Winkelstützmauer bauen: Fundament, Drainage & Statik – Was ist zu beachten?

In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung einer Winkelstützmauer, insbesondere hinsichtlich Fundament, Frostschutz und verwendeter Materialien. Es wird die Frage aufgeworfen, ob die gewählte Bauweise den Anforderungen entspricht und welche Alternativen es gibt. Die korrekte Drainage und die Definition von Beton sind weitere zentrale Themen.

🔴 Wichtiger Hinweis · ⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Winkelstützmauer bauen: Fundament, Drainage & Statik – Was ist zu beachten?

Hallo,
wir haben uns etwas unbedarft an ein kleines Bauvorhaben gemacht und zweifeln jetzt an der Qualität der Ausführung.
Wir haben eine Wand aus Winkelstützen setzen lassen, 15 m mit 70 cm hohen Stützen, 11,5 m mit 90 cm hohen Stützen. Der Bauunternehmer hat 20 cm Schotter untergebaut, darauf kam noch eine ca. 10 cm hohe "trockene Mischung" aus Schotter und Zement. Die Seite mit dem "Fuß" wird im nächsten Jahr noch ca. 40  -  60 cm aufgeschüttet, um sie dann mit PKW befahren zu können. Auf der Seite des Nachbarn (Garten) wird (gelbes) Dränrohr in Kies verlegt (machen wir selbst). Wir haben lehmig-tonigen Boden (genauer kann ich das leider nicht sagen) und ein leichtes Gefälle (24 cm Höhenunterschied im Gelände).
Und nun die Fragen:
1. Kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass das alles hält und frostsicher ist?
2. In unserem Angebot stand, dass die Stützen in "Beton" versetzt werden (keine weiteren Angaben zur Güte). Ist dieser Punkt mit den oben beschriebenen Arbeiten erfüllt worden?
3. Wo findet man im WWW Infos über Beton (oder muss ich diese Infos beim DINAbk. kaufen?)?
4. Sollte man die Fugen zwischen den Stützen mit Beton oder Bauschaum oder etwas anderem ausfüllen? Oder besser nicht?
5. Spricht irgendetwas dagegen, die Füße der Stützen mit Beton zu verbinden? Lt. Bauunternehmer nicht, obwohl "es nicht notwendig wäre und nur unnötig Geld kosten würde".
6. Wenn im Angebot keine Hinweise zur Gewährleistung standen, wie lange wird dann die Gewährleistung vom Bauunternehmer übernommen?
7. Wie tief darf ich neben den Stützen aufgraben um die Dränage zu verlegen? Vorgesehen haben wir ca. 30 cm tief, weil in diesem Bereich das Wasser auf dem Lehmboden steht bzw. fließt. Aber 30 cm ist auch die Tiefe der oben beschriebenen Gründung. Wir wollen ca. 10 cm neben der Gründung den Graben für die Dränage ausheben. Gefährdet das die Stabilität der Stützen?
Ich hoffe, die Fragen sind nicht allzu "blöd".
Vorab schon vielen Dank für die Antwort (en).
  • Name:
  • Tina Brückner
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Winkelstützmauer: Fundament, Drainage & Statik

🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Instabilität (Risse, Verformungen) sofort einen Statiker hinzuziehen.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Drainage kann zu Wasserdruck und Einsturz der Mauer führen.

GoogleAI-Analyse: Winkelstützmauer: Fundament, Drainage & Statik

Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Ausführung Ihrer Winkelstützmauer haben. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Stabilität und Lebensdauer der Mauer.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Gründung, fehlende Drainage oder mangelhafte Statik können zum Einsturz der Mauer führen und erhebliche Schäden verursachen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu überprüfen und gegebenenfalls von einem Fachmann prüfen zu lassen:

• Fundament: Die Tiefe des Fundaments muss ausreichend sein, um Frostschäden zu vermeiden (in Deutschland mind. 80 cm). Die Tragfähigkeit des Untergrunds (Lehmboden) muss berücksichtigt werden.
    • Drainage: Hinter der Mauer muss eine funktionierende Drainage (z.B. Dränrohr mit Kiespackung) vorhanden sein, um Wasseransammlungen zu verhindern.
    • Statik: Die Statik der Mauer muss für die auftretenden Lasten (Erddruck, Hangneigung) ausgelegt sein. Die Stützen müssen ausreichend dimensioniert und fachgerecht versetzt sein.
    • Material: Die verwendeten Winkelstützen müssen die erforderliche Güte aufweisen.
    • Fugen: Die Fugen sollten fachgerecht geschlossen sein, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Bauschaum ist hierfür nicht geeignet.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ausführung der Winkelstützmauer von einem Statiker oder einem erfahrenen Bauingenieur überprüfen. Fordern Sie vom Bauunternehmer die statischen Berechnungen und Nachweise an.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Winkelstützmauer
    Eine Winkelstützmauer ist eine Konstruktion zur Abstützung von Erdreich oder anderen Materialien, insbesondere bei Hängen oder Geländeunterschieden. Sie besteht aus Winkelstützen, die in ein Fundament einbetoniert werden. Verwandte Begriffe: Stützmauer, Hangbefestigung, L-Stein-Mauer.
    Fundament
    Das Fundament ist die Basis einer baulichen Anlage und dient dazu, die Lasten des Bauwerks auf den Baugrund zu übertragen. Es muss ausreichend tragfähig und frostbeständig sein. Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament.
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Bei Winkelstützmauern wird eine Drainage hinter der Mauer angeordnet, um den Wasserdruck zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Dränrohr, Sickerschicht, Entwässerung.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken nachzuweisen. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
    Erddruck
    Der Erddruck ist der Druck, den das Erdreich auf eine Stützwand ausübt. Er hängt von der Beschaffenheit des Bodens, der Höhe der Wand und der Neigung des Geländes ab. Verwandte Begriffe: Bodendruck, Auflast, Lastannahme.
    Frostschäden
    Frostschäden entstehen durch das Gefrieren von Wasser in Baustoffen. Das gefrierende Wasser dehnt sich aus und kann zu Rissen und Abplatzungen führen. Verwandte Begriffe: Frostbeständigkeit, Tausalzbeständigkeit, Winterbau.
    Güte
    Die Güte beschreibt die Qualität eines Baustoffes. Die Güte von Beton wird durch die Druckfestigkeit bestimmt. Verwandte Begriffe: Festigkeitsklasse, Betonsorte, Zement.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Fundamenttiefe ist für eine Winkelstützmauer erforderlich?
      Die Fundamenttiefe sollte in frostgefährdeten Gebieten mindestens 80 cm betragen, um Frostschäden zu vermeiden. Bei schwierigen Bodenverhältnissen (z.B. Lehmboden) kann eine tiefere Gründung erforderlich sein. Ich empfehle, die Fundamenttiefe von einem Statiker berechnen zu lassen.
    2. Wie funktioniert die Drainage bei einer Winkelstützmauer?
      Hinter der Winkelstützmauer wird ein Dränrohr mit einer Kiesschicht verlegt, um das Wasser abzuleiten. Das Dränrohr sollte ein ausreichendes Gefälle haben und an einen geeigneten Abwasserkanal angeschlossen sein. Die Drainage verhindert, dass sich Wasser hinter der Mauer ansammelt und Druck aufbaut.
    3. Welche Rolle spielt die Statik bei einer Winkelstützmauer?
      Die Statik berechnet die erforderliche Dimensionierung der Winkelstützen und des Fundaments, um die auftretenden Lasten (Erddruck, Hangneigung) sicher aufzunehmen. Eine mangelhafte Statik kann zum Einsturz der Mauer führen. Ich rate dazu, die Statik von einem qualifizierten Statiker erstellen zu lassen.
    4. Darf man Bauschaum für die Fugen verwenden?
      Nein, Bauschaum ist für die Fugen von Winkelstützmauern nicht geeignet. Bauschaum ist nicht wasserdicht und kann durch UV-Strahlung beschädigt werden. Ich empfehle, die Fugen mit einem geeigneten Fugenmörtel zu verschließen.
    5. Welche Neigung sollte das Gelände haben?
      Das Gelände sollte ein leichtes Gefälle vom Haus weg haben, damit das Wasser abfließen kann.
    6. Welche Güte sollte der Beton haben?
      Der Beton sollte eine Güte von mind. C25/30 haben.
    7. Was ist bei Lehmboden zu beachten?
      Lehmboden ist nicht tragfähig und muss verdichtet werden.
    8. Wie lange hält eine Winkelstützmauer?
      Bei fachgerechter Ausführung kann eine Winkelstützmauer mehrere Jahrzehnte halten.

🔗 Verwandte Themen

• Stützmauer bauen: Genehmigung, Materialien & Kosten
      Informationen zu Baugenehmigungen, Materialauswahl und Kosten für den Bau einer Stützmauer.
    • Hang befestigen: Methoden und Materialien im Vergleich
      Überblick über verschiedene Methoden zur Hangbefestigung und die Vor- und Nachteile der jeweiligen Materialien.
    • Gartenmauer selber bauen: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung und nützliche Tipps für den Bau einer Gartenmauer.
    • Drainage im Garten: So leiten Sie Wasser richtig ab
      Informationen zur Planung und Installation einer effektiven Drainage im Garten.
    • Fundament erstellen: Anleitung für verschiedene Bauvorhaben
      Anleitung zur Erstellung eines Fundaments für verschiedene Bauvorhaben, wie z.B. Gartenhaus oder Carport.
  2. 🔴 Winkelstützmauer: Frostsicherheit – Ausführung vs. Empfehlung

So wie ich das sehe
    Hallo Tina ... na dann wollen wir die Fragen mal beantworten ... hoffen wir's mal das ich alles richtig beantworte:-)
    Zu 1.) Frostsicher ist diese Ausführung nicht da es zur frostsicheren Ausführung min. 100 cm bedurft hätte ... da es sich bei Ihrer Ausführung nur um 30 cm Frostsicherheit handelt kann es passieren das der lehmige Boden unter den 30 cm unter Frost aufquillt und sich somit die Winkelstützen heben.
    Zu 2.) Die trockene Mischung mit Schotter und Zement naja ich würde Betonkies und Zement verwenden hier ist meiner Ansicht
    nach kein Mangel vorhanden.
    zu 3.) Die Frage versteh ich nicht ... warum wollen sie bei der
    Ausführung über Beton was wissen? ... versuchen Sie doch mal
    Bitte

... vielleicht hilft Ihnen das weiter ... ansonsten diese Frage bitte konkreter steller.
    zu 4.) Bitte um Himmelwillen keinen Pu-Schaum verwenden ... die
    Winkelstützen press aneinander stellen und fertig ... sie können diese an der Erdzuschüttenden Seite mit Dickbeschichtung und einen Dichtbahn abdichten das nichts durchläuft.
    zu 5.) wir verbinden die Stützen der Winkelstützen immer mit Beton da dann voll gewährleistet wird das sich die Winkelstützen
    nicht gegeneinandern setzen ... sprich die Winkelstützen bleiben
    schön in der Flucht da der Beton diese in Reih- und Glied aneinander hält.
    zu 6.) da muss ich passen ich Tipp mal 2 Jahre?
    zu 7.) ich nehme an das sie damit die Seite wo aufgefüllt werden wird meinen ... ich sehe beim Aushub 10 cm unter Winkelstützenfundament für die Dränung damit kein Problem wenn Sie diesen dann auch möglichst bald/sofort wieder zufüllen nicht, dass das anstehende Wasser den Winkelstützen Aufbau unterspült! .
    Und dann gebe ich bezüglich der gelben Drainagerohre (nicht zulässig) ab an Herrn Beisse 🙂

3. Winkelstützmauer: Frostschutz – Herstellerangaben vs. Realität

zur Klärung
    Hallo Herr Thalhammer,
    vielen Dank für die Antwort.
    zu 1. und 3. : In einem Prospekt der Fa. EHL steht über frostfreie Gründung von Winkelstützen bis 80 cm, dass ein Unterbau aus ca. 10 cm Frostschutzmaterial (?) und 10 cm Beton B5  -  B10 ausreichen würde. Wir haben Stützen der Fa. Beton Weber, Porta Westfalica, von diesem Hersteller liegt mir leider kein Info-Material vor. Demnach müsste unsere Frostschutzschicht ja reichen, aber was bedeutet B5  -  B10 ...?
    Unter

habe ich leider nichts gefunden.
    zu 2. : Die trockene Mischung ist jetzt ca. 10 Tage alt und bröselt immer noch. Wird das irgendwann fest, darf diese Mischung tatsächlich als Beton bezeichnet werden?
    zu 4. : Kein PU-Schaum, geht klar. Unser Bauunternehmer hat uns gesagt, dass wir einfache Baufolie vor die Fugen legen sollen, bevor wir anfüllen und die Sichtseite mit Dichtmasse (Bausilikon?) ausfugen sollen ... Die Fugen sind aber so breit (teilweise bis 2 cm, weil die Stützen nicht exakt gerade sind  -  "das wäre normal", sagt der Bauunternehmer), dass es uns unsinnig erscheint, mit Silikon auszufugen ... Aber wir haben damit noch nicht angefangen, das ist alles noch änderbar und ich bin für Vorschläge dankbar.
    zu 7. : Nicht die Seite, wo aufgefüllt wird, sondern die Sichtseite. Ist jetzt auch sowieso schon zu spät, wir haben heute 30 cm tief aufgegraben, (gelbe) Drainage reingelegt (wir meinten das die hier ausreicht) und bereits fast vollständig wieder mit Kies zugeschüttet:-) Waren wir zu mutig? 🙂
    Wir man leicht sieht, ist bei uns schon fast alles gelaufen und sowieso schon zu spät. Ich habe meine Fragen gestellt, um mich zu beruhigen oder aber auch um jetzt schon frühzeitig mit dem ausführenden Bauunternehmer einen Streit zu beginnen, wenn er uns denn betrogen und/oder gepfuscht haben sollte (auch wenn ich das nicht hoffe ...).
    Gruß,

• Name:
    • Tina Brückner
  4. ⚠️ Winkelstützmauer: Lehmboden – Frostschutz durch Schotter fraglich

ich mag es nicht glauben Tina
    das die 20 cm Schotter für den Frostschutz ausreichen .. ich entnehm mal Ihrem Zitat: "weil in diesem Bereich das Wasser auf dem Lehmboden" ... wenn es ein anderer Boden z.B. Sandig oder Kiesig wär würd ich noch ja sagen aber der Lehmboden quillt doch auf unter Frost nochdazu steht ja Wasser an ... mein Gefühl
    sagt dazu nein.
    Jetzt habe ich Sie bezüglich des Betons verstanden ... also Beton B 5 ist eine Gütesorte B5 ist dabei die Bezeichnung der Festigkeitsklasse ... wie ich oben schon erwähnte würde ich die Trockenmischung mit Betonkies machen ... klar das es bröselt der
    Zement wurde ja auch nur mit Schotter gemischt ... sprich dem Gemisch fehlt der Feinanteil (Sand) ich befürchte diese Schottermischung nie fest werden ... ihre Betonvariante damit
    die Stützen zusammengehalten werden ... ich würde dies wegen der Schottermischung machen.
    Silikon (erschreck) nö dann lieber die Fugen offen lassen sonst werden sie bei der überbreite nie fertig mich nach silikonieren.
  5. 🔴 Drainage: Gelbe Drainrohre für Winkelstützmauer ungeeignet!

Die gelben Drainrohre ...
    sind dafür nicht geeignet. Doe können Sie auch weglassen. Sorry, Herr Thalhammer, musste mich erst durch die Beiträge lesen. Alles andere haben Sie ja schon gesagt.
    Kurz zur Gewährleistung: nach VOB Vertrag 2 Jahre, aber dann müssen Sie Gelegenheit gehabt haben, die VOB einzusehen. Ansonsten gilt BGBAbk., 5 Jahre.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Winkelstützmauer: Fundament – 80 cm Frostschutz laut Versetzvorschlag

Danke Herr Beisse
    zusammen bringen wir das schon auf die Reihe ... trotzdem die
    Frostschutztiefe dieser Stützen stimmt mich nachdenklich ... drum habe ich mal nachgesehen o) ABER alles was ich gefunden habe ist ein Versetzvorschlag darin heißt es 60 cm Schotter 0/56 20-25 cm Beton B10 sowie einem Mörtelbett mit 5 cm ... macht summa sumaro alles zusammen 80 cm Frostsicheren Aufbau unter den Stützenelementen ... wenn man dann das Pflaster was sicher an der Sichtseite hinzukommt dazurechnet sind das ca. 90 cm ... na gut dem stimme ich ja zu nur die 30 cm Ausführung von Tina bereitet mir echte Bedenken ... Aber ab hier bin ich mit mit meinem Latein am Ende wie's aussieht bedarf es hier doch weiterer Sachverständigenerfahrung oder hilft vielleicht ein Gespräch mit den Stützenhersteller?
    So oder so ich würde das klären bevor Sie die Wand fertig verfüllen und am Ende der Frost sie dann doch raushebt.
    Was meinen Sie Herr Beisse? ... wie soll man hier weiter Verfahren?
  7. Winkelstützmauer: Frosttiefe – Maßgebend bei Gartenmauern?

Die Frage ist..
    ob hier die frosttiefe überhaupt maßgebend ist. Es ist ja nun mal kein Gebäude. Gucke ich morgen (nach Formel 1) mal nach 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Betonunterbau: Definition – Was ist beim Winkelstützmauer-Bau erlaubt?

Danke
    Vielen Dank, die Herren! 🙂 ) ) ) )
    Was mir immer noch nicht klar ist: WAS IST Beton? Darf da jemand "Betonunterbau" in ein Angebot schreiben und dann sowas bauen wie bei uns?
    Um die Sache mit dem "Schotter" nochmal klarzustellen: Ich habe den Eindruck, dass einige Baumaterialien verschiedene Bezeichnungen tragen. Dieses Zeug, dass unser Bauunternehmer "Schotter" nennt und das sich unter unseren Stützen befindet, ist braun und enthält Feinanteile (Sand? Erde?), aber auch Steine. Ein Bekannter, der uns vor einiger Zeit mal beim Pflastern geholfen hat und im Straßenbau tätig ist, hat das gleiche Material damals "Mineralgemisch" genannt.
    Gruß,
    • Name:
    • Tina Brückner
  9. Beton: Definition & Mischung – Qualitätsprüfung erforderlich!

Beton ist genau definiert
    Können Sie aber nur mit einer Probe feststellen, ob de auch richtig gemischt wurde. Die genaue Definition würde den Rahmen sprengen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Betonqualität: Bröseliger Beton – Ist das normal?

schon wieder Beton
    D.h., es gibt auch "bröseligen" Beton, Beton muss nicht eine zusammenhängende, feste Oberfläche bilden?
    Gruß,
    • Name:
    • Tina
  11. Materialtipp: Mineralbeton – Alternative für Winkelstützmauer-Unterbau?

http://www.beton.org
    Hallo Frau Brückner,
    unter der o.g. Adresse erhalten Sie die gewünschten Informationen über Beton. Ich vermute mal, das Ihr Bauunternehmer ein Gemisch aus gebrochenem Material, sogenannten Mineralbeton verwendet hat. Dies ist kein Beton im eigentlichen Sinn, reicht aber für den Unterbau von L-Steinen aus. Um frostsicher zu gründen müsste ein Unterbau von ca. 1,00 m hergestellt werden der natürlich unheimlich Geld kosten würde. Ich halte den beschriebenen Unterbau für ausreichend auch wenn es in einer Frostperiode zu leichten Hebungen kommen kann.
    • Name:
    • Wolfgang Maurer
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Winkelstützmauer bauen: Fundament, Drainage & Statik optimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung einer Winkelstützmauer, insbesondere hinsichtlich Fundament, Frostschutz und verwendeter Materialien. Es wird die Frage aufgeworfen, ob die gewählte Bauweise den Anforderungen entspricht und welche Alternativen es gibt. Die korrekte Drainage und die Definition von Beton sind weitere zentrale Themen.

🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Drainage: Gelbe Drainrohre für Winkelstützmauer ungeeignet! wird darauf hingewiesen, dass gelbe Drainrohre für die Drainage von Winkelstützmauern ungeeignet sind. Dies sollte bei der Planung und Ausführung unbedingt beachtet werden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Winkelstützmauer: Lehmboden – Frostschutz durch Schotter fraglich thematisiert die Problematik von Lehmboden in Bezug auf Frostschutz. Es wird in Frage gestellt, ob die verwendeten 20 cm Schotter ausreichend sind, um Frostschäden zu verhindern, da Lehmboden unter Frost aufquellen kann.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Winkelstützmauer: Fundament – 80 cm Frostschutz laut Versetzvorschlag wird ein Versetzvorschlag erwähnt, der einen 80 cm hohen Frostschutzaufbau unter den Stützenelementen vorsieht. Dieser besteht aus Schotter, Beton und einem Mörtelbett. Dies kann als Richtwert für eine frostsichere Gründung dienen.

🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Materialtipp: Mineralbeton – Alternative für Winkelstützmauer-Unterbau? diskutiert die Verwendung von Mineralbeton als Alternative für den Unterbau von L-Steinen. Es wird darauf hingewiesen, dass dies kein Beton im eigentlichen Sinne ist, aber für diesen Zweck ausreichend sein kann. Es ist wichtig, die spezifischen Anforderungen des Bauvorhabens zu berücksichtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Qualität des verwendeten Betons zu überprüfen, sollte eine Probe entnommen und analysiert werden, wie im Beitrag Beton: Definition & Mischung – Qualitätsprüfung erforderlich! empfohlen. Dies kann Klarheit darüber verschaffen, ob der Beton den Anforderungen entspricht. Es wird empfohlen, sich vorab über die korrekte Ausführung und die notwendigen Materialien zu informieren, um Fehler zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Winkelstützmauer, Stützwinkel, Fundament, Drainage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonstützwinkel kippen in Fassade: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Neubau?
  2. BAU-Forum - Rund um den Garten - 3m Abböschung im Garten: Alternativen zu Mauerscheiben? Wandbau, Verputzen & Naturstein?
  3. BAU-Forum - Rund um den Garten - Hangbefestigung günstig bauen: Pflanzringe, Gabionen, L-Steine – Kosten & Vergleich
  4. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Stützwinkel/L-Profile aus Beton: Preise für 100x200 & 100x230 Elemente in Sichtbeton?
  5. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 10139: Winkelstützmauer bauen: Fundament, Drainage & Statik – Was ist zu beachten?
  6. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - L-Profil vs. Schalungsstein: Grenzmauer bauen & Kiesweg befestigen – Erfahrungen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorgarten abtragen: Tiefe, Breite, Statik & Kosten für Hangabtragung?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baustopp nach Grundstücksauffüllung an Grenze: Wer trägt die Kosten für Teilrückbau?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stützmauer notwendig: Wer trägt die Mehrkosten bei Planungsfehlern im Hang?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stützmauer an Grundstücksgrenze: Streifenfundament, Gründung & Höhenunterschiede?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Winkelstützmauer, Stützwinkel, Fundament, Drainage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Winkelstützmauer, Stützwinkel, Fundament, Drainage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Winkelstützmauer bauen: Fundament, Drainage & Statik – Was ist zu beachten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Winkelstützmauer: Fundament, Drainage & Statik

Suche nach: Winkelstützmauer, Stützwinkel, Fundament, Drainage, Statik, Gartenmauer, Hangbefestigung, Bauanleitung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼