Fundamenttiefe für 1,80m hohe Bimsstein-Terrassentrennwand: Standardwerte & Tipps?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Fundamenttiefe für 1,80m hohe Bimsstein-Terrassentrennwand: Standardwerte & Tipps?
wir wollen eine 1,80 m hohe Bimsstein-Trennwand (ca. 3,50 lang), zwischen unserer Reihenhaus-Terrasse und der des Nachbarn mauern zusammen mit dem Nachbarn). Nun stellt sich uns die Frage, wie tief das Fundament für die Mauer gegossen werden muss. Jemand sagte uns 90 cm, was wir aber für eine nur 1,80 m hohe Mauer für sehr viel halten.
Gibt es hierzu Standardwerte?
Vielen Dank für Tipps!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäß ausgeführte Fundamente können zu Rissen in der Mauer und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, die Fundamenttiefe für eine 1,80 m hohe Bimsstein-Terrassentrennwand sorgfältig zu planen. Eine Tiefe von 90 cm kann in vielen Regionen ausreichend sein, um die Frostgrenze zu unterschreiten und somit Frostschäden zu vermeiden.
Wichtige Aspekte, die ich berücksichtigen würde:
- Bodenbeschaffenheit: Ist der Boden tragfähig oder eher sandig?
- Region: Wie tief ist die Frostgrenze in Ihrer Region? (Auskunft beim Bauamt)
- Statik: Bei einer Höhe von 1,80 m ist eine statische Berechnung ratsam, um die Windlast zu berücksichtigen.
Ich würde ein Streifenfundament aus Beton empfehlen. Achten Sie auf eine ausreichende Drainage, um Staunässe zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, sich beim örtlichen Bauamt oder einem Statiker über die spezifischen Anforderungen zu informieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Frosttiefe
- Die Frosttiefe ist die Tiefe im Boden, bis zu der das Wasser im Winter gefriert. Sie variiert je nach Region und Klima. Die Fundamenttiefe sollte unterhalb der Frosttiefe liegen, um Schäden durch Frosthebung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Frostgrenze, Frosthebung, Fundamenttiefe - Streifenfundament
- Ein Streifenfundament ist eine durchgehende, bandartige Gründung, die unterhalb einer Mauer oder Wand verläuft. Es verteilt die Last der Wand auf den Untergrund.
Verwandte Begriffe: Punktfundament, Plattenfundament, Fundament - Bimsstein
- Bimsstein ist ein vulkanisches Gestein, das aufgrund seiner porösen Struktur leicht und wärmedämmend ist. Er wird häufig für Mauerwerk verwendet.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ziegel, Mauerstein - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser. Im Zusammenhang mit Fundamenten dient sie dazu, Staunässe zu vermeiden und das Bauwerk vor Feuchtigkeitsschäden zu schützen.
Verwandte Begriffe: Sickerleitung, Dränrohr, Entwässerung - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Eine statische Berechnung dient dazu, die Kräfte und Spannungen in einem Bauwerk zu ermitteln und sicherzustellen, dass es den Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lasten - Fundament
- Das Fundament ist das tragende Bauteil, das ein Bauwerk mit dem Baugrund verbindet. Es leitet die Lasten des Bauwerks in den Untergrund ab.
Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament - Terrassentrennwand
- Eine Terrassentrennwand dient dazu, zwei Terrassen voneinander abzugrenzen. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Holz, Stein oder Metall bestehen.
Verwandte Begriffe: Sichtschutz, Gartenzaun, Grundstücksgrenze
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rolle spielt die Frosttiefe bei der Fundamenttiefe?
Die Frosttiefe gibt an, bis zu welcher Tiefe der Boden im Winter gefrieren kann. Ein Fundament sollte unterhalb dieser Grenze liegen, um zu verhindern, dass Frosthebungen die Mauer beschädigen. - Warum ist eine Drainage wichtig?
Eine Drainage leitet Wasser vom Fundament weg und verhindert so Staunässe. Staunässe kann zu Frostschäden und zur Beschädigung des Mauerwerks führen. - Kann ich das Fundament auch selbst gießen?
Grundsätzlich ist das möglich, aber ich empfehle, sich vorher gründlich zu informieren und die einschlägigen Normen und Richtlinien zu beachten. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen. - Welche Materialien eignen sich für das Fundament?
Für ein Fundament eignet sich in der Regel Beton. Die Betongüte sollte den Anforderungen der Statik entsprechen. - Wie breit sollte das Fundament sein?
Die Breite des Fundaments hängt von der Dicke der Mauer und der Bodenbeschaffenheit ab. Ich empfehle, sich hierzu von einem Fachmann beraten zu lassen. - Was ist ein Streifenfundament?
Ein Streifenfundament ist eine durchgehende, bandartige Gründung, die unterhalb der gesamten Mauer verläuft. Es verteilt die Last der Mauer auf den Untergrund. - Brauche ich eine Baugenehmigung für die Terrassentrennwand?
Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich empfehle, sich beim örtlichen Bauamt zu erkundigen. - Was muss ich beim Mauern der Bimssteinwand beachten?
Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung des Mauerwerks, verwenden Sie den passenden Mauermörtel und beachten Sie die einschlägigen Normen und Richtlinien.
🔗 Verwandte Themen
- Gartenmauer bauen: Genehmigungspflicht und Vorschriften
Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen beim Bau einer Gartenmauer. - Fundament für Gartenhaus: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zum Erstellen eines Fundaments für ein Gartenhaus. - Sichtschutz auf der Terrasse: Ideen und Materialien
Verschiedene Möglichkeiten, um die Privatsphäre auf der Terrasse zu erhöhen. - Bodenbeläge für die Terrasse: Vergleich und Tipps
Eine Übersicht über die verschiedenen Bodenbeläge für Terrassen und deren Vor- und Nachteile. - Gartengestaltung mit Mauern: Ideen und Inspiration
Kreative Ideen zur Gestaltung des Gartens mit Mauern.
-
Fundamenttiefe: Frostschutz für Bimsstein-Terrassentrennwand
Frostfrei
d.h. Minimum 80 cm, und wenn bei Ihnen längere Zeit im Jahr mit Frost zu rechnen ist auch tiefer! Die Auskunft, die Sie erhalten haben könnte also durchaus zutreffen! -
Bimssteinmauer auf Hinterfüllung: Statische Bedenken?
Nur interessehalber
die Mauer kommt doch auf das aufgefüllte Erdreich der Kellerhinterfüllung? und die Mauer steht auch noch frei da? -
Fundamentbau: Verdichtung Erdreich für Bimssteinmauer
so ist es
Die Mauer wird auf dem aufgefüllten Erdreich zu stehen kommen, allerdings wurde dieses dreimal verdichtet, zum einen bei der Auffüllung und dann noch zweimal im Abstand von einem Monat nach dem Aufschütten von Schotter und Split. Wir haben heute die Gräben für die Fundamente ausgeschachtet, wir sind jetzt auf ca. 80 cm Tiefe und der Boden ist so verdichtet, dass dabei nirgendwo von den Seiten Erde nachgerutscht ist. -
Fundamentdimensionierung: Windlast & Stoßbelastung Mauer
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fundamenttiefe Bimsstein-Terrassentrennwand: Tipps & Hinweise
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Fundamenttiefe für eine 1,80m hohe Bimsstein-Terrassentrennwand. Dabei werden Aspekte wie Frosttiefe, Bodenbeschaffenheit und statische Belastungen berücksichtigt. Die Expertenmeinungen gehen auseinander, weshalb eine individuelle Prüfung der Gegebenheiten ratsam ist. Die Verdichtung des Erdreichs spielt eine wichtige Rolle für die Stabilität der Mauer. Auch Windlast und Stoßbelastung sollten bei der Dimensionierung des Fundaments beachtet werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bimssteinmauer auf Hinterfüllung: Statische Bedenken? wird darauf hingewiesen, dass die Aufstellung der Mauer auf aufgefülltem Erdreich besondere statische Anforderungen mit sich bringt. Dies sollte bei der Planung unbedingt berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fundamenttiefe: Frostschutz für Bimsstein-Terrassentrennwand betont die Notwendigkeit, die lokale Frosttiefe zu berücksichtigen, um Schäden an der Terrassentrennwand durch Frost zu vermeiden. Eine Mindesttiefe von 80 cm wird empfohlen, bei längeren Frostperioden auch tiefer.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Bodenbeschaffenheit vor Ort genau zu prüfen und gegebenenfalls einen Statiker hinzuzuziehen, um die optimale Fundamenttiefe und -breite für die Bimsstein-Terrassentrennwand zu ermitteln. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Fundamentdimensionierung: Windlast & Stoßbelastung Mauer bezüglich der zusätzlichen Belastungen durch Wind und Stöße.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fundamenttiefe, Terrassentrennwand, Bimssteinmauer, Fundament". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassentrennwand Fundament: Frosttiefe, Höhe & Breite ohne Bauantrag in Bayern?
- … Terrassentrennwand: Fundament, Höhe, Breite …
- … Terrassentrennwand in Bayern: Welches Fundament ist frostsicher? Welche Höhe/Breite ist …
- … Terrassentrennwand, Fundament, Frosttiefe, Höhe, Breite, Bauantrag, Bayern, Schwaben, Einfassung …
- … Terrasse, Gartenbau, Baurecht, Fundamentbau …
- … Terrassentrennwand Fundament: Frosttiefe, Höhe & Breite ohne Bauantrag …
- … anderes bleiben als bis auf Frostgrenze das ganze abzubauen und ein Fundament zu gießen. Anschließend könnte ich dann direkt die geplanten Natursteine aufbauen, …
- … Fundament: Ein frostsicheres Fundament ist unerlässlich. Die Frosttiefe in Bayern beträgt in der Regel …
- … 80 cm. Das Fundament sollte aus Beton oder frostbeständigem Material bestehen. …
- … Materialwahl: Natursteine sind eine gute Wahl für eine Terrassentrennwand, da sie frostbeständig und langlebig sind. Alternativ können auch …
- … Höhe und Breite: Die zulässige Höhe und Breite einer Terrassentrennwand ohne Bauantrag ist in der Bayerischen Bauordnung (BayBO) geregelt. Die genauen …
- … In Bayern beträgt die Frosttiefe in der Regel 80 cm.Verwandte Begriffe: Fundamenttiefe, Bodenfrost, Frostschäden …
- … FundamentDas Fundament ist die Basis eines …
- … um die Stabilität des Bauwerks zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … TerrassentrennwandEine Terrassentrennwand ist eine Wand, die eine Terrasse von einem anderen Bereich …
- … Welche Frosttiefe ist für ein Fundament in Bayern erforderlich? …
- … 80 cm. Das bedeutet, dass das Fundament mindestens 80 cm tief in den Boden reichen muss, um vor Frostschäden geschützt zu sein. …
- … Welche Materialien sind für eine Terrassentrennwand geeignet? …
- … Benötige ich für eine Terrassentrennwand einen Bauantrag? …
- … Was passiert, wenn ich eine Terrassentrennwand ohne Bauantrag errichte, obwohl einer erforderlich wäre? …
- … Kann ich das Fundament für die Terrassentrennwand selbst bauen? …
- … und Fähigkeiten verfügen, können Sie das Fundament selbst bauen. Andernfalls empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen. …
- … Was ist bei der Entwässerung des Fundaments zu beachten? …
- … Das Fundament sollte so entwässert werden, dass …
- … Wie kann ich sicherstellen, dass die Terrassentrennwand stabil ist? …
- … Das Fundament muss ausreichend dimensioniert und fachgerecht ausgeführt sein. …
- … Fundament für Gartenmauer bauen …
- … Anleitung zum Erstellen eines stabilen Fundaments für eine Gartenmauer. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Freistehende Trennwand Terrasse: Mauer aus Stein, Breite, Fundament & Kosten?
- … Freistehende Mauer als Trennwand für die Terrasse? Infos zu Steinbreite, Fundamenttiefe, Kosten & baurechtlichen Aspekten. Jetzt informieren! …
- … Mauer, Terrassentrennung, Mauer bauen, Fundament Mauer, Steinbreite, Kalksandstein, Streifenfundament, Terrassengestaltung …
- … Gartenbau, Bauwesen, Terrassenbau, Mauerwerk, Fundamente …
- … Freistehende Trennwand Terrasse: Mauer aus Stein, Breite, Fundament & …
- … uns den Vorschlag, mit Kalksandstein auf einen 80 cm tiefen Streifenfundament die Mauer bis 2 m hoch zu ziehen, gesamte Länge ca. …
- … - Welche Art Fundamente wäre notwendig (mit, ohne Eisenstangen, welche Breite/Tiefe)? …
- … Fundament: Ein Streifenfundament ist für eine freistehende Mauer erforderlich. Die Tiefe des Fundament …
- … ist eine Wandverankerung nicht möglich. Die Stabilität wird ausschließlich durch das Fundament und die Mauerwerkskonstruktion gewährleistet. …
- … StreifenfundamentEin Streifenfundament ist eine durchgehende, linienförmige Gründung, die unter tragenden …
- … verläuft. Es verteilt die Lasten des Bauwerks auf den Baugrund.Verwandte Begriffe: Fundament, Frostgrenze, Bodenplatte …
- … der das Erdreich im Winter gefrieren kann. Fundamente müssen frostfrei gegründet sein, um Schäden durch Frosthub zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Fundamenttiefe, Frosthub, Bodenfrost …
- … Wie tief muss das Fundament für eine Terrassentrennwand sein?Die Fundamenttiefe richtet sich nach der …
- … Region. In Bayern beträgt diese in der Regel 80 cm. Das Fundament muss frostfrei gegründet sein, um Schäden durch Frosthub zu vermeiden. …
- … Wie schütze ich die Mauer vor aufsteigender Feuchtigkeit?Eine Horizontalsperre zwischen Fundament und Mauerwerk ist notwendig. Verwenden Sie dafür eine geeignete Abdichtungsbahn, die …
- … Welche Alternativen gibt es zu einer Mauer als Terrassentrennwand?Es gibt viele Alternativen, wie z.B. Holzzäune, Gabionen, Hecken oder Rankgitter. …
- … Fundament Gartenmauer erstellenAnleitung zum Bau eines stabilen Fundaments für eine Gartenmauer. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 10560: Fundamenttiefe für 1,80m hohe Bimsstein-Terrassentrennwand: Standardwerte & Tipps?
- … Fundamenttiefe für Terrassentrennwand: Tiefe & Tipps …
- … Fundamenttiefe für 1,80m hohe Bimsstein-Terrassentrennwand? Standardwerte, wichtige Tipps & …
- … Fundamenttiefe, Terrassentrennwand, Bimssteinmauer, Fundament, Mauer, Frosttiefe, Gartenmauer, Reihenhausterrasse …
- … Fundamenttiefe für 1,80m hohe Bimsstein-Terrassentrennwand: Standardwerte & Tipps? …
- … dem Nachbarn). Nun stellt sich uns die Frage, wie tief das Fundament für die Mauer gegossen werden muss. Jemand sagte uns 90 cm, …
- … Ich empfehle, die Fundamenttiefe für eine 1,80 m hohe Bimsstein-Terrassentrennwand sorgfältig zu planen. …
- … Ich würde ein Streifenfundament aus Beton empfehlen. Achten Sie auf eine ausreichende Drainage, um Staunässe …
- … im Winter gefriert. Sie variiert je nach Region und Klima. Die Fundamenttiefe sollte unterhalb der Frosttiefe liegen, um Schäden durch Frosthebung zu …
- … vermeiden.Verwandte Begriffe: Frostgrenze, Frosthebung, Fundamenttiefe …
- … Streifenfundament …
- … Ein Streifenfundament ist eine durchgehende, bandartige Gründung, die unterhalb einer Mauer oder Wand verläuft. Es verteilt die Last der Wand auf den Untergrund.Verwandte Begriffe: Punktfundament, Plattenfundament, Fundament …
- … Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser. Im Zusammenhang mit Fundamenten dient sie dazu, Staunässe zu vermeiden und das Bauwerk vor …
- … Fundament …
- … Das Fundament ist das tragende Bauteil, das ein Bauwerk mit dem Baugrund …
- … Lasten des Bauwerks in den Untergrund ab.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … Terrassentrennwand …
- … Eine Terrassentrennwand dient dazu, zwei Terrassen voneinander abzugrenzen. Sie kann …
- … Welche Rolle spielt die Frosttiefe bei der Fundamenttiefe?Die Frosttiefe gibt an, bis zu welcher Tiefe der Boden …
- … im Winter gefrieren kann. Ein Fundament sollte unterhalb dieser Grenze liegen, um zu verhindern, dass Frosthebungen die Mauer beschädigen. …
- … Warum ist eine Drainage wichtig?Eine Drainage leitet Wasser vom Fundament weg und verhindert so Staunässe. Staunässe kann zu Frostschäden und …
- … Kann ich das Fundament auch selbst gießen?Grundsätzlich ist das möglich, aber ich empfehle, sich vorher gründlich zu informieren und die einschlägigen Normen und Richtlinien zu beachten. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen. …
- … Welche Materialien eignen sich für das Fundament?Für ein Fundament eignet sich in der Regel Beton. Die …
- … Wie breit sollte das Fundament sein?Die Breite des Fundaments hängt von der Dicke der …
- … Was ist ein Streifenfundament?Ein Streifenfundament ist eine durchgehende, bandartige Gründung, die unterhalb der …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für die Terrassentrennwand?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich empfehle, sich beim …
- … Fundament für Gartenhaus: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Erstellen eines Fundaments für ein Gartenhaus. …
- … Fundamenttiefe: Frostschutz für Bimsstein-Terrassentrennwand …
- … Bimssteinmauer auf Hinterfüllung: Statische Bedenken? …
- … Fundamentbau: Verdichtung Erdreich für Bimssteinmauer …
- … von Schotter und Split. Wir haben heute die Gräben für die Fundamente ausgeschachtet, wir sind jetzt auf ca. 80 cm Tiefe und der …
- … Fundamentdimensionierung: Windlast & Stoßbelastung Mauer …
- … Die Mauer muss auch noch stehen bleiben, wenn Sturm herrscht und beim Spielen ein Kind gegen die Mauer rennt oder ein Ball dagegen geworfen wird. D.h. die Tiefe des Fundaments reicht evtl. - über die Breite ist noch nichts …
- … Fundamenttiefe Bimsstein-Terrassentrennwand: Tipps & Hinweise …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Terrassentrennwand ohne Fundament: Sturz als Alternative? Kosten & Risiken
- … Terrassentrennwand: Sturz statt Fundament? …
- … Terrassentrennwand ohne Fundament? Ist ein Sturz eine sichere Alternative? Infos zu Kosten, Risiken …
- … Terrassentrennwand, Fundament, Sturz, Klinkerwand, Statik, Bauantrag, Feuchtigkeitssperre, Gartenmauer …
- … Bauwesen, Fundament, Mauerwerk, Statik, Gartengestaltung …
- … Terrassentrennwand ohne Fundament: Sturz als …
- … Ich möchte als Terrassentrennwand zwischen einer Doppelhaushälfte eine ca. 2 m*3 m Wand (20 cm Breite) aus Klinker stellen. …
- … Man sagte mir, dass anstatt eines kompletten Fundamentes auch ein entsprechender Sturz die selbe Aufgabe übernehmen könnte. …
- … einen Seite liegt der Sturz auf einem 60 cm*60 cm Fundament, auf der anderen Seite soll der Stiurz auf Winkeln liegen, die …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Terrassentrennwand aus Klinker errichten möchten und überlegen, ob ein Sturz anstelle eines …
- … kompletten Fundaments ausreicht. …
- … Ein Sturz kann unter Umständen ein Fundament ersetzen, aber dies hängt von verschiedenen Faktoren ab: …
- … auf festem Untergrund aufliegen (z.B. auf der Kellerwand und einem zusätzlichen Fundament). …
- … FundamentDas Fundament ist die Basis eines Bauwerks und dient dazu, die Lasten des Gebäudes in den Baugrund abzuleiten. Es muss ausreichend tragfähig und frosttief gegründet sein.Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Punktfundament, Plattenfundament …
- … Fenster, Tür) oder, wie in diesem Fall, als Ersatz für ein Fundament abzufangen und auf die angrenzenden Bauteile zu verteilen. Er besteht meist …
- … Frage: Benötige ich für eine Terrassentrennwand eine Baugenehmigung?Antwort: Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. In vielen Bundesländern sind Mauern bis zu einer bestimmten Höhe (z.B. 1,80 m) genehmigungsfrei, aber es gibt auch Ausnahmen. Informieren Sie sich beim zuständigen Bauamt. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zum Klinker für eine Terrassentrennwand?Antwort: Neben Klinker gibt es zahlreiche andere Materialien, die sich …
- … für eine Terrassentrennwand eignen, z.B. Holz, Naturstein, Beton oder Gabionen. Die Wahl des Materials hängt von Ihrem persönlichen Geschmack, dem gewünschten Stil und den baulichen Gegebenheiten ab. …
- … Frage: Kann ich die Terrassentrennwand selbst bauen?Antwort: Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über …
- … das nötige Fachwissen verfügen, können Sie die Terrassentrennwand grundsätzlich selbst bauen. Allerdings sollten Sie sich vorher gründlich informieren und im Zweifelsfall einen Fachmann hinzuziehen, insbesondere wenn es um statische Aspekte geht. …
- … Frage: Welche Kosten entstehen für eine Terrassentrennwand?Antwort: Die Kosten für eine Terrassentrennwand hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Gartenmauer bauen: Fundament, Material & KostenInformationen zu verschiedenen Materialien und Bauweisen für Gartenmauern. …
- … Fundament für Gartenhaus: Anleitung & TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Bau eines Fundaments für ein Gartenhaus. …
- … Sturz als Fundament-Ersatz: Unklare Dimensionierung! …
- … meinen Sie mit Sturz? ein oberirdisches Fundament ohne Bodenberührung? Und wie soll das dimensioniert werden? …
- … Sturz für Terrassentrennwand: Dimensionierung & Bewehrung …
- … hat eine Länge von 3 m und liegt zwischen dem kleinen Fundament und dem Anschlag am Haus auf dem Erdreich auf. …
- … Fundament-Alternative: Betonsturz direkt in die Erde legen? …
- … Und warum legen Sie den nicht einfach in die Erde? Dann haben Sie doch ein Fundament und sparen sich die Eisen. Den Sinn kapiere ich einfach …
- … Kaventsmann? Edelstahl oder Schwarz-Stahl? Da Sie ohnehin auf der Gegenseite ein Fundament frostfrei gründen müssen, warum verbuddeln Sie nicht gleich ein Fertigbeton-Fundament …
- … Sollte ein Fundament nicht eine bestimmte Tiefe haben? …
- … Fundament-Alternative: Landschaftsgärtner für Frostschutzgründung …
- … Wie soll denn der Sturz mit dem 60/60-Fundament verbunden werden? Liegt der auch nur auf? Ich sehe folgende …
- … Alternative: Sturz auf Kellerwand statt Fundament legen? …
- … gehe davon aus, dass der Sturz auf dem 60/60 Fundament mit Zementmörtel verbunden wird. Es gibt aber noch einen Vorschlag. …
- … Ich weiß nun nicht welches die optimalste Lösung ist, preiswert sollte sie auch noch sein. Anhand der Antworten tendiere ich schon fast dazu ein 80 cm Fundament errichten zu lassen. …
- … Terrassentrennwand ohne Fundament: …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundament ohne Keller zeichnen: Drainage, Bodenplatte & Aufbau im Fassadenschnitt?
- … Fundament ohne Keller: Aufbau zeichnen …
- … Fundament ohne Keller im Fassadenschnitt: Wie zeichnet man Bodenplatte, Drainage & Co. korrekt? Jetzt Aufbau & wichtige Details entdecken! …
- … Fundament, Bodenplatte, Drainage, Fassadenschnitt, Kellerlos, Detailzeichnung, Aufbau, Bauzeichnung …
- … Fundamentbau, Drainage …
- … Fundament ohne Keller zeichnen: Drainage, Bodenplatte & Aufbau im …
- … Ich habe also ca. auf Geländehöhe die Bodenplatte und darunter das Fundament. jetzt soll aber noch Drainagerohr, drainplatte und der ganze krempel dazu. …
- … wird das hier jetzt gemacht? einfach genauso nur eben an das Fundament? …
- … Fundament: Unter der Bodenplatte befindet sich das Fundament, welches die Lasten des Hauses in den Baugrund ableitet. …
- … Die Tiefe des Fundaments richtet sich nach den statischen Erfordernissen und den örtlichen Gegebenheiten (z.B. Frosttiefe). …
- … Drainage: Eine Drainageleitung wird in der Regel unterhalb der Bodenplatte oder im Bereich des Fundaments angeordnet, um das Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie …
- … Drainageplatte/Schutzschicht: Zwischen Fundament/Bodenplatte und Erdreich wird eine Drainageplatte oder eine Schutzschicht angebracht, um die Abdichtung vor Beschädigungen zu schützen und eine zusätzliche Dränwirkung zu erzielen. …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist eine tragende Bauteil, die auf dem Fundament aufliegt und die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund verteilt. …
- … unten und dient als Grundlage für den weiteren Aufbau. Verwandte Begriffe: Fundament, Estrich, Perimeterdämmung. …
- … FundamentDas Fundament ist das tragende Bauteil, das die …
- … Lasten des Gebäudes in den Baugrund ableitet. Es kann als Streifenfundament, Plattenfundament oder Einzelfundament ausgeführt werden. Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Gründung, …
- … DrainageplatteEine Drainageplatte ist eine spezielle Platte aus Kunststoff, die zwischen Fundament und Erdreich eingebaut wird, um die Abdichtung zu schützen und eine …
- … kann. Sie ist regional unterschiedlich und muss bei der Planung von Fundamenten berücksichtigt werden. Verwandte Begriffe: Baugrund, Bodenfrost, Fundamenttiefe. …
- … Perimeterdämmung ist eine Wärmedämmung, die an den erdberührten Bauteilen (Fundament, Bodenplatte) angebracht wird, um Wärmeverluste zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Energieeffizienz. …
- … Wie tief muss das Fundament bei einem Haus ohne Keller sein?Die Fundamenttiefe hängt …
- … von der Frosttiefe in der Region ab. Das Fundament muss so tief sein, dass es vor Frostschäden geschützt ist. …
- … Was ist eine Drainageplatte?Eine Drainageplatte ist eine spezielle Platte aus Kunststoff, die zwischen Fundament und Erdreich eingebaut wird. Sie schützt die Abdichtung und sorgt …
- … Perimeterdämmung und einer horizontalen Abdichtung?Die Perimeterdämmung dient der Wärmedämmung der Fundamente und der Bodenplatte im Erdreich, während die horizontale Abdichtung das Eindringen …
- … Fundamentarten ohne KellerÜberblick über verschiedene Fundamenttypen für Häuser ohne Unterkellerung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer mit Holzsichtschutz & gemauerten Säulen: Statik, Kosten & Aufbau?
- … Gartenmauer, Holzsichtschutz, gemauerte Säulen, Sichtschutzwand, Statik, Fundament, Gartenplanung …
- … Fundament: Ein frostfreies Fundament ist notwendig, um Frostschäden zu vermeiden. …
- … Frostfreies FundamentEin frostfreies Fundament ist ein Fundament, das so tief in …
- … beträgt die frostfreie Tiefe in der Regel 80 cm.Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Punktfundament, Bodenplatte. …
- … Frage: Welche Fundamenttiefe ist für eine Gartenmauer erforderlich? …
- … Die Fundamenttiefe sollte frostfrei …
- … in der Regel mindestens 80 cm. Dies verhindert, dass Frost das Fundament anhebt und die Mauer beschädigt. …
- … Säulen gegen aufsteigende Feuchtigkeit ist wichtig. Verwenden Sie eine Horizontalsperre zwischen Fundament und Mauerwerk. Eine wasserabweisende Beschichtung kann zusätzlichen Schutz bieten. …
- … Diese sind in der Regel einfacher zu montieren und erfordern kein Fundament. …
- … Fundament für Gartenmauer: Planung, Aushub & Betonieren …
- … Anleitung zur Erstellung eines frostfreien Fundaments für eine Gartenmauer. …
- … einen Stahlbetonkern von ca. 20x20 cm und fest im Boden verankert (Fundament) und jedes Teil von 180x180 cm ist daran zu befestig, 2 …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer an Trennfuge: Fundament, Festigkeit & Risiken für Doppelhaushälfte?
- … Gartenmauer an Trennfuge einer Doppelhaushälfte? Fundament-Festigkeit, Risiken & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Gartenmauer, Trennfuge, Doppelhaushälfte, Fundament, Festigkeit, Betonestrich, Frosttiefe, Mauerbau, Statik, Bauvorschriften …
- … 2. Frage zur Betonfestigkeit für das Fundament. Der einfach C25-Beton-Estrich hat laut Tabelle eine Belastbarkeit von 30 N …
- … 3. Fundamenttiefe 80 cm ist sicherlich ein muss, falls mal richtiger Frost …
- … Fundament: Für eine 1,50 m hohe Mauer ist ein frostfreies Fundament erforderlich. Die Fundamenttiefe sollte in Deutschland mindestens 80 cm …
- … betragen, regional aber auch tiefer liegen. Die Fundamentbreite sollte mindestens der Mauerdicke entsprechen, besser etwas breiter. …
- … Betonestrich: Ein Betonestrich ist als Fundament ungeeignet, da er nicht die notwendige Tragfähigkeit besitzt. Verwenden Sie …
- … Winter gefrieren kann. Sie ist regional unterschiedlich und muss bei der Fundamentplanung berücksichtigt werden.Verwandte Begriffe: Frostgrenze, Bodenfrost, Fundamenttiefe …
- … Zugkräften, während der Beton die Druckkräfte aufnimmt. Stahlbeton wird häufig für Fundamente und tragende Bauteile verwendet.Verwandte Begriffe: Beton, Bewehrung, Armierung …
- … FundamentDas Fundament ist das tragende Bauteil, das ein Bauwerk mit dem Baugrund …
- … ab und sorgt für einen sicheren Stand.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … Frage: Welche Fundamenttiefe ist für eine Gartenmauer erforderlich? …
- … Die Fundamenttiefe sollte mindestens …
- … Frage: Kann ich für das Fundament Betonestrich verwenden? …
- … fundament. Verwenden Sie stattdessen Stahlbeton. …
- … Mauer dieser Höhe empfehle ich, einen Fachmann hinzuzuziehen, insbesondere für die Fundamenterstellung und die statische Berechnung. …
- … Wenn das Fundament nicht tief genug ist, kann es durch Frost angehoben werden, was zu Rissen in der Mauer führen kann. …
- … Fundament für Gartenmauer: Die richtige Gründung …
- … Informationen über verschiedene Fundamentarten …
- … und die Auswahl des geeigneten Fundaments für eine Gartenmauer. …
- … Gartenmauer an Trennfuge: Fundament & Festigkeit für Doppelhaushälfte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stützmauer an Grundstücksgrenze: Streifenfundament, Gründung & Höhenunterschiede?
- … Stützmauer: Fundament, Höhe & Kosten …
- … Stützmauer an der Grundstücksgrenze errichten? Infos zu Streifenfundament, Gründung, Höhenunterschieden und wichtigen Aspekten. Jetzt informieren! …
- … Streifenfundament, Gründung, Höhenunterschied, Fundament, Armierung, Statik …
- … Stützmauer an Grundstücksgrenze: Streifenfundament, Gründung & Höhenunterschiede? …
- … Da werde ich eine Stützmauer errichten, Streifenfundament ist klar und frostfreie Gründung auch. Nun würde ich gerne mit …
- … ich in jedes 4 Loch eine Armierungsstange stecken die mit dem Fundament Verbund ist und bis zum Ende der Mauer hoch reicht. Wäre …
- … dauerhaft aufnehmen können. Eine statische Berechnung ist unerlässlich, um die erforderliche Fundamenttiefe, Mauerstärke und Armierung zu bestimmen. …
- … fundament ist eine gängige Lösung für Stützmauern. Die Tiefe des Fundaments …
- … Streifenfundament …
- … Ein Streifenfundament ist eine durchgehende, linienförmige Gründung für tragende Wände …
- … die Lasten auf eine größere Fläche im Baugrund. Verwandte Begriffe: Flachgründung, Fundamentplatte, Punktfundament. …
- … die Lasten des Bauwerks sicher in den Untergrund abzuleiten. Verwandte Begriffe: Fundament, Baugrund, Bodenmechanik. …
- … Frage: Wie tief muss das Streifenfundament sein? …
- … Antwort: Das Fundament muss frostfrei gegründet sein, in Deutschland üblicherweise …
- … Stützmauer an Grundstücksgrenze: Fundament & Erddruck …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzwand als Gartenmauer verputzen: Machbarkeit, Aufbau & Alternativen?
- … Holzwand als Gartenmauer verputzen? Infos zu Machbarkeit, Aufbau, Punktfundamenten & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Holzwand, Gartenmauer, verputzen, Punktfundament, …
- … frostsicher gegründete echte Mauer schwierig. Wir hatten uns überlegt, auf Punktfundamente eine Mauer aus OSBAbk. Platten zu stellen, diese mit Putzträgerplatten zu …
- … Für die Punktfundamente ist es wichtig, den Bereich des flachwurzelnden Nadelbaums zu berücksichtigen, um …
- … PunktfundamentEinzelnes Fundament, das Lasten punktuell in den Baugrund ableitet. Geeignet …
- … für leichte Bauwerke wie Zäune oder Carports.Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Plattenfundament, Frosttiefe …
- … FrostgrenzeTiefe im Erdreich, bis zu der der Boden im Winter gefriert. Fundamente müssen unterhalb der Frostgrenze gegründet werden, um Frostschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: …
- … Frosttiefe, Fundamenttiefe, Bodenfrost …
- … Wie tief müssen die Punktfundamente sein?Die Tiefe der Punktfundamente richtet sich …
- … Fundament für Gartenhaus: Welche Möglichkeiten gibt es?Überblick über verschiedene Fundamentarten für Gartenhäuser und ihre Vor- und Nachteile. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fundamenttiefe, Terrassentrennwand, Bimssteinmauer, Fundament" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fundamenttiefe, Terrassentrennwand, Bimssteinmauer, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fundamenttiefe, Terrassentrennwand, Bimssteinmauer, Fundament" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fundamenttiefe, Terrassentrennwand, Bimssteinmauer, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fundamenttiefe für 1,80m hohe Bimsstein-Terrassentrennwand: Standardwerte & Tipps?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fundamenttiefe für Terrassentrennwand: Tiefe & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fundamenttiefe, Terrassentrennwand, Bimssteinmauer, Fundament, Mauer, Frosttiefe, Gartenmauer, Reihenhausterrasse
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!