Feuchtigkeit im Keller durch Hangdruckwasser? Ursachen, Risiken & Sanierung
In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026
Die Diskussion dreht sich um Feuchtigkeit im Keller, verursacht durch Hangdruckwasser. Es wird die Notwendigkeit einer korrekten Lastfallanalyse gemäß DIN 18195 betont, insbesondere bei unklaren Bodenverhältnissen. Ein fehlender oder unzureichender Sickerschacht kann die Dränage zusätzlich erschweren. Die Gewährleistungspflichten nach 5 Jahren sollten geprüft werden.
Feuchtigkeit im Keller durch Hangdruckwasser? Ursachen, Risiken & Sanierung
an allen Kellerwänden aufsteigt.
laut der Architektin würde es daran liegen das der grundwasserspiegel durch die starken regenfälle um 3 Meter
angestiegen sei. das wasserwerk von der gemeide sagt es ist kein Grundwasser im eigentlichem Sinn, es sei alles kapilares Oberflächenwasser. auf jeden Fall ist es in unserer Gemeinde so das kein dränagewasser und Oberflächenwasser in den Kanal
eingeleitet werden darf, für diesen Zweck ist eine Sickergrube
auf unserem Grundstück die sich aber auch sinnigerweise auf der Gelände höheren Seite befindet.
es wurden bereits folgende Baumaßnahmen durchgeführt:
es wurde aufgegraben, die Dränage durchtrennt (aus der Dränage
kam das Wasser wie aus einer Quelle) und es wurde eine Verbindung'zum Kanal geschaffen um die Dränage abzuleiten.
die Architektin hat bei sich auf dem Gelände (ca. 75 m von uns) eine Bohrung machen lassen und ist bei 4 Metern irgendwas auf Fels gestoßen. unsere Dränage liegt laut plan bei 3,26 m, ist es nicht notwendig sich vor dem bau zu vergewissern ob die Sickergrube funktionieren kann, sprich Sondierung des untergrundes? wenn sie bei 4 m Fels hat und unsere Dränage auf 3,26 m liegt bleibt ja irgendwie nicht mehr viel, oder?
und als ich sagte, OK wir machen auch eine Bohrung durch unsere Sickergrube um zu sehen was drunter ist, sagte sie, es ist nicht mehr bekannt wo genau sich die Sickergrube befindet, ist das ok?
sie sagt auch das unser Haus nicht gegeb dückendes Wasser isoliert ist und ja über die Dränage drückendes Wasser ansteht.
in der Baubeschreibung der Gemeinde für dieses Baugebiet steht aber: gegen Schichten und hangduckwasser sind bauliche Vorkehrungen zu trefen. nach welcher DINAbk. geht es?
drückendes oder nichtdrückendes Wasser?
ich hoffe sie können mir eine klare Antwort geben, weil jeden den ich frage sagt was anderes.
so sagt die Architektin als ich sie auf hangwasser angesprochen habe, ja dafür ist ja die Dränage.
ein anderer sagt wenn nicht gewährleistet ist, dass das Wasser über die Sickergrube abgeleitet werden kann müssen die Kellerwände anders abgedichtet sein, sprich am besten wasserdichter Beton oder eine weiße Wanne.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Keller feucht: Hangdruckwasser als Ursache?
🔴 Kritisch: Schimmelbefall in Wohnräumen kann gesundheitsschädlich sein. Entfernung nur durch Fachbetrieb mit Schutzausrüstung.
🔴 Kritisch: Durchfeuchtung der Bausubstanz kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Statiker hinzuziehen.
GoogleAI-Analyse: Keller feucht: Hangdruckwasser als Ursache?
Ich sehe hier ein komplexes Problem mit potenziellen Ursachen für Feuchtigkeit im Keller. Es ist wichtig, zwischen Grundwasser und Hangdruckwasser zu unterscheiden. Hangdruckwasser entsteht, wenn Oberflächenwasser seitlich gegen die Kellerwände drückt.
Mögliche Ursachen könnten sein:
- Mangelhafte oder fehlende Drainage: Eine fehlende oder verstopfte Drainage kann dazu führen, dass sich Wasser am Keller staut.
- Undichte Kellerwände: Risse oder Beschädigungen in den Kellerwänden können das Eindringen von Wasser ermöglichen.
- Hoher Grundwasserspiegel: Auch wenn das Wasserwerk kein Grundwasser meldet, kann ein lokal erhöhter Grundwasserspiegel vorliegen.
- Geänderte Geländesituation: Baumaßnahmen in der Umgebung könnten die Wasserführung verändert haben.
🔴 Gefahr: Massive Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle dringend, einen Bausachverständigen oder einen Fachbetrieb für Kellerabdichtung zu beauftragen, um die Ursache der Feuchtigkeit zu ermitteln und ein Sanierungskonzept zu erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hangdruckwasser
-
Oberflächenwasser, das sich im Erdreich anstaut und seitlich Druck auf Bauwerke, insbesondere Kellerwände, ausübt. Es entsteht, wenn das Wasser nicht ausreichend versickern kann.
Verwandte Begriffe: Oberflächenwasser, Sickerwasser, Drainage. - Drainage
-
Ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich, um Bauwerke vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die in Kies oder Schotter eingebettet sind.
Verwandte Begriffe: Dränung, Entwässerung, Sickerleitung. - Kellerabdichtung
-
Maßnahmen zur Verhinderung des Eindringens von Wasser in den Keller. Dies kann durch Abdichtung der Kellerwände von außen oder innen erfolgen.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Horizontalsperre. - Grundwasser
-
Unterirdisches Wasser, das die Hohlräume im Boden vollständig ausfüllt und einen Grundwasserspiegel bildet. Es ist eine wichtige Ressource für die Trinkwasserversorgung.
Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Wasserkreislauf, Aquifer. - Bausachverständiger
-
Eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die Gutachten erstellt und Bauherren berät. Er kann die Ursache von Bauschäden ermitteln und Sanierungsempfehlungen geben.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur. - Schimmelbildung
-
Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch Feuchtigkeit begünstigt wird. Schimmel kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Mykose, Sporen. - Oberflächenwasser
-
Wasser, das auf der Erdoberfläche abfließt, beispielsweise Regenwasser oder Schmelzwasser. Es kann zu Hangdruckwasser führen, wenn es nicht ausreichend versickern kann.
Verwandte Begriffe: Niederschlag, Abfluss, Versickerung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Hangdruckwasser?
Hangdruckwasser ist Oberflächenwasser, das sich im Erdreich anstaut und seitlich Druck auf Kellerwände ausübt. Es entsteht, wenn das Wasser nicht ausreichend versickern kann, beispielsweise aufgrund von lehmigen Bodenschichten oder einer fehlenden Drainage. - Wie unterscheidet sich Hangdruckwasser von Grundwasser?
Grundwasser ist Wasser, das sich in tieferen Bodenschichten befindet und einen Grundwasserspiegel bildet. Hangdruckwasser hingegen ist oberflächennahes Wasser, das sich lokal anstaut und nicht mit dem Grundwasserspiegel in Verbindung steht. - Welche Schäden kann Hangdruckwasser im Keller verursachen?
Hangdruckwasser kann zu feuchten Wänden, Schimmelbildung, Ausblühungen, Schäden an der Bausubstanz und im schlimmsten Fall zu einer Beeinträchtigung der Statik des Gebäudes führen. - Wie kann man Hangdruckwasser im Keller erkennen?
Anzeichen für Hangdruckwasser können feuchte Stellen an den Kellerwänden, abblätternde Farbe, Schimmelbildung, Ausblühungen und ein muffiger Geruch sein. - Was kann man gegen Hangdruckwasser im Keller tun?
Mögliche Maßnahmen gegen Hangdruckwasser sind die Installation oder Sanierung einer Drainage, die Abdichtung der Kellerwände von außen, die Injektion von Dichtungsmitteln in die Wände und die Verbesserung der Oberflächenentwässerung. - Ist eine Drainage immer die richtige Lösung bei Hangdruckwasser?
Eine Drainage kann eine wirksame Maßnahme sein, um Hangdruckwasser abzuleiten. Allerdings ist es wichtig, die Ursache des Problems zu ermitteln und die Drainage fachgerecht zu planen und auszuführen. In manchen Fällen sind zusätzliche Maßnahmen erforderlich. - Kann man Hangdruckwasser selbst beseitigen?
Die Beseitigung von Hangdruckwasser erfordert in der Regel Fachkenntnisse und spezielle Ausrüstung. Ich empfehle, einen Fachbetrieb für Kellerabdichtung zu beauftragen. - Wie teuer ist die Sanierung eines Kellers bei Hangdruckwasser?
Die Kosten für die Sanierung eines Kellers bei Hangdruckwasser hängen von der Ursache des Problems, dem Umfang der Schäden und den gewählten Sanierungsmaßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erstellt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Ursachen für Feuchtigkeit im Keller
Überblick über verschiedene Ursachen wie defekte Abdichtung, Kondensation oder Rohrbruch. - Keller nachträglich abdichten
Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellerwänden. - Drainage richtig planen und verlegen
Anleitung zur fachgerechten Planung und Ausführung einer Drainage. - Schimmel im Keller entfernen
Tipps und Hinweise zur Schimmelbeseitigung im Keller. - Kosten einer Kellersanierung
Übersicht über die Kosten verschiedener Sanierungsmaßnahmen im Keller.
-
DIN 18195: Lastfallanalyse für Kellerabdichtung bei Hangdruckwasser
Alles was Sie suchen..
steht zum großen Teil in DINAbk. 18195, Dränung und Weiße Wanne mal ausgenommen. Oje oje ich fürchte Sie müssen das Pferd andersherum aufzäumen (heißt das so?) naja, was ich sagen will: Klären Sie als erstes Ihren genauen Lastfall. Wurde kein Gutachten vor der Baumaßnahme erstellt? Woher wusste dann die Architektin, denn welcher Teil der DIN 18195 zu Anwendung kommen sollte? Hatten Nachbarn Gutachten? Ich sehe im Moment mehr Fragen als Lösungen, mein Tipp: Kaufen Sie sich eine gute Kiste Wein, nehmen zwei Wochen Urlaub und stöbern quer durch die Suche Funktion, zu diesem Thema ist wirklich schon viel geschrieben worden. Aber eine Frage habe ich dennoch: Nach welchem ermessen wurde denn Ihre Abdichtung errichtet, da stimmt doch was nicht? Ist Ihr Beitrag ernst gemeint? -
Dränungsproblematik: Sickerschacht fehlt? Wohin mit dem Wasser?
Nicht so einfach
ABER was mich stört ist die Tatsache das der Sickerschacht verschwunden sein soll? ... gab's den überhaupt einen? ... Ich will mich Nicht als Moralapostel aufspielen ABER bei erste Frage bei Dränungen ist stets "WO hin mit dem Wasser"? ... Klar sollte man einen Sickerversuch für Regenleitungen etc. durchführen ABER einfacher wär's halt gewesen ein Bodengutachten machen zu lassen.
Das war jetzt viel pla pla und geholfen hat's Ihnen doch nicht gelle? 😉 ... Also brauchen wir eine Lösung für's Problem ... ich persönlich würde mich erst über die Örtlichkeiten kundig machen z.B. "AB welcher Tiefe dürfte dort eine Versickerung gewährleistet sein bzw. wo steht das Grundwasser an ist's überhaupt möglich dort versickern zu lassen "? WENN ja dann würde ich einen Sickerschacht auf die Tiefe setzen lassen und die Dränung anschließen ... WENN Nein dann ebenfalls innen Sickerschacht mit "Boden" ca. 50 cm unter der Dränung einbauen Dränung rein und mit einer Schwimmerpumbe anstehendes Wasser abpumpen ... m.E. nach die einzigen 2 Möglichkeiten die Sie haben (!) -
Korrektur: Dränung – Wohin mit dem Wasser? (Rechtschreibung)
Sorry
für die Rechtschreibfehler ☹ ... Zitat: "Ich will mich Nicht als Moralapostel aufspielen ABER bei erste Frage bei Dränungen ist stets "WO hin mit dem Wasser"? " ... sollte natürlich heißen : "Ich will mich Nicht als Moralapostel aufspielen ABER meine erste Frage bei Dränungen ist stets "Wohin mit dem Wasser"?
MfG PS: Vielleicht sollte GP mal drüber nachdenken mir einen Administratorzugang zu gewähren SO könnt ich wenigstens meine Rechtschreibfehler ausmerzen 🙂 -
Bodengutachten Pflicht? Neubaugebiet & Hangdruckwasser-Risiko
Schichten und hangdruckwasser
ist es Vorschrift ein Bodengutachten vor Baubeginn machen zu lassen?
ich meine es ist bzw. war ja vor 5 Jahren ein Neubaugebiet und wie der Name Neubaugebiet schon sagt standen da vorher ja noch keine Häuser für evtl. referenz werte. also hätte man doch ein Bodengutachten erstellen müssen, oder? -
Mängelfreies Werk: Baugrunduntersuchung & Gewährleistung
wie ein mängelfreies Werk zustande kommt
ist nicht vorgeschrieben, in Zweifelfällen hat der Planer den Bauherrn zu informieren, dass er eine Baugrunduntersuchung benötigt -
war die Architektin in Ihrem Auftrag tätig oder im Auftrag eines Bauträgers? nach gut 5 Jahren würd ich mal die Frage der Verjährung der Gewährleistungspflichten abklären -
🔴 Risiko Hangdruckwasser: Verzicht auf Baugrundgutachten!
leider ...
glauben das viele Bauherren nicht!
man kann niemanden zur Veranlassung von Baugrundgutachten und Wasserstandsfeststellung
zwingen - man kann auch niemanden zu seinem Glück zwingen ...
offensichtlich - das ist für mich unbegreiflich - riskieren Bauherren auch
NACH den letzten hochwassern immer noch den Verzicht auf e. diesbezüglich
substantiierte Planung - da kann man sich den Mund fusselig reden! ☹
für alle künftigen Bauherren nochmal langsam:
die durchschnittlichen wasserpegel sinken - die spitzenpegel steigen!
das muss nicht, sollte aber in der Planung berücksichtigt werden.
erzähl mir keiner, das sei schwarzmalerei! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hangdruckwasser im Keller: Ursachen, Risiken und Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Feuchtigkeit im Keller, verursacht durch Hangdruckwasser. Es wird die Notwendigkeit einer korrekten Lastfallanalyse gemäß DINAbk. 18195 betont, insbesondere bei unklaren Bodenverhältnissen. Ein fehlender oder unzureichender Sickerschacht kann die Dränage zusätzlich erschweren. Die Gewährleistungspflichten nach 5 Jahren sollten geprüft werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiko Hangdruckwasser: Verzicht auf Baugrundgutachten! wird auf das hohe Risiko hingewiesen, wenn Bauherren auf ein Baugrundgutachten verzichten, selbst nach Hochwasserereignissen.
✅ Zusatzinfo: Ein Bodengutachten ist nicht zwingend vorgeschrieben, aber der Planer muss den Bauherrn informieren, wenn es erforderlich ist. Die Frage, wohin mit dem Wasser bei einer Dränung, ist essentiell, wie im Beitrag Dränungsproblematik: Sickerschacht fehlt? Wohin mit dem Wasser? diskutiert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie den genauen Lastfall und prüfen Sie, ob ein Bodengutachten vor Baubeginn erstellt wurde. Beachten Sie die Hinweise zur Lastfallanalyse im Beitrag DIN 18195: Lastfallanalyse für Kellerabdichtung bei Hangdruckwasser. Bei Problemen mit der Dränage sollte die Versickerung geprüft werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Hangdruckwasser, Feuchtigkeit, Kellerabdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Wohnkellerboden sanieren: Aufbau, Dampfsperre & Feuchtigkeitsschäden beheben?
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 10435: Feuchtigkeit im Keller durch Hangdruckwasser? Ursachen, Risiken & Sanierung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
- … uns ein EFHAbk. mit 160 m² Wohnfläche und ca. 80 m² Keller bauen. Beheizt wird das Haus durch eine 8 kW - Erdwärmepumpe …
- … m² ausgelegt ist. Lediglich der HWR sowie der Flur werden im Keller beheizt ... Die restlichen ca. 60 m² sind ungeheizter Keller. …
- … ob wir für ca. 6000 einen Schornstein einbauen lasen sollen (vom Keller bis zum OGAbk. - 3 Etagen). Zu erwähnen ist auch, dass …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … und mit Einfachverglasung im Obergeschoss (Wohnung 2;114 m²). Eine Dämmung der Kellerdeck ist gleichsam mitgeplant. Austausch der Fenster im OGAbk. erfolgt erst …
- … der Lagerung von Pellets zu beachten?Pellets müssen trocken und vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden. Der Lagerraum sollte ausreichend belüftet sein, um die …
- … Dämmung von AltbautenReduzierung des Wärmeverlusts durch Fassaden-, Dach- und Kellerdämmung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Hangdruckwasser, Feuchtigkeit, Kellerabdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Hangdruckwasser, Feuchtigkeit, Kellerabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchtigkeit im Keller durch Hangdruckwasser? Ursachen, Risiken & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Keller feucht: Hangdruckwasser als Ursache?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hangdruckwasser, Keller feucht, Feuchtigkeit Keller, Kellerabdichtung, Drainage, Oberflächenwasser, Wasserschaden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |