Setzrisse im Altbau: Ursachen, Gefahren & Sanierung feuchter Kellerwände?
In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026
Die Diskussion dreht sich um feuchte Flecken im Wohnzimmer eines Altbaus (Baujahr 1924) mit Sandsteinkeller. Setzrisse werden als unwahrscheinliche Ursache für die Feuchtigkeit angesehen. Druckprüfungen der Wasserleitungen und die Überprüfung der Kellerwand auf kapillar aufsteigende Feuchtigkeit werden empfohlen. Die Konstruktion des Anbaus und der Kellerdecke werden detailliert analysiert, um die Ursache einzugrenzen.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Setzrisse im Altbau: Ursachen, Gefahren & Sanierung feuchter Kellerwände?
Vielleicht kann hier jemand die Frage beantworten, die ich schon im Keller-Forum gestellt habe:
Wir haben in unserem Altbau (24) die EGAbk.-Wände (24 cm Backstein) mit KZP verputzt. jetzt sind nach 3 Monaten ca. 20 cm vom Boden ein paar runde feuchte Flecken aufgetreten (d= ca. 15 cm). Kann nicht von außen kommen, da dort noch ein Anbau ist. Unsere Kellerwände (60 cm Sandstein) sind feucht, aber nur bis ca. 1 m über Kellerboden. Wir haben vor ca. 6 Wochen einen Fließestrich (40 mm AFE30) ins Wohnzimmer einbauen lassen (Im EG 32 m²) Kellerdecke ist 14er I-Träger alle 1 m, 7.5 m lang, liegen in der Mitte auf Kellerinnenwand auf mit Grobkiesigem recht mager ausschauendem Beton minigewölbemäßig ausgegossen (ca. 10 cm in der Mitte zwischen den Eisenträgern). Kann es sein, dass es da in den Kellermauern Setzrisse gibt, und in denen dann das Wasser bis ins EG hochsteigt? Wenn ja, was machen wir dagegen? Sonstige Ideen, woher es kommen kann?
Roland
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Setzrisse? Ursachen & Sanierung im Altbau
🔴 Kritisch: Schimmelbefall im Keller kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und lassen Sie den Schimmel fachgerecht entfernen.
🔴 Kritisch: Setzrisse können auf statische Probleme hinweisen. Eine umgehende Prüfung durch einen Statiker ist erforderlich.
🔴 Kritisch: Unbekannte Feuchtigkeit im Keller kann zu Schäden an der Bausubstanz führen. Eine schnelle Ursachenforschung und Sanierung ist wichtig.
GoogleAI-Analyse: Setzrisse? Ursachen & Sanierung im Altbau
Ich sehe, dass Sie feuchte Flecken und mögliche Setzrisse in Ihrem Altbau-Keller haben. Das ist ein komplexes Problem, das verschiedene Ursachen haben kann.
Mögliche Ursachen für die Feuchtigkeit:
- Aufsteigende Feuchtigkeit: Durchlässige Kellerwände aus Sandstein können Feuchtigkeit aus dem Erdreich ziehen.
- Kondensation: Unzureichende Belüftung in Verbindung mit Temperaturunterschieden kann zu Kondenswasserbildung führen.
- Defekte Abdichtung: Eine fehlende oder beschädigte Abdichtung der Kellerwände kann das Eindringen von Feuchtigkeit ermöglichen.
- Rohrbruch: Ein unbemerkter Rohrbruch im Bereich der Kellerwände oder des Estrichs.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann und die Bausubstanz angreift. Setzrisse können die Stabilität des Gebäudes beeinträchtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen Bausachverständigen oder einen Fachbetrieb für Kellersanierung zu kontaktieren. Dieser kann die Ursache der Feuchtigkeit und der Risse genau analysieren und ein geeignetes Sanierungskonzept erstellen. Lassen Sie auch die Statik des Gebäudes überprüfen, um sicherzustellen, dass die Risse keine Auswirkungen auf die Tragfähigkeit haben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Setzrisse
- Risse im Mauerwerk, die durch Bewegungen des Baugrunds oder des Gebäudes entstehen. Sie können harmlos oder ein Zeichen für statische Probleme sein.
Verwandte Begriffe: Baugrund, Statik, Rissbildung - KZP (Kalk-Zement-Putz)
- Ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Zement und Zuschlagstoffen besteht. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.
Verwandte Begriffe: Putz, mineralisch, diffusionsoffen - Aufsteigende Feuchtigkeit
- Feuchtigkeit, die durch Kapillarwirkung aus dem Erdreich in den Kellerwänden aufsteigt. Sie kann zu Schäden an der Bausubstanz und zu Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Kellerwand, Feuchtigkeitsschaden - Fließestrich
- Ein Estrich, der in fließfähiger Form eingebracht wird. Er ist selbstnivellierend und eignet sich gut für Fußbodenheizungen.
Verwandte Begriffe: Estrich, Fußbodenheizung, selbstnivellierend - Sandstein
- Ein Sedimentgestein, das hauptsächlich aus Sandkörnern besteht. Er ist oft porös und kann Feuchtigkeit aufnehmen.
Verwandte Begriffe: Gestein, Sediment, porös - Kellerdecke
- Die Decke, die den Kellerraum nach oben abschließt. Sie kann aus Beton, Holz oder Stahl bestehen.
Verwandte Begriffe: Decke, Keller, Baukonstruktion - Bausachverständiger
- Ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungskonzepte erstellen kann. Er verfügt über fundierte Kenntnisse in Bautechnik, Bauphysik und Baurecht.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauwesen, Schadensanalyse
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Setzrisse und wie entstehen sie?
Setzrisse sind Risse im Mauerwerk, die durch Bewegungen des Baugrunds oder des Gebäudes selbst entstehen können. Diese Bewegungen können durch natürliche Setzung des Bodens, Temperaturschwankungen oder auch durch Bauarbeiten in der Umgebung verursacht werden. - Wie gefährlich sind Setzrisse im Altbau?
Die Gefährlichkeit von Setzrissen hängt von ihrer Größe, Anzahl und Lage ab. Kleine, oberflächliche Risse sind meist unbedenklich, während größere Risse, die sich durch das gesamte Mauerwerk ziehen, die Stabilität des Gebäudes gefährden können. Eine fachmännische Beurteilung ist ratsam. - Was bedeutet KZP?
KZP steht für Kalk-Zement-Putz. Es ist ein mineralischer Putz, der im Innen- und Außenbereich verwendet wird. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend, was ihn für Altbauten geeignet macht. - Was ist aufsteigende Feuchtigkeit und wie erkenne ich sie?
Aufsteigende Feuchtigkeit entsteht, wenn Wasser aus dem Erdreich durch Kapillarwirkung in den Kellerwänden aufsteigt. Sie erkennen sie an feuchten Flecken, Ausblühungen oder abblätternder Farbe im unteren Bereich der Wände. - Was kann ich gegen feuchte Kellerwände tun?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, feuchte Kellerwände zu sanieren, z.B. durch eine Horizontalsperre, eine Vertikalabdichtung oder eine Innenabdichtung. Die Wahl der Methode hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Feuchtigkeit ab. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für Kellersanierung?
Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach, welche Erfahrungen er mit der Sanierung von Altbauten hat und lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen. - Kann ich Setzrisse selbst reparieren?
Kleine, oberflächliche Risse können Sie eventuell selbst mit geeignetem Füllmaterial verschließen. Bei größeren Rissen oder Unsicherheiten sollten Sie jedoch immer einen Fachmann hinzuziehen. - Wie wichtig ist die Belüftung im Keller?
Eine gute Belüftung ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit im Keller zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Regelmäßiges Lüften, insbesondere in den Sommermonaten, ist empfehlenswert.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigen
Tipps zur Ursachenforschung und Sanierung von feuchten Kellern. - Rissbildung im Mauerwerk: Ursachen und Maßnahmen
Informationen zu verschiedenen Arten von Rissen und deren Bedeutung. - Kellerabdichtung: Methoden und Materialien
Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten, einen Keller abzudichten. - Schimmel im Keller: Gefahren und Sanierung
Informationen zu den gesundheitlichen Risiken und zur fachgerechten Schimmelentfernung. - Statische Probleme im Altbau erkennen und beheben
Hinweise auf Anzeichen von statischen Problemen und die notwendigen Schritte zur Behebung.
-
Feuchte Flecken Backsteinwand: Keine Setzrisse – Ursachensuche
nein
Setzrisse sind das nicht. Ansonsten ist Ihrer Beschreibung nur schwer zu folgen. Ich fasse mal zusammen soweit ich das verstanden habe: Ihre EGAbk.-Wand hat feuchte Flecken. An die EG-Wand schließt ein Anbau an (Art, Nutzung, Dämmung, Heizung?). Besonders mysteriös erscheint mir Ihre Kellerdecke: Sie haben eine Verbund-Decke mit Stahlträgern im Abstand von 1,0 m? Völlig unklar ist wer mit "Grobkiesigem Beton" "minigewölbemäßig" ausgegsoosen ist - die Wand, d.h. der Auflagerbereich der Träger? (Dies wäre nicht verwunderlich, da man nach der Stahlträgermonatage den Montageraum schließen muss). Wie dem auch sein, dass die feuchten Stellen aus in Setzungsrissen angesammelten Rissen stammt ist absolut auszuschließen. Hier liegt ein bauphysikalisches Problem vor. Und ich Tippe auf Ihren Anbau.
MfG E. Brunn
Noch was, das ist vermutlich kein Eisen, sondern Stahl (grummel) -
Feuchtigkeitsproblem: Anbau als Ursache ausschließen – Details
Anbau
Der Anbau steht schon seit 1967, war mal eine Speisekammer, ist jetzt Küche. Die Küche ist trocken. Über der Küche ist das Badezimmer. Wasser von Außen kann da nicht reinkommen (es kann nicht zwischen Haupthaus und Anbau reinregnen oder so, weil der Anbau im Prinzip integriert ist, und ein Dach über alles). Kellerdecke: die Zwischenräume zwischen den Stahlträgern mit 1 m (teilw. auch 85 cm) Abstand sind mit dem Beton ausgegossen, von unten aus ist es so, dass die Kellerdecke in der Mitte zwischen 2 Trägern 10 cm Dick ist, an den Trägern ca. 14 cm, wie dieselben auch.
Roland
PS: :
Wenn noch was unklar ist, ruhig nachfragen, ich bin echt heilfroh, dass mir jemand zu helfen versucht! -
Kellerdecke-Konstruktion: Minigewölbe und Kapillaraufstieg – Analyse
okay
Noch ein paar Fragen: Ist der Anbau unterkellert? Waren vor der Verputzung nie feuchte Stellen zusehen? Und zur Kellerdecke. Läuft die Decke auf den Stahlträgern oder etwas dazwischen. Wenn ich es recht verstanden habe verjüngt sie sich in der Mitte zwischen den Stahlträgen (das Minigewölbe?). Erst einmal noch zu Setzungen: Im Fundamentbereich/Keller bekomme ich nur dann Risse, wenn das Gebäude eine Muldenlage hat, d.h. links und rechts höher als in der Mitte mit der Folge von Vertikalrissen im Mittenbereich. Kapilaraufsteigende Feuchte äußert sich dann nicht in lokalen runden Flecken. In diesem Fall, wären auch die Kellerwände im Rissbereich feucht. Deshalb muss der Effekt woanders her kommen. Ich nehme an ihre Wasserleitungen sind nicht im Wandbereich?
Gruß E. Brunn -
Anbau ohne Keller: Aufbau, Abdichtung und Feuchtigkeitseintritt
Kein Keller unter dem Anbau Der Keller ragt ...
Kein Keller unter dem Anbau. Der Keller ragt ca. 60 cm über Hof und Straße, unter dem Küchenboden ist irgendetwas aufgeschüttet, dann Magerbeton, Sand, 0.2 mm PVC-Baufolie, 6.5 cm ZEAbk., Fliesen.
Mir sind vorher und die ersten 2-3 Monate danach keine Flecken aufgefallen.
Decke zwischen den Trägern, richtig erkannt mit dem verjüngen.
Habe auch gesehen, dass an der Kellerwand, dort wo ein Träger aufliegt, vom Träger schräg nach unten (etwas flacher als 45 Grad) Risse nach links und rechts gehen, die ziemlich dünn sind. Die sind mir vorher auch nicht aufgefallen.
Die Wand dort ist generell feucht, ob der Riss feuchter ist, kann ich nicht sagen.
Wasserleitungen sind in der Wand, aber im Schlitz auf der gegenüberliegenden Seite (Küche), aber da ist die Wand trocken.
Gruß Roland -
Feuchtigkeitsproblem: Statiker bittet um bauphysikalische Hilfe
Herr Beisse,
Cobra übernehmen Sie. Ich habe keine Ahnung woher die Feuchtigkeit kommen kann außer, dass es mit 95 % Wahrscheinlichkeit nicht aus aus Setzungsrissen aufsteigende Feuchtigkeit ist. Helfen Sie mal einem armen Statiker, der seinen letzten Wärmeschutznachweis vor fünf Jahren gemacht hat.
E. Brunn -
Feuchtigkeit im Altbau: Druckprüfung Wasserleitungen – Empfehlung
Harte Nuss
Zunächst sollten mal Druckprüfungen der Wasser- und Heizungsleitungen (Wasserleitungen, Heizungsleitungen) durchgeführt werden. Kann aber auch ein Riss im Abwasserrohr sein. Bauphysikalisch ergibt das aus der Beschreibung wenig Sinn.
Was natürlich auch noch sein kann, ist Grundwasser. Dann ist das kapillare Verhalten bei vorhandenen Rissen kaum noch vorhersehbar.
In welcher Gegend ist das denn? Wären ggf. auch Bilder möglich. Man tappt immer so im dunkeln. -
Grundwasser als Ursache? Anbau-Höhe vs. Feuchtigkeit im Altbau
Grundwasser
halte ich für wenig Wahrscheinlich, da der Anbau auf einer Aufschüttung steht, 60 cm über Terrain (wenn ich es richtig verstanden habe). Das würde ich nur glauben, wenn der Rest der Wand im EGAbk. auch feucht wäre. Es sei denn unter der Kante Anbau/Keller kann sich Wasser sammeln. Was ich aber nicht verstehe warum das dann nicht einigermaßen gleichmäßig aufsteigt, sondern sich Flecken raussucht. (Danke für den Beistand). -
Wasserleitungen: Installation und mögliche Beschädigung – Analyse
Wasserleitungen
sind ja uf der anderen Seite der Wand, wo sie augenscheilich trocken ist, obwohl man da nicht sehr viel sieht, weil die Küche dransteht. Da geht eine Kupfer-Warmwasserleitung und Sanfix-Kaltwasserleitung hoch und ein 70er Abwasserrohr von der Dusche runter. Habe nachdem die Küche montiertwar auch Bedenken gehabt, weil die Aufhängeleiste für die Oberschränke recht nahe der Leitungen eingedübelt wurde, aber das ist jetzt schon 5 1/2 Monate her, in denen viel geduscht wurde. Oder ist der Küchenputz so dicht, dass da nichts rauskommt, und das Wasser braucht so lange von einer Wandseite zur anderen?
Ein Freund hat empfohlen:
Alle Hähne zu (inklusive die am Verteiler), einen Tag ohne Wasser leben (Klospülung?) und nach einem Tag den Verteilerhahn öffnen, und schauen, wieviel sich die Wasseruhr bewegt.
Bringt das was, und wie checke ich das Abwasser?
Roland -
Anbau-Info: Mauern auf Boden, Innenraum aufgeschüttet – Details
Der Anbau
steht auf dem Boden (die Mauern) und ist innen aufgeschüttet (zur Info)
Roland -
Anbau-Konstruktion: Unklare Beschreibung – Rückfrage
verstehe ich nicht
Anbau auf dem Boden, okay, aber Mauer aufgeschütet?
Elias Brunn -
Anbau-Details: Aufschüttungshöhe und Außentreppe – Klärung
Die Mauern des Anbaus
stehen auf dem Boder (oder hoffentlichg auf ein bisschen Fundament). In der Küche (3*2.6 m) ist ca. 60-70 cm aufgeschüttet, damit die Höhe ungefähr mit dem EGAbk. stimmt. Aus der Küche geht dann noch eine Außentreppe runter in den Hof
Roland -
Feuchtigkeitssuche: Regionale Hilfe vs. Druckprüfung – Empfehlung
Mal einkreisen
Obwohl es hilfreich wäre zu wissen in welcher Gegend es ist. Ansehen ist besser als lesen.
Druckprüfungen können durch Do-it-yourself-Methoden nicht ersetz werden. Das dauert einfach viel zu lange und ist zu unzuverlässig. Selbst wenn alle Wasserhähne zu sind, ist ja immer noch Druck auf der Leitung. Interessant ist dann nur der Druckabfall.
Fleckenweise kann schon sein durch inhomogenität des Werkstoffes. Aber im Moment komme ich auch nicht weiter. -
Region Stuttgart/Heidelberg: Fleckengröße und Putzbeschaffenheit
Gegend
ist zwischen Stuttgart und Heidelberg. Dürfte zu weit für Sie sein.
Eigentlich ist es nur ein größerer Fleck, rund, ca. 20 cm Durchmesser. es gibt auch ein paar andere, kleiner, unrund, aber das ist glaube ich der unhomogene Putz. unter dem Fleck sind noch 5 cm heller Putz.
Ich kann evtl. am Dienstag eine Digicam bekommen, und am Mittwoch Bilder E-Mailen.
Roland -
Feuchtigkeitsproblem: Ferndiagnose schwierig – Fachmann vor Ort
gOF
das sind die g0F= gefährlichen Odenwald Flecken! Nein, wenn nicht wem anders noch etwas einfällt, können wir wohl aus der Ferne nicht helfen. Schalten Sie jemanden vor Ort ein und folgen Sie MBs Rat. Viel Glück bei der Ursachensuche und vielleicht berichten Sie uns die Ergebnisse.
herzliche Grüße E. Brunn -
Digi-Cam-Bilder: Abwarten auf visuelle Details – Analyse
UWe czerny ist doch in der Nähe
Es ging ja nur darum, ob irgendjeman in der Nähe ist. Aber Digi-Cam ist schon mal gut. Harren wir der Dinge -
Kellerwand-Feuchtigkeit: Ursachen und Sanierung – Überblick
Von der Deckenbeschreibung her ist das Haus wohl min 50 Jahre alt
So wie ich das verstanden habe, hast du einen Keller der nicht gegen Feuchtigkeit isoliert ist. Sichtbar ist im inneren Feuchtigkeit bis 1 m über Kellerboden. Vermutlich ist es eine Ziegel oder Betonsteinwand. Als Fundament gibt es verm. nur eine Steinlage. Die Wand zieht bei dem Aufbau normalerweise immer Feuchtigkeit hoch. Zusätzlich hast Du jetzt obendrauf noch den Estrich mit viel Wasser (oder Asphaltestrich?) eingebracht. Wenn ich mir das so überlege, vermute ich, dass Dir das Wasser ganz normal von unten aufsteigt. Vermutlich außen aufgraben, Isolieren, evtl. noch horizontale Sperrschicht einbauen. Oder einen anderen Weg suchen, wie du das Kellermauerwerk trocken bekommst. Du hast nicht zufällig die Kellerwand verputzt? -
Altbau 1924: Sandstein-Keller und Estrich – Details
Baujahr 1924
und die Kellermauern sind aus Sandstein. Estrich wurde auf Folie eingebaut. Der Fleck fiel uns erst vor einer Woche auf. Verputzt wurde nur das Wohnzimmer und nicht der Keller. Zum außen aufgraben müsste ich ja erst mal den Anbau abreißen, und evtl. auch das Nachbarhaus (Doppelhaushälfte). Was der Nachbar wohl dazu meint? (hihi Galgenhumor)
Roland -
Setzrisse im Altbau: Kontrollieren und Veränderungen beachten
Ach, und das mit den beiden Rissen ist eigentlich nichts besonderes
Bei einem 24er Baujahr dürften die Kellerwände einfach nur aufgeschichtet sein (ein wenig Kalkmörtel dazwischen, denn man einfach so rauskratzen kann). Da kann es eine ganz normale Setzbewegung sein. Du solltest allerdings kontrollieren, ob die Risse sich noch verändern. Denn bei dem Baujahr sollte alles abgeklungen sein. Wenn nicht, prüfe mal genau was Du so veränderst. Ich würde peinlich darauf achten, dass sich vorhandene Lasten nicht verlagern und möglichst auch keine neuen dazukommen. Bei so einem Alten Haus würde ich mir bei der Entscheidung bezüglich der Feuchtigkeitsflecken erstmal Zeit lassen. Gegebenenfalls mal die Wandfeuchtigkeit im Keller messen (ich glaube da gibt es irgendwelche Geräte mit zwei Nägeln die man einschlagen kann oder so ähnlich). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man bei dem Material das sinnvoll beurteilen kann, da es ein relativ heterogenes Naturmaterial ist das sehr unterschiedliche Leitfähigkeiten aufweisen kann.
So wie ich es verstanden habe, ist es die Wand zwischen Wohnzimmer und Anbauzimmer. Ich würde mir auf jeden Fall auch mal die andere Wand genau ansehen. Ist evtl. ein Zementputz verarbeitet worden. Ist zwar eine Methode die Wandoberfläche trocken zu bekommen, dafür steigt das Wasser aber oft dann noch höher, da es nicht mehr abtrocknet. Sicherlich ist es sinnvoll, dass mit verschiedenen Leuten vor Ort auch mal zu diskutieren. Aber vorsicht, es gibt da viele mit den ganz tollen Lösungen die die schon haben, bevor sie überhaupt in deinem Haus gewesen sind. Und leider haben auch nur wenige Spezialisten noch richtige Ahnung davon, wie damals gebaut wurde und die guten sind leider meist recht teuer. -
Verputz im Altbau: Material, Lasten und Feuchtigkeit – Analyse
Verputz
Der Verputz ist im Anbau und Haupthaus gleich (Maxit Kalkzement-Maschinenputz) auf die mit lösemittelhaltigem Tiefgrund vorgestrichene 24er Backsteinverbundmauerwerkswand.
Die neu eingebrachte Last ist eben der Estrich (Anhydrit-Estrich 40 mm). Ob die Risse unter dem einen Träger schon vorher waren weiß ich nicht, der Fleck ist mir vorher zumindest nicht aufgefallen. Wenn das Wasser in den Setzrissen hochsteigt, warum sind dann unter dem Fleck 5 cm Trockener Putz?
Roland -
Kapillarwirkung: Wasseraufstieg im Mauerwerk – Analyse
Das Wasser steigt vermutlich direkt im Mauerwerk auf
Die Setzrisse sind evtl. sogar eher ein Widerstand für das Wasser. Den bis zu den Rissen muss es ja auch kommen. Und da wird es ganz normal durch die Wand wandern (kapillar). Falls Du dir wegen der Risse ernsthaft Gedanken machst, solltest Du einfach mal einen Gips- oder Kalkputzflecken drüber machen. Daran kann man dann beobachten, ob die Risse sich weiten. Bin mir allerdings beim Material nicht sicher, weil Deine Wand teilweise feucht ist. Da könnte das mit Gips Probleme geben. Aber vielleicht reicht ja auch markieren der Risslänge mit einer Spraydose und ausmessen der Rissbreite. -
Kapillarverbund: Risse unterbrechen den Wasseraufstieg nicht
Richtig, die Risse sind es nicht
Weil die den, wenn überhaupt vorhandenen, Kapillarverbund ja unterbrechen würden. -
Haarrisse: Geringe Rissbreite und Trockenheit – Beobachtung
Die Risse sind sehr schmal fast schon Haarrisse ...
Die Risse sind sehr schmal (fast schon Haarrisse) ich glaube nicht, dass die mehr als nen vieltel Millimeter haben. Ich habe übrigens auf der gegenuberliegenden Seite des Hauses am gleichen Träger auch so einen Haarriss gefunden. der geht fast senkrecht über einen Meter nach unten. Die Wand oben im Wohnzimmer war dort zumindest gestern noch trocken. Jetzt ist es zu dunkel dort.
Roland -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Setzrisse im Altbau: Ursachenforschung und Sanierung feuchter Kellerwände
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um feuchte Flecken im Wohnzimmer eines Altbaus (Baujahr 1924) mit Sandsteinkeller. Setzrisse werden als unwahrscheinliche Ursache für die Feuchtigkeit angesehen. Druckprüfungen der Wasserleitungen und die Überprüfung der Kellerwand auf kapillar aufsteigende Feuchtigkeit werden empfohlen. Die Konstruktion des Anbaus und der Kellerdecke werden detailliert analysiert, um die Ursache einzugrenzen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Setzrisse im Altbau: Kontrollieren und Veränderungen beachten sollten die Risse im Auge behalten werden, um Veränderungen festzustellen. Bei einem Altbau dieses Alters sollten Setzungen eigentlich abgeschlossen sein.
✅ Zusatzinfo: Der Anbau steht auf einer Aufschüttung und hat keinen Keller. Die Kellerdecke ist eine Verbunddecke mit Stahlträgern. Die Wand besteht aus 24 cm Backstein, verputzt mit Kalkzement-Maschinenputz. Laut Anbau ohne Keller: Aufbau, Abdichtung und Feuchtigkeitseintritt ist unter dem Küchenboden eine Aufschüttung vorhanden.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, einen Fachmann vor Ort zu konsultieren, um die Ursache der Feuchtigkeit zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. Eine Druckprüfung der Wasserleitungen ist ratsam, wie im Beitrag Feuchtigkeit im Altbau: Druckprüfung Wasserleitungen – Empfehlung vorgeschlagen wird. Bilder mit einer Digicam sollen helfen, das Problem besser zu beurteilen.
Die Diskussionsteilnehmer schliessen Grundwasser als Ursache weitgehend aus, da der Anbau höher liegt. Stattdessen wird die Möglichkeit von kapillar aufsteigender Feuchtigkeit in den Kellerwänden aus Sandstein in Betracht gezogen. Der Estrich im Wohnzimmer könnte ebenfalls eine Rolle spielen, da er zusätzliche Lasten auf die Wände bringt, wie im Beitrag Verputz im Altbau: Material, Lasten und Feuchtigkeit – Analyse erwähnt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Um die Ursache der Feuchtigkeit zu finden, sollte man die Wasserleitungen prüfen, die Kellerwände auf Feuchtigkeit untersuchen und einen Fachmann für Altbausanierung hinzuziehen. Die Beobachtung der Risse und die Analyse der Bausubstanz sind entscheidend, um die richtigen Maßnahmen zur Beseitigung der Feuchtigkeit zu ergreifen. Beachten Sie den Beitrag Feuchtigkeitsproblem: Ferndiagnose schwierig – Fachmann vor Ort.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Setzrisse, Altbau, Kellerwand, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten für Altbau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus Einsturzgefahr erkennen: Anzeichen, Risiken & Statikprüfung bei Altbauten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Mietwohnung: Einsturzgefahr der Decke? Ursachen, Anzeichen & Maßnahmen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Raufaser zwischen Wand und Decke: Ursachen, Reparatur & Vorbeugung im Neubau?
- … Raufaser, Risse Decke Wand, Neubau Risse, Raufaser reparieren, Rissbildung Ursachen, Spannungsrisse, Setzrisse, Trockenbau Risse …
- … Setzrisse: Diese entstehen, wenn sich das Gebäude setzt und Materialien unterschiedlich stark arbeiten. …
- … Spannungsrisse: Unterschiedliche Materialien (z.B. Beton und Gipskarton) dehnen sich bei Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen unterschiedlich aus, was zu Spannungen und Rissen führen kann. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalksandsteinwand Risse: Ursachen, Sanierung & Gewährleistung bei Fugen-Rissen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Innen- & Außenwänden: Ursachen, Statik-Risiko & Sanierungskosten beim 20 Jahre alten Haus?
- … SetzrisseSetzrisse entstehen durch Bewegungen des Baugrunds, die zu Spannungen im Mauerwerk führen. …
- … Putzschicht und sind in der Regel unbedenklich. Sie können durch Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit oder unsachgemäße Verarbeitung entstehen. Verwandte Begriffe: Putz, Fassade, Oberflächenrisse. …
- … gibt es in Wänden?Es gibt verschiedene Arten von Rissen, darunter Setzrisse, Schwindrisse, Putzrisse und statisch bedingte Risse. Setzrisse entstehen durch Bewegungen des …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz bei Sommerhitze: Optimale Temperatur, Trocknungszeit & Risiken?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse in Klinkerfassade: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten für Haus von 1968?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Putz sanieren: Welche Putzkombination & Vorgehensweise für Fassade optimal?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kratzputz Risse sanieren: Anleitung, Kosten & Farbanpassung bei Altbau?
- … Kratzputz Risse fachgerecht schließen & Altbau-Optik erhalten. Anleitung, Material & Kostenübersicht. Jetzt informieren & Risse dauerhaft …
- … Kratzputz, Risse, sanieren, reparieren, Fassade, Altbau, Putzrisse, Farbanpassung, Kosten, Anleitung …
- … Fassadensanierung, Putzarbeiten, Rissbeseitigung, Altbausanierung, Handwerk …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Setzrisse, Altbau, Kellerwand, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Setzrisse, Altbau, Kellerwand, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Setzrisse im Altbau: Ursachen, Gefahren & Sanierung feuchter Kellerwände?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Setzrisse? Ursachen & Sanierung im Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Setzrisse, Altbau, Kellerwand, Feuchtigkeit, Sanierung, Backstein, KZP, Fließestrich, Sandstein, Kellerdecke
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |