Weiße Wanne: Übergang Wannenwand-Mauerwerk im Erdreich – Abdichtung, Fugenband & Risiken?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Weiße Wanne: Übergang Wannenwand-Mauerwerk im Erdreich – Abdichtung, Fugenband & Risiken?

Mein zu errichtendes Haus liegt im grundwassergefärdeten Bereich. (Höchstster Grundwasserspiegel liegt 15 cm unter der Bodenplatte  -  Mein Vater beobachtet den Grundwasserstad schon seit 30 Jahren  -  schließlich wird das Haus in seinen Garten gebaut  -  muss aber 25 cm tiefer als sein Haus liegen). Nun hat mir mein Architekt folgende Lösung entpfohlen: Bodenplatte aus 25 cm WU-Beton; 50 cm horizontaler Betonaufkantung mit einen Durchmesser von 30 cm. Auf diese Betonaufkantung wird das Kellermauerwerk mit einer Dicke von 36 cm gemauert: Problem  -  Übergang liegt später im Erdreich! Zwischen Bodenplatte und Aufkantung erfolgt Einbau eines Fugenbandes.
Nun habe ich folgende Frage: Ist der Übergang Wannenwand und Mauerwerk innerhalb des Erdreiches als problematisch anzusehen? Wenn ja auf welche Maßnahmen sollte ich bestehen?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eindringendes Grundwasser kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation als kritisch, da ein unzureichend abgedichteter Übergang zwischen Wannenwand und Mauerwerk im Erdreich bei einer Weißen Wanne zu erheblichen Problemen führen kann. 🔴 Das Eindringen von Grundwasser kann die Bausubstanz schädigen und zu Feuchtigkeit im Keller führen.

Mögliche Probleme:

• Undichtigkeiten: Fehlerhafte oder beschädigte Fugenbänder
    • Risse: Setzungsrisse im Übergangsbereich
    • Materialversagen: Beschädigung des Betons durch eindringendes Wasser

Empfohlene Maßnahmen:

• Prüfung der korrekten Ausführung des Fugenbandes durch einen Fachmann.
    • Sicherstellung einer fachgerechten Abdichtung des Übergangs zwischen Bodenplatte und aufgehendem Mauerwerk.
    • Regelmäßige Kontrolle des Kellerbereichs auf Feuchtigkeit.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle dringend, einen Bausachverständigen oder einen erfahrenen Kellerbauer hinzuzuziehen, um die Situation vor Ort zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zur Abdichtung zu empfehlen. 🔴

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Weiße Wanne
    Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Baukonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton), die das Eindringen von Wasser in ein Gebäude verhindern soll. Sie wird häufig bei Kellern im grundwassergefährdeten Bereich eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: WU-Beton, Schwarze Wanne, Braune Wanne.
    Fugenband
    Ein Fugenband ist ein Dichtungsband, das in Betonfugen eingelegt wird, um diese wasserdicht zu verschließen. Es besteht meist aus Kunststoff oder Gummi und wird während des Betonierens in die Fuge eingebettet.
    Verwandte Begriffe: Quellband, Injektionsschlauch, Dichtungsprofil.
    WU-Beton
    WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Es handelt sich um eine spezielle Betonsorte, die so zusammengesetzt ist, dass sie kein Wasser durchlässt. Er wird häufig für Weiße Wannen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Beton, Stahlbeton, Wasserzementwert.
    Grundwasser
    Grundwasser ist unterirdisches Wasser, das die Hohlräume des Bodens vollständig ausfüllt und durch die Kapillarwirkung gehalten wird. Der Grundwasserspiegel ist die obere Grenze des Grundwasserkörpers.
    Verwandte Begriffe: Schichtwasser, Quellwasser, Trinkwasser.
    Abdichtung
    Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, die das Eindringen von Wasser oder anderen Flüssigkeiten in ein Bauteil oder Gebäude verhindern sollen. Es gibt verschiedene Abdichtungsverfahren, je nach Anwendungsbereich und Beanspruchung.
    Verwandte Begriffe: Isolierung, Dichtung, Imprägnierung.
    Erdreich
    Erdreich bezeichnet den natürlich gewachsenen Boden, der die oberste Schicht der Erdkruste bildet. Er besteht aus mineralischen und organischen Bestandteilen und ist Lebensraum für zahlreiche Organismen.
    Verwandte Begriffe: Boden, Untergrund, Humus.
    Mauerwerk
    Mauerwerk ist eine Konstruktion aus einzelnen Steinen (z.B. Ziegel, Kalksandstein, Betonsteine), die durch Mörtel miteinander verbunden sind. Es dient zur Errichtung von Wänden und anderen Bauteilen.
    Verwandte Begriffe: Ziegelmauerwerk, Natursteinmauerwerk, Sichtmauerwerk.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Weiße Wanne?
      Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton), die das Eindringen von Wasser in ein Gebäude verhindern soll. Sie wird häufig bei Gebäuden im grundwassergefährdeten Bereich eingesetzt.
    2. Was ist ein Fugenband?
      Ein Fugenband ist ein Dichtungsband, das in Betonfugen eingelegt wird, um diese wasserdicht zu verschließen. Es verhindert das Eindringen von Wasser durch die Fuge.
    3. Warum ist der Übergang zwischen Wannenwand und Mauerwerk kritisch?
      Dieser Übergang ist besonders anfällig für Undichtigkeiten, da hier unterschiedliche Materialien aufeinandertreffen und Bewegungen des Baukörpers auftreten können. Eine sorgfältige Abdichtung ist daher unerlässlich.
    4. Welche Risiken bestehen bei einer undichten Weißen Wanne?
      Eine undichte Weiße Wanne kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Korrosion der Bewehrung und im schlimmsten Fall zu einer Beeinträchtigung der Statik des Gebäudes führen.
    5. Wie kann man eine Undichtigkeit feststellen?
      Anzeichen für eine Undichtigkeit können feuchte Stellen an den Wänden oder am Boden, Schimmelbildung oder Ausblühungen sein.
    6. Was tun bei einer festgestellten Undichtigkeit?
      Bei einer festgestellten Undichtigkeit sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten.
    7. Kann man eine Weiße Wanne nachträglich abdichten?
      Ja, eine nachträgliche Abdichtung ist möglich, jedoch oft aufwendig und kostspielig. Es gibt verschiedene Verfahren, wie z.B. Injektionen oder das Aufbringen von Dichtungsschlämmen.
    8. Welche Normen sind beim Bau einer Weißen Wanne zu beachten?
      Beim Bau einer Weißen Wanne sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die WU-Beton Richtlinie.

🔗 Verwandte Themen

• Schwarze Wanne
      Alternative Abdichtungsmethode mit Bitumenanstrichen oder -bahnen.
    • Dränagesysteme
      Maßnahmen zur Ableitung von Wasser im erdberührten Bereich.
    • Kellerabdichtung von innen
      Möglichkeiten zur Sanierung bei Feuchtigkeitsschäden im Keller.
    • WU-Beton Richtlinie
      Regelungen für die Herstellung und Verarbeitung von wasserundurchlässigem Beton.
    • Baugrundgutachten
      Untersuchung des Baugrunds zur Beurteilung der Tragfähigkeit und Wasserdurchlässigkeit.
  2. Weiße Wanne: Planung & Ausführung – Wärmeleitzahl & Abdichtung

Planung und Ausführung
    Wenn es richtig geplant und ausgeführt wird, gibt es keine Probleme. Die unterschiedlichen Wärmeleizahlen müssen jedoch bei der Außendämmung berücksichtigt werden. Die Abdichtung muss dem Lastfall Wasser angepasst werden. Bei Bahnenförmigen Abdichtung empfiehlt sich ein Schleppstreifen am Übergangsbereich.
  3. Kellerbau: 50cm Aufkantung – Alternative zur kompletten Kellerwand?

Zwar ohne Unterstrich, aber vom Inhalt her könnte es stimmen
    => Daniel Düsentrieb, warum denn nur 50 cm Aufkantung. Welcher Vorteil wird denn da verkauft. Den auch für 50 cm muss man eine Schalung stellen. Ist es da nicht einfacher direkt die Kellerwand komplett zu betonieren?
    Gruß von einem Bauherren
  4. Weiße Wanne: Nachtragsbaugenehmigung – Kosten & Alternativen?

Düsentrieb Wanne  -  Nachtrag
    Vielen Dank für die Antworten. Die 50 cm haben folgenden Grund: Wir möchten keinen Stahlbetonkeller mit entsprechenden Wohnraumklima. Ferner hat uns unser Generalbauunternehmer darauf hingewiesen, das eine höhere Wanne uns teurer zu stehen kommen würde. Komisch ist aber das Verhalten des Bauunternehmens: Zunächst brauchten wir eine Nachtragsbaugenehmigung (bei der ersten Baugenehmigung hat sich der zum Bauunternehmen dazugehörige Architekt ein "bisschen" bei der Höhenberechnung geirrt;  -  der erste Entwurf war gute 50 cm im Grundwasser. das Beste war die Behauptung von "unseren" Architekten, das er ja das Grundwasser nicht hätte riechen können. Der Witz ist  -  mitten auf den Baugrund stand ein Brunnen den ich zusammen mit meinen Vater in den 80er Jahren grub. Ferner bekam er X  -  mal Hinweise auf die Grundwasserverhältnisse  -  Folge: 6 Monate Verlust, bis wir die Nachtragsbaugenehmigung durchhatten  -  auch noch eine Story für sich)
    Jetzt wo wir endlich die Genehmigung hatten, wollten wir natürlich einen gewissen Schutz vor den Grundwasser, das immer noch recht nah an unser Haus (bis auf 15 cm, das Haus von meinen Eltern liegt gut 30 cm höher  -  seit 35 Jahren keine Grundwasserprobleme) rankommen kann. Zunächst bot uns das Bauunternehmen eine Bodenplatte aus WU-Beton mit der oben angegebenen Betonaufkantung von 50 cm an. (6 cm werden innen mit Styroporplatten gedämmt) Da uns dieser Auftragstext zu mager erschien (Mittlerweise habe ich mich über das Internet informiert, dass für eine weiße Wanne ein Bewehrungsplan mit entsprechender Rissbreitenbeschränkung, anständigen Fugenbändern und "WU"-Beton nötig ist), forderten wir eine Konkretisierung der Angaben sowie die Angabe "weiße" Wanne" im Auftragstext. Es folgte ein Fax, das die angebotene Aufkantung nicht einer weißen Wanne entspräche, da für die weiße Wanne extra statische Berechnungen nötig seien, die nochmals extra 4500 DM kosten. Dem stimmten wir zu  -  erhielten aber erneut eine sehr schwammige Leistungsbeschreibung, wo nirgendwo das Wort weiße Wanne auftauchte (Allein nur ein Hinweis auf das oben angegebene Fax). Nachdem wir nochmals auf eine detaillierte Leistungsbeschreibung bestanden, bekamen wir nun heute die Antwort, das die 50 cm Wanne keine Wanne sei, da eine weiße Wanne bis 30 cm über das Erdreich gehen müsste. Immerhin wurde uns zugesichert, das die Aufkantung aus WU-Beton Fugenband und entsprechender Rissbreitenbeschränkung bestehe.
    Ferner gab es die Zusicherung, das der Keller Wasserdicht sei  -  (Wie sagte Lenin: Vertrauen ist gut..) Meine Frage lautet nun: Welche Kriterien müssen in der Leistungsbeschreibung stehen, damit wir zu mindestens für die Bodenplatte und die 50 cm Aufkantung (Wannenwand) halbwegs auf der sicheren Seite sind, und bei den 50 "Sicherheitszentimetern" einigermaßen sicher gegen drückendes Grundwasser sind -
    Als Außenabdichtung wurde uns eine Abdichtung mit Schweißbahnen angeboten. Ist es sinnvoll, in der Leistungsbeschreibung ausdrücklich noch mal die DINAbk. 18195 (für Bauwerksabdichtungen) reinzuschreiben? Zwar steht im Verkaufsprospekt ein Hinweis auf diese Norm  -  in der Leistungsbeschreibung aber =>Fehlanzeige!
    Welche Erfahrungen habt ihr mit den Betonzusatzmittel Zementol von der Firma Zementol gemacht?
    Was ist bei Fugenbändern zu beachten? Da die 50 cm nicht in die Bodenfrostzone kommen (zwischen Übergang Wannenwand und Mauerwerk sind es noch mindestens 70 cm die aufgeschüttet werden), stimmt die Aussage des Architekten, das für unseren 12 x 11 Meter Bau bei der Betonaufkantung keine Dehnfugen nötig sind? Was hat die Baustelle B2 zu bedeuten  -  auch vertraglich zusichern lassen oder selbstverständlich? Was steht hinter der DIN 1045 Ziffer 17.6.2? Rissbreitenbeschränkung? Zusichern lassen?
  5. Weiße Wanne vs. Schwarze Wanne: Abdichtung nach DIN 18195

Nu geht es ins Eingemachte
    Entschuldigung, aber mir drängt sich der Eindruck auf, dass Sie über den Leisten gezogen werden sollen! Ich muss es so deutlich sagen. Die Mehrkosten für die Statik von 4500 DM sind schlichtweg lächerlich.
    Da macht man entweder eine schwarze Wanne (Den Ausdruck gibt es in der DINAbk. nicht. es reicht Abdichtung nach DIN 18195 gegen Lastfall drückendes Wasser). Oder eben eine weiße Wanne (auch nicht genormt). Dann eben die von Ihnen erwähnten Fugenbänder und Rissbreitenbeschränkung.
    Wieso überhaupt Mehrkosten? Wenn vorher drückendes Wasser nicht bekannt war, wieso eigentlich? Planungsfehler? Jetzt soll abgezockt werden.
    Mehrkosten gegenüber was eigentlich?
    Name:
  6. Weiße Wanne: Übergang zur Schweißbahn – Lose-Festflansch-Profil?

Foto von Stefan Ibold

ich verstehe nicht ...
    Moin zusammen,
    ... wie der Übergang "weiße Wanne" zu der Schweißbahn werden soll. Einfach aufschweißen wird nix. Da müsste wenn schon ein Lose-Festflansch-Profil einbetoniert werden.
    Da scheinen ja die richtigen Profis am Werk zu sein : ((
    MfG
    Stefan Ibold
  7. Weiße Wanne: Zusicherung in Leistungsbeschreibung notwendig?

Nochmal danke für die Tipps Flanschbet Profil Wie ...
    Nochmal danke für die Tipps  -  Flanschbet Profil: Wie funktioniert das?  -  Sie wissen ja, das mein Bauunternehmer einen sehr guten "Geruchssinn" hat. Den Äußerungen entnehme ich, das ich auch bei "nur" 50 cm auf eine ausdrückliche Zusicherung der weißen Wanne im der Leistungsbeschreibung bestehen kann?
    Da ich als Laie öfters die Beiträge über Bauunternehmen gelesen habe, die auch einen "guten" Geruchssinn hatten  -  (ich kann ja nicht einen feuchten Keller riechen) sag ich mit mittlerweile (doppelt gemoppelt hält besser). Daher die Schweißbahnen. (keine schwarze Wanne). Andererseits ist aber doppelt gemoppelt auch nicht gut, wenn beides nichts taugt.
  8. Weiße Wanne: Schweißbahn – Wasserdichte Einklemmung im Profil

Foto von Stefan Ibold

also
    In den Beton der weißen Wanne wird ein Profil betoniert, in das ich die Schweißbahn einlegen kann und das mittels Schrauben und Klemmprofilen die Schweißbahn Wasserdicht einklemmt.
    Man muss wissen, dass der Beton einer "weißen Wanne" ja auch bis zu einer gewissen tiefe Wasser aufnimmt. Wenn kein Profil angeordnet ist, würde die Schweißbahn hinterlaufen und damit nutzlos.
    Grüße
    si
    • Name:
  9. Weiße Wanne: Zementol – Einsatz & Alternativen im Kellerbau

zweierlei ...
    1. ein paar Antworten ...
    an Daniel düsentrieb:
    1a)
    zementol ist sehr gut, aber nicht immer  -  d.h., es ist einfach im Rahmen der Gesamtplanung
    zu überlegen, wo durch Einsatz von z. ein Bauteil besser/preiswerter werden kann
    1b)
    b2-Baustelle:
    da ist was zu finden mit suche "Bodenplatte Frost"
    1 c)
    dehnfugen sind nicht erforderlich, wohl aber geplante arbeitsfugen
    1 d)
    DIN 1045 Ziffer 17.6.2? Rissbreitenbeschränkung bedeutet, dass die Konstruktion zum stahlgrab
    wird, weiteres unter 1b)
    1 e)
    schwarze Abdichtung sollte die (30 cm dicke) Betonwand um 30 cm überdecken.
    an Lennart:
    genau so! 🙂
    an Anonymus:
    bitte substantieller unter Berücksichtigung von sowiesokosten ... das
    der a. gefehlt hat, ist sowieso klar ... offensichtlich kennen wir ja alle begleitumstände genau 😉
    an si und mb:
    los/festflanschsystem für anpreßleiste oder schleppbahn?
    oder Sanierlösung *ganzleisegrins*
    mit angedübelter/geschossener leiste?
  10. Weiße Wanne: Dehnfuge – Alternative zum Migua-Profil?

Aua!
    Dere Anonymus war ich, dürfte man aber auch an dem Text sehen. Mal wieder vergessen, dass ich ja nicht mehr registriert bin, sorry. Los-Festflansch-Konstruktion ist hier nun etwas übertrieben. Können wir ja gleich Migua-Profil einbauen 🙂
    (Ob das jetzt wieder wegen des 🙂 gelöscht wird?)
    Es reicht vollständig eine auch im Flachdachbereich übliche Dehnfuge.
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Bodenplatte Frost: Artikel nicht gefunden – Was ist ein Stahlgrab?

Ein danke an Markus von Daniel Düsentrieb
    Danke für deine Tipps. Leider aber habe ich Deinen Artikel über "Bodenplatte Frost" nicht finden können  -  Bei der Suchfunktion waren darunter 400 Einträge zu finden. Kannst du mir sagen, wo ich den Artikel genau finde?  -  Was meinst du denn mit Stahlgrab?
    Die geschweißten Bitumenschweißbahnen werden laut Bauunternehmen bis zur Bodenplatte gezogen.
  12. Bodenplatte Frost: Link zum Artikel & Stahlgrab-Erklärung

hier ist er..
    der Link ... s.u.  -  wenn man 5 Suchbegriffe kennt ist des a ganz einfach 😉
    stahlgrab: Stahl kostet Geld, Geld haben wir keins ... es gibt Insider, die sich gegen die
    Pauschalisierung der Anforderungen der DINAbk. zur Wehr setzen 😉
    Bitumenschweißbahnen hört sich für mich schon mal gut an, aber davon habe ich nicht viel Ahnung,
    preßleisten kenne ich aus anderen Bereichen des Bauens, also auf si und mb hören.
    @mb: nächstes mal Kantholz dazuschreiben, dann kapier ich auch wer schreibt
    jezza kommt dann bestimmt eine mb-Mogelpackung  -  schon dumm, ohne Registrierung, gelle 😉
  13. Link zum Artikel: Bodenplatte Frost im Neubau Forum

hier ist er wirklich ...
    soviel wie da schreib i nimmer ...
  14. Forum: Einfache Erkennung im Neubau Forum

OK, so besser?
    So erkennt man mich einfacher : .)
  15. Bauunternehmen: Vergleich macht sicher im Kellerbau

kann ja jeder sagen ...
    aber der Vergleich macht sicher 😉
  16. Weiße Wanne: Betonsauberkeitsschicht – Schotter als Alternative?

Noch eine Frage
    Wie sieht es mit der Betonsauberkeitsschicht bei der Bodenplatte aus? Muss diese unbedingt aus Beton sein, oder reicht auch verdichteter Schotter aus, wie von meinen Bauunternehmen angeboten?
    Irgendwo habe ich gelesen, das bei der Bodenplatte einer weißen Wanne zuerst eine Filterschicht aus Sand oder Schotter geschüttet wird; dann eine Gleitfolie; auf diese Folie kommt dann die angesprochene Sauberkeitsschicht aus Beton um bei der späteren Bewehrungsverlegung keinen "Durchhänger" beim Armierstahl zu haben. (Armierstahl, der Bodenberührung hat, rostet). Ist ein gestampftes Kiesbet genauso geeignet, oder wird hier auf meine Kosten gespart?
  17. Weiße Wanne: Innendämmung – Sinnhaftigkeit & Risiken?

Stand da ganz am Anfang irgendwas von 6 cm Dämmung im Betonbereich von innen?
    Eine Dämmung von Innen. Gibt es sicherlich alles. Die Legohäuser funktionieren ja so ähnlich. Aber da habe ich mich ja hoffentlich nur verlessen.
    Allerdings, bei dem was ihr über euren Architekt schreibt, was er euch so vorschlägt und in den Vertrag schreibt, würde ich mir doch überlegen, ob ihr mit dem eine so Aufwendige Lösung mit Übergang von einer (nichtberechneten) weißen Wanne auf eine schwarze ausführen wollt. Ich Stelle es mir nicht ganz einfach vor die verschiedenen Gewerke die benötigt werden alle unter einen Hut zu bekommen.
    Allerdings bin ich auch nur Bauherr.
    Gruß
  18. Sauberkeitsschicht: Juristische Aspekte & Tragwerksplanung

na sauber, ...
    nicht mal eine Sauberkeitschicht ...
    ich vermute mal, die müsste vertraglich vereinbart sein.
    das ist mit Sicherheit ein juristisch-filigranes Problem, dazu kann ich nichts sagen,
    wohl aber die nahezu einhellige Meinung aller Tragwerksplaner und Statiker: MUSS sein!
    Begründung ist indirekt im
  19. Leistungsbeschreibung Weiße Wanne: Abdichtung Übergang Mauerwerk

Kunde droht mit Auftrag  -  Ist meine Leistungsbeschreibung wasserdicht?
    Hallo Freunde
    Wie Ihr wisst bekamen wir von unseren Bauunternehmen nur sehr schwammige Aussagen. (-siehe Düsentrieb Wanne-). Jetzt wollen wir den Spieß umdrehen und den Herrschaften mit einem Auftrag drohen. Nochmals vielen Dank an alle. Ihr habt uns sehr wichtige Tipps gegeben.
    Nun gehen wir folgendermaßen vor. Wir entwerfen eine detaillierte Leistungsbeschreibung für die Wanne. Zwar fragen wir nochmals einen unabhängigen Architekten, ob diese im wahrsten Sinne des Wortes "wasserdicht" ist, trotzdem wäre es nicht schlecht, wenn Ihr mal einen Blick darauf werfen würdet.
    Bei drei Sachen habe ich noch eine Frage:
    • 1. Wie ihr wisst ist der Übergang Betonsockel Wanne  -  Mauerwerk im Erdreich. Es wurde von Euch ein Lose Festflansch Profil oder ein zu unserer Schweißbahn passender Schleppstreifen entfohlen. Auf was soll ich jetzt pochen?
    • 2. Bei den Schweißbahnen wollen wir auf die DINAbk. 18195 bestehen. Da diese Norm sehr vielfältig ist, ist es nötig diese Norm zu konkretisieren? Im Prinzip müssen diese Bahnen ja nur noch den Lastfall Erdfeuchte aushalten.
    • 3. Stichwort Fugenband: Auf welche Fugenbandart sollten wir bestehen?  -  Es soll Fugenbänder geben, die halbwegs gegen Umklappen sicher sein sollen.

Nun der Grobentwurf, mit dem wir unser Generalbauunternehmen festnageln wollen.
    Nach reiflicher Überlegung aller Gegebenheiten sowie eigener Recherche im Internet und Konsultierung verschiedener, unabhängiger Fachleute bitten wir um Erstellung eines folgenden Angebotes:

• kapillarbrechende Schicht (in Werkvertrag enthalten)
    • Gleitfolie (in Werkvertrag enthalten)
    • Einbau einer Sauberkeitsschicht aus WU-Beton, mind. 5 cm (Zusatzanforderung).  -  (Danke Markus)
    • Bodenplatte, Dicke 25 cm aus WU-Beton, ausgelegt gegen drückendes Grundwasser (inkl. Bewehrungsplan eines Statikers und entsprechender Rissbreitenbeschränkung). Um Angabe der Mindestpressung wird gebeten
    • Fugenband zur Abdichtung des Bereichs Bodenplatte und Stahlbeton-Aufkantung, ausgelegt gegen drückendes Grundwasser
    • Betonaufkantung. Höhe 50 cm (ab Oberkante Bodenplatte), umlaufend aus WU-Beton mit entsprechender Rissbreitenbeschränkung. Zur Rauminnenseite wird auf der Betonaufkantung als Wärmedämmung Styropor d=60 mm eingebaut. Aufkantung ist ausgelegt gegen drückendes Grundwasser. Um Angabe der Mindestpressung sowie die statische Berechnung des Bewehrungsplanes wird gebeten. Ferner werden die unterschiedlichen Wärmeleitzahlen bei der Außendämmung berücksichtigt.

.- Übergang Betonaufkantung / Mauerwerk. Bei diesen Schwachpunkt wird ein Schleppstreifen oder loses Festflanschprofil zur Sicherung des Übergangs eingesetzt. In dem Beton unserer Konstruktion wird ein Profil einbetoniert, in das mittels Schrauben und Klemmprofilen die Schweißbahn einklemmt wird  -  (Entwurf).

• Bei der von Ihnen angebotenen Schweißbahn zur Bauwerksabdichtung wird eine Ausführung nach DIN 18195 zugesichert.
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Weiße Wanne: Abdichtung Übergang Wannenwand-Mauerwerk im Erdreich

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Abdichtung des Übergangs zwischen Wannenwand und Mauerwerk im Erdreich bei einer Weißen Wanne. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Notwendigkeit einer detaillierten Leistungsbeschreibung, die Wahl des geeigneten Abdichtungssystems (z.B. Fugenbänder, Schweißbahnen, Profile) und die Berücksichtigung der Grundwasserverhältnisse beleuchtet. Auch die Frage, ob eine Betonsauberkeitsschicht notwendig ist und welche Alternativen es gibt, wird diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Weiße Wanne vs. Schwarze Wanne: Abdichtung nach DIN 18195 ist es wichtig, zwischen einer Weißen und einer Schwarzen Wanne zu unterscheiden und die Abdichtung entsprechend der DINAbk. 18195 auszuführen. Planungsfehler können zu Mehrkosten führen.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Weiße Wanne: Schweißbahn – Wasserdichte Einklemmung im Profil wird erläutert, wie eine Schweißbahn mittels eines speziellen Profils wasserdicht in den Beton der Weißen Wanne eingeklemmt werden kann, um ein Hinterlaufen zu verhindern.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Weiße Wanne können höher sein als für andere Kellerbau-Varianten. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Bauunternehmen einzuholen und die Leistungsbeschreibungen genau zu prüfen, wie im Beitrag Weiße Wanne: Nachtragsbaugenehmigung – Kosten & Alternativen? angemerkt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Leistungsbeschreibung für die Weiße Wanne, die alle relevanten Aspekte wie die Abdichtung des Übergangs zum Mauerwerk, die Verwendung von Fugenbändern und Profilen sowie die Anforderungen an die Betonsauberkeitsschicht berücksichtigt. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Leistungsbeschreibung Weiße Wanne: Abdichtung Übergang Mauerwerk. Klären Sie die Notwendigkeit einer Betonsauberkeitsschicht und prüfen Sie Alternativen wie Schotter gemäß Weiße Wanne: Betonsauberkeitsschicht – Schotter als Alternative?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanne, Wannenwand, Mauerwerk, Übergang". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne Übergang Mauerwerk Erdreich: Abdichtungsprobleme, Risiken & Lösungen?
  2. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschabtrennung Raumsparwanne: Hersteller, Montage & Alternativen für Eckbadewannen?
  3. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschwand putzen statt fliesen: Aufbau, Materialien & Abdichtung für Rigips?
  4. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Badewanne 190x90 cm: Hersteller, Preise & Modelle für Emaille-Wannen?
  5. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Schimmelbildung im Haus: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen nach Wasserschaden?
  6. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 10203: Weiße Wanne: Übergang Wannenwand-Mauerwerk im Erdreich – Abdichtung, Fugenband & Risiken?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen: Staub & Ruß vermeiden – Ursachen, Lösungen & Reinigungs-Tipps?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Wannenwand, Mauerwerk, Übergang" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanne, Wannenwand, Mauerwerk, Übergang" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Wannenwand, Mauerwerk, Übergang" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanne, Wannenwand, Mauerwerk, Übergang" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Weiße Wanne: Übergang Wannenwand-Mauerwerk im Erdreich – Abdichtung, Fugenband & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Weiße Wanne: Übergang Wand-Mauerwerk abdichten

Suche nach: Weiße Wanne, Wannenwand, Mauerwerk, Übergang, Abdichtung, Fugenband, Grundwasser, Erdreich, Kellerbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼