Weiße Wanne Reihenhaus: Haustrennfugen abdichten? Kosten, Risiken & Details
In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung einer Weißen Wanne in einem Reihenhaus, insbesondere im Bereich der Haustrennfugen. Es wird betont, wie wichtig die Prüfung des Baugrundgutachtens und der tatsächlichen Ausführung ist. Die Notwendigkeit einer zusätzlichen Abdichtung der WU-Betonwände wird ebenfalls diskutiert, ebenso wie die Beachtung des Grundwasserstandes.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Risiko · 👉 Handlungsempfehlung
Weiße Wanne Reihenhaus: Haustrennfugen abdichten? Kosten, Risiken & Details
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Weiße Wanne: Haustrennfugen im Reihenhaus richtig abdichten
🔴 Kritisch: Unzureichende Abdichtung der Haustrennfugen kann zu Wassereintritt und erheblichen Bauschäden führen.
🔴 Kritisch: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit im Keller kann die Gesundheit beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse: Weiße Wanne: Haustrennfugen im Reihenhaus richtig abdichten
Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der Abdichtung der Haustrennfugen bei einer Weißen Wanne in Ihrem Reihenhaus. Grundsätzlich ist eine sorgfältige Abdichtung von Haustrennfugen bei einer Weißen Wanne entscheidend, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
🔴 Gefahr: Undichtigkeiten in den Haustrennfugen können zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen, was wiederum Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz zur Folge haben kann.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:
- Detailplan prüfen: Fordern Sie einen Detailplan vom Bauträger an, der die Ausführung der Haustrennfugenabdichtung zeigt.
- Materialien prüfen: Lassen Sie sich die verwendeten Materialien für die Fugenabdichtung (z.B. Fugenbänder, Injektionsharze) benennen und deren Eignung für eine Weiße Wanne bestätigen.
- Ausführung kontrollieren: Überprüfen Sie die Ausführung der Fugenabdichtung vor dem Hinterfüllen der Baugrube. Achten Sie auf eine sorgfältige Verarbeitung und lückenlose Abdichtung.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen hinzu, der die Planung und Ausführung der Haustrennfugenabdichtung beurteilt und Sie berät.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Weiße Wanne
- Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Baukonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton), die ohne zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen einen wasserdichten Keller ermöglicht. Die Dichtigkeit wird durch die Betonzusammensetzung und die sorgfältige Ausführung erreicht.
Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Schwarze Wanne. - Haustrennfuge
- Eine Haustrennfuge ist eine Fuge zwischen zwei aneinandergrenzenden Gebäuden, beispielsweise bei Reihenhäusern. Sie dient dazu, Spannungen und Bewegungen zwischen den Gebäuden aufzunehmen und Schallübertragung zu reduzieren. Sie muss wasserdicht sein, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Baufuge, Schallschutz. - WU-Beton
- WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Es handelt sich um eine spezielle Betonsorte, die aufgrund ihrer Zusammensetzung und Verarbeitung kein Wasser durchlässt. Er wird häufig für den Bau von Weißen Wannen verwendet.
Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Beton, Wasserdichtigkeit. - Fugenband
- Ein Fugenband ist ein Dichtungsband, das in Fugen eingelegt wird, um diese wasserdicht zu verschließen. Es besteht in der Regel aus Kunststoff oder Gummi und wird während des Betonierens in die Fuge eingelegt.
Verwandte Begriffe: Dichtungsband, Fugenabdichtung, Quellband. - Injektionsharz
- Injektionsharz ist ein flüssiges Harz, das in Risse und Fugen injiziert wird, um diese abzudichten. Es härtet nach der Injektion aus und bildet eine wasserdichte Barriere.
Verwandte Begriffe: Rissverpressung, Fugenabdichtung, Harz. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Bauleistungen zu beurteilen und Mängel festzustellen. Er kann bei der Planung, Ausführung und Abnahme von Bauvorhaben beratend tätig sein.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauingenieur, Architekt. - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und zu allergischen Reaktionen oder Atemwegserkrankungen führen. Die Beseitigung von Schimmel erfordert eine fachgerechte Sanierung.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Bauschaden, Gesundheitsschaden.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Weiße Wanne?
Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton), die den Keller ohne zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen vor eindringendem Wasser schützt. Die Dichtigkeit wird durch die Eigenschaften des Betons und die sorgfältige Ausführung der Betonage erreicht. - Warum sind Haustrennfugen bei einer Weißen Wanne wichtig?
Haustrennfugen trennen die einzelnen Reihenhäuser voneinander und müssen bei einer Weißen Wanne ebenfalls wasserdicht ausgeführt werden, um das Eindringen von Wasser zwischen den Häusern zu verhindern. Eine mangelhafte Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden in beiden Häusern führen. - Welche Materialien werden zur Abdichtung von Haustrennfugen verwendet?
Zur Abdichtung von Haustrennfugen werden häufig Fugenbänder, Injektionsharze oder spezielle Dichtstoffe verwendet. Die Auswahl des geeigneten Materials hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Bauvorhabens und den Anforderungen an die Dichtigkeit ab. - Wie kann ich die Qualität der Fugenabdichtung überprüfen?
Die Qualität der Fugenabdichtung kann durch eine visuelle Inspektion auf Lücken und Beschädigungen sowie durch eine Dichtigkeitsprüfung (z.B. mit Wasser) überprüft werden. Im Zweifelsfall sollte ein Bausachverständiger hinzugezogen werden. - Was passiert, wenn die Haustrennfugen undicht sind?
Wenn die Haustrennfugen undicht sind, kann Wasser in den Keller eindringen und zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Eine Sanierung der Fugenabdichtung ist dann erforderlich. - Wer ist für die Abdichtung der Haustrennfugen verantwortlich?
In der Regel ist der Bauträger für die fachgerechte Ausführung der Abdichtung der Haustrennfugen verantwortlich. Im Schadensfall kann er haftbar gemacht werden. - Was kostet die Abdichtung von Haustrennfugen?
Die Kosten für die Abdichtung von Haustrennfugen hängen von der Art der Abdichtung, den verwendeten Materialien und dem Umfang der Arbeiten ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erstellt werden. - Sollte ich eine Gewährleistung auf die Abdichtung der Haustrennfugen verlangen?
Ja, Sie sollten unbedingt eine Gewährleistung auf die Abdichtung der Haustrennfugen verlangen, um im Schadensfall abgesichert zu sein. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. - Schwarze Wanne vs. Weiße Wanne
Vergleich der beiden Abdichtungssysteme für Keller. - Feuchtigkeit im Keller erkennen
Anzeichen und Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme im Keller. - Fugen richtig abdichten
Anleitung zur fachgerechten Abdichtung von Fugen im Außenbereich. - Bauschäden durch Feuchtigkeit vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden am Gebäude.
-
WU-Konstruktion: Mauerwerk als Abdichtung ungeeignet!
Neu: Rote Wanne..
Gut, dass Sie gefragt haben.
Dann frage ich zur Sicherheit auch mal:
die beiden Kellerwände sind wirklich gemauert?
Na Servus.
Selbst wenn unter GOK außenliegende Fugenbänder die Fuge überbrücken (aber kaum abdichten) würden, ist eine WU-Konstruktion in Mauerwerk kaum ausführbar. Wie sollten die Mauerwerkswände denn abgedichtet werden? Funzt ned.
Hab ich Sie richtig verstanden? -
Weiße Wanne: Baugrundgutachten & Ausführung prüfen!
weiß - rot
passt eigentlich nicht zu München, aber im Ernst, zumindest in diesem Bereich ist ganz einfach keine 'Weiße Wanne' ausgeführt'.
Wie sieht es denn weiter unten aus, lassen Sie sich auf jeden Fall das Baugrundgutachten und die dort aufgeführte Wasserbelastung geben und dann die tatsächliche Ausführung verbindlich bestätigen, ich würd 'einfach' mal nachschauen.
Weiter westlich ist es im sonst meistens unproblematischen M. tatsächlich nicht so ohne.
Eigentlich hat eine so breite Fuge im Bereich von Wannen nichts zu suchen. -
Weiße Wanne: WU-Beton, Fugenbänder & Ausführung prüfen
Ich glaube ich habe die Infos verstanden?
G'Abend Allerseits ... wenn ich das so richtig rauslese sieht die Ausführung so Ähnlich aus (Link).
Meine Fragen hierzu:
1.) Die Außenwände sind in Beton B25 WU als weiße Wanne ausgeführt ... wie sieht das aus sind die Betonflächen außen blank sprich ist nur Beton zu sehen.
2.) Wurde laut (Link) ein Umfassungsfugenband eingebaut?
3.) Ist die Bodenplatte zwischen den Häusern getrennt oder stehen diese Häuser alle auf einer Bodenplatte?
4.) Wurde das Aufsteigende Dehnfugenband an dem umlaufenden Fugenband aufgeschweißt?
5.) Wurde die Dehnfugenisolierung in der Außenwand nicht zusätzlich abgedichtet (z.B. Dichtungsbanf)?
Meine Bedenken zu dieser Ausführung!
a.) Egal ob es sich um eine gemeinsame Bodenplatte handelt oder nicht sollten die Haustrennwände nicht so wie bei Ihnen in Ziegel erstellt werden, sondern ebenfalls in WU-Beton erstellt werden ... samt umlaufenden Fugenband ... sprich Ihr Keller müsste eine quasi ein eigenen Fugenbandkreis aufweisen. Die Abdichtung der Dehnfugenisolierung würde ich mit einem außenliegenden Fugenband herstellen.
Meine Begründung dazu:
1.) Als erstes möchte ich auf den Anschlusspunkt Fugenband zu Dehnfugenband hinweisen ... es erfordert schon einiges an können diese Stöße fachgerecht zu verschweißen.
2.) Im Falle einer Undichtigkeit sprich Grundwasser würde ihnen diese Dehnfugen so richtig schön voll laufen!
3.) Grundsätzlich bin ich gegen Ziegelwände im Keller ... der Grund hierfür bedenken Sie mal Ihr Nachbar hat einen Wasserbruch in seinem Keller ... durch die Ziegelausführung wären Sie so richtig schön mitbetroffen ☹ ... also lieber die Haustrennwände in WU-Beton ... so wie es bei den Umfassungswänden ja bereits gemacht wurde!
MfG -
Grundwasser München: GW-Stand vor Kauf prüfen!
Wo im Westen von München wollen Sie denn ...
Wo im Westen von München wollen Sie denn kaufen? Ich könnte dann mal raussuchen wie hoch das GW bei Ihnen stehen sollte. Ich habe mein Büro auch im westen von München und wir haben einen mittleren GW-Stand von ca. - 13 m unter GOK. Sieht fast so aus als wenn man Ihnen was verkaufen will was Sie nicht brauchen und und auch nicht erwerben werden (der letzte Satz ist reine Spekulation). -
Weiterleitung: Dach-Forum zu Abdichtungsproblemen
Bitte mal bei Dach 323 melden
Siehe weiterführenden Link -
Hoher Grundwasserstand: Alarmsignal für Kellerabdichtung!
@ Bergmann
ich nehme mal an mit dem Ihrem Beitrag Zitat: " Sieht fast so aus als wenn man Ihnen was verkaufen will was Sie nicht brauchen" haben Sie nicht meine Ausführung gemeint?
Die Angaben von Martin waren: " (rel. hoher Grundwasserstand) " und da gehen bei mir alle Alarmsirenen an ... bei uns in der Gegend den Münchner Norden ist das Abpumpen von Grundwasserständen fast Tagesgeschäft ... sprich das ist nun die Rechtfertigung für mein Detail! -
Weiße Wanne Olching: HHW-Angaben & Details prüfen!
noch ein paar Infos
Herzlichen Dank an Alle für die zahlreichen und sehr informativen Antworten. Das Haus steht am Rand von Olching zwischen Amper und Olchinger See. Das HHW (Hundertjahrhochwasser) ist in den Eingabeplänen 1,30 m unter GOK bzw. OKFFB (Oberkante Fertigfußboden), inkl. einer 30 cm Sicherheitszone, eingezeichnet. Normalerweise steht das Wasser ca. im Bereich der Bodenplatte. Letztere ist durchgehend über die gesamte Häuserzeile angefertigt. Die Haustrennwände im Keller sind in der Tat gemauert, die Umfassungswände sind aus Stahlbeton, allerdings im oberen Bereich mit der beschriebenen Fuge versehen. Die Betonflächen sind außen blank. Wir haben bislang nur die Eingabepläne einsehen können, die Werkpläne bekommen wir in Kopie erst nach vollzogener Abnahme des Hauses!? Ist das üblich? Wir werden in vielen Dingen leider einfach im Unklaren gelassen. Ich werde jetzt nochmals die Bauleitung anrufen und versuchen endlich eine eindeutige Beschreibung des Aufbaus der Umfassungswände zu erhalten! -
Werkpläne prüfen: Ausführungsqualität entscheidend!
So wie ...
das schon Herr Thalhammer (danke; wer ko der ko *g*) aufgezeichnet hat?
Dann ist zur Ausführungsqualität eigentlich nichts mehr zu sagen - s. Feldwisch, Thalhammer et al.
Werkpläne würde ich mir vor dem Kauf ansehen wollen, egal was der Bauträger sagt - in diesem Fall hier würde ich es mir sparen. -
WU-Betonwände: Zusätzliche Abdichtung empfohlen!
hihi
war wirklich schnell aufgezeichnet Herr ML Sollacher ... eigentlich wollte ich den Aufbau beschreiben ... ABER dann dacht ich wenn ich das erkläre das beschreibs ich's sicher wieder mal das kein Mensch das nachvollziehen kann 🙂 zum Glücks gibt es
Freehand da ist sowas ruckzuck erstellt.
Danke Martin nun haben wir die Infos ... zum Grundwassser ich würde die WU-Betonwände zusätzlich Abdichten!
Zuerst kaufen dann gibt es die Werkpläne (tztztz) dazu schließe ich mich der Meinung von Herr Sollacher spontan gleich mal an ... hat Ihr Bauträger was zu verbergen? ... drehen Sie doch mal den Spies um wenn er die Werkpläne nicht vorher rausrückt kaufen Sie nicht! ... mal sehn wie schnell sie die Werkpläne dann auf den Tisch haben 🙂
Wenn Sie den Werkplan vorliegen haben dann vergleichen Sie mal die Details in den Dehnfugen mit meinem Detail ... wenn's damit Probleme gibt ich helfe gerne weiter! -
Grundwasser München: Stark variierende GW-Stände beachten!
Ihr Antwort habe ich nicht im Auge gehabt ...
Ihr Antwort habe ich nicht im Auge gehabt Herr Thalhammer! Mir kam es nur merkwürdig vor - und vor allem hätte es sein können - und überhaupt - da geologisch bedingt der GW-Stand in München sehr variieren kann - hier -13 m dort -1,3 m - bei Ihnen im Norden wieder ganz anders - alles ist möglich! Im übrigen gehört die Umsetzung der wasserwirtschaftlichen Belange auch zu meinem Tagesgeschäft. -
Spezialtiefbau: Respekt für Grundwasser-Herausforderungen
Sorry Herr Bergmann,
für meine Anfrage ... mittlerweile habe ich Ihre Homepage besucht ... es ist mir schon bewusst das Grundwasser auch zu Ihrem Tagesgeschäft gehört ... Meiner voller Respekt zu Ihrer Tätigkeit in Spezialtiefbaugründungen bei dem ich Nachts sicher bei dem einen oder anderen Projekt nicht in Ruhe schlafen könnte.
Mit freundlichen Grüßen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Weiße Wanne Reihenhaus: Abdichtung der Haustrennfugen – Risiken und Details
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung einer Weißen Wanne in einem Reihenhaus, insbesondere im Bereich der Haustrennfugen. Es wird betont, wie wichtig die Prüfung des Baugrundgutachtens und der tatsächlichen Ausführung ist. Die Notwendigkeit einer zusätzlichen Abdichtung der WU-Betonwände wird ebenfalls diskutiert, ebenso wie die Beachtung des Grundwasserstandes.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag WU-Konstruktion: Mauerwerk als Abdichtung ungeeignet! ist Mauerwerk als Abdichtung in einer WU-Konstruktion ungeeignet. Dies sollte bei der Bauausführung unbedingt beachtet werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Weiße Wanne: WU-Beton, Fugenbänder & Ausführung prüfen unterstreicht die Bedeutung der korrekten Ausführung von Fugenbändern und der Beschaffenheit des WU-Betons für eine dichte Kellerabdichtung.
🔴 Risiko: Ein hoher Grundwasserstand, wie im Beitrag Hoher Grundwasserstand: Alarmsignal für Kellerabdichtung! erwähnt, sollte als Alarmsignal für eine sorgfältige Planung und Ausführung der Kellerabdichtung betrachtet werden, um spätere Bauschäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf sollten die Werkpläne geprüft werden, um die Ausführungsqualität sicherzustellen (siehe Werkpläne prüfen: Ausführungsqualität entscheidend!). Es wird empfohlen, sich über den lokalen Grundwasserstand zu informieren (Grundwasser München: GW-Stand vor Kauf prüfen!) und gegebenenfalls eine zusätzliche Abdichtung der WU-Betonwände in Betracht zu ziehen (WU-Betonwände: Zusätzliche Abdichtung empfohlen!).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanne, Reihenhaus, Haustrennfuge, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
- … Dürfte normal ausreichend sein, es sei denn er stolpert direkt vom Wannenrand in die Tür. …
- … nicht wegen der Schräge. Unter die Schräge hätte man zwar die Wanne stellen können, dann wären die anderen Elemente aber genug um die …
- … schon einen sehr großen Wohnraum und wollten uns bei Wechsel von Reihenhaus in Einfamilienhaus auf keinen Fall verkleinern. Ein zusätzliches Arbeits- oder Gästezimmer …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt ja oder nein? Kosten, Nutzen & Risiken der Hausbauplanung ohne Architekten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bitumen-Anstrich Kellerwand Doppelhaushälfte: Notwendigkeit, Ausführung & Schutz?
- … Bitumenanstrich, Kellerwand, Doppelhaushälfte, Abdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Schwarzanstrich, Kalksandstein, Bauträger, Leistungsbeschreibung …
- … Bauwesen, Kellerbau, Abdichtung, Feuchteschutz, Doppelhaushälfte …
- … Der Bitumen-Schwarzanstrich dient als Abdichtung gegen von außen eindringendes Wasser. Die Notwendigkeit ergibt sich aus den …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade abdichten: Ursachen für Feuchtigkeit im Keller? Kosten & Maßnahmen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polydur Fassadenplatten: Erfahrungen, Vor- & Nachteile bei Wärmedämmung?
- … Ich wohne in einem Reihenhaus Baujahr 1914 und würde gerne die Fassade …
- … die haben die Angewohnheit, ein recht heißes Vollbad in unserer Eckbadewanne mit ziemlich großer Wasseroberfläche zu nehmen. Heizung an und sowohl das …
- … Fenster in der Wand als auch das Dachflächenfenster direkt über der Wanne geschlossen zu halten. Ist ja schön mollig warm! Dazu Augen schließen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Reihenhaus: Schallübertragung durch Trennfuge? Ursachen, Lösungen & Schallschutz
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T9 Ziegel vs. Kalksandstein mit WDVS: Kosten, Dämmwerte & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gebäudetrennfuge in DHH-Außenwand: Notwendigkeit, Ausführung & Risiken bei fehlender Trennung?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Unterbau prüfen, Abdichtung erneuern? Kosten, Ablauf & Risiken
- … Balkon sanieren? Unterbau prüfen, Abdichtung erneuern. Kosten, Ablauf, Risiken. Jetzt informieren & Angebote vergleichen! …
- … abdichten, Unterbau sanieren, Betonsanierung, Feuchtigkeitsschäden, Drainage, Balkonabdichtung Kosten, Balkon sanieren Ablauf …
- … Balkon, Sanierung, Abdichtung, Bausubstanz, Feuchtigkeit …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassen-Betonplatte zu kurz: Verlängern riskant? Kosten, Risse & Alternativen
- … 3) Wie ist die große Platte für die komplette Reihenhausreihe zu beurteilen? Warum nicht 5 Platten? Was ist eine gute …
- … - Die weiße Wanne des Kellers ist außen mit 8-10 cm …
- … die Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit des Bauteils beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Betonschäden, Bauwerksabdichtung, Sanierung. …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Reihenhaus, Haustrennfuge, Abdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanne, Reihenhaus, Haustrennfuge, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Weiße Wanne Reihenhaus: Haustrennfugen abdichten? Kosten, Risiken & Details
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Weiße Wanne: Haustrennfugen im Reihenhaus richtig abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Weiße Wanne, Reihenhaus, Haustrennfuge, Abdichtung, Kellerabdichtung, Fugenabdichtung, Wasserdicht, Beton, Bauträger, Bauleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |