ich habe einige Fragen zur Sanierung eine unterbauten Balkons.
Details zum Bau: 70er Jahre Reihenhaus (Bauträger Demos, Typ RB101). Unterbauter Balkon im 2. Stock, der auf einem Zimmer des 1. Stocks liegt. Schichtaufbau des Balkons von oben nach unten (so wie ich ihn als Bau-Laie beschreiben kann):
- Betonplatten
- Kunststoffelemente/Lager
(rund, tragen je 4 Platten an ihren Ecken und halten sie auf ca. 5 mm Abstand)
- Dämmplatten, 6,5 cm stark (sehr verwittert, Unterseite noch blau, evtl. Styrodur oder ähnliches, lose auf Stoß verlegt.)
- Folie/Matte aus ca. 2 mm starkem, recht widerstandsfähigem gummiartig flexiblem Material, weiß (ehemals 😉 Dies ist die eigentlich Abdichtung/Wanne, die zur Zimmerseite hin zu einem Blechkragen hochgezogen ist und dort verklebt/scheißt ist.
- Schicht die nach Bitumenbahnen aussieht.
- Estrich (?), evtl. um Gefälle zu erzeugen.. unklar.
- Betondecke (Unterseite ist dann die Decke des 1. Stockes)
Problematik:
Die Wanne scheint entweder teilweise nicht mehr dicht zu sein, oder zumindest gelegentlich bei starkem Regen einfach überzulaufen. Es ist nicht ganz klar welches Problem vorliegt, oder ob evtl. beide.
Meine selbstgestrickte Strategie:
Ich werde auf jeden Fall sämtliche Platten (Beton und Dämm) herausnehmen, und die Wanne gründlich reinigen. Ich vermute das durch die starke Verschmutzung zumindest bei starken Regen kein ausreichender Abfluss des Wassers möglich ist, und es daher zum Überlaufen kommt. Ich denke diese Maßnahme ist auf jeden Fall angesagt.
Wenn ich dann die Plane vor mir habe, stellt sich die Frage wie und womit ich evtl. entdeckte Leckstellen/Löcher verschließen kann, mit welchem Material, kleben, schweißen, was auch immer..
Des weiteren kann ich mir vorstellen das es in diesem Rahmen sinnvoll wäre die 30 Jahre alten Dämmplatten, die zum Teil in sehr schlechtem Zustand sind, und wohl inzwischen auch Wasser aufnehmen, gegen frische zu tauschen.. Frage: Was nimmt man? Styrodur? Alternativen?
Thema Drainage über die Fugen zwischen den Platten:
Ich persönlich hätte die Idee auf den Unterseiten der Platten einige wenige, evtl. finderdicke Fugen/Kanäle zu schneiden, um eine bessere Entwässerung als über die Fugen allein zu gewährleisten. Ist das sinnvoll oder schlicht Unfug?
So, ist jetzt recht lang und laienhaft geworden, aber ich hoffe den Sachverhalt in Ermangelung an Fachterminologie ausreichend deutlich dargelegt zu haben.
Vielen Dank für jeden fachmännischen Tipp.
Gruß,
Jan