Feuchtigkeitsisolierung Bodenplatte: Aufbau, Abdichtung & Risiken im Nutzkeller?

In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Die Diskussion dreht sich um den optimalen Aufbau der Bodenplatte in einem Nutzkeller, insbesondere um die Notwendigkeit und Art der Feuchtigkeitsisolierung. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Verwendung von PE-Folie, WU-Beton, Abdichtungsbahnen und die Kombination mit Streifenfundamenten beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung. Die korrekte Ausführung der Abdichtung spielt eine entscheidende Rolle für die Langlebigkeit des Kellers.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Risiko · 👉 Handlungsempfehlung

Feuchtigkeitsisolierung Bodenplatte: Aufbau, Abdichtung & Risiken im Nutzkeller?

Hallo liebes Bau-Forum,
nachdem mir bei meiner letzten Frage so prompt geholfen wurde (Dank an Herrn Beisse), komme ich zum nächsten Punkt unseres in Kürze beginnenden Hausbaus, bei dem sich evtl. Schwierigkeiten ergeben können.
Zur Situation: Keller als Nutzkeller, nicht wärmegedämmt. Aufbau des Bodens von unten nach oben.
1. Kiesschicht
2. Folie
3.5 cm Sauberkeitsschicht
4.15 cm WU-Beton
5. Estrich auf Trennlage.
Es liegt wohl nur der Lastfall Bodenfeuchtigkeit vor. Eine Drainage ist vorgesehen.
Nach eifrigen Stöbern im Forum stellt sich nun die Frage, ob dieser Bodenaufbau ausreicht oder ob nach DINAbk. 18195 Teil 4 auch bei einem ausschließlichen Nutzkeller noch eine Dampfsperre erforderlich ist.
Beim gestrigen Gespräch mit dem Bauträger meinte dieser, dass eine Isolierung gegen aufsteigende Feuchtigkeit (durch eine Folie) 25 DM pro m² kosten würde. In der Baubeschreibung ist natürlich diese Abdichtung nicht explizit aufgeführt. Würde diese Abdichtung den Regeln der Technik entsprechen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Feuchtigkeitsisolierung Bodenplatte: Keller richtig abdic...

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Abdichtung kann zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Bei aufsteigender Feuchtigkeit oder stehendem Wasser im Keller muss umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden.

GoogleAI-Analyse: Feuchtigkeitsisolierung Bodenplatte: Keller richtig abdic...

Ich beurteile die Feuchtigkeitsisolierung der Bodenplatte im Nutzkeller als kritischen Punkt, der sorgfältige Planung und Ausführung erfordert.

Der typische Aufbau von unten nach oben ist:

• Kiesschicht
    • Folie
    • Sauberkeitsschicht
    • Bodenplatte (Beton)
    • Estrich
    • Trennlage
    • Bodenbelag

🔴 Gefahr: Eine fehlende oder mangelhafte Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen, insbesondere bei Lastfall Bodenfeuchtigkeit. Dies kann Schimmelbildung und Bauschäden verursachen.

Ich empfehle, eine Drainage gemäß den einschlägigen Normen und Richtlinien (z.B. DINAbk. 18195) vorzusehen, um das Wasser abzuleiten. Eine Dampfsperre ist ebenfalls wichtig, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den geplanten Bodenaufbau und die Abdichtung von einem Fachmann (Architekt, Bauingenieur) prüfen und sich schriftlich bestätigen, dass alle relevanten Normen und Richtlinien eingehalten werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt. Sie besteht in der Regel aus Stahlbeton und verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Estrich
    Feuchtigkeitsisolierung
    Die Feuchtigkeitsisolierung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern. Sie wird in der Regel durch Abdichtungsmaßnahmen an den Bauteilen erreicht, die mit dem Erdreich in Berührung kommen.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage, Dampfsperre
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, das sich im Erdreich angesammelt hat. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die in einer Kiesschicht verlegt sind und das Wasser zu einem Sammelpunkt leiten.
    Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Rigole, Entwässerung
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Wasserdampf in ein Bauteil verhindert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite eines Bauteils angebracht, um Kondensation im Inneren des Bauteils zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf der Bodenplatte aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen dienen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich
    Sauberkeitsschicht
    Die Sauberkeitsschicht ist eine dünne Betonschicht unterhalb der Bodenplatte. Sie dient als ebene Unterlage für die Abdichtung und verhindert Beschädigungen durch den Untergrund.
    Verwandte Begriffe: Unterbeton, Planum, Frostschutzkies
    DIN 18195
    DIN 18195 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Bauwerken regelt. Sie legt fest, welche Abdichtungsmaßnahmen gegen verschiedene Feuchtigkeitsarten erforderlich sind.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Lastfall, Wassereinwirkung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Normen sind bei der Feuchtigkeitsisolierung der Bodenplatte zu beachten?
      Die wichtigsten Normen sind die DIN 18195 (Bauwerksabdichtungen) und die DIN 4108 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden). Diese Normen regeln die Anforderungen an die Abdichtung gegen verschiedene Feuchtigkeitsarten und den Wärmeschutz des Gebäudes. Es ist wichtig, dass die Planung und Ausführung der Abdichtung diesen Normen entsprechen, um Bauschäden zu vermeiden.
    2. Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?
      Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Wasserdampf nahezu vollständig verhindert. Eine Dampfbremse hingegen reduziert den Wasserdampfdurchgang nur, lässt aber noch eine gewisse Diffusion zu. Im Kellerbereich wird in der Regel eine Dampfsperre eingesetzt, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern.
    3. Welche Materialien eignen sich für die Feuchtigkeitsisolierung der Bodenplatte?
      Für die Feuchtigkeitsisolierung der Bodenplatte eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Bitumenbahnen, Kunststoffdichtungsbahnen (z.B. aus PVC oder EPDM) oder mineralische Dichtungsschlämmen. Die Wahl des geeigneten Materials hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauvorhabens und den örtlichen Gegebenheiten ab.
    4. Was ist eine Sauberkeitsschicht und wozu dient sie?
      Eine Sauberkeitsschicht ist eine dünne Betonschicht (ca. 5 cm dick), die unter der eigentlichen Bodenplatte aufgebracht wird. Sie dient dazu, eine ebene und saubere Oberfläche für die Verlegung der Abdichtung zu schaffen. Außerdem schützt sie die Abdichtung vor Beschädigungen durch den Untergrund.
    5. Was ist bei der Ausführung einer Drainage zu beachten?
      Bei der Ausführung einer Drainage ist darauf zu achten, dass sie fachgerecht geplant und ausgeführt wird. Die Drainageleitungen müssen ausreichend dimensioniert sein und ein ausreichendes Gefälle aufweisen, um das Wasser abzuleiten. Außerdem ist es wichtig, die Drainageleitungen vor Verstopfung zu schützen, z.B. durch den Einsatz von Filtervlies.
    6. Wie erkenne ich Feuchtigkeitsschäden im Keller?
      Feuchtigkeitsschäden im Keller können sich durch verschiedene Anzeichen bemerkbar machen, wie z.B. feuchte Wände, Schimmelbildung, Ausblühungen auf der Oberfläche, muffiger Geruch oder abblätternde Farbe. Wenn Sie solche Anzeichen feststellen, sollten Sie umgehend einen Fachmann hinzuziehen, um die Ursache zu ermitteln und die Schäden zu beheben.
    7. Kann ich die Feuchtigkeitsisolierung der Bodenplatte selbst durchführen?
      Die Feuchtigkeitsisolierung der Bodenplatte ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Ich empfehle, diese Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Abdichtung fachgerecht ausgeführt wird und Bauschäden vermieden werden.
    8. Was kostet eine fachgerechte Feuchtigkeitsisolierung der Bodenplatte?
      Die Kosten für eine fachgerechte Feuchtigkeitsisolierung der Bodenplatte hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Bodenplatte, der Art der Abdichtung und den örtlichen Gegebenheiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Preise und Leistungen zu vergleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung nachträglich
      Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers.
    • Feuchtigkeit im Keller Ursachen
      Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme im Keller.
    • Drainageleitung verlegen
      Anleitung und Tipps zur korrekten Verlegung von Drainageleitungen.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller.
    • Bodenplatte dämmen
      Möglichkeiten zur Wärmedämmung der Bodenplatte.
  2. Bodenplatte abdichten: DIN 18195 fordert Feuchtigkeitsschutz

Abdichtung, nicht Dampfsperre
    Ja. DINAbk. 18195, Teil 4,6.2
    Bodenplatten sind grundsätzlich gegen Feuchte abzudichten.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Folie?

was für Folie?
  4. WU-Beton Bodenplatte: 15 cm Stärke ausreichend?

PE vermutlich, aber ...
    PE vermutlich, aber 15 cm WU-Beton?
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. WU-Beton: Rahmenbedingungen und Risiken bei 15 cm Platte

nicht so ohne weiteres ...
    15 cm wu
    aber da müsste man so richtig fest in die Theorie einsteigen
    apropos: theoretisch kann man das schon machen, das Problem sind halt die Rahmenbedingungen (baubetrieblich) und die Randbedingungen (statisch)
    praktisch glaube ich das nur, wenn ich das geplant habe und selber überwache.
    also eher nicht "wu"
    werden wohl auch Streifenfundamente da sein (hoffe ich)

aber pe-Folie? was wohl si dazu sagt? 🙂

6. PE-Folie unter Bodenplatte: Notwendigkeit bei Flachgründung?

Streifenfundamente?
    Bei 15 cm Bodenplatte? Da bleibt ja gerade mal 10 cm an statischer Höhe übrig. Nicht gerade satt. Wird wohl eher Flachgründung auf "festem" Boden sein. Was stört denn an der PE-Folie? Die verhindert doch nur, dass der Beton im Kies verschwindet.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Isolierung gegen Feuchtigkeit: Bauträger-Kosten vs. Alternativen

ich meine diese ...
    Folie:
    "Beim gestrigen Gespräch mit dem Bauträger meinte dieser, dass eine Isolierung gegen aufsteigende Feuchtigkeit (durch eine Folie) 25 DM pro m² kosten würde"

'
    und Streifenfundamente natürlich unter der "üppigen" Bodenplatte

8. Abdichtung Bodenplatte: G 200 S4 statt Kunststoff-Dichtungsbahnen

Ach die
    Genau genommen gibt es keine Folie für Abdichtungen. Das sind dann Kunststoff-Dichtungsbahnen. Aber die werden ja nicht voll verklebt, also sind die in diesem Anwendungsfall ungeeignet.
    Da kommt eine schlichte G 200 S4 voll drauf und fertig. Dürfte so um die 20 DM/² kosten. Verlegt natürlich, nicht nur Materialkosten.
    Bei Streifenfundamente hätte ich Angst, dass mir die Bodenplatte durchbricht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Abdichtung verkleben: Notwendigkeit bei geringem Lastfall?

OT: weiße/schwarze Abdichtung ...
    muss man die verkleben? ist ja fast 😉 kein Lastfall?
  10. Vollverklebung Abdichtung: Schutz vor Unterwanderung bei Wassereintritt

Der Grund:
    Wenn mal Wasser, nicht unbedingt von unten, eindringt, kann das bei Vollverklebung die Abdichtung nicht unterwandern. Oft stehen ja Waschmaschinen da in der Gegend rum. Bei einem schwimmenden Estrich nutzt das natürlich nix.
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. G200-S4 Verklebung: Schutz vor Unterwanderung durch Waschmaschinenwasser

Gut MB
    Schon wieder was gelernt. Unterwanderung durch Wasser durch Verklebung der G200-S4 Bahn beim platzen von Luises Waschmaschinenschlauch nicht möglich. Danke
  12. Unterwanderung Abdichtung: Schimmelbildung als Hauptproblem

Durch Schaden wird man klug
    Naja, manche. Das Problem bei Unterwanderung ist eher die Schimmelbildung.
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Folie auf Kiesschicht: Sinnhaftigkeit bei Sauberkeitsschicht?

Ich frage mich immer
    was die Folie auf der 15 cm Kiesschicht soll , wenn anschließend 5 cm Sauberkeitsschicht aus Beton eingebaut wird. Das ist doch Handwerklich kaum durchzuführen.
  14. Beton zu flüssig: Folie als Schutz vor Versickern im Kies

Wenn der Beton zu flüssig ist ...
    Wenn der Beton zu flüssig ist würde er sonst im Kies verschwinden 🙂 Haben wir auch immer so gemacht, oder fast immer. Wenn man den Beton jedoch steif genug einstellt, kann man sich die Folie natürlich sparen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Folie unter Sauberkeitsschicht: Gängige Praxis oder unnötig?

damit der Beton nicht in den Kies ausläuft ...
    ich kenn das aber so auch nicht ... man lernt halt, gell 😉
  16. aha ...

bin zweiter sieger ... 🙂
  17. Sauberkeitsschicht: Folie notwendig bei 5 cm Stärke?

Also
    Markus mit K. Bei dickeren Betonschichten ab d=10 cm kann ich mir das ja vorstellen aber bei 5 cm? Ist auch nicht soo wichtig wenn man es selbst nicht einbauen muss.
  18. Sauberkeitsschicht: Folie bei 5 cm Stärke unüblich

Stimmt, bei 5 cm ...
    Stimmt, bei 5 cm habe ich es auch noch nie gemacht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. Baustellenmischung: Steifer Beton für Sauberkeitsschicht ohne Folie

Baustellenmischung 1:1:0 ...
    1 Sack Zement, 1 laster Kies, o Wasser ... da läuft nichts mehr durch und 5 cm sind so real wie eine grobplanie plus minus 1 cm 🙂
  20. Schwarze Wanne: Flüssiger Beton für bessere Oberfläche

Gute Grundlage ...
    Gute Grundlage für eine schwarze Wanne. Nein, wenn ich die haben will, mache ich in der Tat den Beton sehr flüssig, gibt dann bessere Oberfläche.
    • Name:
    • Martin Beisse
  21. Feuchtigkeitsisolierung: Dank für die schnelle Hilfe!

Danke!
    vielen Dank für die prompte Hilfe. Mal sehen, was unser Bauträger zu diesen Informationen sagen wird
  22. PE-Folie: Zwangfreie Lagerung der Sohlplatte bei Weißer Wanne

Hauptgrund für Folie unter der Sohlplatte
    Liebes Forum,
    Der Hauptgrund für die Folie ist die möglichst zwangfreie Lagerung der Sohlplatte. Extrem wichtig bei "Weißen Wannen". Da gehören nach Möglichkeit 2 Lagen PE-Folie zwischen Sauberkeitsschicht und Stb. -Sohlplatte. Der Effekt mit dem Schutz vor der Vermischung mit der Kiesschicht ist zweitrangig.
    Wichtig ist die Zwangfreie Lagerung in den ersten Tagen nach dem Betoniervorgang. Hier entscheiden sich die Risse, wie groß Sie denn werden wollen. Habe ich Zwangsvertiefungen, wie z.B. einen Pumpensumpf und eine Fahrstuhlunterfahrt, dann habe ich ein Problem: Die Folie bringt hier nicht den erhofften Nutzen. Ein verschärfter Lastfall (erhöhter Zwang) würde hier bei gleicher Rissbreitenbeschränkung eine erhöhte Bewehrung erforderlich machen.
    Gruß
    Johannes D. Bakel
  23. Folie auf Kiesschicht: Diskussion über Sinnhaftigkeit

Lieber Johannes
    es geht nicht um die richtig angeordnete Folie wie Du sie beschreibst, sondern um die Folie auf der Kiesschicht mit 5 cm Überdeckung durch die Betonsauberkeitsschicht.
  24. Gleitfolienpressung: Nutzen bei Weißen Wannen fraglich?

gleitfolie ...
    ja, ja ... die Theorie kenn ich.
    ich kenn aber auch den Aufsatz "die Gleitfolienpressung bei
    weißen wannen" von hrn. simons in 'einem alten "b. +stb. bau"
    die Folien schaden ja nicht, aber helfen tun 'se auch nich, eine wa
    aber das wissen wir ja, gell 😉
  25. Weiße Wanne: Unvereinbarkeit mit Streifenfundamenten?

Bedeutet das in der Konsequenz, dass Streifenfundament + weiße Wanne nicht gehen?
    Habe ich das mit dem Gleitfolien richtig verstanden, dass die Bodenplatte sich für eine weiße Wanne beim Abbincen bewegen können muss? Dann darf ich ja vermutlich die weiße Wanne nicht mit einem Streifenfundament kombinieren? Oder ist das alles nur halb so wild?
    Danke
  26. Theorie Weiße Wanne: Rissbreitenbeschränkung durch Bewehrung

stimmt ...
    zumindest weitgehend. ist natürlich auch eine Frage der Philosophie des Tragwerksplaners.
    und um die Zeit werde ich besonders philosophisch 🙂
    Theorie der weißen Wanne  -  klassisch, nach DINAbk. 1045 etc. :
    Beton reißt sowieso, also muss soviel Bewehrung rein, dass die Risse ganz, ganz klein werden
    dann wäre es "wurscht" ob die Bodenplatte an Streifenfundamenten hängt oder nicht
    Theorie der weißen Wanne  -  progressiv, nichts Norm, nichts "aardt", je nach schlechtachter *nicht* stand der Technik:
    Risse werden an der Entstehung gehindert (betontechnologie, Know-how, Überwachung)
    Rissbewehrung wird auf Grundlage tatsächlicher (g) "reiß"Kräfte ermittelt
    . dann sollte auf Zwängungspunkte verzichtet werden
    über Sinn und Unsinn von Streifenfundamenten ein andermal 😉
  27. Weiße Wanne: Kombination mit Streifenfundamenten selten

Weiße Wanne + Streifenfundamente
    Wann gibt's das denn schon mal?
    Ne Weiße Wanne habe ich doch nur, wenn ich nen Keller habe, oder?
    Wenn ich nen Keller habe, dann habe ich auch in den seltensten Fällen Streifenfundamente. (Jedenfalls easy to vermeid)
    Falls doch, z.B. bei Kelleraußentreppe, sind diese nach Möglichkeit von der Stb. -Sohlplatte zu trennen.
    (Nur meine Meinung)
    Da wären wir aber beim nächsten Problem:
    Wie bekomme ich denn meine Frostsicherheit in diesem Fall überhaupt hin, wenn das Wasser bis unter die Sohlplatte der Kelleraußentreppe steht?
    Muss ich dann 80 cm Beton vollflächig darunter anordnen?
    Gruß
    Johannes D. Bakel
  28. Streifenfundamente: Regionale Unterschiede im Kellerbau

genau ...
    hr. Kollege 🙂
    allerdings werden in einigen unwirtlichen gegenden bayerns noch immer Streifenfundamente gemacht. die mauern sogar noch die Kellerwände. ähnliches kenne ich gerüchteweise aus dem ruhrgebiet ... unglaublich 😉 aber die Häuser stehen noch 🙂
    Kelleraußentreppe " (Jedenfalls easy to vermeid) " ist eine gute frage ...
    die wird ja kaum mit dem Keller monolithisch verbunden sein ...
    ob in Gründungsebene (trotz kaltluft) überhaupt minustemperatur auftreten ...?
    kieskoffer drunter, fertig ... reicht sogar bei uns (frosttiefe 1,20) ... wie gesagt: abgefugt
    viel lästiger ist das Kondensat an der Wand zum Erdreich ... aber solange keine Eiszapfen wachsen 😉
  29. Weiße Wanne: Monolithische Verbindung Kelleraußentreppe

Natürlich monolithisch verbunden ...
    , denn die Wände meiner Treppe sind ja in diesem Fall Bestandteil der "Weißen Wanne".
    Alternativ könnte ich natürlich auf die Außentür verzichten! 🙂
    Die Lösung mit Dehnungsfugen wäre hier sehr teuer und schadensanfällig.
    (Bei der heute üblichen Schlunz-Ausführung nach bestem Preis).
    Gruß
  30. Kelleraußentreppe: Hohe Kosten bei speziellen Lösungen

dann können wir..
    mal ein Buch drüber schreiben, wir beide 🙂
    stimmt schon irgendwo mit monolithisch und so, aber Sinn macht, dass das *allenfalls* wenn der Keller kalt ist  -  und kalt bleibt.
    wenn nicht, dann wird wieder ein Planer geköpft  -  vielleicht auch zwei: erst der a., dann der i.
    wenn jemand schon eine außenkellertreppe braucht, dann muss er auch dafür zahlen.
    ich kenn genug Bauherren der speziellen Sorte, die alles besserwissen, mit schwiegervadda anrücken usw.
    die werden ganz ruhig, wenn sie e. Haftungsausschlusserklärung unterschreiben sollen ... ☹
  31. Streifenfundamente: Lastverteilung unter Wänden optimieren?

Bei den Streifenfundamenten dachte ich eigentlich nicht an die Frostsicherheit
    Sondern der Gedanke war, die Platte im Bereich der größten Lasten, also unter den Wänden, dicker auszuführen. Die 80 cm sind daber kein Thema. Eher war es die Richtung auf 40 cm und die Platte dünner weiterführen. Sozusagen die Platte proportional zur Mauerlast auszuführen. Oder ist das zu Maschinenbaumäßig gedacht? (bin allerdings keiner und habe auch nichts gegen die)
    Gruß
  32. Bodenplatte: Einheitliche Dicke vs. Verdickung unter Lasten

die Überlegung ist schon richtig ...
    das machen wir mitunter praktisch so, wenn's gar nicht anders geht.
    allerdings bedeutet das bei der Herstellung Mehraufwand,
    richtige Bewehrungsführung wird ziemlich aufwendig,
    der kraftfluss "is auch so ne" Sache und
    durch die "Zwängungspunkte" wird wieder jede Menge Bewehrung zur Beschränkung der Rissbreiten Erzwungen.
    besser (und unterm strich günstiger) ist eine einheitlich dicke Bodenplatte,
    anstelle der Verdickungen kommt dann an diesen stellen nach statischen erfordernissen mehr Bewehrung 'rein.
  33. Schwarze Wanne: Einfachere Lösung ohne Folien-Diskussion?

Und ich sach noch, Mutter, allet schwatt hier 🙂
    Hehe, das Theater hättes bei einer schwarzen Wanne nicht gegeben *stillvormichhingrins*
    • Name:
    • Martin Beisse
  34. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchtigkeitsisolierung Bodenplatte: Aufbau, Abdichtung & Risiken im Nutzkeller

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Aufbau der Bodenplatte in einem Nutzkeller, insbesondere um die Notwendigkeit und Art der Feuchtigkeitsisolierung. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Verwendung von PE-Folie, WU-Beton, Abdichtungsbahnen und die Kombination mit Streifenfundamenten beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung. Die korrekte Ausführung der Abdichtung spielt eine entscheidende Rolle für die Langlebigkeit des Kellers.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Ausführung einer Weißen Wanne ist die zwangfreie Lagerung der Sohlplatte durch den Einsatz von PE-Folie entscheidend, wie im Beitrag PE-Folie: Zwangfreie Lagerung der Sohlplatte bei Weißer Wanne betont wird. Dies dient der Vermeidung von Rissen und der Sicherstellung der Dichtigkeit.

✅ Zusatzinfo: Die Abdichtung der Bodenplatte gemäß DIN 18195 ist grundsätzlich erforderlich, um den Keller vor aufsteigender Feuchtigkeit zu schützen. Dabei kann anstelle von teuren Kunststoff-Dichtungsbahnen auch eine G 200 S4 Bahn verwendet werden, wie im Beitrag Abdichtung Bodenplatte: G 200 S4 statt Kunststoff-Dichtungsbahnen erläutert wird.

🔴 Risiko: Eine unsachgemäße Ausführung der Abdichtung, insbesondere eine fehlende oder mangelhafte Verklebung, kann zu Unterwanderung durch Wasser und in der Folge zu Schimmelbildung führen. Dies wird im Beitrag Unterwanderung Abdichtung: Schimmelbildung als Hauptproblem hervorgehoben.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Bauarbeiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die spezifischen Gegebenheiten vor Ort zu prüfen und die optimale Abdichtungslösung festzulegen. Dabei sollten die Vor- und Nachteile verschiedener Optionen wie Weiße Wanne, Schwarze Wanne und die Kombination mit Streifenfundamenten sorgfältig abgewogen werden. Beachten Sie auch den Beitrag Bodenplatte: Einheitliche Dicke vs. Verdickung unter Lasten bezüglich der Plattenstärke.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feuchtigkeitsisolierung, Bodenplatte, Nutzkeller, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bitumen-Anstrich Kellerwand Doppelhaushälfte: Notwendigkeit, Ausführung & Schutz?
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenplatte für Wochenendhaus: Mindestdicke, Schaumglas & Aufbau-Empfehlungen
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fließestrich AE 20 Aufbau: Schichtfolge, Dämmung & Folien im Neubau prüfen?
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich auf kalter Bodenplatte: Aufbau, Dämmung & Rohrisolierung – Was ist zu beachten?
  5. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Bauwerksabdichtung DIN 18195 bei Fußbodenheizung: Wer ist zuständig? Kosten & Ablauf?
  6. BAU-Forum - Keller - Dampfsperre Keller: Anschluss an Sohlplatte & Mauerwerksperrbahn – Abdichtung prüfen!
  7. BAU-Forum - Keller - B25 Beton: Anforderungen, Eigenschaften & Unterschiede zu anderen Betonsorten?
  8. BAU-Forum - Keller - Feuchtigkeitsabdichtung: Anschluss Mauerwerk/Betonwand – Details, Verfahren & Abdichtungsbahn?
  9. BAU-Forum - Keller - Kellerisolierung ausreichend? Feuchtigkeitssperre, Dickbeschichtung & Perimeterdämmung prüfen
  10. BAU-Forum - Keller - Kelleraußenwand abdichten & dämmen im Altbau: Anleitung, Material & Kosten?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeitsisolierung, Bodenplatte, Nutzkeller, Abdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Feuchtigkeitsisolierung, Bodenplatte, Nutzkeller, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchtigkeitsisolierung Bodenplatte: Aufbau, Abdichtung & Risiken im Nutzkeller?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchtigkeitsisolierung Bodenplatte: Keller richtig abdichten

Suche nach: Feuchtigkeitsisolierung, Bodenplatte, Nutzkeller, Abdichtung, Kellerabdichtung, Bodenaufbau, Feuchtigkeitsschutz, Drainage, Dampfsperre

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼