Mein Nachbar war so lieb, mir sein Bodengutachten (bzw. den geotechnischen Kurzbefund) zu überlassen.
Es handelt sich um ein Grundstück im Havelland, der Puderdose (Sand, Sand und nochmal Sand) von Brandenburg.
Leider kann ich mit den puren Daten wenig anfangen. Deshalb schildere ich mal den Inhalt. Am Schluss kommen dann meine Fragen.
___
Baugrund: ausreichend tragfähig
Wasserstand: 1,5 - 1,7 m
Gründungsempfehlung: Streifenfundament / Bodenplatte
Setzung: zulässig nach DINAbk. 1054
Bettung: 17 - 23 MN / m³
Verkantung: tan a (alpha) < 1:500
Bodenpressung: o (sigma) = 200 KN / m² (Wasserstand beachten)
___
Bodenprobe / Schichtung laut Bohrung:
Wasserführende Schicht: 1, Anfang bei m 1,5 (Entnahme Oktober)
0 bis 0,5 Mutterboden Feinsand, schluffig, mittelsandig, kalkfrei, erdfeucht, braun
__
0,5 bis 1,0 Feinsand schwach schluffig, mittelsandig, mitteldicht, kalkfrei, erdfeucht, weißgrau
__
1,5 bis 4,5 Feinsand schwach schluffig, stark mittelsandig, mitteldicht, kalkhaltig, nass weißgrau
Fazit:
- Wasserstand 1,5 bis 1,7 unter GOK
- jahreszeitliche Schwankung ca. 1,0 Meter
- Für ausreichenden Abfluss des Oberflächenwassers sorgen
Bodenkenwerte (Erfahrungswerte):
Wichte des feuchten Bodens: y = 19 kN/ m³
Wichte des Bodens unter Auftrieb: y'= 11 kn/ m³
Reibungswinkel: qp'= 32,5 °
Kohäsion: C' = 0 kN/m²
Steifemodul Es = 50 - 80 MN / m²
__
So jetzt meine Fragen:
Ich weiß, dass dies die Ausgangsdaten für den Statiker sind.
Aber mich würde schon interessieren, was das für den Hausbau eines Einfamilienhauses evtl. / mit Keller bedeutet.
Nach dem Gutachten hat mein Nachbar den Keller sein lassen. Bei worst case Grundwasser -0,5 verständlich.
Aber irgendwie kann ich mir das nicht erklären, da die alten Häuser im Ort alle einen Backsteinkeller haben. Gingen die überhaupt schon abzudichten?
Was bedeuten die Daten für die Abdichtung des Kellers?
Kommt man ohne Wanne (welche sw oder weiß?) nicht aus?
Muss der Sandboden auch noch bei der Bemaßung des Fundamentes beachtet werden? Es gibt ja den Spruch: Auf Sand gebaut ...?
Ich hatte schon die Suchfunktion benutzt, aber nichts Genaues finden können, falls es doch was gibt, gebt Ihr mir bitte einen Link.
Es wird noch einige Zeit dauern, bis es mit der Hausplanung in die Endphase geht. Ich möchte mich bis dahin aber möglichst genau informieren, damit ich weiß, wonach ich fragen muss bzw. weiß, worauf geachtet werden muss.
Könnte mir jemand bitte die Daten kommentieren, damit ich weiß was sie bedeuten, oder mir einen entsprechenden Link zur Verfügung stellen - Etwa so was, wie Tabellen was die Werte bedeuten bzw. was das dann für Folgen hat.?
Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende
Mathias