Kellerseiteneingang Fundament betonieren: Tiefe, Bodenplatte & Kies – Was ist zu beachten?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Kellerseiteneingang Fundament betonieren: Tiefe, Bodenplatte & Kies – Was ist zu beachten?

Mein Nachbar ratet mir, das Fundament des Nebeneingangs (Keller)
mit der Bodenplatte mitzubetonieren.
ca 1 m Podest dann Treppe.
Sind 60 cm Fundament + 20 (Bodenplatte) ausreichend?
evtl. Kies drunter?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unzureichende Fundamenttiefe kann zu Frostschäden und strukturellen Problemen führen. Statische Berechnung erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die geplante Fundamenttiefe und Bodenplattenstärke für einen Kellerseiteneingang wie folgt:

• Fundamenttiefe: 60 cm Tiefe für das Fundament könnte in einigen Regionen ausreichend sein, besonders wenn keine Frostgefahr besteht.
    • Bodenplatte: 20 cm Stärke für die Bodenplatte ist ein üblicher Wert für ein solches Bauvorhaben.
    • Kies: Eine Kiesschicht unter der Bodenplatte ist empfehlenswert, da sie als Drainage dient und Frostschäden minimieren kann.

🔴 Gefahr: Die tatsächliche erforderliche Fundamenttiefe hängt von den örtlichen Gegebenheiten (Bodenbeschaffenheit, Frosttiefe) ab. Eine falsche Fundamenttiefe kann zu Frostschäden und Rissen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor Baubeginn einen Statiker oder Bauingenieur zu konsultieren, um die genauen Anforderungen an das Fundament zu ermitteln und die Bodenbeschaffenheit zu prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fundament
    Das Fundament ist die Basis eines Bauwerks und trägt die Lasten des Gebäudes in den Baugrund ab. Es ist wichtig, dass das Fundament ausreichend dimensioniert und frostfrei gegründet ist.
    Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Frosttiefe, Baugrund
    Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist eine flächige Betonplatte, die als Fundament dient und die Lasten des Gebäudes verteilt. Sie wird oft mit einer Bewehrung versehen, um Risse zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Bewehrung, Beton
    Frosttiefe
    Die Frosttiefe ist die Tiefe, bis zu der der Boden im Winter gefrieren kann. Fundamente sollten unterhalb dieser Tiefe liegen, um Schäden durch Frosthebung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Frostschutz, Boden
    Bewehrung
    Die Bewehrung besteht aus Stahlstäben oder -matten, die in den Beton eingelegt werden, um die Zugfestigkeit zu erhöhen und Risse zu vermeiden. Die Art und Menge der Bewehrung wird von einem Statiker berechnet.
    Verwandte Begriffe: Beton, Stahl, Statik
    Drainage
    Die Drainage dient dazu, Wasser vom Gebäude abzuleiten und zu verhindern, dass es in den Keller eindringt. Sie besteht oft aus einer Kiesschicht und einer Drainageleitung.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Kiesschicht, Wasserableitung
    Statik
    Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Ein Statiker berechnet die Lasten und Spannungen in einem Gebäude und dimensioniert die Bauteile entsprechend.
    Verwandte Begriffe: Lasten, Spannungen, Tragwerk
    Baugrund
    Der Baugrund ist der Boden, auf dem ein Gebäude errichtet wird. Seine Beschaffenheit und Tragfähigkeit sind entscheidend für die Standsicherheit des Bauwerks.
    Verwandte Begriffe: Bodenbeschaffenheit, Tragfähigkeit, Fundament

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rolle spielt die Frosttiefe beim Fundamentbau?
      Die Frosttiefe gibt an, bis zu welcher Tiefe der Boden im Winter gefrieren kann. Fundamente sollten idealerweise unterhalb dieser Frosttiefe liegen, um Schäden durch Frosthebung zu vermeiden.
    2. Warum ist eine Kiesschicht unter der Bodenplatte wichtig?
      Eine Kiesschicht dient als Drainage und verhindert, dass sich Wasser unter der Bodenplatte ansammelt. Dies reduziert das Risiko von Frostschäden und verbessert die Stabilität des Untergrunds.
    3. Was ist bei der Betonmischung für das Fundament zu beachten?
      Die Betonmischung sollte den Anforderungen der jeweiligen Belastung entsprechen. Es ist wichtig, einen Beton mit ausreichender Druckfestigkeit zu wählen und die Mischung gemäß den Herstellerangaben zu verarbeiten.
    4. Wie wichtig ist die Bewehrung der Bodenplatte?
      Die Bewehrung der Bodenplatte erhöht die Zugfestigkeit des Betons und verhindert Risse. Die Art und Menge der Bewehrung sollte von einem Statiker berechnet werden, um die Lasten optimal aufzunehmen.
    5. Was muss ich bei der Entwässerung des Kellerseiteneingangs beachten?
      Eine gute Entwässerung ist wichtig, um zu verhindern, dass Wasser in den Keller eindringt. Dies kann durch eine Drainageleitung entlang des Fundaments und eine Abdichtung der Kellerwand erreicht werden.
    6. Kann ich das Fundament selbst betonieren oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
      Das Betonieren eines Fundaments erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehler können zu schwerwiegenden Schäden führen. Ich empfehle, einen Fachmann zu beauftragen oder zumindest eine fachkundige Beratung einzuholen.
    7. Welche Genehmigungen benötige ich für den Bau eines Kellerseiteneingangs?
      Für den Bau eines Kellerseiteneingangs sind in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Ich empfehle, sich vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde zu informieren und die erforderlichen Genehmigungen einzuholen.
    8. Wie lange dauert es, bis das Fundament vollständig ausgehärtet ist?
      Die Aushärtungszeit von Beton hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Temperatur und der Betonmischung. In der Regel dauert es mehrere Wochen, bis der Beton seine volle Festigkeit erreicht hat.

🔗 Verwandte Themen

• Fundamenterder
      Ein Fundamenterder ist ein elektrischer Leiter, der in das Fundament eingebettet wird, um eine Erdung für elektrische Anlagen zu gewährleisten.
    • Kellerabdichtung
      Die Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in den Keller zu verhindern. Es gibt verschiedene Abdichtungsmethoden, wie z.B. Bitumenanstriche oder Dichtungsschlämmen.
    • Treppenbau im Außenbereich
      Beim Bau einer Außentreppe sind verschiedene Aspekte zu beachten, wie z.B. die Trittsicherheit, die Entwässerung und die Materialauswahl.
    • Betonarbeiten im Garten
      Beton kann vielseitig im Garten eingesetzt werden, z.B. für Mauern, Wege oder Pflanzgefäße.
    • Baugenehmigungspflichtige Vorhaben
      Nicht alle Bauvorhaben sind genehmigungsfrei. Es ist wichtig, sich vor Baubeginn über die geltenden Bestimmungen zu informieren.
  2. Fundamenttiefe Kellerseiteneingang: 80 cm ausreichend!

s. Link
    (ich darf nichts mehr sagen, Verweis droht!)
    Aber sie sind ja sowieso der gleiche, oder?
    :-)
    In den meisten Fällen ist 80 cm ausreichend frostsicher!
    60+20=80, also ok
    munter bleiben
  3. 👍 Kellerseiteneingang: Optimale Fundament-Lösung gefunden

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

So ist es doch ...
    So ist es doch viel besser  -  ich steck' die rote Karte wieder ein und halte nur noch die gelbe in der Hand 😉
    • Name:
  4. puuuuuh ...

• schweißabwisch*
  5. Kellerseiteneingang: Frostsicherheit ohne Fundament möglich?

Das habe ich auch  -  völlig Ahnungslos  -  selber gemacht
    Frostsicher bedeutet  -  Aussage eines befreundeten Architekten  -  dass kein Wasser drunter laufen und gefrieren kann (Schäden durch Hebung von Gebäudeteilen) Das kann im Keller nicht passieren (ist eh schon 2 m unter der Erde, die Kellerbodenplatte bekommt ja auch kein Streifenfundament!) also gar kein Fundament nötig! Mitbetonieren lassen, aber bitte alles Podest + Platz Fläche für die Treppe, bedeutet, dass Keller und Treppe auf gleichem Niveau sind. Stauendes Wasser drückt also auch potentiell in den Keller! Cool ist es, vorher eine Versickerung drunter zu bauen. Wir haben dass mit Pflanzsteinen im Sandbett gemacht. Details siehe Link.
  6. Kelleraußentreppe: Frostfreies Fundament vs. Keller-Fundament

Was haben Keller
    und Kelleraußentreppe gemeinsam? Das Höhenniveau!
    Aber daraus zu Schlussfolgern dass im frostgefährdeten Außentreppenbereich ähnlich wie beim voll im Erdreich (und damit frostfrei) liegendem Keller keine frostfrei gegründeten Fundamente notwendig sind ist schon eine starke Schlussfolgerung, aber nur zu.
  7. Diskussion: Frostfreies Fundament für Außentreppe nötig?

Frostfrei ohne Fundament
    Hallo, ich möchte ja nicht den Fachmann raushängen, der ich nicht bin, aber so gedanklich finde ich die Argumentation von diesem Architekten schon in Ordnung. Da haben wir also ein Loch ca. 1 m x 1 m das von wärmerer Erde und dem wärmeren Haus umgeben ist. Auch unter der Treppe kommt die kalte Luft ja nicht direkt zur Bodenplatte. Bis darunter soviel Wasser einfriert, dass Schaden entsteht, muss es wohl schon mächtig kalt werden. Das Streifenfundament soll ja verhindern, dass Oberflächenwasser unter die Bauteile läuft. Das kann in ca. 2 m Tiefe ja auch nicht geschehen. Also so unqualifiziert (die Ausdrücke, die eher passen gehen ja wieder nicht durch den Moralfilter) finde ich das nicht, was der mir erzählt hat. Da ich aber selber kein Profi bin, lasse ich mir da aber gerne was kluges zu sagen
  8. 🔴 Risiko: Was passiert bei extremen Frost ohne Fundament?

Was passiert wenn
    es in einem strengen Winter doch mal 14 Tage lang -20 °C sind?
    So ein Stückchen Streifenfundament rettet den Bankrott doch auch nicht mehr oder?
  9. Fundament-Bewegung: Weniger als 14 Tage Frost reichen!

Wieso gleich
    14 Tage? Da reicht manchmal auch weniger, damit sich was bewegt.
    Und wo überall Wasser (Feuchte!?) herkommen bzw. sich in Gruppen versammeln kann, das war hier im Forum ja auch schon oft genug zu lesen.
  10. Funktion Streifenfundament: Oberflächenwasser vs. Grundwasser

Das Streifenfundament..
    rettet ja nicht vor dem gefrieren, sondern davor, dass Oerflächen-Wasser in Mengen unter eine Platte läuft (stimmt doch, oder?). Das tut die 2 m tiefe Stützmauer auch  -  sogar noch besser, weil Tiefer! Bei extrem hohem Grundwasserstand, kann auch das Streifenfundament nichts retten, da das Wasser ja von unten kommt. Dieser Punkt ist unabhängig von der Tatsache, dass es in der Tiefe weniger gefriert, da ja von allen Seiten "geheizt" wird  -  vom Keller her und von der Erde her. Wenn das so stimmt, hat das Streifenfundament in der Tiefe keine Funktion mehr. Aber wie gesagt, ich lerne da gern dazu. Oft scheint ja etwas ganz klar, bis einer sagt, da haste was wichtiges vergessen  -  und dann ist alles ganz anders.
  11. Denkfehler: Temperatur unter Bodenplatte trotz Heizung < 0°C

Denkfehler,
    freilich wird von mehreren Seiten "geheizt". Das schützt allerdings nicht davor, das die Temperaturen unter der Bodenplatte tiefer als 0 °C sinken. Der Temperaturverlauf im Boden folgt trotz allem dem Einschnitt durch das Treppenhaus. Mal gaz stark übertrieben im Tal ist es auch nicht viel wärmer als auf'm Berg.
    Gut, ich bin ja auch nur Bauherr aber ich denke das die Streifenfundamente nicht dazu dienen, das kein Wasser unter die Bodenplatte läuft. Sie diehnen dazu, das der Punk, wo die Last des Hauses abgetragen (oder eingeleitet wie ist der richtige Fachbegriff?) dort liegt, wo kein Frost hinkommt. Wasser kann troz alledem unter die Bodenplatte gelangen.
  12. Klarstellung: Kellertreppe, nicht Treppenhaus gemeint!

Schreibfehler
    Bevor es zu Missverständnissen kommt, ich habe die Kellertreppe gemeint. Ein Treppenhaus gibt's da ja nicht.
  13. Gründung: Lastabtragung & Frostschutz im Fokus (Keller)

Ach daher,
    wenn natürlich der Sinn darin gesehen wurde, Wasser (in welcher Form auch immer) von der Bodenplatte fernzuhalten, dann hatten wir hier unterschiedlichen Vorstellungen von den Hauptaufgaben einer Gründung (Fundamente). Eine Gründung ist in der Hauptsache natürlich immer dazu da, die Lasten frostfrei und auf tragfähigem Untergrund zu günden. Und da man davon ausgehen kann, dass in 80 cm Tiefe relativ häufig kein Frost mehr im Boden auftritt, liegt die Gründung (und auch alle frostgefährdeten Hausanschlüsse) im Normalfall auf bzw. tiefer als 80 cm.
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerseiteneingang Fundament: Tiefe, Bodenplatte & Frostschutz

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit eines frostfreien Fundaments für einen Kellerseiteneingang mit Außentreppe. Es wird erörtert, ob die Wärme des Hauses und des Erdreichs ausreichend Schutz bieten oder ob ein Streifenfundament erforderlich ist, um Schäden durch Frost zu vermeiden. Die Tiefe des Fundaments und die Rolle der Bodenplatte werden ebenfalls thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiko: Was passiert bei extremen Frost ohne Fundament? wird auf das Risiko hingewiesen, dass auch kurze Frostperioden Schäden verursachen können, wenn kein ausreichendes Fundament vorhanden ist.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fundamenttiefe Kellerseiteneingang: 80 cm ausreichend! gibt an, dass in den meisten Fällen eine Fundamenttiefe von 80 cm als frostsicher gilt, was durch die Addition von Fundament und Bodenplatte erreicht werden kann.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die lokalen Gegebenheiten (Bodenbeschaffenheit, Grundwasserstand) zu berücksichtigen und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren, um die optimale Fundamentlösung für den Kellerseiteneingang zu bestimmen. Beachten Sie auch den Beitrag Funktion Streifenfundament: Oberflächenwasser vs. Grundwasser bezüglich der Funktion eines Streifenfundaments.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerseiteneingang, Fundament, Bodenplatte, Tiefe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 10315: Kellerseiteneingang Fundament betonieren: Tiefe, Bodenplatte & Kies – Was ist zu beachten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen verlegen: Material, Verlängerung, Wanddurchbruch & Kosten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarspeicher selber bauen: Kosten, Materialien & Anleitung für 2000 Liter?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerseiteneingang, Fundament, Bodenplatte, Tiefe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerseiteneingang, Fundament, Bodenplatte, Tiefe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerseiteneingang, Fundament, Bodenplatte, Tiefe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerseiteneingang, Fundament, Bodenplatte, Tiefe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerseiteneingang Fundament betonieren: Tiefe, Bodenplatte & Kies – Was ist zu beachten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fundament Kellerseiteneingang: Tiefe & Bodenplatte

Suche nach: Kellerseiteneingang, Fundament, Bodenplatte, Betonieren, Tiefe, Kies, Außentreppe, Podest

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼