Bodenarbeiten Baustopp: Was tun bei fehlender Tiefbauer-Zulassung & drohender Strafe?

In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Ein Landschaftsgärtner wurde an Bodenarbeiten gehindert, da ihm die Tiefbauer-Zulassung fehlte. Die Zuständigkeit der Behörden ist unklar, was zu Verzögerungen und Mehrkosten führt. Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Fundamentaushub eine typische Tiefbau-Aufgabe ist und ob ein Landschaftsgärtner diese ausführen darf. Alternativen wie Eigenleistung oder das Hinzuziehen eines Tiefbauers werden diskutiert. Die Wahl des Materials für Innenwände im Dachgeschoss (Rigips vs. Holzständerwerk) wird ebenfalls thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 💰 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Bodenarbeiten Baustopp: Was tun bei fehlender Tiefbauer-Zulassung & drohender Strafe?

Liebe Forumsteilnehmer!
Eigentlich wollten wir morgen mit den Bodenarbeiten für unser Haus beginnen. Doch heute morgen rief mich mein Landschaftsgärtner an der den Fundamentaushub und den Bodenplattenaushub ausführen sollte. Nachdem er sich heute für diese Arbeiten anmelden wollte, wurde ihm gesagt, dass er nach dem er keine Zulassung als Tiefbauer hat, er diese Arbeiten nicht ausführen dürfe (mit einer Strafandrohung von DM 5000,-.)
Das ganze spielte sich in NRW ab. Erwähnen muss ich vielleicht dazu noch, dass besagter Landschaftsgärtner diese eben genannten Arbeiten seit Jahrzehnten in den Nachbarkreisen durchführt. Ist dies nun Behördenwillkür oder gibt es dazu eine gesetzliche Grundlage? Wie sieht es aus wenn ich selber mit dem Bagger über das Grundstück düse? Solche Institutionen wie der Mietprofi müssten in diesem Augenblick doch außer Kraft gesetzt sein!
Mit freundlichem Gruß
Horst Grünbichler
  • Name:
  • Gruenbichler
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Baustopp: Fehlende Tiefbauer-Zulassung – Was tun?

Ich verstehe, dass Sie kurz vor dem Beginn Ihrer Bodenarbeiten stehen und nun mit einem Baustopp aufgrund einer fehlenden Tiefbauer-Zulassung konfrontiert sind. Das ist natürlich sehr ärgerlich und zeitkritisch.

Zunächst sollten Sie klären, welche konkreten Arbeiten eine Tiefbauer-Zulassung erfordern. Nicht alle Erdarbeiten fallen zwangsläufig darunter. Fragen Sie bei der zuständigen Behörde nach, welche Qualifikation für die geplanten Arbeiten notwendig ist.

Prüfen Sie, ob Ihr Landschaftsgärtner alternativ eine andere Qualifikation vorweisen kann, die für die Arbeiten ausreichend ist (z.B. Garten- und Landschaftsbau mit Zusatzqualifikation für Erdarbeiten). Eventuell kann er auch einen Subunternehmer mit der erforderlichen Zulassung beauftragen.

Klären Sie die Grundlage für die Strafandrohung. Ist diese rechtens? Lassen Sie sich die Rechtsgrundlage schriftlich geben und prüfen Sie diese gegebenenfalls mit einem Anwalt für Baurecht.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie umgehend Kontakt zur zuständigen Baubehörde auf, um die Situation zu besprechen und eine Lösung zu finden. Dokumentieren Sie alle Gespräche und Vereinbarungen schriftlich.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Tiefbauer-Zulassung
    Eine behördliche Genehmigung, die erforderlich ist, um bestimmte Arbeiten im Baugrund durchzuführen. Sie dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Qualifikationsnachweis
    Baustopp
    Eine Anordnung der Baubehörde, die die Fortsetzung von Bauarbeiten untersagt. Ein Baustopp kann aus verschiedenen Gründen verhängt werden, z.B. wegen fehlender Genehmigungen oder Verstößen gegen Bauvorschriften.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Ordnungswidrigkeit, Baurecht
    Landschaftsgärtner
    Ein Fachmann für die Gestaltung und Pflege von Grünflächen. Landschaftsgärtner können auch Erdarbeiten durchführen, sofern sie über die erforderliche Qualifikation verfügen.
    Verwandte Begriffe: Garten- und Landschaftsbau, Gartenpflege, Bepflanzung
    Erdarbeiten
    Arbeiten, die mit der Bewegung von Erdreich verbunden sind, z.B. das Ausheben von Baugruben, das Verfüllen von Gräben oder das Planieren von Flächen.
    Verwandte Begriffe: Aushub, Verfüllung, Planie
    Baubehörde
    Eine staatliche Behörde, die für die Überwachung der Einhaltung von Bauvorschriften zuständig ist. Die Baubehörde erteilt Baugenehmigungen, überwacht Baustellen und kann bei Verstößen gegen Bauvorschriften Maßnahmen ergreifen.
    Verwandte Begriffe: Bauamt, Bauaufsicht, Baugenehmigung
    Strafandrohung
    Die Ankündigung einer Strafe für den Fall, dass eine bestimmte Handlung vorgenommen oder unterlassen wird. Eine Strafandrohung soll die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften sicherstellen.
    Verwandte Begriffe: Bußgeld, Ordnungswidrigkeit, Strafanzeige
    Baugrund
    Der Untergrund, auf dem ein Bauwerk errichtet wird. Der Baugrund muss bestimmte Eigenschaften aufweisen, um die Standsicherheit des Bauwerks zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Bodenbeschaffenheit, Tragfähigkeit, Gründung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Arbeiten erfordern eine Tiefbauer-Zulassung?
      Eine Tiefbauer-Zulassung ist in der Regel für Arbeiten erforderlich, die in den Baugrund eingreifen und die Standsicherheit von Bauwerken oder die öffentliche Sicherheit beeinträchtigen können. Dazu gehören beispielsweise das Ausheben von Baugruben, das Verlegen von Leitungen und das Erstellen von Fundamenten. Die genauen Anforderungen können je nach Bundesland und Kommune variieren.
    2. Was kann ich tun, wenn mein beauftragter Landschaftsgärtner keine Tiefbauer-Zulassung hat?
      Sie haben mehrere Möglichkeiten: Erstens können Sie prüfen, ob der Landschaftsgärtner eine andere Qualifikation besitzt, die für die geplanten Arbeiten ausreichend ist. Zweitens kann der Landschaftsgärtner einen Subunternehmer mit der erforderlichen Zulassung beauftragen. Drittens können Sie einen Tiefbauer mit der Durchführung der Arbeiten beauftragen.
    3. Wie kann ich die Rechtsgrundlage für die Strafandrohung prüfen?
      Lassen Sie sich die Rechtsgrundlage von der Behörde schriftlich geben. Prüfen Sie diese selbst oder beauftragen Sie einen Anwalt für Baurecht mit der Prüfung. Achten Sie darauf, ob die Strafandrohung verhältnismäßig ist und ob die Behörde die einschlägigen Vorschriften korrekt angewendet hat.
    4. Was ist der Unterschied zwischen einem Landschaftsgärtner und einem Tiefbauer?
      Ein Landschaftsgärtner ist in der Regel für die Gestaltung und Pflege von Grünflächen zuständig. Ein Tiefbauer hingegen ist auf Arbeiten im Baugrund spezialisiert, wie z.B. das Ausheben von Baugruben, das Verlegen von Leitungen und das Erstellen von Fundamenten. Die Tätigkeitsbereiche können sich jedoch überschneiden, insbesondere bei kleineren Erdarbeiten.
    5. Was tun, wenn ich den Eindruck habe, dass die Behörde willkürlich handelt?
      Dokumentieren Sie alle Vorfälle und Gespräche mit der Behörde genau. Holen Sie sich rechtlichen Rat von einem Anwalt für Verwaltungsrecht. Sie können auch eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den zuständigen Beamten einlegen.
    6. Welche Konsequenzen hat es, wenn ich ohne die erforderliche Zulassung mit den Arbeiten beginne?
      Wenn Sie ohne die erforderliche Zulassung mit den Arbeiten beginnen, riskieren Sie ein Bußgeld, einen Baustopp und im schlimmsten Fall sogar eine Strafanzeige. Außerdem können Sie für Schäden haftbar gemacht werden, die durch die unsachgemäße Ausführung der Arbeiten entstehen.
    7. Wie lange dauert es, eine Tiefbauer-Zulassung zu erhalten?
      Die Dauer des Zulassungsverfahrens kann je nach Bundesland und Kommune variieren. In der Regel müssen Sie mit mehreren Wochen bis Monaten rechnen. Informieren Sie sich frühzeitig über die erforderlichen Unterlagen und Fristen.
    8. Kann ich die Bodenarbeiten selbst durchführen, wenn ich keine Tiefbauer-Zulassung habe?
      Ob Sie die Bodenarbeiten selbst durchführen dürfen, hängt von der Art und dem Umfang der Arbeiten ab. Für kleinere Erdarbeiten, die keine besonderen Kenntnisse oder Fähigkeiten erfordern, ist in der Regel keine Zulassung erforderlich. Bei größeren oder komplexeren Arbeiten sollten Sie jedoch unbedingt einen Fachmann beauftragen.

🔗 Verwandte Themen

• Baugenehmigungspflichtige Arbeiten
      Welche Bauvorhaben eine Baugenehmigung benötigen und welche nicht.
    • Rechte und Pflichten als Bauherr
      Ein Überblick über die Verantwortlichkeiten und Obliegenheiten von Bauherren.
    • Nachbarrechtliche Belange beim Bauen
      Was bei Bauvorhaben in Bezug auf die Rechte der Nachbarn zu beachten ist.
    • Die Rolle des Architekten im Bauprozess
      Welche Aufgaben ein Architekt übernimmt und wie er Bauherren unterstützen kann.
    • Baufinanzierung: Tipps und Tricks
      Wie man die passende Finanzierung für sein Bauvorhaben findet.
  2. Bodenarbeiten: Eigenleistung vs. Berufsgenossenschaft NRW

Privat darf man eigentlich alles
    muss man nur bei der Berufsgenossenschaft anmelden (wir haben heute die Rechnung bekommen, schluck).
    Also vielleicht doch selber machen, und wenn es mal nicht so klappt, *etwas* unter die Arme greifen lassen.
    IMHO
    • Name:
    • Daniel
  3. Bodenarbeiten NRW: Genehmigungspflicht auf Privatgrund?

ist aber komisch ...
    denn das machen eigentlich viele selbst. haben sie den landschaftsgärtner vielleicht irgendwie geärgert? eigentlich ist für arbeiten auf privatem Grund keine besondere Genehmigung erforderlich, jedoch für kanalanschlüsse und arbeiten auf öffentlichem Grund, für die sie eine "Aufbruchgenehmigung" brauchen. scheint ein vorgeschobener Grund zu sein ...
    wo ist das denn in NRW?
  4. Tiefbauer Zulassung: Landschaftsgärtner vs. Fundamentaushub

Wer hat das genau gesagt?
    Hückeswagen, richtig? Die Verordnung soll derjeneige doch mal schriftlich geben. Ob der Landschaftsgärtner nun Erde für Baumwurzeln oder Fundamente aushebt ist doch letztendlich gleich. Es mag ja sein, dass er keine Tiefbau-Arbeiten wie zum Beispiel Spundwände ausheben darf, aber das?
    Ich habe es auf meinen Baustellen oft mit den Landschaftsgärtner so gemacht, schlichtweg, weil die die kleineren Bagger habe. Die Tiefbau-Unternehmer waren da gar nicht böse drum.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Bauamt Lüdenscheid/Halver: Beschränkungen für Bodenarbeiten?

das ist ja wie handlesen am Telefon ...
    Hallo MB
    es handelt sich um das Halveraner Bauamt, bzw. die sollen durchgestellt haben zum Lüdenscheider Bauamt. Habe aber mit beiden Bauämtern telefoniert doch da weiß niemand etwas von solchen Beschränkungen und keiner will mit besagtem Landschaftsgärtner telefoniert haben. Ich komme aber aus Hückeswagen deswegen der Ausspruch mit dem Handlesen. Bingo oder unter dem Telefoneitrag nachgeschaut?
    Gruß Horst
    • Name:
    • grünbichler, horst
  6. Bodenarbeiten Verbot: Ursache unklar – Behördenwillkür?

Man nennt mich auch Madam Weißalles 🙂
    Klar, einfach unter Klicktel nachgeguckt 🙂 Wer hat denn nun das Verbot ausgesprochen? Da scheint ja was ganz ober faul zu sein.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Bodenarbeiten: Artfremde Leistung durch Landschaftsgärtner?

Foto von Lieselotte Tussing

Hm, korrigiert mich, wenn ich falsch liege,
    aber da gibt es doch irgendeine Vorschrift, nach der ein Unternehmer artfremde Leistungen nicht ausführen darf (analog dazu der Sanitärfachmann, der den Boiler elektromäßig nicht anschließen darf ohne Elektrofachmann).
    Diese Vorschrift müsste eigentlich von den Berufsverbänden kommen.
    Vielleicht hängt es damit zusammen?
  8. Landschaftsgärtner: Was ist 'artfremd' beim Erdaushub?

Ja eben, Tu
    Was ist daran Artfremd, wenn ein Landschaftsgärtner das macht, was er sowieso immer macht: buddeln?
    Frau Tussing, Sie meinen sicherlich die Handwerksordnung.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Berufsbild: Fundamentaushub Aufgabe für Tiefbauer?

Foto von Lieselotte Tussing

Berufsbild, MB!
    Ich denke, daran liegt es. Natürlich buddelt der für Pflanzen, aber doch nicht für Fundamente ...
    War ja auch nur so ein Gedanke.
    • Name:
  10. Bodenarbeiten: Landschaftsgärtner für Leitungsverlegung geeignet?

Foto von Andrea Leidenbach

TU
    bei uns buddeln die auch auf dem Friedhof.
    Im Ernst, in der Praxis heben die doch jede Menge aus, bei uns war nicht viel Platz ums Haus, da waren wir froh die kleinen Geräte zu haben um die Leitungen verbuddeln zu können.
    Die sollen sie ja nicht verlegen, oder das Fundament gießen.
  11. Baggerarbeiten: Berufsbild bei Fundament vs. Pflanzloch identisch?

Loch ist Loch
    Ob da nun Beton reinkommt oder eine Eiche ist dem Bagger egal. Beim Löcher buddeln ist das Berufsbild identisch. Wie AL schon sagt: Beton reinkippen darf er nicht.
    Trotzdem wüsste ich gerne, wer denn nun das Verbot ausgesprochen hat.
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Baustopp: Bauamt Lüdenscheid dementiert Zuständigkeit!

Hallo MB Verbot kam ...
    angeblich vom Bauamt Lüdenscheid. Der Namen des Sachbearbeiters war nicht mehr zu festzustellen. Bauamt Lüdenscheid wiederum sagt sie seien nicht zuständig . Und es gäbe keinen Sachbearbeiter mit Namen ... oder ähnlichem. Trotzdem vielen Dank an alle . Konsequenz aus der Geschichte der Bau verzögert sich etwas das ganze wird etwas teurer man selber wieder etwas vorsichtiger und trotzdem ist das Leben eines der schönsten.
    Gruß Horst
  13. Baustopp: Behördenwillkür – Eskalation der Situation?

Schon die Polizei informiert?
    Da läuift es ja mehr als sschief.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Fertighaus: Innenwände – Rigips vs. Holzständerwerk?

Solche Leute haben ...
    denke ich mit sich selbst am meisten zu tun. Der Unternehmer ist für mich gestorben und das ganze hat sich für mich hiermit erledigt, aber wo ich dich gerade an der Strippe habe MB,
    bin bei unserem Fertighaus am überlegen ob ich die Innenwände im Dachgeschoss mit doppelter Beplankung Rigips 12,5 mm erstelle (mit Aluständerwerk) oder ob ich wie der Fertighaushersteller es anbieten würde (entsprechend teurer) die Wände mit Holzständerwerk Span-Platte 13 mm und einer 9,5 mm Rigipsplatte erstellen lasse.
    Gruß und Dank Horst
  15. Innenwände: Holzständerwerk oder Rigips – Geschmackssache?

Eher Geschmackssache
    Ich selbst bevorzuge die Holzlösung. Aber das ist rein persönliche Meinung. Problematisch ist hier, dass man schon den Gesamtzusammenhang sehen muss.
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baustopp wegen fehlender Tiefbauer-Zulassung: Lösungen & Alternativen

💡 Kernaussagen: Ein Landschaftsgärtner wurde an Bodenarbeiten gehindert, da ihm die Tiefbauer-Zulassung fehlte. Die Zuständigkeit der Behörden ist unklar, was zu Verzögerungen und Mehrkosten führt. Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Fundamentaushub eine typische Tiefbau-Aufgabe ist und ob ein Landschaftsgärtner diese ausführen darf. Alternativen wie Eigenleistung oder das Hinzuziehen eines Tiefbauers werden diskutiert. Die Wahl des Materials für Innenwände im Dachgeschoss (Rigips vs. Holzständerwerk) wird ebenfalls thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Baustopp: Bauamt Lüdenscheid dementiert Zuständigkeit!, konnte die Zuständigkeit des Bauamts Lüdenscheid nicht bestätigt werden, was die Situation zusätzlich verkompliziert.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Bodenarbeiten: Eigenleistung vs. Berufsgenossenschaft NRW wird die Möglichkeit der Eigenleistung unter Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft in NRW angesprochen. Dies könnte eine Option sein, um Kosten zu sparen.

💰 Zusatzinfo: Die fehlende Tiefbauer Zulassung führt zu Mehrkosten und Bauverzögerung. Es ist ratsam, im Vorfeld die notwendigen Genehmigungen zu prüfen und gegebenenfalls einen Tiefbauer zu beauftragen, um Strafandrohungen zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Zuständigkeit der Behörden und die Notwendigkeit einer Tiefbauer-Zulassung für die geplanten Bodenarbeiten. Prüfen Sie die Möglichkeit der Eigenleistung unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Bodenarbeiten NRW: Genehmigungspflicht auf Privatgrund? bezüglich Genehmigungen auf privatem Grund. Für die Innenwände im Dachgeschoss sollte der Gesamtzusammenhang des Fertighauses berücksichtigt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baustopp, Tiefbauer, Zulassung, Bodenarbeiten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Keller - Kellerbodenaushub nach Regen: Tragfähigkeit prüfen? Maßnahmen & Risiken bei durchnässtem Baugrund
  2. BAU-Forum - Keller - Bodenplatte aus B25 statt WU-Beton: Ist das ein Problem bei drückendem Wasser?
  3. BAU-Forum - Neubau - Bauverzögerung: Was tun, wenn die Baufirma Termine nicht einhält? Tipps & Rechte
  4. BAU-Forum - Neubau - Dichtheitsprüfung Grundleitungen Neubau: Kosten üblich? Preis gerechtfertigt?
  5. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - B-Plan Abweichung: Nachbars Zustimmung nötig? Aufschüttung, Sondergenehmigung & Folgen
  6. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Bodenplatte zu dünn: Erkennung von Pfusch, Risiken & Sanierungskosten?
  7. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Böschungssicherung am Hanggrundstück: Notwendigkeit, Methoden & Kosten für Ihr Bauprojekt?
  8. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 10134: Bodenarbeiten Baustopp: Was tun bei fehlender Tiefbauer-Zulassung & drohender Strafe?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen & Brandschutzflächen: Kleines Haus auf eigenem Grundstück in Bayern planen?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baustopp, Tiefbauer, Zulassung, Bodenarbeiten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baustopp, Tiefbauer, Zulassung, Bodenarbeiten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bodenarbeiten Baustopp: Was tun bei fehlender Tiefbauer-Zulassung & drohender Strafe?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baustopp: Fehlende Tiefbauer-Zulassung – Was tun?

Suche nach: Baustopp, Tiefbauer Zulassung, Bodenarbeiten, Strafandrohung, Landschaftsgärtner, Baggerarbeiten, Behördenwillkür, Baurecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼