einfamilienhaus. Wir machen sehr viel in Eigenleistung. …
- … fehlt. Wie sollte man in diesem Fall arbeiten? Kellerstein bündig mit Bodenplatte? Dafür ist es schon zu spät. Wir haben die Bodenplatte ringsum …
- … konkave Ausrundung an der Innenseite einer Kellerwand, die den Übergang zur Bodenplatte bildet und das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Kellerwand …
- BAU-Forum - Keller - Kellerabdichtung bei Anbau: Risiken, Methoden & Kosten für nachträglichen Schutz?
- BAU-Forum - Keller - Kellerdrainage nach DIN-Nachbesserung: Ist das so korrekt? Spülschächte, Sickerwasser & Risiken?
- BAU-Forum - Keller - Feuchte Kellerwand: Ursachen erkennen, Schäden vermeiden & Sanierungskosten schätzen?
- … Ich sehe, dass Sie einen Neubau mit folgendem Kelleraufbau haben: Schotterschicht, PE-Folie, WU-Betonplatte, darauf 36er Hochlochziegel mit drei Bitumenbahnen. Die …
- … Überprüfung der Drainage: Eine funktionierende Drainage kann das Eindringen von Wasser verhindern. …
- … das Gebäude vor Grundwasser und Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Beton, Wasserdicht, Kellerabdichtung …
- BAU-Forum - Keller - Kellerabdichtung & Isolierung: Taupunkt, Feuchtigkeit & Risiken bei bewohnten Räumen?
- BAU-Forum - Keller - Styrodur unter Kellerplatte: Aufbau, Dämmung & Risiken prüfen?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerabdichtung, Kelleraufbau, Bodenplatte, Drainage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerabdichtung, Kelleraufbau, Bodenplatte, Drainage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerabdichtung & Aufbau: Ist der vorgeschlagene Aufbau sicher & kosteneffizient?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerabdichtung: Aufbau prüfen & Kosten optimieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerabdichtung, Kelleraufbau, Bodenplatte, Drainage, Horizontalsperre, Dickbeschichtung, Lastfall Sickerwasser, Grundwasser, Baukosten, Bauausführung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |