ich plane die Installation eines Spül-WCs in meinem Gartenhaus. Das Hauptproblem ist, dass das Gartenhaus tiefer liegt als der nächstgelegene Schmutzwasserkanalanschluss. Ein Gefälle von 1 % für eine normale Abwasserleitung ist daher nicht realisierbar.
Meine Idee ist, direkt hinter dem WC eine Hebeanlage zu installieren, wie beispielsweise die SFA Saniwall Pro Evo. Die geplante Druckleitung soll etwa 10 Meter lang sein, zunächst nach unten und dann wieder ca. 50 cm nach oben zum Kanalanschluss führen. Die Leitung wird frostsicher verlegt.
Laut Herstellerangaben ist die SFA Saniwall Pro Evo für eine Förderhöhe von 5 Metern und eine Förderstrecke von 100 Metern ausgelegt. Die Leitung soll aus Poloplast Polo Kal XS DNAbk. 32 bestehen und unterirdisch im Garten verlegt werden.
Meine Frage ist, ob eine solche Leitungsführung – erst nach unten, dann waagerecht und anschließend wieder nach oben – mit einer Hebeanlage überhaupt funktioniert. Reicht der Druck dafür in der Praxis aus, oder gibt es Probleme mit der Druckleitung? Hat jemand bereits Erfahrungen mit einer solchen Installation oder kann eine alternative Lösung empfehlen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Welche Art von WC soll installiert werden (z.B. Spül-WC, Trockentoilette)?
Spül-WC - Welche Materialien sind für die geplante Druckleitung vorgesehen (z.B. PVC, PE)?
poloplast polo kal xs DN 32 - Wie genau ist die geplante Verlegung der Druckleitung im Detail (z.B. unterirdisch, oberirdisch, durch welche Bauteile)?
Unterirdisch, Garten / Erde - Gibt es bereits eine Skizze oder einen detaillierten Plan der Leitungsführung, der die Höhenunterschiede und Längen genau darstellt?
Ja - Welche Art von Boden befindet sich im Gartenhaus und um das Gartenhaus herum (z.B. Betonplatte, Erde, Rasen)?
Gartenhaus fundament, Garten Rasen mit Erde und Sandboden - Wie ist die genaue Position des Schmutzwasserkanals im Verhältnis zum Gartenhaus (Entfernung und Höhenlage)?
10 meter - Gibt es bereits Informationen über die Beschaffenheit des Bodens bezüglich Frosttiefe und möglicher Verlegungsbeschränkungen?
Nicht relevant - Welche Art von Stromversorgung steht im Gartenhaus für die Hebeanlage zur Verfügung?
Unbegrenzt - Gibt es bereits Erfahrungen mit ähnlichen Installationen in der Umgebung oder im Bekanntenkreis?
Nein - Welche Art von Entwässerung ist aktuell im Gartenhaus vorhanden (falls vorhanden)?
Keine