Betondeckung Sohlplatte Stirnseite: Mindestmaß, Toleranzen & Risiken bei Unterschreitung?
In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026
Die korrekte Betondeckung der Sohlplatte ist entscheidend für den Schutz der Bewehrung vor Korrosion und somit für die Dauerhaftigkeit des Stahlbetonfundaments. Bei WU-Konstruktionen (Weiße Wanne) sind besondere Anforderungen an die Betondeckung und die Ausführung der Fugenbänder zu beachten. Eine mangelhafte Ausführung kann zu erheblichen Schäden führen. Die Einhaltung der Mindestmaße und das Verschweißen der Fugenbänder sind essenziell.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Betondeckung Sohlplatte Stirnseite: Mindestmaß, Toleranzen & Risiken bei Unterschreitung?
Nun dachte ich: Das war wohl ein Missverständnis; passiert - aber Fehlanzeige. Beim kontrollieren der Bewehrung (wegen der "4 cm" Verzögerung wird Gott sei Dank erst am Montag betoniert; - Platte 28 cm; Keller wird als weiße Wanne ausgeführt; Platte hat 10 cm Überstand) stellte ich fest, dass zwischen Einschalung und Bewehrung sich maximal nur ein Abstand von 1,7 cm befindet. (Dicke eines Standard Kabelkanals). Einige Eisen haben sogar Berührung mit der Einschalung der Platte. - Selbst für ein Leihe wie mich absoluter Murks -
Nun befürchte ich, dass das Subunternehmen versucht, vor dem Eintreffen des Bauleiters vollendete Tatsachen zu Schaffen möchte, bevor mein Bauleiter dieses "Meisterwerk" zu Gesicht bekommt. ; (bei meinem Generalbauunternehmen ist niemand übers Wochenende erreichbar - Szenario am Montag - Juhu, wir sind um 6 Uhr 30 mit den Beton da, der in einem Stück verarbeitet werden muss)
Nun habe ich folgende Frage an Euch: Welche Betondeckung ist an der Stirnseite einer Sohlplatte absolutes Minimum. Irgendwo habe ich gehört, das 2 cm reichen (da an der Stirnseite mit keinen Schwankungen der Betondeckung zu rechnen ist) - Stimmt das?
Auch eine Frage habe ich zum Fugenband; dieses wurde an der Oberseite der Bewehrung (durchgehend) mit Draht und einer "Nasenklammer" montiert (Betondeckung oben - 4 cm). Die Überlappung der Fugenbänder erscheint mir auch nicht ganz koscher: Einfach überlappt und mit einer Nasenklammer fixiert. Zweite Frage: Reicht das?
Danke für eure Antwort; Ihr seit gerade dabei einem Bauherren das Leben zu retten!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Betondeckung Sohlplatte: Mindestmaß Stirnseite
🔴 Kritisch: Korrosion der Bewehrung durch zu geringe Betondeckung kann die Tragfähigkeit der Sohlplatte gefährden.
🔴 Kritisch: Eindringen von Feuchtigkeit durch mangelhafte Betondeckung kann zu Frostschäden führen.
GoogleAI-Analyse: Betondeckung Sohlplatte: Mindestmaß Stirnseite
Ich verstehe, dass es bei der Betondeckung der Sohlplattenstirnseite Unklarheiten gab. Die Betondeckung ist entscheidend für den Schutz der Bewehrung vor Korrosion und somit für die Dauerhaftigkeit der Stahlbetonkonstruktion.
🔴 Gefahr: Eine zu geringe Betondeckung kann zu Korrosion der Bewehrung führen, was die Tragfähigkeit der Sohlplatte beeinträchtigt.
Die Mindestbetondeckung richtet sich nach der Expositionsklasse (Umweltbedingungen) und der Art des verwendeten Betons. Die Norm DINAbk. EN 1992-1-1 (Eurocode 2) gibt hierzu detaillierte Angaben. Üblicherweise sind 4 cm Betondeckung bei Bauteilen im Erdreich Standard, aber dies kann je nach den spezifischen Bedingungen variieren.
Toleranzen sind zulässig, jedoch sollten diese innerhalb der in der Norm definierten Grenzen liegen. Eine Unterschreitung der Mindestbetondeckung um 1,5 cm (Reduktion von 4 cm auf 2,5 cm) ist kritisch und sollte unbedingt von einem Statiker oder Bauingenieur überprüft werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Betondeckung von einem unabhängigen Statiker oder Bauingenieur prüfen und ggf. ein Gutachten erstellen. Dokumentieren Sie alle Abweichungen und halten Sie Rücksprache mit Ihrem Generalbauunternehmer.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Betondeckung
- Die Betondeckung ist der Abstand zwischen der äußeren Bewehrungslage und der Betonoberfläche. Sie dient dem Schutz der Bewehrung vor Korrosion und der Sicherstellung des Verbunds zwischen Beton und Stahl.
Verwandte Begriffe: Bewehrung, Korrosion, Stahlbeton. - Bewehrung
- Die Bewehrung besteht aus Stahlstäben oder -matten, die in den Beton eingelegt werden, um die Zugfestigkeit des Bauteils zu erhöhen. Sie nimmt die Zugkräfte auf, die der Beton allein nicht aufnehmen kann.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Betondeckung, Zugfestigkeit. - Sohlplatte
- Die Sohlplatte ist eine flächige Gründung, die die Lasten eines Gebäudes auf den Baugrund verteilt. Sie bildet die unterste Ebene des Gebäudes und liegt meist im Erdreich.
Verwandte Begriffe: Fundament, Gründung, Lastverteilung. - Expositionsklasse
- Die Expositionsklasse beschreibt die Umgebungsbedingungen, denen ein Betonbauteil ausgesetzt ist. Sie wird in der DIN EN 206-1 festgelegt und berücksichtigt Faktoren wie Feuchtigkeit, Frost, Chloride und chemische Angriffe.
Verwandte Begriffe: Betongüte, Betondeckung, Umwelteinflüsse. - Stahlbeton
- Stahlbeton ist ein Verbundwerkstoff aus Beton und Stahl. Die Kombination beider Materialien ermöglicht es, Bauteile mit hoher Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit herzustellen.
Verwandte Begriffe: Beton, Bewehrung, Verbundwirkung. - Fugenband
- Ein Fugenband ist ein Dichtungsband, das in Arbeitsfugen oder Dehnungsfugen von Betonbauteilen eingelegt wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Es besteht meist aus Kunststoff oder Gummi.
Verwandte Begriffe: Arbeitsfuge, Dehnungsfuge, Abdichtung. - Sauberkeitsschicht
- Die Sauberkeitsschicht ist eine dünne Betonschicht (ca. 5-10 cm), die unter die eigentliche Sohlplatte gegossen wird. Sie dient dazu, eine ebene und saubere Oberfläche für die Verlegung der Bewehrung zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Fundament, Sohlplatte, Unterbeton.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Konsequenzen hat eine zu geringe Betondeckung?
Eine zu geringe Betondeckung kann dazu führen, dass die Bewehrung im Beton korrodiert. Dies schwächt den Stahlbeton und kann im schlimmsten Fall zum Versagen des Bauteils führen. Zudem kann Feuchtigkeit eindringen und Frostschäden verursachen. - Wie wird die Betondeckung gemessen?
Die Betondeckung wird mit einem Messschieber oder einem speziellen Betondeckungsmessgerät gemessen. Dabei wird der Abstand zwischen der Betonoberfläche und der äußeren Bewehrungslage ermittelt. - Was ist die Sauberkeitsschicht?
Die Sauberkeitsschicht ist eine dünne Betonschicht (ca. 5-10 cm), die unter die eigentliche Sohlplatte gegossen wird. Sie dient dazu, eine ebene und saubere Oberfläche für die Verlegung der Bewehrung zu schaffen und verhindert, dass die Bewehrung mit dem Erdreich in Berührung kommt. - Was ist ein Fugenband?
Ein Fugenband ist ein Dichtungsband, das in Arbeitsfugen oder Dehnungsfugen von Betonbauteilen eingelegt wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Es besteht meist aus Kunststoff oder Gummi. - Was bedeutet Expositionsklasse?
Die Expositionsklasse beschreibt die Umgebungsbedingungen, denen ein Betonbauteil ausgesetzt ist. Sie wird in der DIN EN 206-1 festgelegt und berücksichtigt Faktoren wie Feuchtigkeit, Frost, Chloride und chemische Angriffe. Die Expositionsklasse bestimmt die erforderliche Betongüte und Betondeckung. - Was ist der Unterschied zwischen Arbeitsfuge und Dehnungsfuge?
Eine Arbeitsfuge entsteht, wenn Beton in mehreren Abschnitten gegossen wird. Eine Dehnungsfuge dient dazu, Spannungen im Bauteil aufgrund von Temperaturänderungen oder Setzungen aufzunehmen. - Welche Rolle spielt die Betongüte?
Die Betongüte (z.B. C25/30) gibt die Druckfestigkeit des Betons an. Eine höhere Betongüte bedeutet eine höhere Festigkeit und Widerstandsfähigkeit gegenüber Umwelteinflüssen. Die erforderliche Betongüte hängt von der Expositionsklasse und den statischen Anforderungen ab. - Wie kann man eine zu geringe Betondeckung nachträglich verbessern?
Eine zu geringe Betondeckung kann nachträglich durch Aufbringen einer zusätzlichen Betonschicht oder durch den Einsatz von Korrosionsschutzsystemen verbessert werden. Dies sollte jedoch immer in Absprache mit einem Fachmann erfolgen.
🔗 Verwandte Themen
- Betondeckung messen: Methoden und Geräte
Informationen zu verschiedenen Messmethoden und Geräten zur Bestimmung der Betondeckung. - Korrosionsschutz für Stahlbeton: Maßnahmen und Systeme
Überblick über verschiedene Korrosionsschutzmaßnahmen und -systeme für Stahlbetonbauteile. - Fundamentarten im Vergleich: Vor- und Nachteile
Vergleich verschiedener Fundamentarten wie Streifenfundamente, Einzelfundamente und Plattenfundamente. - DIN EN 1992-1-1 (Eurocode 2): Grundlagen und Anwendung
Erläuterung der Grundlagen und Anwendung der Norm DIN EN 1992-1-1 (Eurocode 2) für die Bemessung von Stahlbetonbauteilen. - Betonsanierung: Ursachen, Schäden und Maßnahmen
Informationen zu Ursachen von Betonschäden, typischen Schadensbildern und geeigneten Sanierungsmaßnahmen.
-
🔴 Betondeckung mangelhaft: Beton nicht verarbeiten!
Beton zurückschicken
So nicht! Ist sowieso zu kalt zum betonieren ohne Nachbehandlung. Wenn das nicht nur WU, sondern wirklich eine weiße Wanne werden soll, können die die Bewehrung nochmal neu verlegen.
Auf keinen Fall betonieren lassen! Bilder machen! -
⚠️ WU-Konstruktion: Fugenbänder verschweißen, Betondeckung 4cm!
Keine Zeit drum Telegrammstil
a.) Fugenbänder MÜSSEN an den Stößen verschweißt werden (Gefahr der Hinterwanderung!)
b.) Betondeckung WU-Konstruktion min. 4 cm gegen ERDREICH!
c.) den Kabelkanal bitte mal genauerbeschreiben ... ist hier ALLSEITIG mind. 25 cm Betondeckung vorhanden? -
Betondeckung Stirnseite: Wetterlage & Fugenbandverlegung prüfen
Hier ist die Südhessische Wetterlage
Bei uns sieht es es Wettermäßig folgendermaßen aus: Tagsüber 5-7 Grad; nachts aber bis zu -5 bis -6 Grad Frost. (soll nach Wetterbericht so stabil bleiben)
Auf welche Betondeckung soll ich bei der Stirnseite pochen Herr Beisse? Was halten Sie von der Art der Fugenbandverlegung. - Bei diesen Subunternehmen musste ich leider feststellen: Vertrauen ist gut ... ; toll das diese Leute dann noch meinen Rohbau erstellen sollen; da kommt so richtig Freude auf. Gott sei Dank macht die Mauerwerksabdichtung ein anderer. -
✅ Betondeckung: Mindestmaß von 4 cm einhalten!
4 cm
Sorry, vergessen, aber Kollege Thalhammer hat es ja schon geschrieben. Das ist aber nicht alles. Bitte Bilder! *fleh* -
Kabelkanal: Betondeckung von 2,5 cm ausreichend?
Hier nochmal Peter
Es handelt sich um einem 1,7 dicken Kabelkanal; bei der Abstandskontrolle blieb dieser mehrere Mahle "hängen". Ist mit der Betonüberdeckung 2,5 cm gemeint (2,5 cm habe ich bei meinen Plan gemessen; 25 cm Betondeckung sind sehr wahrscheinlich Tippfehler) -
Weiße Wanne: Mindestbetondicke von 25 cm erforderlich
25 cm
sind die Mindestbetondicke bei "weißer Wanne" -
⚠️ WU-Konstruktion: Einbauteile benötigen 25 cm Betondeckung!
Einer der Schwachpunkte von Wu-Konstruktionen
sind Schächte/Gully bzw. sonstige Einbauteile ... EINBAUTEILE
müssen allseitig mit 25 cm Betondeckung (nach unten bzw. zu den Seiten hin) ummantelt werden sonst ist's keine Wu-Konstruktion mehr!
Das mit dem Kabelkanal versteh ich nicht ... sind das Elektrolehrrohre? Bitte genauer beschreiben *fleh* -
Bodenplatte: Dicke von 28 cm ausreichend
Alles Überschlägt sich - hier nochmal Peter
Aaaaach so; ich dachte horizontal - zwischen Bewehrung und Schalungsbretter. Wenigstens die Bodenplatte ist "fett" genug - 28 cm.
@ MB. Bilder sind im Fotolabor - Schee wäre eine digicam; aber danke für den Hinweis auf das Verschweißen; wurde auch nicht gemacht! -
Fachbegriffe im Bauwesen: Nachfragen lohnt sich!
Das ist hier oft so
Und BITTE nachfragen wenn Sie einen Fachbegriff nicht verstehen. Doofe Fragen sind nur die nicht gestellten. Zu Digital-Kamera habe ich gerade einen Text in Neubau eingestellt. -
Missverständnis: Kabelkanal als Abstandhalter zweckentfremdet
Immer diese Mis (t) verständnisse
Ich habe den Kabelkanal faktisch als Abstandhalter zweckentfemdet um den Abstand zwischen Verschalung und Bewehrung an zu messen. -
Kanalrohr: Allseitige Betondeckung von 25 cm beachten!
Bitte dranbleiben
und den Link ansehen ... siehe Kanalrohr mit Voute sprich ALLSEITIGER Betondeckung von 25CM ... was ist das für ein Kabelkanal *FLEH"
MfG -
Prüfung: Sind Einbauteile wie Gully vorhanden?
ALSO sind keine Einbauteile
wie Gully oder sonstiges vorhanden? -
Kellerentwässerung: Hebeanlage statt tieferliegendem Pumpensumpf
Nöö - Keller wird über Hebeanlage versorgt;
Und das Abwasser fließt auch sicherer Höhe ab. -
Fazit: Betondeckung prüfen & Fugenbänder verschweißen!
Mit Hebeanlage
meinen Sie ABER keinen Pumpensumpf unter der Bodenplatte? ... den der hätt für gewöhnlich auch diverse Entwässerungsrohre in der Bodenplatte bzw. darunter!
Fazit:
a.) Betondeckung stimmt nicht!
b.) Fugenbänder müssen verschweißt werden!
Schönen Abend noch -
✅ Engagierte Hilfe im Forum: Bleiben Sie dran!
Mal was positives
Sie sind hier richtig. Hier wird noch mit persönlichem Einsatz kostenlos (nicht umsonst) Freizeit investiert. Bitte bleiben Sie dran. Wir bekommen das hin. -
Plattenstirnseite: Auf 4 cm Betondeckung bestehen!
Ich freue mich schon auf Montag.
Dies wird ein trotz kalter Temperaturen heißer Tag. Also muss bei der Plattenstrinseite ebenfalls wie oden und unten auf 4 cm Betondeckung pochen. Der Tipp mit den Verschweißen scheint einleuchtend; ich habe zwar kein Foto - aber der bei einer Fugenbandüberlappung, die nicht einmal bündig überlappt (das Fugenband überlappt nicht übereinander, sondern wellt übereinander - da wird selbst der Laie stutzig). Noch eine Frage: Ab welchen "Nachttemperaturen" kann man betonieren.
(Tagsüber haben wir mit rund 5 Grad keine kritischen Temperaturen - nur Abends wird es eeen bißerl kühl; bis -6 Grad) -
Betonieren bei Frost: Wissenschaft für sich!
Das ist eine Wissenschaft für sich
Man kann ja sogar unter Wasser betonieren und bei Dauerfrost. Aber eben nicht einfach so. Da kommt es auf Zuschlagstoffe an und vor allem die Nachbehandlung.
Aber das Thema wird zu lang -
Betonieren bei Frost: Zusatzinfo im Forum
da haben wir was ...
zum betonieren bei Frost - s. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betondeckung Sohlplatte: Mindestmaß, Toleranzen & Risiken
💡 Kernaussagen: Die korrekte Betondeckung der Sohlplatte ist entscheidend für den Schutz der Bewehrung vor Korrosion und somit für die Dauerhaftigkeit des Stahlbetonfundaments. Bei WU-Konstruktionen (Weiße Wanne) sind besondere Anforderungen an die Betondeckung und die Ausführung der Fugenbänder zu beachten. Eine mangelhafte Ausführung kann zu erheblichen Schäden führen. Die Einhaltung der Mindestmaße und das Verschweißen der Fugenbänder sind essenziell.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag 🔴 Betondeckung mangelhaft: Beton nicht verarbeiten! sollte bei Unterschreitung der geforderten Betondeckung und fehlender Nachbehandlung der Beton nicht verarbeitet werden. Bilder der mangelhaften Ausführung sollten zur Dokumentation erstellt werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Weiße Wanne: Mindestbetondicke von 25 cm erforderlich weist darauf hin, dass bei einer "Weißen Wanne" eine Mindestbetondicke von 25 cm bei Einbauteilen erforderlich ist, um die Dichtigkeit der Konstruktion zu gewährleisten. Dies wird im Beitrag ⚠️ WU-Konstruktion: Einbauteile benötigen 25 cm Betondeckung! nochmals betont.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Betonieren ist die Einhaltung der Betondeckung zu prüfen und zu dokumentieren. Fugenbänder müssen fachgerecht verschweißt werden, um Hinterläufigkeit zu verhindern, wie im Beitrag ⚠️ WU-Konstruktion: Fugenbänder verschweißen, Betondeckung 4cm! beschrieben. Bei Unsicherheiten sollten Fachleute hinzugezogen und die Ausführung entsprechend den geltenden Normen und Richtlinien erfolgen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Betondeckung der Sohlplatte an der Stirnseite und stellen Sie sicher, dass die Mindestmaße eingehalten werden. Achten Sie auf die korrekte Ausführung der Fugenbänder und lassen Sie diese gegebenenfalls von einem Fachmann prüfen. Beachten Sie die Hinweise zum Betonieren bei Frost, wie sie im Beitrag Betonieren bei Frost: Wissenschaft für sich! gegeben werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betondeckung, Sohlplatte, Stirnseite, Mindestmaß". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte Statik Fertighaus: Q636 Matten, Kosten & Alternativen für Hessen?
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Sohlenplatte Dämmung prüfen: 6 cm ausreichend? Stärke, Aufbau & Alternativen
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Fundamenterder in Sohlplatte: Korrekte Ausführung, Materialien & Risiken?
- BAU-Forum - Keller - Schwarze Wanne ohne abgedichtete Lichtschächte: Ist das fachgerecht? Risiken & Lösungen
- BAU-Forum - Keller - Unbewehrte Bodenplatte auf Streifenfundament: Risiken, Abdichtung & Alternativen?
- BAU-Forum - Keller - Bodenplatte ohne Schalung & Folie gegossen? Vorgehen, Risiken & Rechte
- BAU-Forum - Keller - Plattenfundament für Doppelhaushälfte: Vor- und Nachteile, Drainage notwendig?
- … Die Sohlplatte funktioniert und die Drainage funktioniert. …
- … eigentlich Lastausbreitungskörpers der Sohlplatte heißen sollte? …
- … - 4.) das solche sicher lastabtragende Streifenfundamente ordentlich gewehrt werden müssen leuchtet noch ein? ... Betondeckung und gerade Fläche unten? = Sauberkeitsschicht erforderlich (!) …
- BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne Keller: Definition, Aufbau & Anforderungen? Bitumenanstrich notwendig?
- … Mindestwandstärken ergeben sich aus der Notwendigkeit, die Bewehrung einzubringen mit entsprechender Betondeckung und dann noch den Beton einzubringen und zu verdichten. 30 cm …
- … Im Forum finde ich immer eine Angabe von 25 cm Sohlplatte und 30 cm Dicke für die Wände. Reduzierungen der Wandstärke sind …
- … und entsprechende Planungsgrundsätze. Die Weiße Wanne sollte danach mind. 25 cm Sohlplatte und 30 cm Wanddicke besitzen. Dünner unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Zusätzlich …
- BAU-Forum - Keller - Aqua Safe Kellersystem: Erfahrungen, Kosten & Risiken im Vergleich?
- … Aqua Safe Premium: Verbund von Wand & Sohlplatte – Details …
- … Die Variante, bei der Wand und Sohlplatte im Verbund betoniert werden, wird als Aquasafe premium angeboten. Die verminderten …
- … zur Doppelwand für die Erhöhung der Außenschale um 1 cm (wegen Betondeckung gegen Erdteil etc. erforderlich) (10*2+14*2) *2.7 = 129.60 …
- BAU-Forum - Keller - Kellerbau Probleme: Weiße Wanne, WU-Beton, Fugenblech – Was tun bei Fehlern?
- … Noppenbahn als Sauberkeitsschichtersatz wie war des mit der Betondeckung bei erdberührenden Flächen ... ah ja richtig die …
- … Betondeckung ist dabei …
- … noch verstanden an den Kellerwänden ebenfalls aber was ist mir der Stirnseite der Bodenplatte bzw. am Sohlplattenüberstand auf dieser Bodenplatte? ... und …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondeckung, Sohlplatte, Stirnseite, Mindestmaß" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betondeckung, Sohlplatte, Stirnseite, Mindestmaß" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betondeckung Sohlplatte Stirnseite: Mindestmaß, Toleranzen & Risiken bei Unterschreitung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betondeckung Sohlplatte: Mindestmaß Stirnseite
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betondeckung, Sohlplatte, Stirnseite, Mindestmaß, Toleranz, Bewehrung, Stahlbeton, Fundament
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |