Bauleiter lügt bei Kellerabdichtung: Hohlraum, Pfusch & Gutachterkosten?
In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026
Der Bauleiter hat bei der Kellerabdichtung gepfuscht, was zu einem hohl klingenden Untergrund führt. Um die Baumängel zu beheben und unnötige Gutachterkosten zu vermeiden, ist schnelles Handeln erforderlich. Ein sofortiger Wechsel des Bauleiters und die Hinzuziehung eines unabhängigen Gutachters werden dringend empfohlen. Die Schweißbahnen müssen möglicherweise entfernt werden, um den Schaden zu beheben. Professionelle Hilfe ist unerlässlich, um die Situation zu retten.
⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔴 Risiko · 🔧 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung
Bauleiter lügt bei Kellerabdichtung: Hohlraum, Pfusch & Gutachterkosten?
Ihr könnt Euch sicherlich an meine Frage mit den zum Teil hohl klingenden Untergrund erinnern. Sehr wahrscheinlich sind alle Schweißbahnexperten im Urlaub - jedenfalls konnte mir leider keiner von Euch eine Antwort geben.
Folgender Sachverhalt nochmals in Kurzform: Der Keller ist folgendermaßen aufgebaut: Bodenplatte mit 28 cm dicke und 10 cm Überstand; Umlaufende Betonaufkanntung; 70 cm hoch - umlaufend mit 30 cm Wandstärke; darauf wurde dann das Kellermauerwerk gemauert.
Da der Übergang Aufkantung - Mauerwerk im Erdreich liegt und der Keller im Grundwassergefärdeten Bereich liegt wird eine zweilagige Schweißbahn aufgebracht.
Kurz bevor gestern die Schweißbahn montiert wurde, stellte ich fest, das ein Teil des vorher verputzten Kellers hohl klang.
Hohl Klang der Putz vor allen im Bereich der Betonaufkantung. Das schlimmmste daran war, das dies nicht nur stellenweise hohl Klang, sondern beinahe umlaufend. Im Bereich oberhalb der Betonaufkantung war dann der Putz in Ordnung (satter Sound) - (Ich vermute, das diese Art von Putz sich nicht mit einem Betonuntergrund verträgt)
Nun sprachen wir den Bauleiter von unserem Generalbauunternehmen auf diesen hohlen Sound an. (ca. 2 Stunden bevor die Dachdecker mit der Abdichtung gegannen). Dieser schliderte uns aber, das dies in Ordnung sei, das ja weiter oben der Putz in Ordnung wäre und dies letzten Endes so in Ordnung sei.
Ihr werdet jetzt sicherlich sagen: BLAUÄUGIG - aber die Sache hat auch eine Vorgeschichte: Bei der Erstellung der Bodenplatte wollten die Rohbauer nur 2,5 cm Abstandhalter zwischen Bewehrung und Sauberkeitsschicht einbauen. Da ich bei Euch aber sehr hilfreiche Tipps bekommen hatte, monierten wir das schon vor der Montage der Bewehrung. Daraufhin reagierte der Bauleiter sehr energisch; bestellte den Beton ab und schickte die Rohbauer zum Einkaufen (nun 4 cm Abstandhalter)
Damit wurde natürlich ein gewisses Vertrauensverhältnis aufgebaut, das jetzt aus folgenden Grund zerstört wurde: Später stellte sich heraus das bei der Bodenplatte zwar oben und unten die Betondeckung stimmte; an der Seite aber diese aber sehr zu wünschen lies (Nur 1,5 - 2 cm)
Da aber dieser dokumentierte Pfusch schon betoniert wurde gab mir ein kompetenter Gutachter den Tipp, die Schweißbahn die komplette Plattenseite runterzuziehen und somit den mangelnden Korrosionsschutz wieder auszubügeln.
Darauf wiesen wir auch unseren Bauleiter sogar schriftlich hin - nach seinen Ausführungen sollte sogar alle zwei Bahnen die komplette Bodenplattenseite nach unten gezogen werden.
Vorgestern wurde die erste Bahn angebracht - da stellten wir fest das diese nur ca. die hälfte der Bodenplattenseite abdeckte.
Dies monierten wir beim Bauleiter, der die Panne bedauerte und uns versprach die zweite Bahn bis nach unten zu ziehen.
Heute aber wurde die zweite Bahn auch nur bis zur hälfte der Plattenseite gezogen. Und jetzt kommt es - Nun behauptet der Bauleiter das er dies mit meinen Vater, der in der Nähe wohnt so vereinbart hätte WAS EINE absolute LÜGE IST!
Somit ist das Vertrauensverhältnis zu diesen Bauleiter zerstört -
Vielleicht hatte die Sache auch ihr gutes denn: "Wer einmal lügt", den kann man auch ein andermal nicht trauen.
Zwar ist diese Panne noch eher harmlos - hat uns aber Gott sei Dank hellhörig gemacht.
Somit komme ich zur ursprünglichen Frage zurück: Hät überhaupt eine Schweißbahn, wenn der Putzuntergrund UMLAUFEND im Bereich der Betonaufkantung hohl klingt? Ich befürchte hier hat unser feiner Bauleiter auch gelogen!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Bauleiter lügt? Kellerabdichtung prüfen!
🔴 Gefahr: Eine mangelhafte Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung im Keller führen.
🔴 Gefahr: Korrosion der Bewehrung durch unzureichende Betondeckung kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse: Bauleiter lügt? Kellerabdichtung prüfen!
Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich des hohl klingenden Untergrunds bei Ihrer Kellerabdichtung. Ein hohler Klang kann auf mangelhafte Haftung der Abdichtung hindeuten, was langfristig zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann. 🔴
Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:
- Dokumentation: Halten Sie alle Mängel schriftlich fest und machen Sie Fotos.
- Zweite Meinung: Holen Sie sich eine unabhängige Expertise von einem anderen Dachdecker oder Bausachverständigen ein.
- Prüfung der Betondeckung: Lassen Sie die Betondeckung der Bewehrung prüfen, um Korrosion auszuschließen. 🔴 Eine zu geringe Betondeckung kann zu Schäden an der Bewehrung führen.
- Gutachter: Beauftragen Sie einen Gutachter, um den Schaden zu begutachten und ein Gutachten zu erstellen. Dieses Gutachten kann Ihnen helfen, Ihre Ansprüche gegenüber dem Bauleiter oder dem Generalbauunternehmen geltend zu machen.
👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Abdichtung und lassen Sie die Arbeiten von einem unabhängigen Sachverständigen überwachen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schweißbahn
- Eine Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn, die durch Verschweißen mit dem Untergrund oder anderen Bahnen verbunden wird. Sie wird häufig zur Abdichtung von Dächern, Kellern und anderen Bauteilen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Polymerbitumenbahn, Abdichtung. - Betondeckung
- Die Betondeckung ist die Schicht Beton zwischen der Bewehrung und der Betonoberfläche. Sie dient dem Schutz der Bewehrung vor Korrosion und trägt zur Tragfähigkeit des Bauteils bei.
Verwandte Begriffe: Bewehrung, Korrosion, Stahlbeton. - Bewehrung
- Die Bewehrung besteht aus Stahlstäben oder -matten, die in den Beton eingelegt werden, um dessen Zugfestigkeit zu erhöhen. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil von Stahlbetonbauteilen.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Betondeckung, Baustahl. - Sachverständiger
- Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet. Er wird beauftragt, Gutachten zu erstellen und fachliche Fragen zu beantworten.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Bausachverständiger, Schadensgutachten. - Abdichtung
- Eine Abdichtung dient dazu, Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Bitumen, Kunststoffen oder mineralischen Dichtungsschlämmen.
Verwandte Begriffe: Schweißbahn, Dichtungsschlämme, Bauwerksabdichtung. - Korrosion
- Korrosion ist die Zerstörung von Materialien durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit ihrer Umgebung. Bei Stahlbeton kann Korrosion der Bewehrung zu Schäden am Bauteil führen.
Verwandte Begriffe: Rost, Betondeckung, Bewehrung. - Putz
- Putz ist ein Baustoff, der auf Wände und Decken aufgetragen wird, um eine ebene und glatte Oberfläche zu schaffen. Er dient auch dem Schutz des Mauerwerks vor Witterungseinflüssen.
Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Mauerwerk.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet ein hohl klingender Untergrund bei der Kellerabdichtung?
Ein hohl klingender Untergrund deutet darauf hin, dass die Abdichtung nicht vollflächig mit dem Untergrund verbunden ist. Dies kann durch Lufteinschlüsse oder mangelhafte Vorbereitung des Untergrunds verursacht werden. - Welche Risiken birgt eine mangelhafte Kellerabdichtung?
Eine mangelhafte Kellerabdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt, Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und Beeinträchtigung der Wohnqualität führen. Im schlimmsten Fall kann es zu statischen Problemen kommen, wenn die Bewehrung korrodiert. - Wie kann ich Pfusch am Bau erkennen?
Pfusch am Bau kann sich durch verschiedene Mängel äußern, wie z.B. hohl klingende Oberflächen, Risse im Putz, unsaubere Ausführung von Details oder Abweichungen von den Bauplänen. Eine unabhängige Begutachtung durch einen Sachverständigen ist ratsam. - Was ist eine Betondeckung und warum ist sie wichtig?
Die Betondeckung ist die Schicht Beton, die die Bewehrung im Betonbauteil umschließt. Sie schützt die Bewehrung vor Korrosion und trägt zur Tragfähigkeit des Bauteils bei. Eine ausreichende Betondeckung ist daher entscheidend für die Lebensdauer des Bauwerks. - Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen?
Sie können einen Bausachverständigen über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über Online-Portale finden. Achten Sie auf eine Zertifizierung und einschlägige Erfahrung des Sachverständigen. - Welche Kosten entstehen durch ein Gutachten?
Die Kosten für ein Gutachten variieren je nach Umfang und Komplexität des Schadens. Ein einfaches Gutachten kann einige hundert Euro kosten, während ein umfassendes Gutachten mehrere tausend Euro kosten kann. - Was kann ich tun, wenn der Bauleiter mich anlügt?
Dokumentieren Sie alle Vorfälle und Mängel schriftlich. Holen Sie sich eine unabhängige Expertise ein und beauftragen Sie gegebenenfalls einen Anwalt, um Ihre Rechte durchzusetzen. - Wie kann ich mich vor Baumängeln schützen?
Lassen Sie sich vor Baubeginn ausführlich beraten, wählen Sie zuverlässige Handwerker und Bauunternehmen aus und lassen Sie die Bauarbeiten regelmäßig von einem unabhängigen Sachverständigen überwachen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Informationen zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers. - Feuchtigkeit im Keller Ursachen
Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller. - Bewehrung Korrosion Sanierung
Methoden zur Sanierung von korrodierter Bewehrung im Beton. - Gutachterkosten sparen
Tipps, wie Sie die Kosten für ein Baugutachten reduzieren können. - Baumängel richtig dokumentieren
Anleitung zur korrekten Dokumentation von Baumängeln für die Beweissicherung.
-
Kellerabdichtung Pfusch: Bauleiter-Lüge mit Gutachter aufdecken!
Was Sie brauchen
ist eine qualifizierte Unterstützung der dem Lügenbold die Harke zeigt. Alleine werden Sie das nicht schaffen. Was soll denn diese Schei.. Konstruktion mit unterbrochener Betonwand. Mist hoch 3. So was baut man nicht. Dann noch alles verputzen. Der Putz hält auf dem Beton nicht. Ist mir klar. Glauben Sie mir, das zieht sich durch bis zum Schluss. Es wird nichts besser. Habe heute bei Abnahmen wieder genug gesehen. Da wird der Anhydritestrich im Keller ohne Abdichtung als Super Belag verkauft. Als Laie sind Sie verratzt. -
Bauleiter überflüssig: Sofortigen Wechsel für Bausanierung!
lieber ein Ende mit schrecken, als ein schreckliches Ende
dieser Bauleiter ist auf ihrer Baustelle flüssig und zwar überflüssig. sie sollten sehen wie sie einen Bauleiter bekommen der in ihrem Interesse arbeitet. MfG Holzauge 🙂 -
🔴 Kellerabdichtung mangelhaft: Schweißbahnen müssen runter!
Auf gut Deutsch - Sch (w) eißbahnen runter?
So wie ich Euch jetzt verstehe müssen da wohl die
Sch (w) eißbahnen wieder runter?
Wenn ja, dann bin ich froh, das dieser Bauleiter gelogen hat, und ich somit hellhörig wurde!
Gott sei Dank war da noch nicht die Rohbauabnahme; allein wenn ich mir ausmale, das ich für die 2. Bahn nochmals 1000 € extra zahlen soll.
Wenn diese Einschätzung auch noch von mehreren geteilt wird, dann kann sich dieses Bauunternehmen auf was gefasst machen.
Vielleicht kriegt dann dieses Unternehmen bei D. BAKEL noch einen "Ehrenlink". Mensch bin ich stocksauer! Muss man denn als Bauherr alles selber machen! Da stöst man sogar noch den Bauleiter mit der Nase auf das Problem; der hätte vor zwei Tagen ohne Probleme die Dachdecker noch abrücken lassen können, für sein Unternehmen nur die Anfahrtskosten; und dann lügt mir dieses A ... Loch dann auch hier frech ins Gesicht; falls dies, was Ihr sagt stimmen sollte.
Ein dankbarer Bauherr -
Baumängel: Fachmann für Kellerabdichtung vor Ort benötigt!
Also mal ehrlich
bei dem Bauvorhaben ist mittlerweile soviel danebengelaufen das ich echt einen Fachmann z.B. (s. Link) hinzuziehen würde ...
bezüglich der Hohlstelle müsste man da mal vor Ort aufmachen und nachsehen auf was bzw. mit was verputzt wurde ... das geht leider per Ferndiagnose nicht mehr ☹
MfG -
Gutachter für Baumängel: Professionelle Hilfe bei Kellerabdichtung!
auch ich als Bauherr
kann Ihnen nur dringend raten, sich professionelle Hilfe zu holen (z.B. Gutachter, denn so kommen Sie nicht nennenswert weiter.
Auch aus einem anderen Grund: Selbst wenn Sie die richtigen Argumente und die technischen Zusammehänge kennen und dem Mangel auf den Grund gehen können, werden Sie kaum Ernst genommen und gelten oft nur als der "besserwissende Bauherr". Sobald Sie einen fähigen (!) Gutachter einschalten, kann das sich schlagartig ändern.
Eigene Bauherrenerfahrung. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauleiter lügt bei Kellerabdichtung: Hohlraum, Pfusch & Gutachterkosten?
💡 Kernaussagen: Der Bauleiter hat bei der Kellerabdichtung gepfuscht, was zu einem hohl klingenden Untergrund führt. Um die Baumängel zu beheben und unnötige Gutachterkosten zu vermeiden, ist schnelles Handeln erforderlich. Ein sofortiger Wechsel des Bauleiters und die Hinzuziehung eines unabhängigen Gutachters werden dringend empfohlen. Die Schweißbahnen müssen möglicherweise entfernt werden, um den Schaden zu beheben. Professionelle Hilfe ist unerlässlich, um die Situation zu retten.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kellerabdichtung Pfusch: Bauleiter-Lüge mit Gutachter aufdecken! ist qualifizierte Unterstützung notwendig, um den Pfusch des Bauleiters aufzudecken. Alleine ist dies kaum zu schaffen.
🔴 Risiko: Der Beitrag 🔴 Kellerabdichtung mangelhaft: Schweißbahnen müssen runter! deutet darauf hin, dass die Schweißbahnen aufgrund der mangelhaften Ausführung entfernt werden müssen, was zusätzliche Kosten verursacht.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Baumängel: Fachmann für Kellerabdichtung vor Ort benötigt! betont, dass eine Begutachtung vor Ort durch einen Fachmann unerlässlich ist, um das Ausmaß des Schadens festzustellen und die richtigen Maßnahmen einzuleiten.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, umgehend einen unabhängigen Gutachter für Kellerabdichtung hinzuzuziehen und den Bauleiter auszutauschen. Weitere Informationen und Unterstützung finden Sie im Beitrag Gutachter für Baumängel: Professionelle Hilfe bei Kellerabdichtung!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauleiter, Lüge, Kellerabdichtung, Hohlraum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt erzwingt Bauabnahme: Rechte, Pflichten & Vorgehen bei Mängeln?
- … Frist + Nachfrist, kürzen. In Anbetracht der Nerven Deiner Frau ist 'der Klügere gibt nach' wohl vernünftiger: Mängel (Detail- und Ausführungsplanung (Detailplanung, Ausführungsplanung), …
- … daran, bei 'Abschuss' des Architekten sehr schnell dem Amt einen anderen Bauleiter zu präsentieren oder bis zu einem solchen nicht weiterzubauen. 'Unsere' Architektin …
- … Wenn wirklich nur schöne Bildchen dahinterstecken kann es mit einem neuen Bauleiter kompliziert werden: Eventuell lassen sich Teile der Planung nur sehr teuer …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung bei überhöhter Rechnung: Wer haftet für Mehrkosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter-Tätigkeit nachweisen: Recht auf Bautagebuch-Einsicht & Nachweis der Bauleitung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- … sagte der Stallmeister kauend, Es sind Windmühlen, und jede hat vier Flügel! Doch da legte sein Herr und Gebieter auch schon die neue …
- … erste Windmühle erreicht und die Lanze voller Wucht in einen Windmühlenflügel gebohrt hatte, kam plötzlich ein Wind auf. Die Flügel …
- … Spätestens dem Bauleiter des Generalunternehmer hätte aber doch Zweifel kommen können. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag beim Hausbau: Pflichten, Leistungen & Honorarkürzung bei Mängeln?
- … Bauaufsicht: die Firma übernimmt mit der Bauaufsicht nicht die Pflichten eines Bauleiters im Sinne der Landesordnung) …
- … Die Überwachung und Koordination der Bauausführung durch den Architekten oder Bauleiter. Sie umfasst die Kontrolle der Handwerker und die Einhaltung der Planung.Verwandte …
- … Die Rolle des Bauleiters …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Einfamilienhausbau in Regensburg finden: Kosten, Planung & regionale Experten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlagregen-Undichtigkeit Fassade: Ursachen, Ortung & Sanierungskosten?
- … zum Fensterrahmen, Fensterbank zu Außenputz und sogar die Dichtung vom Fensterflügel wurden abgedichtet. Sodass man das Fenster nicht mehr öffnen kann. Das …
- … Undichte Fensterflügel oder -rahmen: Beschädigte Dichtungen oder fehlerhafte Konstruktion. …
- … Auch der Planer/Bauleiter hat noch keinen Planungs- oder Überwachungsfehler (Planungsfehler, Überwachungsfehler) zugegeben. Auch für …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Armierungsputz auf Poroton mit Styrodur: Notwendigkeit, Alternativen & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Brüstungshöhe im Rohbau prüfen: Abstand Kellerdecke, Fußbodenaufbau & Fensteraussparung?
- … Bauplan angegebene Brüstungshöhe fehlerhaft ist, informieren Sie umgehend den Architekten oder Bauleiter. Eine Planänderung ist erforderlich, bevor die Fenster eingebaut werden. …
- … Brüstungshöhe liegt in erster Linie beim Bauherrn und dem Architekten oder Bauleiter. Sie müssen sicherstellen, dass die Planung und Ausführung den geltenden Vorschriften …
- … viele Lösungen finden, hinzu kommt noch die Maße von Rahmen und Flügel (oder auch nicht), aber es kann auch eine separate Brüstung gesetzt …
- BAU-Forum - Baustoffe - Füllsand vs. Filterkies/Frostschutzkies für Bodenplatte: Unterschiede, Risiken & Kosten?
- … bei dafür günstigem Wetter ohne Schalung auszukommen. Wir verlangten Austausch. Der Bauleiter ignorierte dies, und wir waren völlig überrascht, als er uns anrief …
- … keine Möglichkeit hatten, die Verdichtung und die Armierung zu kontrollieren. Der Bauleiter behauptet für ihn sein der Sand Kies, eine Wertminderung liege nicht …
- … sehr erfahrene Architekt und der ebenfalls ein eigenes Ingenieurbüro führende bewährte Bauleiter hatten in anderen technischen Details mehrfach hü und hott gesagt. Wegen …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauleiter, Lüge, Kellerabdichtung, Hohlraum" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauleiter, Lüge, Kellerabdichtung, Hohlraum" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauleiter lügt bei Kellerabdichtung: Hohlraum, Pfusch & Gutachterkosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauleiter lügt? Kellerabdichtung prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauleiter Lüge, Kellerabdichtung, Hohlraum, Pfusch, Gutachter, Bausanierung, Baumängel, Betondeckung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |