Elektroinstallation in Doppelwand: Kosten, Vorgehen & Risiken bei Betonwänden?
In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Integration von Leerrohren und Kabelkanälen in Doppelwände, insbesondere im Kontext von weißen Wannen und WU-Konstruktionen. Es werden verschiedene Aspekte wie die korrekte Ausführung, Risiken und alternative Installationsmethoden beleuchtet. Die Verwendung von Ortbeton für weiße Wannen wird betont, und die Bedeutung des schichtweisen Betoneinbaus bei WU-Konstruktionen hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Risiko · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Elektroinstallation in Doppelwand: Kosten, Vorgehen & Risiken bei Betonwänden?
Bei mir geht es noch nicht um ein konkretes Bauvorhaben, aber planen darf man ja auch schon mal in Gedanken ...
Ich weiß, dass ich im Garten meiner Oma bei Berlin zwecks Grundwasser einen dichten Keller brauche.
Alle schwarzen Wannen in der Straße sind nicht dicht => also doch lieber Beton/ weiße Wanne und zwar mit Doppelwänden.
Nun zu meiner Frage:
Doppelwände sind innen ja schon schön glatt. Da wäre es schade, wenn man diese Flächen durch Elektro-Aufputzinstallation verschandeln würde.
Ist es möglich vom Betonwerk aus Kabelkanäle und Dosen miteinbauen zu lassen?
Ist das eine Extraleistung, bei der die Betonwerker dann richtig zulangen?
Die andere Möglichkeit wäre mit einem Diamantkronenbohrer in die stehenden Wände die Dosen zu setzen und die Leerrohre im noch nicht verfüllten Hohlraum zu verlegen.
Hierbei stellt sich jedoch das Problem beim Verfüllen:
Die Dosen müssen dem Druck des Betons standhalten
und die Leerrohre sollten beim Rütteln nicht aufschwimmen.
Ist es möglich diese Installation nachträglich entsprechend zu fixieren?
Noch eine andere Frage:
Ist es sinnvoll (Statik / Kosten) in einem Zug die Doppelwände mit Ortbeton zu füllen und die Filigrandecken zu gießen?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Mathias
PS: Leider kam ich mit der Suchfunktion zu keinem befriedigenden Ergebnis. Wenn's da schon was gab, bekomme ich bitte einen Link / stichhaltigen Suchbegriff?
PPS: Ich warte sehnsüchtig auf den geplanten Beitrag von Josef Thalhammer zu Doppelwänden. => Ihre Seite ist echt toll!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Elektroinstallation in Doppelwand: Was beachten?
🔴 Kritisch: Beschädigung der Dichtigkeit der Betonwand kann zu Wassereintritt und Schäden am Gebäude führen.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Elektroinstallation kann zu Kurzschlüssen und Bränden führen.
🔴 Kritisch: Statische Beeinträchtigung der Wand durch zu große oder falsch platzierte Aussparungen.
GoogleAI-Analyse: Elektroinstallation in Doppelwand: Was beachten?
Ich verstehe, dass Sie eine Elektroinstallation in einer Doppelwand planen, vermutlich im Zusammenhang mit einem Kellerbau in grundwassergefährdetem Gebiet. Da es sich um eine Doppelwand handelt, die wahrscheinlich aus Beton besteht, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen in Betonwänden können die Statik beeinträchtigen und zu Feuchtigkeitsproblemen führen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Planung: Erstellen Sie einen detaillierten Plan der Elektroinstallation, bevor die Betonarbeiten beginnen. Berücksichtigen Sie die Position von Steckdosen, Schaltern und anderen elektrischen Anschlüssen.
- Leerrohre: Integrieren Sie Leerrohre in die Doppelwand, bevor der Beton gegossen wird. Dies ermöglicht es Ihnen, später Kabel zu verlegen oder auszutauschen, ohne die Wand aufstemmen zu müssen.
- Kabelkanäle: Alternativ zu Leerrohren können Sie auch Kabelkanäle in die Wand einlassen. Achten Sie darauf, dass diese ausreichend dimensioniert sind und den geltenden Normen entsprechen.
- Dosen: Verwenden Sie spezielle Dosen für den Einbau in Betonwände. Diese sind in der Regel wasserdicht und verhindern das Eindringen von Feuchtigkeit.
- Betonwerk: Sprechen Sie mit dem Betonwerk über die geplante Elektroinstallation. Sie können Ihnen möglicherweise spezielle Lösungen oder Empfehlungen geben.
- Statik: Lassen Sie die Statik der Wand von einem Fachmann überprüfen, insbesondere wenn Sie größere Aussparungen für Leerrohre oder Kabelkanäle vorsehen.
- Diamantkronenbohrer: Wenn Sie nachträglich Löcher in die Betonwand bohren müssen, verwenden Sie einen Diamantkronenbohrer. Dieser ist schonender als andere Bohrer und minimiert das Risiko von Rissen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Elektroinstallateur und einen Statiker hinzu, um die Elektroinstallation in der Doppelwand fachgerecht und sicher zu planen und auszuführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Doppelwand
- Eine Doppelwand besteht aus zwei Wandschalen, die durch einen Hohlraum getrennt sind. Sie dient oft zur Verbesserung der Wärmedämmung oder des Schallschutzes. Verwandte Begriffe: Kernwand, Sandwichwand, Elementwand.
- Leerrohr
- Ein Leerrohr ist ein flexibles oder starres Rohr, das zum Schutz und zur Führung von elektrischen Leitungen dient. Es ermöglicht das nachträgliche Einziehen oder Austauschen von Kabeln. Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Elektroinstallationsrohr, Wellrohr.
- Kabelkanal
- Ein Kabelkanal ist ein System zur Verlegung von Kabeln und Leitungen, das aus einem Unterteil und einem Deckel besteht. Er dient dem Schutz der Kabel und der ordentlichen Führung. Verwandte Begriffe: Brüstungskanal, Sockelleistenkanal, Installationskanal.
- Ortbeton
- Ortbeton ist Beton, der direkt auf der Baustelle hergestellt und vergossen wird. Er ermöglicht eine flexible Gestaltung und Anpassung an die Gegebenheiten. Verwandte Begriffe: Fertigbeton, Transportbeton, Spritzbeton.
- Filigrandecke
- Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen und Ortbeton besteht. Sie kombiniert die Vorteile beider Bauweisen. Verwandte Begriffe: Elementdecke, Halbfertigdecke, Rippendecke.
- Diamantkronenbohrer
- Ein Diamantkronenbohrer ist ein Werkzeug zum Bohren von Löchern in harte Materialien wie Beton oder Stein. Er zeichnet sich durch seine hohe Präzision und lange Lebensdauer aus. Verwandte Begriffe: Kernbohrer, Hohlbohrer, Dosensenker.
- Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie untersucht die Kräfte und Spannungen, die auf ein Bauwerk wirken, und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält. Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Kabel sind für die Verlegung in Betonwänden geeignet?
Für die Verlegung in Betonwänden sollten Sie spezielle Kabel verwenden, die für diesen Zweck zugelassen sind. Diese Kabel sind in der Regel feuchtigkeitsbeständig und widerstandsfähiger gegen mechanische Belastungen. NYM-Kabel sind eine gängige Wahl. - Wie tief müssen Leerrohre in die Betonwand eingelassen werden?
Die Tiefe der Leerrohre hängt von der Dicke der Betonwand und den geltenden Normen ab. In der Regel sollten die Leerrohre so tief eingelassen werden, dass sie ausreichend vom Beton umschlossen sind und nicht beschädigt werden können. - Darf ich nachträglich Schlitze in eine Betonwand stemmen?
Das nachträgliche Stemmen von Schlitzen in eine Betonwand kann die Statik beeinträchtigen und sollte daher vermieden werden. Wenn es unumgänglich ist, sollten Sie vorher einen Statiker konsultieren. - Wie kann ich verhindern, dass Feuchtigkeit in die Elektroinstallation eindringt?
Verwenden Sie wasserdichte Dosen und Kabelverschraubungen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Elektroinstallation zu verhindern. Achten Sie auch darauf, dass die Leerrohre dicht verschlossen sind. - Welche Werkzeuge benötige ich für die Elektroinstallation in einer Betonwand?
Für die Elektroinstallation in einer Betonwand benötigen Sie unter anderem einen Bohrhammer, einen Diamantkronenbohrer, eine Wasserwaage, einen Schraubendreher, eine Zange und ein Messgerät. - Was muss ich bei der Erdung der Elektroinstallation beachten?
Die Erdung der Elektroinstallation ist besonders wichtig, um die Sicherheit zu gewährleisten. Achten Sie darauf, dass alle metallischen Teile der Installation geerdet sind und dass der Erdungswiderstand den geltenden Normen entspricht. - Wie finde ich einen qualifizierten Elektroinstallateur für die Elektroinstallation in einer Betonwand?
Sie können einen qualifizierten Elektroinstallateur über die Handwerkskammer oder über Online-Portale finden. Achten Sie darauf, dass der Installateur über die notwendigen Qualifikationen und Erfahrungen verfügt. - Welche Normen gelten für die Elektroinstallation in Betonwänden?
Für die Elektroinstallation in Betonwänden gelten verschiedene Normen, wie z.B. die DINAbk. VDE 0100. Informieren Sie sich über die geltenden Normen und halten Sie diese ein.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung bei Grundwasser
Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Keller in Gebieten mit hohem Grundwasserspiegel. - Elektroinstallation im Neubau
Tipps und Hinweise zur Planung und Ausführung der Elektroinstallation in einem Neubau. - Betonbohren: Techniken und Werkzeuge
Ein Überblick über verschiedene Techniken und Werkzeuge zum Bohren von Löchern in Beton. - Feuchteschäden im Keller
Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchteschäden im Keller. - Statische Berechnung von Betonwänden
Grundlagen und Methoden zur statischen Berechnung von Betonwänden.
-
Leerrohre in Doppelwand: Risiken & Alternativen zur Befestigung
schwer zu raten
Mit dem Aufschwimmen des Leerrohres gäbe es sicher kein Problem. In die innere Betonwand nur ein Loch mit dem Durchmesser des Leerrohres bohren und ein stabiles (Betondruck darf nicht zum Zerquetschen führen) Leerrohr durchziehen und befestigen. Sicherheitshalber eine Ziehschnur (vielleicht sogar mit teilweiser Stahlseele einziehen) einlegen.Aber ich würde es nicht machen. Wenn, dann müsste auch der Kellerbauer zustimmen, denn der ist in der Haftung für die Dichtigkeit der Wanne. Und wenn da geplante Hohlräume (Leerrohre) sind - ich wäre da vorsichtig.
-
Weiße Wanne: Realisierung nur mit Ortbeton, nicht mit Fertigwänden
-
Doppelwand als WU-Konstruktion: Ausführung & Risikobetrachtung
Wie man eine Wu-Konstruktion
mit Doppelwänden erstellt hat Lohmeyer bereits 1996 niedergeschrieben (!)
zum Thema ihr Zitat:
"Ich weiß, dass ich im Garten meiner Oma bei Berlin zwecks Grundwasser einen dichten Keller brauche.
Alle schwarzen Wannen in der Straße sind nicht dicht"
Ich hoffe die Wu-Konstruktion wollen Sie NICHT selber ausführen? da gibt es eine Menge zu beachten über die Hälfte der Doppelwände in Wu-Konstruktionen sind undicht ... aufpassen (!)
Die Frage mit den Leerrohre in den Doppelwänden ist meines Wissen noch nie dagewesen ... nehmen wir mal den schlimmsten Fall an das der Keller ca. 1-1.50 m über Bodenplatte dauerhaft im Grundwasser steht ... durch das einlegen dieser Elektrorohre programieren (erzwingen) Sie ein Betonriss im Ortbetonkern ... ABER nicht nur das auch time is money bei der Produktion die Doppelwänden kommen kaum zum trocknen und beim rausheben aus den Schalungstischen kann halt schon mal vorkommen das Haarrisse entstehen und wo wird dieser wohl ausfallen? ... Richtig auch an der schwächsten Stelle hier vielleicht an der Elektrodose und
am rausgehenden Elektrostrang (!)
Fazit:
In Wu-Konstruktionen egal ob geschalt oder in Doppelwänden dürfen KEINE Elektrorohre eingebaut werden da NICHT gewährleistet werden kann das es nicht infolge von programierten Sohlbruchstellen zu Undichtigkeiten kommt (!) -
WU-Doppelwand: Schichtweiser Betoneinbau für Dichtigkeit
Gerade bei Doppelwänden
als Wu-Konstruktionen ist das wichtigste das der Beton Lagenweise in Schichten von ca. 50 cm eingebaut und verdichtet wird ... Anschlussbeton die ersten 30 cm eh zwingend ... vornässen und feucht halten minestens am Tag vorher beginnend ... Fallhöhe beachten Stichwort "Entmischung"
und und und und und und und und und und ...
Grundsätzlich spricht NICHTS dagegen die gesamten Betonarbeiten samt Decke gemeinsam zu betonieren ... ABER in diesem Fall muss die Doppelwand auf Unterlegplättchen "innen und außen" montiert werden (!)
Das ganze ist schon ein sehr umfangreiches Thema und glauben Sie mir eins nirgends gibt's eine höhere Fehlerquote als in diesem Bereich (!) -
Doppelwand als WU-Konstruktion: Werbefilm & Informationsangebot
Ahja
glatt vergessen ... auf der Bau Jan. 2003 wird die Firma Schlagmann unter anderen einen Werbefilm "Doppelwand als Wu-Konstruktion" mit dem ganzen Schnickschnack zeigen (!)
MfG
PS: Nach dieser Messe kann und darf ich das Filmmaterial weiterreichen fall's Interesse besteht? -
Alternative: Stegleitungen & dickerer Putz für Elektroinstallation
Wie wäre es mit
Stegleitungen auf der Wand und dickerem Innenputz? Damit tut man dem Beton nichts böses und hat die Leitungen doch in der Wand (ist nur so 'ne Idee von einem doofen Bauherren.) -
Interesse an Video: Doppelwand als WU-Konstruktion im Detail
Vielen Dank
Hallo Herr Thalhammer!
Ich wäre sehr an dem Video interessiert. Ich werde mich im Frühjahr bei Ihnen per E-Mail melden.
Mir ist klar, dass das Betonieren einer weißen Wanne anspruchsvoll ist. Deshalb will ich mich auch ausführlich informieren, damit ich dann als Helfer auch etwas davon verstehe und auf Qualität achten kann.
MfG
Mathias -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Elektroinstallation in Doppelwand: Herausforderungen & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Integration von Leerrohren und Kabelkanälen in Doppelwände, insbesondere im Kontext von weißen Wannen und WU-Konstruktionen. Es werden verschiedene Aspekte wie die korrekte Ausführung, Risiken und alternative Installationsmethoden beleuchtet. Die Verwendung von Ortbeton für weiße Wannen wird betont, und die Bedeutung des schichtweisen Betoneinbaus bei WU-Konstruktionen hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Elektroinstallation in Doppelwänden ist die korrekte Befestigung der Leerrohre entscheidend, um ein Aufschwimmen zu verhindern, wie im Beitrag Leerrohre in Doppelwand: Risiken & Alternativen zur Befestigung diskutiert wird. Eine unsachgemäße Ausführung kann die Dichtigkeit der Konstruktion beeinträchtigen.
✅ Zusatzinfo: Eine weiße Wanne kann ausschließlich mit Ortbeton realisiert werden, Fertigwände sind hierfür nicht geeignet. Dies wird im Beitrag Weiße Wanne: Realisierung nur mit Ortbeton, nicht mit Fertigwänden klargestellt.
🔴 Risiko: Die Ausführung einer WU-Konstruktion mit Doppelwänden ist anspruchsvoll und erfordert Fachkenntnisse, um Betonrisse und Haarrisse zu vermeiden. Der Beitrag Doppelwand als WU-Konstruktion: Ausführung & Risikobetrachtung betont die Notwendigkeit, sich umfassend zu informieren und die Arbeiten nicht selbst auszuführen.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag WU-Doppelwand: Schichtweiser Betoneinbau für Dichtigkeit beschreibt die korrekte Vorgehensweise beim Betoneinbau in Schichten von ca. 50 cm, um eine Entmischung zu vermeiden und die Dichtigkeit der WU-Konstruktion zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Für detaillierte Informationen zur Ausführung von Doppelwänden als WU-Konstruktion wird auf einen Werbefilm der Firma Schlagmann verwiesen, der im Beitrag Doppelwand als WU-Konstruktion: Werbefilm & Informationsangebot erwähnt wird. Alternativ kann die Elektroinstallation auch mit Stegleitungen und dickerem Putz erfolgen, um den Beton nicht zu beschädigen, wie im Beitrag Alternative: Stegleitungen & dickerer Putz für Elektroinstallation vorgeschlagen wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Doppelwand, Elektroinstallation, Betonwand, Leerrohre". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Leerrohre & Leerdosen in Betonfertigteilen installieren: Elektroplanung, Kosten & Tipps
- … Leerrohre in Betonfertigteilen: Installation & Planung …
- … Leerrohre und Leerdosen in Betonfertigteilen richtig installieren. Elektroplanung, Materialauswahl & wichtige …
- … Leerrohre, Leerdosen, Betonfertigteile, Elektroinstallation, Kellerbau, Doppelwandelemente, Ortbeton, Verkabelung, Elektroplanung, Materialsuche …
- BAU-Forum - Keller - Glatthaar Aqua-Safe Keller bei hohem Grundwasser: Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
- … 50 lfm Wand, Elektro-Vorinstallation, 3 Lichtschachtfenster, 2 Normale 100 cm Kunststofffenster, Leerrohre für Versorgungsleitungen durch Bodenplatte, Verschließen aller Wand- und Deckenfugen (Wandfugen, Deckenfugen) …
- … ich lese keine Decke? ... nur was von Elektroinstallation und schließen der paar Durchbrüche des iss aber = pippifax …
- … Massivwand vs. Doppelwand: Marketing oder Qualität? …
- BAU-Forum - Neubau - Bau- und Leistungsbeschreibung prüfen: Worauf achten? Tipps für Bauherren
- … 100.000 kostet allein der Rohbau ... ca. 5.000.- bis 8500,- die Elektroinstallation ... sprich eigentlich ein Bruchteil ... ABER der Elektroinstallation widmet man …
- … Hausbau gehört awengerl mehr dazu als 5 Seiten umfangreiche Beschreibung der Elektroinstallation (!) …
- … zu 3.) Betonwände 20 cm in Doppelwand ... nach statischer erfodernis ... toll die äußere Schale benötigt min. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Weiße Wanne bei hohem Grundwasser: Drainage notwendig? Kosten & Risiken
- … Doppelwand-Keller: Kosten & Tragwerksplanung beachten! …
- … a.) der Tragwerksplaner zu finden der sich bei dem Auftrieb (steifer Kasten erf.) bereit erklärt einer Doppelwandausführung zu zustimmen (!) …
- … durch die Decke erzielt - da spielts Null rolle ob mit doppelwandelementen gearbeitet wird oder vor Ort geschalt - nur weil sich …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Schwitzwasser in weißer Wanne bei Wohnraumnutzung? Ursachen, Risiken & Lüftung
- … - natürlich die Weiße Wanne als Doppelwand 24 cm stark im Pentaflexsystem …
- … Also, eine nichttragende Kellerwand in Ständerbauweise, die Elektroinstallation und Wandverkleidung würde ich mir noch selbst zutrauen. Bei der kompletten …
- … Hauselektroinstallation wäre ich wahrscheinlich schon zeitlich überfordert. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 10506: Elektroinstallation in Doppelwand: Kosten, Vorgehen & Risiken bei Betonwänden?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme Anbindungsleitung dämmen: Notwendigkeit, Effizienz & Kosten im Überblick?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gutachter Kältetechnik Wärmepumpe: Mängel, Leistung, COP & Rechtsweg - Kosten, Dauer?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelwand, Elektroinstallation, Betonwand, Leerrohre" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Doppelwand, Elektroinstallation, Betonwand, Leerrohre" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Elektroinstallation in Doppelwand: Kosten, Vorgehen & Risiken bei Betonwänden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Elektroinstallation in Doppelwand: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Doppelwand, Elektroinstallation, Betonwand, Leerrohre, Kabelkanäle, Ortbeton, Filigrandecken, Diamantkronenbohrer, Statik, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |