Baufirma vergisst Duschwände im Angebot: Wer zahlt die zusätzlichen Kosten?
BAU-Forum: Sonstige Themen

Baufirma vergisst Duschwände im Angebot: Wer zahlt die zusätzlichen Kosten?

Hallo,
in meinem Bauvertrag habe ich eine Dusche 90 mal 90 mit Abtrennung enthalten. Ich habe mich vor Baubeginn für zwei Duschen 120 mal 120 entschieden. Im Angebot waren zwei Abläufe 10 mal 10 und zwei wedi fundo duschelemte enthalten. In der Annahme, dass das so korrekt ist habe ich den Bau in Auftrag gegeben. Der Bau ist nun fast fertig und die Baufirma meint in dem Angebot waren keine Trennwände enthalten die kommen extra!?
Meine Frage: Sind Duschen im Angebot niemals komplett? Muss die Baufirma mich auf die fehlenden Abtrennungen hinweisen?
Was kann ich tun um die Abtrennungen zu bekommen.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass es Unstimmigkeiten bezüglich der Duschwände und deren Kostenübernahme gibt. Da im ursprünglichen Bauvertrag eine Dusche mit Abtrennung vorgesehen war, die nachträglich auf zwei größere Duschen geändert wurde, ist entscheidend, wie diese Änderung dokumentiert wurde.

🔴 Gefahr: Wenn die Änderung nicht schriftlich als Nachtrag zum Bauvertrag festgehalten wurde, kann es schwierig sein, die Baufirma zur Übernahme der Mehrkosten zu verpflichten.

Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:

• Bauvertrag: Was genau steht im Vertrag bezüglich Duschen und Abtrennungen?
    • Nachträge: Gibt es schriftliche Nachträge oder Vereinbarungen bezüglich der geänderten Duschen?
    • Angebot: Enthält das Angebot eine detaillierte Auflistung der Leistungen, inklusive der Duschwände?

👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen, sich rechtlich beraten zu lassen, um Ihre Ansprüche gegenüber der Baufirma zu prüfen und durchzusetzen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauvertrag
    Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Bauunternehmen, der die Errichtung, die Veränderung oder den Abbruch eines Bauwerks zum Gegenstand hat. Er regelt die Rechte und Pflichten beider Parteien. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB, BGBAbk..
    Nachtrag
    Ein Nachtrag ist eine schriftliche Ergänzung oder Änderung eines bestehenden Vertrags, insbesondere eines Bauvertrags. Er wird notwendig, wenn sich während der Ausführung des Vertrags Änderungen oder zusätzliche Leistungen ergeben. Verwandte Begriffe: Änderungsvereinbarung, Zusatzvereinbarung, Bauzeitverlängerung.
    Angebot
    Ein Angebot ist eine verbindliche Erklärung eines Unternehmens, bestimmte Leistungen zu einem bestimmten Preis zu erbringen. Im Bauwesen ist das Angebot die Grundlage für den Bauvertrag. Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Leistungsverzeichnis, Ausschreibung.
    Abtrennung
    Eine Abtrennung, im Kontext von Duschen, bezeichnet eine Wand oder eine Glaswand, die den Duschbereich vom restlichen Badezimmer abgrenzt. Sie dient dazu, Spritzwasser zurückzuhalten und den Raum trocken zu halten. Verwandte Begriffe: Duschwand, Duschkabine, Spritzschutz.
    Aufmaß
    Das Aufmaß ist die detaillierte Erfassung der tatsächlich erbrachten Bauleistungen. Es dient als Grundlage für die Abrechnung und sollte von beiden Parteien (Bauherr und Bauunternehmen) geprüft und anerkannt werden. Verwandte Begriffe: Abrechnung, Leistungsverzeichnis, Mengenermittlung.
    VOB
    VOB steht für Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen. Sie besteht aus drei Teilen (A, B, C) und regelt die Bedingungen für die Vergabe und Ausführung von Bauleistungen. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, BGB, Werkvertrag.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die Haftung des Bauunternehmers für Mängel am Bauwerk. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Schadenersatz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Bauvertrag?
      Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Errichtung, die Veränderung oder den Abbruch eines Bauwerks zum Gegenstand hat. Er regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmen.
    2. Was ist ein Nachtrag zum Bauvertrag?
      Ein Nachtrag ist eine schriftliche Ergänzung oder Änderung des ursprünglichen Bauvertrags. Er wird notwendig, wenn sich während der Bauphase Änderungen oder zusätzliche Leistungen ergeben.
    3. Wer trägt die Beweislast bei Streitigkeiten über Bauleistungen?
      Grundsätzlich trägt derjenige die Beweislast, der eine Forderung geltend macht. Im Streitfall muss also der Bauherr beweisen, dass die Baufirma die vereinbarten Leistungen nicht erbracht hat oder dass zusätzliche Leistungen vereinbart wurden.
    4. Was ist ein Aufmaß?
      Ein Aufmaß ist die detaillierte Erfassung der tatsächlich erbrachten Bauleistungen. Es dient als Grundlage für die Abrechnung und sollte von beiden Parteien (Bauherr und Bauunternehmen) geprüft und anerkannt werden.
    5. Was bedeutet "VOB"?
      VOB steht für Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen. Sie besteht aus drei Teilen (A, B, C) und regelt die Bedingungen für die Vergabe und Ausführung von Bauleistungen.
    6. Was ist eine Abnahme?
      Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
    7. Was ist eine Gewährleistung?
      Die Gewährleistung ist die Haftung des Bauunternehmers für Mängel am Bauwerk. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre.
    8. Was kann ich tun, wenn die Baufirma insolvent geht?
      Im Falle einer Insolvenz der Baufirma sollten Sie sich umgehend an einen Rechtsanwalt wenden und Ihre Ansprüche beim Insolvenzverwalter anmelden.

🔗 Verwandte Themen

• Bauvertrag richtig gestalten
      Worauf Sie bei der Erstellung eines Bauvertrags achten sollten.
    • Nachträge im Bauvertrag
      Wie Sie Nachträge korrekt vereinbaren und abrechnen.
    • Mängel am Bau
      Ihre Rechte und Pflichten bei Baumängeln.
    • Bauabnahme
      Was Sie bei der Bauabnahme beachten müssen.
    • Rechte bei Insolvenz des Bauunternehmers
      Wie Sie Ihre Ansprüche sichern, wenn der Bauunternehmer insolvent ist.
  2. Kosten Duschwände: Nachtrag im Bauvertrag prüfen!

Sie haben offensichtlich ...
    Sie haben offensichtlich das bekommen, was Sie bestellt haben. Wenn die Abtrennungen nicht explizit in dem "Nachtrag" enthalten sind, sind sie es nicht. Sie hätten ja fragen können.
  3. Angebot Duschkabine: Was ist im Preis enthalten?

bei
    "in meinem Bauvertrag habe ich eine Dusche 90 mal 90 mit Abtrennung enthalten. "
    Das wollten Sie nicht.
    "Im Angebot waren zwei Abläufe 10 mal 10 und zwei wedi fundo duschelemte enthalten. "
    (Das sind die Bodenrelemente)
    Stand da irgend etwas von Abtrennung?
    Fliesen der Elemente kommt doch auch noch extra! , oder?
  4. Duschelement-Angebot: Details zu Abdichtung & Fliesen

Angebot lautet wie folgt
    Bodeneinlauf 10 mal 10 aus Edelstahl
    mit "wedi Fundo" Quadrat 120 mal 120 Gefälleelement, Abdichtung und Fußbodenfliesen liefern und einbauen, anstelle der Standard Duschwanne mit Styroporträger
  5. Standard-Duschabtrennung: Verrechnung im Bauvertrag?

danach
    könnte die Standard-Duschabtrennung der 90*90 nach wie vor noch mit drin sein, zum Verrechnen.
    Warum nehmen Sie sich keinen Baubetreuer an die Seite?
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baufirma vergisst Duschwände – Wer zahlt die Kosten?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich darum, wer die Kosten für fehlende Duschwände im Angebot trägt, nachdem der Bauherr Änderungen an der Dusche vorgenommen hat. Entscheidend ist, ob die Abtrennungen explizit im Nachtrag zum Bauvertrag erwähnt sind. Es wird empfohlen, den Bauvertrag und das Angebot genau zu prüfen und gegebenenfalls einen Baubetreuer hinzuzuziehen. Die nachträgliche Klärung der Kosten ist wichtig, um unerwartete Mehrkosten zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Kosten Duschwände: Nachtrag im Bauvertrag prüfen! sind die Duschwände nicht im Nachtrag enthalten, wenn sie dort nicht explizit aufgeführt sind. Daher ist es ratsam, vorab alle Details schriftlich festzuhalten.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Duschelement-Angebot: Details zu Abdichtung & Fliesen präzisiert, dass das Angebot Bodeneinlauf, Gefälleelement, Abdichtung und Fliesen beinhaltet, was bei der Kostenaufstellung berücksichtigt werden muss.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Bauvertrag und das Angebot auf die genauen Leistungen. Klären Sie Unklarheiten mit der Baufirma und ziehen Sie gegebenenfalls einen Baubetreuer zurate, wie im Beitrag Standard-Duschabtrennung: Verrechnung im Bauvertrag? vorgeschlagen. Dokumentieren Sie alle Vereinbarungen schriftlich, um spätere Missverständnisse zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufirma, Angebot" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baufirma, Angebot" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baufirma vergisst Duschwände im Angebot: Wer zahlt die zusätzlichen Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baufirma: Wer zahlt fehlende Duschwände?

Suche nach: Baufirma, Angebot, Duschwände, Kosten, Bauvertrag, Nachtrag, Mehrkosten, Bauablauf

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼