Betondeckung Sohlplatte: Stirnseite, Mindestmaß & Schwankungen bei WU-Beton?
In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die korrekte Betondeckung der Sohlplattenstirnseite bei WU-Beton, insbesondere das einzuhaltende Mindestmaß und mögliche Toleranzen. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung von Missverständnissen bezüglich der Abstandhalter und der korrekten Ausführung der Bewehrung. Die Möglichkeit der Reduktion des Bewehrungsabstands durch statischen Nachweis wird ebenfalls thematisiert. Abschließend wird die Bedeutung einer zusätzlichen Abdichtung der Ränder mit Schweißbahn hervorgehoben.
Betondeckung Sohlplatte: Stirnseite, Mindestmaß & Schwankungen bei WU-Beton?
Betondeckung an der Sohlplattenstirnseite.
Ich habe folgende Frage an das Forum. Heute am Freitagmorgen wurde bei mir die Bewehrung verlegt. Erst einmal hatte ich eine Diskussion mit den Subunternehmen meines Generalbauunternehmens. Anstatt der geplanten Betondeckung von 4 cm wollten die uns 2,5 cm Abstandhalter zwischen Sauberkeitsschicht und Bewehrung verlegen. Nachdem ich meinen Bauleiter angerufen (seine Firma ist 70 km weg; will am Montag vorbeischauen) habe, hat dieser erst mal telefonisch die Sache in Ordnung gebracht. Erst einmal mussten die 4 cm Abstandhalter "nachgekauft" werden.
Nun dachte ich: Das war wohl ein Missverständnis; passiert - aber Fehlanzeige. Beim kontrollieren der Bewehrung (wegen der "4 cm" Verzögerung wird Gott sei Dank erst am Montag betoniert; - Platte 28 cm; Keller wird als weiße Wanne ausgeführt; Platte hat 10 cm Überstand) stellte ich fest, dass zwischen Einschalung und Bewehrung sich maximal nur ein Abstand von 1,7 cm befindet. (Dicke eines Standard Kabelkanals). Einige Eisen haben sogar Berührung mit der Einschalung der Platte. - Selbst für ein Leihe wie mich absoluter Murks -
Nun befürchte ich, dass das Subunternehmen versucht, vor dem Eintreffen des Bauleiters vollendete Tatsachen zu Schaffen möchte, bevor mein Bauleiter dieses "Meisterwerk" zu Gesicht bekommt. ; (bei meinem Generalbauunternehmen ist niemand übers Wochenende erreichbar - Szenario am Montag - Juhu, wir sind um 6 Uhr 30 mit den Beton da, der in einem Stück verarbeitet werden muss)
Nun habe ich folgende Frage an Euch: Welche Betondeckung ist an der Stirnseite einer Sohlplatte absolutes Minimum. Irgendwo habe ich gehört, das 2 cm reichen (da an der Stirnseite mit keinen Schwankungen der Betondeckung zu rechnen ist) - Stimmt das?
Auch eine Frage habe ich zum Fugenband; dieses wurde an der Oberseite der Bewehrung (durchgehend) mit Draht und einer "Nasenklammer" montiert (Betondeckung oben - 4 cm). Die Überlappung der Fugenbänder erscheint mir auch nicht ganz koscher: Einfach überlappt und mit einer Nasenklammer fixiert. Zweite Frage: Reicht das?
Danke für eure Antwort
Das war nochmals der Fall; nun ist am Montag folgendes passiert:
Das was passieren sollte; passierte: Montags war der Betonlaster da und auch der Bauleiter (der am Freitag zuvor noch gut geschaltet hat). Selbstverständlich gab er mir bei den "herausragenden" Bewehrungen recht und den Polier nochmals die Anweisung diese mit der Brechstande zurückzubiegen; danach wurde betoniert. Zu den Abstand von 1,7 cm zur Schalung sagte er mir, das durch das Betonieren die Schalung nach außen gedrückt wird. --- Ich fürchte: und schon war der Bauherr überrumpelt; Beton ist drin; mulmiges Gefühl bleibt ---
Gott sei Dank stimmt die Betondeckung unten (4 cm Abstandhalter; solide Q513 Eisen oben und unten;). Oben, im kritischen Bereich des Sohlplattenüberstandes, der später der Witterung ausgesetzt ist (10 cm Überstand), ist die Deckung auch größtenteils in Ordnung. Diese Habe ich am Wochenende nochmals ausgemessen. Nur an zwei, kurzen Stellen mal geht ein Eisen hoch auf 2 cm; sonst habe ich zu gut 90 % eine Betondeckung von 3,5 - 6 cm
Was soll ich denn jetzt machen. Nun haben wir folgenden Fall: Grundsolide Platte; oben und unten gute Betondeckung und an der Seite 1,7 - 2 cm (Gott sei Dank mit Hilfe eines Zollstockes auf Foto festgehalten)
Noch eine Sache zur Information. Bei meiner Ausführung handelt es sich um eine sogenannte Miniwanne. Vertraglich wurde mir zugesichert, das die Sohlplatte und Aufkantung gegen den Lastfall drückendes Grundwasser ausgelegt ist. Die Wände aus WU-Beton sind nur zu 60 cm hoch; darüber wird Kellermauerwerk gemauert. Standardmäßig erhält das Haus eine Abdichtung aus Schweißbahnen. Vertraglich wurde mir da die DINAbk. 18195/6 zugesichert.
Diese Schweißbahn wird auch über die Stirnseite der Sohlplatte gezogen wo wir bekanntermaßen nur eine Betondeckung von 1,7 - 2,5 cm haben. (Dies bedeutet: Der Überstand von 10 cm und die Seite der Platte erhält ein Kondom)
Zwar ist so ein "Kondom" ein bisschen beruhigend; ist da nur die Frage: Reicht das?
Gott sei Dank kommt man an die Stirnseite noch ran; solch eine Betondeckung unten wäre erst recht eine Katastrophe.
Nun Lautet meine Frage: Welche Maßnahmen würdet ihr empfehlen? ; bzw. welche Nachbesserungen sind nötig.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Betondeckung Sohlplatte: Mindestmaß prüfen!
🔴 Kritisch: Eine unzureichende Betondeckung gefährdet die Dauerhaftigkeit der Stahlbetonkonstruktion und kann zu erheblichen Folgeschäden führen.
GoogleAI-Analyse: Betondeckung Sohlplatte: Mindestmaß prüfen!
Ich verstehe, dass es bei der Ausführung der Betondeckung an der Stirnseite Ihrer Sohlplatte zu Unstimmigkeiten gekommen ist. Die Einhaltung der Betondeckung ist entscheidend für den Schutz der Bewehrung vor Korrosion und somit für die Dauerhaftigkeit des Bauwerks.
🔴 Gefahr: Eine zu geringe Betondeckung kann zu Korrosion der Bewehrung und somit zu statischen Problemen führen.
Das Mindestmaß der Betondeckung richtet sich nach der Expositionsklasse (Umweltbedingungen) und der Art des verwendeten Betons (WU-Beton). Die genauen Werte sind in der DINAbk. EN 1992-1-1 (Eurocode 2) und der DIN 1045-3 festgelegt. Ich empfehle, diese Normen zu konsultieren oder einen Statiker/Bauingenieur hinzuzuziehen, um die erforderliche Betondeckung für Ihren speziellen Fall zu bestimmen.
Schwankungen in der Betondeckung sind bis zu einem gewissen Grad zulässig, jedoch dürfen die Mindestwerte nicht unterschritten werden. Die Toleranzen sind ebenfalls in den oben genannten Normen geregelt. Bei Unterschreitungen der Mindestbetondeckung sind Nachbesserungen erforderlich. Mögliche Maßnahmen sind das Aufbringen von zusätzlichem Beton oder das Anbringen von Korrosionsschutzsystemen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Betondeckung von einem unabhängigen Bauingenieur oder Statiker prüfen und dokumentieren. Bei Unterschreitungen der Mindestwerte sind umgehend Maßnahmen zur Nachbesserung einzuleiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Betondeckung
- Die Betondeckung ist die Schicht aus Beton, die die Bewehrung im Stahlbetonbauteil umgibt. Sie dient dazu, die Bewehrung vor Korrosion zu schützen und eine ausreichende Verbundwirkung zwischen Beton und Stahl sicherzustellen. Die Dicke der Betondeckung wird durch Normen und Vorschriften geregelt.
Verwandte Begriffe: Bewehrung, Stahlbeton, Korrosion, Expositionsklasse - WU-Beton
- WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) ist ein spezieller Beton, der besonders dicht und widerstandsfähig gegen Wasser ist. Er wird häufig bei Bauteilen verwendet, die mit Erdreich in Berührung kommen oder Grundwasser ausgesetzt sind. WU-Beton erfordert besondere Maßnahmen bei der Verarbeitung und Nachbehandlung, um seine wasserundurchlässigen Eigenschaften zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässigkeit, Beton, Abdichtung, Grundwasser - Bewehrung
- Die Bewehrung ist die Stahlarmierung, die in Betonbauteile eingelegt wird, um deren Zugfestigkeit zu erhöhen. Sie besteht in der Regel aus Stahlstäben oder -matten und wird so angeordnet, dass sie die auftretenden Zugkräfte aufnehmen kann. Die Bewehrung ist ein wesentlicher Bestandteil des Stahlbetonbaus.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Stahl, Zugfestigkeit, Armierung - Fugenband
- Ein Fugenband ist ein Dichtungsband, das in Fugen von Betonbauteilen eingelegt wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Es besteht in der Regel aus Kunststoff oder Gummi und wird so angeordnet, dass es die Fuge überbrückt und abdichtet. Fugenbänder werden häufig bei wasserundurchlässigen Betonkonstruktionen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Fuge, Abdichtung, Dichtung, Wasserundurchlässigkeit - Expositionsklasse
- Die Expositionsklasse beschreibt die Umweltbedingungen, denen ein Betonbauteil ausgesetzt ist. Sie wird durch verschiedene Faktoren wie Feuchtigkeit, Frost, chemische Einwirkungen und mechanische Beanspruchung bestimmt. Die Expositionsklasse hat einen wesentlichen Einfluss auf die Anforderungen an den Beton und die Betondeckung.
Verwandte Begriffe: Umweltbedingungen, Beton, Betondeckung, Dauerhaftigkeit - Abstandhalter
- Abstandhalter sind Bauteile, die verwendet werden, um die Bewehrung in der richtigen Position innerhalb der Schalung zu fixieren und die Einhaltung der Betondeckung sicherzustellen. Sie bestehen in der Regel aus Kunststoff oder Beton und werden in verschiedenen Formen und Größen angeboten. Die Auswahl der richtigen Abstandhalter ist entscheidend für eine korrekte Ausführung der Stahlbetonkonstruktion.
Verwandte Begriffe: Bewehrung, Schalung, Betondeckung, Stahlbeton - Sohlplatte
- Die Sohlplatte ist die unterste, flächige Betonplatte eines Gebäudes, die direkt auf dem Baugrund aufliegt. Sie dient dazu, die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund zu verteilen und eine ebene Fläche für den weiteren Aufbau zu schaffen. Sohlplatten werden häufig bei Gebäuden mit Keller oder bei schwierigen Baugrundverhältnissen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Betonplatte, Baugrund
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Normen regeln die Betondeckung bei Stahlbeton?
Die Betondeckung bei Stahlbeton wird hauptsächlich durch die DIN EN 1992-1-1 (Eurocode 2) und die DIN 1045-3 geregelt. Diese Normen legen die Mindestwerte für die Betondeckung in Abhängigkeit von der Expositionsklasse und der Betonart fest. Die Einhaltung dieser Normen ist entscheidend für die Dauerhaftigkeit der Stahlbetonkonstruktion. - Was passiert, wenn die Betondeckung zu gering ist?
Eine zu geringe Betondeckung führt dazu, dass die Bewehrung nicht ausreichend vor Korrosion geschützt ist. Dies kann zu Rostbildung, Querschnittsverlust der Bewehrung und letztendlich zu statischen Problemen führen. Im schlimmsten Fall kann die Tragfähigkeit des Bauteils beeinträchtigt werden. - Wie kann man eine zu geringe Betondeckung nachträglich beheben?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine zu geringe Betondeckung nachträglich zu beheben. Dazu gehören das Aufbringen von zusätzlichem Beton, das Anbringen von Korrosionsschutzsystemen oder das Aufbringen von speziellen Beschichtungen. Die Wahl der geeigneten Methode hängt von der Art und dem Umfang des Schadens ab. - Was ist WU-Beton und warum ist er wichtig für die Betondeckung?
WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) ist ein spezieller Beton, der besonders dicht und widerstandsfähig gegen Wasser ist. Er wird häufig bei Bauteilen verwendet, die mit Erdreich in Berührung kommen oder Grundwasser ausgesetzt sind. Bei WU-Beton gelten besondere Anforderungen an die Betondeckung, um einen dauerhaften Schutz der Bewehrung zu gewährleisten. - Welche Rolle spielt das Fugenband bei der Betondeckung?
Das Fugenband dient dazu, Fugen in Betonbauteilen abzudichten und das Eindringen von Wasser zu verhindern. Eine korrekte Anordnung und Ausführung des Fugenbandes ist wichtig, um die Betondeckung vor Feuchtigkeit zu schützen und die Dauerhaftigkeit der Konstruktion zu gewährleisten. - Wie oft sollte die Betondeckung überprüft werden?
Die Betondeckung sollte während der Bauausführung regelmäßig überprüft werden, um sicherzustellen, dass die Mindestwerte eingehalten werden. Auch nach Fertigstellung des Bauwerks sind regelmäßige Kontrollen empfehlenswert, insbesondere bei Bauteilen, die stark beansprucht werden oder Umwelteinflüssen ausgesetzt sind. - Wer ist für die Einhaltung der Betondeckung verantwortlich?
Die Verantwortung für die Einhaltung der Betondeckung liegt in erster Linie beim Bauunternehmen und dem Bauleiter. Sie sind dafür verantwortlich, dass die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden und die geltenden Normen und Vorschriften eingehalten werden. Auch der Bauherr hat eine gewisse Verantwortung, die Ausführung zu überwachen und gegebenenfalls einen unabhängigen Sachverständigen hinzuzuziehen. - Was sind Abstandhalter und wozu dienen sie?
Abstandhalter sind Bauteile, die verwendet werden, um die Bewehrung in der richtigen Position innerhalb der Schalung zu fixieren und die Einhaltung der Betondeckung sicherzustellen. Sie bestehen in der Regel aus Kunststoff oder Beton und werden in verschiedenen Formen und Größen angeboten. Die Auswahl der richtigen Abstandhalter ist entscheidend für eine korrekte Ausführung der Stahlbetonkonstruktion.
🔗 Verwandte Themen
- Betonsanierung bei Korrosion
Maßnahmen zur Instandsetzung von Stahlbetonbauteilen mit Korrosionsschäden. - Rissbildung im Beton
Ursachen und Vermeidung von Rissen in Betonkonstruktionen. - Abdichtung von Bauwerken
Verschiedene Verfahren zur Abdichtung von Gebäuden gegen Feuchtigkeit. - Statische Berechnung von Stahlbeton
Grundlagen der statischen Berechnung von Stahlbetonbauteilen. - Qualitätskontrolle im Betonbau
Methoden zur Sicherstellung der Qualität von Betonarbeiten.
-
WU-Beton: Bilder zur Betondeckung & Fugenband Details
Bilder
Die brauchen wir. Sind Anschlusseisen vorhanden? Sind Fugenbleche drin? Wenn Sie mir Ihre E-Mail-Adresse geben, schicke ich Ihnen mal ein Schriftstück zu einem ähnlichen Fall rüber. -
WU-Bodenplatte: Bewehrungsabstand – Reduktion durch Statiker möglich
Bwehrungsabstand
Hallo,
Ihre Bodenplatte wird in WU ausgeführt und ist als solche in den Plänen ausgewiesen!
Für den Fall kann der Statiker über die Rissbeschränkung den Abstand der Bewehrung von den Außenflächen von 5 cm gefordert auf 3,5 cm nachgewiesen zurückrechnen. Gilt nur für Aßenabstände! -
Betondeckung Sohlplatte: Schweißbahn als zusätzliche Abdichtung!
Ich habe die Bilder
Ist nicht ganz so tragisch. Sollte aber doch nochmal die Ränder mit Schweißbahn abdichten. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betondeckung Sohlplatte: Mindestmaß & WU-Beton
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Betondeckung der Sohlplattenstirnseite bei WU-Beton, insbesondere das einzuhaltende Mindestmaß und mögliche Toleranzen. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung von Missverständnissen bezüglich der Abstandhalter und der korrekten Ausführung der Bewehrung. Die Möglichkeit der Reduktion des Bewehrungsabstands durch statischen Nachweis wird ebenfalls thematisiert. Abschließend wird die Bedeutung einer zusätzlichen Abdichtung der Ränder mit Schweißbahn hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WU-Bodenplatte: Bewehrungsabstand – Reduktion durch Statiker möglich wird darauf hingewiesen, dass der Statiker unter bestimmten Voraussetzungen den geforderten Bewehrungsabstand reduzieren kann. Dies gilt jedoch nur für Außenabstände und erfordert einen entsprechenden Nachweis der Rissbeschränkung.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag WU-Beton: Bilder zur Betondeckung & Fugenband Details betont die Notwendigkeit von Bildern zur Beurteilung der Situation und fragt nach dem Vorhandensein von Anschlusseisen und Fugenblechen. Dies unterstreicht die Bedeutung einer detaillierten Dokumentation der Bauausführung.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Ränder der Sohlplatte zusätzlich mit Schweißbahn abzudichten, wie im Beitrag Betondeckung Sohlplatte: Schweißbahn als zusätzliche Abdichtung! vorgeschlagen. Zudem sollte die Einhaltung des Mindestmaßes der Betondeckung gemäß den geltenden Normen und Richtlinien überprüft und gegebenenfalls korrigiert werden. Bei Unsicherheiten sollte ein Statiker hinzugezogen werden, um die Rissbeschränkung zu überprüfen und den Bewehrungsabstand gegebenenfalls anzupassen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betondeckung, Sohlplatte, WU-Beton, Mindestmaß". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte Statik Fertighaus: Q636 Matten, Kosten & Alternativen für Hessen?
- … die Lasten auf den Baugrund verteilt. Sie besteht meist aus Stahlbeton.Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Gründungsplatte, Sohlplatte …
- … Baustahlmatten mit einer bestimmten Stahlgüte und Maschenweite, die zur Bewehrung von Betonbauteilen verwendet werden.Verwandte Begriffe: Baustahlgitter, Armierungsgewebe, Betonstahlmatten …
- … ein umlaufender Stahlbetonbalken, der die Stabilität eines Bauwerks erhöht und Lasten verteilt.Verwandte Begriffe: Zugband, Maueranker, Deckenrandbalken …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Sohlenplatte Dämmung prüfen: 6 cm ausreichend? Stärke, Aufbau & Alternativen
- … Sohlenplatte, Dämmung, Dämmstärke, Perimeterdämmung, Wärmedämmung, Polyethylenfolie, Schweißbahn, Randdämmung, Porenbeton, Lambdawert …
- … - Dämmung 6 cm und einer Polyäthylenfolie als Sauberkeitsschicht unterhalb der Sohlplatte. …
- … - die gesamte Sohlplatte wird mit einer Schweißbahn abgeklebt und ringsum …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Fundamenterder in Sohlplatte: Korrekte Ausführung, Materialien & Risiken?
- BAU-Forum - Keller - Schwarze Wanne ohne abgedichtete Lichtschächte: Ist das fachgerecht? Risiken & Lösungen
- … Der Architekt ließ eine schwarze Wanne ausführen. Allerdings sind die Beton-Lichtschächte zwar seitlich dicht, nach unten hin aber offen und nur …
- … ... Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser auf planebenen Untergrund aus Beton wie folgt: …
- … ERDREICH VERDÜBELT UND VERPUTZT, Abdichtung Bitumen-Dickbeschichtung, FABR. REMMERS AUF ROHWand, STAHLBETONWand 24 CM …
- BAU-Forum - Keller - Unbewehrte Bodenplatte auf Streifenfundament: Risiken, Abdichtung & Alternativen?
- … Die sogenannte Angstbewehrung kann Risse im Beton auch nicht 100 %ig verhindern. Mal abgesehen davon, dass keiner diese …
- … Die Bodenplatte ist eine flächige Betonplatte, die auf dem Baugrund aufliegt und als Fundament für das …
- … Lasten gleichmäßig und schützt vor aufsteigender Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Fundament, Sohlplatte. …
- BAU-Forum - Keller - Bodenplatte ohne Schalung & Folie gegossen? Vorgehen, Risiken & Rechte
- … dem Erdreich in die Bodenplatte zu verhindern. Eine Sauberkeitsschicht (meist Magerbeton) dient als ebene Unterlage für die Folie. …
- … Eine Schalung ist eine temporäre Konstruktion, die verwendet wird, um Beton in die gewünschte Form zu bringen. Sie besteht in der Regel …
- … aus Holz, Metall oder Kunststoff und wird nach dem Aushärten des Betons entfernt. Verwandte Begriffe: Betonieren, Gießen, Formgebung. …
- BAU-Forum - Keller - Plattenfundament für Doppelhaushälfte: Vor- und Nachteile, Drainage notwendig?
- … flächige Gründung, bei der die Lasten des Gebäudes auf eine Stahlbetonplatte verteilt werden. Es eignet sich besonders für Böden mit geringer …
- … ein Plattenfundament ausgeführt?Ein Plattenfundament wird in der Regel aus Stahlbeton hergestellt. Zuerst wird eine Sauberkeitsschicht aufgebracht, dann die Bewehrung verlegt und …
- … anschließend der Beton gegossen. …
- BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne Keller: Definition, Aufbau & Anforderungen? Bitumenanstrich notwendig?
- BAU-Forum - Keller - Aqua Safe Kellersystem: Erfahrungen, Kosten & Risiken im Vergleich?
- … Wasser. Dies kann durch verschiedene Verfahren wie Bitumenbahnen, Injektionen oder wasserdichte Betonkonstruktionen erfolgen. Verwandte Begriffe: Drückendes Wasser, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschäden. …
- … Eine Bauweise, bei der der Keller als wasserdichte Konstruktion aus Stahlbeton ausgeführt wird. Sie bietet einen hohen Schutz vor drückendem Wasser. Verwandte …
- … Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Drückendes Wasser. …
- BAU-Forum - Keller - Kellerbau Probleme: Weiße Wanne, WU-Beton, Fugenblech – Was tun bei Fehlern?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondeckung, Sohlplatte, WU-Beton, Mindestmaß" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betondeckung, Sohlplatte, WU-Beton, Mindestmaß" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betondeckung Sohlplatte: Stirnseite, Mindestmaß & Schwankungen bei WU-Beton?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betondeckung Sohlplatte: Mindestmaß prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betondeckung, Sohlplatte, WU-Beton, Mindestmaß, Toleranzen, Fugenband, Bewehrung, Stahlbeton, Bauausführung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |