Kellerfugen abdichten: Ursachen, Risiken & Methoden zur Sanierung?

In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die korrekte Abdichtung von Kellerfugen bei einem Fertigteilkeller. Wichtige Punkte sind die Berücksichtigung der Lastfälle (drückendes Wasser, Schichtenwasser), die Wahl des richtigen Abdichtungsmaterials (Bitumen, KMB), die korrekte Ausführung der Perimeterdämmung und die Notwendigkeit einer Dränage. Die Verkieselung der Fertigteile wird als mögliche Abdichtungsmethode diskutiert, wobei die Herstellerangaben entscheidend sind.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Risiko · 👉 Handlungsempfehlung

Kellerfugen abdichten: Ursachen, Risiken & Methoden zur Sanierung?

Guten Abend zusammen,
endlich nähert sich unser Keller nach den nun besseren Witterungsverhältnissen der Fertigstellung. Heute und Morgen
wird verfugt, restliche Spachtelarbeiten erledigt, Lichtschächte montiert, na uns so weiter.
Eine Auffälligkeit sprach meine Frau (leider mit Verspätung und ich selber habe mir nichts dabei gedacht ...) heute an.
Keller ist aus Fertigteilen (Fa. Knecht). Die meisten Wände bzw. Wandteile passen qasi auf den Millimeter genau aneinander, die Fuge existiert im wesentlichen nur durch die Abschrägung der Seiten an denen die Wände aufeinander stoßen. An einigen Elementen sind aber sichtbare Fugen. Ich maß heute Abend noch nach und kam auf 2-2,5 cm Luft zwischen den Wänden.
Die Frage ist nun natürlich ab es sich dabei um etwas
a) normales
b) kosmetisch unschönes aber akzeptables oder
c) nicht korrekt ausgeführtes
handelt?
Aussage des Kellerbauers zu Begin war das die Fugen mit Mörtel (?) gefüllt und von außen mit Bitumenbahnen abgedichtet wird. Innen wird eine Silikonfuge gemacht.
Die Abdichtung außen war heute Abend auch fertig. Bitumenmasse ca. 15-20 cm überlappend (Augenmaß).
Mehr Informationen notwendig? Bitte melden!
Ansonsten würde ich mich auf eine sachdienliche Antwort sehr freuen.
Lieben Gruß aus dem Schwabenland (hart an der bayrischen Grenze)
Familie Achatz
  • Name:
  • Heinz Achatz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Kellerfugen abdichten: Infos & Tipps

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können die Bausubstanz schädigen und zu weiteren Problemen führen. Arbeiten an der Abdichtung sollten nur von Fachleuten durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse: Kellerfugen abdichten: Infos & Tipps

Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen um die Abdichtung der Kellerfugen machen. Es ist wichtig, dieses Problem ernst zu nehmen, da undichte Fugen zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen können.

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann nicht nur die Bausubstanz schädigen, sondern auch Schimmelbildung begünstigen, was gesundheitliche Risiken birgt.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Ursachenforschung: Identifizieren Sie die genaue Ursache der Undichtigkeit. Handelt es sich um Risse in den Fugen, mangelhafte Abdichtung oder andere Probleme?
    • Materialprüfung: Untersuchen Sie die vorhandenen Materialien (Mörtel, Bitumenbahnen, Silikonfuge) auf Beschädigungen oder Alterung.
    • Fachberatung: Ziehen Sie einen Fachmann für Abdichtungstechnik hinzu. Dieser kann die Situation beurteilen und geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen.

Mögliche Sanierungsmaßnahmen sind:

• Neuverfugung: Entfernen des alten Fugenmaterials und Ersetzen durch ein geeignetes, wasserdichtes Material.
    • Injektionsverfahren: Abdichten der Fugen durch Injektion von speziellen Dichtungsmitteln.
    • Außenabdichtung: Freilegen der Kellerwand und Aufbringen einer Bitumenabdichtung oder einer anderen geeigneten Abdichtungsschicht.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Kellerfugen von einem Fachbetrieb begutachten und erstellen Sie ein Sanierungskonzept. Achten Sie darauf, dass die verwendeten Materialien und Techniken für die spezifischen Bedingungen Ihres Kellers geeignet sind.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bitumen
    Bitumen ist ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das häufig zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Es wird aus Erdöl gewonnen und ist beständig gegen viele Chemikalien. Bitumen wird oft in Form von Bitumenbahnen oder als Bitumenanstrich eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Teer, Asphalt
    Fuge
    Eine Fuge ist der Zwischenraum zwischen zwei Bauteilen, beispielsweise zwischen Mauersteinen oder Betonfertigteilen. Fugen dienen dazu, Spannungen aufzunehmen und Bewegungen der Bauteile auszugleichen. Sie müssen fachgerecht abgedichtet werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Mörtel, Dichtung, Dehnungsfuge
    Mörtel
    Mörtel ist ein Baustoff, der aus einem Bindemittel (z.B. Zement, Kalk oder Gips), Zuschlagstoffen (z.B. Sand) und Wasser besteht. Er dient dazu, Mauersteine oder andere Bauteile miteinander zu verbinden und Fugen zu verschließen. Für Kellerfugen wird oft ein spezieller wasserdichter Mörtel verwendet.
    Verwandte Begriffe: Zement, Kalk, Putz
    Schimmel
    Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die in feuchter Umgebung wachsen können. Schimmelbildung in Kellern ist ein häufiges Problem, das durch undichte Fugen oder mangelhafte Belüftung verursacht werden kann. Schimmel kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben und sollte daher umgehend beseitigt werden.
    Verwandte Begriffe: Pilze, Feuchtigkeit, Sporen
    Silikonfuge
    Eine Silikonfuge ist eine elastische Fuge, die mit Silikon-Dichtstoff verschlossen wird. Silikonfugen werden häufig im Sanitärbereich oder an Fensteranschlüssen eingesetzt, können aber auch im Kellerbereich verwendet werden. Sie sind wasserabweisend, aber nicht so widerstandsfähig wie mineralische Dichtstoffe.
    Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Elastizität, Acryl
    Abdichtung
    Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Bauwerk zu verhindern. Im Kellerbereich ist eine fachgerechte Abdichtung der Wände, Fugen und Anschlüsse essenziell, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Isolierung, Drainage, Sperrschicht
    Bitumenbahnen
    Bitumenbahnen sind Abdichtungsbahnen, die aus Bitumen und einer Trägereinlage (z.B. Glasvlies oder Polyestervlies) bestehen. Sie werden häufig zur Abdichtung von Kellerwänden, Dächern und anderen Bauwerken verwendet. Bitumenbahnen sind wasserdicht und widerstandsfähig gegen viele Umwelteinflüsse.
    Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Abdichtungsbahn

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum sind Kellerfugen wichtig?
      Kellerfugen sind die Schwachstellen in der Kellerwand. Sind diese undicht, kann Feuchtigkeit eindringen und zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und einem schlechten Raumklima führen. Eine intakte Abdichtung der Fugen ist daher essenziell für einen trockenen und gesunden Keller.
    2. Welche Ursachen kann eine undichte Kellerfuge haben?
      Eine undichte Kellerfuge kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Risse im Fugenmaterial durch Alterung oder Setzung des Gebäudes, mangelhafte Ausführung der Fugenabdichtung bei der Errichtung des Kellers oder Beschädigung der Abdichtung durch äußere Einflüsse wie Wurzelwachstum oder mechanische Belastung.
    3. Wie erkenne ich eine undichte Kellerfuge?
      Anzeichen für eine undichte Kellerfuge können feuchte Stellen an der Kellerwand im Bereich der Fugen, Schimmelbildung, Ausblühungen auf der Wand oder ein muffiger Geruch im Keller sein. Auch abblätternde Farbe oder Putz können auf Feuchtigkeitsprobleme hindeuten.
    4. Kann ich Kellerfugen selbst abdichten?
      Die Abdichtung von Kellerfugen erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung, um die Ursache der Undichtigkeit zu beheben und die richtigen Materialien und Techniken anzuwenden. Bei kleineren Rissen kann eine Abdichtung mit geeignetem Fugenmaterial in Eigenregie versucht werden, bei größeren Schäden sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden.
    5. Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung von Kellerfugen?
      Zur Abdichtung von Kellerfugen eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. spezielle Fugenmörtel, Dichtungsschlämmen, Injektionsharze oder Bitumenanstriche. Die Wahl des geeigneten Materials hängt von der Art der Undichtigkeit, dem Zustand der Fugen und den baulichen Gegebenheiten ab.
    6. Was kostet die Abdichtung von Kellerfugen?
      Die Kosten für die Abdichtung von Kellerfugen variieren je nach Umfang der Arbeiten, den verwendeten Materialien und dem Aufwand für die Vorbereitung. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort durch einen Fachbetrieb erstellt werden.
    7. Wie lange hält eine Abdichtung von Kellerfugen?
      Die Haltbarkeit einer Abdichtung von Kellerfugen hängt von der Qualität der Ausführung, den verwendeten Materialien und den äußeren Einflüssen ab. Bei fachgerechter Ausführung und Verwendung hochwertiger Materialien kann eine Abdichtung viele Jahre halten.
    8. Was ist eine Silikonfuge im Kellerbereich?
      Eine Silikonfuge im Kellerbereich dient oft als zusätzliche Abdichtung, beispielsweise zwischen Wand und Bodenplatte oder an Durchführungen. Sie ist jedoch nicht so widerstandsfähig wie mineralische Dichtstoffe und sollte regelmäßig auf Beschädigungen überprüft und gegebenenfalls erneuert werden.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerwand abdichten
      Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellerwänden.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Ursachen, Risiken und Maßnahmen zur Schimmelbeseitigung im Keller.
    • Kellerlüftung verbessern
      Tipps zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung durch richtiges Lüften.
    • Drainage für Keller
      Funktionsweise und Vorteile einer Drainage zur Ableitung von Wasser um den Keller.
    • Feuchtemessung im Keller
      Methoden zur Feststellung von Feuchtigkeit in Kellerwänden und -böden.
  2. Kellerabdichtung: Welche Lastfälle sind relevant?

Bitte mehr Infos
    Sie haben viel geschrieben, was gut ist, aber noch zu wenig. Gegen was soll der Keller abgedichtet werden? (Gegen Wasser, ist klar, aber drückendes Wasser?)
    Wie soll der Keller genutzt werden? Welche Dämmung vorgesehen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Kellerfugen: Silikonfuge innen bei Fertigteilkellern?

Silikonfuge innen?
    mit einer Breite von bis zu 2,5 cm? ... Ob die noch unter Wartungsfuge läuft *tztztz*
    Wenn ich das richtig verstehe werden nur die Stöße des Fertigteilkeller mit Überlappung abgedichtet? mit welchem Material? ... wie sieht der Rest aus? ... wie stark ist die Wand? ... welche Lastfall Wasser haben Sie? Fragen über Fragen
  4. Kellerabdichtung: Ringdränung & Dickbeschichtung ausreichend?

Meine Güte sind Sie schnell ...
    "Kein Grundwasser ... "
    "Keine Schichtenwasserzutritte ... "
    "Ringdränung empfohlen ... " wurde auch ausgeführt
    "Abdichtung gegen Bodenfeuchte ... übliche Maßnahmen ... Dickbeschichtung ... Grundmauerschutznoppenfolie ... "
    Keller wird als Keller/Vorratsraum/Hobbywerkstatt genutzt. Ein Zimmer ist als Arbeitszimmer vorgesehen, jedoch nur für einige Stunden in der Woche.
    Dämmung wird mit 40 mm Jackodur gefolgt von der GMSNF 🙂 (erraten Sie's?)
    ok so weit?
    • Name:
    • Heinz Achatz
  5. 🔴 Noppenfolie falsch montiert? Bodengutachten prüfen!

Ich ahne mal
    dass die Noppenfolie falschrum eingebaut wird. Und ich rate mal: Bodengutachten? Wer kommt auf 40 mm?
    Abgabe an Thali 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Perimeterdämmung: 40 mm Dämmstärke ausreichend?

Thali?
    das habe ich nun davon ... also, wer oder was ist Thali?
    Perimeterdämmung ist unsere Eigenleistung, also haben wir selber noch die Qual der Wahl wie rum die Noppenfolie aufgebracht wird. Es kurieren ja hier sehr kontrovers diskutierte Meinungen ...
    Die 40 mm kommen vom Architekt unseres Fertighausherstellers. Ja ist wirklich Architekt 🙂 Wir wissen das dies nicht üppig ist, aber in Anbetracht der Nutzung ... Ihre Meinung ist aber auch zu diesem Thema gerne gesehen.
    • Name:
    • Heinz Achatz
  7. Der Qualitätshammer

Josef Thalhammer.
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Ich habe's immer noch nicht verstanden ... What about Thali?

klären Sie mich auf, bitte!
    • Name:
    • Heinz Achatz
  9. Experten-Tipp: Josef Thalhammer setzt Qualitätsstandards

Nicht aufgeklärt? 🙂
    Beitrag 2 war von Josef Thalhammer. Der Mann, der Qualität setzt und umsetzt
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Fertigteilkeller: Verkieselung als Abdichtung ausreichend?

Glatt übersehen ...
    Sorry Herr Thalhammer,
    habe Sie glatt übersehen. Aber dafür ist mir nun ja auch "Thali" ein begriff ... 🙂
    Nun das mit der Überlappung ist richtig. Der Rest wird nicht mit einer Bitumen-Dickbeschichtung versehen, da die Fertigteile im Werk "Verkieselt" werden. Habe dazu nicht mehr Informationen, lediglich in einem technichem Merkblatt darüber gelesen ...
    Die "Wasserfrage" hatte ich ja weiter oben beantwortet (hoffebtlich). Mit welchem Material genau die Abdichtung der Fugen von außen erfolgte habe ich mir heute leider nicht gemerkt. Auf dem Eimer stach mir nur das Wort Dickbeschichtung in's Auge, den Hersteller und die Produktbezeichnung kann ich nicht sagen. Spielt's eine Rolle? Bei der Ausführung war ich nicht slbst dabei. Ich kam dazu als die letzten Meter der Kante Unterseite Wand-Bodenplatte verfugt wurde. in ein Bett der Dickbeschichtung wurde ein Armierungsband (weiße Gitterbahn) eingelegt und großzügig "verspachtelt"
    Sorry wenn ich hier die nicht ganz richtigen Begrifflichkeiten verwende. Ich hoffe trotzdem das sich damit etwas anfangen lässt ...
    • Name:
    • Heinz Achatz
  11. Kellerabdichtung: KMB-Beschichtung bei Sickerwasser nötig!

Etwas verwirrend
    Also kein Grundwasser. Schichtenwasser gibt es in der hier maßgeblichen DINAbk. 18195 gar nicht. Nur nicht stauendes oder eben aufstauendes Sickerwasser. Da keine Dränung vorhanden ist, können Sie mit aufstauendem Sickerwasser rechnen.
    Dann ist die Abdichtung falsch. Da muss eine 4 mm dicke Beschichtung aus KMB (kunststoffmodifiziertes Bitumen) mit Gewebeeinlage hin.
    Zu Mauerwerk selbst gebe ich wieder an Thalhammer ab.
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Ringdränung

war vorhanden.
    • Name:
    • Herr Rossi
  13. Dränage prüfen: Sind gelbe Rohre korrekt verlegt?

Ja, steht da
    aber auch richtig? Glaube ich nämlich nicht. Nachfrage: gelbe Rohre?
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Kellerabdichtung: Herstellerinfo zur Verkieselung erfragen!

Neugierig bin
    und erraten tu ich's auch nicht ... was iss'n GMSNF *dummfrag*
    Thali naja auch so ein Name aus meiner Jugend 🙂
    Aber zurück zu Thema:
    a.) verkieselt ... und dann sind sie dicht? verraten Sie mir bitte den Hersteller bzw. das Verkieselungsprodukt?
    b.) Die Stöße mittels Dickbeschichtung und Gewebeeinlage dürften OK sein!?!
    c.) 40 mm Perimeterdämmung ... naja wenig genug
    d.) Welche Bodenart ist vorhanden? (wasserdurchlässig?)
    e.) Mauerwerk ... WO Wie WAS?
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerfugen abdichten: Ursachen, Risiken & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Abdichtung von Kellerfugen bei einem Fertigteilkeller. Wichtige Punkte sind die Berücksichtigung der Lastfälle (drückendes Wasser, Schichtenwasser), die Wahl des richtigen Abdichtungsmaterials (Bitumen, KMB), die korrekte Ausführung der Perimeterdämmung und die Notwendigkeit einer Dränage. Die Verkieselung der Fertigteile wird als mögliche Abdichtungsmethode diskutiert, wobei die Herstellerangaben entscheidend sind.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Noppenfolie falsch montiert? Bodengutachten prüfen! wird auf die korrekte Montage der Noppenfolie hingewiesen und ein Bodengutachten empfohlen.

✅ Zusatzinfo: Experten-Tipp: Josef Thalhammer setzt Qualitätsstandards verweist auf einen Experten im Bereich Bauwesen und Abdichtung.

🔴 Risiko: Ohne eine korrekte Abdichtung der Kellerfugen drohen Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller. Die DINAbk. 18195 ist hierbei maßgeblich.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Lastfälle (Grundwasser, Sickerwasser) und wählen Sie die passende Abdichtungsmethode (KMB-Beschichtung, Dickbeschichtung mit Gewebeeinlage). Beachten Sie die Herstellerangaben zur Verkieselung und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. Eine Dränage ist empfehlenswert, um aufstauendes Sickerwasser zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Kellerabdichtung: KMB-Beschichtung bei Sickerwasser nötig!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Kellerfugen, Abdichtung, Fuge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Keller - Keller undicht: Ursachen, Reparatur mit Dichtmasse & Kosten der Sanierung?
  2. BAU-Forum - Keller - Kellerwand Fugen innen abdichten: Sinn, Methoden & Risiken bei WU-Beton?
  3. BAU-Forum - Keller - Kellerfugen spachteln: Material, Anleitung & Tipps für Heimwerker?
  4. BAU-Forum - Keller - Kellerabdichtung Beton: Fugenrisse, Wassereintritt & Sanierungskosten?
  5. BAU-Forum - Keller - Fertigkeller Fugen spachteln: Welche Spachtelmasse ist die Richtige?
  6. BAU-Forum - Keller - Kellerfuge abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten bei Wassereintritt?
  7. BAU-Forum - Keller - Abschlussfugen im Keller notwendig? Kosten, Notwendigkeit & Risiken im Neubau
  8. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Kellerwand abdichten von innen: Ursachen, Methoden & Kosten bei Feuchtigkeit?
  9. BAU-Forum - Sonstige Themen - Pfusch am Bau erkennen: Typische Mängel, Rechte & Schutz vor Bauträger-Fehlverhalten?
  10. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 10256: Kellerfugen abdichten: Ursachen, Risiken & Methoden zur Sanierung?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerfugen, Abdichtung, Fuge" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Kellerfugen, Abdichtung, Fuge" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerfugen abdichten: Ursachen, Risiken & Methoden zur Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerfugen abdichten: Infos & Tipps

Suche nach: Kellerfugen, Abdichtung, Keller abdichten, Fugen sanieren, Feuchtigkeit Keller, Bitumen, Silikonfuge

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼